Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für...

15
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns

Transcript of Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für...

Page 1: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Pflegekammer NiedersachsenWIR für uns

Page 2: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Pflegekammer Niedersachsen

WIR für uns1. Pflegekammer für uns – gemeinsam

sind wir stark

2. Pflegekammer für mich: mein Gewinn und mein Beitrag

3. Pflegekammer: Sicherheit für alle Menschen

4. Unser Weg zur Pflegekammer

Page 3: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark

• Die Pflegekammer wird als größte Berufskammer in Niedersachsen ca. 70 000 Pflegende vertreten.

• Durch eine Pflegekammer können wir unsere Zukunft gestalten: es wird nicht nur über die Pflege, sondern mit der Pflege gesprochen.

Page 4: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Pflegekammer für mich: Gewinn und Beitrag

Mein Gewinn

•Orientierung•Information•Rechtsberatung•Fort- und Weiterbildung•aktives und passives Wahlrecht in der Kammer•politische Stimme der Pflege•...

Mein Beitrag

•Pflichtmitgliedschaft•Mitgliedsbeitrag•Registrierung•Kompetenzerhaltung

•aktive Mitarbeit in verschiedenen Gremien•...

Page 5: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark

Gewerkschaften

Berufsverbände

Pflegekammer

Page 6: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Pflegekammer: Sicherheit für alle

Menschen

Die Pflegekammer ist der notwendige Schritt zu mehr Qualität in der Pflege für alle Menschen.

Wir Pflegende wollen und müssen mehr Verantwortung für die Qualität unserer Arbeit übernehmen ... deshalb benötigen wir die Instrumente zur Definition und Sicherung von Pflegequalität ... wir benötigen die Pflegekammer als Selbstverwaltungsorgan.

Page 7: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in Niedersachsen

Page 8: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in Niedersachsen

Gründungskonferenz

•Konstituierung am 28.07.2015•Berufung durch Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung•25 ordentliche Mitglieder und 25 Vertreter/innen•aus allen Berufsfeldern der Pflege (GKP, GKiKP, AP)

•vorbereitendes Gremium für den Errichtungsausschuss•arbeitet ehrenamtlich•Arbeit endet mit Verabschiedung des Kammergesetzes für die Pflegeberufe (PflegeKG)

Page 9: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in Niedersachsen

Gründungskonferenz – Aufgaben

•Information der Pflegekräfte•Organisationskonzept, Finanzplanung, Räumlichkeiten – Personal – IT•Beschlussvorlagen: Kammersatzung, Meldeordnung, Wahlordnung, Haushalt- und Kassenordnung, Beitragsordnung, Kostensatzung•Vorbereitung des Registrierungsverfahrens

Page 10: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in NiedersachsenKammergesetz für die Pflegeberufe (PflegeKG)

I.Allgemeine Vorschriften:

• Körperschaft öffentlichen Rechts mit Sitz in Hannover

• Mitgliedschaft• Anmeldung• Kammersatzung• Finanzwesen• Beiträge, Kosten

Page 11: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in NiedersachsenKammergesetz für die Pflegeberufe (PflegeKG)

Mitgliedschaft •Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung

"Altenpflegerin" o. "Altenpfleger" "Gesundheits- und Krankenpflegerin" o.

"Gesundheits- und Krankenpfleger" "Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin" o.

"Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger"•Berufsausübung in Niedersachsen

Page 12: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in Niedersachsen

Kammergesetz für die Pflegeberufe (PflegeKG)

II.Aufgaben:

• Selbstverwaltungsaufgaben• Ethikkommission• Staatliche Aufgaben

III.Organe:

• Kammerversammlung• Vorstand

Page 13: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Unser Weg zur Pflegekammer

in NiedersachsenKammergesetz für die Pflegeberufe (PflegeKG)

IV.Berufsausübung: • Berufspflichten• Berufsordnung

V.Weiterbildung:• Weiterbildungsbezeichnungen• Anerkennung• Zulassung von Weiterbildungsstätten

VI. Datenverarbeitung, Auskunftspflichten, Aufsicht

Page 14: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Mögliche Struktur der Pflegekammer Niedersachsen

Page 15: Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns. Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns 1.Pflegekammer für uns – gemeinsam sind wir stark 2.Pflegekammer für mich:

Fragen? Kontakt?

Geschäftsstelle der Gründungskonferenz Pflegekammer Niedersachsen

Daniela Riese / Karin Manstein Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und

Gleichstellung

[email protected] www.pflegekammerniedersachsengründungskonfe

renz.dewww.facebook.com/

pflegekammer.niedersachsen.gruendungskonferenz/