PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen...

16
PFA® Pothole Filling Asphalt

Transcript of PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen...

Page 1: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA®Pothole Filling Asphalt

Page 2: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 2

PFA Pothole Filling Asphalt®

Durch die „Dr. Hutschenreuther Ingenieursgesellschaft für bautechnische Prüfung mbH“ und in Zusammenarbeitmit der „Leitung des Straßenbetriebshofes der Landeshauptstadt Erfurt“ wurde ein neues Verfahren (PotholeFilling Asphalt, PFA®) zur Sanierung von Schlaglöchern und Fehlstellen im Straßenbelag entwickelt.

Grundidee des neuen Verfahrens war ein von Asphaltmischanlagen unabhängiges und auch im Wintereinsetzbares Heißmischgut zur Schlaglochsanierung anbieten und verarbeiten zu können.

Herr Dr. Hutschenreuther hat für diese Anwendungszwecke ein spezielles Asphaltmischgut entwickelt.Mehrjährige Forschung und Entwicklung im Bindemitteldesign haben die Eigenschaften dieses Asphaltmischgutesnachhaltig verbessert und so ergeben sich eine Reihe von Vorteilen im Mischgut:

- eine hohe Klebkraft in sich und zu angrenzenden Bereichen (auch Pflaster, Beton, Stahl) Scherdaten s.Datenblatt

- eine hohe Standfestigkeit (auch bei Temperaturen über 60°C)

-

- ein exzellentes Kälteverhalten (bis mind. – 35°C) Kältezugversuch s. Datenblatt

- eine uneingeschränkte Verwendbarkeit (auch in hohen Dicken und Belastungsklassen) je Lage max. ca. 16cm

- eine einfache, unproblematische Verarbeitbarkeit (temperaturabgesenkter, niedrigviskoser Asphalt„ökologischer Asphalt“

Page 3: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 3

Warum klebt PFA® so hervorragend?

Es werden ganz speziell designte Additive verwendet. Sie haben extrem hohe Funktionalitäten, –

Wechselwirkungen mit basischen und sauren Zentren,

optionale polymere Anteile zur Verbesserung der Elastizität unter Beibehaltung derErweichungspunkterhöhung

Viskositätserniedrigung.

Additive mit höherer Funktionalität, Wechselwirkung mit basischen und sauren Zentren, optionalen polymerenAnteile zur Verbesserung der Elastizität

Diese hohe Funktionalität ist charakterisiert durch kurze, bewegliche Kohlenwasserstoffketten hoher chemischerAktivität für die Wechselwirkung mit unterschiedlichen Gesteinsformationen. Dies bei gleichzeitiger Anwesenheitlanger Alkylketten für die Verbesserung der Bitumenverträglichkeit und Schaffung kristalliner Zentren zurErhöhung des Erweichungspunktes.

Mit dieser Entwicklung wird sowohl auf die Forderungen des Marktes nach Performanceverbesserungen desAsphaltes als auch der Forderung nach niedrigeren Verarbeitungstemperaturen reagiert.

Bei der Verwendung des PFA Systems wird die Haftung des Bitumens an kritischen Gesteinen so verbessert, dasses haftunkritischen Gesteinen entspricht.

Page 4: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 4

Quarzporphyr nach 48h Wasserlagerung bei Quarzporphyr nach 48h Wasserlagerung bei80°C mit Straßenbaubitumen 80°C mit Spezialbitumen für PFA®

Der PFA®-Instant wird in Big Bags verpackt und angeliefert. Es ist in den Sieblinien 0/5 und 0/8 lieferbar und inEinheiten von 100 bis 1000 kg erhältlich. In den Big Bags befindet sich das Gestein, der Füller und das Bitumen mitseinen Additiven, aber nicht wie üblich als fertige Mischung. Das Bitumen liegt in Kilogrammstücken in einer Folieim Big Bag. Bei Bedarf wird der Inhalt des Big Bags in eine kleine portable Mischanlage oder in einenAsphaltkocher entleert und aufgeschmolzen. Dann, wenn die Folie und das Bitumen aufgeschmolzen sind undeine homogene Mischung entstanden ist, kann der PFA® – vollkommen unabhängig von stationärenAsphaltmischanlagen – eingebaut werden. Mit keinem anderen Heißmischgut ist dieses Verfahren möglich.

Die technischen Daten entnehmen Sie bitte dem Datenblatt auf der letzten Seite.

Der PFA® kann dem Niedrigtemperatur Asphalt zugeordnet werden. Der Einbau kann je nach Klimabedingungenbei 125°C (im Sommer) oder auch bei bis ca 200°C (Winter oder sehr kühle Witterung) erfolgen.

Durch die spezielle Additivierung ist das Alterungsverhalten des Bindemittels minimiert.

Page 5: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 5

Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50

Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit usw.) kann der Asphalt auch (kurzzeitig) mit z. B. bis200°C verwendet werden. Dies bedeutet das „Einbaufenster“ kann „weit geöffnet“ werden.

Die „Ist Situation“

In der kalten Jahreszeit führen häufige Frost-Tau-Wechsel zu physikalischer Verwitterung. Dies geschieht beiFehlstellen im Asphalt oder auch im Beton, wenn bspw. in Risse, offene Stellen oder Kornausbrüche Wassereindringt. Friert dieses Wasser auf, so vergrößert sich sein Volumen um 10% und sprengt die Fehlstelle auf. Dasich dieser Vorgang mehrfach wiederholt, wird das Loch immer größer und das Schlagloch ist entstanden.

Nun besteht akuter Handlungsbedarf, um das Schadenmaß klein zu halten und das Schlagloch zu sanieren.

Aber gerade in dieser kalten Jahreszeit stehen die Straßenbaulastträger vor dem Problem, dass dieAußentemperaturen einen fachgerechten Einbau mit Heißmischgut nicht mehr gestatten und handwerklich inweiten Teilen auch ausschließen. Ein weiteres Problem: die Asphaltmischanlagen sind in Winterreparatur oderWinterpause und somit ist Heißmischgut gar nicht oder nur über große Transportentfernungen verfügbar.

Unnützer Weise werden dann, aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Heißmischgut, viele Schlaglöcher zweimalrepariert. Das erste Mal im Winter mit Kaltmischgut als „Notreparatur“ und Sofortmaßnahme zurVerkehrssicherung und Aufrechterhaltung des Verkehrs. Das hier investierte Geld ist im Frühjahr oftmals imStraßengraben oder in der Kanalisation gelandet und die Sanierung erfolgt ein zweits Mal im Frühjahr mit einerfachgerechten Instandsetzung.

Reparatur mir PFA®

Die Schadstelle wird ausgefräst und gereinigt. Der PFA® Asphalt ist aufgeschmolzen und das Schlagloch wird mitder homogenen Masse aufgefüllt. Die Verteilung von PFA® ist sehr einfach mit Schiebern vorzunehmen. DieVerdichtung ist als „sanfte“ Verdichtung durchzuführen. Zwei Walzübergänge mit einer (max. 2 to) Walze oderRüttelplatte genügen. Nach ca. einer Stunde kann die Verkehrsfreigabe erfolgen.

Auf das Vorsprühen mit Bitumenemulsion oder das Einlegen von Fugenband kann in der Regel verzichtet werden,wenn die Kantenhöhe max. 3cm beträgt und kein extremer Schwerverkehr zu erwarten ist.

Ausnahmen sind: extrem hoher Schwerverkehr, abgängiger (vorhandener) Asphalt, der an Sanierung direktangrenzt. Hier sollte ein Fugenband zur Sicherheit eingesetzt werden.

Page 6: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 6

- Vorheizen der Einbaustelle mit Flächenheizgerät

- Aufbereitung des PFA® Mischgutes in Situ (mittels portablem Kleinmischer)

- Verteilung des Mischgutes im Schlagloch- „sanfte“ Verdichtung mit Rüttelplatte; danach sofortige Verkehrsfreigabe

Page 7: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 7

Einbau auf Pflaster

In vielen Städten und Gemeinden wurde und wird die vorhandene Pflasterbefestigung mit Asphalt überbaut. DieHaltbarkeit ist häufig begrenzt. Denn nicht nur auf Granitpflaster ist das Haftverhalten von Asphalt mangelhaft.

Durch die spezielle Additivierung des PFA® Asphalts entsteht eine derart hohe Klebkraft zwischen PFA® und demPflaster, dass eine Überbauung problemlos vorgenommen werden kann, weil die Langlebigkeit der Asphaltschichtgewährleistet werden kann.

Der abgängige Altasphaltbelag hat keinerlei Verklebung mit dem Pflaster. PFA®

Einbau mit Straßenfestiger auf Pflaster auf dem Autobahnzubringer,A.-Nexö-Straße in Erfurt am 15.06.2011

Fertige, großflächige Befestigung mit PFA®

Page 8: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 8

Straßeneinläufe – Sanierung von Schachtabdeckungen

Die Einbindung von Schachtabdeckungen und Straßeneinläufen aus Stahl oder Gusseisen ist problematisch.Asphalt und Stahl verbinden sich normalerweise nicht innig miteinander. Abhilfe schuf der kosten- undzeitintensive Einsatz von Primern und Fugenbändern.

Aufgrund der schon beschriebenen hohen Klebkraft des PFA® Asphalts ist es jetzt möglich, diese Einbauten direktmit PFA zu verbinden.

Erfurter Lösung

Sanierung alter Einläufe (Erfurter Lösung) Einfügen der Form und Ausfüllen mit PFA®

Auffüllen mit PFA® Einsatz des Schachts

Fertigstellung

Page 9: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 9

Berliner Verfahren

Das Herausfräsen der alten Schachtabdeckung dauert etwa 7 – 10 Minuten

Manueller PFA Einbau

Verdichten mit Rüttelplatte, danach sofortige Verkehrsfreigabe

Vom Ausfräsen bis zur Freigabe für den Verkehr 1 Stunde

Page 10: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 10

Fehlstellen im Beton

Besonders im nördlichen und östlichen Teil Deutschlands finden seit einigen Jahren umfangreicheSanierungsarbeiten auf Bundesautobahnen und Schnellstraßen im Betonfahrbahnbereich statt. Eine Ursachedafür ist die sogenannte Alkali-Kieselsäure-Reaktion (kurz AKR) oder auch nur Alkalireaktion oder Alkalitreiben,(Bezeichnung für die chemische Reaktion zwischen Alkalien des Zementsteins im Beton und Betonzuschlägen mitalkalilöslicher Kieselsäure).

Die Bezeichnung Alkali-Aggregat-Reaktion (AAR) fasst ähnliche Prozesse zusammen, von denen die AKR diewichtigste ist. Es entstehen aus Löschkalk Ca(OH)2 und Quarz SiO2 durch Kristallbildung u.a. Wollastonit undandere Calciumsilikate, z. B. Ca(OH)2 • SiO2. In den betroffenen Bereichen kann sich dann ein quellfähiges Alkali-Kieselsäuregel oder auch ein quellfähiges CSH-Gel bilden, das durch Volumenvergrößerung den Beton von innenaufbricht. [Wikipedia]

Die Sanierung derartiger geschädigter Stellen erfolgt in der Regel durch Wiedereinbau von Beton oder durch denEinbau konventionellen Asphalts in 3 Lagen in die vorher ausgehobenen und vorpräparierten „Löcher“.

Dabei gestaltet sich die Verdichtung der untersten Lage (Asphalttragschicht) besonders schwierig, da alsVerdichtungsgerät nur eine Rüttelplatte mit geringer und somit ungenügender Verdichtungsleistung auf dem engbegrenzten Raum eingesetzt werden kann. Eine verkehrsbedingte Nachverdichtung durch den Verkehr ist dieFolge.

Durch die Verwendung von PFA® kann man die Einbauzeit der gesamten Asphaltbesfestigung auf ca. 1,5hminimieren (siehe BAB A9 in Sachsen Anhalt bei Weißenfels).

Das Loch, BAB A 9, 2x1x0,37m Herstellung PFA® Asphalt in Situ in einem Gußasphaltkocher zurLochfüllung

Page 11: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 11

Einbau 1. Lage (ca. 17cm)

Verdichtung auf Oberfläche,

Füllung des Loches nach ca. 1,25h beendet (nach Einbaubeginn)

Nach 7 monatiger Verkehrsbelastung (auch unter heißen klimatischen Verhältnissen) – sind keinerleiVerformungen oder Verschleißerscheinungen erkennbar

Page 12: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 12

Rißsanierung

Nach einiger Liegezeit von Asphaltbefestigungen kommt es aus verschiedenen Gründen im Nahtbereich häufigzum „aufgehen“ der Nähte. Teilweise findet die Rissbildung nur auf Deckschichtbereichen statt, aber sehr häufighandelt es sich auch um ein Durschlagen der Risse auf Binder- und Tragschichten. Werden diese Risse nichtsaniert, kann es nach und nach zu einem Ausbrechen des Asphalts an den geschädigten Flanken und letztendlichzu einem Versagen der gesamten Konstruktion kommen.

Der Einsatz von PFA® in Kombination mit Glasgittern bietet eine nachhaltige Lösung.

aufgehende Naht gefräster Nahtbereich (Riss ist auchim Binder erkennbar

Einbau des Glasgitters (Anflammen) Einbau PFA®

Page 13: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 13

PFA® Color

Schon immer war es ein Wunsch von Architekten und Designern unter Verwendung von farbigem Asphaltgestalterisch Erfolge zu erzielen. Dies wurde durch Beimischungen von Farben oder durch die Verwendung von„farblosen“ Bindemitteln in Verbindung mit Farbpigmenten versucht.

Gegen diese kreative Gestaltungsvielfalt sprach der enorme Kostenaufwand, denn alle am Produktions- undEinbauprozess beteiligten Gerätschaften mussten einer gesonderten Reinigung unterzogen werden. Wurde hiernur geringe Sorgfalt aufgewendet, waren schwarze Schlieren in einem beispielsweise roten Asphalt die Folge.

Abhilfe schafft ein für Colorasphalt zur Verfügung stehender Aufschmelzkocher. In diesem wird der fertige (eineKombination aus PFA® und unterschiedlichen Stoffen und Additiven, wie speziellen Farbpigmenten) PFA®Colorasphalt hineingeschüttet und aufgeschmolzen.

Vorhandener Radweg mit abgängiger Beschichtung Herausfräsen des alten Belags

Einbau der unteren PFA®Schicht (traditionell) Einbau der dünnen PFA®Color Schicht

Page 14: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 14

PFA® eigent sich hervorragend für:

- dauerhafte Schlaglochsanierung im Winter

- nachhaltige Sanierung von Fehlstellen im Asphalt

- flächige Überbauung von Straßenpflaster

- dünne Deckschichten im Heißeinbau

- die Sanierung von Schachtabdeckungen und Straßeneinläufen

- die Sanierung und den Neubau von Bahnquerungen

- Brückenbeläge (unter komplizierten Verdichtungsbedingungen)

- Betonstraßensanierung

- Rißsanierung

- Design mit Color Asphalt

Page 15: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 15

Page 16: PFA® Pothole Filling Asphalt - hutschenreuther.de · PFA Pothole Filling Asphalt® S. 5 Bitumen 50/70 CCBit113AD spez. PFA 48/80-50 Bei ungünstigen Umweltbedingungen (Kälte, Feuchtigkeit

PFA Pothole Filling Asphalt®

S. 16

2012 08 10