Pitchologie Roleplay Training: Information & Diskussion (Flyer Q4-2016)

5
Roleplay-Training Information & Diskussion (Flyer Q4-2016) P P P P P P P P ® Ein Service von Version 1.0

Transcript of Pitchologie Roleplay Training: Information & Diskussion (Flyer Q4-2016)

Roleplay-TrainingInformation & Diskussion (Flyer Q4-2016)

PPPPPPPP ®

Ein Service von

Version 1.0

Bei all unseren Aktivitäten setzen wir auf ein persönliches, direktes und innovatives Vorgehen. Dabei Pitchologie ist nicht das, was Sie von einem „klassischen“ Trainingsanbieter erwarten. Das liegt daran, dass wir auch kein klassischer Trainingsanbieter sind.

Wir sind Berater, wir sind Analysten, die auch Trainings anbieten. Die Relevanz unserer Trainings entsteht also nicht nur aus Methoden – einer Methodenkompetenz -, sondern vielmehr über unsere Erkenntnisse über den Markt.

Was bedeutet das? Wir bringen unser Wissen in einer Art Komplementärberatung ein und nutzen unsere Erkenntnisse, um in einer frischen Art und Weise Coachings und Trainings zu realisieren.

Dabei liefern wir neue Ideen für die vertriebliche Ansprache und wie deren Vor- bzw. Nachbereitung aussehen kann oder wie Modelle angepasst werden können.

Je nach Kundenwunsch werden die Trainings von einem oder zwei Trainern durchgeführt. Die Trainings können auf 1, 1,5 oder 2 Tage angesetzt werden.

Roleplay-Trainings sind sowohl für erfahrene Vertriebler als auch für Einsteiger geeignet. Wir können die Trainings für heterogene Gruppen oder zum Beispiel für die innerbetriebliche Weiterbildung von Auszubildenden aufbereiten.

Bei den Pitchologie-Roleplay-Trainings handelt es sich um eine Form von Szenariotrainings. Diese Form des Trainings ermöglicht eine sichere Umgebung, um verschiedene Szenarien und Situationen durchzuspielen – zu simulieren.

Das Training wird in Kleingruppen mit regelmäßig 5 bis maximal 12 Teilnehmern durchgeführt.

So laufen die Rollenspiel-Trainings ab:Vorbereiten, ausprobieren und gemeinsam lernen

In der Regel erhalten die Teilnehmer im Vorfeld des Trainings einen dezidierten Fall – eine Kundensituation -, die es gilt umzusetzen bzw. der es zu begegnen gilt.

Jeder Teilnehmer führt mit dem Coach ein Gespräch auf Basis der definierten Parameter. Im Anschluss gibt es Feedback aus dem Auditorium und vom Trainer. Einzelne Facetten werden herausgefiltert, Optionen diskutiert und Alternativen besprochen. So bekommt jeder Teilnehmer von jedem Teilnehmer Feedback.

Jeder Teilnehmer sieht, wie andere auf ihm bekannte Situationen reagieren. Der Lerneffekt und Mehrwert wird durch den Wechsel der Perspektive, das Zeigen von Optionen, konkrete Empfehlungen und die Diskussion mit Peers erzielt.

Die Vorteile eines solchen Trainings sind mannigfach: In vertrauter Umgebung kann Neues getestet werden, Ansätze für kreative Problemlösungen werden gefunden, Zuhören, Denken und das Erarbeiten von neuen Handlungsoptionen wird geübt. Wissen oder Meinung wird reflektiert, Einsichten gewonnen und Erkenntnisse daraus gezogen.

Zunächst findet ein Briefing durch bzw. mit dem Auftraggeber statt. Ziele werden besprochen, Probleme diskutiert und Anforderungen erörtert. Ferner werden die Meilensteine abgestimmt.

Werden die Roleplay-Trainings alleinstehend – einzeln – gebucht, sieht der Ablauf wie folgt aus:

Der Auftraggeber bekommt Unterlagen zur Ansprache bzw. zur Einladung der Teilnehmer. Optional wird ein (telefonisches) Vorgespräch mit den Teilnehmern geführt. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor dem Termin die benötigten Unterlagen wie zum Beispiel die Fallstudie oder ausgewählte Trainingsunterlagen.

Das eigentliche Training ist eine Mischung aus Vortrag, Diskussion und überwiegend dem Rollenspiel. Der genaue Ablauf hängt von der Größe der Gruppe und den Anforderungen des Auftraggebers ab. So können optional die einzelnen Sessions mit den Teilnehmern aufgezeichnet werden (Audio oder Video).

Im Anschluss an das Training – meistens innerhalb von 5 Tagen – erhalten die Teilnehmer ein individuelles Feedback zu ihrem Rollenspiel und ergänzende Informationen. Optional wird ein De-Briefing-Call angeboten.

Etwa 5 Tage nach dem durchgeführten Training gibt es ein De-Briefing mit dem Auftraggeber. Hier werden zentrale Ergebnisse vorgestellt, Stärken und Schwächen beschrieben und mögliche Handlungsoptionen aufgezeigt.

Einsichten werden zu Erkenntnissen. Vorwände und Hemmnisse werden abgebaut. Und zwar nicht durch Frontalbeschallung sondern durch „einfach- mal- selber machen“.

Wo liegt der Unterschied zwischen Vorwand und Einwand, wie kann ich den Kunden von meiner Leistungsfähigkeit überzeugen und wie stelle ich durch Erkenntnisse Vertrauen her? Dies und mehr wird in den Rollenspielen herausgearbeitet.

ROLEPLAY TRAINING:Information & Diskussion

Trainer- und Peerfeedback; direkt und offen

Sicherheit gewinnen; Ideen ausprobieren

Warum sollten Sie sich für dieses Training entscheiden?Vertriebler, die den Kunden über Erkenntnisse und Einsichten begeistern wollen.

NutzenProblem- und Kundensituationen im vertrauten Umfeld üben und zu meistern lernen.

PPPPPPPP ®

Zielgruppe

Praktische Einsichten im Alltag

Ein Service von

InhalteRollenspiel mit dem Ziel, Kundenwahrnehmung und -Dialog zu verbessern.

Folgen Sie uns auf:Schreiben Sie uns:

Fordern Sie ein individuelles Angebot an!

Rufen Sie uns an:0800 32 16 8 42

Miramstraße 74 - Im Hagen Park 8 34123 Kassel www.pitchologie.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Miramstraße 74 - Im Hagen Park 8 34123 Kassel www.pitchologie.de

Folgen Sie uns auf:Schreiben Sie uns:

Jetzt durchstarten!

Rufen Sie uns an:0800 32 16 8 42

Ein Service von