PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck

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PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck Palliativmedizinischer Konsiliardienst (PKD) PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck Dr. med. Cüneyt Bilecen GEMEINSCHAFTSPRAXIS Kamp - Bilecen - Mosler www.kabimo.de

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PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck. Palliativmedizinischer Konsiliardienst (PKD) PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck Dr. med. Cüneyt Bilecen GEMEINSCHAFTSPRAXIS Ka mp - Bi lecen - Mo sler www.kabimo.de. PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck. Gesetzeslage: 1.4.2007 Sozialgesetzbuch V § 37b: - PowerPoint PPT Presentation

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Palliativmedizinischer Konsiliardienst (PKD)

PKD Emsdetten - Greven - Saerbeck

Dr. med. Cüneyt Bilecen

GEMEINSCHAFTSPRAXISKamp - Bilecen - Mosler

www.kabimo.de

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Gesetzeslage:

1.4.2007 Sozialgesetzbuch V § 37b:

„Versicherte mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung bei einer zugleich begrenzten Lebenserwartung, die eine besonders aufwändige Versorgung benötigen, haben Anspruch auf spezialisierte ambulante Palliativversorgung. …

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung … zielt darauf ab, die Betreuung der Versicherten nach Satz 1 in der vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen“.

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Vereinbarung

zur Umsetzung der ambulanten palliativmed. Versorgung vonunheilbar erkrankten Pat. im häuslichen Umfeld(AAPV / SAPV)

- 1 Jahr gültig (1.4.09 – 31.3.10) Verlängerung für 1 weiteres Jahr bis 31.3.11

- gilt für Haus-/Fachärzte, PKD´s und Versicherten (Patienten) der teilnehmenden Kassen (99%)

- zentrale Rolle hat der koordinierende Haus-/Facharzt,Pat. bleibt beim HA/FA! (PKD steht konsiliarisch zur Seite,

vertritt HA, ggf. Hausbesuche, keine Patientenübernahme)

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Ziel:

- med. Versorgung der unheilbar erkrankten Pat. in der letzten Phase ihres Lebens in der häuslichen Umgebung (auch Pflegeheim und Hospiz)

- Verbesserung der Lebensqualität (Schmerztherapie/Symptomkontrolle etc..) und ermöglichen eines menschenwürdiges Sterbens zu Hause

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- Schaffung strukturierter Behandlungsabläufe - Koordination eines Palliativteams /-Netzes: ambulanter Pflegedienst / Hospiz, Krankengymnast, Trauerbegleiter / Seelsorger, Musik/-Kunsttherapeut, Wundmanager, Apotheke, Sanitätshaus, Ehrenamtliche.....

- Vermeidung medizinisch nicht zweckmäßiger Interventionen und unnötiger Krankenhauseinweisungen („Kosteneinsparung“) 50% weniger KH-Einweisungen in WL bei Palliativpat. !!

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Zielgruppe:

- Pat. mit unheilbaren, fortgeschrittenen und weiter fortschreitenden Erkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung (wenige Tage - Wochen oder Monate)

- nicht nur fortgeschrittene Krebserkrankung, auch Infektionserkrankungen AIDS, Nervenerkrankungen (Amyotrophe Lateralsklerose ...)

endgradige Nieren-, Leber-, Herz-, Lungenerkrankungen !

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Voraussetzung am Beispiel PKD Emsdetten – Greven – Saerbeck:

- Palliativmediziner:Dr. Grewe-Kemper, Dr. Kamp, Dr. Keller, Dr. Mosler, Dr. Nischik, Dr. Winter, Dr. Bilecen

- 24 Std. Erreichbarkeit jeder PKD-Arzt hat 1 Woche Dienst (Mo.-So.) (unabhängig vom ärztlichen Stadt /- Notdienst)

- regelmäßige Fortbildungen: “Qualitätszirkel Palliativmedizin im Kreis Steinfurt” seit 4 Jahren im

Raum der Stille im „haus hannah“

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Koordinatorin: Fr. Keller (Palliativ-Care Fachkraft)

Administration/Abrechnung: Fr. Behrens-Stöcker Formularwesen → Fortbildung am 17.11.

Kontakt: Hospiz “haus hannah“

Kooperationen: “haus hannah“Ambulanter Caritas PflegedienstAmbulanter Caritas Hospizdienst Emmaus Malteser Hospizgruppe Greven

Palliativnetz EGS (Emsdetten-Greven-Saerbeck)

Flyer www.kabimo.de

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Gesamt Westfalen LippeZeitraum 1.10.09 bis 30.09.10 für

24 PKD's5 Satelliten PKD's

Insg. ca. 8000 Pat. eingeschrieben

Verstorben (gemeldete):

Zu Hause 70%Hospiz 17%KH 13%

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PKD Kreis SteinfurtZeitraum 1.10.09 bis 30.09.10 für

Insg. 398 Pat. eingeschrieben davon 241 Pat. als verstorben gemeldet

Zu Hause 58%Hospiz 27%KH 11%

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Danke!