Pkw kollidiert mit Lkw auf BAB 39 - scholzverlag.de · die BAB 39 wurde für die dauer der...

1
COPYRIGHT ANNETTE SCHOLZ VERLAG WWW.FEUERWEHR-JOURNAL.NET REDAKTION HORST-DIETER SCHOLZ FEUERWEHR JOURNAL: EINSÄTZE 20171101 Pkw kollidiert mit Lkw auf BAB 39 Maschen, Lk. Harburg (Nds). Einen verletzten Autofahrer musste die Freiwillige Feuerwehr Maschen am Mittwoch- morgen nach einem Ver- kehrsunfall aus seinem Pkw auf der BAB 39, Richtungsfahrbahn Ham- burg, kurz hinter der An- schlussstelle Maschen befreien. Die Feuerwehr war um 06:45 h durch die Winsener Rettungs- leitstelle zu dem Ver- kehrsunfall auf die BAB 39 gerufen worden. Dort waren ein Pkw Opel und ein Lkw miteinander kolli- diert. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Autofahrer bereits, zur schonenden Rettung aus dem Pkw wurde die Feu- erwehr nachalarmiert. Für die Versorgung des Verletzten wurde zuerst die Beifahrerseite mittels hydraulischer Rettungsgeräte geöffnet. Im Anschluss entfernten die Einsatzkräfte mit dem Rettungsgerät das Fahrzeugdach. Der Verletzte wurde dann im weiteren Verlauf mit ei- nem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung über- geben. Er wurde notarztbegleitet in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Die Kräfte der Maschener Feuerwehr streuten wei- terhin auslaufende Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher. Die BAB 39 wurde für die Dauer der Rettungsarbei- ten in Richtung Hamburg voll gesperrt, es kam zu ki- lometerlangen Rückstaus. Die genaue Unfallursache und die Höhe des entstandenen Schadens werden nun von der Autobahnpolizei Winsen ermittelt. Text: Matthias Köhlbrandt, Fotos: Remon Hirschmeier

Transcript of Pkw kollidiert mit Lkw auf BAB 39 - scholzverlag.de · die BAB 39 wurde für die dauer der...

Page 1: Pkw kollidiert mit Lkw auf BAB 39 - scholzverlag.de · die BAB 39 wurde für die dauer der rettungsarbei-ten in Richtung Hamburg voll gesperrt, es kam zu ki-lometerlangen Rückstaus.

Copyright Annette SCholz VerlAg www.feuerwehr-journAl.net redAktion horSt-dieter SCholz

feuerwehr journAl: EinsätzE 20171101

Pkw kollidiert mit Lkw auf BAB 39Maschen, Lk. Harburg (nds). Einen verletzten Autofahrer musste die Freiwillige Feuerwehr Maschen am Mittwoch-morgen nach einem Ver-kehrsunfall aus seinem Pkw auf der BAB 39, Richtungsfahrbahn Ham-burg, kurz hinter der An-schlussstelle Maschen befreien. Die Feuerwehr war um 06:45 h durch die Winsener Rettungs-leitstelle zu dem Ver-kehrsunfall auf die BAB 39 gerufen worden. Dort waren ein Pkw Opel und ein Lkw miteinander kolli-diert. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Autofahrer bereits, zur schonenden Rettung aus dem Pkw wurde die Feu-erwehr nachalarmiert.

für die Versorgung des Verletzten wurde zuerst die Beifahrerseite mittels hydraulischer rettungsgeräte geöffnet. Im Anschluss entfernten die Einsatzkräfte mit dem rettungsgerät das fahrzeugdach.

der Verletzte wurde dann im weiteren Verlauf mit ei-nem rettungsbrett aus dem fahrzeug gerettet und dem rettungsdienst zur weiteren Behandlung über-geben. er wurde notarztbegleitet in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

die kräfte der Maschener feuerwehr streuten wei-terhin auslaufende Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher.

die BAB 39 wurde für die dauer der rettungsarbei-ten in Richtung Hamburg voll gesperrt, es kam zu ki-lometerlangen Rückstaus. Die genaue Unfallursache und die höhe des entstandenen Schadens werden nun von der Autobahnpolizei Winsen ermittelt.

Text: Matthias Köhlbrandt, Fotos: Remon Hirschmeier