Planen und Bauen aus einer Hand

6
Planen und Bauen aus einer Hand JOHN garten+landschaft KG baut Gärten mit Vectorworks JOHN garten+landschaft in Allstedt

description

JOHN garten+landschaft KG baut Gärten mit Vectorworks

Transcript of Planen und Bauen aus einer Hand

Page 1: Planen und Bauen aus einer Hand

Planen und Bauen aus einer HandJOHN garten+landschaft KG baut Gärten mit Vectorworks

JOHN garten+landschaft in Allstedt

Page 2: Planen und Bauen aus einer Hand

Anwenderbericht Landschaft: JOHN - Gär ten planen und bauen mit Vector works

„Eine Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung.“ Gemäß diesem Motto gründeten Grit und Vol-ker John 2004 die Firma JOHN garten+landschaft in Allstedt im Südwesten Sachsen-Anhalts.

Vorentwurf im Skizzenstil

Planung und Ausführung spie-len bei der Dipl.-Ingenieurin (FH) Landschaftsarchitektur und dem Garten- und Landschaftsbau-Meister perfekt zusammen.

Page 3: Planen und Bauen aus einer Hand

Anwenderbericht Landschaft: JOHN - Gär ten planen und bauen mit Vector works

Planen und Bauen aus einer Hand

Die Angebotspalette der Firma JOHN garten+landschaft um-fasst neben den klassischen Aufgaben einer Garten- und Landschaftsbaufirma auch das Erstellen von Gartenkonzep-ten mit den dazugehörigen Entwurfs- und Ausführungspla-nungen. „Für die Ausarbeitung der Pläne schwöre ich seit vie-len Jahren auf die CAD-Software Vectorworks Landschaft“, erzählt Grit John.

Kostensicherheit und Flexibilität

Grit John berichtet, dass ihr Firmenkonzept zu 100% aufge-gangen ist: Dem Kunden wird ein fertig gebauter Garten über-geben, der sich dank einer professionellen Planung von der Gestaltung des Nachbargartens unterscheidet. Die Bauherren hätten verstanden, dass es bei der Planung und Umsetzung einer Baumaßnahme von Vorteil ist, nur einen Auftragnehmer zu haben. Das ist nicht nur stressfreier, sondern wesentlich kostengünstiger.

Ein weiterer Pluspunkt für den Bauherren ist, dass mit Vorlage der fertigen Ausführungsunterlagen die Baukosten durch aus-führliche Leistungs- und Materialbeschreibungen klar definiert sind und beim Bau auch gehalten werden. Änderungswün-sche können ganz im Sinne des Kunden und eines reibungs-losen Bauablaufs spontan während der Bauphase in die Pläne und das Baustellenverzeichnis eingearbeitet werden.

Einsatz von Vectorworks

Während eines Praktikums in der Schweiz im Rahmen ihres Landschaftsarchitekturstudiums lernte Grit John Vectorworks kennen. Anspruchsvolle Wettbewerbsarbeiten und ein leicht zu handhabendes Zeichenprogramm weckten ihren Spaß am Computerzeichnen.

„Habe ich anfangs meine Vorentwürfe zur Vorstel-lung beim Kunden noch per Hand gezeichnet und koloriert, gibt es jetzt schon mal eine schnell aus-gearbeitete Vorentwurfsskizze als CAD-Plan – vor-zugsweise natürlich im Skizzenstil.“

Page 4: Planen und Bauen aus einer Hand

Anwenderbericht Landschaft: JOHN - Gär ten planen und bauen mit Vector works

Kunde und Visualisierung

„Oft können sich Kunden die verschiedenen Ebenen und Räu-me ihres zukünftigen Gartens anhand eines 2D-Planes nicht sehr gut vorstellen. Dadurch verlieren außergewöhnliche Ent-würfe schnell an Überzeugungskraft und der Bauherr wird ver-unsichert. Aber spätestens, wenn der ausgiebig besprochene Entwurf in einer 3D-Darstellung übergeben wird und durch verschiedene Kamerastellungen, die z. B. eine Sichtachse oder auch einen Sichtschutz zeigen untermauert wird, ist auch der letzte Zweifel beseitigt,“ berichtet Grit John.

„Es ist uns wichtig, dem Auftraggeber das sichere Gefühl zu geben, gut beraten zu sein, woraus die Beauftragung ansehnlicher Gartenanlagen resultiert und der Kunde gern bereit ist, auch mehr Geld in sei-nen Garten zu investieren.“

Die Handskizzen, die noch immer im ersten Arbeitsschritt an-gefertigt werden, verbleiben im Büro und dienen meist nur der Entwurfsphase, um Raumeindrücke festzuhalten, Potenzi-ale aufzuzeigen und erste Ideen zu verinnerlichen, sowie der Kommunikation zwischen Entwerfer und Zeichner.

„Als Plangrundlage dienen uns fast ausschließlich digitale Vermessungspläne und zahlreiche Bestandsfotos. So ist es uns möglich, schon während der Planungsphase auf Pflan-zenbestände, Grundstücksgrenzen oder spezielle topogra-fische Situationen eingehen zu können“, erläutert Grit John ihre Vorgehensweise.

Dank der umfassenden Bibliotheken in Vectorworks werden die Pläne ohne größeren Zeitaufwand immer detaillierter und aussagekräftiger. So erkennt man z.B. unter transparenten Bäumen auch noch die per Rasterbild angelegte Wasserflä-che. Oder die Größe der Pflasterfläche vor dem Carport er-klärt sich durch das Unterlegen eines Wendehammers.

2D-Plan mit Schnitt im Skizzenstil

Page 5: Planen und Bauen aus einer Hand

Anwenderbericht Landschaft: JOHN - Gär ten planen und bauen mit Vector works

2D-Plan, 3D-Modell und Ansicht von realisiertem Garten

Baustelle und Bauausführung

Aus der Zeichnung für den Kunden wird mit nur wenigen Handgriffen eine genau bemaßte Anweisung für die Garten-und Landschaftsbauer der Firma, und der reibungslose Infor-mationsfluss auf der Baustelle ist gesichert.

Auf Grund seiner Präzision dient der Entwurfsplan als Vo-raussetzung für die Erstellung von Detail- und Massenplänen. Für Kostenvoranschläge werden Informationen wie Flächen-größen, Längen, Stückzahlen etc. direkt aus dem Entwurf entnommen und in das Angebot eingetragen. Durch geübte Klicks entstehen in kürzester Zeit Ansichten und Schnittzeich-nungen, die einfach in größeren oder kleineren Maßstäben dargestellt werden können – eine extreme Erleichterung im Bereich der Ausführungsplanung.

Interdisziplinäres Arbeiten

„In den letzten Jahren hat unsere Firma durch die Zusammen-arbeit mit verschiedenen Hochbaubüros noch ein weiteres Standbein bekommen,“ erzählt Grit John.

Dabei werden die Projekte im DXF- oder DWG-Format digital per E-Mail ausgetauscht und mit einem „grünen Abschluss“ versehen.

Im Interesse der Nutzer wird neben Funktionalität und Nach-haltigkeit bei der Anlage öffentlicher und halböffentlicher Frei-räume immer mehr Wert auf individuelle Gestaltungen gelegt.

Page 6: Planen und Bauen aus einer Hand

Anwenderbericht Landschaft: JOHN - Gär ten planen und bauen mit Vector works

Über JOHN garten+landschaft KG:

Die Firma wurde 2004 von Dipl.-Ing. (FH) Land-schaftsarchitektur Grit John und Garten- und Land-schaftsbau-Meister Volker John in Allstedt im Südwe-sten Sachsen-Anhalts gegründet. Das umfangreiche Leistungsangebot umfasst die Erstellung von Garten-konzepten in der Entwurfs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung, Bauüberwa-chung, Aufmass und Abrechnung.

Im Garten- und Landschaftsbau werden neben Pflanz- und Erdarbeiten, Fassaden- und Dachbegrünung, Na-tur- und Betonsteinarbeiten auch Schwimm- und Bade-teichanlagen geplant und realisiert.

www.john-gala.de

ComputerWorks GmbH

Schwarzwaldstraße 67 • 79539 Lörrach • Fon 0 76 21 / 40 18 0

Fax 0 76 21 / 40 18 18 • [email protected]

www.computerworks.de

ComputerWorks AG

Florenz-Strasse 1e • 4023 Basel • Fon 061 337 30 00

Fax 061 337 30 01 • [email protected]

www.computerworks.ch

Vectorworks ist eine eingetragene Marke von Nemetschek Vectorworks, Inc.

Distributor:

Hersteller:

Bilder: JOHN garten+landschaft

PDF zum Download unter:

www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-landschaft/projekte