PNeuton-Notfallrespirator mini Respirator Eigenständige Tour.

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pNeuton- Notfallrespirator mini Respirator Eigenständige Tour

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pNeuton-Notfallrespirator

mini Respirator

Eigenständige Tour

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Programmziele

Dieses Programm ist eine eigenständige Tour des pNeuton mini-Respirators.

Am Ende dieser Tour werden Sie in der Lage sein:

Die wichtigsten Betriebseigenschaften des Respirators zu beschreiben

Die Bedienungselemente und Anschlüsse zu identifizieren Das Patientenkreisteil zu beschreiben Den Respirator für den Patienteneinsatz vorzubereiten Unterschiedliche klinische Umgebungen für eine Respirator-

Anwendung festzulegen Den Respirator zu reinigen und zu warten

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Seitenpaneel

Treibgaseinlässe

Anschlüsse für Hochdruck-Sauerstoff und medizinische Druckluft.

Verwenden Sie stets eine Schnellfluss-Gasquelle, die einen Druck von 55 + 15 psi (3,8 bar + 1 bar) bei mindestens 20 l/min liefern kann

Es muss sichergestellt werden, dass die Druckluft sauber und trocken ist

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Seitenpaneel

Fernalarm-Ausgang

Fernalarmanschluss Ein ordnungsgemäß

konfigurierter Fernalarm zeigt einen aktiven Respirator-Alarmzustand an einem abgelegenen Ort an

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Seitenpaneel

Patientenanschluss

Anschluss für den weiten Schlauch des Kreisteils

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Proximaler Druck

Anschluss für den mittleren Schlauch des Kreisteils

Verbindet den blauen Schlauch vom proximalen Patientendruckanschluss mit dem Kreisteil

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Exspirationsventil

Anschluss für den kleinen Schlauch des Kreisteils

Anschluss an den durchsichtigen Schlauch für das Exspirationsventil am Kreisteil

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Seitenpaneel

Akustischer Alarm

Akustische Alarmtonausgabe Alarm bei Patientenabtrennung,

Überdruck und niedriger Gaszufuhr Schaltet sich bei Alarm aufgrund von

niedrigem Gasversorgungsdruck nicht aus

Kleben Sie KEIN Klebeband über die Löcher, stecken Sie KEINE spitzen Gegenstände in die Löcher und greifen Sie NICHT auf irgendeine andere Art und Weise in den Alarm ein.

Der Alarm dient zum Schutz des Patienten. Sollten Sie den Verdacht haben, dass der Alarm nicht ordnungsgemäß funktioniert, lassen Sie das Gerät umgehend warten.

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

PEEP/CPAP-Regler

Einstellung des PEEP/CPAP von 0 bis 20 cm H2O

Betrieb in beiden Modi Automatische

Empfindlichkeit Sauerstoffkonzentration

wird wie bei % Oxygen eingestellt beibehalten

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Steuerung Maximaldruck

Begrenzt den maximalen Atemwegsdruck von 15 bis 60 cm H2O

Betrieb nur im IMV + CPAP-Modus

Dient zur Einstellung der Druckgrenze bei der mandatorischen Beatmung

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Kontinuierlicher Fluss-Regler

Stellt den kontinuierlichen Fluss auf 6, 8, 10, 15 oder 20 l/min ein

Betrieb in beiden Modi Dient zur Einstellung des

Flusses sowohl für Spontanatmung als auch mandatorische Beatmung

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Inspirationszeit-Regler

Stellt die Inspirationszeit für mandatorische Atemzüge auf einen Wert zwischen 0,25 und 2,0 Sekunden ein

Betrieb nur im IMV + CPAP-Modus

Kann verwendet werden, um das Tidalvolumen mit Hilfe der Tidalvolumen-Tabelle an der Oberseite des Respirators voreinzustellen

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Exspirationszeit-Regler

Stellt die Exspirationszeit für mandatorische Atemzüge auf einen Wert zwischen 0,25 und 20 Sekunden ein

Betrieb nur im IMV + CPAP-Modus

Verwenden Sie die Atemfrequenz-Tabelle an der Oberseite des Respirators, um die mandatorische Atemfrequenz zu ermitteln

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

% Sauerstoff-Regler

Auswahl der gelieferten Sauerstoffkonzentration zwischen 21 und 100 %

Betrieb in beiden Modi Einstellung der

Sauerstoffkonzentration für den kontinuierlichen Fluss

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Optische Alarmanzeige

Leuchtet bei einem aktiven Alarmzustand auf

Eine Abtrennung des Patienten löst nach 10 Sekunden einen Alarm aus

Alarm bei Überdruck und niedriger Gaszufuhr

Schaltet sich aus, wenn der Alarmzustand behoben oder die Reset/Silence-Taste gedrückt wird

Schaltet sich bei Alarm aufgrund von niedrigem Gasversorgungsdruck nicht aus

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Alarm Reset/Stummschaltung

(Silence)

Drücken Sie die Taste, um den Alarm für einen Zeitraum von 25 Sekunden stummzuschalten

Jedes Mal, wenn die Taste gedrückt wird, wird der Alarm 25 Sekunden stummgeschaltet

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Modus-Regler

Aktiviert den IMV + CPAP-Modus für die Bereitstellung von Atemzügen des Respirators

Modus entspricht dem CMV + PEEP-Modus

Der CPAP-Modus bietet einen kontinuierlichen Fluss und CPAP für spontan atmende Patienten

Im CPAP-Modus erfolgen keine Atemzüge des Respirators

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Druckanzeige

Zeigt den Druck im Kreisteil am Y-Stück des Kreisteils an

Alle Patientenalarme werden im Y-Stück des Patienten gemessen

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Eigenschaften und Bedienungselemente – Frontpaneel

Überdruck-Alarm-Regler

Stellt den Überdruck-Alarm auf 15 bis 70 cm H2O

Unabhängiger akustischer und optischer Alarm des Maximaldruck-Reglers

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Kreisteil

Das Kreisteil ist ein Einweg-Zweischlauch-System; Alle Schläuche werden an der Seite des Respirators

angebracht Anschluss des Patientenendes für klinische Intervention

Direkt an einen endotrachealen Zugang Verwenden Sie das NIV-Kit, um Nasenbrillen oder

Nasenmasken bei Neugeborenen und Säuglingen anzuwenden

Vollgesichts-CPAP-Maske (nicht belüftet)

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Kreisteil

Welche Kreisteil-Größe – Neugeborene oder pädiatrische Patienten?

Das Kreisteil für Neugeborene verwendet 10-mm-Schläuche und ist für Patienten bis zu 3 kg ausgelegt.

Das Kreisteil für pädiatrische Patienten verwendet 15-mm-Schläuche und ist für Patienten mit mehr als 3 kg Körpergewicht ausgelegt.

Falls Ihr Patient einen kontinuierlichen Fluss von 10 l/min oder mehr zur Erfüllung des spontanen Flussbedarfs benötigt, sollten Sie das Kreisteil für pädiatrische Patienten verwenden, um den exspiratorischen Flusswiderstand zu minimieren

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Kreisteil

Verwenden Sie nur Kreisteile von Airon Corporation. Die Kalibrierung der PEEP/CPAP und Maximaldruck-

Regler basiert auf dem Airon-Kreisteil und dem Exspirationsventil

Die Verwendung von Kreisteilen/Exspirationsventilen anderer Hersteller kann zu Folgendem führen: Fehler bei der Druckversorgung Hoher exspiratorischer Durchflusswiderstand Störung der CPAP-Einstellung

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Programmziele

Eigenständige Tour für den pNeuton mini-Respirator, bisher erreichte Ziele

Die wichtigsten Betriebseigenschaften des Respirators beschreiben

Die Bedienungselemente und Anschlüsse identifizieren Das Patientenkreisteil beschreiben

Mit der Kenntnis der Einsatzmöglichkeiten des pNeuton möchten wir uns nun der Anwendung am Patienten widmen.

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Anwendung am Patienten

Einstellung der wichtigsten Bedienungselemente

PEEP/CPAP kann auf das Minimum eingestellt werden

Bestimmung des Maximaldrucks Gewünschten kontinuierlichen

Fluss zur Deckung des Bedarfs des Patienten einstellen

Einstellung der Inspirationszeit Einstellung der Exspirationszeit Auswahl der % Oxygen Überdruck-Alarm zur Sicherheit

anpassen

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Anwendung am Patienten

Erste Konfiguration Schließen Sie das Airon-

Kreisteil an den Respirator an

Bringen Sie eine Prüflunge am Patientenanschluss des Kreisteils an

Schließen Sie einen Hochdruck-Sauerstoff- und Druckluftschlauch an der Seite des Respirators an

Schließen Sie diese Schläuche an die Gasversorgungen an

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Anwendung am Patienten

Beginn der Beatmung Drehen Sie die Gaszufuhr auf

(ON). Das Alarmsystem wird umgehend

aktiviert Falls gewünscht, drücken Sie die

Alarm-Stummschalttaste (Silence) Um IMV oder CMV durchzuführen,

stellen Sie den Modus-Regler auf IMV + CPAP.

Der Respirator beginnt mit der Beatmung mit den an den Reglern eingestellten Werten

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Anwendung am Patienten

PEEP/CPAP einstellen Stellen Sie den PEEP/CPAP-Regler

auf den gewünschten Wert ein Stellen Sie den kontinuierlichen

Fluss zur Deckung des Patientenbedarfs ein – nicht zu hoch, damit kein exspiratorischer Flusswiderstand entsteht, und nicht zu niedrig, um Druckschwankungen und hohe Patientenanstrengung zu vermeiden Verwenden Sie 6-8 für Neugeborene Verwenden Sie 8-10 für Säuglinge Verwenden Sie 10-20 für Kinder

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Funktion des Respirators

Funktionsweise des Alarmsystems Die Auslösung des Alarms ist auf 10 Sekunden

voreingestellt Durch Drücken der Stumm-Taste kann der Alarm für

einen Zeitraum von 25 Sekunden ausgeschaltet werden. Damit der Abtrennungsalarm nicht ausgelöst wird, muss

stets ein bestimmter Druck von mindestens 3 cm H2O vorliegen

So ertönt der Alarm, wenn nicht mindestens 3 cm H2O Druck für mandatorische Beatmung oder 3 cm H2O für CPAP vorliegen

Der Überdruck-Alarm wird ausgelöst, wenn der Druck im Kreisteil den eingestellten Wert der Alarm-Regelung übersteigt.

Ein Gaseingangsdruck unter 40 psi (2.8 bar) löst den Alarm aus

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Funktion des Respirators

Maximaldruckgrenze Begrenzt den maximalen Atemwegsdruck

bei der mandatorischen Beatmung Stellen Sie den Maximaldruck bei der

volumengesteuerten Beatmung 10 cm H2O über den zur Lieferung des Tidalvolumens benötigten Druck ein

Der Regler für den Maximaldruck löst keinen Alarm aus. Verwenden Sie dazu den Regler für den Überdruck-Alarm

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Funktion des Respirators

% Sauerstoff-Regler Stellen Sie den % Sauerstoff-Regler

auf die gewünschte Sauerstoffkonzentration ein

Die Genauigkeit liegt bei plus/minus 3%

Der Respirator nutzt die Sauerstoffversorgung für den internen Betrieb; hohe Sauerstoffkonzentrationen können somit zu einer schnelleren Entleerung des Sauerstoffbehälters führen

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Klinische Fragen

Beatmung von Neugeborenen Einstellung Inspirationszeit 0,25 bis 2,0 Sekunden Verwenden Sie einen niedrigen kontinuierlichen Fluss

für die ordnungsgemäße Beatmung und zur Minimierung des exspiratorischen Flusswiderstands

Inspirationszeit, Fluss und Druck (zusammen mit Lungencompliance/Widerstand und undichte Stellen am endotrachealen Zugang) legen das Tidalvolumen zum Patienten fest

Verwenden Sie die Atemfrequenz-Tabelle an der Oberseite des Respirators, um die Atemfrequenz zu schätzen

Kann NIV-Kit für nCPAP verwenden Achten Sie genau auf eine synchrone Beatmung des

Patienten

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Klinische Fragen

Nichtinvasive Beatmung (NIV) Verwenden Sie ein Airon NIV-Kit mit

Nasenbrille oder -maske Der gemessene proximale Druck

wird in der Druckanzeige angezeigt und vom Alarmsystem verwendet.

Die effektive Abdichtung der Beatmungsmaske sorgt für ordnungsgemäße Alarme

Wechseln Sie alle paar Stunden von Nasenmaske zu Nasenbrille, um es dem Patienten angenehmer zu machen und die Haut zu schützen

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Klinische Fragen

Pädiatrische volumengesteuerte Beatmung

Stellen Sie den Maximaldruck auf einen sicheren Wert ein

In der Tidalvolumen-Tabelle an der Oberseite des Respirators finden Sie I-Zeit/Fluss-Kombinationen zur Ermittlung der richtigen Einstellungen, um das gewünschte Tidalvolumen zu erzielen

Passen Sie die Inspirationszeit/den Flus an, um das Tidalvolumen zu erhöhen oder zu senken – größerer Fluss oder mehr Zeit entspricht einem großen Tidalvolumen

Passen Sie den PEEP/CPAP an den eingestellten Basisdruck an

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Klinische Fragen

MRT-Einsatz pNeuton ist kompatibel für den Einsatz mit

MRT-Scannern mit einer Feldstärke bis zu 3 Tesla

Tests belegen zwar, dass der pNeuton im Inneren des MRT-Scanners funktioniert, jedoch wird empfohlen, einen Mindestabstand von 30 cm einzuhalten

Sichere Vorgehensweisen mit MRTs verlangen, dass alle Geräte in der Nähe eines Kernspintomographen, einschließlich des pNeuton mini, befestigt werden, um ein versehentliches Verrutschen zu vermeiden

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Klinische Fragen

Betrieb in großer Höhe Der pNeuton mini kann für den Lufttransport

in drucklosen Kabinen bis zu 4500 Metern verwendet werden

Mit zunehmender Höhe nimmt die Inspirationszeit zu und die Exspirationszeit ab.

Höhenänderungen wirken sich nicht auf die Druckeinstellungen aus

Verwenden Sie stets externe Überwachungssysteme und Pulsoximeter, um Ihren Patienten zu überwachen

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Patientensicherheit

pNeuton – Sicherheitsmerkmale

Akustische und optische Alarme bei Abtrennung des Patienten, Überdruck und niedrigem Gasversorgungsdruck

Überdruckentlastung – Druck wird bei der Maximaldruck-Einstellung abgebaut

Interne Druckentlastung – beschränkt den Kreisteildruck auf 70 cm H2O, ungeachtet der Einstellung des Maximaldrucks

Anti-Erstickungssystem – im Falle einer Fehlfunktion des Respirators lässt ein internes Ventil Außenluft in das Kreisteil eintreten

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Reinigung und Wartung

Reinigen Sie den Respirator zwischen Patienten-Einsätzen mit einem weichen Tuch und einem milden Reinigungs-/Desinfektionsmittel

Den Respirator nicht in Wasser eintauchen Das Einweg-Kreisteil ist für den einmaligen

Gebrauch bestimmt und darf nicht gereinigt, desinfiziert oder wiederverwendet werden

Alle 2 Jahre sollten vorbeugende Wartungsarbeiten am Respirator vorgenommen werden

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Programmziele

Eigenständige Tour für den pNeuton mini-Respiratorabgeschlossen; Sie sollten nun in der Lage sein:

Die wichtigsten Betriebseigenschaften des Respirators zu beschreiben

Die Bedienungselemente und Anschlüsse zu identifizieren Das Patientenkreisteil zu beschreiben Den Respirator für den Patienteneinsatz vorzubereiten Unterschiedliche klinische Umgebungen für eine Respirator-

Anwendung festzulegen Den Respirator zu reinigen und zu warten

Nächster Schritt – Beschäftigen Sie sich mit der pNeuton-Fallstudie und füllen Sie die Verständnisbeurteilung aus

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Kontaktinformationen

Vielen Dank für Ihr Interesse am

pNeuton mini-Respirator

Weitere Informationen finden Sie unter www.AironUSA.com

oder direkt von Airon Corporation unter:

Gebührenfrei in den USA und Kanada +1-888-448-1238

Aus dem Ausland +1-321-821-9433