PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in...

5
PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im Osnabrücker Land. Nach 16 Jahren in der stationären Jugendhilfe (Vechta, Rambin (Rügen), Osnabrück), bin ich mittlerweile als Sozialarbeiter für die Caritas Osnabrück tätig. Neben der Erwerbslosen- und allgemeinen sozialen Beratung führe ich Kompetenztraining für Langzeitarbeitssuchende mit Suchtkontext durch. Im Bereich der Flüchtlingssozialarbeit führe ich Kunstprojekte durch. Motivation: Grundlegend ist mein christlicher Glaube, der sich in einem Dienst am Menschen versteht. Ganz besonders waren und sind meine Kontakte zu den Salesianern Don Boscos. Der Heilige Johannes Bosco erkannt im 19. Jh. die Notwendigkeit Jugendliche in ihrer Selbstfindung und Lebensgründung zu begleiten. Heute betreibt die Ordensgemeinschaft der Salesianer diverse Einrichtungen, in denen junge Menschen begleitet werden. Durch die Begegnung mit den Salesianern hat sich meine Idee vom Dienst am Menschen immer weiter entwickelt und mittlerweile in Kunstprojekten konkretisiert und profiliert. Selbstverständnis: Mein Kunstschaffen soll den Menschen dienen und so gibt es zwei verschiedene Bereiche in denen ich mich engagiere. Zum Einen erstelle ich Stencil von berühmten Personen und lasse sie signieren oder mache Auftragsarbeiten für sie. Derartige Bilder werden versteigert oder in Feierlichkeiten uasgestellt. Der Erlös geht für gemeinnützige Zwecke an Stiftungen.

Transcript of PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in...

Page 1: PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im

PORTFOLIO

Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland

geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner

Frau und unserem Sohn im Osnabrücker Land.

Nach 16 Jahren in der stationären Jugendhilfe

(Vechta, Rambin (Rügen), Osnabrück), bin ich

mittlerweile als Sozialarbeiter für die Caritas

Osnabrück tätig. Neben der Erwerbslosen- und

allgemeinen sozialen Beratung führe ich

Kompetenztraining für Langzeitarbeitssuchende mit

Suchtkontext durch. Im Bereich der

Flüchtlingssozialarbeit führe ich Kunstprojekte

durch.

Motivation: Grundlegend ist mein christlicher Glaube, der sich in einem

Dienst am Menschen versteht. Ganz besonders waren und sind

meine Kontakte zu den Salesianern Don Boscos. Der Heilige

Johannes Bosco erkannt im 19. Jh. die Notwendigkeit Jugendliche

in ihrer Selbstfindung und Lebensgründung zu begleiten. Heute

betreibt die Ordensgemeinschaft der Salesianer diverse

Einrichtungen, in denen junge Menschen begleitet werden.

Durch die Begegnung mit den Salesianern hat sich meine Idee

vom Dienst am Menschen immer weiter entwickelt und

mittlerweile in Kunstprojekten konkretisiert und profiliert.

Selbstverständnis: Mein Kunstschaffen soll den Menschen dienen und so gibt es zwei verschiedene Bereiche in

denen ich mich engagiere. Zum Einen erstelle ich Stencil von berühmten Personen und lasse sie

signieren oder mache Auftragsarbeiten für sie. Derartige Bilder werden versteigert oder in

Feierlichkeiten uasgestellt. Der Erlös geht für gemeinnützige Zwecke an Stiftungen.

Page 2: PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im

Zum anderen arbeite ich mit Gruppen. Mithilfe des Sprayens und der Technik „Stencil“, welche

beide der StreetArt zugeschrieben werden, versuche ich Kindern, Jugendlichen und jungen

Erwachsenen die Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit des Lebens zu ermöglichen. Die

kreative Arbeit schafft bzw. erschafft etwas, von dem häufig niemand vorher wusste, dass er

oder sie dazu in der Lage ist.

Die handwerkliche Tätigkeit beim Erstellen der Kunst kann meditativen Charakter haben und

beim Nachdenken über Entscheidungen oder Lebensfragen und Reflektieren des (bisherigen)

Lebensentwurfes helfen. Die Prozessbegleitung ermöglicht mir ganz konkret einzelnen Personen

und ihren Themen unterstützend zur Seite zu stehen. Nicht das Kunstwerk als Endprodukt steht

im Vordergrund, sondern die Auseinandersetzung und der Entstehungsprozess.

Künstlerischer Werdegang: Während meines beruflichen Werdegangs habe ich mir diverse handwerkliche und künstlerische

Techniken angeeignet, die Kunstpädagogisch und auch Therapeutisch verwendet werden. Somit

Adel Tawil

Bosse Philipp Poisel

Die Fantastischen Vier

Jan Delay Samy Deluxe

Manuel Neuer

Page 3: PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im

kann ich bei meinem künstlerischen Tun auf situations-, personenbedingte und

gruppendynamische Aspekte vielfältig reagieren.

Im Sommer 2010 habe ich ein Farbprojekt mit drei chilenischen Muralisten (Wandmaler,

traditionelle Kunstform in Lateinamerika) veranstaltet. Hierbei wurden die Bewohner der kath.

Don Bosco Jugendhilfe Osnabrück kunstpädagogisch angeleitet die Frontseite eines Neubaus der

Einrichtung zu gestalten. Von den Muralisten lernte ich die Technik Stencil. Seit dem hatte ich

diverse Gelegenheiten meine Technik zu verfeinern. Im Frühjahr 2014 wurde ich zum

Internationalen Treffen der Muralista nach Mexiko City eingeladen. Als einziger deutscher

Vertreter durfte ich mit den 52 anderen Künstlern in einem Kulturzentrum eine Wand gestalten.

Seit 2012 biete ich Kurse mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (mit und ohne

Migrationshintergrund) an, bei denen die persönliche Auseinandersetzung im Vordergrund steht.

Der individuelle Prozess wird so gefördert und neue Sichtweisen ermöglicht.

Page 4: PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im

Projekte und Kurse: - „Innenleben – die Auseinandersetzung mit Stigmatisierungen und Vorurteilen“

Dieses Projekt habe ich in der JVA für Frauen in Vechta durchgeführt. Teilnehmer*innen waren

sowohl Inhaftierte als auch Multiplikator*innen der kirchlichen Jugendarbeit aus der

Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen und Gesmold. Dieses Projekt wurde wissenschaftlich

ausgewertet und ich durfte dieses Projekt in Istanbul auf der internationalen Konferenz für

Menschenrechte vorstellen.

- „Glaubensbekenntnis – eine künstlerische Auseinandersetzung zum Credo“

Im Rahmen der Firmkatechese habe ich im Bistum Osnabrück für eine Gruppe 14/15jährige

Firmbewerber*innen einen Siebdruck-Firmkurs angeboten. Dort wurde für jeden Teilnehmer ein

persönliches Glaubensbekenntnis erarbeitet.

- Crossaway – dein Kreuzweg im Alltag

Im Rahmen der Firmkatechese in Geldern (Niederrhein) habe ich in der Karwoche ein

Jugendkreuzweg erarbeitet, der in einem kreativen Prozess mit den Jugendlichen angefertigt

wurde.

- Fortbildung für Multiplikator*innen

Ebenfalls im Kontext kirchlicher Jugendarbeit habe ich Fortbildungen für die Multiplikator*innen

der Firmkatechese in Gronau durchgeführt. Hier konnten sie künstlerische

Auseinandersetzungen von religiösen Themen erarbeiten und Techniken ausprobieren.

- Wewelsburg-Projekt zum Thema Ausgrenzung Teil I

Im Frühjahr 2015 habe ich in Kooperation mit einer Lehrerin der Realschule in Steinhagen einen

künstlerischen Prozess mit Schüler*innen zum geschichtlichen Kontext der Wewelsburg gemacht.

Hier ging es um die Themen Unterdrückung.

- Workshops für die Manuel-Neuer-Stiftung

Im Manus dem Offenen-Treff in Gelsnkirchen habe ich für die Stiftung mehrere Workshops zu

Streetart durchgeführt. Zielgruppe waren hier Kinder und Jugendliche des Sozialraums Buer.

- Workshops im Erstaufnahmelager in Hesepe/Bramsche

Im Rahmen der Freizeitgestaltung mehrere künstlerische Workshops mit Flüchtlingskindern

durchgeführt

- Wewelsburg-Projekt zum Thema Ausgrenzung Teil II

Im März 2016 werden Graffiti-Skulpturen mit Schülern der Realschule Steinhaben zum Thema

Stigmatisierung und Ausgrenzung erarbeite und im öffentlichen Raum installiert. Es entstehen

Fotos, die in einem Kalender veröffentlicht werden.

(eine Auswahl an Projekten und Workshops)

Page 5: PORTFOLIO - kirche-schule.de · PORTFOLIO Zur Person: Mein Name ist Mika Springwald und bin in Finnland geboren. Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unserem Sohn im

Kooperationen Christoph Metzelder Stiftung

Freddy Fischer Stiftung

Manuel Neuer Stiftung

Stiftung Horizont der Caritas Osnabrück