PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die...

66
PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler

Transcript of PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die...

Page 1: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

PEAK OIL UND DAS PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER SCHICKSAL DER

MENSCHHEITMENSCHHEIT

Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen?Energien über die Runden helfen?

Von Robert Bériault

Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler

Page 2: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wie ist es denn mit der

Wasserstoff-Wirtschaft, von der die Erdlinge

so viel reden?

Page 3: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Eine Wasserstoff-Wirtschaft:

Welche Folgen hätte sie? Ist sie machbar?

Page 4: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Die Idee ist, das Öl, das für Transport notwendig ist, durch Wasserstoff zu ersetzen.

Dafür müssten gebaut werden:

700 Millionen mit Treibstoff-Zellen betriebene AutosWindräder und Sonnenkraftanlagen, um erneuerbare Elektrizität herzustellenDie Infrastruktur für Herstellung, Lagerung und den Transport flüssigen Wasserstoffs zum VerbraucherWasserstofflager, die die Benzinlager ersetzen.

Page 5: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Zu einer Wasserstoff-

Wirtschaft würden auch

Lastwagenverkehr und Luft- und

Seefahrt gehören.

Page 6: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Vorzüge des Wasserstoffs:

Könnte aus Wind-, Solar-, Hydro oder atomaren Quellen hergestellt werden

Saubere Verbrennung. Wasser ist das einzige Abfallprodukt

Leicht zu transportieren: Ist vielleicht die praktischste Art, Elektrizität zu transportieren, um damit Fahrzeuge anzutreiben.

Page 7: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 1

Physikalische Eigenschaften:

10 X leichter entzündlich als BenzinExplosionsgefahr ist 20 X größer als bei BenzinSehr wenig Energie im Verhältnis zum Volumen (braucht riesige Tanks)Die Flamme ist unsichtbarDie kleinen Wasserstoffmoleküle entweichen leichtKorridiert leicht (Leitungen, Ventile, Verschlüsse usw.)

Page 8: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 2Beide Lagerungsarten sind problematisch

Exxon-Mobil Report, Oct. 2004

Wenn er als Flüssigkeit gelagert wird, ist das für den

Transport praktischer. ABER ES FÜHRT ZU:

einem Verlust von 30% durch den Verflüssigungsprozess

+ 1.7% Verlust durch die tägliche Verdampfung

loss per day

Wenn er als Gas gelagert wird, muss

das unter hohem Druck geschehen

(10,000 – 20,000 lbs / sq. in.). oder

Komprimierter Waserstoff für Busse Flüssiger Wasserstoff für Autos

Page 9: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 2

Beide Lagerungsformen sind problematisch

Exxon-Mobil Report, Oct. 2004

Jedenfalls kann man sein

Wasserstoff-Fahrzeug auf keinen Fall in

geschlossenen Räumen parken.

Page 10: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 2Der Transport zu den Tankstellen wäre

problematisch

Um dieselbe Energiemenge wie mit Benzin zu transportieren, brauchte man 21mal mehr Lastwagen.*

Man stelle sich nur einmal die Unfallgefahr durch die vielen Wasserstofftankwagen auf den Straßen vor!

=

* The Future of the Hydrogen Economy: Bright or Bleak?, Baldur Eliasson and Ulf Bossel, ABB Switzerland Ltd.

Page 11: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 3

Entweichen von Wasserstoff wäre dem Entweichen von Chlorofluorokarbonen (CFC) ähnlich.

Könnte indirekt eine mehr als 10prozentige Abnahme im atmosphärischen Ozon bewirken

Wissenschaftler kennen die Wirkungen auf die Atmosphäre noch nicht, weil ihr Wissen über den Wasserstoffzyklus noch begrenzt ist.

California Institute of Technology June 12, 2003

Wenn Wasserstoff die fossilen Brennstoffe ganz und

gar ersetzen müsste:

Auswirkung auf die Ozonschicht

Page 12: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 4

Es gibt keine unterirdischen Quellen für Wasserstoff, die ausgebeutet werden müssten.Man braucht mehr Energie, um Wasserstoff herzustellen, als der hergestellte Wasserstoff jemals hergeben wird.*

Keine Energiequelle, sondern ein Energierträger:

Warum? – Weil bei dem Prozess ein

Abfallprodukt entsteht: Wärme

(Wärmeenergie).

Schuld daran sind die Gesetze der

Thermodynamik.* “The Party’s Over: Oil, War and the Fate if Industrial Societies”, Richard Heinberg

Page 13: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 5

Die Brennstoffzellentechnik für Autos befindet sich noch in der Entwicklung.

Wir müssen uns vielleicht damit behelfen, dass wir Wasserstoff in eingebauten Verbrennungsmaschinen direkt als Brennstoff benutzen.

Die Technik ist noch nicht so weit:

Page 14: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 6

Fast aller kommerzieller Wasserstoff wird aus umgeformtem Erdgas oder durch die Vergasung von Kohle hergestellt. *

Die Infrastruktur für Produktion durch Elektrolyse von Wasser durch Wind- oder Solarenergie in großem Maßstab müsste improvisiert werden.

* Mr. D.R. Simbeck, Vice President Technology, SFA Pacific, Inc., Mountain View, CA

Page 15: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 7

Infrastrukturkosten:

Eine auf Benzin abgestellte Infrastruktur in eine auf Wasserstoff abgestellte umzuwandeln, würde riesige Mengen brauchen von:

Energie Kapital

Page 16: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wir sehen, dass aus Wasser hergestellter Wasserstoff sehr viel teurer ist

Exxon-Mobil Report, Oct. 2004

Page 17: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wäre es nicht nötig, ohne auszukommen, wenn eine Tankfüllung $400 kostet?

Page 18: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Wasserstoff - 8

Es ist nicht sinnvoll, weil Erdgas so billig ist.

Wird es jemals wirtschaftlich sinnvoll sein?

Heute wird kein kommerzieller Wasserstoff aus Wind- oder Solarenergie hergestellt:

Page 19: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wenn Gas und Öl teuer werden:

Wird es – statt auf Wasserstoff umzustellen - wahrscheinlich wirtschaftlich immer noch sinnvoller sein:

Ein kleineres Benzinauto zu

kaufen

Zu Fuß zu gehen

Fahrrad zu

fahren

Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen

Page 20: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

James Howard Kunstler sagt Folgendes über Wasserstoff:

• “Der weit verbreitete Glaube, dass Wasserstoff die Technik-Gesellschaft vor einer schnell näher kommenden Öl- und Gas-Abrechnung bewahren werde, ist wahrscheinlich ein guter Indikator dafür, wie sehr sich unsere ölsüchtige Gesellschaft Täuschungen hingibt.”

The Long Emergency, James Howard Kunstler

Page 21: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Some analysts conclude that:

Einige Analysten folgern, dass:

Eine WASSERSTOFFWIRT-

SCHAFT wirtschaftlich

niemals machbar sein wird

Page 22: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

In euren Zeitungen gibt

es viele Nachrichten

über Ethanol. Könnte Ehanol nicht Benzin

ersetzen?

Page 23: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wir bauen unseren Treibstoff an…

Page 24: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Einerseits

Wenn man Mais für das Gewinnen von Ehanol anbaut, dann bedeutet das, dass eine große Menge des bebauten Bodens der Nahrungs-mittelproduktion entzogen wird.

Page 25: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Nehmen wir einmal an, die Amerikaner arbeiteten von jetzt an bis 2020 wie die Verrückten:

...und stellten ihre 300 Millionen Autos auf aus Mais gewonnenem Ethanol um…

Raten Sie mal, wie viel Ackerland dann für den Maisanbau erforderlich wäre!

Page 26: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Roter Teil = Gebiet, das für den Anbau von Mais als Ersatz für das Benzin der USA im Jahre 2020 nötig wäre

Exxon-Mobil Report, Oct. 2004

Heute beträgt der bebaute Boden 19%

der Fläche der Vereinigten Staaten.

Page 27: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Ist es klug, wenn man in einer Welt, in der die Getreideproduktion pro Kopf abnimmt, Ackerland zu einem anderen Zweck benutzt?

Page 28: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Boden der Nahrungsmittelproduktion entziehen:

Lester Brown, Präsident des Earth Policy (Erdpolitik) Institute:

“ Der Vorstoß der Autohersteller in den USA, Fahrzeuge zu bauen, die mit Ethanol laufen können, das aus Mais hergestellt wird, wird die Nahrungsmittelpreise in die Höhe treiben und den Hunger in der Welt vergrößern…Die große Zahl der bereits produzierenden Distillerien und die weitere Planung droht das für den direkten Konsum der Menschen zur Verfügung stehende Getreide [drastisch] zu vermindern.“

Page 29: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Noch ein Einwand gegen die Produktion von Ethanol aus Mais:

Das Verhältnis der Energie-Rückgewinnung

zur investierten Energie

ist niedrig (1.7 zu 1).

Fast ebenso viel Energie ist für Anbau und Verarbeitung

notwendig, wie aus dem Ethanol gewonnen werden

kann.

Page 30: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Einige Energieanalysten sagen:

uns in den eigenen Schwanz zu beißen!!!

Wenn wir Ethanoltreibstoff aus Mais herstellen, können wir ebenso gut versuchen,

Page 31: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Na gut, wie ist es denn mit dem

Dieseltreibstoff, den ihr aus diesen kleinen grünen

Lebewesen machen könnt?

Page 32: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Du meinst Biodiesel aus Meeresalgen:

Im Internet finden Sie einige interessante Darstellungen davon, wie fantastisch diese erst noch zu entwickelnde Technik sein wird.

Diesen Behauptungen zufolge könnten die USA für einen Bruchteil der Kosten des jährlichen Imports an Erdöl Einrichtungen aufbauen, um den gesamten Bedarf des Landes an flüssigem Treibstoff zu decken.

Wissenschaftler prüft ein Gefäß mit Öl, das aus Algen hergestellt wurde.

Page 33: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Biodiesel aus Meeresalgen:

Bei der Herstellung würde man flüssigen Abfall aus der Landwirtschaft und Abwasser aus den Gemeinden benutzen, um darauf Öl produzierende Algen anzubauen.

Das Öl würde mit einer Beifügung von 10% Methanol direkt in Dieselmaschinen verbrannt.

Botryococcus, eine Öl

produzierende Grünalge

Michael Briggs, University of New Hampshire, Physics Dept.

Page 34: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Biodiesel aus Meeresalgen:

Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein,

ziehen Sie ihre eigenen Schlüsse! Bei aller Skepsis ist

es die Sache vielleicht wert, dass man Geld für ihre Erforschung ausgibt.

Page 35: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Ich habe von meinem Raumschiff aus einige Solaranlagen gesehen. Könnten sie nicht das Problem der Ölkrise

lösen?Ich höre, dass sie zur

Herstellung von Wasserstoff benutzt

werden können.

Page 36: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Photo-voltaische (Solar-) Anlagen wandeln Sonnenlicht direkt in Elektrizität um.

Page 37: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Vorzüge:

Funktionieren lautlosFunktionieren lautlos

Können auf Hausdächern Können auf Hausdächern angebracht werden, in der angebracht werden, in der Nähe der Orte, wo sie Nähe der Orte, wo sie verbraucht werdenverbraucht werden

Niedrige Niedrige Unterhaltungskosten: nur Unterhaltungskosten: nur Waschen und EnteisenWaschen und Enteisen

US General Services Admin., Pacific Rim Region

Page 38: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Photovoltaik - 1

Solaranlagen beanspsruchen eine sehr große Fläche

Um einen Atomreaktor zu ersetzen,brauchte man

75 Quadratkilometer Solaranlagen in Südkanada

Page 39: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Photovoltaik - 2

1) Wenn Wolken am Himmel sind

(z.B. im November

und Dezember)

Solaranlagen funktionieren nicht:

2) Im Dunkeln

Page 40: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Photovoltaik - 3Die erzeugte Energie kann nicht für das Transportsystem benutzt werden,

wenn sie nicht zuvor in

Treibstoff umgewandelt

wurde.

Page 41: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Photovoltaik - 4

Elektrizität aus Solar-Anlagen kostet zurzeit 57 US¢ pro kWh*

gegenüber 6¢ für Elektrizität aus Kohle oder Wasser

Sehr viel teurer, als wir zu zahlen gewohnt sind:

* http://www.solarbuzz.com

Page 42: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Das große Problem mit Photovoltaik ist, dass es keine billige

Art gibt, die Elektrizität den Tag über zu speichern,

damit wir Strom für die Nacht haben.

Page 43: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Eine Möglichkeit, damit fertig zu werden, wäre, die

überschüssige Solarelektrizität tagsüber in Wasserstoff – und

dann den Wasserstoff nachts in Elektrizität

umzuwandeln.

Solarelektrizität Wasserstoff Elektrizität

Page 44: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Das Problem dabei ist, dass wir bei jedem Schritt der

Verarbeitung durch Abwärme einiges an Energie verlieren.

Diese verdammten Gesetze der Thermodynamik mischen sich ein!

Page 45: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Ein Beispiel für den Energieverlust bei jedem Schritt auf dem Weg:

* The Future of the Hydrogen Economy: Bright or Bleak? Baldur Eliasson and Ulf BosselABB Switzerland Ltd., Corporate Research, Baden-Dättwil / Switzerland ** Exxon-Mobil Report, Oct. 2004 “Solid Oxide Fuel Cell Developers Claim 50% Efficiency” I.H.S. Petrochemicals “Fuel Cell Efficiency: A Reality Check”, E.V. World Overview of the Electric Grid, U.S. Department of Energy

Solar-anlagen

reduziern Elektri-

zität

Wasserstoff geht bei

Lagerung und Transport verloren

Treibstoff-zellen ver-wandeln Wassser-stoff in

Elektrizität zurück

electricity

Umwandlung und Lieferung Verbraucher

25%*Energie-verlust: 15%** 20% 10%

Solarener-giewird

benutzt, um durch

Elektrolyse Wasserstoff herzustellen

Wasser-stoff wird

zur Lagerung verflüssigt

30%*

Page 46: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wegen des Effektivitätsverlustes steigen die Kosten von 57 US¢ für die kWh auf $1.77 für die kWh !!!*

*Calculations of cost by author: see “Further Reading”

Solar-anlagen

reduziern Elektri-

zität

Wasserstoff geht bei

Lagerung und Transport verloren

Treibstoff-zellen ver-wandeln Wassser-stoff in

Elektrizität zurück

electricity

Umwandlung und Lieferung Verbraucher

25%*Energie-verlust: 15%** 20% 10%

Solarener-giewird

benutzt, um durch

Elektrolyse Wasserstoff herzustellen

Wasser-stoff wird

zur Lagerung verflüssigt

30%*

Page 47: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Kanadier bezahlen zurzeit zwischen

5¢ und 8¢ pro kWh.

Nach dieser Berechnung würde Ihre Rechnung von $100 im Monat auf $2700 klettern!!!

Ich habe bei der Berechnung die

positivsten Werte angenommen!

Page 48: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Photovoltaik - 5

Auf dem 45. Breitengrad müssen Solaranlagen 5 Jahre in Betrieb sein, um die Energie einzubringen,

die für ihre Herstellung aufgewendet wurde.

Page 49: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir künftig in der Lage sein werden, die

das Öl ersetzenden Solaranlagen aus der

Energie herzustellen, die aus Solaranlagen gewonnen wurde.

Page 50: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Die Kosten für die Herstellung von Solaranlagen hängt

weitgehend von den Kosten für Energie ab.

Sie werden also sehr viel teurer.

Page 51: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Als ich hier landete, war es

sehr windig. Warum investiert Kanada nicht in

Windenergie? Ihr könntet überall

Windkraftanlagen haben.

Page 52: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Vorzüge der Windenergie:Der Preis kann fast mit dem fossiler Brennstoffe konkurrieren.

Viele geeignete Gegenden in Kanada

Wenn sie erst einmal stehen, verschmutzen sie die Umwelt nicht.

Die Ressource erneuert sich.

Großes Potential

Page 53: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Windenergie - 1

Unberechenbare Verfügbarkeit – Windmühlen funktionieren nicht, wenn

1- der Wind zu stark ist 2- der Wind zu schwach ist

Page 54: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Windenergie - 2Unberechenbarkeit – beeinflusst den Preis pro kWhWindmühlen werden gemäß ihrer Spitzenproduktion bei idealem Wind eingeschätzt.

Die tatsächliche Stromerzeugung einer Windfarm erreicht im Jahresdurchschnitt nur 16% bis 35% der Spitzenkapazität.

d.h.: Ein 1000-Megawatt-Gebiet wird im Jahresdurchschnitt 250 Megawatt produzieren.http://www.eon-netz.com

Page 55: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Windenergie - 3Wenn es keinen Wind gibt, brauchen wir fossile Brennstoffe.

Anders gesagt: Wir brauchen immer Tankstellen zur Reserve für Zeiten ohne Wind.

Brauchen wir auch

Strom.

An Tagen ohne

Wind

Page 56: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Windenergie - 3

Windfarmen verringern also nicht den Umfang

unserer für fossile Brennstoffe

notwendigen Infrastruktur.

Page 57: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Windenergie - 4

Es ist nicht leicht, überschüssigen Strom zu lagern.

Er könnte in Form von flüssigem Wasserstoff oder dadurch, dass Wasser in Reservoire gepumpt wird, gelagert werden. Allerdings wurde diese Infrastruktur noch nicht gebaut.

Vielleicht sind andere Lagerungsmethoden möglich. Das muss erst noch erforscht werden.

Page 58: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Probleme mit Windenergie - 5

Für das Transportsystem ungeeignet, mit 2 Ausnahmen:

1- Jede kWh, die mit Windkraft hergestellt wird, bedeutet 1 kWh, die nicht mit Öl oder Gas hergestellt werden muss. Öl und Gas, die dabei gespart werden, können im Transportsystem verwendet werden.

2- Ihre Elektrizität könnte für die Herstellung von flüssigem Sauerstoff für das Transportsystem verwendet werden. Das wäre allerdings extrem teuer.

Page 59: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Energieanalysten sagen:

Wind ist nach dem Wasser die kostengünstigste erneuerbare

Energie.Sie empfehlen,

viel in Windfarmen zu

investieren, solange das Öl noch billig ist.

Page 60: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Wie ist es mit diesem niedlichen kleinen Auto, das mit komprimierter Luft fährt? Man könnte

Solar- oder Windenergie benutzen, um die Elektrizität für die Luftkomprimierung

herzustellen.

Page 61: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Für die Herstellung von 1 PS komprimierter Luft braucht man 8 PS an Elektrizität.*

Ist das wirklich ein kluger Gebrauch der teuren Solar- oder Windenergie? Ist das erschwinglich?

Dazu kommen noch all die Barrels Öl, die gebraucht werden, um das Auto erst einmal zu bauen.

* Minnesota Technical Assistance Program

Page 62: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Schließlich die gute alte zuverlässige Wasserkraft:

Zwei wichtige Nachteile…

Page 63: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

1) Staudämme stören die natürliche Topographie, Fauna und Flora

Page 64: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

2) Hinter den Dämmen sammelt sich Schlamm an, der die Reservoire innerhalb weniger Jahrhunderte unbrauchbar macht.

Page 65: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

3) Wenn Flüsse gestaut werden, dann zerstört das für immer ihre Nutzbarkeit für den Wassersport.

Page 66: PEAK OIL UND DAS SCHICKSAL DER MENSCHHEIT Kapitel 3B – Werden uns erneuerbare Energien über die Runden helfen? Von Robert Bériault Aus dem Englischen von.

Vielleicht sind Sie der Meinung, wir seien mit unserer Ausbeutung der Ressourcen der Erde zu weit gegangen. Lesen Sie in Kapitel 4 etwas darüber, wie eine Gesellschaft in der Vergangenheit sich ebenso verhalten hat, wie wir es heute tun.

Klicken Sie zur Kapitelwahl das

Bild an!