plentymarkets Magazin 2/2013

40
plentymarkets 5.0 Saubere und effiziente Prozesse für Auftragsabwicklung und Versand » ab Seite 5 plentymarkets und Shopware Die strategische Allianz für mehr Erfolg im E-Commerce » ab Seite 8 Version 5.0 Ausgabe 2/2013 | www.plentymarkets.com magazin Grenzenlos erfolgreich Bei eBay international verkaufen » ab Seite 20 Mehr Komfort beim Versand

description

Jetzt mit plentymarkets den Workflow optimierenDie Entwicklung der E-Commerce-Kom- plettloesung plentymarkets schreitet rasant voran. Stillstand kennen wir nicht, denn wer am Markt ganz vorn mitspielen will, muss innovativ sein. Angetrieben durch die Wün- sche unserer Kunden, verfeinern wir Tag für Tag die Funktionalitaet unserer Software in Richtung einer umfassenden ERP-Lösung. Unser Ziel ist es, das bewährte plentymar- kets-Prinzip „E-Commerce as a Service“ auf alle Unternehmensprozesse zu über- tragen, um das perfekte ERP-System für E-Commerce-Unternehmen zu schaffen.

Transcript of plentymarkets Magazin 2/2013

Page 1: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets 5.0

Saubere und effiziente Prozesse für Auftragsabwicklung und Versand

» ab Seite 5

plentymarkets und Shopware

Die strategische Allianz für mehr Erfolg im E-Commerce

» ab Seite 8

Version5.0

Ausgabe 2/2013 | www.plentymarkets.com

magazin

Grenzenlos erfolgreich

Bei eBay international verkaufen

» ab Seite 20

Mehr Komfort beim Versand

Page 2: plentymarkets Magazin 2/2013

FÜR IHREN PERSÖNLICHEN ERFOLGIM E-BUSINESS BIETEN WIR MASSGESCHNEIDERTE SERVICES.Setzen Sie im E-Commerce in allen Schritten der Prozesskette auf unsere bedarfsgerechten Lösungen: von einer professionellen Verkaufsplattform über die gesamte Versandvorbereitung bis hin zu individuellen Retourenlösungen. Aber auch Ihre Kunden profi tieren von DHL Paket: Denn bei uns bekommen sie eine Vielzahl an Services, die den Paketempfang ganz einfach und bequem machen. Für eine hohe Kundenzufriedenheit – und Ihren sicheren Geschäftserfolg.

Alle Infos zu unseren Leistungen im E-Commerce unter www.dhl.de/ecommerce

E-Commerce PlentyMarkets Magazin; A4; DU: 31.07dhlIM3016_eCommerce_A4_ICv2_1fa.indd 1 23.07.13 17:10

Page 3: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | Editorial | 3

20 Grenzenlos erfolgreich – bei eBay international verkaufen

22 Shopgate – Mit mobilem Webshop und nativer App zu 20 % mehr Umsatz!

24 Peter Höschl & Thomas Jäger – Controlling für den Erfolg

25 AddressDoctor – Mit Sicherheit an der richtigen Adresse

26 plentymarkets und Partner auf der dmexco 2013

27 plentymarkets – E-Commerce Academy & Termine

28 plentymarkets-Kunden im Porträt

30 7. plentymarkets Online-Händler-Kongress am 15. Februar 2014

32 Hermes – Für jeden Wunsch die passende Versandlösung

33 SumoNet – Die neue Dimension im E-Commerce

34 ClickandBuy – Neue Bezahl-Features für Ihren plentymarkets-Onlineshop

36 Dienstleisterverzeichnis

38 Newsletter2Go – Corsagen per Newsletter

Inhalt 03 Editorial

04 plentymarkets: E-Commerce wie ich es will

05 Meilensteine in plentymarkets 5.0

07 Impressum

08 plentymarkets und Shopware – die strategische Allianz für mehr Erfolg im E-Commerce

10 Titelstory: DHL Paket – Mehr Komfort beim Versand

12 42 Die Netzexperten – Erfassen von Tracking-Daten + richtige Interpretation = steigender Umsatz

14 Shoplupe – Die persönliche Note im E-Commerce –eine Chance für kleine Shopbetreiber

16 seo2b – Penguin 2.0 Update – Googles Kampfansage gegenüber unnatürlichen Backlinks

18 Amazon Payments – Bezahlen über Amazon und plentymarkets im Einsatz beim Möbelhaus DeLife

19 webnetz – Der Qualitätsfaktor als Erfolgsgarant für die Google-AdWords-Kampagne

Jetzt mit plentymarkets den Workflow optimierenDie Entwicklung der E-Commerce-Kom-plettlösung plentymarkets schreitet rasant voran. Stillstand kennen wir nicht, denn wer am Markt ganz vorn mitspielen will, muss innovativ sein. Angetrieben durch die Wün-sche unserer Kunden, verfeinern wir Tag für Tag die Funktionalität unserer Software in Richtung einer umfassenden ERP-Lösung. Unser Ziel ist es, das bewährte plentymar-kets-Prinzip „E-Commerce as a Service“ auf alle Unternehmensprozesse zu über-tragen, um das perfekte ERP-System für E-Commerce-Unternehmen zu schaffen.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf dieser span-nenden Reise begleiten. Mit der neuen Ver-sion plentymarkets 5.0 können wir Ihnen wieder viele neue hilfreiche Funktionen und innovative Features präsentieren, die Ihnen das tägliche Arbeiten erleichtern und

dazu noch Zeit und Kosten sparen. Auf den Seiten 5 bis 7 geben wir Ihnen einen Über-blick, wie Sie jetzt Ihre Arbeitsprozesse für das kommende Weihnachtsgeschäft opti-mieren können.

Ein weiteres Highlight ist unser neues Plugin für Shopware. Nach der erfolgrei-chen Pilotphase lassen sich plentymarkets und Shopware jetzt bestens miteinander verknüpfen. Unsere strategische Allianz mit Shopware hat eine der effizientesten Lö-sungen hervorgebracht, die es heutzutage für erfolgreichen E-Commerce am Markt gibt. Shopware-Kunden, die auf der Suche nach einer webbasierten Warenwirtschaft sind, plentymarkets-Kunden, die eine fort-schrittliche und hochflexible Shoplösung nach außen suchen, sowie alle Händler, die ein webbasiertes Komplettpaket für erfolg-

reichen E-Commerce benötigen, sollten sich die Kombination von plentymarkets und Shopware einmal genauer anschauen. Auf den Seiten 8 und 9 lesen Sie alles zur Kooperation des Jahres, die bereits jetzt für viel Aufsehen sorgt.

Wir wünschen allen plentymarkets-Kunden an dieser Stelle einmal mehr ein erfolgrei-ches Weihnachtsgeschäft und hoffen, dass Sie erneut die letztjährigen Rekordmarken (allein im Dez. rund 2,75 Mio. Aufträge bei 180 Mio. EUR Warenumsatz) locker knacken.

Jan Griesel Steffen GrieselCEO CMO

Page 4: plentymarkets Magazin 2/2013

4 | Produktvorstellung | plentymarkets Magazin

plentymarkets: E-Commerce wie ich es willplentymarkets ist eine auf den E-Commerce spezialisierte Warenwirtschaft mit integriertem Webshop. Dank umfangreicher Funktionen und Schnittstellen entlang der gesamten E-Commerce Wertschöpfungskette (eine kleine Auswahl unserer Partnerun-ternehmen finden Sie im Dienstleisterverzeichnis hier im Heft auf S. 36/37) lässt sich mit der onlinebasierten Software der gesamte Workflow im Online-Handel voll automatisiert abbilden. Zudem verfügt plentymarkets über Anbindungen zu allen relevanten Marktplätzen und ermöglicht Händlern so die gleichzeitige Erschließung einer Vielzahl von Verkaufskanälen. Die Software ist bereits bei mehr als 3.000 Unternehmen im Einsatz und wird von den mehr als 80 Mitarbeitern der plentymarkets GmbH supported und kontinuierlich, den Anforderungen des Marktes entsprechend, weiterentwickelt.

Die Edition „plentymarkets Professional” ist eine flexible On-Demand-Software, die gegen eine günstige monatliche Mietge-bühr je nach Auftragsvolumen zur Verfügung gestellt wird. Das

Software-as-a-Service-Modell erlaubt es dem Onlinehändler, innerhalb kürzester Zeit und mit überschaubaren Investitio-nen in den Online-Handel einzusteigen und sich ganz auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren: das Verkaufen. Um die Pflege, Wartung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Software kümmern wir uns.

Für Handelsunternehmen mit individuellen Anforderungen oder großem Auftragsvolumen ist die Edition „plentymarkets Enter-prise” als Kauflizenz zu empfehlen. Neben der tausendfach be-währten plentymarkets-Technologie sind in der Enterprise Edition weitreichende optionale Dienstleistungen verfügbar, die exakt nach Bedarf genutzt werden können: Key Account Management, Consulting, Mitarbeiterschulung, individuelle Systemerweiterun-gen, Service-Level-Agreement (SLA) und individuelle Hosting-Lösungen. Damit lassen sich geplante E-Commerce-Projekte technisch viel schneller als gewöhnlich realisieren, weil auf vor-handene Module aufgebaut werden kann.

plentymarkets als Miet- oder Kaufversion:

3 unterstützt alle Prozesse im Online-Handel

3 als Software-as-a-Service oder Kauflizenz

3 kontinuierliche, marktorientierte Weiterentwicklung

3 ausgereifte Multi-Channel- Technologie

3 kostenfreie Systemschulungen

3 Support per Hotline und Ticketsystem

Warenwirtschaft / Statistik

Payment / Faktura

Logistik / Ful�llment

CRM

Beratung / Support

Software- wartung

Cloud Hosting

Webshop Multichannel /

Page 5: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | News | 5

Neue Version: Meilensteine in plentymarkets 5.0Bei der Entwicklung der neuen Version plentymarkets 5.0 haben wir uns auf eines der wichtigsten Zukunftsthemen im E-Commerce fokussiert: die Prozessoptimierung in der Auftragsabwicklung und im Versand. Gerade bei hohen Wachstumsraten werden saubere und effiziente Prozesse in Zukunft der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein, um in Zeiten immer kleiner werdender Margen kosteneffizient agieren zu können und sich so gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten.

Die Vielzahl an Funktionen und Partner-integrationen ist eine herausragende und für unsere Händler wichtige Eigen-schaft von plentymarkets, welche aller-dings auch eine große Fülle an Einstel-lungsmöglichkeiten zur Folge hat. Um diese Fülle übersichtlicher darzustellen und unseren Kunden die Bedienung von plentymarkets zukünftig noch wei-ter zu vereinfachen, wurden in der Ver-sion 5.0 alle Einstellungen in einem zen-tralen Menü zusammengefasst und mit einer Schnellsuche ausgestattet.

Parallel zur Veröffentlichung des major releases 5.0 wird auch das Shopware- Plugin, welches plentymarkets direkt und nahtlos mit der Storefront von Shopware 4.1 verschmelzen lässt, frei-gegeben.

Prozessoptimierung für den E-CommerceDie wohl wichtigste Erkenntnis der letz-ten Jahre ist sicherlich: Jedes Unterneh-men ist anders – jedes Unternehmen hat andere Anforderungen. Zwar werden in jedem E-Commerce-Unternehmen letztendlich Waren versendet, doch der Verkaufsprozess, die Auftragsbearbei-tung und auch der Versand laufen im Detail sehr unterschiedlich ab.Wir haben in den letzten Jahren die Möglichkeiten zur Bewältigung dieser Aufgaben immer wieder erweitert und angepasst. Doch letztlich blieb immer wieder eine Schnittmenge von Händ-lern übrig, die mit den gegebenen Möglichkeiten nicht zufrieden waren und auf entsprechende Erweiterun-gen bestanden. Sofern die Wünsche zu speziell wurden, waren diese nur als Enterprise-Projekt in Verbindung mit einer Kauflizenz realisierbar. Doch dafür

fehlte einigen das nötige Budget und somit wurden Kompromisse in Kauf ge-nommen.Es galt also das Paradoxon zu lösen: Ab-bildung individueller Arbeitsprozesse ohne kostenintensive Weiterentwick-lungen.

Dieser sehr großen Aufgabe haben wir uns in plentymarkets 5.0 gestellt und eine sehr beachtliche Lösung erarbei-tet. Wir haben zu Beginn alle Aufgaben der Bereiche Wareneingang und Ver-sandabwicklung betrachtet und diese in einzelne Bausteine überführt. Die Flexibilität entsteht nun durch Ergän-zung von weiteren Regeln pro Baustein und die Möglichkeit, die einzelnen Teile ähnlich Puzzleteilen beliebig zu einer Prozesskette zusammenzufügen. Damit die Einrichtung von Prozessen mög-lichst einfach und für jeden verständlich zu lösen ist, haben wir dafür einen grafi-schen Editor entwickelt.

Arbeitsprozess: das KonzeptEin Arbeitsprozess (kurz: Prozess) wird pro Lager definiert und für bestimmte Anwendergruppen freigegeben. Jeder Mitarbeiter kann somit genau die vor-her definierten Prozesse ausführen und erhält ausschließlich die Möglichkeiten und Zugriffsrechte, welche dieser Mit-arbeiter auch benötigt. Ein Prozess wird auf drei Ebenen definiert. Auf der ersten Ebene (dem Arbeitsschritt) wird defi-niert, ob der folgende Arbeitsschritt au-tomatisch ausgeführt werden soll. Somit können einzelne oder alle Arbeitsschrit-te nach dem Start automatisch ablau-fen, ohne dass eine Benutzereingabe erforderlich ist. Sofern beispielsweise Aufträge verarbeitet werden sollen, werden im ersten Arbeitsschritt Filter

Jan Griesel, CEO der plentymarkets GmbH, über die

Meilensteine der neuen Version plentymarkets 5.0

Page 6: plentymarkets Magazin 2/2013

6 | News | plentymarkets Magazin

definiert, damit nur die gewünschten Aufträge verarbeitet werden.

Für jeden Arbeitsschritt können soge-nannte Aktionen (die eigentlichen Puzz-leteile) in beliebiger Reihenfolge ergänzt werden. Eine Aktion kann beispielweise die Generierung einer Rechnung bewir-ken. Pro Aktion können zudem sogenann-te Subaktionen ergänzt werden. Für das Beispiel Rechnung wären mögliche Sub-aktionen: Drucken über einen zu definie-renden Drucker, in einer zu definierenden Anzahl. Zwischenspeichern ermöglicht, dass Dokumente lediglich abgefragt und erst zu einem späteren Zeitpunkt ausge-druckt werden. Speichern ermöglicht die Ablage des Dokuments in einem Ordner. Durch die Verwendung der Subaktionen Drucken und Speichern ist somit ein Aus-druck und eine gleichzeitige Archivierung auf einem Storageserver im Intranet oder auch lokal auf dem Rechner möglich. Für andere Aktionen gibt es natürlich ganz andere Subaktionen.

Zum Verständnis noch ein weiteres Bei-spiel aus dem Bereich Wareneingang. Bei dieser Art von Prozess stehen u. a. die

Aktionen Artikel suchen, Wareneingang buchen und Artikeletikett zur Verfügung. Für die Artikelsuche kann als Subaktion beispielsweise Artikel scannen ausge-wählt werden. Bei Wareneingang buchen kann als Subaktion lediglich die Buchung durchgeführt werden oder es kann eine Nachbestellung zugeordnet werden. Da in plentymarkets unterschiedliche Vor-lagen für Artikeletiketten hinterlegt wer-den können, muss bei der Aktion zuerst eine Vorlage definiert werden. Darauf-hin erfolgt auch hier die Auswahl einer Subaktion zum Drucken auf einem ge-wünschten Drucker. Genau nach diesem Schema können auch komplexere Prozes-se definiert werden. So ist beispielsweise auch die Definition eines Sammelkom-missionierprozesses durch die Auswahl der entsprechenden Aktionen und Sub-aktionen möglich.

Auch Umwege sind möglichNicht jeder Arbeitsprozess lässt sich durch rein lineare Prozesse abbilden, daher er-möglichen wir auch die Definition von Schleifen oder auch Sprüngen von einer Aktion zu einer anderen Aktion. Hierfür können eigene Bedingungen definiert

und somit Sonderfälle ebenfalls imple-mentiert werden. Außerdem können auch Aktionen für jede Auftragsposition definiert werden und nicht nur für den Auftrag selbst. Dadurch wäre es auch möglich, während des Versandprozesses für die einzelnen Artikel Etiketten zu ge-nerieren.

AusblickIn plentymarkets 5.0 liegt der Fokus auf den Prozessen zur Auftragsbearbeitung (inkl. Versandabwicklung) und dem Wa-reneingang. Darüber hinaus laufen be-reits jetzt die Vorbereitungen für viele andere Aufgaben, für welche ein Prozess definiert werden kann. Hierzu zählen u. a. die Erfassung von Retouren oder auch die einfache Eingabe von Aufträgen mit anschließendem Bon-Druck. So ließe sich z. B. auch eine Online-Kasse einrichten.

plentymarkets lokal installierenDie im neuen Bereich Prozesse aufgezeig-ten Möglichkeiten setzen den Zugriff auf Endgeräte voraus, welche über eine rei-ne Web-Software nicht zugänglich sind, wie beispielsweise einen Drucker. Wir haben diese Hürde in den vergangenen

Jahren durch den Einsatz alter-nativer Technologien teilweise überwunden. Doch diese Lö-sungsansätze waren bestenfalls Übergangslösungen, da die ein-gesetzte Technologie nicht die nötige Flexibilität mitbrachte. Wir sind nun einen komplett neuen Weg gegangen und ermöglichen dadurch die optimale Verschmel-zung der Web-Software plenty-markets mit dem Zugriff auf lokal verfügbare Endgeräte.

Der neue Ansatz ist eine Soft-ware, die lokal installiert wird, der plentymarkets Client. Dieser ermöglicht nicht nur die Bear-beitung und Ausführung von Prozessen, sondern lässt gleich-zeitig die normale Bedienung von plentymarkets zu. Nach dem Programmstart erfolgt ein Login, genauso wie bei plentymarkets. Daraufhin erscheint die ge-wohnte Benutzeroberfläche von plentymarkets, jedoch erweitert

Optimierung der Arbeitsprozesse in plentymarkets 5.0

Page 7: plentymarkets Magazin 2/2013

ImpressumRedaktion & Herausgeber plentymarkets GmbH | Bürgermeister-Brunner-Str. 15 | 34117 KasselRedakteure Jan Griesel, Steffen Griesel, Aileen Schier, Eileen Vollrath, Kristin Heimerich Fon Support +49 561. 50 656 100 Fon Vertrieb +49 561. 50 656 300 | [email protected] | www.plentymarkets.comAmtsgericht Kassel HRB 14064 | USt-IdNr. DE250560740 Editorial Design www.zentral-kommunikation.deFotos istockphoto.com, Kundenbildmaterial, Lucidmedia

plentymarkets Magazin | News | 7

um die Funktionen, welche nur inner-halb der lokalen Installation möglich sind. Somit haben Sie über nur eine Software Zugriff auf alle Funktionen und müssen nicht zwischen unterschiedlichen Pro-grammen wechseln.

Neben diesem Vorteil ergibt sich durch die Verwendung der lokal installierten plentymarkets-Version ein weiterer positi- ver Effekt: plentymarkets wird dabei über einen schlanken und leistungs-starken Internet-Browser ausgeliefert. Dies wirkt sich positiv auf die tägliche Arbeit aus, da Inhalte in einer optimalen Geschwindigkeit dargestellt werden können. Sie können plentymarkets aber auch in Zukunft über andere kompatible Internet-Browser bedienen. Möglichkeit ist also eine weitere Zugriffsoption, wel-che speziell auf die Arbeit mit plentymar-kets zugeschnitten und optimiert wurde.

Die Installation von plentymarkets ist ak-tuell auf den Betriebssystemen Windows und Mac OSX möglich. Eine Version für Linux befindet sich aktuell noch in der Umsetzung.

Einstellungen schnell gefundenDer Funktionsumfang von plentymarkets wächst von Version zu Version. Das ist auf der einen Seite natürlich sehr gut, da so immer mehr Anforderungen und Wünsche der Anwender erfüllt werden. Andererseits erhöht das natürlich auch die Möglichkeiten der Einstellungen, die damit sehr unübersichtlich zu werden drohten. Wir haben daher in plentymar-kets 5.0 alle Einstellungen in einer zent-ralen und übersichtlichen Menüstruktur zusammengeführt.

Damit Sie zukünftig schnell und einfach die gewünschten Einstellungen finden können, wurde zusätzlich eine Schnellsu-che integriert. Diese zeigt nur die Menü-punkte an, welche Einstellungen zu dem Suchbegriff beinhalten.

Shopware: die alternative StorefrontKeine Angst: Der plentymarkets-Webshop

wird auch in Zukunft weiterentwickelt und wurde auch in plentymarkets 5.0 um viele interessante Neuerungen erweitert. Zusätzlich haben wir ein Plugin zur Inte-gration der Shopware-Storefront bereit-gestellt, um Ihnen noch mehr Flexibilität bieten zu können. Denn Shopware bietet die Möglichkeit, eigene Plugins (also Er-weiterungen) zu entwickeln. Über den Shopware Community-Store finden Sie bereits eine sehr große Anzahl solcher Plugins. Individuelle Wünsche können da-rüber hinaus von zertifizierten Agenturen erfüllt werden.

plentymarkets verfügt ganz bewusst nicht über die Möglichkeit der Integrati-on eigener Plugins. Unser Fokus liegt auf der Bereitstellung und Pflege einer im-mer komplexer werdenden E-Commerce- Komplettlösung, welche das Hosting über unsere Cloud bereits beinhaltet. Die ständige Verfügbarkeit bei guten Reaktionszeiten ist hierbei das höchste Ziel. Unkalkulierbare Beeinträchtigungen durch vielleicht nicht sonderlich effektiv und sauber entwickelte Plugins können hier zu einem Problem werden und sind daher nicht vorgesehen. Im Gegenzug bieten wir durch Erweiterungen wie der Definition eigener Prozesse einen extrem hohen Grad an Flexibilität.

Bei der Verwendung des Webshops von Shopware wird das Hosting von einem Hoster Ihrer Wahl übernommen, welcher Ihnen ein individuelles Konzept nach Ih-rem Bedarf zusammenstellen kann.

Mehr Informationen zum Thema Shop-ware finden Sie auf den folgenden Seiten.

plentymarkets 5.0 im Dock

Den plentymarkets Client

können Sie ab sofort unter

www.plentymarkets.eu/software/download/

herunterladen.

Page 8: plentymarkets Magazin 2/2013

8 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Vorteile für plentymarkets-KundenFür plentymarkets-Kunden bedeutet die Kooperation, dass ihnen neben dem be-währten plentymarkets-Webshop mit der Shopware-Storefront nun eine flexible Open-Source-Lösung zur Verfügung steht, für welche eigene Plugins entwickelt wer-den können. Im Community-Store von Shopware steht bereits eine große Anzahl solcher Erweiterungen zur Verfügung, in-dividuelle Wünsche können darüber hinaus von zertifizierten Agenturen umgesetzt werden (warum plentymarkets bewusst auf ein solches Plugin-System verzichtet, haben Sie bereits auf S. 7 erfahren).

Vorteile für Shopware-Kunden Für Händler, die bisher ausschließlich auf Shopware gesetzt haben, steht mit der plentymarkets-Anbindung nun endlich eine vollständig integrierte Warenwirt-

schaftslösung zur Verfügung, mit der die gesamten E-Commerce-Backendpro-zesse automatisiert abgebildet werden können. Gleichzeitig vereinfacht plenty-markets den Multichannel-Commerce über verschiedene Marktplätze enorm, da ebay, Amazon, Hitmeister, Zalando, MeinPaket, Rakuten, LaRedoute, Ricardo.ch und viele weitere Plattformen bereits in-tegriert sind und somit ebenfalls automa-tisiert bedient werden können.

Funktionsweise des Pluginsplentymarkets übernimmt die Rolle, die gesamten Daten des jeweiligen Nutzers vorzuhalten. Für Kunden, die aktuell be-reits Shopware einsetzen, ist die Über-führung der Daten hin zu plentymarkets einfach, da hierzu ein eigener Prozess in das Plugin integriert wurde. Damit ist eine vollständige Datenübernahme, u. a. der Artikelstammdaten, Aufträge oder Kundendaten, von Shopware zu plenty-

markets möglich. Nach der Übertragung erfolgt die weitere Bearbeitung und Pfle-ge dieser Daten in plentymarkets. Damit die Daten in beiden Systemen synchron gehalten werden, nimmt das Plugin in bestimmten zeitlichen Intervallen einen Datenaustausch zwischen den beiden Systemen vor. Hierbei werden beispiels-weise neue Aufträge von Shopware an plentymarkets übertragen oder Waren-bestandsänderungen von plentymarkets an Shopware gemeldet, sofern es bei ei-nem der angeschlossenen Marktplätze zu einem Verkauf und somit zu einer Waren-bestandsänderung kommt.Das Plugin ist kostenfrei im Shopware Community-Store verfügbar. Mehr zum Shopware-plenty-Plugin erfahren Sie auch auf der dmexco in Köln am 18. und 19. Sep-tember in Köln zur offiziellen Vorstellung.

Veganutri – der erste Shop auf plenty-markets-Shopware-BasisDer Name „Veganutri“ steht für die Be-griffskombination aus „vegan“ und „nu-trition“ – also vegane Ernährung –, denn diese liegt Gründer und Geschäftsführer Timo Lehnert besonders am Herzen. Als ehemaligem Golfprofi war es ihm immer sehr wichtig, sich gesund zu ernähren. Dass dies aber gerade unterwegs nicht immer leicht ist, brachte ihn zu der Idee für einen eigenen Online-Shop für vega-ne Sporternährung: In diesem sollten aus-schließlich Produkte angeboten werden, die absolut frei von Zusatzstoffen sind und die er selbst jederzeit weiterempfeh-len würde.

Der Shop wurde zunächst unter dem Namen Good Food Shop auf Basis einer weit verbreiteten Open Source-Lösung umgesetzt, schnell zeigte sich das große Potenzial der Idee: Der Shop deckte in seiner Nische genau den Bedarf vieler Sportler und erreichte so in kurzer Zeit ein

plentymarkets und Shopware – die strategische Allianz für mehr Erfolg im E-CommerceBereits im Juni hatten wir die Kooperation mit dem Shopsystemhersteller Shopware verkündet und damit den Grundstein für eine wohl einzigartige Zusammenarbeit im E-Commerce gelegt. Die Ankündigung des Plugins, welches die Storefront von Shopware zukünftig mit den Warenwirtschaftsfunktionalitäten von plentymarkets verschmelzen lässt, sorgte bereits für einigen Wirbel in der Branche und vor allem seitens der Händler für viel positives Feedback.

Page 9: plentymarkets Magazin 2/2013

DAS SHOPSYSTEM,

FLEXIBEL UND EINFACH ERWEITERBAR, DIE PERFEKTE STOREFRONT MIT INNOVATIVEN MARKETING-MÖGLICHKEITEN - OPTIMAL VORBEREITET FÜR PLENTYMARKETS

DAS SIE IMMER GESUCHT HABEN

Bestellvolumen, das die anfänglichen Er-wartungen übertraf.

Allerdings zeigte sich ebenso schnell, dass die anfangs eingesetzte Shoplösung für ein weiteres Wachstum kaum geeig-net war: Sie bot keine zentrale Schnittstel-le zu einem Warenwirtschaftsystem und wurde herstellerseitig kaum weiterentwi-ckelt, sodass sich Timo Lehnert und sein Team kontinuierlich selbst Weiterentwick-lungen einkaufen mussten, deren Kosten schlussendlich nicht mehr überschaubar waren. Außerdem war an einen reibungs-losen Verkauf über weitere Kanäle, wie z. B. verschiedene Marktplätze, kaum zu denken, da eine zentrale Bestandsverwal-tung nicht möglich war. Somit begann die Suche nach einer neuen Lösung.

Während der Recherche nach einem cloud-basierten ERP-System inkl. Waren-wirtschaft und Multi-Channel-Funktio-nalitäten stieß man relativ schnell auf plentymarkets. Gleichzeitig wurde Timo Lehnert auch Shopware durch einen be-freundeten Händler empfohlen. Nach-dem beide Anbieter im Juni 2013 ihre

Kooperation angekündigt hatten, war für ihn schnell klar, dass die Kombination der Systeme die ideale Lösung für sein Busi-ness darstellen würde. Als Unterstützung für die Umsetzung seines neuen Shops holte er sich zudem die zertifizierte Shopware-Agentur Net-shops Commerce aus Hamburg ins Boot. Diese hatte plentymarkets bereits als zum Shopware-Front-End passende ERP-Lösung im Fokus und war auf der Suche nach ersten Kunden für ein solches Pro-jekt. Somit wurde das Team von Veganu-tri in dem Vorhaben bestärkt, das Projekt wie geplant mit beiden Systemen umzu-setzen. Die Begeisterung für die Kombi-nation aus Shopware und plentymarkets hält bis heute an:

„Seit den Erfahrungen mit dem ersten Shopsystem waren wir auf der Suche nach einer Lösung, die sich von sich aus weiter-entwickelt und bei der wir demnach nicht auf ständige hohe Investitionen angewie-sen sind, um sie immer wieder an die sich schnell ändernde E-Commerce-Landschaft anzupassen. Mit Shopware und plentymar-kets kooperieren zwei Anbieter, die genau

das bieten. In regelmäßigen Release-Zyk-len entwickeln sich die Lösungen weiter und bleiben so am Puls der Zeit – und zwar ohne aufwendige Individualpro-grammierung. Außerdem steht uns dank der Kombination beider Systeme sowohl ein flexibles Front-End zur Verfügung als auch eine Back-End-Lösung, mit der wir alle E-Commerce-Prozesse verwalten und das Wachstum gleichzeitig steigern kön-nen. Denn gerade in dem Longtail über die zahlreichen via plentymarkets angeschlos-sen Marktplätze, sehen wir in unserer Ni-sche großes Absatzpotenzial. Gleichzeitig hilft uns das durch Netshops entworfene Design unseres Shopware-Front-Ends, die Marke Veganutri entsprechend am Markt zu positionieren. Alles in allem steckt in dem Projekt ein sehr großes Potenzial, da die Anbieteranzahl in unserer Nische noch überschaubar ist, die Nachfrage aber kon-tinuierlich steigt. Wir freuen uns darauf, dieses Potenzial gemeinsam mit Shopware und plentymarkets auszuschöpfen“, so Timo Lehnert, Gründer und Geschäftsfüh-rer von Veganutri.

plentymarkets Magazin | Anzeige | Partner | 9

DAS SHOPSYSTEM,

FLEXIBEL UND EINFACH ERWEITERBAR, DIE PERFEKTE STOREFRONT MIT INNOVATIVEN MARKETING-MÖGLICHKEITEN - OPTIMAL VORBEREITET FÜR PLENTYMARKETS

DAS SIE IMMER GESUCHT HABEN

Page 10: plentymarkets Magazin 2/2013

10 | Titelstory | Anzeige | plentymarkets Magazin

DHL Retoure Online und DHL Empfängerservices:

Mehr Komfort für Shopbetreiber und KundenErfolg im E-Commerce ist eine Frage des Gesamtpaketes. plentymarkets und Versandpartner DHL Paket erweitern und optimieren ihr Angebot für Shopbetreiber daher kontinuierlich. Jüngstes Beispiel: die technische Einbindung von Retoure Online und Empfängerservices.

Einfache Rücksendemöglichkeiten stehen bei 80 % der E-Commerce-Kunden ganz oben auf der Wunschliste. Bequeme Retou-renlösungen gehören damit neben der Aus-wahl der bevorzugten Zahlungsmöglichkei-ten und der schnellen Lieferung zu den drei Top-Anforderungen von Onlinekäufern. Rund 42 % der Online-Shopper wünschen sich außerdem, flexibel zwischen alterna-tiven Lieferterminen und -orten wählen zu können, wenn sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sind. Zu diesen Ergebnis-sen kommt die aktuelle Studie „Einkau-fen 4.0 – der Einfluss von E-Commerce auf Lebensqualität und Einkaufsverhalten“ von Deutsche Post DHL und tns infratest.

Neu bei plentymarkets: Retoure Online und Empfängerservices plentymarkets-Händler sind für die in der Studie beschriebenen Anforderungen im E-Commerce bestens gewappnet. Denn ab sofort stehen direkt in plentymarkets sowohl eine onlinebasierte Retourenlösung – DHL Retoure Online – als auch die DHL Empfängerservices zur Verfügung. Diese ergänzen die seit Jahren viel genutzte Ver-sandlösung DHL Intraship zur einfachen Versandabwicklung in optimaler Weise.

DHL Retoure Online:Mehr Bequemlichkeit für E-Commerce- Kunden – handfeste Planungs- und Kostenvorteile für ShopbetreiberAb sofort brauchen Shopbetreiber ihren

Sendungen keine Retourenlabel mehr bei-zulegen. Im Falle einer Rücksendung können die Kunden die Retourenbuchung jederzeit an ihrem PC vornehmen und das Retouren-label einfach selbst ausdrucken – direkt im „Mein-Konto“-Bereich. Ähnlich komfortabel und flexibel sind die vielfältigen Einliefe-rungsmöglichkeiten für Retourenpakete mit DHL (siehe Infokasten linke Seite). Damit bieten E-Commerce-Händler ihren Kunden die einfachste Möglichkeit zur Rückgabe bestellter Waren an und steigern so die Attraktivität ihres Shop-Angebotes.

Auch wirtschaftlich profitieren die Händ-ler von DHL Retoure Online: Sie reduzie-ren ihre Prozesskosten, denn Druck und Konfektionierung der Retourenlabel ent-fallen. Gleichzeitig sinkt der Aufwand im Kundenservice: Die Kunden buchen ihre Retouren selbst und haben daher weniger Rückfragen und Klärungsbedarf. Weite-rer Vorteil: Mit DHL Retoure Online haben Shopbetreiber die Warenrücksendungen jederzeit im Blick. Zu jeder Retourenbu-chung kann der Händler unverzüglich eine entsprechende Information in seinem System erhalten. Er kann somit zurückge-sendete Artikel bereits für den Wieder-verkauf einplanen, bevor sie sein Lager erreichen. Das erhöht die Umlaufgeschwin-digkeit der Ware und verringert die Kapital-bindung.

Lösung für nationale und internationa-le RetourenDie bei plentymarkets neu integrierte Schnittstelle zur DHL Retoure Online un-terstützt auch das Retourenmanagement im internationalen Online-Handel. An-geschlossen sind bereits 24 europäische Länder, weitere sind in Vorbereitung. Die

FLEXIBLE MöGLICHKEITEN FÜR EMPFANG UND/ODER RÜCKSENDUNG BESTELLTER WAREN MIT DHL

OPTIONEN KURZPROFIL

Postfiliale • FilialenfürEmpfangundAbgabevonPaketenundPäckchen

• Rund13.000bundesweit

• Auchsamstagsgeöffnet

DHLPaketshop • NeueAnnahmestellefürPakete

• KontinuierlicherAusbau

• Auchsamstagsgeöffnet

DHLPackstation • PaketautomatenfürEmpfangundVersandvonPaketen

• Rund2.500Standortebundesweit

• RundumdieUhr,siebenTageinderWocheverfügbar

DHLPaketbox • AbgabestellefürPaketeundPäckchen

• Rund1.000AutomateninBallungsgebieten

• RundumdieUhr,siebenTageinderWocheverfügbar

ZUKÜNFTIG BIETET DIE DEUTSCHE POST DHL BUNDESWEIT MEHR ALS 50.000 PAKETANNAHMESTELLEN.

Page 11: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | Anzeige | Titelstory | 11

Kunden im Ausland können mit der DHL Retourenlösung jeweils das Netz ihrer na-tionalen Postgesellschaften für den Retou-renversand nutzen.

In drei Schritten zur AnbindungSo einfach lässt sich DHL Retoure Online in plentymarkets aktivieren:

1. DHL Retourenportal einrichten2. Persönliche Daten des DHL Retouren-

portals einmalig in plenymarkets hinter-legen (siehe Abb. DHL Retoure Online einrichten)

3. Funktion „Retourenlabel erstellen und ausdrucken“ für den Käufer aktivieren (siehe Abb. Aktivierung von DHL Retou-re Online)

Jede vom Kunden gebuchte Retoure er-scheint dann automatisch im System des Händlers.

DHL Empfängerservices:Paketzustellung nach Wunsch opti-miert die EmpfangsquoteAuf einen erstklassigen Service können sich Shopbetreiber und deren Kunden dank plentymarkets-Partner DHL Paket auch bei der Paketzustellung verlassen. Mit dem neu in plentymarkets integrier-ten Postfinder kann der Kunde alterna-tive Empfangsadressen wie Packstation oder Postfiliale direkt auswählen, wenn er tagsüber nicht zu Hause ist. Das bringt Vorteile für beide Seiten: Der Kunde erhält seine bestellten Waren zuverlässig und verzögerungsfrei. Der Händler erreicht eine deutlich verbesserte Empfangs-quote. Weitere Angebote wie Online-Sendungsverfolgung von Paketen oder Zustellung am Wunschtag erhöhen bei den Kunden spürbar die Freude und Zu-friedenheit beim Kauf im Internet. Da- rüber hinaus können sich die Kunden per SMS informieren lassen, wann DHL ihre Sendung zustellt.

Aktivierung von DHL Retoure Online für den „Mein-Konto“-Bereich

Weitere Infos finden Sie auch unter

www.plentymarkets.com/dhl

DHL Retoure Online in plentymarkets einrichten

Page 12: plentymarkets Magazin 2/2013

12 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Erfassen von Tracking-Daten + richtige Interpretation = steigender UmsatzViele Entscheidungen eines Onlinehändlers werden mithilfe seiner Erfahrung, den Empfehlungen der Agentur oder aber einfach aus dem Bauch heraus getroffen. Dabei können Händler auf ein fundiertes Datenmaterial zurückgreifen: Die meisten Shopbetreiber sammeln mithilfe von Trackingtools – wie z. B. Google Analytics – wichtige Daten, schaffen es jedoch im Tagesgeschäft nicht, sich diesen hinreichend zu widmen. Hier könnten wichtige Informationen entnommen werden, die den Grundstein für Entscheidungen legen, die das Sortiment betreffen, die Darstellung der Produkte, den Empfang der User im Shop oder auch die Verteilung des Werbebudgets.

Herausforderungen im Alltag einesShopbetreibersPeters Onlineshop ist technisch einwand-frei aufgestellt und bietet hochwertige Produkte zu sehr guten Preisen an. Das einzige Problem: Der Webshop läuft noch nicht gut. Also beschließt er, sein Marke-tingbudget aufzustocken und vermehrt in Werbung zu investieren. Peter startet eine Kampagne, damit künftig mehr potenzielle Kunden auf seine Produkte aufmerksam werden und diese kaufen. Nach zwei Monaten stellt sich heraus, dass die entstandenen Kosten in keiner Relation zu den Verkäufen in diesem Zeitraum stehen. Peter fragt sich, ob sein Potenzial ausgeschöpft wurde und beginnt die Ausgaben und die Besucher-statistiken durch sein Tracking-Tool zu überprüfen. Doch die vielen Daten kann er auf den ersten Blick nicht erfassen und schon gar nicht interpretieren. Er erkennt, dass ein tieferer Einblick nötig ist – aber ihm fehlen die Kapazitäten, um sich in-tensiv mit dem Tracking-Tool und dessen Auswertung zu beschäftigen. Schließlich muss er sich auch kontinuierlich um seine Produktpalette sowie die Aktua-lität seines Shops kümmern. Letztendlich weiß Peter nicht, ob das Werbebudget zur Steigerung der Verkäufe förderlich war, also effektiv eingesetzt wurde. Die professionelle Auswertung und Einarbei-tung in das Tracking-Tool stellt eine echte Herausforderung dar. Zwar könnte Peter mit einigem Aufwand die Daten seines Shops eigenständig analysieren – der Faktor Zeit macht ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Webcontrolling durch ExpertenAn dieser Stelle kommt das Team von

42 DIE NETZEXPERTEN ins Spiel und leistet wertvolle Unterstützung. Denn im Rah-men ihrer Dienstleistung übernehmen sie exakt die Aufgaben, die Peter dabei helfen, mit seinem Onlineshop auf Dauer erfolgreich zu sein. Eine einmalige Ana-lyse als Einstieg und Bestandsaufnahme sowie eine kontinuierliche Beobachtung des Tracking-Tools geben dabei Auf-schluss über vorhandene Chancen und Möglichkeiten sowie das Potenzial des Onlineshops.

Die Netzexperten bieten:1. Besucheranalysen2. Reputationsanalysen3. Kampagnenanalysen4. Markt- und Wettbewerbsanalysen

So funktioniert´s:1. Im ersten Schritt findet ein Gespräch statt, in dem festgelegt wird, welche Bereiche ausgewertet und interpretiert werden.2. Die Experten empfehlen, entsprechend der vordefinierten Anforderungen an die Auswertung, die Tracking- und Monito-ring-Tools.3. 42 erfasst die Daten aus den Tools, wertet sie aus und verfasst eine ver-ständliche und komprimierte Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen.4. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Form von konkreten Handlungsemp-fehlungen formuliert.5. Die Analyse mit den Handlungsemp-fehlungen wird im 42er Kunden-Center für den Kunden bereitgestellt.6. Mit dem Bereitstellen jeder Analyse, also mindestens einmal im Monat, fin-det ein Gespräch statt, um die Interpreta-tionen und die einzelnen Handlungsemp-fehlungen zu besprechen.

Peter entscheidet sich nach dem Gespräch und einer ersten Analyse für das gesamte Paket. Wichtig ist ihm nicht nur die Anzahl der potenziellen Käufer, sondern auch, wo die Besucher herkommen, welche Pfade diese genommen haben und wo sie den Shop verlassen. Zudem erhält er einen Überblick darüber, was über seinen Shop in Blogs oder auf Foren geschrieben wird – eine wichtige Information, da so seine Stärken und Schwächen aufgezeigt werden. Auch ob Peters Werbemaßnah-men wirksam sind, wird analysiert. Davon profitiert Peter, da sein Etat besser einge-setzt und somit der Umsatz gesteigert werden kann. In den regelmäßigen Repor-tings der 42er sind darüber hinaus wert- volle Daten in Bezug auf die Marktbewe-gungen und Branchentrends enthalten. Diese bieten die Chance, den Shop entspre-chend kommender Trends auszurichten und damit zukunftsfähiger zu gestalten.

42 DIE NETZEXPERTEN geben konkrete Handlungsempfehlungen. Auf diese Weise geben die Dienstleister ihr Wissen weiter, sodass der Shopbetreiber dieses effizient für sich nutzen kann. Gespräche dienen darüber hinaus dem regelmäßigen Aus-tausch und der Erklärung der jeweiligen Maßnahmen und deren Hintergründe.

plenty-Einsteigerangebote:

Besucheranalyse 89,-€

plenty-Shop-Check 1.190,- €

weitere Infos: 42experten.de/plenty

Mit Datenanalysen zum Erfolg

Page 13: plentymarkets Magazin 2/2013

Mit Datenanalysen zum Erfolg

Page 14: plentymarkets Magazin 2/2013

14 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Die persönliche Note im E-Commerce –eine Chance für kleine ShopbetreiberE-Commerce bedeutet standardisiertes, strukturiertes Verkaufen. Der Kunde berät sich selbst, er wählt die Produkte selbst aus, zahlt, packt selbst aus oder baut selbst zusammen. Selbstverständlich retourniert er gelegentlich auch selbst und läuft deshalb auch selbst zur Post. Und nur weil E-Commerce so standardisiert ist, ist auch eine Skalierung gut machbar. Ob dann letztendlich 100 oder 500 Kunden am Tag bestellen, ist egal.

Erst wenn Probleme auftauchen, stellt man als User fest, dass die Skalierbarkeit zu Las-ten der Individualität geht und dass ich letztendlich nur eine Kundennummer bin und meine Bedürfnisse im Detail unbe-kannt, aber auch uninteressant sind. So ging es kürzlich einer Amazon-Kundin, der Ama-zon den Kindle-Account sperrte, weil sie ge-gen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Plötzlich waren die gekauften eBooks weg und ein ewiges Hin und Her mit dem Callcenter fing an. Ebenso wurde einem Amazon-Kunden dessen Kundenkonto ge-sperrt, weil seine Retouren unnatürlich hoch waren.

Wenn die großen Shops aufgrund geringer Individualität und Persönlichkeit versagen, sehnt sich der User wieder nach der per-sönlichen Geborgenheit eines ehrlichen Verkäufers. Kleine Shops sind immer noch beliebt und haben häufig den Charme eines Geheimtipps. Die Chance für den kleinen Shop, die genutzt werden muss. Klein bleibt kleinEin kleiner Onlineshop hat Vorzüge: Er wirkt glaubwürdig, häufig sympathisch und ehrlich. Der Vorteil muss nicht versteckt wer-den, keiner muss sich größer machen, als er wirklich ist. Das Bild einer Callcenter-Frau, das Getue um die Anzahl der Mitarbeiter (inkl. Azubis, Aushilfen, Freunden), ein Foto- lia Bild eines vermeintlichen Firmensitzes … alles unsinnig und ruinös für das Image ei-nes sympathischen Shops. Gehen Sie ehr-lich mit der Größe Ihres Unternehmens um und schöpfen Sie die Vorteile daraus.

Ehrliche KaufberatungDie telefonische Beratung bei Otto.de be-schränkt sich eher auf Services des Shops als auf eine echte Kaufberatung. Bei Amazon ist eine Telefonnummer gar nicht auffindbar. Ein Vorteil für den kleinen Profi aus dem

Netz. Sie können perfekt beraten, kennen sich mit dem Produkt wirklich gut aus und haben es auch schon mal gesehen. Machen Sie die Kaufberatung zu Ihrem Killerargu-ment. Perfekte Beschreibungen (nicht vom Hersteller geklaut), vielleicht sogar eigene Videos, ein Erfahrungs- und Beratungsblog. Beantworten Sie E-Mails extra schnell und kompetent und veröffentlichen Sie die Ant-worten in Ihrem Shop. Lassen Sie Anrufe zu oder bieten Sie einen Chat an. Geschwindigkeit vor GrößeDie Schnellen fressen die Langsamen und nicht mehr die Großen die Kleinen! Ihre Technik und Ihre Prozesse sind flexibel – nutzen Sie diesen Vorteil. Behalten Sie den Markt im Auge, um immer innovativ vor-ne mitzuspielen. Große Shops brauchen Monate, um kleine Innovationen im Shop zu realisieren, Sie brauchen vielleicht nur ein paar Tage. Ein Abo-Modul, eine Pro-duktbewertung, ein Gewinnspiel oder ein Clubshopping-Angebot … Vieles gibt es für wenig Geld als Modul und ist schnell gestar-tet. Prüfen Sie, was sinnvoll ist, und setzen Sie den Innovationshebel in Bewegung.

Relevant für HerstellerDie Hersteller gehen derzeit auf die Barrika-den und verbieten zunehmend das Listing bei Marktplätzen und Preisvergleichen. Zu-dem wollen Hersteller die Anzahl der On-lineshops reduzieren und so den Channel Internet aufräumen. Versuchen Sie für Her-steller relevant zu werden. Relevant bedeu-tet, dass Sie Ihre Aufgabe als Fachhändler perfekt beherrschen. Sie beraten gut, stel-len ein interessantes Sortiment zusammen, positionieren sich geschickt (nicht auf billig, billig), erstellen ein einzigartiges Umfeld und ziehen ein besonderes Kundenklientel an. So werden Sie für Hersteller interessant und werden auch bei wenig Umsatz weiter-hin beliefert.

Verkaufen mit LiebeSehen Sie sich eher als Händler und Verkäufer und weniger als Shopbetrei-ber. Der Shopbetreiber wird schnell auf E-Commerce-Themen, Prozesse und Tech-nik reduziert. Ihr Job ist aber das Verkaufen mit voller Leidenschaft für den Kunden und Liebe für das Projekt. Man wird es Ihrem Shop ansehen und Ihnen anmerken. Sie müssen Begeisterung in den Shop bringen, Kunden inspirieren und motivieren. Shop-pen ist eine Freizeitbeschäftigung und Sie betreiben mit Ihrem Onlineshop ein Unter-haltungsunternehmen!

Viel ErfolgJohannes Altmann

Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer

von Shoplupe® und berät mit seinem Team seit 2003

zahlreiche Nischenshops und die führenden Versand-

händler. Laut exciting commerce ist er Deutschlands

bester Shopberater und laut der Zeitschrift Channel-

Partner auch noch einer der gefragtesten.

Page 15: plentymarkets Magazin 2/2013

Lassen Sie Ihre Kunden so bezahlen, wie sie es am liebsten möchten: Nach Erhalt der Ware„Die Akzeptanzquote und durchschnittliche Warenkorbgröße sind nach Einführung von Klarna statistisch signifikant gestiegen.“ Matthias Schumacher, Leiter Kundenservice und Operations, Hitmeister.de

Rechnung und Ratenkauf Klarna.de

Page 16: plentymarkets Magazin 2/2013

Bei dem Google Update vom 22.05.2013 handelte es sich nunmehr um das vierte Rollout seit dem ersten großen Penguin 1.0 Release vom 24.04.2012. Die Bezeich-nung 2.0 rührt daher, dass es sich um ein echtes, größeres Update mit entschei-denden algorithmischen Änderungen handelt. Gegenüber dem ersten großen Update und den kleinen Nachzüglern in 2012 ist Google laut Matt Cutts nun in der Lage, auch die Unterseiten zu prüfen, zu bewerten und abzustrafen, wohinge-gen vorher hauptsächlich die Startseiten ins Visier genommen wurden.

Die zugrunde liegenden Filter haben nachweislich gute Arbeit geleistet und den Linkbuilding-Markt auf nicht be-sonders zärtliche Art und Weise „berei-nigt“. Zahlreiche Websites mit überopti-mierten Linkprofilen wurden quasi über Nacht mit einem drastischen Verlust der Gesamtsichtbarkeit bestraft, was bei ei-ner rein auf den organischen Kanal aus-gerichteten Vermarktungsstrategie mit immensen wirtschaftlichen Einbußen einherging.

Bin ich Penguin-Opfer und wie reagie-re ich darauf?Sollte auch Ihre Website unmittelbar nach dem 22.05.2013 und in den Folge-wochen von Rankingverlusten wichtiger Keywords und Sichtbarkeitseinbrüchen getroffen worden sein, so ist dies ein ernstzunehmender Hinweis auf eine

mögliche Abstrafung Ihrer Website im Ganzen, einzelner Verzeichnisse, Unter-seiten oder Keywords. Waren bereits da-vor rückläufige Zahlen zu beobachten, so ist hier möglicherweise eine ganz andere Ursache gegeben (z. B. ein Relaunch).

Bei der Abstrafung durch Google ist zwi-schen einer algorithmischen (ca. 90 %) und manuellen (ca. 10 %) Variante zu unterscheiden. Bei Letzterer erhalten Sie vom Google Webspam-Team eine konkrete Nachricht in den Google Web-mastertools, worin der Hinweis gegeben wird, dass Google Auffälligkeiten hin-sichtlich der Backlinks entdeckt habe. Dabei handelt es sich erfahrungsgemäß um besonders schwerwiegende Fälle.

Grundsätzlich ist es wichtig, nicht in Pa-nik und übereilten Aktionismus zu ver-fallen, was sicherlich leichter gesagt als getan ist. Im ersten Schritt sollte daher eine Tiefenanalyse der Backlinkstruktur ausgearbeitet werden. Hierbei geht es vor allem darum, auffällige Backlinks zu ermitteln, die sich potenziell schädlich auf Ihre Website auswirken können und diese im Anschluss zum gezielten Abbau in eine Gesamtstrategie zu integrieren. Ein überhasteter Abbau innerhalb kurzer Zeit kann ein negatives Signal an Google senden. Auch der Verzicht auf die Schaf-fung neuer Backlinks ist nicht zielfüh-rend, da ja bislang ein Linkwachstum vorlag und eine plötzliche Stagnation

ebenso auffällig wie ein plötzlicher Ab-bau wäre.

Die Entfernung der schädlichen Back-linkquellen sollte in kleinerem Maße, aber kontinuierlich erfolgen. Je nach Ausgangssituation muss die Strategie entsprechend vorausschauend ausge-richtet werden, was mitunter sehr kom-plex und zeitaufwendig ausfallen kann. Eine Vorgehensweise mit einem struktu-rierten Redaktionsplan ist der empfeh-lenswerteste Weg – vor allem bei einer algorithmischen Penalty.

Google selber bietet betroffenen Web-site-Betreibern an, potenziell „giftige“ Links, die manuell nicht entfernt werden können (z. B. Seitenbetreiber reagiert nicht), per speziellem Disavow-Tool zu melden und zu entwerten. Bei beson-ders schwerwiegenden Härtefällen, in denen das Google Webspam-Team auf die „Unnatürlichkeit“ der Backlinks hin-weist, hält das Unternehmen auch die Möglichkeit bereit, nach der Entfernung und Entwertung der Links einen soge-nannten Reconsideration Request zu stellen, im Rahmen dessen Google den aktuellen Status der Backlinks prüft. Dieser Request ist sozusagen mit einer Beichte für vergangene Sünden und Bit-te um „Gnade und Rehabilitierung“ zu vergleichen, in dem von vornherein ganz klar die begangenen Verstöße gegen die Suchmaschinenrichtlinien sowie die

16 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Penguin 2.0 Update – Googles Kampfansage gegen-über unnatürlichen Backlinks

Mit dem Rollout des jüngsten Penguin Updates im Mai dieses Jahres hat Google wiederholt für erhöhte Aufmerksam-keit und Schweißperlen bei vielen Website-Betreibern gesorgt. Ziel ist das Aufdecken unnatürlich wirkender Back-

links. Google geht immer härter und konsequenter gegen Backlinks vor, die den immer feinfühligeren Filterkri-terien nicht entsprechen. Und Google hat angekündigt, die Schwellenwerte noch weiter zu senken, sprich die

Schlinge fortlaufend enger zu ziehen.Da Backlinks nach wie vor das wichtigste und wirkungsvollste Mittel zur Erhöhung der Rankings in den Suchergebnissen sind, stellen viele Website-Betreiber sich nun zu Recht die entscheidenden Fragen:

Was sind denn „gute“ und „schlechte“ Links? Worauf sollte ich zukünftig achten, um nicht ins Visier genommen zu werden?

Page 17: plentymarkets Magazin 2/2013

in Zukunft beabsichtigte richtlinienkon-forme Vorgehensweise dargelegt wer-den müssen.

Doch von der Nutzung der vorgenann-ten Möglichkeiten wird aus Erfahrung erst einmal dringend abgeraten. Zu be-gründen ist dies damit, dass die Nutzung der „Angebote“ keine 100 %ige Garantie darstellt, dass alles wieder beim Alten sein wird, sondern vielmehr die latente Gefahr vorliegt, dass schlafende Hunde geweckt werden und Google die Website intensiver beobachtet.

Was macht ein gutes Linkprofil aus?Nehmen wir einmal an, wir hätten eine Seite, bei welcher nie SEO, insbesondere Linkaufbau, betrieben wurde. Folgerich-tig entstanden hier alle Links irgendwie, irgendwann und ohne direkte Beeinflus-sung. So sind sicherlich keine Links aus irgendwelchen Microsites, Satellitensei-ten, Netzwerken zum Linktausch oder -kauf oder was auch immer im Linkprofil vorzufinden. Bei „ungetunten“ Websei-ten besteht schlichtweg eine Ausgewo-genheit zwischen kleinen, eher privat wirkenden Seiten und größeren Seiten mit unterschiedlicher Power (Stärke) und unterschiedlichem Trust (Vertrauens-würdigkeit). Ebenso ist i. d. R. eine hohe Diversifikation der Linktexte gegeben. Eine gezielte und einseitige Optimierung hingegen hinterlässt häufig typische und vor allem algorithmisch leicht zu erkennende Muster, wozu insbesondere die monotone und übertriebene Anwen-dungen von harten Money-Keywords zählt.

Der Großteil der Backlinks sollte über einen Mindestwert an Power und Trust verfügen, wobei die Vertrauenswürdig-keit stärker zu gewichten ist. Die Heraus-

forderung an den jetzigen und zukünf-tigen Linkaufbau lässt sich klar aus den bis dato gewonnenen Erkenntnissen auf eine Kernaussage reduzieren: Natürlich-keit + Qualität statt Quantität = nachhal-tig positive Entwicklung.

Penguin-ChecklisteIm Folgenden haben wir für Sie eine Schnellübersicht zum Thema Penguin Update und Linkprofil zusammenge-stellt.

Hinweise auf eine Abstrafung• Ranking- und Sichtbarkeitsverluste

von 25 % und mehr seit dem 22.05.2013

• „BlauerBrief“vomGoogleWebspam-Team in den Google Webmastertools

• Traffic-Einbruchkorreliertzeitlichmitdem Sichtbarkeitseinbruch

Faktoren unnatürliches Linkprofil• VieleLinksvonSeitenmithoherPower,

aber geringem oder keinem Trust• Einseitige Ausrichtung auf Seiten

mit hoher/geringer Power, hohem/ geringem Trust

• In Relation zum durchschnittlichenWachstum beschleunigte, aggressive Linkmehrung

• HoherAnteilanMoney-Keywords• DoFollowLinksausgekauftenAnzei-

gen heraus ohne Anzeigenkennung• Vielzahl an themenirrelevanten Link-

quellen• Viele Links von Linkfarmen, Linkver-

zeichnissen, Webkatalogen, verdäch-tigen Inhalten (z. B. Pornografie)

• Auffällige Linkpositionen undmassi-ve seitenweite Verlinkungen (z.B. im Footer)

Faktoren natürliches Linkprofil• Abfallende Verteilung der Linkstär-

ken/Vertrauenswürdigkeiten gemäß Badewannenkurve (von schwach zu stark)

• DiversifikationderLinktexte(ca.55%Brand, 30 % Compound, 10 % Sonsti-ges, 5 % Money-Keywords)

• ThemenrelevanteLinkquellen• LinksaushochwertigemContent• Ca. 10% NoFollow-Links und 90%

DoFollow-Links • Ca.40%LinksaufStartseiteund60%

auf Unterseiten• Kontinuierliche am durchschnittlichen

Wachstum orientierte Linkmehrung

Maßnahmen nach Abstrafung• TiefenanalysedesLinkprofils• Prüfung der potenziell schädlichen

Backlinks• Erstellung eines Redaktionsplans für

Linkabbau und -aufbau• Nutzung des Disavow-Tools von

Google, falls Links nicht entfernbar• Reconsideration Request an Google

(bei besonderen Härtefällen)• StetigeBeobachtungallerBacklinks• Aufbaunatürlicherundhochwertiger

Links

Fazit Ist das Kind bereits durch ein ungünsti-ges Linkprofil in den Brunnen gefallen, so kann hier zumeist nur Schadensmini-mierung betrieben werden, indem die als schädlich identifizierten Backlinks manuell entfernt werden oder, falls nicht anders möglich, Google direkt auf die Missstände hinzuweisen und um Aufhe-bung der Penalty zu bitten. Auch diejeni-gen, die aktuell noch verschont wurden, sollten einen Blick auf ihr Profil werfen. Lassen sich hier unnatürliche Signale wiederfinden, kann dies einen Rück-schluss darauf zulassen, wie mit der je-weiligen Seite „umgegangen“ wird, und viel wichtiger, wie sie sich in den nächs-ten Wochen und Monaten entwickeln wird. Bei der Bewertung eines Linkprofils gilt jetzt und in Zukunft die nicht selten gebetsmühlenartig angesprochene Na-türlichkeit als wichtigstes Kriterium und wird wesentlich an Bedeutung gewin-nen, um den zukünftigen Google Up-dates sorgenfrei(er) entgegenzublicken.

plentymarkets Magazin | Anzeige | Partner | 17

Mehr Infos: www.seo2b.de

Anteile der Linktextarten

Sichtbarkeitseinbruch baby-markt.de

Page 18: plentymarkets Magazin 2/2013

18 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Unter delife.eu finden Käufer Designer-möbel und außergewöhnliche Wohn-ideen. „Wir wollen Trends schaffen und Produkte anbieten, die es so bei keinem anderen Anbieter gibt. Und wir wol-len durch Serviceleistungen punkten“, beschreibt Nicki Kirchner sein Credo. Am Firmensitz in Ebersdorf verfügt das Unternehmen mit 50 Beschäftig-ten über 10.000 qm Lagerfläche. 2.000 Quadratmeter umfasst ein Showroom, in dem Kunden einen Querschnitt aus dem Programm live erleben können. Der stationäre Verkauf hat zwar nur ge-ringe Bedeutung, der Showroom bildet aber auch die Kulisse für die im Online- Geschäft wichtige Produktfotografie.

2009 Wechsel zu plentymarkets2009 wechselte DeLife zu plentymarkets. Mit diesem Schritt waren laut Maximi-lian Kirchner die technischen Rahmen-bedingungen zur Umsetzung einer Multichannel-Strategie geschaffen:„Durch den Umstieg konnten wir vie-les automatisieren, was wir zuvor ma-nuell betreuen mussten. Das war eine Voraussetzung, um zum Multichannel-Händler zu werden.“ Auch deswegen haben die Kirchners ihren Hauptshop 2011 um zwei Spartenkanäle ergänzt: Auf moebel-modern.de dreht sich al-les um Polstermöbel und Betten, auf moebelmassiv.de werden Echtholzmö-

bel angeboten. Zusätzlich zum Betrieb der eigenen Shops listet DeLife Produk-te über plentymarkets automatisiert auf Online-Marktplätzen und in Preisver-gleichsportalen. Bei Amazon.de ist das Unternehmen mit einem Händlershop präsent.

Seit 2012 bequemes Einkaufen dank Bezahlen über Amazon Das Angebot von Bezahlen über Amazon gehört zum kundenorientierten Service von DeLife. „Wir haben 2012 Bezahlen über Amazon in allen drei Shops imple-mentiert“, berichtet Maximilian Kirchner. „Besonders gut hat uns gefallen, wie rei-bungslos die Integration ablief. Im Back-end von plentymarkets mussten nur die Schnittstellendaten hinterlegt wer-den und das Ganze konnte live gehen.“ Maximilian Kirchner weiter: „Uns hat der Komfort-Aspekt überzeugt, den wir Kunden mit einem Amazon-Konto bie-ten können: kein extra Einloggen, keine Eingabe von Zahlungs- und Adress-informationen, das erleichtert den Kaufabschluss. Die Bequemlichkeit ist hier höher als bei anderen Lösungen, was sich in einer besseren Konversion niederschlägt.“ Zugkräftig ist nach Maximilian Kirchners Einschätzung auch der Vertrauensaspekt, den der Name Amazon mit sich bringt: „Wir gewinnen neue Kunden, die zwar uns nicht kennen,

aber Amazon. Davon profitieren wir.“ Kunden, die erstmals bestellen und die Bezahlmethode von Amazon Payments wählen, kommen nach den Erfahrun-gen des DeLife-Managements gerne wieder. Und: Bei Möbelkäufern, die ihre Bestellung über ihr Amazon-Konto be-gleichen, zeigt bei DeLife der Waren-korb im Durchschnitt ein 15 % größeres Umsatzvolumen als bei Nutzern anderer Zahlungsarten.

Sicherheit überzeugtÜberzeugend war und ist für den DeLife-Geschäftsführer zudem die Sicherheit, die Bezahlen über Amazon Händlern bietet: „Wir haben früher mit betrüge-rischen Käufen schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb bieten wir nur noch si-chere Bezahlmöglichkeiten an. In dieser Hinsicht ist Amazon Payments vorbild-lich.“ Die abschließende Frage, wie die Geschäftsabwicklung zwischen Amazon Payments und seinem Haus funktioniert, beantwortet Maximilian Kirchner eben-so knapp wie eindeutig: „Wenn wir in der Geschäftsführung nichts hören, läuft al-les reibungslos. Das ist bei Bezahlen über Amazon seit unserem Einstieg der Fall.“

Amazon Payments Europe S.C.A. ist eine in Luxembourg eingetragene Firma (Registriernummer: B153265, Umsatzsteueridentifikationsnummer: LU24448288) mit Sitz in 5 Rue Plaetis, 2338 Luxembourg. Amazon Payments ist bei der Commission de Surveillance du Secteur Financier als Herausgeber von elektronischem Geld eingetragen (Lizenznummer 36/10). Bezahlen über Amazon, Payments.amazon.de und Amazon Payments sind Handels-namen für Amazon Payments Europe S.C.A.

Damit der Kunde sich beim Bezahlen wie zu Hause fühltBezahlen über Amazon und plentymarkets im Einsatz beim Möbelhaus DeLife

2008 haben die Brüder Maximilian und Nicki Kirchner das Online-Möbelhaus DeLife gegründet und als Pioniere des Internet-Möbel-handels in wenigen Jahren ein beachtliches Wachstum erzielt. Seit 2012 vertraut DeLife beim Bezahlen auf Amazon Payments und profitiert so von zufriedenen Kunden, transparenten Kosten und Amazon Payments Schutz vor Zahlungsausfällen.

Registrieren auch Sie sich jetzt für

Bezahlen über Amazon unter

payments.amazon.de

Blick in den Showroom von DeLife

Page 19: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | Anzeige | Partner | 19

Der Qualitätsfaktor als Erfolgsgarant für die Google-AdWords-Kampagne Immer noch wird der Google-AdWords-Qualitätsfaktor von vielen Werbetreibenden stark vernachlässigt und höhere Klickpreise in Kauf genommen. Dabei ist es keine Herkulesaufgabe, sich durch gezielte Optimierung der Qualität einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und die Klickkosten zu senken.

Der Qualitätsfaktor soll die Relevanz aus-drücken, die Google für die Keywords der Anzeige in Bezug auf die Suchanfrage des Users ermittelt. Dabei nimmt er unmittel-bar Einfluss auf das geschätzte Gebot für die erste Suchergebnisseite, die Position, auf der der Anzeigentext erscheint, den tatsächlich zu zahlenden Klickpreis und das geschätzte Gebot für die oberen Top-Positionen auf der Suchergebnisseite.

Jedem Keyword wird ein eigener Quali-tätsfaktor zugewiesen. Dieser wird bei je-der Suchanfrage, die eine Anzeigenschal-tung auslösen könnte, neu berechnet. Im AdWords-Konto wird für jedes einzelne Keyword der Qualitätsfaktor auf einer Ska-la von 1 bis 10 ausgegeben, wobei 10 der höchste und 1 der geringste Wert ist. Anzu-streben ist immer ein Qualitätsfaktor von mindestens 7 bis 10, um entsprechend po-sitive Effekte auf den Klickpreis zu erzielen.

Die wichtigsten Einflussfaktoren auf den QualitätsfaktorDer Qualitätsfaktor ist abhängig von der Klickrate, der Relevanz und der Landing-page. Die Klickrate zählt hierbei als wich-tigste Variable des Qualitätsfaktors. Als

Faustformel gilt, je höher die Klickrate ist, desto höher wird auch der Qualitätsfaktor sein. Wichtig ist da-bei zu beachten, dass Google auch Klickraten aus der Vergangenheit und die Klickraten der unmittelbaren Anzei-genkonkurrenz mit in die Betrachtung ein-

bezieht. Entsprechend können die Qualitätsfaktoren trotzt iden-tischer Klickrate stark variieren. Durch die Relevanzbetrachtung der Anzei-ge soll sichergestellt werden, dass die aus-gelieferte Anzeige auch tatsächlich zu der Suchanfrage des Users passt. Hierzu hat sich in der Praxis durchgesetzt, dass die jeweiligen Keywords im Anzeigentext ver-wendet werden. Auch wenn Google unter dem Relevanzbegriff eigentlich andere Faktoren versteht, führt dieses Vorgehen in aller Regel zu einer gesteigerten Klick-rate. Dadurch wird wiederum der Quali-tätsfaktor gesteigert, was die Klickpreise sinken lässt.

Zusätzlich betrachtet Google auch noch die Landingpage des Anzeigentextes. Um den Qualitätsfaktor durch diese positiv zu beeinflussen, ist darauf zu achten, dass die Ladezeiten der Landingpage schnell sind, die inhaltliche Relevanz zu dem Anzeigen-text in Form von hochwertigem Content gegeben ist und die Absprungraten nied-rig sind.

Mit strukturiertem Kampagnenaufbau zu mehr ErfolgGerade Google-AdWords-Konten mit

einer mangelhaften Struktur weisen oft sehr geringe Qualitätsfaktoren auf. An-stelle thematisch eng gefasster Keyword-Listen werden zu viele Keywords in einer Anzeigengruppe zusammengefasst und ein recht allgemeiner Anzeigentext, der keinen direkten Bezug auf die Keywords nimmt, verwendet. Entsprechend sind die Klickraten dieser Keywords sehr niedrig, was sich wiederum unmittelbar auf den Qualitätsfaktor auswirkt.

Ein hoher Qualitätsfaktor ist nur über einen detaillierten, strukturierten Kampagnen-aufbau möglich, bei dem darauf geachtet wird, dass die Keywords in jeder Anzeigen-gruppe thematisch und inhaltlich unmit-telbar zum Anzeigentext passen. Darüber hinaus sollte mit unterschiedli-chen Keywordoptionen gearbeitet und je-des Keyword auf seine Relevanz hin über-prüft werden. Irrelevante Keywords sollten zügig ausgeschlossen werden.

Wird ein derartiges Vorgehen eingehalten, ist das Erreichen von hohen Qualitätsfak-toren problemlos möglich. Gern helfen wir Ihnen bei dem Vorgehen!

Über die web-netz GmbH:

web-netz gehört mit seinen

40 Mitarbeitern zu einem klei-

nen Kreis von 15 Agenturen

in Deutschland, die für die

Betreuung von Kunden bei

Google-AdWords-Kampagnen vom Bundesverband

Digitaler Wirtschaft ausgezeichnet wurden und pa-

rallel im Namen von Google Schulungen und Semina-

re geben dürfen.

Mehr Infos: www.web-netz.de

web-netz GmbH – Online-Marketing-Agentur aus Lüneburg

Durch gezielte Optimierung Wettbewerbsvorteile schaffen

Page 20: plentymarkets Magazin 2/2013

20 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Grenzenlos erfolgreich – bei eBay international verkaufen Der weltweite Online-Handel wächst stetig – 2012 wurden global über 1 Billion US-Dollar im E-Commerce umgesetzt. Vor allem Märkte in Schwellenländern wachsen rasant und auch in etablierten E-Commerce-Nationen wie Großbritannien oder den USA wer-den zweistellige Wachstumsraten erwartet.* Nutzen Sie Ihr Potenzial und steigern Sie Ihren Umsatz: Durch grenzüberschreitendes Verkaufen lassen sich weitere Absatzmärkte erschließen und neue Käufer gewinnen. Dabei ist eBay einer der schnellsten Wege, um mit dem globalen Handel zu starten – für kleine und mittelständische Onlinehändler genauso wie für große Markenhersteller.

Schon heute bewegt eBay Inc. rund 19 % des weltweiten E-Commerce. Etwa 20 % der Artikel bei eBay werden über Landes-grenzen hinweg gehandelt. Insbesondere Auto- und Motorradteile, Armbanduhren, Modelleisenbahnen und Modellautos so-wie Bekleidung werden vom deutschen Online-Markplatz ins Ausland verkauft. Zu den Top-Exportnationen gehören hier un-sere europäischen Nachbarn österreich, Frankreich, die Niederlande, Italien und die Schweiz. Insgesamt shoppen heute Käufer aus 180 verschiedenen Ländern bei deut-schen eBay-Händlern. Fokus auf Wachstumsmärkte In 14 Märkten hat eBay bereits eine lokale Website für Kauf und Verkauf, beispielswei-se eBay.fr in Frankreich, eBay.it in Italien und eBay.es in Spanien. Käufer aus Ländern, in denen es keine eigene Website von eBay gibt, haben die Möglichkeit, auf eBay.com einzukaufen. Dort sehen sie nur Artikel, für die ein Versand in ihr Land angeboten wird. Ihr Vorteil als Verkäufer: Ihre auf eBay.de ein-gestellten Artikel, für die internationaler Ver-sand angegeben ist, werden automatisch

bei eBay.com Käufern in 30 aufstrebenden Märkten wie Russland und Brasilien ange-zeigt. Dafür müssen Sie nur Folgendes an-geben: • PayPalalsZahlungsmethode• internationaler Versand• KostenfürdeninternationalenVersandAlle internationalen Käufer haben die Mög-lichkeit, bei Bedarf Übersetzungen von Angeboten anzufordern. Russische Käufer können sich so bereits bei eBay.com Ange-bote in russischer Sprache anzeigen lassen. eBay bietet den deutschen Händlern damit auch Zugang zu den wachstumsstarken Märkten – schon jetzt machen die Schwel-lenländer 58 % des E-Commerce-Wachs-tums aus.** Aber auch die europäischen Märkte bieten weiterhin Chancen für deutsche Online-händler: Etablierte Märkte wie Frankreich, Italien und Spanien werden im Zeitraum 2013 bis 2017 voraussichtlich zwischen 12 % und 19 % wachsen.***

Gezielte Förderung grenzüberschrei-tenden HandelsUm den globalen Handel so einfach wie

möglich zu machen, bringt eBay verschie-dene Maßnahmen auf den Weg. Für ge-werbliche Verkäufer heißt das unter ande-rem, dass die Lokalisierung der Angebote so einfach wie möglich gemacht wird, etwa durch Übersetzungshilfen, Versandkosten-tabellen, Anleitungen zum internationalen Verkaufen und durch ein sicheres grenz-überschreitendes Bezahlen mit PayPal. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Möglich-keiten, um über den weltweiten Online-Marktplatz eBay das internationale Geschäft auszubauen.

Die Einsteiger-Option: Schnell und un-kompliziertDie Einsteiger-Option ist die schnellste und unkomplizierteste Methode für gewerbli-che Händler, um international bei eBay zu verkaufen. Der Aufwand ist gering und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Ver-käufer müssen dazu einfach bei der Aus-wahl der Versandoptionen angeben, dass sie auch ins Ausland liefern und PayPal als Zahlungsmethode anbieten. Der Vorteil: Verkäufer erstellen nur ein Angebot, das dann auf allen internationalen eBay-Web-

Page 21: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | Anzeige | Partner | 21

sites erscheint, für die sie eine Versand- option anbieten. Dabei wird der Artikelpreis, der auf eBay.de angegeben wurde, in die je-weilige Landeswährung umgerechnet und angezeigt. Zusätzlich sichert der PayPal- Verkäuferschutz Ihren grenzüberschreiten-den Online-Handel gegen Zahlungsausfall ab.

Die Profi-Option: Das internationale Geschäft professionell ausbauenMit der Profi-Option stellen Verkäufer ihre Angebote hingegen direkt auf einer inter-nationalen eBay-Website ein und passen diese so gezielt für ausgewählte Märkte an. Sie können beispielsweise Preise in der jeweiligen Landeswährung festlegen oder auch Artikel in der jeweiligen Landesspra-che einstellen. Dazu müssen Verkäufer zuerst PayPal für internationales Bezahlen aktivieren – der Online-Bezahldienst ist weltweit in 25 Wäh-rungen und 190 Ländern verfügbar. Danach können die internationalen Versandopti-onen eingerichtet und mithilfe von interna-tionalen Versandkostentabellen die Kosten pro Land festlegt werden.

Im zweiten Schritt „lokalisieren“ Händler ihre Angebote für die internationalen eBay-Webseiten und bieten im Idealfall auch einen Kundenservice in verschiedenen Sprachen an. So wird Missverständnissen vorgebeugt und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. eBay und plentymarkets ar-

beiten mit verschiedenen Partnern zusam-men, die gewerbliche eBay-Verkäufer bei der Lokalisierung der Angebote unterstüt-zen – vom Einstellen übersetzter Angebote über die Bestands-Synchronisation bis hin zur Beratung bei der Internationalisierung. Ein dritter Punkt betrifft die rechtliche Ab-sicherung. Hierbei dreht es sich etwa um Fragen bezüglich internationaler Umsatz-steuer, geltende Export- und Importbestim-mungen oder auch das Managen von Rück-sendungen.

Hilfreiche Tipps, rechtliche Informationen und einen ersten Überblick finden Online-händler im Rechtsportal von eBay:http://pages.ebay.de/rechtsportal/

Weitere Informationen zum internationalen Verkaufen bei eBay finden Sie online auf dem Ratgeberportal „International Verkaufen“: http://internationalverkaufen.ebay.de/

* eMarketer, Januar 2013; Euromonitor, April 2013

** Euromonitor, April 2013

*** Forrester 2012

WebInterpret unterstützt eBay-Verkäufer dabei, ihr internatio-nales Geschäft weiter auszubauen. Dabei stellt WebInterpret die meistverkauften Artikel aus dem deutschen Inventar eines eBay-Verkäufers direkt auf den sechs größten eBay-Markt-plätzen ein – in der jeweiligen Landessprache und für die eBay-Suche optimiert. Außerdem kümmert sich WebInterpret um die Übersetzung von internationalen Käuferanfragen und synchronisiert den Warenbestand auf allen internationalen Seiten in Echtzeit.

Pentagon unterstützt Händler durch Store-Management und die Lokalisierung der eBay-Artikel bei der Internationalisierung. Der E-Commerce-Dienstleister bietet eBay-Verkäufern folgende Leistungen:• mehrals500Angebotein30Tagen• BeratungbeiderInternationalisierung• manuelleÜbersetzungderAngeboteimListingTool• Store-Designund-Erstellung• mehrsprachigerKundenservice

Page 22: plentymarkets Magazin 2/2013

22 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Bereits über 5.200 Onlinehändler vertrau-en auf Shopgate und haben erkannt, dass ein mobiler Onlineshop in einer Zeit, in der das Smartphone nicht mehr aus der Hand zu denken ist, ein absolutes Muss ist. Bei Shopgate können Sie neben einer mobilen Webseite auch eigene hochwer-tige, native Apps für iPhone, Android und Tablets erstellen lassen. Vorteil: Einmal in-stalliert, bestellen Ihre Kunden bis zu 50 % mehr. Dank mobil optimierter Shops und nativer Apps bieten Sie Ihren Kunden ein ganz neues Shopping-Erlebnis. Das stellt einen bedeutenden Mehrwert für den Kunden dar, denn dieser hat so die Mög-lichkeit, auch über mobile Geräte schnell, bequem, einfach und übersichtlich einzu-kaufen – überall und jederzeit, egal ob zu Hause oder unterwegs. Mit nur wenigen Klicks zum Produkt, mit nur einem Klick zum Kauf!Immer mehr Kunden besuchen Online-shops per Smartphone oder Tablet und bestellen nur dann, wenn es schnell und einfach geht – logisch also, dass eine mo-bil optimierte Website die Conversion und damit den Umsatz eines Shops stei-gert. Das hat auch Herr Dennis Bleise, Shopgate Kunde und Geschäftsführer von Edeka-Lebensmittel, festgestellt: „Wir haben uns für Shopgate entschieden, da sie die Nummer 1 beim Thema Mobile Commerce sind und der Serviceumfang für sich spricht. Hier bekommen wir al-les unter einem Dach, von der mobilen Webseite über die native App bis hin zum Mobile Marketing. Wir sind mehr als zufrieden und freuen uns über unseren Zusatzumsatz. Dank der Schnittstelle zu plentymarkets war unser mobiler Web-shop innerhalb kürzester Zeit online.”Für Ihr Google Ranking ist ein Mobile Shop jetzt auch entscheidend. Da Google Webshops ohne mobile Optimierung

niedriger rankt. Das heißt, dass durch Shopgate Ihr Google-Ranking positiv be-einflusst wird. Egal von welchem mobilen Endgerät Ihr Kunde kommt, Shopgate bil-det den Onlineshop für iOS und Android sowie alle Tablets optimal ab.Des Weiteren bietet Shopgate über 200 spannende Features und eigene Vermarktungskanäle an, um den Um-satz Ihres Shops zu steigern. QR-Codes und Push-Nachrichten sind besonders beliebt bei Endkunden und können in weniger als 5 Minuten von Ihnen ge-nutzt werden. Seit Neuestem bietet Shopgate auch gratis für Sie das Live-Shopping an. Hier können Sie in Ihrer App oder auch im mobilen Webshop Produkte für eine begrenzte Zeit zu einem redu-zierten Preis anbieten.Mit seiner Technologie revolutioniert Shopgate die Art, wie Menschen einkau-fen. Wir bieten, was bislang niemand in dieser Form anbietet: die Verbindung der Offline-Marketingwelt mit Mobile Shop-ping. Shopgate verbindet über QR-Codes klassische Werbemittel wie Kataloge, An-zeigen, Plakate und Schaufenster, aber auch Onlineshops selbst direkt mit mobi-len Verkaufsterminals.Das i-Tüpfelchen stellt unser mobiler Markt- platz dar. Denn unter m.shopgate.com und natürlich über die Shopgate App ha-ben Endkunden die Möglichkeit, auf alle Produkte aller an Shopgate angeschlosse-nen Händler zuzugreifen. Andrea Anderheggen, Gründer und CEO

von Shopgate, be- schreibt die Ent-

wicklung von

Mobile Commerce wie folgt: „Das Wachs-tum ist enorm und unaufhaltsam. Denn Mobile Commerce folgt einer ein-fachen Logik: Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um im Internet zu surfen. E-Commerce ist ein wesentlicher Teil davon, also wird E-Commerce immer mobiler. Wir nennen das dann „Mobile Commerce“. Die Frage ist dann die, wel-chen Anteil am E-Commerce der M-Com-merce gewinnen kann. Wir gehen davon aus, dass bis 2015 mindestens 30 % des E-Commerce mobil sind. Wenn der welt- weite E-Commerce auf rund 900 Milliar-den Dollar anwächst, sprechen wir hier von einem erwarteten Markt von 250-300 Milliarden USD in 3 Jahren. Heute dürften wir bei rund 30-40 Milliarden Dollar sein, wobei eBay und Amazon wohl immer noch den Löwenanteil ausmachen. Diese Firmen haben es verstanden, frühzeitig einen mobilen Auftritt anzubieten. Viele Onlinehändler sind dagegen noch nicht so weit und schöpfen dementsprechend nicht das volle Umsatzpotenzial aus.Bei Shopgate haben wir letztes Jahr ein durchschnittliches monatliches Wachs-tum von 35 % hingelegt. Wir wachsen sicher noch schneller als der Markt, doch der Markt selbst wächst rasant und jeder Onlinehändler sollte sich so schnell wie möglich überlegen, wie er sich hier posi-tionieren möchte.”Entscheiden Sie sich jetzt für eine mobile Optimierung Ihres Onlineshops und pro-fitieren Sie von Ihren glücklichen Kunden, die es Ihnen durch viele Einkäufe danken werden.

Mit mobilem Webshop und nativer App bis zu 20 % mehr Umsatz!Haben Sie schon mal in Ihrem eigenen Onlineshop übers Smartphone eingekauft? Nein? Dann probieren Sie es aus! Unzufrieden? Dauert es zu lange? Ist die Schrift zu klein? Wir lösen dieses Problem für Sie und tragen somit signifikant zur Steigerung Ihrer Con-version Rate bei.

Jetzt exklusives Angebot sichern!Rufen Sie uns unter 06033-7470-100 kostenfrei an

und Ihnen ist ein einmaliges Angebot als

plentymarkets Kunde sicher.

Page 23: plentymarkets Magazin 2/2013

Höhere Konversionsrate? Weniger Kaufabbrüche?Unser Siegel tragen bereits über 10.000 Shops – nicht nur, weil es schön aussieht.

Trusted Shops – Das Gütesiegel mit Käuferschutz.Auf über 10.000 Shops und dennoch einzigartig in Europa: www.trustedshops.com

Einfacher können Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit nicht zeigen!

Page 24: plentymarkets Magazin 2/2013

24 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Controlling für den Erfolg Die ganz klassischen Geschäftskennzahlen kennt jeder Händler: Anzahl der Bestellungen, Umsatz, durchschnittliche Bestellgröße etc. Diese allein reichen jedoch nicht aus: Dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist, ist eine banale und (hoffentlich) jedem Geschäfts-betreiber bewusste Wahrheit.

Welche Kosten aber genau auf dem Ver-kauf und Versand eines Produktes liegen, ist gar nicht so leicht herauszubekommen. Dieses Wissen ist aber für eine realistische und aus Unternehmenssicht gesunde Preisgestaltung unabdingbar. Zudem dient es der Erkennung, wo Einsparpo-tenzial oder eventuell sogar dringender Handlungsbedarf zur Kostensenkung liegen. Im besten Fall werden auch die Durchlaufzeiten der Auftragsbearbeitung ausgewertet, um Optimierungspoten-tiale in den Prozessen aufzudecken. Die Optimierung sollte stets das Kernziel der Steuerung mit Kennzahlen sein. Anders ausgedrückt: Falscher (zu teurer) Einkauf wird vom Sonderangebot (zu geringem Preis) bestraft.

Anhand von Kennzahlen erhält man einen Überblick über relevante Fakten zur Stand-ortbestimmung, zur Erfolgsmessung und zum Erkennen von Optimierungspoten-zial. Dabei gibt es verschiedene Bereiche des Controllings, deren Kennzahlen oft se-parat und über verschiedene Controlling-systeme erfasst werden, die es aber gilt, für ein Gesamtbild verzahnt zu betrachten:

• DasbetriebswirtschaftlicheControlling,das die Grundlage für die Geschäfts-steuerung legt

• DasWebsite-/Shop-Controlling, das et-waige Probleme oder Optimierungspo-tential aufzeigt

• DasMarketing-Controlling,daszeigt,obund wie gut sich die gewählten Marke-tingmethoden auszahlen

Doch woher kom-men die einzelnen Daten, die für die durchaus an-spruchsvolle Be-rechnung der Steuerungsgrößen benötigt werden?

Die Quellen für den Aufbau eines optima-len Kennzahlen-Systems sind:

1. Die Shopstatistiken – neben den klassi-schen Kennzahlen sollten Händler hier umfassende Auswertungen in Betracht ziehen. plentymarkets bietet hierzu ein umfangreiches Statistik-Modul, welches über 30 Kennzahlen in verschiedensten Bereichen automatisiert auswertet.

2. Die Finanzbuchhaltung – liefert detail-lierte Zahlen zu den unterschiedlichen Kostenblöcken, aber auch zu den tat-sächlichen Einnahmen. Schließlich führt nicht jede Bestellung wirklich zu einer Einnahme.

3. Die Warenwirtschaft – erläutert die Erfol-ge je Produkt und Warengruppe und er-laubt dadurch weitere Optimierungen. Auch hierzu bietet das plentymarkets- Statistik-Modul vielfältige Auswertungs-möglichkeiten.

Leistungsfähige Shopsysteme bieten die Möglichkeit, Waren gleichzeitig über sehr viele Kanäle (im Shop & auf Marktplätzen) anzubieten. Die Herausforderung für den Händler besteht somit darin, das Potenzial und die Relevanz jedes einzelnen Kanals korrekt einzuschätzen.

Zur Steuerung gehört zwingend ein Ziel, auf das hingesteuert werden soll. Es hilft

darum nicht viel, nur den Status quo zu bestimmen. Vielmehr sollte im Voraus geplant werden – beispielsweise quar-talsweise –, um dann die Zielerreichung entsprechend nachzuhalten. So wird sich über die Zeit ein gutes Gefühl für die Ver-käufe einstellen, was auch eine bessere Einkaufsplanung und Lageroptimierung erleichtert.

Das kostenlos von shopanbieter.de, der Unternehmensberatung Edelweiss & Berge sowie plentymarkets und Shopware bereitgestellte Whitepaper Controlling für den Erfolg – mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce1 führt durch alle wichtigen Geschäftsbereiche und zeigt die jeweils relevanten Kennzahlen auf.

Exemplarisch werden Auswertungsmög-lichkeiten aufgezeigt und dank sofort umsetzbarer, konkreter Praxistipps wird Shopbetreibern das Know-how zum Auf-bau eines aussagekräftigen Controllings vermittelt.

Die beiden Autoren des Whitepapers Peter Höschl, Geschäftsführer shop-anbieter.de, und Thomas Jäger, Unter- nehmensberater Edelweiß & Berge, werden übrigens am 24.09.2013 einen Workshop zum Thema im Rahmen der plentymarkets Academy durchführen. Weitere Infos zur Veranstaltung: www.plentymarkets.eu/service-support/academy/

Mehr Infos: www.shopanbieter.de

BWA und E-Commerce-Kennzahlen gehören

zusammen

Thomas Jäger

(Edelweiß & Berge)

Peter Höschl

(shopanbieter.de)

1 Whitepaper „Controlling für den Erfolg – mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce“: www.shopanbieter.de/knowhow/controlling-ecommerce

Page 25: plentymarkets Magazin 2/2013

Mit Sicherheit an der richtigen AdresseFür Onlineshop-Betreiber und ihre Kunden ist eine zuverlässige und pünktliche Lieferung das A und O. Voraussetzung dafür sind vollständige und valide Adressen. Dank integriertem Web Service können Onlineshops Liefer- und Rechnungsadressen bereits bei der Erfassung prüfen und korrigieren.

Für den Erfolg eines Onlineshops ist es wichtig, dass jeder Kunde seine Bestellung schnell und sicher erhält. Doch welcher Shop-Betreiber kennt das nicht: Bei einer Bestellung gibt ein Kunde seine Anschrift nicht richtig oder unvollständig ein. Wer täglich mehrere Hunderte oder sogar Tau-sende Bestellungen erhält, kann Kunden-adressen nicht manuell ergänzen oder korri-gieren. Ganz abgesehen von der Arbeitszeit entstünden für eine nachträgliche Korrektur zusätzliche und unnötige Kosten. Leider reicht jedoch ein einfacher Adressfehler, um die Zustellung beim Kunden zu verzögern. Fehlen bestimmte Adresselemente, kann es sogar passieren, dass die Sendung gar nicht ausgeliefert werden kann. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Kundenzufrie-denheit aus, was im Zeitalter von Online-Bewertungsportalen schnell dem gesamten Unternehmen Schaden zufügen kann.

Internationale HerausforderungenWas in Deutschland schon für viele eine große Herausforderung darstellt, das birgt insbesondere beim Versand ins Ausland unerwartete Hürden und Risiken. Ungeach-tet von Tippfehlern gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Adressformaten, die sich im hierarchischen Aufbau der einzelnen Ad-resselemente, wie Straße oder Postleitzahl, unterscheiden. Während in Großbritannien beispielsweise jedes Adresselement in eine extra Zeile geschrieben wird, gehören in den USA Stadt, Bundesstaat und Postleit-zahl in eine Zeile. Zudem müssen auch frem-de Schriftsysteme, wie Chinesisch, Arabisch oder Kyrillisch, bearbeitet werden können. Wer erfolgreich in neue Länder expandieren möchte, der muss auch seine Adresserfas-sung und -verarbeitung an die fremden An-forderungen anpassen. Nur wer sicher sein kann, dass seine Lieferadressen existent und valide sind, kann sich längerfristig im inter-nationalen Wettbewerb behaupten.

„Das Risiko fehlerhafter oder falsch formatierter Adressen möchten viele expandierende Unternehmen von vornherein ausschließen. Sowohl für große, als auch für kleinere Online-Versandhäuser ist es daher selbstverständlich, Adressen vor dem Versand zu prüfen“, sagt Steffen Niehues, Geschäfts-führer bei AddressDoctor. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Maxdorf bei Ludwigshafen am Rhein hat sich seit über 20 Jahren auf Lösungen zur Prü-fung und Korrektur internati-onaler Adressen spezialisiert und ist mittlerweile weltweiter Marktführer in diesem Segment und der einzige Anbieter mit allen fünf postalischen Zertifizierungen. AddressDoctor hat einen Web Service entwickelt, der über eine SOAP- Schnittstelle in jedes Onlineformular inte-griert werden kann. AddressDoctor korri-giert so automatisch jede Lieferadresse, die der Kunde eingibt – während der Erfassung und in Echtzeit.

plentymarkets-Schnittstelleplentymarkets bietet seit diesem Jahr eine Schnittstelle zu AddressDoctor an. Kunden von plentymarkets können so ohne gro-ßen Aufwand AddressDoctor in den Be-stellprozess ihres Onlineshops integrieren. Mit der Anbindung an die AddressDoctor Web Services bietet plentymarkets eine einfache Möglichkeit, internationale Lie-fer- und Rechnungsadressen während des Bestellvorgangs zu korrigieren. Die Über-prüfung erfolgt in Echtzeit und basiert auf den offiziellen postalischen Referenzdaten von AddressDoctor. Ist die eingegebene Adresse fehlerhaft, so werden auf Wunsch ein oder mehrere Korrekturvorschläge ge-macht. Nur mit einer korrekten Adresse

kann die Bestellung abgeschlossen werden. Insgesamt überprüft AddressDoctor Adres-sen aus über 240 Ländern und Territorien. Dabei werden die Adressen mit immer aktu-ell gehaltenen Referenzdaten aus aller Welt abgeglichen. Auf Wunsch werden die Daten im landestypischen Adressformat ausgege- ben. Diese Funktion erlaubt Shop-Betreibern von Anfang an, mit korrekten Rechnungs- und Lieferadressen zu arbeiten und somit unnötige Kosten für nachträgliche Korrek-turen oder Retouren zu vermeiden.

plentymarkets Magazin | Anzeige | Partner | 25

TREFFEN SIE ADDRESSDOCTOR!

CRM Expo 2013

24. - 26. September , Stand 3D56, Messe Stuttgart

NEOCOM 2013

29. - 30. Oktober, Stand 108, Areal Böhler,

Düsseldorf

Weitere Infos zu AddressDoctor:

Rainer Burkart

Tel.: 06237 97740

[email protected]

www.AddressDoctor.com/online-shop

Page 26: plentymarkets Magazin 2/2013

26 | Termine & News | plentymarkets Magazin

leading the global digital industrySie möchten uns einmal persönlich kennenlernen? Dann besuchen Sie die plentymarkets E-Commerce-Area auf der dmexco in Köln in Halle 7 am Stand E025! Auf der Messe stellen wir Ihnen zum einen die neue plentymarkets-Version 5.0 vor, sowie das mit Span- nung erwartete plentymarkets-Shopware-Plugin! Außerdem sind acht Mitaussteller aus unserem großen Partnernetzwerk vertreten.

Unsere Mitaussteller:

Die dmexco ist die internationale Leit-messe für digitales Business. Rund 450 Aussteller präsentieren sich hier auf über 50.000 qm. Insgesamt werden in diesem Jahr auf der Messe und der angeschlos-senen Konferenz über 24.000 Besucher erwartet. plentymarkets wird hier erst-

malig die neue Version 5.0 vorstellen. Erneut liegt auch bei dieser Version der Fokus der Weiterentwicklun-gen auf der Prozessoptimierung, im Speziellen auf den Bereichen Auf-tragsabwicklung und Versand. In der großen plentymarkets E-Commerce

Area werden zudem insgesamt acht Partnerunternehmen aus verschiedenen Dienstleistungsbereichen rund um den elektronischen Handel als Mitaussteller vertreten sein. Die Besucher können sich somit entlang der gesamten E-Commerce- Wertschöpfungskette beraten lassen.

ExperCash ist einer der führenden Full-Service-Provider für Financial Supply Chain Management. Das Unternehmen unter-

stützt mit seinen Payment-Lösungen On-line-Shops bei der Abwicklung aller Prozes-se rund um alle gängigen Zahlungsarten.

Die janolaw AG mit Sitz in Sulzbach / Taunus ist mit mehr als zehnjähriger Er-fahrung und weit über 200.000 Kunden

einer der größten Rechtsservice-Anbieter Deutschlands im Bereich Internet und Telefonie.

Smarketer ist ein junges, inhabergeführtes Start-up-Unternehmen für Online-Marke-

ting mit dem Schwerpunkt SEM (Search Engine Marketing).

ADU-Inkasso ist Ihr TÜV-zertifizierter Inkasso-Partner im E-Commerce. Durch verschiedene Schnittstellen- und System-

lösungen realisiert ADU-Inkasso eine kos-tenfreie und schnelle Bearbeitung Ihrer offenen Forderungen.

BS-STYLE entwirft und realisiert verkaufs-fördernde Internetshops mit Liebe zum Detail. Dabei wird besonderen Wert auf die

Harmonie zwischen Design und Benutzer-freundlichkeit des Shops gelegt.

iAdvize ist mit seiner Click-to-Chat- und Click-to-Call-SaaS-Lösung auf Online-Kundenservice in Echtzeit spezialisiert.

Aktuell unterstützt das Unternehmen be-reits mehr als 800 europäische Kunden da-bei, die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

„Zielgerichtete Beratung, ganz an Ihre Be-dürfnisse angepasst“ – dies ist das Motto der Netzexperten. Lassen Sie sich von er-

fahrenen Spezialisten rund um den erfolg-reichen E-Commerce beraten.

Das Unternehmen smartsale360 bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ih-ren Online-Handel. Als professioneller E-Commerce-Verkaufsdienstleister ist

das Unternehmen spezialisiert auf den Onlinehandel über Webshops, eBay, Amazon, Zalando, Rakuten und andere Online-Vertriebskanäle und -Plattformen.

JANOLAW BLAU CMYKCyan 76% – Magenta 26% – Yellow 15% – Black 0%

Page 27: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | Termine & News | 27

Das ganze Jahr über bieten wir in regelmä-ßigen Abständen verschiedene Weiterbil-dungsmöglichkeiten für unsere Kunden und für Interessenten an, um Sie so dabei zu un-terstützen, Ihren Erfolg im E-Business zu optimieren. Bei den Academy-Veranstaltungen werden verschiedenste E-Commerce-Themen beleuchtet. Zu den aktuellen Themen-gebieten gehören z. B. plentymarkets-spezifische Workshops, wie Versandoptimierung und Layout-Gestaltung, aber auch allgemein für den Online-Handel relevante Themen, wie Controlling, Suchmaschinenoptimierung u. v. m. Die ganztägigen Schulungen und Workshops finden meistens in Kassel und somit zentral in Deutschland statt, sodass sie für jeden gut zu erreichen sind. Stellen Sie sich einfach Ihr persönliches Programm zusammen.

Eine Auflistung aller Academy-Termine sowie Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie auf unserer Homepage unter: www.plentymarkets.eu/service-support/academy/

Darüber hinaus veranstalten wir einmal monatlich eine System-schulung für plentymarkets-Einsteiger.

September 2013

Academy, Kassel: Versandoptimierung mit plentymarkets23.09.2013

Academy, Kassel: Controlling für den Erfolg – mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce24.09.2013

Oktober 2013

Academy, Kassel: Neueste Erkenntnisse der User Experience Forschung15.10.2013

Academy, Kassel: E-Commerce-Berater Schulung18.10.2013

Academy, Kassel: plentymarkets-Webshop-Layout für Fortgeschrittene & Designer24.10.2013

September 2013

K5-Konferenz, München12. – 13.09.2013Das Branchentreffen der größten Online-Händler Deutschlands

dmexco, Köln18. – 19.09.2013Die Leitmesse für die digitale Wirtschaft

Februar 2014

7. plentymarkets Online-Händler-Kongress, Kassel15.02.2014

Internet World, München25. – 26.02.2014B2B-Messe mit Fokus auf den E-Commerce

März 2014

CeBIT, Hannover10. – 14.03.2014Das führende Business-IT-Event

Academy-Termine

Messe-Termine

Alle aktuellen Termine unter: www.plentymarkets.com/news/termine/

Page 28: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets-Kunden im Porträt plentymarkets wird bereits von mehr als 3.000 Kunden branchenübergreifend für erfolgreichen Online-Handel genutzt. Wir möchten es uns nicht nehmen lassen und Ihnen auch in dieser Magazin-Ausgabe drei besondere Geschäftsmodelle vorstellen, die trotz sehr verschiedener Produktsegmente zwei Aspekte verbindet: Alle drei haben sich mit Kreativität und Eigeninitiative in ihrer Branche einen Namen gemacht und alle drei setzen bei der Durchführung ihres Modells auf plentymarkets.

MuLtichAnnEL-VErtriEB iM LEBEnsMittELsEgMEnt: EDEKA-LEBEnsMittEL.DE

Als sich Dennis Bleise vor rund sieben Jah-ren dazu entschied, den bereits seit 35 Jah-ren in Hamburg existierenden Lebensmit-telmarkt unter dem Dach der EDEKA-Kette zu übernehmen, war die Zukunft für ihn noch offen. Nach der ersten Etablierung als erfolgreicher stationärer Händler wuchs jedoch schnell der Wunsch, die bestehen-den Ressourcen nicht zu vergeuden und die Fühler weiter auszustrecken. „Die Idee, Lebensmittel auch online zu verkaufen, warf zunächst zwar einige offene Fragen bei uns auf, aber die Potenziale, die dieser Verkaufskanal für uns bot, waren einfach zu attraktiv, um ignoriert zu werden“, sagt Dennis Bleise, Inhaber des Marktes.Nach einem Umweg über einen anderen Shopsystem-Anbieter und die Erkenntnis, dass die Belastungsgrenzen mit diesem viel zu schnell erreicht waren, landete Dennis Bleise mit seiner Vertriebsidee An-fang dieses Jahres bei plentymarkets. Bei der Umsetzung erhielt er tatkräftige Unter-stützung durch die plentymarkets-Partner-agentur 3W FUTURE®.

Das Erfolgsrezept: Effektive RessourcennutzungWährend einige seiner Mitbewerber unter den Lebensmittelversendern ins Strau-cheln geraten, setzt man beim EDEKA-Markt Bleise auf eine gezielte und konti-nuierliche Weiterentwicklung der eigenen Verkaufsstrategie, die sich unter anderem durch besondere Kundenfreundlichkeit auszeichnet. Durch den geglückten Spagat zwischen einem gut laufenden stationären EDEKA-Lebensmittelgeschäft und dem immer größer werdenden Geschäftsanteil des Online-Handels ergaben sich positive Synergie-Effekte. Aufgrund des einheitli-chen Lagers und der großen Abnahme-mengen seines Marktes kann das Team

auch in seinem Onlineshop die Originalverkaufspreise des Supermarkets anbieten und folglich einen äußerst attraktiven Kanal für End-verbraucher darstellen. Ein weiterer positiver Effekt, der daraus resultiert und den die Kunden im Onlineshop sehr zu schätzen wissen, sind die Mindesthaltbarkeitsdaten, bei denen Dennis Bleise im Vergleich zu seinen Mitbewerbern klare Vorteile für sich sieht: „Weil wir parallel auch einen statio-nären Supermarkt betreiben, werden wir immer mit ausgezeichneten Haltbarkeits-daten beliefert und haben kurze Durch-laufzeiten für die Produkte. Unsere Kun-den wissen das und sie bestellen deshalb häufig auch große Mengen bei uns.“

Großes Sortiment und Multi-Channel-AktivitätenHeute beschäftigt Herr Bleise insgesamt rund 70 Mitarbeiter, von denen immerhin zehn nur für den Online-Vertrieb zustän-dig sind. Neben seinem Webshop nutzt er inzwischen auch die Multichannel-Funk-tionen, die plentymarkets ihm bietet, und vertreibt seine Produkte über die Markt-plätze Amazon, Yatego und Rakuten. „Wir waren und sind vom Marktplatz-Portfolio, das plentymarkets anbietet, begeistert. So haben wir die Möglichkeit, in unserem eigenen Tempo weiter zu wachsen und unsere Vertriebskanäle Schritt für Schritt weiter auszubauen“, erklärt er.Bei einem Sortimentsumfang von der-zeit knapp 17.000 Artikeln und steigender Tendenz war bei der Wahl des geeigneten Systems im Hintergrund neben vielen Ver-triebsoptionen auch eine schnell und un-problematisch zu handhabende Artikelver-

waltung elementar. Zur Auswertung seiner Online-Vertriebsaktivitäten nutzt er au-ßerdem von der Renner-Penner-Liste über die Durchlaufzeiten-Auswertung viele der Statistikmöglichkeiten, die plentymarkets ihm bietet.

Die nächsten Schritte immer im BlickDas Ziel ist für das EDEKA-Team des Ham-burger Marktes noch längst nicht erreicht. Vielmehr sieht man sich auf einer langen Reise, die am liebsten pro-aktiv gestaltet werden soll. Aus diesem Grund plant Dennis Bleise bereits jetzt die nächsten Ak-tivitäten: Für den diesjährigen Herbst ist ein erneuter Marktausbau geplant, an dessen Ende die Vergrößerung des Sortiments auf dann 20.000 Artikel stehen soll. Für nächs-tes Jahr steht als großes Projekt die Ein-führung des Frischeversandes an, im Zuge dessen gekühlte sowie frische Lebensmit-tel ins Online-Sortiment aufgenommen werden. Außerdem wird bereits darüber nachgedacht, langfristig auch Tiefkühlpro-dukte anzubieten. In Hamburg ist man sich bewusst, dass all diese Projekte Herausfor-derungen für die bestehende Organisation bedeuten und innovativer Lösungswege bedürfen. Gut gewappnet fühlt man sich dennoch: mit verlässlichen Partnern, einer namhaften Kette im Hintergrund und einer wohldurchdachten Strategie.

28 | Success Stories | Anzeige | plentymarkets Magazin

Page 29: plentymarkets Magazin 2/2013

KingsizEquEEns.DE – Mit trEnDgEspür unD

Know-how zuM pErfEKtEn KLEiD für jEDE KunDin

Mit AnsprEchEnDEn Bonus-fEAturEs DEn KunDEn An DEn shop BinDEn

Als Moderatorin Tine Wittler und Designe-rin Sabine Hanneger im Jahr 2004 erstmals gemeinsam ein Abendkleid für einen Fern-sehauftritt von Frau Wittler entwickelten, da nichts Schönes und Glamouröses „von der Stange“ gefunden werden konnte, wur-de die Idee für das geboren, was heute das Geschäftsmodell von kingsizequeens aus-macht: Auch Frauen mit „Plus-Size“-Größen bzw. besonderen Körpermaßen sollten die Möglichkeit haben, nicht nur aktuelle, son-dern vor allem weibliche und sexy Mode zu tragen – ob im Alltag oder für den ganz großen Auftritt. Der Fokus liegt seitdem vor allem auf dem, wie Frau Wittler es for-muliert, weiblichsten aller Kleidungsstücke: dem Kleid. Unter dem Motto „Verstecken war gestern“ widmet kingsizequeens dem Kleid fast seinen ganzen Onlinshop; außer-dem sind Accessoires wie Strumpfwaren,

Stulpen oder Bademoden erhältlich. Der Clou: Neben aus den USA importierten Modellen in Standardgrößen von 42 bis 64 bietet der Shop auch die Möglichkeit, Maß-anfertigungen zu bestellen.

Hier werden vor allem große Roben für be-sondere Anlässe nachgefragt, bei denen die Designerinnen die schönsten Seiten der jeweiligen Kundin in den Vordergrund rücken. Frau Hanneger berichtet, dass vor allem dieses Angebot von den Kundinnen äußerst gut angenommen wird: „Wir set-zen auf viel Individualität und den persönli-chen Kontakt zu unseren Kundinnen. Viele nutzen zur Übermittlung ihrer individuel-len Maße nicht nur die Eingabemaske im Shop, sondern kommen sogar zum Maß-nehmen zu uns nach Hamburg. Wir wissen schließlich aus eigener Erfahrung um die

Schwierigkeiten der Frauen, passende Out-fits zu finden.“

Grundsätzlich gilt, dass nur Produkte, die im persönlichen Test Tine Wittlers hohen Ansprüchen an Schnitt und Qualität ge-nügen konnten, ins Sortiment aufgenom-men werden. Das ist nicht immer selbst-verständlich, garantiert aber eine hohe Kundenzufriedenheit und Weiterempfeh-lungsrate. Als nächstes großes Ziel geben Frau Wittler und Frau Hanneger eine eige-ne konfektionierte Kollektion in Eigenregie an. Denn, so sehen es die beiden, welche Frau kann schon zu viele schöne Kleider besitzen?

Durch die geschickte Platzierung in sei-ner Produktnische hat sich der AKF-Shop einen Namen gemacht: Denn Liebhaber der in der ehemaligen DDR produzierten Mopeds und Motorräder der Marken MZ und SIMSON kommen im Onlineshop von Geschäftsführer Alexander Kalkbrenner und seinem Team voll auf ihre Kosten. Im Sortiment ist nicht nur alles zur Pflege und Instandhaltung der Zweiräder zu finden, auch für den kompletten Wiederaufbau eines Fahrzeugs kann hier eingekauft wer-den. Dabei zeichnet sich der Shop durch ein besonders umfangreiches Produktspekt-rum und eine überdurchschnittlich hohe Verfügbarkeitsrate der Artikel ab Lager aus.Und dies sind längst nicht die einzigen Aspekte, die Webshop-Kunden zu schät-zen wissen. Kundenservice und Kunden-bindung werden im Geschäftsmodell von

AKF besonders großgeschrieben, weshalb auch Dienstleistungen wie Lackierarbeiten und Motoren-Regenerierungen sowie komplette Fahrzeugneuaufbauten ange-boten werden.

Kontinuierlich hat Alexander Kalkbrenner sein 2003 gegründetes Unternehmen aus-gebaut und die Mitarbeiterzahl inzwischen auf 20 Festangestellte vergrößert. In sei-nem plentymarkets-Webshop, der Anfang 2012 in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur createyourtemplate komplett neu aufgesetzt und stark auf die individuellen Bedürfnisse des Produktbereiches ange-passt wurde, wird durch spezielle Features

überdurchschnittlich viel Wert auf Nut-zerfreundlichkeit gelegt. So gibt es eine fahrzeugspezifische Timeline, einen Fahr-zeugmodellfinder und eine Artikelsuche basierend auf Explosionszeichnungen.

Kunden verweilen durch diese zusätzlichen Angebote im Schnitt deutlich länger im Shop als zuvor und fühlen sich umfassend informiert, wie sich im persönlichen Ge-spräch immer wieder herausstellt. Wert ge-legt wurde bei der Einführung der Bonus-Features besonders darauf, dass diese mit der direkten Kaufmöglichkeit der Produkte im Shop Hand in Hand gingen, was beson-ders im Falle der Explosionszeichnungen außerordentlich gut gelungen ist.

Angesprochen auf seine weiteren Pläne und Ziele bleibt Alexander Kalkbrenner sei-ner bewährten Linie treu: Wie bisher setzt er mit seinem Team auch in Zukunft auf kontinuierliches und fundiertes Wachstum. „Sowohl Funktionalitäten im Shop als auch der Sortimentsumfang werden mittelfristig weiter ausgebaut,“ so der Geschäftsführer.

plentymarkets Magazin | Anzeige | Success Stories | 29

Page 30: plentymarkets Magazin 2/2013

Der E-Commerce hat die Welt des Einzelhandels revolutioniert und neue Absatzkanäle sowie Verkaufspotenziale eröffnet. Der internationale Onlinehandel bietet Ihnen eine ideale Möglichkeit, um neue Kunden anzusprechen, Wachstum zu erzielen und zusätzliche Umsatzquellen zu erschließen. Amazon bietet Ihnen die nötigen Tools und Unterstützung, um Schritt für Schritt im internationalen Geschäft zu expandieren. So ersparen Sie sich eine Menge Schwierigkeiten, Kosten und Aufwand, die der Eintritt in neue Auslandsmärkte erfordert.

Verkaufen bei Amazon Über ein einziges Verkäuferkonto können Sie Ihre Produkte in mehr als 20 Kategorien für den Verkauf bei Amazon.de sowie auf den übrigen europäischen Amazon-Marktplätzen (Amazon.co.uk, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es) listen und Millionen potenzieller Neukunden erreichen.

Versand durch AmazonVersand durch Amazon bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bestellungen, die Sie bei Amazon und über andere Kanäle erhalten, über das Europäische Versandnetzwerk von Amazon aus einem lokalen Lagerbestandspool schnell und reibungslos an Kunden in allen 28 EU-Ländern versenden zu lassen. Wenn Sie am Export-Programm von Versand durch Amazon teil-nehmen, können Sie im internationalen Geschäft einfach auf Wachstumskurs gehen, indem Sie Ihre Angebote bei Amazon.de mit einem Klick für die Lieferung an ausländische Kunden freischalten – ohne zusätzliche Kosten für Sie. Amazon kann Ihnen helfen, Ihre Verkaufs-zahlen zu steigern, Kosten zu senken und wertvolle Zeit zu sparen, sodass Sie sich auf die wesentlichen Dinge, wie Warenbeschaffung und Förderung Ihres geschäftlichen Wachstums, konzentrieren können.

Expansion außerhalb Europas Durch das Listen Ihrer Angebote in den USA bei Amazon.com und in Japan bei Amazon.jp können Sie sofortigen Zugang zu Millionen neuer Kunden erhalten. Verkaufen bei Amazon bietet Ihnen den zusätzlichen Vorteil der Zusammenarbeit mit einer weltweit renommierten Marke, die hohes Vertrauen genießt. Sie können Ihr Verkäuferkonto in Englisch verwalten und Zahlungen von Amazon in Euro auf Ihr lokales Bankkonto erhalten. Sie können auf die Logistikkompetenz, den anerkannten Kundenservice und die schnellen, kostenfreien Versandoptionen von Versand durch Amazon vertrauen, um in den USA und Japan einen maximalen Verkaufserfolg zu erzielen.

Was muss ich wissen, um mit dem internationalen Verkauf zu beginnen?

Egal, wie groß Ihr Unternehmen ist, mit Amazon können Sie weltweit expandieren. Mit 8 internationalen Marktplätzen und annähernd 100 Logistikzentren auf der ganzen Welt kann Amazon Ihre heutigen Anforderungen erfüllen und Ihr künftiges Wachstum unterstützen. Laden Sie unser Handbuch „Weltweit verkaufen mit Amazon“ unter http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/Image/AMZ_Global_Selling_Manual_DE.pdf herunter. Es enthält Tipps und Anleitungen, die Ihnen bei Ihren Planungen zum Einstieg in den internationalen Verkauf helfen.

Beginnen Sie noch heute Ihre Zusammenarbeit mit Amazon und erzielen Sie nachhaltiges Wachstum.

Verkaufen Sie einfach in ganz Europa

Erreichen Sie Millionen Kunden weltweit

Verkaufen bei

www.amazon.de/export

30 | Termin & News | plentymarkets Magazin

7. plentymarkets Online-Händler-Kongress am 15. Februar 2014Wer es bisher noch nicht getan hat, sollte sich spätestens jetzt diesen Termin im Kalender vormerken, denn bereits zum siebten Mal wird an diesem Tag mit dem plentymarkets Online-Händler-Kongress in Kassel die E-Commerce-Saison des neuen Jahres eröffnet.

Besucher dürfen sich schon jetzt auf die bewährte Kombination aus spannenden und vielseitigen Fachvorträgen und einer Messe mit mehr als 50 Ausstellern aus al-len Bereichen des E-Commerce freuen.Mehr denn je sollen im kommenden Jahr die Teilnehmer des Events, Online-Händ-ler aller Branchen, im Mittelpunkt stehen. Wir werden die Interaktion und Vernet-zung der Händler untereinander sowie den gezielten Erfahrungsaustausch im Rahmen eines eigenen Programmschwer-punktes fördern. Darüber hinaus haben Sie erstmalig die Chance, umfassend auf die Auswahl der Referenten und die Pro-grammgestaltung Einfluss zu nehmen. Damit wir die Veranstaltung an Ihren Be-dürfnissen ausrichten können, bitten wir Sie, uns über das Formular auf unserer Website Ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen.

Rückblick: Volles Haus beim plenty-markets Online-Händler-Kongress 2013Bereits zum sechsten Mal kam im März 2013 die E-Commerce-Gemeinde in Kas-sel zusammen. Auf der Veranstaltung herrschte ein reger Austausch zwischen

Anbietern, Händlern, Experten und dem plenty-Team. Mit einem neuen Besucher-rekord von über 1.000 Teilnehmern, einem neuen Raumkonzept, durch das 56 Mes- seaussteller Platz fanden, und dem geball-ten Wissen der Online-Branche in über 35 Vorträgen und Workshops wurden abermals neue Maßstäbe gesetzt und die plentymarkets-Händler-Community

optimal auf das bevorstehende Geschäfts-jahr eingestimmt.

20 EUR Gutschein für die ersten 50 Tickets!

Code: OHK-MA14www.plentymarkets.com/kongress/

Page 31: plentymarkets Magazin 2/2013

Der E-Commerce hat die Welt des Einzelhandels revolutioniert und neue Absatzkanäle sowie Verkaufspotenziale eröffnet. Der internationale Onlinehandel bietet Ihnen eine ideale Möglichkeit, um neue Kunden anzusprechen, Wachstum zu erzielen und zusätzliche Umsatzquellen zu erschließen. Amazon bietet Ihnen die nötigen Tools und Unterstützung, um Schritt für Schritt im internationalen Geschäft zu expandieren. So ersparen Sie sich eine Menge Schwierigkeiten, Kosten und Aufwand, die der Eintritt in neue Auslandsmärkte erfordert.

Verkaufen bei Amazon Über ein einziges Verkäuferkonto können Sie Ihre Produkte in mehr als 20 Kategorien für den Verkauf bei Amazon.de sowie auf den übrigen europäischen Amazon-Marktplätzen (Amazon.co.uk, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es) listen und Millionen potenzieller Neukunden erreichen.

Versand durch AmazonVersand durch Amazon bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bestellungen, die Sie bei Amazon und über andere Kanäle erhalten, über das Europäische Versandnetzwerk von Amazon aus einem lokalen Lagerbestandspool schnell und reibungslos an Kunden in allen 28 EU-Ländern versenden zu lassen. Wenn Sie am Export-Programm von Versand durch Amazon teil-nehmen, können Sie im internationalen Geschäft einfach auf Wachstumskurs gehen, indem Sie Ihre Angebote bei Amazon.de mit einem Klick für die Lieferung an ausländische Kunden freischalten – ohne zusätzliche Kosten für Sie. Amazon kann Ihnen helfen, Ihre Verkaufs-zahlen zu steigern, Kosten zu senken und wertvolle Zeit zu sparen, sodass Sie sich auf die wesentlichen Dinge, wie Warenbeschaffung und Förderung Ihres geschäftlichen Wachstums, konzentrieren können.

Expansion außerhalb Europas Durch das Listen Ihrer Angebote in den USA bei Amazon.com und in Japan bei Amazon.jp können Sie sofortigen Zugang zu Millionen neuer Kunden erhalten. Verkaufen bei Amazon bietet Ihnen den zusätzlichen Vorteil der Zusammenarbeit mit einer weltweit renommierten Marke, die hohes Vertrauen genießt. Sie können Ihr Verkäuferkonto in Englisch verwalten und Zahlungen von Amazon in Euro auf Ihr lokales Bankkonto erhalten. Sie können auf die Logistikkompetenz, den anerkannten Kundenservice und die schnellen, kostenfreien Versandoptionen von Versand durch Amazon vertrauen, um in den USA und Japan einen maximalen Verkaufserfolg zu erzielen.

Was muss ich wissen, um mit dem internationalen Verkauf zu beginnen?

Egal, wie groß Ihr Unternehmen ist, mit Amazon können Sie weltweit expandieren. Mit 8 internationalen Marktplätzen und annähernd 100 Logistikzentren auf der ganzen Welt kann Amazon Ihre heutigen Anforderungen erfüllen und Ihr künftiges Wachstum unterstützen. Laden Sie unser Handbuch „Weltweit verkaufen mit Amazon“ unter http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/Image/AMZ_Global_Selling_Manual_DE.pdf herunter. Es enthält Tipps und Anleitungen, die Ihnen bei Ihren Planungen zum Einstieg in den internationalen Verkauf helfen.

Beginnen Sie noch heute Ihre Zusammenarbeit mit Amazon und erzielen Sie nachhaltiges Wachstum.

Verkaufen Sie einfach in ganz Europa

Erreichen Sie Millionen Kunden weltweit

Verkaufen bei

www.amazon.de/export

Page 32: plentymarkets Magazin 2/2013

32 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Für jeden Wunsch die passende Versandlösung Nur wenn die bestellte Ware vollständig, unversehrt und pünktlich zu Hause eintrifft, sind Online-Kunden mit ihrem Kauf rundum zufrieden. Der Versand und die Anlieferung als letzter Schritt im Kaufprozess nehmen damit maßgeblich Einfluss auf die Bindung der Kunden. Diese wünschen aussagekräftige Informationen rund um den Status ihrer Bestellung und legen ihren Fokus vor allem auf Pünktlichkeit und Convenience. Darüber hinaus spielen auch Versandservices eine immer wichtigere Rolle, sie werden verstärkt zur Drehscheibe für Zufriedenheit und Kundenbindung. Der wachsende Online- und Versandhandel ist daher stark abhängig von einem zuverlässigen und professionellen Versanddienstleister.

Der E-Commerce erlebt bereits seit Jahren einen wahren Boom. Analysten erwarten bis zum Jahr 2017 allein in Europa einen Anstieg des E-Commerce-Umsatzes auf 191 Milliarden Euro. Damit ist und bleibt das Onlineshopping der mit Abstand stärkste Wachstumstreiber im europä-ischen Versandhandel. Immer mehr ent-wickelt sich der Versandhandel dabei von einem Verkäufer- zu einem Käufer-markt, in dem der Kunde zum Regisseur des Zustellprozesses avanciert. Die Kun-denerwartungen an die logistischen Abläufe, vor allem im Hinblick auf Qua-lität und Geschwindigkeit, steigen; das Anspruchsniveau ist hoch. Besonderen Wert legen Online-Shopper heute auf die angebotenen Versandoptionen und Lie-ferbedingungen und die Transparenz in der Zustellung. Bestätigungs-Mails und die Möglichkeit der Sendungsverfolgung sind dabei wichtige Kriterien. Der Kunde möchte sich jederzeit über den aktuellen Status seiner Bestellung informieren und gegebenenfalls sogar aktiv in den Ver-sandprozess eingreifen können.

Das belegt auch die aktuelle Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ des E-Commerce-Center Köln (ECC) und des Paketdienstleisters Hermes: So werden Schwächen beim Versand oder im Retou-renprozess vom Kunden schon jetzt nicht mehr toleriert und wirken sich negativ auf den dauerhaften Erfolg eines Online-shops aus. Wird die gekaufte Ware also zu spät, beschädigt oder gar nicht gelie-fert, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde noch einmal bei der gleichen Shop-Adresse bestellt, deutlich.

Händler sollten daher mit einem erfah-renen Paketdienstleister zusammenar-beiten, der einen sicheren, zuverlässigen Versandprozess und eine hohe Zustell-quote gewährleisten kann. Zustellort Nummer eins ist noch immer die Haustür und sollte der Paketbote den Kunden nicht zu Hause antreffen, erwartet dieser erneute Zustellversuche seiner Sendung. „Hermes bewegt allein in Deutschland aktuell bis zu 1,5 Millionen Pakete am Tag. 99 % davon werden erfolgreich zu-

gestellt, über 95 % sogar beim ersten von vier Zustellversuchen. Gleichzeitig liegt die Schadens- und Verlustquote bei nur 0,03 % – das spricht für sich“, so Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Sales bei der Hermes Logistik Gruppe Deutsch-land.

Versender und Empfänger profitieren bei Hermes also gleichermaßen von einer zuverlässigen, individuell auf die Kun-denbedürfnisse und das Versandprodukt zugeschnittenen Paketzustellung. Auch deshalb wurde Hermes Ende 2012 von der Goethe-Universität Frankfurt, der Tageszeitung DIE WELT und dem Bera-tungsunternehmen ServiceValue zum „Service Champion“ gekürt und als bes-ter Paketdienstleister Deutschlands mit dem Gold-Siegel ausgezeichnet. Bei der Stiftung Warentest ging Hermes eben-falls zwei Mal in Folge als Testsieger her-vor. „Das macht uns schon ein bisschen stolz“, so Lück. „Gleichzeitig sind diese Auszeichnungen für uns aber auch ein Ansporn, unsere Services stets weiterzu-entwickeln und den Kunden künftig noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.“

Schon 2014 wird das Realität: Für den Paketmarkt in Deutschland entwickelt Hermes aktuell verschiedene neue Ver-sandservices, die den Paketversand mit Hermes noch komfortabler machen wer-den – und zwar sowohl für den Kunden als auch für den Shopbetreiber.

Hermes-Services: komfortabel und zuverlässig

Weitere Infos: www.myhermes.de

Page 33: plentymarkets Magazin 2/2013

Zwei Beispiele für die vielfältigen

Designmöglichkeiten: klassedeals.de und

meine-shopping-welt.de

Die neue Dimension im E-CommerceWie wäre es, wenn Sie Ihre Artikel statt nur im eigenen Onlineshop und auf einigen wenigen ausgesuchten Marktplätzen mit nur einem Klick gleichzeitig auf mehr als 180 Marktplätzen anbieten könnten? Wenn Sie Ihre Reichweite somit um ein Vielfaches steigern könnten und dies sogar ohne Grundgebühr, ohne Vertragsbindung und vor allem ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Na, wie wäre das?

Das SumoNetStellen Sie sich vor, Sie als Online-Händler stellen Ihre Artikel auf nur einem Marktplatz ein. Doch statt nur auf diesem einen Markt-platz werden Ihre Artikel automatisch auf über 180 weiteren Plattformen angeboten.Das ist das Netzwerk SumoNet.Durch die Vernetzung von unbegrenzt vie-len Marktplätzen und Partnerplattformen mit einer reichweitenstarken, gemeinsamen Datenbank werden alle eingestellten Arti-kel auf jeder verknüpften SumoNet-Part-nerplattform angezeigt. Durch einmaliges Hochladen kann ein Online-Händler somit sein gesamtes Sortiment auf allen Markt-plätzen des SumoNet kostenfrei anbieten. Das alles natürlich völlig branchen-, regions- und zielgruppenunabhängig. Größere Kun-denreichweite, mehr Website-Besuche und höhere Abverkäufe sind die Vorteile für Sie.

Zusätzlich kann sich jeder Website-Betrei-ber einen eigenen Marktplatz mit zurzeit über 12 Millionen Artikeln in wenigen Minu-ten installieren. Mit der SumoNet-Template-Engine ist es möglich, Ihrem Shopping-Por-tal ein unverwechselbares und einzigartiges Design zu geben.

Die Schnittstelleplentymarkets-SumoNetSeit März 2013 ist das SumoNet kompati-bel zu plentymarkets. Es bietet somit die zusätzliche Möglichkeit, Artikel auf über 180 weiteren Marktplätzen einzustellen.Artikel können täglich, Warenbestände auf Wunsch sogar alle 15 Minuten abge-glichen werden, damit keine Überverkäu-fe stattfinden. Der Verlauf des Abgleichs kann jederzeit verfolgt werden.Das SumoNet leistet insbesondere die In-tegration vieler wichtiger Funktionen von plentymarkets:

• ArtikelvariationenmitentsprechendenBildern

• Artikelimportfilter(Markierungen, Flag Webshop, API und SumoScout)

• Artikelzustand• AutomatischeÜbermittlungderBe-

stellungen an plentymarkets inklusive Zahlungsmethode und Versandkosten

Um Artikel in das SumoNet zu übertragen, muss man sich nur auf einem der Markt-plätze registrieren und seine Zugangsda-ten eintragen, die man zuvor bei plenty-markets eingerichtet hat. Mit einem Klick auf alle Artikel importieren starten Sie dann auch schon Ihre Verkaufsaktivität im SumoNet. Versandkosten und Zahlungs-methoden lassen sich unter Versand und Zahlung nach Ländergruppen beliebig einstellen.

plentymarkets Magazin | Anzeige | Partner | 33

Mehr Informationen finden Sie unter sumonet.de

sowie sumoscout.de/info.

Persönlich erreichen Sie uns unter

05102-85127-0 oder per E-Mail:

[email protected]

Page 34: plentymarkets Magazin 2/2013

34 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Neue Bezahl-Features für Ihren plentymarkets-Onlineshop ClickandBuy bietet eine einfache, umfassende und sichere Bezahllösung mit einer Community von 14 Millionen Endkunden an. In der aktuellen Version des ClickandBuy-Bezahlsystems wurden zahlreiche Ideen für mehr Conversion und flexible Bezahlprozesse unter Nutzung der neuesten Web- und Sicherheitsstandards realisiert. Bereits ab der plentymarkets-Version 4.502 ist diese verbesserte Bezahllösung nun auch als Upgrade für plentymarkets-Händler verfügbar. Für alle, die ClickandBuy bereits für die Abwicklung von Zahlungen verwenden, ist ein Upgrade bis zum 31.12.2013 zwingend erforderlich.

Neue Features für Ihren plentymarkets-Onlineshop Das verbesserte ClickandBuy-Bezahlsys-tem ist auf einen noch schnelleren und einfacheren Zahlungsprozess ausgerich-tet. Neukunden haben nun die Möglich-keit, auch ohne volle Registrierung mit nur wenigen persönlichen Angaben und wenigen Clicks zu bezahlen. Die Handha-bung ist durch eine klare und übersichtliche Nutzeroberfläche einfach und intuitiv nachzuvollziehen. Das Layout wurde nach neuesten Webstandards als „Responsive Design“ umgesetzt und reagiert auf unter-schiedliche Endgeräte. Die Anzeige wird an die Größe und Auflösung der Displays von Laptops, PCs, Tablet-PCs und Smart-phones automatisch angepasst, um immer eine benutzerfreundliche Darstellung zu gewährleisten. Zahlungsverwaltung für Ihren plentymarkets-ShopDer neue Anbieter-Servicebereich bietet ein Rechtemanagement und vielfältige Verwaltungsmöglichkeiten, unter ande-rem für das Einstellen von Gutschriften, für Storni oder die Prüfung von Rücklastschrif-ten. Umfangreiche, individuell anpassbare

Reporting-Funktionen machen sämtliche Vorgänge nachvollziehbar.

Sicherheit hat höchste PrioritätFür seine Kunden und Onlinehändler er-füllt das Unternehmen hohe Sicherheits-ansprüche. ClickandBuy ist als geprüftes Bezahlsystem TÜV-zertifiziert sowie als E-Geldinstitut autorisiert. Mit der PCI-DSS-Zertifizierung erfüllt ClickandBuy den höchsten Sicherheitsstandard der Kredit-kartenindustrie. Täglich prüft der Daten-schutzspezialist McAfee die ClickandBuy-Webseite sowie das Backend-Portal auf mögliche Zugriffe auf personenbezogene Daten, Phishing oder andere Online-Ge-fahren. In enger Zusammenarbeit mit den Experten der Deutsche Telekom AG, zu de-ren Tochtergesellschaften die ClickandBuy gehört, werden die Sicherheitsmaßnah-men kontinuierlich weiterentwickelt.

Schutz vor Betrug und ZahlungsausfällenClickandBuy hat umfassende Maßnahmen gegen Betrug im Zahlungsprozess ent-wickelt. Ein cleveres Risikomanagement ermöglicht die frühzeitige Erkennung missbräuchlicher Verhaltensweisen. Soll-te es dennoch zu einem Zahlungsausfall kommen, kümmert sich ClickandBuy um das Mahn- und Inkassowesen im In- und Ausland. Dabei läuft die Nachverfolgung bei ausstehenden Zahlungen ganz auto-matisch ab und wird von unserer Inkasso-abteilung abgewickelt. Der ClickandBuy-Verkäuferschutz überprüft alle Endkunden auf Seriosität. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen sprechen wir für Zahlun-gen noch in Echtzeit eine Garantie aus.

Newsletter-Kampagnen Mit zielgruppengerechten Newslettern können Sie ClickandBuy-Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen – exklusiv oder gemeinsam mit anderen Clickand-Buy-Anbietern. ClickandBuy verfügt in Deutschland über rund 3,5 Millionen E-Mail-Adressen mit einer Werbeeinver-ständniserklärung und über weitere 3,8 Millionen E-Mail-Adressen weltweit. Auf-grund der hohen Qualität und detaillier-ten Selektierbarkeit der Adressen erzielen Versendungen über den ClickandBuy-Ver-teiler sehr gute öffnungs- und Klickraten. So integrieren Sie ClickandBuyAktivieren Sie das verbesserte Clickand-Buy-Bezahlsystem ganz einfach als Be-zahlmethode in Ihrem plentymarkets-Onlineshop. Registrieren Sie sich aus dem Administrationsbereich Ihres Shops heraus mittels Self-Signup. Händler, die bereits das alte ClickandBuy-Bezahlsystem nutzen, führen die gleichen Schritte durch, registrieren ebenfalls ein neues Anbieter-konto auf dem verbesserten ClickandBuy-Bezahlsystem und deaktivieren dann das bisherige ClickandBuy-Modul.

GüNSTIGE KONDITIONEN

Es gelten günstige Konditionen für alle

plentymarkets-Händler. Bei der Registrierung

aus dem plentymarkets-System ab der Version

4.502 werden nur 0,29 € pro Transaktion sowie

1,85 % des jeweiligen Abrechungsbetrages

berechnet.

Weitere Infos: www.clickandbuy.com

Einfach und sicher bezahlen mit ClickandBuy

Page 35: plentymarkets Magazin 2/2013
Page 36: plentymarkets Magazin 2/2013

36 | Dienstleisterverzeichnis | plentymarkets Magazin

DienstleisterverzeichnisLernen Sie hier eine Auswahl des Partnernetzwerkes rund um plentymarkets kennen.

www.plentymarkets.complentymarkets ermöglicht die kom-fortable Organisation, effiziente Steu-erung und Echtzeitverwaltung aller Prozesse des Online-Handels mithilfe einer einzigen Software. Über 80 spe-zialisierte Mitarbeiter leisten smarte Programmierung und erstklassigen Support für die E-Commerce-Kom-plettlösung, die bereits von über 3.000 Unternehmen genutzt wird.

API-Entwicklung

synesty.com/synesty-studioSynesty Studio – Automatisieren Sie Ab-gleich und Austausch von Artikeldaten (Warenbestand, Verfügbarkeit, Preise) oder Auftragsdaten zwischen plenty-markets und Drittsystemen.Kostenloser Test. Keine Programmier-kenntnisse notwendig. Kurze Imple-mentierungszeiten. Webbasiert monat-lich mietbar.

Consulting

www.42experten.de42 die Netzexperten sind spezialisiert auf die Auswertung und Interpretation von Tracking- und Monitoringdaten. Unsere kontinuierliche Beobachtung und Archivierung Ihrer Daten schafft die Grundlage für konkrete Handlungs-empfehlungen für Sie und Ihre Agentur. Kontakt: Tel.: +49 (0)271 [email protected]

Beratung, Einrichtung und Schulungen auch vor Ort im Raum F/OF/DA/HU/AB. Anbindung an Collmex. Personalisie-rung von Layouts und eBay-Vorlagen. Internationalisierung. Datenexport/ -importKontakt: Heinke [email protected]. 06106-189036

[email protected] | T. (030)7516488Ob Neueinsteiger, Wechsler oder schonplenty-Kunde: Wir leisten für Sie denvollen Service zu bezahlbaren Preisen•Design–NeuoderÜbernahme•Shop-Umzuginkl.Datenübernahme•NEU:Shopware-Anbindung•Konfiguration,Einrichtunganderer Marktplätze, Script-Programmierung, Datenautomatisierungen

www.esellersfriend.deeSeller‘s Friend bietet beste Fullservice-Logistik für den professionellen Online- Handel. Großzügige Lagerflächen und auf den E-Commerce abgestimmte logistische Prozesse geben jedem Shop-Betreiber die Sicherheit einer perfekten und schlanken Verkaufsabwicklung. Das spart Zeit und gibt neue Ressourcen frei, z. B. für den Ein-kauf und die Kundenbetreuung.

www.rhenus-fulfillment-solutions.comFulfillment für plentymarkets-Shops – wachsen Sie mit unseren Aufgaben! Ob Frontend oder Backend Services – für Ihren Onlineshop übernehmen wir neben den logistischen Prozessen auch das Payment und das Contact Center.Interesse an unserem modular aufge-bauten Leistungsangebot?+49 (0) 3621/7122-98 [email protected]

Fulfillment

Logistik & Fulfillment

www.dhl.de/ecommerceDHL Paket ist der leistungsstarke Partner für Ihren Erfolg im E-Commerce: Wir bieten mehr als nur Transport von A nach B. Von Versandvorbereitung bis Retourenmanagement, von Packstation bis Wunschtagzustellung gibt es bei DHL Paket für Versender und Empfänger im-mer die passende Lösung.

www.yousellwesend.deWir sind der Logistik-/Fulfillment-Anbieter für den Versand- und Onlinehandel und bieten das „Rund-um-sorglos-Paket“: Von der Warenbeschaffung über Lager-haltung und Versand bis hin zum Zah-lungs- und Retourenmanagement ist alles modular buchbar. Selbst Shoperstellung, Online-Marketing und Kundenservice kann YSWS professionell übernehmen.t. +49 (0)40 – 30 38 32 5-50

Marktplatz

www.meinOnlineLager.de/plentyEinfach handeln! – Der Online-Markt-platz bietet die unkomplizierte Ab-wicklung des gesamten Bestell- und Zahlungsprozesses. Dank einfacher Einrichtung und automatisierter An-bindung an plentymarkets starten Sie in kürzester Zeit Ihren neuen Ver-triebskanal. Jetzt 1 Jahr ohne Grund-gebühr für plenty-Seller!

www.yatego.comVerkaufen Sie auf einer der größten E-Commerce-Plattformen im deutsch-sprachigen Internet. Profitieren Sie von Millionen potenziellen Kunden und errei-chen Sie einen neuen Kundenstamm. Ya-tego bietet Ihnen faire und übersichtliche Konditionen. Nutzen Sie Yatego als zusätz-lichen Vertriebs- und Marketingkanal.Tel: 07724-9156 240 Email: [email protected]

Payment

www.adu-inkasso.deTel: 0541-80018-50ADU-Inkasso ist Ihr TÜV-zertifizierter Inkasso-Partner im E-Commerce. Durch verschiedene Schnittstellen- und Sys-temlösungen realisiert ADU-Inkasso eine kostenfreie und schnelle Bearbeitung Ih-rer offenen Forderungen. Zudem bietet ADU-Inkasso neben dem Mahn- und In-kassoverfahren auch Bonitätsprüfungen sowie das Überwachungsinkasso an.

www.arvato-infoscore.de Im Laufe einer Kundenbeziehung können sich Bonität und Potenzial eines Bestands-kunden ändern. Mit validen Risikodaten und innovativen Lösungen zur  Risiko-steuerung und Betrugsprävention von arvato infoscore gestalten Online-Händler Kundenbeziehungen ertragsorientiert. Stellen Sie frühzeitig die Weichen für die Gewinnung von ertragreichen und den Schutz vor verlustbringenden Kunden!

www.plentymarkets.com/atriga/Info: +49 (0)6103 3746-999Hilfe bei unbezahlten Rechnungen – auch bei Vorkasse und Lastschrift. Inkasso mit automatischer Datenüber-tragung aus dem plenty-System. Für plentymarkets-Kunden ohne Kos-tenrisiko (kein Vorschuss, keine Kosten bei Nichterfolg, 100 % Auszahlung im Erfolgsfall).

www.clickandbuy.comClickandBuy, Tochter der Deutschen Telekom AG, ist ein führender Kom-plettanbieter für Internet-Bezahl-systeme und bietet mehr als 16.000 registrierten Online-Anbietern bereits sichere Bezahlmethoden und attrakti-ve Werbemöglichkeiten. Über 14 Mio. Kunden zahlen mit ClickandBuy welt-weit einfach und sicher.

www.concardis.comE-Payment mit ConCardis – einfach, sicher, leistungsstark. ConCardis ist er-fahrener Spezialist für den bargeldlo-sen Zahlungsverkehr. Vom Akzeptanz-vertrag für Kredit- und Debitkarten über E-Payment-Lösungen mit bis zu 30 Zahlverfahren für E-Commerce und Versandhandel bietet das Unterneh-men alles aus einer Hand.

expercash.deEXPERCASH GmbHTel: +49 (621) 7249 [email protected] % ePayment aus einer Hand:ExperCash übernimmt alle Prozesse des Online-Zahlungsverkehrs  von A-Z. Vom ePayment über ausgefeiltes Risikomanagement bis zum Debito-renmanagement. PCI-Zertifizierung inklusive.

www.klarna.deBieten auch Sie mit Deutschlands meistgenutztem Anbieter den abgesi-cherten Rechnungs- und Ratenkauf für Ihre Kunden an. Unsere TÜV-geprüften Zahlungsarten minimieren Ihre Ver-waltung und steigern Ihren Umsatz. 17.000 Händler und 10 Mio. Endkunden in Europa vertrauen bereits auf uns. Tel: 0800 777 500 172 0

www.masterpayment.com Mit Masterpayment bieten Sie Ihren Kunden alle Zahlarten wie Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung, Rech-nungskauf, Ratenzahlungskauf und Anzahlungskauf in plentymarkets an. Aus einer Hand und zu sehr günstigen [email protected].: 08151 – 650 69 0

www.mediafinanz.demediafinanz ist Ihr E-Commerce-Partner für professionelles Forde-rungs- und Risikomanagement. Ne-ben dem multimodalen Mahnwesen ohne Kostenrisiko bietet mediafinanz passgenaue Auskunfts- und Ermitt-lungsdienstleistungen renommierter Anbieter und schützt Ihr Business schon vor Vertragsabschluss gegen Zahlungsausfälle. Tel.: 0541/20 29 110

Page 37: plentymarkets Magazin 2/2013

plentymarkets Magazin | Dienstleisterverzeichnis | 37

Dienstleisterverzeichnis

www.payolution.compayolution bietet in Deutschland, österreich und der Schweiz abgesicher-ten Kauf auf Rechnung sowie Ratenkauf als White-Label-Lösung für Online-Shops (B2C und B2B) an. Konsumenten müssen sich nicht an eine fremde Zah-lungsmarke gewöhnen und können sich beim Einkauf ausschließlich auf den Händler ihres Vertrauens verlassen. Tel.: + 49 911 88 19 7281

www.saferpay.comSaferpay ist die umfassende E-Payment-Lösung für Ihr Online-Business. Das Pay-ment-Gateway wurde speziell für den E-Commerce sowie den Mail-/Phone-Order-Handel entwickelt und steht für sicheres Bezahlen im Internet. Über eine einzige Schnittstelle verarbeiten Sie alle gängigen Zahlungsmittel – flexibel, ein-fach & sicher! T: +49 40 325 967 [email protected]

www.moneybookers.comDas globale Bezahlnetzwerk von Skrill mit fast 130.000 Händlern bietet Un-ternehmen mit nur einer Integration in über 200 Ländern Zugang zu über 100 Bezahloptionen, wie z. B. Kreditkarten, Lastschrift, lokalen Zahlungsmethoden wie Giropay, Online-Überweisungen, Rechnungs- u. Ratenkauf und viele mehr. [email protected]: +49 (0) 1805 50 6161

www.web-netz.deweb-netz GmbH Stadtkoppel 23a, 21337 LüneburgE-Mail: [email protected]: 04131/605065 -0Leistungen: Google AdWords, Such-maschinenoptimierung, Facebook- Marketing, Affiliate-Marketing, E-Commerce, Usability-Analysen und Erstellung von Onlineshops und Websites.

www.formare.deFreecall 0800 – 7080600Als erfahrene Online-Marketing- &E-Commerce-Agentur bieten wir:– Suchmaschinenoptimierung– SEM/SEA – Google AdWords– Social Media-Betreuung– E-Commerce ConsultingWir freuen uns auf Ihr Projekt.

formaremedia

Services

www.janolaw.deShopbetreiber nutzen die preiswer-ten AGB-Services mit Haftung bereits seit Jahren erfolgreich für Ihr Business. Schützen auch Sie Ihren Onlineshop vor Abmahnungen. Mit dem AGB-Hosting-Service werden AGB & Co. einmalig durch einen Frage-Antwort-Katalog erstellt und bei veränderter Rechtslage automatisch via Schnittstelle u. a. zu plentymarkets durch unsere Anwälte aktualisiert. Tel.: 06196 7722 50

JANOLAW BLAU CMYKCyan 76% – Magenta 26% – Yellow 15% – Black 0%

www.sellerservice.deWer nicht gefunden wird, verliert! – Getreu diesem Motto analysiert und optimiert SellerService.de die Findbarkeit Ihrer Amazon-Produkte. Können Sie sicher sein, dass Ihre Amazon-Produkte opti-mal gefunden werden? Wir können es! Fragen Sie uns nach einer kostenlosen Analyse Ihrer Amazon-Artikel. [email protected]

https://de.textking.comTEXTKING.com ist die 24-Stunden-On-line-Übersetzungsplattform im Internet.Mehr als 2.700 qualifizierte Übersetzer ar-beiten weltweit für TEXTKING.com.Sie übersetzen jeden Text in über 47 ver-schiedene Sprachen. Rund um die Uhr. Wir bieten Übersetzung in verschiede-nen Qualitätsstufen ab 0,07 € pro Wort.

www.1st-Vision.de 1st Vision GmbH  – Wieseneckstr. 26 – 90571 Schwaig – Tel.: 0911/9 9545-0Handels- und Dienstleistungspartner für · Sage Office Line ERP & CRM & E-Commerce & Sage Office Line Shop- Interface MultiShop & Connector(en)· Sage Office Line plentymarkets- Interface für skalierbaren Absatzerfolg & Prozessoptimierung von der Bestellung bis zum Versand

Shoptechnologie

www.findologic.comNur was Kunden finden, das können sie auch kaufen! Lassen Sie Ihre Kun-den trotz Tippfehlern oder falscher Schreibweise die gewünschten Artikel finden. Mit der Suchtechnologie von FINDOLOGIC machen Sie die Suche in Ihrem Onlineshop zum Top-Verkäufer und steigern nachhaltig Conversion Rate und Umsatz – und das erstaunlich günstig.

www.iadvize.comiAdvize ist mit seiner Click-to-Chat, Click-to-Call und Click-to-Video-An-wendung auf Online-Kundenservice in Echtzeit spezialisiert. Heute begleitet das Unternehmen bereits mehr als 800 europäische Kunden aus einer Vielzahl von Bereichen – vom reinen E-Com-merce über das Banken- und Versiche-rungswesen bis hin zum Tourismus.

www.farbfinal.deAls zertifizierter Dienstleister und langjähriger Partner bieten wir viele Leistungen speziell für plentymarkets: Beratung & Konzeption, individuelle Templates, Templateanpassungen, eBay- & Newslettervorlagen, Logo- & Printdesign u. v. m. Besuchen Sie un-sere Internetseite und überzeugen Sie sich selbst. Tel.: 037135509936

www.fortunato.deWebdesign FortunatoSandra FortunatoRotkreuzplatz 2990518 Altdorf bei NürnbergTel. 09187/903108, [email protected]– Layout-/Template-Erstellung– SEO OnPage-Optimierung– Anbindung an externe Märkte– eBay-Auktionsvorlagen

www.jungewerbung.de10 Jahre E-Commerce-Erfahrung. plentymarkets zertifizierter Dienstleis-ter seit 2007.Leistungen: Beratung, Konzeption, Ge-staltung und Programmierung, Tem-plate-Anpassungen, ebay-Templates, Corporate-Design, Facebook-Seiten, Newsletter-Templates. Wir machen Ihnen gerne ein attraktives Angebot. Tel.: 0911-30 83 54 94

www.3wfuture.de 3W FUTURE® begleitet Sie vom ersten Schritt an auf dem Weg zu einem er-folgreichen Onlineshop. Wir erstellen mit Ihnen ein individuell angepasstes Konzept, setzen es um und optimieren Ihren Shop für ein erstklassiges Ran-king in den Suchmaschinen. Nutzen Sie eine starke Partnerschaft. Nutzen Sie unser Erfolgsrezept.

Webdesign

www.one-dot.deMitten im Herzen des Odenwalds ist ONEDOT. eine aufstrebende Full-Service-Agentur für E-Commerce, Webdesign, Corporate Design und in-dividuelle Beratung in Sachen Online- Marketing. Stets am Puls der Zeit entwerfen und realisieren wir Online-Shops und Corporate Designs und set-zen diese nach den Wünschen unserer Kunden um. Tel.: 06062-819 880 90

www.sellitsmart.comDie Sell It Smart GmbH ist mit 1.500 Kunden eine führende Agentur für eBay-Templates. Vom günstigen Kom-plettpaket bis hin zu eBay-Marken-shops bedienen wir ein umfassendes Leistungsspektrum. Natürlich gestal-ten wir auch für plentymarkets-Shops individuelle Design-Templates.

www.websetter.netDie 2004 gegründet Agentur bietet Ih-ren Kunden Online-Shop-Consulting, Webentwicklung und Webdesign so-wie CMS-Lösungen und Suchmaschi-nenoptimierung. Durch die Koopera-tion mit Grafikern, Werbetextern und Fotografen kann die Agentur ihren Kunden professionelle Beratung in al-len Bereichen garantieren.

www.webnsale.comDie web‘n‘sale GmbH aus Wuppertal bietet als ganzheitliche E-Commerce-Agentur zahlreiche Dienstleistungen aus einer Hand: Von der strategischen Beratung über die Entwicklung von in-dividuellen Designs und Templates bis hin zu effektivem Online-Marketing.Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +49 (0)202 - 261 59 89 – 0 oder Ihre Mail an [email protected]

SEO & SEM

www.cusati.deZwölf Jahre Online-Marketing-Erfah-rung, professionelle gute Projektsteu-erung, höchste Transparenz, nach-weisbare Erfolge. Das bietet die cusati media GmbH als Full-Service-Dienst-leister: Konzeption, Beratung und Umsetzung von Shop-Projekten, Web-design, SEO, SEM, Ansprechpartener: René Harnisch [email protected], T 0351 219 945 18

Page 38: plentymarkets Magazin 2/2013

38 | Partner | Anzeige | plentymarkets Magazin

Corsagen per NewsletterE-Mail-Newsletter sind ein extrem leistungsfähiges Marketinginstrument. Jewgeni Kazatchkov, Geschäftsführer des plentymarkets-Shops www.zugeschnuert-shop.de, gibt Einblicke, wie er seine Kunden mit Angeboten versorgt und so innerhalb von vier Jahren zur Nummer 1 in Sachen Korsetts, Corsagen und Dessous im Internet wurde.

Als Jewgeni Kazatchkov 2009 sein Laden-geschäft für Korsetts, Corsagen und Dessous in Berlin eröffnete, ahnte er nicht, welche Möglichkeiten die Revolution des Internets für ihn schon bald bereithalten würde. 2013, nur vier Jahre später, ist zugeschnuert- shop.de die Nummer 1, wenn es um schö-ne Sachen für „unten drunter“ im Internet geht. Inzwischen beliefert Kazatchkovs Team Kunden in ganz Europa und wird von über 250.000 Facebook-Fans geliked.Dass die Zukunft online sein würde, bemerkte das Zugeschnürt-Team schon früh. Ein starker Partner mit robuster Infrastruktur, vielfältigen Anbindungen und intelligenten Integrationen musste her. Und so landete der Zugeschnürt-Shop 2010 bei plentymarkets und ist bis heute zufriedener Kunde.Neben nachhaltiger Suchmaschinenopti-mierung, Community-Building in sozialen Netzwerken und Affiliate-Programmen, ist für Zugeschnürt insbesondere der Kontakt mit Bestandskunden ein Erfolgs-garant.„Einen Großteil unseres Umsatzes gene-rieren wir durch Stammkunden. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass wir diese regelmäßig über Angebote und Neuig-keiten informieren“, so Geschäftsführer Kazatchkov.Das wichtigste Verkaufsinstrument ist hierbei der Zugeschnürt-Newsletter, der alle zwei Wochen über 60.000 Bestands-kunden mit – im wahrsten Sinne des Wortes – „perfekt zugeschnittenen“ Angeboten versorgt.„Das Schöne an Newslettern ist, dass wir diese optimal tracken können. Wir sehen sofort, welche Artikel häufig geklickt werden und welche Empfänger besonderes Interes-se zeigen. So können wir Folgekampagnen perfekt optimieren“, so Kazatchkov. Während der Newsletter für Zuge-schnürt schon seit Langem zu den Marketing-Grundsteinen gehört, ist vielen Shopbetreibern die Bedeutung

von Newsletter-Marketing noch nicht bewusst.Mit einem durchschnittlichen Return on Investment (Ertrag im Verhältnis zum eingesetzten Kapital) von 41 : 1 gehört E-Mail-Marketing zu den erfolg-reichsten Marketinginstrumenten über-haupt. Neben den geringen Kosten sind insbesondere die umfangreichen Auswertungs-, Segmentierungs- und Personalisierungsmöglichkeiten einzigartig. Diese und viele weitere Funktionen beherrschen moderne Newsletter-programme, die häufig selbst onlineba-siert sind, heutzutage aus dem Effeff.„Anfangs haben wir Newsletter über eige-ne Server verschickt. Wir haben dann aber schnell bemerkt, dass für umfangreiche Funktionalität, einfache Bedienung und hohe Zustellbarkeit kein Weg an einer professionellen Newsletter-Software vorbei- geht“, so Kazatchkov heute.

Insbesondere die direkte plentymarkets-Shop-Anbindung von Newsletter2Go macht für den Zugeschnürt-Shop inzwi-schen den Unterschied:„Seit einiger Zeit verschicken wir unse-re Newsletter über die Online-Software von Newsletter2Go, die direkt mit unse-rem plentymarkets-Shop kommuniziert. Dabei werden Artikel- und Empfänger-daten live aus unserer Datenbank geholt und mit einem Klick in den Newsletter übernommen.“Um dieses einzigartige Feature zu nutzen, wurde von Newsletter2Go eine flexible HTML-Vorlage im Shoplayout entworfen, programmiert und hinterlegt (Tipp: mit Gutscheincode PM2013 gibt es 70,- EUR Rabatt auf solch eine Vorlage).Diese Vorlage lässt sich nun für jeden Versand individuell anpassen, z. B. können Bilder und Texte ausgetauscht und forma-tiert werden. Der Clou: Per Eingabe der Artikelnummer werden neben dem Arti-kelbild auch Name, Preis und Link zum Artikel mit einem Klick in den Newsletter übernommen.

„Früher hat unser Marketing-Manager manchmal einen ganzen Tag an einem Newsletter gearbeitet. Nun sitzen wir zusammen, überlegen uns die Angebotsar-tikel und eine Stunde später geht der News-letter raus“, sagt Kazatchkov zufrieden. Neben der Artikelübernahme synchroni-siert Newsletter2Go automatisch Empfän-gerdaten aus dem plentymarkets-Shop. So wird sichergestellt, dass alle Daten immer aktuell sind und Kunden persön-lich angesprochen werden.

GUTSCHEINCODE FüR NEWSLETTER VORLAGE:

PM2013

www.newsletter2go.de/pm

Mehr als 1,3 Mio.Endkunden

100 % Zahlungsschutz für Ihre Verkäufe

Einfache Anbindungmit plentymarkets

Direkt online anmelden und Händler werden: anmeldung.meinpaket.de

1 Jahr sparen

Jetzt 240 €

Grundgebühr für

MeinPaket.de – Der Online-Marktplatz von DHLMeinPaket.de bietet Ihnen ein professionelles Verkaufsumfeld für Ihre Produkte: Mit redaktionellen Beiträgen, aufmerksamkeitsstarken Bildwelten und zahlreichen Sonderaktionen schafft MeinPaket.de täglich neue Inspiration zum Shoppen. Über 10 Mio. Produktangebote von mehr als 2.500 Händlern bilden ein attraktives Sortiment und laden Kunden zu einem abwechslungsreichen Einkaufserlebnis ein.

Nutzen auch Sie MeinPaket.de als Verkaufsportal für Ihre Produkte. MeinPaket.de ist bei plentymarkets bereits vorinstalliert und kann mit wenigen Klicks aktiviert werden.

Jetzt informieren und mit plentymarkets bei MeinPaket.de verkaufen: www.meinpaket.de/plentymarkets

Oder rufen Sie uns an: 0228 286 098 10

Page 39: plentymarkets Magazin 2/2013

Mehr als 1,3 Mio.Endkunden

100 % Zahlungsschutz für Ihre Verkäufe

Einfache Anbindungmit plentymarkets

Direkt online anmelden und Händler werden: anmeldung.meinpaket.de

1 Jahr sparen

Jetzt 240 €

Grundgebühr für

MeinPaket.de – Der Online-Marktplatz von DHLMeinPaket.de bietet Ihnen ein professionelles Verkaufsumfeld für Ihre Produkte: Mit redaktionellen Beiträgen, aufmerksamkeitsstarken Bildwelten und zahlreichen Sonderaktionen schafft MeinPaket.de täglich neue Inspiration zum Shoppen. Über 10 Mio. Produktangebote von mehr als 2.500 Händlern bilden ein attraktives Sortiment und laden Kunden zu einem abwechslungsreichen Einkaufserlebnis ein.

Nutzen auch Sie MeinPaket.de als Verkaufsportal für Ihre Produkte. MeinPaket.de ist bei plentymarkets bereits vorinstalliert und kann mit wenigen Klicks aktiviert werden.

Jetzt informieren und mit plentymarkets bei MeinPaket.de verkaufen: www.meinpaket.de/plentymarkets

Oder rufen Sie uns an: 0228 286 098 10

Page 40: plentymarkets Magazin 2/2013

AUTHORIZEDPARTNER

308740_EC_Image_AZ_plentyMarkets_Magazin_210x297mm_RZ_02.indd 1 13.08.13 11:13