(Pflege-)Dokumentation -...

13
(Pflege-)Dokumentation Vom Ärgernis zur wertschöpfenden Information s Dirk Hunstein, ePA-CC GmbH Pflege.leicht Woher weiß ich 30 Min. nach Aufnahme, welcher Patientein erhöhtes Risiko für einen Dekubitus hat? ein erhöhtes Risiko für einen Sturz hat? ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung hat? ein erhöhtes Risiko für eine (postoperative) Verwirrtheit hat? ein erhöhtes Risiko für eine nosokomiale Pneumonie hat? ewelches Kontinenzprofil hat? auf den „Pfad“ passt? nicht auf den „Pfad“ passt? in erhöhtes Risiko für eine Überschreitung der MVD hat? poststationär ambulanter pflegerischer Nachsorge bedarf? ein PKMS-Patient sein wird? kein PKMS-Patient ist, aber trotzdem hohe Kosten verursachen wird? Wie monitore ich kontinuierlichdas Erreichen von Entlassfähigkeit? den Therapie-Erfolg? die (pflegerische) Ergebnisqualität? das Verhältnis Pflegebedarf vs. Personalkapazität? das ideale Verhältnis zwischen Fachpersonal und Hilfskräften? Konsistenz der Dokumentation (MDK!)? die Qualität der Dokumentation? Quelle: todinrostock.de Vom ÄrgernisPatient … … wurde nach Plan versorgt … erhält morgen Rö-Thorax und EKG … ging es gut Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Transcript of (Pflege-)Dokumentation -...

(Pflege-)DokumentationVom Ärgernis zur wertschöpfenden Information s !!!!

Dirk Hunstein, ePA-CC GmbH

Pflege.leicht Woher weiß ich 30 Min. nach Aufnahme, welcher Patient…✓ ein erhöhtes Risiko für einen Dekubitus hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für einen Sturz hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine (postoperative) Verwirrtheit hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine nosokomiale Pneumonie hat? ✓ ewelches Kontinenzprofil hat? ✓ auf den „Pfad“ passt? ✓ nicht auf den „Pfad“ passt? ✓ in erhöhtes Risiko für eine Überschreitung der MVD hat? ✓ poststationär ambulanter pflegerischer Nachsorge bedarf? ✓ ein PKMS-Patient sein wird? ✓ kein PKMS-Patient ist, aber trotzdem hohe Kosten

verursachen wird?

Wie monitore ich kontinuierlich…

✓ das Erreichen von Entlassfähigkeit? ✓ den Therapie-Erfolg? ✓ die (pflegerische) Ergebnisqualität? ✓ das Verhältnis Pflegebedarf vs. Personalkapazität? ✓ das ideale Verhältnis zwischen Fachpersonal und Hilfskräften? ✓ Konsistenz der Dokumentation (MDK!)? ✓ die Qualität der Dokumentation?

Quelle: todinrostock.de

Vom Ärgernis…

Patient … … wurde nach Plan versorgt … erhält morgen Rö-Thorax und EKG … ging es gut

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

… zur wertschöpfenden Information … zur wertschöpfenden Information

Steuerung von

• Prozessen

• Kosten & Ressourcen

• Qualität

aus der Routinedokumentation

• 1.690 fallbezogene Interventionen

• jede Intervention hat Zeitwert

standardisiertes Assessment • 10 Kategorien mit 57 Items

– z.B. Bewegung – Körperpflege & Kleiden – Ausscheidung – Kognition/ Bewusstsein – Kommunikation/ Interaktion usw.

• integrierte Risikoerfassung – Pflegebedürftigkeit – Dekubitus – Sturz – Pneumonie – Mangelernährung (NRS 2002) – Demenz/ Verwirrtheit/ Delir

Terminologie für Interventionen • für elektronische

Patientendokumentation

• begründet tägl. Pflegeaufwand • beschreibt Pflegeaufwand

ePA ©Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

• Kataloge für – Pflege – Physiotherapie – Hebammen – Sozialdienst – Ernährungsberatung usw.

Evaluation

Assessment

Diagnose/ Problem

Ziel- bestimmung

Intervention

Komplexität der Situation?

Handeln: Wann wieviel wovon durch wen?

Patientenzustand: Ist (sowie „vorher“)

Patientenzustand: Soll

Ziel erreicht?

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

Pflegeprozess neu gedacht

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Praktische Umsetzung Beispiel 1

1: keine Fähigkeit4: volle Fähigkeit

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

PKMS

Mangelernährung

ePA2go

Praktische Umsetzung Beispiel 2

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Pflegedaten steuern

Prozesse

Bsp.%für%Steuerungsinstrument

Disporapport

Betten LEP Vortag1 1 1 1 1 ePA3AC 1 1 1 1Plan%&%Ist ∅ >%80%min 61&80%min 40&60%min <%40%min ∑ SPI%∅ <20 20&2 30&3 >35 fehl

Station%1 33%&%31 237 1 4 7 19 7'633 35.2 2 3 9 12 5Station%2 24%&%21 218 2 0 11 8 4'921 36.1 1 2 4 9 5Station%3 17%&%15 214 0 1 8 6 3'245 36.5 0 2 5 5 3Station%4 15%&%10 191 0 1 2 7 2'110 39.4 0 0 1 8 1Station%5 16%&%15 291 4 2 4 5 4'358 34.3 1 2 5 6 1Station%6 29%&%28 341 5 1 13 9 9'676 32.8 4 4 5 10 5Station%7 24%&%22 229 4 1 7 10 5'302 33.8 2 5 2 10 3Gesamt 158%&%

142246 16 10 52 64 37'24

535.4 10 18 31 60 23

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Skill-/ Grade-Mix

Zimmer Name Fähigkeit EssenFähigkeit Trinken

Schluck-störung1 Hr.

Maier 3 3 N2 Tür

Fr. Müller 2 3 Ja

FensterFr. Schmidli 4 4 N3 Hr.

Essen ausgeben - Zimmerplan 20.04.2010

PKMS-Anerkennungsrate durch MDKStandardpapierdokumentation

PKMS-Anerkennungsrate durch MDKRoutinedokumentation mit ePA-AC und LEP

Quelle: HSK Wiesbaden

615.000 € Mehrerlös aus der Routinedokumentation

Identifikation potenzieller PKMS-Patienten

-

Erschöpfung 1 oder 2+

Trigger VDD

-

SPI <22

Ende

-

+erstellt/ prüft MDK/ PKMS-konforme Pflegeplanung

(Gründe aus ePA-AC2 und Stammblatt, Maßnahmen aus LEP3)

Mitarbeiter quittieren geplante Leistungen

(Routine Leistungsdokumentation)

Idealfall Schnittstelle mit automat. Kodierung und Ausleitung in DRG-Arbeitsplatz

Variante Pflegecontrolling prüft, erfasst

Punktwerte, meldet Ergebnis an Kodierkräfte

Info an PKMS-Exp.

+

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Algorithmus Zuständigkeiten amb. Versorgung

1) Instabil, insuffizient, nicht vorhanden 2) Vorhanden, privat und/oder professionell

SD SD CM CM SD SD CM SD

Soziales Netzwerk

Kognition

Med. Thera-piebedarf

Kognition

Med. Thera-piebedarf

SPI >34

SPI 34-26

SPI <26

Pflege-bedarf

JA NEIN JA NEIN

2) 1) Soziales Netzwerk

SD

Pflegedaten steuern

Kosten & Ressourcen

400

300

200

100

0

10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40

SPI (SelbstPflegeIndex) aus ePA-AC

LEP

-Min

uten

(Pfle

ge)

> 254 Minuten (A4): 2,1% aller Fälle, davon aber nur 8% PKMS ⇒ 92%=???

N = 8.988 Falltage

< 40 min/d

40-60 min/d

60-80 min/d

80-100 min/d

100-120 min/d

120-140 min/d

140-160 min/d

160-180 min/d

180-200 min/d

> 200 min/d

Knoten 0Mittelwert 86,298Std.Abw. 55,566n 10493% 100,0Vorhergesagt 86,298

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=1333,944

SummevonLEPMin

Knoten 1Mittelwert 57,279Std.Abw. 30,385n 6432% 61,3Vorhergesagt 57,279

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=142,599

3,000; 4,000

Knoten 2Mittelwert 132,260Std.Abw. 55,402n 4061% 38,7Vorhergesagt 132,260

SPI_SPF_Kleiden_OKVerbesserung=202,588

2,000; 1,000

Knoten 3Mittelwert 49,193Std.Abw. 23,865n 5020% 47,8Vorhergesagt 49,193

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=49,180

4,000

Knoten 4Mittelwert 86,028Std.Abw. 33,502n 1412% 13,5Vorhergesagt 86,028

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=13,814

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 5Mittelwert 113,898Std.Abw. 44,554n 2470% 23,5Vorhergesagt 113,898

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=29,520

4,000; 3,000

Knoten 6Mittelwert 160,767Std.Abw. 58,466n 1591% 15,2Vorhergesagt 160,767

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=53,720

2,000; 1,000

Knoten 7Mittelwert 60,276Std.Abw. 26,082n 2287% 21,8Vorhergesagt 60,276

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=16,975

3,000

Knoten 8Mittelwert 39,918Std.Abw. 16,976n 2733% 26,0Vorhergesagt 39,918

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=4,026

4,000

Knoten 9Mittelwert 63,710Std.Abw. 25,051n 241% 2,3Vorhergesagt 63,710

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=0,485

4,000

Knoten 10Mittelwert 90,622Std.Abw. 33,183n 1171% 11,2Vorhergesagt 90,622

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=3,056

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 11Mittelwert 106,746Std.Abw. 41,368n 1754% 16,7Vorhergesagt 106,746

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,232

4,000; 1,000

Knoten 12Mittelwert 131,419Std.Abw. 47,180n 716% 6,8Vorhergesagt 131,419

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=6,670

3,000; 2,000

Knoten 13Mittelwert 144,816Std.Abw. 53,299n 926% 8,8Vorhergesagt 144,816

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,643

4,000; 3,000

Knoten 14Mittelwert 182,979Std.Abw. 58,129n 665% 6,3Vorhergesagt 182,979

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=13,849

1,000; 2,000

Knoten 15Mittelwert 83,481Std.Abw. 31,362n 289% 2,8Vorhergesagt 83,481

2,000

Knoten 16Mittelwert 56,920Std.Abw. 23,402n 1998% 19,0Vorhergesagt 56,920

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=3,383

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 17Mittelwert 67,611Std.Abw. 28,414n 54% 0,5Vorhergesagt 67,611

2,000

Knoten 18Mittelwert 39,360Std.Abw. 16,194n 2679% 25,5Vorhergesagt 39,360

SPI_SPF_K Pfle_OKVerbesserung=2,828

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 19Mittelwert 60,409Std.Abw. 22,505n 159% 1,5Vorhergesagt 60,409

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=0,303

3,000; 4,000

Knoten 20Mittelwert 70,110Std.Abw. 28,437n 82% 0,8Vorhergesagt 70,110

2,000; 1,000

Knoten 21Mittelwert 95,186Std.Abw. 31,513n 665% 6,3Vorhergesagt 95,186

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=2,081

2,000

Knoten 22Mittelwert 84,623Std.Abw. 34,377n 506% 4,8Vorhergesagt 84,623

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=1,628

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 23Mittelwert 85,898Std.Abw. 33,426n 304% 2,9Vorhergesagt 85,898

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=1,488

4,000

Knoten 24Mittelwert 111,117Std.Abw. 41,550n 1450% 13,8Vorhergesagt 111,117

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=5,710

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 25Mittelwert 136,401Std.Abw. 46,831n 571% 5,4Vorhergesagt 136,401

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,543

2,000

Knoten 26Mittelwert 111,800Std.Abw. 43,421n 145% 1,4Vorhergesagt 111,800

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=1,500

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 27Mittelwert 122,093Std.Abw. 56,047n 237% 2,3Vorhergesagt 122,093

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,439

4,000; 3,000

Knoten 28Mittelwert 152,633Std.Abw. 50,028n 689% 6,6Vorhergesagt 152,633

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=7,677

1,000; 2,000

Knoten 29Mittelwert 157,637Std.Abw. 60,513n 171% 1,6Vorhergesagt 157,637

4,000

Knoten 30Mittelwert 191,751Std.Abw. 54,666n 494% 4,7Vorhergesagt 191,751

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=4,212

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 31Mittelwert 50,671Std.Abw. 20,917n 624% 5,9Vorhergesagt 50,671

4,000

Knoten 32Mittelwert 59,758Std.Abw. 23,921n 1374% 13,1Vorhergesagt 59,758

3,000; 2,000

Knoten 33Mittelwert 38,132Std.Abw. 15,408n 2358% 22,5Vorhergesagt 38,132

4,000

Knoten 34Mittelwert 48,380Std.Abw. 18,794n 321% 3,1Vorhergesagt 48,380

3,000; 2,000; 1,000

Knoten 35Mittelwert 64,663Std.Abw. 23,890n 86% 0,8Vorhergesagt 64,663

3,000

Knoten 36Mittelwert 55,397Std.Abw. 19,763n 73% 0,7Vorhergesagt 55,397

4,000

Knoten 37Mittelwert 93,205Std.Abw. 30,043n 594% 5,7Vorhergesagt 93,205

4,000

Knoten 38Mittelwert 111,761Std.Abw. 38,236n 71% 0,7Vorhergesagt 111,761

3,000; 1,000

Knoten 39Mittelwert 82,412Std.Abw. 32,720n 442% 4,2Vorhergesagt 82,412

4,000

Knoten 40Mittelwert 99,891Std.Abw. 41,323n 64% 0,6Vorhergesagt 99,891

3,000; 2,000

Knoten 41Mittelwert 96,059Std.Abw. 33,911n 101% 1,0Vorhergesagt 96,059

2,000

Knoten 42Mittelwert 80,842Std.Abw. 32,084n 203% 1,9Vorhergesagt 80,842

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 43Mittelwert 105,323Std.Abw. 39,653n 800% 7,6Vorhergesagt 105,323

3,000

Knoten 44Mittelwert 118,248Std.Abw. 42,736n 650% 6,2Vorhergesagt 118,248

1,000; 2,000

Knoten 45Mittelwert 131,323Std.Abw. 46,677n 409% 3,9Vorhergesagt 131,323

4,000; 3,000; 1,000

Knoten 46Mittelwert 149,222Std.Abw. 44,858n 162% 1,5Vorhergesagt 149,222

2,000

Knoten 47Mittelwert 99,574Std.Abw. 39,580n 61% 0,6Vorhergesagt 99,574

4,000; 1,000

Knoten 48Mittelwert 120,679Std.Abw. 44,148n 84% 0,8Vorhergesagt 120,679

3,000; 2,000

Knoten 49Mittelwert 98,529Std.Abw. 39,902n 51% 0,5Vorhergesagt 98,529

4,000

Knoten 50Mittelwert 128,554Std.Abw. 58,154n 186% 1,8Vorhergesagt 128,554

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 51Mittelwert 134,430Std.Abw. 49,379n 179% 1,7Vorhergesagt 134,430

4,000

Knoten 52Mittelwert 159,022Std.Abw. 48,712n 510% 4,9Vorhergesagt 159,022

3,000; 2,000

Knoten 53Mittelwert 202,554Std.Abw. 58,875n 222% 2,1Vorhergesagt 202,554

1,000

Knoten 54Mittelwert 182,934Std.Abw. 49,357n 272% 2,6Vorhergesagt 182,934

3,000; 2,000

47,8% 13,5% 23,5% 15,2%

21,8% 26,0% 2,3% 11,2% 16,7% 6,8% 8,8% 6,3%

4,7%

61,3% 38,7%SPF Körperpflege Unterkörper

Indikatoren für aufwändige Pflegesituationen aus ePA-AC

Zeitwerte: LEP-Minuten

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Knoten 0Mittelwert 86,298Std.Abw. 55,566n 10493% 100,0Vorhergesagt 86,298

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=1333,944

SummevonLEPMin

Knoten 1Mittelwert 57,279Std.Abw. 30,385n 6432% 61,3Vorhergesagt 57,279

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=142,599

3,000; 4,000

Knoten 2Mittelwert 132,260Std.Abw. 55,402n 4061% 38,7Vorhergesagt 132,260

SPI_SPF_Kleiden_OKVerbesserung=202,588

2,000; 1,000

Knoten 3Mittelwert 49,193Std.Abw. 23,865n 5020% 47,8Vorhergesagt 49,193

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=49,180

4,000

Knoten 4Mittelwert 86,028Std.Abw. 33,502n 1412% 13,5Vorhergesagt 86,028

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=13,814

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 5Mittelwert 113,898Std.Abw. 44,554n 2470% 23,5Vorhergesagt 113,898

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=29,520

4,000; 3,000

Knoten 6Mittelwert 160,767Std.Abw. 58,466n 1591% 15,2Vorhergesagt 160,767

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=53,720

2,000; 1,000

Knoten 7Mittelwert 60,276Std.Abw. 26,082n 2287% 21,8Vorhergesagt 60,276

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=16,975

3,000

Knoten 8Mittelwert 39,918Std.Abw. 16,976n 2733% 26,0Vorhergesagt 39,918

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=4,026

4,000

Knoten 9Mittelwert 63,710Std.Abw. 25,051n 241% 2,3Vorhergesagt 63,710

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=0,485

4,000

Knoten 10Mittelwert 90,622Std.Abw. 33,183n 1171% 11,2Vorhergesagt 90,622

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=3,056

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 11Mittelwert 106,746Std.Abw. 41,368n 1754% 16,7Vorhergesagt 106,746

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,232

4,000; 1,000

Knoten 12Mittelwert 131,419Std.Abw. 47,180n 716% 6,8Vorhergesagt 131,419

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=6,670

3,000; 2,000

Knoten 13Mittelwert 144,816Std.Abw. 53,299n 926% 8,8Vorhergesagt 144,816

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,643

4,000; 3,000

Knoten 14Mittelwert 182,979Std.Abw. 58,129n 665% 6,3Vorhergesagt 182,979

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=13,849

1,000; 2,000

Knoten 15Mittelwert 83,481Std.Abw. 31,362n 289% 2,8Vorhergesagt 83,481

2,000

Knoten 16Mittelwert 56,920Std.Abw. 23,402n 1998% 19,0Vorhergesagt 56,920

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=3,383

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 17Mittelwert 67,611Std.Abw. 28,414n 54% 0,5Vorhergesagt 67,611

2,000

Knoten 18Mittelwert 39,360Std.Abw. 16,194n 2679% 25,5Vorhergesagt 39,360

SPI_SPF_K Pfle_OKVerbesserung=2,828

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 19Mittelwert 60,409Std.Abw. 22,505n 159% 1,5Vorhergesagt 60,409

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=0,303

3,000; 4,000

Knoten 20Mittelwert 70,110Std.Abw. 28,437n 82% 0,8Vorhergesagt 70,110

2,000; 1,000

Knoten 21Mittelwert 95,186Std.Abw. 31,513n 665% 6,3Vorhergesagt 95,186

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=2,081

2,000

Knoten 22Mittelwert 84,623Std.Abw. 34,377n 506% 4,8Vorhergesagt 84,623

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=1,628

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 23Mittelwert 85,898Std.Abw. 33,426n 304% 2,9Vorhergesagt 85,898

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=1,488

4,000

Knoten 24Mittelwert 111,117Std.Abw. 41,550n 1450% 13,8Vorhergesagt 111,117

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=5,710

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 25Mittelwert 136,401Std.Abw. 46,831n 571% 5,4Vorhergesagt 136,401

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,543

2,000

Knoten 26Mittelwert 111,800Std.Abw. 43,421n 145% 1,4Vorhergesagt 111,800

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=1,500

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 27Mittelwert 122,093Std.Abw. 56,047n 237% 2,3Vorhergesagt 122,093

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,439

4,000; 3,000

Knoten 28Mittelwert 152,633Std.Abw. 50,028n 689% 6,6Vorhergesagt 152,633

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=7,677

1,000; 2,000

Knoten 29Mittelwert 157,637Std.Abw. 60,513n 171% 1,6Vorhergesagt 157,637

4,000

Knoten 30Mittelwert 191,751Std.Abw. 54,666n 494% 4,7Vorhergesagt 191,751

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=4,212

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 31Mittelwert 50,671Std.Abw. 20,917n 624% 5,9Vorhergesagt 50,671

4,000

Knoten 32Mittelwert 59,758Std.Abw. 23,921n 1374% 13,1Vorhergesagt 59,758

3,000; 2,000

Knoten 33Mittelwert 38,132Std.Abw. 15,408n 2358% 22,5Vorhergesagt 38,132

4,000

Knoten 34Mittelwert 48,380Std.Abw. 18,794n 321% 3,1Vorhergesagt 48,380

3,000; 2,000; 1,000

Knoten 35Mittelwert 64,663Std.Abw. 23,890n 86% 0,8Vorhergesagt 64,663

3,000

Knoten 36Mittelwert 55,397Std.Abw. 19,763n 73% 0,7Vorhergesagt 55,397

4,000

Knoten 37Mittelwert 93,205Std.Abw. 30,043n 594% 5,7Vorhergesagt 93,205

4,000

Knoten 38Mittelwert 111,761Std.Abw. 38,236n 71% 0,7Vorhergesagt 111,761

3,000; 1,000

Knoten 39Mittelwert 82,412Std.Abw. 32,720n 442% 4,2Vorhergesagt 82,412

4,000

Knoten 40Mittelwert 99,891Std.Abw. 41,323n 64% 0,6Vorhergesagt 99,891

3,000; 2,000

Knoten 41Mittelwert 96,059Std.Abw. 33,911n 101% 1,0Vorhergesagt 96,059

2,000

Knoten 42Mittelwert 80,842Std.Abw. 32,084n 203% 1,9Vorhergesagt 80,842

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 43Mittelwert 105,323Std.Abw. 39,653n 800% 7,6Vorhergesagt 105,323

3,000

Knoten 44Mittelwert 118,248Std.Abw. 42,736n 650% 6,2Vorhergesagt 118,248

1,000; 2,000

Knoten 45Mittelwert 131,323Std.Abw. 46,677n 409% 3,9Vorhergesagt 131,323

4,000; 3,000; 1,000

Knoten 46Mittelwert 149,222Std.Abw. 44,858n 162% 1,5Vorhergesagt 149,222

2,000

Knoten 47Mittelwert 99,574Std.Abw. 39,580n 61% 0,6Vorhergesagt 99,574

4,000; 1,000

Knoten 48Mittelwert 120,679Std.Abw. 44,148n 84% 0,8Vorhergesagt 120,679

3,000; 2,000

Knoten 49Mittelwert 98,529Std.Abw. 39,902n 51% 0,5Vorhergesagt 98,529

4,000

Knoten 50Mittelwert 128,554Std.Abw. 58,154n 186% 1,8Vorhergesagt 128,554

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 51Mittelwert 134,430Std.Abw. 49,379n 179% 1,7Vorhergesagt 134,430

4,000

Knoten 52Mittelwert 159,022Std.Abw. 48,712n 510% 4,9Vorhergesagt 159,022

3,000; 2,000

Knoten 53Mittelwert 202,554Std.Abw. 58,875n 222% 2,1Vorhergesagt 202,554

1,000

Knoten 54Mittelwert 182,934Std.Abw. 49,357n 272% 2,6Vorhergesagt 182,934

3,000; 2,000

mögliches Abgrenzungsmuster

SPF Kleiden ≤ 2 ≤ 2

und SPF Essen ≤ 2 ≤ 2

und Kenntnisse erwerben 1 4

∅ täglicher Aufwand

Skalierung im ePA-AC: 4 = volle Fähigkeit 3 = leicht beeinträchtigte Fähigkeit 2 = stark beeinträchtigte Fähigkeit 1 = keine Fähigkeit

202 LEP-min/ Tag 157 LEP-min/ Tag

Mindestbesetzung auf Basis Bettenzahl oder PPR? Vorsicht Falle!

0 min.

200 min.

400 min.

600 min.

800 min.

1.000 min.

1.200 min.

(-) kogn. Beeintr. (157min/d) (+) kogn. Beeintr. (202min/d)

Pat#1 Pat#2 Pat#3 Pat#4 Pat#5

MusterrechnungAnnahmen: • 35 belegte Betten • Fallfix: 80 Min. (einmalig) • Fallvariabel („typ. Standardleistungen A und S“): 55 Min. (je Tag LOS) • Aufwandsänderung je SPI-Punkt: 7,9 Min.

LOS CMI (oder

Pflege-kosten-anteil)

SPI Minuten-Anteile

Fallfix je Tag LOS

fallvariab. Standard-leistunge

n je Beleg.tag

fallvariab. Leistunge

n CMI-korrigiert

Summe Minuten

fallfix plus fallvariab.

(CMI-korrigiert)

Summe Minuten plus 25% fallunab-hängige

Leistungen

Summe Minuten

plus SPI < „Hotel-patient“

Station A 3 0,7 38 933 1.925 1.348 2.281 2.851 3.404

Station B 7 0,7 29 400 1.925 1.348 1.748 2.184 5.226

Station C 3 1,2 38 933 1.925 2.310 3.243 4.054 4.607

Station D 7 1,2 29 400 1.925 2.310 2.710 3.388 6.429

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

MusterrechnungAnnahmen: • 35 belegte Betten • Fallfix: 80 Min. (einmalig) • Fallvariabel („typ. Standardleistungen A und S“): 55 Min. (je Tag LOS) • Aufwandsänderung je SPI-Punkt: 7,9 Min.

LOS CMI (oder

Pflege-kosten-anteil)

SPI VK VK zuzüglich

Ausfall (20%)

Nachtdienst 1,4 VK plus

Ausfall (20%) CAVE! klass. Ansatz reicht

evtl. nicht aus!

Personal-kapazität gewichtet nach CMI und SPI

Station A 3 0,7 38 7,3 8,8 1,48 10,3

Station B 7 0,7 29 11,2 13,5 1,48 15

Station C 3 1,2 38 9,9 11,9 1,48 13,4

Station D 7 1,2 29 13,8 16,6 1,48 18,1

Pflegedaten steuern Qualität

Beispiel !

TextWiedergewinn von Mobilität

nach endoproth. Eingriffen (OPS 5.82n)

Wiedergewinn von Mobilität nach Endoprothetik untere Extremität (N = 232 Fälle)

0%

25%

50%

75%

100%

POP1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

keine Fähigkeit stark beeintr. gering beeintr volle Fähigkeit

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Dokumentationsaudit

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

Dokumentationsaudit

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

Dokumentationsaudit Dokumentationsaudit

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Beispiel für Fehlerindex einer KlinikBsp.%für%Fehlerindex%in%einer%KlinikStat.%1 Stat.%2 Stat.%3 Stat.%4 Stat.%5 Stat.%6 Stat.%7 Stat.%8 Stat.%9 Stat.%10 Stat.%11 Stat.%12 Stat.%13 Stat.%14

SPF_Fortbewegung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 90

47 1 94 2 7 198 2 150 35 41 19 215 0 217% 2% 6% 3% 13% 8% 50% 20% 15% 5% 3% 12% 0% 6%0% 0% 1% 0% 0% 1% 0% 1% 0% 0% 0% 1% 0% 0%

SPF_Fortbewegung = 2 & Gesamtminuten_Tag <= 50

21 19 256 41 41 342 2 284 62 167 56 359 6 1073% 34% 16% 59% 77% 15% 50% 37% 26% 20% 10% 20% 2% 31%

0,1% 0,1% 1,7% 0,3% 0,3% 2% 0% 2% 0% 1% 0% 2% 0% 1%

Mobilität = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 115

75 5 113 1 0 189 0 27 3 48 16 114 1 1212% 9% 7% 1% 0% 8% 0% 4% 1% 6% 3% 6% 0% 4%0,5% 0,0% 0,7% 0,0% 0,0% 1,2% 0,0% 0,2% 0,0% 0,3% 0,1% 0,7% 0,0% 0,1%

Transfer = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 40

56 5 170 3 3 250 0 77 60 80 35 179 1 429% 9% 11% 4% 6% 11% 0% 10% 25% 9% 6% 10% 0% 12%

0,4% 0,0% 1,1% 0,0% 0,0% 1,6% 0,0% 0,5% 0,4% 0,5% 0,2% 1,2% 0,0% 0,3%

Erschöpfung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 100

51 3 52 1 0 180 0 11 24 57 24 108 1 168% 5% 3% 1% 0% 8% 0% 1% 10% 7% 4% 6% 0% 5%0% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0%

SPF_Essen = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 110

88 1 129 1 0 151 0 11 18 52 90 61 138 614% 2% 8% 1% 0% 6% 0% 1% 7% 6% 16% 3% 57% 2%0,6% 0,0% 0,8% 0,0% 0,0% 1,0% 0,0% 0,1% 0,1% 0,3% 0,6% 0,4% 0,9% 0,0%

SPF_Trinken = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 110

79 1 93 0 0 99 0 23 2 66 83 54 15 313% 2% 6% 0% 0% 4% 0% 3% 1% 8% 15% 3% 6% 1%

1% 0% 1% 0% 0% 1% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0% 0%

Sondenernährung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 55

8 5 206 0 0 142 0 9 3 60 145 5 77 01,3% 8,9% 13,1% 0,0% 0,0% 6,1% 0,0% 1,2% 1,2% 7,0% 25,6% 0,3% 31,7% 0,0%0,1% 0,0% 1,3% 0,0% 0,0% 0,9% 0,0% 0,1% 0,0% 0,4% 0,9% 0,0% 0,5% 0,0%

Orientierung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 120

48 2 19 4 0 47 0 2 1 36 7 62 0 87,7% 3,6% 1,2% 5,8% 0,0% 2,0% 0,0% 0,3% 0,4% 4,2% 1,2% 3,4% 0,0% 2,4%0,3% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,3% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,4% 0,0% 0,1%

Bewusstsein = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 120

62 0 14 0 0 4 0 3 0 3 7 30 0 09,9% 0,0% 0,9% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,4% 0,0% 0,4% 1,2% 1,7% 0,0% 0,0%0,4% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,0%

SPIWertTotal <= 19 & Gesamtminuten_Tag <= 80

46 3 71 0 0 226 0 39 2 68 27 146 1 277,3% 5,4% 4,5% 0,0% 0,0% 9,7% 0,0% 5,1% 0,8% 8,0% 4,8% 8,1% 0,4% 7,9%0,3% 0,0% 0,5% 0,0% 0,0% 1,5% 0,0% 0,3% 0,0% 0,4% 0,2% 1,0% 0,0% 0,2%

SPIWertTotal <= 29 & Anzahl_Intervent <= 8

30 11 324 16 2 502 0 117 30 177 56 460 3 984,8% 19,6% 20,7% 23,2% 3,8% 21,5% 0,0% 15,4% 12,4% 20,7% 9,9% 25,5% 1,2% 28,8%0,2% 0,1% 2,1% 0,1% 0,0% 3,3% 0,0% 0,8% 0,2% 1,2% 0,4% 3,0% 0,0% 0,6%

Gesamt 4,1% 0,4% 10,2% 0,5% 0,3% 15,2% 0,0% 5,0% 1,6% 5,6% 3,7% 11,8% 1,6% 2,2%

!!!!!!!

Pflege- heim

Sektorengrenzen überwinden

!!!!!!!

Kranken- haus

!!!!!!!

Pflege- heim

Zustands-erfassungePA-LTC

Zustands-erfassungePA-AC

Zustands-erfassungePA-LTC

!!

! !

Versorgungskontinuität durch digitale Vernetzung von Routinedaten

Vom Ärgernis zur wertschöpfenden Information

Zusammenfassung

Patient transparent. Pflege effizient.

‣ schnell – ∅ 1,5 Minuten/ Einschätzung

‣ einfach – automatisierte Pflegeplanung – automatische Risikoerfassung – automatische PKMS-E-Gründe-Ableitung – automatische Auftragserteilung

z.B. an Sozialdienst, Überleitungspflege, Casemanagement – integrierte Erfassung §137 SBG V (ext. QS Dekubitus)

‣ sicher – Unterstützung WHO-Leitlinie Patientensicherheit – bis zu 96% PKMS-Anerkennungsrate durch MDK

‣ international – Einsatz in D, CH, (A)

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

Planung leicht Personal fokussiert.

‣ alles auf einen Blick – Fähigkeiten („Ressourcen“) – Beeinträchtigungen („Pflegeprobleme“) – Risiken, u.a. Dekubitus, Sturz, Mangelernährung, Pneumonie,

nachstationärer Versorgungsbedarf, VDD, … – Interventionsbedarf

‣ Veränderungen im Verlauf – Optische Anzeige von Behandlungserfolgen

‣ Überprüfung der Ergebnisqualität – Basis für Zertifizierungen, z.B. DIN/ISO, ProcumZert, KTQ

‣ automatisierte Vorschläge für Pflegemaßnahmen – Standardpflegepläne/ Patientenpfade – jederzeit individualisierbar/ anpassbar

Pflegeaufwand klar. Dokumentation einfach.

‣ prospektive Abschätzung des Aufwands – Identifikation von PKMS-Patienten – Zusatzentgelte – automatisierte Ausleitung ICD-/ OPS-Codes möglich

(„pflegerelevante Nebendiagnosen“) – Poolpersonal

‣ Personalbedarfsplanung – in Verbindung mit Leistungs- und Zeitdaten

‣ keine Zusatzdokumentation! – Daten werden im Hintergrund ausgeleitet und verwertet

Methode implementiert. Erfolg etabliert.

‣ ROI – durch Optimierung und Automatisierung von

Zusatzentgelten sowie Unterstützung der Abrechnung – Minimierung des Dokumentationsaufwands

(v.a. Wegfall von Doppeldokumentation)

‣ Benchmark – über 120 Einrichtungen in D und CH arbeiten mit ePA-AC,

ePA-Kids oder ePA-LTC – A und L folgen in 2015

‣ Sektorenübergreifend – Vor- und nachsorgende Einrichtungen können mit

identischem Datensatz arbeiten – automatisierte Austrittsberichte („Überleitungsbögen“)

Routinedaten ePA plus LEP

!...aus

stummen Daten sprechende Informationen machen

Unterstützung PflegeplanungRisikoerkennung, Patientensicherheit

Dokumentationsqualität Dokumentationslücken erkennen und beheben,

systematische Dokumentationsaudits, Prüfsicherheit, Zertifizierungssicherheit

Prozess-Steuerung sicher steuern über Trigger-Punkte, Pflege-Cockpit, Personalplanung,

Risikomanagement, Belegungsmanagement, PKMS/ CHOP-Management, Entlassungsmanagement, Verweildauersteuerung,

ControllingKalkulationssicherheit, Kodierqualität, Kostenträgerrechnung, Transparenz im

Leistungsgeschehen, Identifikation von Cashcows und Kostenrisiken

Ken

nzah

len

Pfle

ge

Ergebnisqualität Versorgungssicherheit, Erfolgsmessung

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]

49

!!!DatenpotenzialePA-AC/ LEP !Januar 2015: 115(+) Kliniken/ Spitäler von 30 bis 1.350 Betten, !51 Standorte in D 58 Standorte in CH 6 Standorte A (Projekt) !darunter • 9 Universitätskliniken • 3 Rehabilitationskliniken • 3 psychiatrische Kliniken • 1 Langzeitpflegeeinrichtung !!!!!!!!!!!

ePACC GmbH Bernhard-May-Str. 58 J D-65203 Wiesbaden [email protected]!!Geschäftsführer: Dirk Hunstein, Birgit Sippel Sitz und Gerichtsstand: Wiesbaden Handelsregister: HRB 26136

Pflege.leicht

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder [email protected]