PD Dr. med. L. Olivier 1, PD. Dr. med. M. Citak 1,2, N. Hüper 1 1) St. Josef Hospital Cloppenburg...
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PD Dr. med. L. Olivier1, PD. Dr. med. M. Citak1,2, N. Hüper1
1) St. Josef Hospital Cloppenburg
2) Medizinische Hochschule Hannover
PD Dr. med. L. Olivier1, PD. Dr. med. M. Citak1,2, N. Hüper1
1) St. Josef Hospital Cloppenburg
2) Medizinische Hochschule Hannover
Klinische Akzeptanzsteigerung der OrthesenKlinische Akzeptanzsteigerung der Orthesen
Einleitung:Einleitung:
Die Konservative Therapie von Frakturen:Die Konservative Therapie von Frakturen:
ägyptischen Mumie aus der 5. Dynastie (um 2500 v. Chr.) ägyptischen Mumie aus der 5. Dynastie (um 2500 v. Chr.) Schienung einer Unterschenkelfraktur, Ambroise Parré
16 JahrhundertSchienung einer Unterschenkelfraktur, Ambroise Parré
16 Jahrhundert
Einleitung:Einleitung:
Die Konservative Therapie hat trotz der Osteosyntheseverfahren nicht Ihren Stellenwert verloren
Hat die gleichen Grundsätze wie die Operative Therapie:
Die Konservative Therapie hat trotz der Osteosyntheseverfahren nicht Ihren Stellenwert verloren
Hat die gleichen Grundsätze wie die Operative Therapie:
•Reposition •Retention/Fixation •Rehabilitation
•Reposition •Retention/Fixation •Rehabilitation
Einleitung:Einleitung:
Die Konservative Therapie hat trotz der Osteosyntheseverfahren nicht Ihren Stellenwert verloren
Hat die gleichen Grundsätze wie die Operative Therapie:
Die Konservative Therapie hat trotz der Osteosyntheseverfahren nicht Ihren Stellenwert verloren
Hat die gleichen Grundsätze wie die Operative Therapie:
•Reposition •Retention/Fixation •Rehabilitation
•Reposition •Retention/Fixation •Rehabilitation
Einleitung:Einleitung:
Die Konservative Therapie hat trotz der Osteosyntheseverfahren nicht Ihren Stellenwert verloren
Hat die gleichen Grundsätze wie die Operative Therapie:
Die Konservative Therapie hat trotz der Osteosyntheseverfahren nicht Ihren Stellenwert verloren
Hat die gleichen Grundsätze wie die Operative Therapie:
•Reposition •Retention/Fixation •Rehabilitation
•Reposition •Retention/Fixation •Rehabilitation
Einleitung:Einleitung:
Gipskomplikationen:Gipskomplikationen:
Einleitung:Einleitung:
Einleitung:Einleitung:
Einleitung:Einleitung:
Wir sehen folgende Kontraindikationen für den Orthesen Einsatz
1.Fehlende Compliance - schriftliche Einwilligung erforderlich
2.Nicht optimiert passende Orthesen
3.ungeklärte Instabilitäten
4.Theoretische Elongierbarkeit von Bändern vom Typ SL,Lig.talo-calcaneare Intermedium
Wir sehen folgende Kontraindikationen für den Orthesen Einsatz
1.Fehlende Compliance - schriftliche Einwilligung erforderlich
2.Nicht optimiert passende Orthesen
3.ungeklärte Instabilitäten
4.Theoretische Elongierbarkeit von Bändern vom Typ SL,Lig.talo-calcaneare Intermedium
Einleitung:Einleitung:
Hauptproblem derzeit ist jedoch die Akzeptanz durch die
Orthopäden und Chirurgen
Hauptproblem derzeit ist jedoch die Akzeptanz durch die
Orthopäden und Chirurgen
Einleitung:Einleitung:
Hauptproblem derzeit ist jedoch die Akzeptanz durch die
Orthopäden und Chirurgen
Hauptproblem derzeit ist jedoch die Akzeptanz durch die
Orthopäden und Chirurgen
Wie können wir das verändern?
Fragestellung / Hypothese:Fragestellung / Hypothese:
1.) Die Gipsbehandlung ist bei den meisten Extremitäten Verletzungen in der
Medizin nicht mehr zwingend erforderlich.
1.) Die Gipsbehandlung ist bei den meisten Extremitäten Verletzungen in der
Medizin nicht mehr zwingend erforderlich.
Material & MethodikMaterial & Methodik
Studien Design:Studien Design:
Einschluss von Pat. Mit distaler Radiusfraktur:
• Die Häufigste Fraktur (Jährlich 200.000 Tsd/ Jahr in Deutschland (2005))
• Zunehmende demographische Veränderung Inzidenz wird steigenT
ypische Fraktur der alten Frau
• Gute Erfahrungen in unserer Klinik
• 2010 bisher über 300 Anlagen von Handgelenksorthesen
Einschluss von Pat. Mit distaler Radiusfraktur:
• Die Häufigste Fraktur (Jährlich 200.000 Tsd/ Jahr in Deutschland (2005))
• Zunehmende demographische Veränderung Inzidenz wird steigenT
ypische Fraktur der alten Frau
• Gute Erfahrungen in unserer Klinik
• 2010 bisher über 300 Anlagen von Handgelenksorthesen
Material & MethodikMaterial & Methodik
Studien Design:Studien Design:
Erste Prospektive Studie
40 Patienten mit der Indikation zur Orthesennlage
Vergleich der Orthesen mit der Gipsbehandlung
Compliance der Patienten
Komfort
Mikrobiologische Unterschiede
Realtime Durchblutungsuntersuchung
• Haut, Muskel & Knochen
Frühfunktionelle Nachuntersuchung
Erste Prospektive Studie
40 Patienten mit der Indikation zur Orthesennlage
Vergleich der Orthesen mit der Gipsbehandlung
Compliance der Patienten
Komfort
Mikrobiologische Unterschiede
Realtime Durchblutungsuntersuchung
• Haut, Muskel & Knochen
Frühfunktionelle Nachuntersuchung
Material & MethodikMaterial & Methodik
Pilotstudie am 02.09.2010
Gesunder Erwachsener
Orthese begünstigt die DurchblutungGips fördert die Orthostase
Pilotstudie am 02.09.2010
Gesunder Erwachsener
Orthese begünstigt die DurchblutungGips fördert die Orthostase
Studierte zwingend indiziertStudierte zwingend indiziert
Finanzierung der Studie:Finanzierung der Studie:
Messgerät Mikrozirkulation 39000 €5 x Haut Sonde, LF2 (1.850€) 9250 €5 x Muskel Sonde, LF1 (1.850€) 9250 €Gerätewagen 1.700 €Klebestreifen 200 €Auswertesoftware 640 €Stud. Hilfskraft für 12 Monate 5040 €Verbrauchskosten 2500 €Publikationskosten 2500 €Reisekosten 2000 €Mikrobiologische Auswertungen 18000 €Wartungskosten 3600 €Gesamt: 90790 €
Messgerät Mikrozirkulation 39000 €5 x Haut Sonde, LF2 (1.850€) 9250 €5 x Muskel Sonde, LF1 (1.850€) 9250 €Gerätewagen 1.700 €Klebestreifen 200 €Auswertesoftware 640 €Stud. Hilfskraft für 12 Monate 5040 €Verbrauchskosten 2500 €Publikationskosten 2500 €Reisekosten 2000 €Mikrobiologische Auswertungen 18000 €Wartungskosten 3600 €Gesamt: 90790 €
Was ist Ihr Vorteil:Was ist Ihr Vorteil:
• Kooperation mit einem Krankenhaus, welche die Vorteile der Orthesenbehandlung verstanden hat.
• Kooperation mit einer Universitären Einrichtung (MHH)
• Wissenschaftlichen Beweis für die Legitimierung von Orthesen
• Wissenschaftlichen Beweis für die Nachteile von Gipsbehandlungen
• Nationale und Internationale Kongressbeiträge
• Wissenschaftliche Publikationen in Internationalen Fachzeitschriften
Akzeptanz der Orthesen Umsatzsteigerung!!
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