PEtrUS UnD DEr LAhME MAnn - gracelink.net · In unserer biblischen Geschichte trifft Petrus einen...

18
7 Apostelgeschichte 3,1-10; Das Wirken der Apostel, Kapitel 6 Merkvers „Du darfst Helfer sein.“ vgl. 3. Johannes 5 Kerngedanke Ich kann anderen helfen. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am Ende des Monats: wissen, dass Gott möchte, dass wir Menschen in Schwierigkeiten helfen. Mitgefühl empfinden mit Menschen, die in Schwierigkeiten sind. Menschen helfen, die sich in Schwierigkeiten befinden. PEtrUS UnD DEr LAhME MAnn Kathrin hat sich am Bein verletzt. Schau, sie braucht Krücken! Kathrin kann nun nicht laufen und spielen. In unserer biblischen Geschichte trifft Petrus einen Mann, der auch verletzte Beine hat.

Transcript of PEtrUS UnD DEr LAhME MAnn - gracelink.net · In unserer biblischen Geschichte trifft Petrus einen...

7

Apostelgeschichte 3,1-10; Das Wirken der Apostel, Kapitel 6

Merkvers„Du darfst Helfer sein.“ vgl. 3. Johannes 5

KerngedankeIch kann anderen helfen.

LiebeEltern,ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am Ende des Monats:• wissen, dass Gott möchte, dass wir Menschen in Schwierigkeiten helfen.• Mitgefühlempfinden mit Menschen, die in Schwierigkeiten sind.• Menschen helfen, die sich in Schwierigkeiten befinden.

PEtrUSUnDDErLAhMEMAnn

Kathrin hat sich am Bein verletzt. Schau, sie braucht Krücken! Kathrin kann nun nicht laufen und spielen. In unserer biblischen Geschichte

trifft Petrus einen Mann, der auch verletzte Beine hat.

8

Schau, dieser Mann hat ge-

lähmte Beine. (Zeig auf den Mann.) Seine Freunde bringen ihn zum Tempeltor. Der lahme Mann kann nicht gehen. Er kann nicht arbeiten. Er sitzt den ganzen Tag vor dem Tempel. (Tut so, als ob ihr vor dem Tempel sitzen würdet.)

9

10

11

Der lahme Mann kann nicht

arbeiten. (Sprich mit trauriger Stimme.) Er braucht Geld. Schau, da ist eine Schüssel für das Geld. (Zeig auf die Schüssel.)

Die Menschen gehen. (Geht durchs Zimmer.) Schau, so viele Men-schen gehen an dem lahmen Mann vorbei. Die Menschen können ihm Geld geben. (Gib etwas Geld in eine Tonschüssel oder ein anderes Gefäß.)

12

V iele Menschen gehen an dem

lahmen Mann vorüber. (Lass deine Finger über das Bild wandern.) Viele Füße gehen vorbei. Sie bleiben nicht stehen.

(Sprich mit trauriger Stimme.) „Bitte etwas Geld für einen armen Mann.“ Die Menschen geben kein Geld. Sie bleiben nicht stehen. Wir wollen etwas Geld geben. (Lass dein Kind noch etwas Geld in die Schüssel legen.)

13

14

15

Schau. Schau dir diese Füße an.

(Zeig auf die Füße, die vor dem Mann stehen bleiben.) Diese Füße bleiben stehen. „Geld für einen armen Mann!“, ruft der lahme Mann.

Die Füße gehen nicht weiter. Kein Geld fällt in die Schüssel.

„Sieh uns an!“, sagt eine Stimme.

Der lahme Mann blickt auf. (Sprich geheim-nisvoll.) Wen hat der Mann gesehen?

16

Der lahme Mann lächelt. Er schaut

hinauf. Er sieht Petrus.

Wird Petrus ihm viel Geld geben?

Petrus sagt: „Nein, ich habe kein Geld. (Schüttle den Kopf.) Aber ich werde dir et-was Besseres geben!“ Petrus lächelt. (Lächle.)

Er nimmt die Hand des lahmen Mannes. (Nimm dein Kind an der Hand.)

17

18

19

Petrus hält die Hand des lahmen

Mannes. (Nimm dein Kind an der Hand.) Petrus lächelt. (Lächle dein Kind an.) „Im Namen Jesu, steh auf und geh!“, sagt Petrus. (Zieh dein Kind hoch.)

Schau, der Mann steht auf! Hurra! (Klatsche und rufe.) „Danke, Herr Jesus!“

20

Schau, der Mann springt! (Zeig auf

den Mann.) Schau, der Mann lächelt! Schau, wie kräftig seine Beine sind! Horch, wie er ruft: „Danke, Herr Jesus!“ (Spring und rufe.)

„Danke, Gott, für den freundlichen Petrus. Hilf mir, ein freund-liches Kind zu sein. Amen.“

21

22

Machmit !

h ier sind Vor-schläge für

thematisch passende Dinge, die du jeden Tag mit deinem Kind tun kannst. Wähle diejenigen aus, die für die Entwick-lungsstufe deines Kindes passend sind, und wiederhole sie häufig.

Dein Kind soll versuchen, sich auf verschiedene Arten fortzubewegen. Sag: „Der lahme Mann war traurig, weil er sich nicht bewegen konnte. Jesus half Petrus dabei, den lahmen Mann gesund und glücklich zu machen.“

Leg einen kleinen Polster auf den Boden. Dein Kind soll dann laufen und darüber springen. Sprecht darüber, wie kräftig seine Beine sind.

Sprecht über die Füße und Beine des lahmen Mannes und darüber, dass diese nicht richtig „funktioniert“ haben. Dein Kind soll seine Zehen, Füße und Beine bewegen. Dankt Jesus für einen gesunden Körper.

Nimm dein Kind an der Hand und sag: „Wir kön-nen anderen helfen, so wie Petrus das getan hat.“ Helft gemeinsam jemandem anderen.

Nimm ein Spielzeugtelefon und sprich so mit deinem Kind. Tu beim Beten so, als ob du mit einem imaginären Telefon zu Gott sprechen würdest, sodass dies deinem Kind verstehen hilft, dass Gott Gebete erhört, auch wenn wir Ihn nicht sehen können.

Gib eine kleine Schüssel, eine Münze und einen Ver-band in eine Tasche. Lass dein Kind die Dinge benennen, wenn es sie herausnimmt. Sag: „Der lahme Mann brauchte Geld“ etc.

23

Hilf deinem Kind dabei, sein Spielzeug mit anderen zu teilen, indem ihr dies übt oder einen Freund zum Spielen einladet. Singt „Das Teilen, das geht so“ (Gott loben von Anfang an, I 5).

Halte dein Kind im Arm, während ihr das Merkvers-lied singt („Mach die Augen auf“, Gott loben von An-fang an, I 10).

Umarme dein Kind und flüstere in sein Ohr, dass du es sehr lieb hast. Flüstere auch in sein Ohr, dass Jesus es sehr lieb hat. Singt „Jesus liebt mich ganz gewiss“ (Gott loben von Anfang an, J 7).

Bring deinem Kind bei zu helfen, indem ihr das folgende Spiel spielt. Wirf ein weiches Spielzeug zu deinem Kind und bitte es, dieses aufzuheben und in die passende Kiste weiter-zuwerfen.

Male deinem Kind Ge-sichter auf die Finger, um Fingerpuppen zu machen, oder verwende Socken als Handpuppen. Gib jedem Finger den Namen einer Person der Geschichte. Spielt die Geschichte mit den Finger- bzw. Hand-puppen.

Singt „Mein Gott ist so groß“ (Gott loben von An-fang an, F 15) und macht die passenden Bewegungen dazu.

Lass dein Kind krabbeln, um zu sehen, wie es ist, wenn man nicht gehen kann.

Kocht oder backt etwas ge-meinsam, um es jemandem zu schenken, oder bringt es zu einer Obdachlosen-einrichtung.

Spielt die Ge-schichte, indem ihr das Fingerspiel von Seite 60 macht.

24