Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft · PDF file2 Dank des neuen Seelsorgeteams Das neue...

24
Nr. 36/37/38/39 vom 04.09. bis 02.10.2011 Unter dem Motto „Im Zeichen der Zeit“ werden am 29. und 30. Oktober diesen Jahres in über 900 Pfarrgemeinden des Bistums Trier die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. So auch in den 12 Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft Daun. Wir suchen engagierte Frauen und Männer, die das Leben der Pfarrgemeinde mitgestalten, Schwerpunkte in der Seelsorge setzen und die ihre Fähigkeiten für die Menschen in den Gemeinden vor Ort einbringen möchten. Darum ergeht der Aufruf an alle Gemeindemitglieder, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren dürfen wählen und auch gewählt werden. Die Anzahl der zu Wählenden wurde in unseren Pfarrgemeinden unterschiedlich festgelegt. Sie liegt zwischen 6 und 10 Personen. Der Abgabeschluss für die Kandidatenvorschläge ist der 25. September 2011. Neben der traditionellen Urnenwahl wird in einigen Gemeinden die Pfarrgemeinderatswahl als allgemeine Briefwahl durchgeführt, so in Daun St. Nikolaus sowie in Daun-Neunkirchen St. Anna, Bleckhausen St. Antonius, Kirchweiler St. Petrus, Neroth St. Wendelinus und Salm, St. Hubertus. Wo keine allgemeine Briefwahl stattfindet, können Briefwahlunterlagen bis zum 27. Oktober im Pfarrbüro Daun angefordert werden. Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium in unseren Kirchengemeinden. Er wird für 4 Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und den anderen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in der Pfarrgemeinde verantwortlich mitzugestalten. Angesichts unserer sich immer schneller verändernden Gesellschaft sind wir als Christinnen und Christen herausgefordert, mit Mut und Bereitschaft zur Veränderung auch heute den Menschen die Frohe Botschaft glaubwürdig zu verkünden und zu leben. Pfarrbrief Kirchliche Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun

Transcript of Pfarrbrief - Pfarreiengemeinschaft · PDF file2 Dank des neuen Seelsorgeteams Das neue...

Nr. 36/37/38/39 vom 04.09. bis 02.10.2011

Unter dem Motto „Im Zeichen der Zeit“ werden am 29. und 30. Oktober diesen Jahres in über 900 Pfarrgemeinden des Bistums Trier die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. So auch in den 12 Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft Daun. Wir suchen engagierte Frauen und Männer, die das Leben der Pfarrgemeinde mitgestalten, Schwerpunkte in der Seelsorge setzen und die ihre Fähigkeiten für die Menschen in den Gemeinden vor Ort einbringen möchten. Darum ergeht der Aufruf an alle Gemeindemitglieder, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren dürfen wählen und auch gewählt werden. Die Anzahl der zu Wählenden wurde in unseren Pfarrgemeinden unterschiedlich festgelegt. Sie liegt zwischen 6 und 10 Personen. Der Abgabeschluss für die Kandidatenvorschläge ist der 25. September 2011. Neben der traditionellen Urnenwahl wird in einigen Gemeinden die Pfarrgemeinderatswahl als allgemeine Briefwahl durchgeführt, so in Daun St. Nikolaus sowie in Daun-Neunkirchen St. Anna, Bleckhausen St. Antonius, Kirchweiler St. Petrus, Neroth St. Wendelinus und Salm, St. Hubertus. Wo keine allgemeine Briefwahl stattfindet, können Briefwahlunterlagen bis zum 27. Oktober im Pfarrbüro Daun angefordert werden. Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium in unseren Kirchengemeinden. Er wird für 4 Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und den anderen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in der Pfarrgemeinde verantwortlich mitzugestalten. Angesichts unserer sich immer schneller verändernden Gesellschaft sind wir als Christinnen und Christen herausgefordert, mit Mut und Bereitschaft zur Veränderung auch heute den Menschen die Frohe Botschaft glaubwürdig zu verkünden und zu leben.

Pfarrbrief Kirchliche Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Daun

2

Dank des neuen Seelsorgeteams Das neue Seelsorgeteam bedankt sich bei allen für das herzliche Willkommen, am Sonntag, dem 28. August 2011 und die guten Wünsche sowie für die Mitgestaltung der Messfeier und die Ausrichtung des anschließenden Empfangs. In diesem Pfarrbrief werden sich nachfolgend Diakon Karlheinz Lequen und Gemeindereferent Markus Göbel näher vorstellen. Pfarrer Stanislaw Stepka und Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen im nächsten Pfarrbrief. Liebe Pfarrangehörige, am 15. August habe ich meinen Dienst als Diakon im pastoralen Raum Daun begonnen. Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Karlheinz Lequen. Ich bin 52 Jahre alt, komme aus Wittlich, bin seit 31 Jahren verheiratet und Vater von 3 Kindern im Alter von 29, 26 und 22 Jahren. Ursprünglich habe ich einen Metallberuf gelernt und war anschließend 2 Jahre bei der Bundeswehr. Ab Januar 1982 wurde ich dann als Küster und Hausmeister in Wittlich St. Markus angestellt. Während dieser Zeit begann ich mit den theologischen Fernstudien an der Domschule Würzburg. Nach Abschluss der Studien und zusätzlicher Ausbildung im Diakonatskreis Trier wurde ich am 13. März 1993 von Bischof Dr. Hermann-Josef Spital zum Diakon geweiht. Dieses Amt übte ich zunächst mit Zivilberuf aus, weil ich meine religionspädagogischen Studien mit praktischen Erfahrungen an der Realschule in Wittlich, erst noch abschloss. Ab September 1995 nahm ich an einer 2 jährigen pastoralen Zusatzausbildung im Priesterseminar in Trier teil und wurde dann nach verschiedenen Prüfungen im August 1997 zum Diakon im Hauptberuf für die Pfarrgemeinden Reil, Burg/Mosel, Enkirch und Traben-Trarbach ernannt. 2007 wechselte ich nach Schweich bei Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat mich jetzt als Diakon hier für den pastoralen Raum Daun ernannt. Die Dauner Gegend weckt bei mir Kindheitserinnerungen. Meine Mutter stammt aus Rengen und als Kind war ich öfters bei den Großeltern in den Ferien und durfte auch die Kühe von der Weide abholen. Viele Orte sind mir dadurch dem Namen nach bekannt. Ich freue mich nun darauf Sie kennenzulernen.

3

Vieles wird sich in der nächsten Zeit ändern. Sie haben es schon oft genug gehört. Keiner weiß genau wie es werden wird, auch wir nicht. Doch gemeinsam, mit gutem Willen und der Gewissheit, dass der Herr diese seine Kirche nicht im Stich lässt, werden wir es angehen und auch die neuen Wege vertrauensvoll gehen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Diakon Liebe Gemeinden,

in diesem Pfarrbrief möchte ich mich Ihnen als Ihr neuer Gemeindereferent vorstellen. Ich heiße Markus Göbel und bin 30 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in Hörschhausen. Meine „Kirchenlaufbahn“ startete ich als Messdiener in meiner Heimatpfarrei Uess und war dort jahrelang ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen tätig. In dieser Zeit wuchs in mir der Wunsch, einen kirchlichen Beruf zu ergreifen. Nach meinem Abitur und dem Zivildienst studierte ich deshalb an der Katholischen Fachhochschule in Mainz Praktische Theologie. Zwischen Bergen von Theologiebüchern lernte ich meine Frau kennen, die ebenfalls Praktische Theologie studierte und nun Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid ist. Zusammen mit unserer Tochter wohnen wir in Bleckhausen. Nach der Studienzeit war ich zwei Jahre Gemeindeassistent in Darmstadt. Vor vier Jahren wurde ich durch Weihbischof Peters zum pastoralen Dienst im Bistum Trier beauftragt. Meine erste Einsatzstelle als Gemeindereferent war die Pfarreiengemeinschaft Welschbillig bei Trier. Ich freue mich, nun hier bei Ihnen in der Pfarreiengemeinschaft Daun als Gemeindereferent arbeiten zu dürfen und bin auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen schon sehr gespannt.

Es grüßt Sie Ihr neuer Gemeindereferent

Markus Göbel

4

Erstkommunionvorbereitung In den nächsten Wochen beginnt die Vorbereitungszeit auf den Erstkommunionkurs. Eine persönliche schriftliche Einladung folgt. Wie in den Vorjahren gehen wir davon aus, dass wir mit zwei Erstkommunion-Modellen arbeiten. 1 x mit Katechetengruppen für die Pfarreien-gemeinschaften Daun und Dockweiler und zum anderen mit Familien-tagen für die Pfarreiengemeinschaften Deudesfeld und Üdersdorf. Der erste Elternabend in Daun wird am Dienstag, den 20. September 2011 um 20.00 Uhr im Regina-Protmann-Haus in Daun, Ermlandweg 1, stattfinden. Für die Eltern der Kommunionkinder aus dem Bereich Dockweiler findet der 1. Elternabend am Mittwoch, d en 21. September 2011 um 20.00 Uhr im Pfarrer-Hubert-S chmitz-Haus in Dockweiler statt. Die perönlichen Einladungen werden über die Schulen weitergegeben. Der Elternabend für die Pfarreiengemeinschaften Deudesfeld und Üdersdorf findet am Dienstag, den 25. Oktober 2011 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Niederstadtfeld statt. Es erfolgt noch eine persönliche Einladung.

*** Gottesdienstordnung *** *** für den pastoralen Raum Daun ***

Sa 03.09.2011 Hl. Gregor der Große, Papst, Kirchenlehrer Üdersdorf 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeiten der Eheleute Gertrud u. Werner Ewertz und Inge und Ferdinand Schmitz Kirchweiler 14.00 Brautamt f. Galina Rezanowa u. Ludwig Kaiser Dockweiler 17.30 Vorabendmesse Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse Kirchweiler 19.00 Vorabendmesse Salm 19.00 Vorabendmesse

5

So 04.09.2011 23. Sonntag im Jahreskreis Deudesfeld 09.00 Hl. Messe Krankenhaus 09.00 Hl. Messe Rengen 09.00 Hl. Messe f. + Johanna Schiffels; f. ++ Ehel. Sebastian u. Agatha Marthen; f. + Alfred Marthen u. Tochter Angelika Üdersdorf 09.00 Hl. Messe Waldkönigen 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe Weidenbach 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst Bleckhausen 10.30 Festhochamt anlässlich der Kirmes Daun Thomas-Morus10.30 Hochamt –mitgestaltet vom Pfarrgemeinderat zum Thema: Pfarrgemeinderatswahlen 2011 Neroth 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst Oberstadtfeld 10.30 Hochamt anl. des 50jährigen Bestehens der St. Hubertus-Bruderschaft Daun St. Nikolaus14.30 Kindtaufe Daun St. Nikolaus19.00 Abendmesse ***Hauptkollekte für die Pfarrkirche*** Di 06.09.2011 Dockweiler 19.00 Hl. Messe Neunkirchen 19.00 Hl. Messe in bes. Meinung ***Für Neunkirchen können wieder hl. Messen bestell t werden!*** Mi 07.09.2011 Betteldorf 19.00 Hl. Messe Waldkönigen 19.00 Hl. Messe als Sechswochenamt f. + Rolf Lemmer; f. ++ Jakob u. Magdalena Eich, Söhne Josef u. Jakob, ++ Katharina Krämer u. Klara Traut; f. ++ Agathe, Käthe u. Werner Tetzlaff, Schwiegertochter Marlene, Schwiegersohn Johann u. Enkelkind Anja; f. + Matthias Brück u. Heinrich u. Elisabeth Bell; f. + Heinrich Scholzen Do 08.09.2011 Mariä Geburt Boverath 19.00 Hl. Messe in bes. Meinung Wallenborn 19.00 Hl. Messe

6

Fr 09.09.2011 Daun St. Nikolaus19.00 Hl. Messe als Sechswochenamt f. + Horst Kauth; f. ++ Ehel. Konstantin u. Katharina Konrad; f. ++ Ehel. Josef u. Anna Maria Thönnes u. + Sohn Josef Thönnes; f. + Peter Meffert; f. Leb. u. ++ d. Fam. Rademacher-Scheid; f. ++ Ehel. Hubert u. Regina Bohr; f. Leb. u. ++ d. Fam. Hein-Lenarz; f. Leb. u. ++ d. Fam. Westhof-Schommers Neroth 19.00 Hl. Messe Sa 10.09.2011 Salm 07.00 Statio – anschließend Wallfahrt nach Barweiler Wallenborn 07.00 Statio – anschließend Wallfahrt nach Barweiler Weidenbach 07.00 Statio – anschließend Wallfahrt nach Klausen Oberstadtfeld 08.00 Statio – anschließend Wallfahrt nach Barweiler Waldkönigen 09.00 Statio – anschließend Wallfahrt nach Barweiler Daun St. Nikolaus11.00 Brautamt für Katharina Balles u. Johann Roppel Oberstadtfeld 11.00 Brautamt für Daniela Steinbach u. Stefan Schmitz Rengen 11.30 Statio – anschließend Wallfahrt nach Barweiler Deudesfeld 17.30 Vorabendmesse Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse Dockweiler 19.00 Vorabendmesse Üdersdorf 19.00 Vorabendmesse So 11.09.2011 24. Sonntag im Jahreskreis Bleckhausen 09.00 Hl. Messe Krankenhaus 09.00 Hl. Messe Meisburg 09.00 Hl. Messe anlässlich des Chorfestes – mitgestaltet vom Kirchenchor Salm Niederstadtfeld 09.00 Hl. Messe Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe Daun Thomas-Morus10.30 Hochamt Kirchweiler 10.30 Hochamt Weidenbach 10.30 Hochamt Daun St. Nikolaus 13.30 Hl. Messe in polnischer Sprache Oberstadtfeld 16.00 Empfang der Barweilerpilger Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse ***Kollekte zum Welttag der sozialen Kommunikatio nsmittel*** Di 13.09.2011 Hl. Johannes Chrysostomus, Bischof v. Konstantinopel Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe Schutz 19.00 Hl. Messe Weidenbach 19.00 Hl. Messe

7

Mi 14.09.2011 Kreuzerhöhung Brück 19.00 Hl. Messe Rengen 19.00 Hl. Messe f. Leb. u. ++ d. Fam. Pfeiffer-Daun; f. ++ Ehel. Josef u. Anna Marthen, ++ Kinder u. Enkelkinder; f. ++ Ehel. Philipp u. Katharina Schäfer u. ++ Söhne Josef, Ewald u. Alois Üdersdorf 19.00 Hl. Messe Do 15.09.2011 Gedächtnis der Schmerzen Mariens Neroth 09.00 Wortgottesdienst für Frauen Dreis 19.00 Hl. Messe Salm 19.00 Hl. Messe Steinborn 19.00 Hl. Messe f. + Anneliese Plebuch; f. ++ Ehel. Simon u. Katharina Caspers Fr 16.09.2011 Hl. Kornelius, Papst, u. hl. Cyprian, Bischof v. Karthago Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe als Jahrgedächtnis f. + Hildegard Reh; f. + Heinz Günther Reh; f. Leb. u. ++ d. Fam. Paul u. Maria Hoffmann u. Gerda Puhlmann u. f. Leb. u. ++ d. Fam. Margareta u. Otto Fries u. Geschwister; f. ++ Ehel. Willi u. Katharina Bell u. Ehel. Heinrich u. Monika Krasser; f. + Franz Feist, f. ++ Ehel. Anton u. Gertrud Hartmann u. Tochter Mariele; f. Leb. u ++ d. Fam. Willems-Jager; f. + Gertrud Linden Deudesfeld 19.00 Hl. Messe Kirchweiler 19.00 Hl. Messe anschl. Fatimarosenkranz u. euch. Segen Sa 17.09.2011 Kirchweiler 08.45 Statio – anschließend Wallfahrt nach Barweiler Daun St. Nikolaus 14.00 Brautamt für Valentina Werle und Gerald Schmitz Weidenbach 17.30 Vorabendmesse Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse f. + Rudolf Hennen u. Angehörige Wallenborn 19.00 Vorabendmesse So 18.09.2011 25. Sonntag im Jahreskreis Krankenhaus 09.00 Hl. Messe Oberstadtfeld 09.00 Hl. Messe Rengen 09.00 Hl. Messe f. Leb. u. ++ d. Fam. Schiffels-Arnold; f. ++ Bernhard u. Katharina Pantenburg u. Geschwister; f. ++ Ehel. Peter u. Elisabeth Saxler u. + Sohn Alois u. + Leon Saxler Steinborn 09.00 Festgottesdienst anl. der Kirmes – mitgestaltet vom Männerchor Lyra Steinborn

8

Waldkönigen 09.00 Wort- und Kommuniongottesdienst Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe Deudesfeld 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst Meisburg 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst Daun Thomas-Morus10.30 Familiengottesdienst Neroth 10.30 Hochamt Üdersdorf 10.30 Hochamt – anschl. Einsegnung der KiTa Deudesfeld 14.30 Kindtaufe Kirchweiler ca. 15.30 Empfang der Barweilerpilger Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse ***Caritas-Kollekte*** Di 20.09.2011 Hl. Andreas Kim Taegon, Priester u. hl. Paul Chong

Hasang u. Gefährten, Märtyrer in Korea Hinterweiler 19.00 Hl. Messe Meisburg 19.00 Hl. Messe Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe Mi 21.09.2011 Hl. Matthäus, Apostel u. Evangelist Weidenbach 09.00 Frauenmesse Bleckhausen 19.00 Hl. Messe Waldkönigen 19.00 Hl. Messe f. Leb. u. ++ d. Fam. Maier-Ludwig; f. + Peter Müller u. ++ Eltern, f. Gisela u. Bernd Heimes u. Leb. u. ++ d. Fam. Müller-Niesen; f. + Thekla Schüssler u. ++ Ehel. Pascal Schüssler u. ++Kinder; f. ++ Maria u. Elisabeth Ludwig u. ++ Angehörige Do 22.09.2011 Gemünden 19.00 Hl. Messe f. + Peter Jungen Schutz 19.00 Hl. Messe Wallenborn 19.00 Hl. Messe Fr 23.09.2011 Hl. Pio da Pietrelcina (Pater Pio), Ordenspriester Betteldorf 19.00 Hl. Messe Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe als Jahrgedächtnis f. + Anna Giebels; als Stiftsmesse f. ++ Geschwister Klara Bongardt, Resi Schend u. Anna Vietz u. deren Ehemänner; f. + Josef Schmitz; f. + Alfred Schneider, f. + Daniel Schiffer; f. ++ Lore Müller u. Sohn Thomas; f. + Otto Baum u. ++ Elfriede u. Irmgard Schäfer; f. ++ Peter u. Gertrud Weiler u. + Manfred Pantenburg, ++ Eltern u. Schwiegereltern u. Schwägerin Rosemarie Weiersbach 19.00 Hl. Messe

9

Sa 24.09.2011 Bleckhausen 07.00 Statio – anschließend Wallfahrt nach Klausen Rengen 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der Eheleute Klara und Heinz Römer Salm 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der Eheleute Agnes u. Hermann Feltges Deudesfeld 17.30 Vorabendmesse Dockweiler 17.30 Vorabendmesse Meisburg 17.30 Vorabendmesse Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse Kirchweiler 19.00 Vorabendmesse Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse f. + Pastor Michael Hammes u. + Maria Hammes Trittscheid 19.00 Festgottesdienst anl. der Kirmes Bleckhausen ca.20.00 Empfang der Klausenpilger So 25.09.2011 26. Sonntag im Jahreskreis – Afrikatag Krankenhaus 09.00 Hl. Messe Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe Oberstadtfeld 10.00 Festgottesdienst anl. d. Afrikatages im Bürgerhaus Daun St. Nikolaus 17.00 Orgelkonzert mit Dekanatskantor Hubert Blaum Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse ***Beginn der Partnerschaftswoche mit Bolivi en*** Di 27.09.2011 Hl. Vinzenz von Paul, Priester, Ordensgründer Dockweiler 19.00 Hl. Messe Neunkirchen 19.00 Hl. Messe als Sechswochenamt f. + Dorothea Leyendecker; f. + Maria Hein, ++ Eltern u. Schwiegereltern u. ++ Angehörige Niederstadtfeld 19.00 Hl. Messe Mi 28.09.2011 Brück 19.00 Hl. Messe Pützborn 19.00 Hl. Messe als Dankamt anl. der Diamantenen Hochzeit der Eheleute Adelheid u. Gustav Winter; M. f. ++ Ehel. Alois u. Maria Bauer; f. + Christina Neis; f. + Peter Heck Üdersdorf 19.00 Hl. Messe Do 29.09.2011 Hl. Michael, hl. Gabriel u. hl. Rafael, Erzengel Kirchweiler 09.00 Frauenmesse – anschl. gemeinsames Frühstück Dreis 19.00 Hl. Messe Salm 19.00 Hl. Messe

10

Fr 30.09.2011 Hl. Hieronymus, Priester, Kirchenlehrer Daun St. Nikolaus 19.00 Hl. Messe als Sechswochenamt f. + Achim Köhler; f. ++ Ehel. Martha u. Matthias Thönnes; f. ++ Heinz, Klara u. Edgar Hamacher; f. + Heinrich Nebeler, Leb. u. ++ d. Fam. Nebeler-Schneider u. + Fritz Braun; f. ++ Ehel. Maria u. Alexander Sander u. + Eduard Prediger; f. + Johann u. Regina Simonis Oberstadtfeld 19.00 Hl. Messe Trittscheid 19.00 Hl. Messe Sa 01.10.2011 Hl. Theresia vom Kinde Jesu, Ordenfrau Üdersdorf 10.30 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der Eheleute Helga u. Matthias Michels Dockweiler 17.30 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben Niederstadtfeld 17.30 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben Krankenhaus 18.15 Vorabendmesse Bleckhausen 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben Neunkirchen 19.00 Vorabendmesse mit Segnung der Erntegaben So 02.10.2011 27. Sonntag im Jahreskreis – Erntedank Weidenbach 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben Krankenhaus 09.00 Hl. Messe Waldkönigen 09.00 Hl. Messe mit Segnung der Erntegaben; M. als Sechswochenamt f. + Rosemarie Mayer; als Jahrgedächtnis f. + Maria Kläs, f. + Nikolaus Kläs; f.+ Pastor Ferdinand Hubert Maria Emmel u. Pastor Michael Hammes; f. + Bernhard Schröder; nach Meinung (S) Seniorenhaus 09.30 Hl. Messe Deudesfeld 10.00 Wort- und Kommuniongottesdienst Daun Thomas-Morus10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst Kirchweiler 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst Neroth 10.30 Hochamt anl. des Pfarrfestes m. Segnung der Erntegaben Salm 10.30 Festhochamt anlässlich der Glockenweihe – mitgestaltet vom Kirchenchor Üdersdorf 10.30 Wort- und Kommuniongottesdienst Daun St. Nikolaus 14.30 Kindtaufe Daun St. Nikolaus 19.00 Abendmesse ***Kollekte für die Bolivienpartnerschaft*** „In allen Gottesdiensten am 01. und 02. Oktober bit ten wir um Lebensmittel-spenden für die Dauner Tafel. Bitte beachten Sie hi erzu den Artikel auf Seite 22 in diesem Pfarrbrief.“

11

Beichtgelegenheit in St. Nikolaus Sa 03.09.2011 17.00 bis 17.45 Uhr Pfr. Stepka Sa 10.09.2011 17.00 bis 17.45 Uhr Pfr. Stepka Sa 17.09.2011 17.00 bis 17.45 Uhr Dr. Oko Sa 24.09.2011 Beichte entfällt! Sa 01.10.2011 Beichte entfällt!

*** Nachrichten für Daun St. Nikolaus ***

Kirchenchor Daun: Dienstag, 20.00 Uhr im Sälchen Kirchenchor Rengen: Mittwoch, 20.00 Uhr im Gemeindesaal

Betstunde

Wir beten jeden Montag um 16.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in unseren Anliegen und für den Frieden in der Welt.

Pilgerwochenende Kloster Himmerod vom 20. bis 23 Oktober 2011

- Zweigverein Daun - Der KDFB Diözesanverband Trier veranstaltet zur Vorbereitung auf die Heilig-Rock-Wallfahrt ein Pilgerwochenende im Kloster Himmerod vom 20.10. bis 23.10.2011. Anmeldung bis 15.09.2011 an KDFB Diözesanverband Tr ier. Anmeldeformulare liegen in der St. Nikolaus-Kirche aus. Ausführliche Informationen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. KDFB – Zweigverein Daun – „Blumengrüße aus dem Gart en“ Der Gesprächskreis des KDFB - Zweigverein Daun - gestaltet Blüten-kränze aus Herbstblumen, Samen- und Fruchtdolden. Alle Interessierten sind zu diesem Kreativ-Nachmittag herzlich eingeladen. Mitzubringen sind ein Küchenmesser und eine Gartenschere. Termin: Montag, den 26. September 2011, 14.30 Uhr Ort: Garten Familie Holzhäuser, St. Laurentiusstra ße 37, Daun Kosten: 3,00 Euro Anmeldung bis zum 24.09.2011 bei Maria Brauns Tel.: 06592-3317 Email: [email protected] Träger ist die KEB im Bistum Trier - Fachstelle Prü m

12

Seniorennachmittag: „Erntesegen – Erntedank“ Alle älteren Gemeindemitglieder laden wir zu unserem nächsten Senioren-nachmittag am Mittwoch, dem 05. Oktober 2011 herzlich ins evangelische Gemeindehaus ein. Wir beginnen um 14.30 Uhr (Einlass ab 14.00 Uhr) mit einer kurzen Besinnung zum Erntedankfest, gestaltet von den Pfarrern der beiden Kirchengemeinden. Anschießend ist für Kaffee, Kuchen und Unterhaltung gesorgt. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme. Das Vorbereitungsteam Barweiler-Wallfahrt zur „Mutter Gottes mit der Lilie“ der Filialgemeinden Rengen und Boverath Die diesjährige Fußwallfahrt nach Barweiler findet am Samstag, 10. September , statt. Wir treffen uns an der Filialkirche in Rengen und gehen von dort um 11.30 Uhr los. Um 17.30 Uhr nehmen wir an der Pilgermesse in Barweiler teil. Für die Mitchristen aus Daun, Boverath und Rengen, die gerne an dieser Pilgermesse teilnehmen möchten, jedoch nicht so gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit mit dem Bus nachzupilgern: Der Bus wird folgende Haltestellen anfahren: 15.30 Uhr Michel-Reineke-Platz 15.35 Uhr Post 15.40 Uhr Krankenhaus 15.45 Uhr Boverath Unterdorf 15.50 Uhr Boverath Oberdorf 16.00 Uhr Rengen Nach der Pilgermesse und einem kurzen Aufenthalt in Barweiler fahren wir um 19.30 Uhr mit dem Bus zurück.

Fußwallfahrt zum Heiligen Jodokus nach St. Jost bei Langenfeld

am 08. Oktober 2011

Die Filialgemeinden Rengen und Boverath laden zum Mitpilgern ein: Auch in diesem Jahr möchten wir alle Interessierten zur Fußwallfahrt nach St. Jost bei Langenfeld recht herzlich einladen. Für die gemeinsame Fußwallfahrt sind eigenständig Verpflegung mitzu-nehmen. Auf unserem ca. 35 km langen Weg werden wir eine Frühstücks- und Nachmittagsrast einlegen. Die Kleidung sollte dem Wetter entsprechen.

13

Wir beginnen unsere Wallfahrt pünktlich um 07.00 Uhr am Samstag, den 08. Oktober 2011, ab der Filialkirche St. Kunibert in Rengen. Auf unserem gemeinsamen Pilgerweg verbringen wir um ca. 11.30 Uhr in Mannebach, Gasthaus Gundert, unsere Mittagspause. Gegen 14.30 Uhr werden wir in Nachtsheim an der St. Stephanus-Kirche eintreffen. Ab Mannebach beträgt die verbleibende Pilgerzeit ca. 6 Stunden und ab Nachtsheim ca. 3,5 Stunden. Gerne können Pilger auch an den vorgenannten Orten hinzukommen. Gegen 18.00 Uhr werden wir in St. Jost eintreffen und die Hl. Messe in der Pfarrkirche Langenfeld um 18.30 Uhr besuchen. Zur Planung der Rückfahrt bitten wir um telefonische Anmeldung bis zum 05. Oktober 2011: Winfried Wagner Tel. 06592/980013 Werner Clemens Tel. 06592/10116

Pfarrgemeinderat St. Nikolaus Daun

Der Pfarrgemeinderat St. Nikolaus Daun trifft sich zur nächsten öffentlichen Sitzung am Montag, den 26. September 2011 um 20.00 Uhr im Jugendheim an der St. Nikolaus-Kirche.

*** Nachrichten für Neunkirchen St. Anna ***

Nachruf

Am 26. August 2011 ist Frau Margarete Lückgen im Alter von 74 Jahren unerwartet verstorben. Seit über 10 Jahren war sie Küsterin in Steinborn und hat in dieser Zeit liebevoll die Kirche in Ordnung gehalten, für den Blumen-schmuck und die Paramente gesorgt, stand als Lektorin zur Verfügung und hat alle Andachten, auch die Totengebete gehalten. Über Jahre war Margarete Lückgen auch Mitglied im Pfarrgemeinderat St. Anna Daun-Neunkirchen. Die Pfarrgemeinde ist Frau Margarete Lückgen für ihr engagiertes Tun zu großem Dank verpflichtet und wird ihr ein ehrendes Gedenken bewahren. Ihren Angehörigen, insbesondere ihrem Ehemann und den Familien ihrer Kinder, gilt unsere tiefempfundene Anteilnahme.

Ludwig Hoffmann, Pastor

14

Fußwallfahrt nach Barweiler „Wer denkt, der dankt!“ Wir wollen auch dieses Jahr unserer Gottesmutter für ihre unzählige Hilfe danken und auch weiterhin um ihren Segen bitten. Die Fußwallfahrt zum „Gnadenbild unserer Lieben Frau mit der Lilie“ nach Barweiler findet dieses Jahr am Samstag, den 10. September statt. Wir beginnen die Fußwallfahrt mit einer Andacht um 09.00 Uhr in der Filial-kirche St. Luzia Waldkönigen, anschließend Fußwallfahrt nach Barweiler, welche mit der hl. Messe um 17.30 Uhr beendet wird. Wer mit dem Bus nachpilgern möchte melde sich bitte bei Christel Scholzen Tel. 06592-4607. Abfahrt 14.15 Uhr ab Pützborn. In Bodenbach können wir im Bürgerhaus Pause machen, es werden dort Getränke und Speisen vom örtlichen Musikverein angeboten.

Frühstückstreff für Singles im Alten Pfarrhaus in N eunkirchen Zum nächsten Singletreff am Sonntag, den 02. Oktober 2011 im Alt en Pfarrhaus in Neunkirchen laden wir ganz herzlich ein. Das Treffen beginnt um 11.00 Uhr und endet um ca. 15.00 Uhr. Wir treffen uns jeden 1. Sonntag im Monat. Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldung erbeten. Nähere Informationen und Anmeldung unter � 06592/958008. Ferienfreizeit 2012 der Kath. Jugend St. Anna, Neun kirchen Liebe Kinder, Liebe Eltern! Damit Ihr die Sommerferien 2012 planen könnt, möchten wir Euch schon einmal den Termin für die Ferienfreizeit bekannt geben. Im nächsten Jahr geht es in den Hunsrück. In der Zeit vom 23.07.2012 – 01.08.2012 fahren wir zum Jugenddorf Teufelsfels in Schneppenbach. Hierbei handelt es sich um ein „Hüttenlager“. Ein Areal von 12.000 m² steht uns inmitten unberührter Natur zur Verfügung und bietet insgesamt 88 Personen Platz. 8 Wohnhütten mit je 3 Etagenbetten, Schlafboden für 2 Personen, Tisch und Stühle. 3 Schlafhütten mit 11 Etagenbetten, kleine Schutzhütte, Grillstelle. 2 Funktionshütten für Gruppenleitung und Küchenpersonal. Alle Hütten mit Licht- und Stromanschluss sowie überdachter Veranda. Spielwiese mit Volleyballnetz, Kletter- und Spielgeräte, Tischtennisplatte, Street-Fußball-Tore, Bolzplatz (82 x 54 m). Anmeldungen sind derzeit noch nicht möglich. Wann und wo sich angemeldet werden kann, werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

15

*** Nachrichten für den pastoralen Raum Daun***

Weltladen in kirchlicher Trägerschaft Daun, Wirichstraße 7 – bei der St. Nikolaus-Kirche

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.00 bis 12.30 Uhr 14.30 bis 18.00 Uhr Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr Ansprechpartner: Gisela Blum � 06592/3705 Gaby Klöckner � 06592/1575

Eileen Nowak � 02692/8080

Produkt des Monats September: - getrocknete Mangos (100g) 2,50 € -

Unter dem Motto „Fair ist mehr“ findet in der Zeit vom 16. September 2011 – 30. September 2011

die „Faire Woche“ statt. Besuchen Sie uns im Weltladen – wir bieten Ihnen Kostproben

unserer Produkte an.

Durch das Sakrament der Taufe wurden in die Kirche aufgenommen: Emilia Dicke, Daun Amy Hendges, Daun-Neunkirchen Paul Julius Mayer, Mehren Alexandra Schumacher, Daun Jakob Jonathan Kiefer, Daun-Boverath

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind verstorben: Rosemarie Mayer, 66 Jahre, Buchenweg 3, Daun-Waldkönigen Wilhelm Huth, 66 Jahre, Am Brünnchen 3, Daun-Steinborn Elisabeth Zender, 92 Jahre, Max-Grünbaum-Weg 1, Daun-Pützborn Elfriede Scholl, 85 Jahre, Ermlandweg 1, Daun Anneliese Blonigen, 90 Jahre, Philosophenweg 3, Daun Dorothea Leyendecker, 78 Jahre, Starenweg 1, Daun-Neunkirchen Magdalena Krickel, 90 Jahre, Ermlandweg 1, Daun Hermann Josef Diederichs, 74 Jahre, Wirschbachstraße 10, Daun-Weiersbach Margarete Lückgen, 74 Jahre, Am Hippersbach 1, Daun-Steinborn

16

Krankenkommunion im Monat September Pastor Ludwig Hoffmann bringt die Krankenkommunion im Monat September nach vorheriger telefonischer Anmeldung zu den Kranken in: Bleckhausen, Schutz, Trittscheid, Üdersdorf und Wei ersbach.

Pfarrer Stanislaw Stepka bringt die Krankenkommunion – auch nach vorheriger telefonischer Anmeldung - zu den Kranken in: Boverath, Gemünden und in die Alte Poststraße in Da un.

Vikar Dr. Ohajuobodo Oko bringt die Krankenkommunion in Daun am Dienstag, den 06. September 2011 ab 10.00 Uhr in der Düsseldorfer Straße, Mainzer Straße, Kreuzbergweg, Wirichstraße und Frie densstraße.

Die Hauskommunion wird von Diakon Karlheinz Lequen zu den älteren und kranken Gemeindemitgliedern gebracht und zwar in Niederstadtfeld am Dienstag, den 13. September, ab 10.00 Uhr.

Gemeindereferent Markus Göbel bringt die Krankenkommunion, ebenfalls nach vorheriger telefonischer Anmeldung zu den Kranken in Daun: Friedhofstraße, Maria-Hilf-Straße, Trierer Straße, von-Ehrenberg-Straße, Rosenbergstraße sowie in den Orten Neunkirchen, Püt zborn und Steinborn.

Gemeindeassistentin Stefanie Heinzen bringt die Krankenkommunion nach Dockweiler am Donnerstag, den 08. September, ab 14. 30 Uhr. Sie meldet sich vorher telefonisch an.

Den Gemeindemitglieder in den folgenden Orten wird die Krankenkommunion von den ehrenamtlichen Krankenkommunionhelfern nach vorheriger telefonischer Anmeldung gebracht: Betteldorf, Brück, Deudesfeld, Dreis, Kirchweiler, Meisburg, Neroth, Oberstadtfeld, Waldk önigen und Weidenbach.

Einladung an die Gottesdienstbeauftragen Alle Gottesdienstbeauftragen sind herzlich eingeladen zu einem Treffen mit Pastor Ludwig Hoffmann am Donnerstag, den 08. September 2011 um 20.00 Uhr ins Dekanatsbüro im Caritashaus, Mehrener Straß e 1 in Daun. Es geht in erster Linie darum, sich einmal persönlich näher kennenzulernen und zum anderen über die Praxis, Vorbereitung und Durchführung der Wort- und Kommuniongottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Daun, sowie über die Begleitung der Wortgottesdienstmitarbeiter/innen und - Gruppen zu informieren und sich auszutauschen. Eine wichtige Frage wird dabei sein, wie es mit den Wort- und Kommuniongottesdiensten in Zukunft weitergeht und wie und von wem die Begleitung der Wortgottesdienst Mitarbeiter/innen wahrgenommen wird. Ebenso die Art und Weise der Vorbereitung dieser Gottesdienste.

17

Treffen mit den Ehrenamtlichen Krankenkommunionhelf ern Alle Krankenkommunionhelfer aus der Pfarreiengemeinschaft sind herzlich eingeladen zu einem Treffen mit Pastor Ludwig Hoffmann, Pfarrer Stepka, Vikar Dr. Oko, Diakon Lequen, Gemeindereferent Göbel und Gemeindeassistentin Heinzen am Dienstag, den 13. September 2011 um 20.00 Uhr in der Bürgerhalle in Oberstadtfeld. Hauptthema wird sein, sich über die monatliche Krankenkommunion im Wechsel mit den Hauptamtlichen auszutauschen und das gegenseitige Kennenlernen. Eine persönliche Einladung folgt.

Thomas-Messe Januar 2012 Für die Vorbereitung der nächsten Thomas-Messe, die am Sonntag, den 22. Januar 2012 wieder im evangelischen Gemeindehaus gefeiert wird, sind neue Interessierte im Vorbereitungsteam herzlich willkommen. Das erste Vorbereitungstreffen findet am Mittwoch, dem 14. September 2011 im evangelischen Gemeindehaus statt. Wer um 19.30 Uhr schon da sein kann, hat die Gelegenheit, nach einigen gemeinsamen Taize-Liedern zur Einstimmung den Film von der letzten Thomas-Messe zu sehen. Um 20.30 Uhr beginnen wir dann mit der eigentlichen Vorbereitung. Wir freuen uns auf jeden, der dazu stößt. Für das Thomas-Messen-Team Michael u. Barbara Drockur

„Ja, ich bin getauft“ Vallendarer Projektstelle "Wege erwachsenen Glauben s" stellt am Samstag, den 17. September den neuen Glaubensweg vor „Es ist uns ein Herzensanliegen, mitten in den kirchlichen Umbrüchen und Strukturveränderungen einen inhaltlichen Impuls zu geben,“ erklärte Pater Hubert Lenz, der Leiter der Projektstelle, vor einigen Wochen bei der Vorstellung des 64seitigen Teilnehmerheftes zu „Ja, ich bin getauft“. Eine zusätzliche 24-seitige Beilage ist speziell zur Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 gestaltet. „Denn der Glaubensweg ‚Ja, ich bin getauft’ ist selbst eine Art Wallfahrt: ein Angebot an Erwachsene, sich allein oder mit anderen intensiver mit der eigenen Taufe zu befassen. Bei entsprechendem Interesse könne daraus eine Pilgerreise mit mancherlei Entdeckungen werden“, vermutet P. Lenz aus guten Gründen: „Im Laufe der zweijährigen Vorbereitung und Erprobung waren wir selbst überrascht, welche Schätze, welches Potenzial und welche Perspektiven in der Taufe sowohl für das persönliche wie für das gemeinschaftlich-gemeindliche Leben liegen.“ Das insgesamt 88-seitige Informationsheft eignet sich zur Begleitung thematischer Reihen von drei bis sechs Treffen.

18

Die „Begleitunterlagen“ (112 Seiten – für Verantwortliche und Mitarbeiter) bieten neben Anregungen für die Durchführung solcher Treffen auch ausgearbeitete Vorschläge, wie die Gottesdienstgemeinde etwa durch eine Predigt „mit auf den Weg“ genommen werden kann. Zugleich bieten die Texte und Bilder im Heft Anregungen zur Gestaltung thematischer Impulse in Gruppen und Gremien oder bei Besinnungsnachmittagen beispielsweise im Advent. Ein Team der Projektstelle stellt Konzept, Materialien und Umsetzungs-möglichkeiten am Samstag, den 17. September 2011 von 09.30 Uhr bis 1 2.30 Uhr im Regina-Protmann-Haus in Daun, Ermlandweg 1 v or. Gute Info-Möglichkeiten bietet auch www.weg-vallendar.de/taufe. Das Schnupper- und Mitarbeiterset „Vallendarer Glaubenswege“, das zusätzlich zu Teilnehmerheft und Begleitunterlagen zur Taufe auch Informationen zum Glaubensweg „Unterwegs nach Emmaus“ enthält, ist auch bei der WeG-Projektstelle (PF 1406 - 56174 Vallendar) erhältlich (15,00 €), das Teilnehmerheft alleine kostet 3,50 €.

7. AFRIKA -BEGEGNUNGSTAG

25. September 2011 in Oberstadtfeld

Wieder einmal findet ein Afrika-Tag in der Pfarreiengemeinschaft Daun statt. Es ist die

erste gemeinsame Aktion in der seit dem 1. September 2011 vom Bistum errichteten

Pfarreiengemeinschaft Daun. Der Afrika-Tag ist Ausdruck der

weltkirchlichen Verbundenheit und der Freundschaft mit dem Bistum Awgu/Nigeria.

10.00 Uhr Hochamt für die Pfarreiengemeinschaft in der

Gemeindehalle mit dem Pastoralteam Musikalische Gestaltung durch den Chor KARIBU anschließend: Frühschoppen - Musikalischer Beitrag Chor KARIBU

12.00 Uhr Afrikanisches und deutsches Mittagessen Begegnung und Information über die Entwicklungen in der Partnerschaftsarbeit mit dem Bistum Awgu 13:30 Uhr Trommelgruppe Djembeats (Tom Haeuser)

(Über den Tag Kinderbetreuung-Spielmobil-Schminken (Jugendfeuerwehr verteilt ) Oberstadtfeld) Eine-Welt-Verkauf Film über die Begegnungsreise 2011 Ein Jahr leben und arbeiten im Bistum Awgu – Stephan Mertes berichtet von seinem Freiwilligendienst

19

ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen Der Erlös des Tages ist für den Gesundheitsfond von Bischof Dr. John Okoye im Bistum Awgu in Nigeria bestimmt.

Das nächste Vorbereitungstreffen für den Afrikatag findet am Mi ttwoch, 14. September 2011 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Weidenbach statt. Helfer und Kuchenspender melden sich bitte bis zu diesem Termin bei Gertrud Schottes in Salm (nach 18.00 Uhr) oder auf Band eine Nachricht hinterlassen. Messdiener für den Afrikatag Alle Messdiener der Pfarreiengemeinschaft sind sehr herzlich zum Mitdienen der Hl. Messe um 10.00 Uhr eingeladen! Bitte eigene Gewänder mitbringen und um 09.30 Uhr in die Gemeindehalle in Oberstadtfeld kommen! Meldet Euch dazu auch bitte vorher an im Pfarrbüro Daun, Tel. 06592/7091, bis Montag, den 12. September 2011. Orgelkonzert in der St. Nikolaus-Kirche Der Rotary-Club Daun-Eifel lädt sehr herzlich ein zum Orgelkonzert am Sonntag, den 25. September 2011 um 17.00 Uhr . Ausführender ist Dekanatskantor Hubert Blaum. Zur Aufführung gelangen Werke von D. Buxtehude (Praeludium in fis), J. S. Bach (Triosonate Es-Dur), J. Pachelbel (Partita: “Was Gott tut, das ist wohlgetan“), F. Mendelssohn-Bartholdy (Sonate A-Dur) und F. Liszt (Präludium und Fuge über B-A-C-H). Der Eintritt ist frei, um Spenden für einen caritativen Zweck wird gebeten.

"Heimaufnahme - Was tun?" Immer wieder stoßen die Menschen mit der Pflegesituation ihrer Angehörigen an Grenzen. In vielen Fällen ist dann eine Aufnahme in einem Seniorenheim unumgänglich. Spätestens dann tauchen Fragen auf: Was muss ich tun? An wen kann ich mich wenden? Wie finanzieren wir die Heimaufnahme? usw.

Zu diesem komplexen Thema bietet der Sozialdienst kath. Frauen und Männer, Daun e.V. einen kostenlosen Vortrag mit anschließender Fragestunde an. Unsere Experten zu dem Thema sind Harald Hunz von der Betreuungs-behörde sowie Susanne Koller und Wilfried Mildenberger als Mitarbeiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung Soziales.

Wann: 05. September 2011, 19.00 Uhr Wo: Forum Daun

20

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger Weitere Informationen erteilt: Dipl. Sozialpädagogin Michaela Ingenerf-Schmitz. Sozialdienst kath. Frauen und Männer, Daun e.V. Beratungsstelle für ehrenamtliche Betreuer, Tel.: 06592/10194 Sozialdienst kath. Frauen und Männer Daun e.V. Michel Reineke Str. 10, 54550 Daun Michaela Ingenerf-Schmitz, Dipl. Sozialpädagogin Tel.: 06592/983959, Fax: 06592/980180 Internet: www.skm.bistum-trier.de Home – Die Schönheit der Natur und ihre Verletzlich keit Filmvorführung und Gesprächsabend im Broadway in Tr ier am Montag, den 05. September 2011, 19.30 Uhr (Eintritt frei). „Es ist zu spät, pessimistisch zu sein“, so der Regisseur des Filmes „Home“, Yann Arthus-Bertrand, bekannt vor allem durch sein Projekt „Die Erde von oben“. „Home“ ist ein Dokumentarfilm bestehend aus Luftaufnahmen, die in 50 Ländern auf allen Kontinenten der Erde gedreht wurden. Neben wunderschönen Naturaufnahmen thematisiert er die Zerstörung dieser Natur durch Industrialisierung und Globalisierung. Der Film behandelt Themen wie Klimawandel, industrielle Landwirtschaft, Landflucht, Verstädterung, Luxusleben, zeigt aber auch die Suche nach Auswegen aus der derzeitigen Situation. Zum Filmgespräch im Anschluss an die Vorführung laden ein: Katholische Landvolkbewegung und Lokale Agenda 21

Flohmarkt für Kinderbekleidung und Spielwaren in Daun am 17. September 2011

Der größte Flohmarkt für Kinderbekleidung im Raum Daun findet im Herbst am Samstag, 17. September 2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr wieder in der Turnhalle der Grundschule Daun statt. Haben Sie Interesse am Verkauf von gut erhaltener Kinderkleidung (bis Größe 188), sowie Kinderwagen, Buggies, Autositzen, Spielwaren etc.? Gerne übernehmen wir den Verkauf für Sie! Bitte beantragen Sie Ihre Kommissionsnummer über die Website www.Flohmarkt-Daun.de . Bitte beachten Sie im Ablauf Punkt 4 für den Verka uf von Spielwaren! Anmeldeschluss ist der 08. September 2011 Listenabgabeschluss ist der 11. September 2011 Ausrichter ist der Förderverein der Grundschule Daun e.V .

21

Kolpingsfamilie Daun „Hilgerath – zu dir pilgern wi r“ Für die Bewohner der Struth ist es wie ein kleines Wunder. Ihr gestohlenes Gnadenbild, die „Beweinung Christi“ aus dem 15. Jahrhundert, wurde wieder gefunden und 1994 nach Hilgerath zurückgebracht, die Pfarrkirche von Sieben-Struth-Gemeinden. Voller Dankbarkeit legte die Pfarrei daraufhin das Gelübde ab, alljährlich am Sonntag nach Kreuzerhöhung eine Sternwallfahrt nach Hilgerath zu begehen. Dort findet dann um 15.00 Uhr ein festlich er Gottesdienst statt. Anschließend gemütliches Beisammensein mit netten Leuten bei Kaffee und Kuchen. Zu dieser Sternwallfahrt lädt die Kolpingsfamilie Daun alle Interessierten ein. Sie findet statt am Sonntag, 18.09.2011 . Treffpunkt ist um 13.00 Uhr in Nerdlen an der Dorfkapelle. Gemeinsam mit den Nerdlenern führt der kleine, nicht anstrengende Bittgang über den „alten Messeweg“ nach „St. Hubertus“ Hilgerath, dem kirchlichen Herz der Struth. Das festliche Dankamt wird mitgestaltet durch den Männergesangverein Daun. Anmeldungen bitte bei Alois Mayer, 06592-2616. Caritassonntag am 18. September 2011 Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! Am nächsten Sonntag begehen wir den Caritas-Sonntag 2011. Dabei steht das soziale Handeln unserer Kirche im Mittelpunkt. Es geht um unseren gemeinsamen Einsatz für soziale Gerechtigkeit – auch mit und für Menschen mit Behinderung, so der Schwerpunkt in diesem Jahr. Jeder Mensch träumt von einem gesunden Leben und möglichst wenigen eigenen Schwächen. Doch kein Mensch ist perfekt. Irgendetwas findet jeder an sich nicht so, wie er es gerne hätte. Genauso geht es Menschen mit Behinderung. Sie haben Wünsche, Ziele und Träume wie alle. Sie wünschen sich, nicht zuerst als Mensch mit einer Behinderung gesehen zu werden, sondern als eine Person wie jede andere. Es gibt aber immer noch viele Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Möglichkeiten, sich im Alltag zu begegnen, sind oft begrenzt. Die Caritas setzt sich in diesem Jahr besonders für behinderte Menschen in unserer Gesellschaft ein. Sie haben ein Recht, das kirchliche und gesellschaftliche Leben mit zu gestalten. Da macht es keinen Unterschied, ob jemand behindert ist oder nicht. Gerade weil jeder von uns anders und einzigartig ist, ist das Zusammenleben und die Begegnungen so wertvoll.

22

Wir Bischöfe rufen deshalb zu Solidarität mit behinderten Menschen auf und unterstützen ihr Anliegen auf selbst bestimmte Teilhabe in Kirche und Gesellschaft. Die Kollekte des Caritas-Sonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas bestimmt. Bitte unterstützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas. Schon jetzt danken wir Ihnen dafür. Für das Bistum Trier Würzburg, den 21. Juni 2011

Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch in

diesem Jahr anlässlich des Erntedankfestes Lebensmittel für

die Dauner Tafel gesammelt.

Folgende Lebensmittel eignen sich als Spende:

• Nudeln, Reis, Öle, Margarine

• Obst- und Fruchtsäfte, Kaffee, Tee

• Mehl, Zucker

• Konserven, Trockenfertigprodukte

• Fertigsuppen, Müsli usw.

mitgebracht werden.

54550 Daun, Maria-Hilf-Str. 3 Tel.: 06592 – 98 20 00 Mail: [email protected]

ERNTEDANKERNTEDANKERNTEDANKERNTEDANK

Die zu den Erntedankgottesdiensten mitgebrachten Gaben

werden in einem Opfergang vor den Altar gebracht und

dann der Dauner Tafel zur Verfügung gestellt.

Bischof von Trier

23

Fremde Religion? Islam und Christentum Der Kolpingverein und der Dauner Eifelverein setzen ihre Reihe fort „Wir lernen andere Religionen kennen.“ Nach dem bereichernden Erlebnis mit der jüdischen Gemeinde in Trier, werden wir uns nun über den Islam informieren. Was sind die Grundzüge dieser Religion? Wie feiern die Muslime Gottesdienst? Wie sieht eine Moschee aus? Was will der Koran? Was hat es mit dem „heiligen Krieg“ auf sich? Wie haben sich die Muslime in der Eifel eingelebt? Was sind „Hassprediger“? Diese und noch viele andere Fragen werden bei einem Besuch der islamischen Gemeinde in Wittlich beantwortet werden. Und wir werden spüren: Die Wittlicher Muslime empfangen uns mit offenen Armen. Termin: Donnerstag, 22.09.2011. Abfahrt des Busses: 13.30 U hr am ZOB Daun; Rückkehr in Daun: um 17.30 Uhr Programm: Besuch der Wittlicher Eyüp Sultan Moschee, eine von drei Moscheen im Landkreis Bernkastel-Wittlich; Führung und Erklärungen zu Bräuchen und Riten; Kurzvortrag über Geschichte und Bedeutung des Islam. Aussprache mit Muslimen und Tahir Dogan, dem Dialogbeauftragten für Rheinland-Pfalz und Saarland, bei Tschai (Tee) und kleinem Gebäck. Alle, die an dieser informativen Exkursion teilnehmen möchten, melden sich bei Alois Mayer, Tel.: 06592/2616. Lektorenschulung Die Fachkonferenz „Gottesdienst“ im Dekanat Daun bietet eine Lektorenschulung an. Am Donnerstag, den 17. November 2011 von 18.00 bis 21.30 Uhr wird Frau Ingrid Falke, Gemeindereferentin, diese Schulung im Jugendheim Daun und in der St. Nikolaus-Kirche durc hführen. Die Schulung besteht aus zwei Teilen, einen theoretischen und eine praktische Übung in der Kirche St. Nikolaus. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Interessierte melden sich bitte bis 31. Oktober 2011 im Pfarrbüro in Gillenfeld. In eigener Sache: Pfarrer Stepka ist in der Zeit vom 05. bis 09. September zu einer theologischen Arbeitswoche in St. Thomas. Am Mittwoch, den 14. September bleiben alle Pfarrbü ros wegen einer ganztägigen Klausurtagung geschlossen.

24

Marienmonat September

Auch der September ist ein Marienmonat: Am 8. September feiern wir die Geburt der

Gottesmutter und am 12. September das Fest Mariä Namen. An diesem Tag

gedenken wir der Gottesmutter als „immerwährende Hilfe“, was sich auch im Bild

der Schutzmantel-Madonna ausdrückt. Am 15. September erinnern wir uns am Fest

Mariä Schmerzen an das Leid, das Maria auf sich genommen hat.

���� Betrifft Pfarrbrief Alle Beiträge für den Pfarrbrief Nr. 40/41/42/43 vom 02.10. bis 30.10.201 1 müssen bis spätestens Freitag, 23.09.2011 im Pfarrbüro vorliegen. Später eingehende Meldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Pastoralteam des Pfarreiengemeinschaft Daun: Ludwig Hoffmann, Ltd. Pfarrer ���� 06592/7091* Fax 06592/10278 Handy Pfr. Hoffmann: 0170/2640203 Nur in seelsorger lichen Notfällen bei Nichterreichbarkeit des Pfarramtes! Kooperator Pfarrer Stanislaw Stepka ���� 06592/7091* Fax 06592/10278 Dr. Ohajuobodo Oko, Vikar ���� 06599/927084 Karlheinz Lequen, Diakon ���� 06592/7091* Fax 06592/10278 [email protected] Markus Göbel, Gemeindereferent ���� 06592/7091* Fax 06592/10278 [email protected] Stefanie Heinzen, Gemeindeassistentin ���� 06592/7091* Fax 06592/10278

Kath. Pfarramt St. Nikolaus u. St. Anna Wirichstr. 6, 54550 Daun [email protected] www.kirche-daun.de ���� 06592/7091* Fax 06592/10278 Öffnungszeiten: Pfarrsekretärin Rita Schäfer Mo u. Fr: 09.00 bis 1 2.00 Uhr Di u. Do: 14.00 bis 17.00 Uhr Kath. Pfarramt St. Simon u. Juda Hauptstraße 14, 54570 Deudesfeld [email protected] ���� 06599/819* Fax 06599/1330 Mo: 14.00 bis 16.0 0 Uhr Pfarrsekretärin Bärbel Thönnes Di: 14.00 bis 16. 00 Uhr Kath. Pfarramt St. Bartholomäus Manderscheider Stra ße 1, 54570 Üdersdorf Tel. 06596/214*Fax 06596/403 Kath.Pfarramt-Uedersd [email protected] Pfarrsekretärin Bärbel Thönnes Mi: 14.00 bis 16.00 Uhr Do: 09.00 bis 12.00 Uhr Kath. Pfarramt St. Laurentius Pfr.-Hubert-Schmitz-S tr. 15 54552 Dockweiler Tel. 06595/10578, Fax 0695/10579 [email protected] Pfarrsekretärin Edith Hürtgen Di u. Do: 09.00 bis 12.00 Uhr Mi: 15.00 bis 17.00 Uhr