Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied...

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Anke Bültemann Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied der ICW Wund Centrum Harburg WCH Asklepios Klinikum Harburg Hamburg WundUhr®

Transcript of Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied...

Anke Bültemann

Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied der ICW

Wund Centrum Harburg WCH Asklepios Klinikum Harburg Hamburg

WundUhr®

Wiedervorstellung

73 jähriger Mann

• Z.n. Femoro-Pop.-III- PTFE Bypass vor einem Monat

• Z.n. offene Amputation Dig II - V li.

• Z.n. TVT bds.

• Diabetes mellitus Typ II (Insulinpflichtig)

• Patient hat starke Schmerzen in beiden Beinen

1. feuchte Wundversorgung mit antimikrobiellen Schaumverbänden (Silber/ Polihexanid)

2.Gefäßstatus 3. adäquate Kompression

4. Hautpflege und Wundrandschutz mit transparenten Hautschutzfilm

Welche ersten Maßnahmen sind sinnvoll?

pflegerisch ärztlich

Möglichkeiten zur Ermittlung des Gefäßstatus

Gehstrecke?

Fußpulse

Kapillarpuls

KADI- MessungSchmerzen?

Duplexsonographie

Ordnen Sie die Begriffe den Berufsgruppen zu!

Beobachtung - Ruheschmerz

Puls Palpation

Kapillarpuls

KADI = Knöchel-Arm-Druck-Index

Duplexsonografie

A. dorsalis pedis

Weiterführende Diagnostik

© Bültemann & Riepe - Diabetisches Fußsyndrom

Stadien nach FontaineI ohne Symptom

IIClaudicatioa - > 200m (nicht beeinträchtigt) b - < 200m (beeinträchtigt)

III Ruheschmerz

IV Wunde

pflegerisch ärztlich

Fußpulse Gehstrecke?

Kapillarpuls KADI- Messung

Schmerzen? Duplexsonographie

Möglichkeiten zur Ermittlung des Gefäßstatus

Befundergebnisse

Therapieoptionen

KADI li. : 0 KADI re. : 0,5Duplex : Bypass nicht darstellbar, wahrscheinlich

verschlossen

Fußpulse bds. nicht palpabel

Auf Grund der Gesamtsituation, der persistierenden Ödeme und hohen Infektgefahr wird von einer

Bypassrevision Abstand genommen und für eine Oberschenkelamputation plädiert

Welche lokalen Maßnahmen würden Sie durchführen?

feuchte Wundbehandlung

+AG oder+Phmb

AbstrichAntibiose

antiseptische Behandlung

Larventherapie

chirurgisches Debridement

2

3

45

1

Welche lokalen Maßnahmen würden Sie durchführen?

feuchte Wundbehandlung

+AG oder+Phmb

AbstrichAntibiose

antiseptische Behandlung

Larventherapie

chirurgisches Debridement

2

3

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1

! I nfektionskontrolle Antiseptika, Mumifizierung der Gangrän

! R evaskularisation durch Ballondilatation oder Gefäßoperation

! A mputation bzw. Nekrosenentfernung im infektionsfreien Stadium

! N achsorge der amputierten Extemität ! Wundbehandlung, ! Schuhwerk, ! Gefäßsport, ! Beseitigung von Risikofaktoren

IRAN - Regel nach Prof Vollmar

Welche Begleittherapien sind zu empfehlen?

1. Gehtraining 2. Kompression mit Flachstrickstrümpfen Kl. II 3. Kompression mit Kurzzugbinden 4. Kompression mit Zinkleim 5. Manuelle Lymphdrainage + intermittierende 6. konsequente Schmerztherapie 7. Beinhochlagerung + Fußgymnastik 8. Beintieflagerung

Tagebuch

• konsequente Schmerztherapie

• bei Schmerzfreiheit 3 x tägl. 5-7 min, Beinhochlagerung, Fußgymnastik

• MLD + intermittierende Kompression

Diabetes- schutzschuh

Orthopädischer Schuh

Entlastungsschuh

Verbandschuh

Langzeit- Verbandschuh

Total Contact Cast

Zwei- schalen- orthese

Orthese Diabetes Adaptierte Fußbettung (DAF)

1. 2. 3.

4.. 5.. 6..

7. 8. 9.

Diabetes- schutzschuh

Orthopädischer Schuh

Entlastungsschuh

Verbandschuh

Langzeit- Verbandschuh

Total Contact Cast

Zwei- schalen- orthese

Orthese Diabetes Adaptierte Fußbettung (DAF)

1. 2. 3.

4.. 5.. 6..

7. 8. 9.

Verordnungsklasse Versorgung gemäß NVL

0 Diabetes Konfektionsschuhe fußgerecht

1 + Fußdeformität orthopädischer Schuh

2 + PNP oder pAVK Diabetesschutzschuh + Weichbettung

3 Z.n. Ulcus Diabetesschutzschuh + diabetes-adaptierter Fußbettung (DAF)

4 2 + Fußdeformität orthopädischer Maßschuh+ DAF

5 + DNOAP orthopädischer Maßschuh knöchelübergreifend + DAF

6 2 + Teilamputation orthopädischer Maßschuh Prothesen + DAF

7 + Wunde oder akute DNOAP

Entlastungsschuh, Verbandschuh + DAF, Interimschuh, Orthesen, TCC,

Stellungnahme der ICW zum Vorfußentlastungsschuh beim Diab. Fußsyndrom

www.icw-shop.de

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Der Kampf gegen das Wasser

Prof. Hugo Partsch

Bremen

Gießen

Nordschwarzwald

Quedlinburg

Berlin

Hofgeismar

Odenwald(Buchen)

München

Niebüll

Gütersloh

Mitteldeutschland - Bayern

Bad Oeynhausen

Arbeitsgruppen der ICW

Osnabrück

Elbmarsch

Kiel

Lübeck

Bad Oeynhausen

Gütersloh Bad Gandersheim

Gießen

Dortmund

Münster

OsnabrückNordhorn

Remchingen-Karlsbad

Kiel

Nordhorn

Lübeck

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PaderbornSoest

Heilbronn

Gerlingen

Mitteldeutschland - Bayern

Remchingen-Karlsbad

Dortmund

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Diepholz

Diepholz

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HanauHanau

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Rhein-MoselRhein-Mosel

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südl.Oberrhein

Hamburg-HarburgMünsterland

Bodenseesüdl. Oberrhein

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Warendorf

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