PAULUS UnD DEr SchiFFBrUch - gracelink.net · Ich werde anderen von Jesus erzählen. Liebe Eltern,...

18
25 Apostelgeschichte 27; 28; Das Wirken der Apostel, Kap. 42 Merkvers „Erzählt von allen seinen Wundern.“ Psalm 105,2 NL Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am Ende des Monats: wissen, dass sie Gottes gute Nachricht anderen weitersagen können. Sicherheit empfinden, dass Gott bei ihnen sein wird. andere trösten. PAULUS UnD DEr SchiFFBrUch Sieh dir diesen Sturm an. Natalie trägt ihren Regenmantel. Der Wind bläst: huu-uh! Der Regen strömt herab. Unsere biblische Geschichte handelt auch von einem Sturm.

Transcript of PAULUS UnD DEr SchiFFBrUch - gracelink.net · Ich werde anderen von Jesus erzählen. Liebe Eltern,...

25

Apostelgeschichte 27; 28; Das Wirken der Apostel, Kap. 42

Merkvers„Erzählt von allen seinen Wundern.“ Psalm 105,2 NL

KerngedankeIch werde anderen von Jesus erzählen.

LiebeEltern,ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am Ende des Monats:• wissen, dass sie Gottes gute Nachricht anderen weitersagen können.• Sicherheitempfinden, dass Gott bei ihnen sein wird. • andere trösten.

PAULUSUnDDErSchiFFBrUch

Sieh dir diesen Sturm an. Natalie trägt ihren Regenmantel. Der Wind bläst: huu-uh! Der Regen strömt herab. Unsere biblische

Geschichte handelt auch von einem Sturm.

26

D ie Soldaten marschieren zu

ihrem Schiff. (Mar-schiert wie Soldaten.) Die Soldaten bringen Paulus auf das große Schiff. Lukas kommt auch mit.

Auf Wiedersehen, Paulus! Wir wünschen dir eine gute Reise! (Dein Kind marschiert hinter dir.)

27

28

29

Das Schiff schaukelt. Es

schwimmt auf dem Wasser. (Zeig auf das Schiff, dann auf die Segel.) Schau, hier sind die Segel.

Die Soldaten bringen Paulus auf das Schiff. Lukas geht auch an Bord.

„Dieses Schiff fährt nach Rom!“, ruft der Kapitän. „Setzt die Segel. Lichtet den Anker!“

30

„Fahrt nicht!“, warnt Paulus.

„Wir werden in einen Sturm kommen.“

Aber der Kapitän hört nicht auf die Warnung. (Halte dir die Ohren zu, schüttle den Kopf.) „Nein, nein! Wir müssen nach Rom“, antwortet er.

Die Matrosen lichten den Anker und setzen die Segel. (Zeig auf die Segel.) Das Schiff segelt davon.

31

32

33

P litsch – platsch – plitsch – platsch!

Es regnet sehr stark. Huu-uh! Ein starker Wind schüttelt das Schiff. Große Wellen brechen darüber. Die Menschen klammern sich aneinander. Alle werden nass. (Zeig auf die Menschen.)

Paulus kniet ruhig. „Lieber Gott, hilf uns!“, betet er. Lukas betet auch. (Zeig auf Paulus und Lukas.)

34

„Macht euch keine

Sorgen“, sagt Paulus. (Zeig auf Paulus.) „Got-tes Engel sind hier. (Zeig auf die Engel.) Das Schiff wird sinken, aber wir werden alle gerettet werden.“

Paulus isst etwas. (Tu so, als ob du essen wür-dest.) Lukas isst etwas. Auch die Soldaten und Seeleute essen etwas.

35

36

37

Krach – bum! Der Sturm treibt das

Boot gegen einen Felsen. Das Schiff bricht entzwei. (Zeig auf das Schiff.)

Teile des Schiffes schwimmen auf dem Wasser. Die Leute halten sich an den herum schwimmenden Teilen fest. (Zeig auf die Menschen im Wasser, dann auf Paulus und Lukas.)

Paulus und Lukas halten sich an einem Brett an. Sie schwim-men im Wasser und lassen sich ans Ufer treiben.

38

Paulus steigt aus dem Wasser. Lu-

kas hilft ihm, zu einem großen Lagerfeuer zu gehen. (Zählt die Menschen auf dem Bild.) Eins. Zwei. Drei. Vier. Fünf. Paulus zählt alle Leute. Er dankt Gott für seine Fürsorge.

Paulus erzählt den Sol-daten und Seeleuten von Jesus. Kannst du auch jemandem von Jesus erzählen?

39

40

h ier sind Vor-schläge für

thematisch passende Dinge, die du jeden Tag mit deinem Kind tun kannst. Wähle diejenigen aus, die für die Entwick-lungsstufe deines Kindes passend sind, und wiederhole sie häufig.

Machmit !

Gießt gemeinsam Blumen. Sprecht über Nutzen von Wasser und Regen.

Macht Kekse, die wie Boote aussehen, und teilt sie mit anderen Kindern. Erzählt ihnen die biblische Ge-schichte.

Macht an einem regneri-schen Tag einen Spazier-gang. Tragt Regenkleidung. Sprecht über Gottes Schutz bei Stürmen und dankt Ihm dafür.

Macht Seifenblasen. Sprecht über den Wind.

Räumt gemeinsam Spiel-sachen auf. Gebt sie an den dafür vorgesehenen Platz. Dankt Jesus für die Spielsachen.

Seht euch Bilder von Engeln an. Erinnere dein Kind daran, dass Gott einen Engel zu Paulus geschickt hat, und dass Gott auch Engel schickt, die über uns wachen.

Besucht einen Hafen oder eine Bootanlegestelle, um euch Schiffe oder Boote an-zusehen, oder schaut euch Bilder von Schiffen und Booten an. Sprecht über das Schiff, auf dem Paulus segelte.

Zeig deinem Kind, wie man mit einer Sprühflasche Wasser sprühen und es regnen lassen kann. Singt ein Regenlied (Vorschlag: „Plitsch, platsch“, Gott loben von Anfang an, I 17).

41

Spielt mit Booten in der Ba-dewanne. Zählt sie. Macht mit den Händen Wellen und tut so, als ob ihr einen Sturm erzeugen würdet.

Gebt etwas Wasser in ein flaches Gefäß. Setzt etwas aufs Wasser, das schwim-men kann (Nussschale, Korkstück, Papierboot etc.). Lass dein Kind darauf bla-sen, sodass der Gegenstand übers Wasser schwimmt. Sprecht über einen stür-mischen Wind.

Baut aus Bausteinen ein Boot. Sprecht über Paulus’ Schiff. Lass dein Kind das Boot „auseinander bre-chen“, das ihr gemeinsam gebaut habt.

Lass dein Kind das Licht auf- und abdrehen, als ob es Blitze in einem Gewitter machen würde.

Spielt die Geschichte gemeinsam während eurer Familienandacht.

Hört euch Lieder über Jesus an, während dein Kind dir bei der Arbeit hilft.

Zählt bis sieben, dann nennt die Wochentage mit Namen. Klatscht beim Sabbat.

Bereitet eure Sabbatschul-gaben vor. Sag: „Diese Geld hilft dabei, dass Menschen etwas von Jesus erfahren.“

Füttert euer Haustier. Dankt Jesus für die Tiere.

42