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06.06.2019 1 Erfahrungen mit der KRINKO-Empfehlung zu Gefäßkathetern Dr. med. Johannes Tatzel Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin Quelle: WISAG Hygieneradar 2017 Hygiene vs. Ökonomie Quelle: WISAG Hygieneradar 2017 KRINKO-Empfehlungen zur Gefäßkatheter- Infektionsprävention Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:171206 Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:207215 EpiBull 2016 · 20:173178

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06.06.2019

1

Erfahrungen mit der KRINKO-Empfehlung

zu Gefäßkathetern

Dr. med. Johannes Tatzel

Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin

Quelle: WISAG Hygieneradar 2017

Hygiene vs. Ökonomie

Quelle: WISAG Hygieneradar 2017

KRINKO-Empfehlungen zur Gefäßkatheter-

Infektionsprävention Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:171–206

Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:207–215

EpiBull 2016 · 20:173–178

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Von der Empfehlung zur Umsetzung

Veröffentlichung einer

neuen Empfehlung KRINKO

Relevanz für die Klinik

prüfen Hygiene/HKS

Erstellung einer

Verfahrensanweisung

(Hygieneplan) für internes

Vorgehen

Umsetzung Klinik

Stichprobenhafte

Überprüfung der

Umsetzung Hygiene

Hygiene/HKS

ZVK: Remanenzwirkstoff bei der Hautdesinfektion

2002

2017

Hautdesinfektion beim Legen eines ZVK

Veröffentlichung einer

neuen Empfehlung KRINKO

Relevanz für die Klinik

prüfen Hygiene/HKS

Erstellung einer

Verfahrensanweisung

(Hygieneplan) für internes

Vorgehen

Umsetzung Klinik

Stichprobenhafte

Überprüfung der

Umsetzung Hygiene

Relevant Hygiene

Aktualisierung des ZVK-

Hygieneplans HKS

Einkauf: Produktbestellung

Klinische Bereiche:

Kommunikation und

Umsetzung HKS/ Klinik

Prozessbeobachtung „Legen

eines ZVK“ Hygiene

Hygiene/HKS

Problemstellen... ...und Gründe

Veröffentlichung einer

neuen Empfehlung KRINKO

Relevanz für die Klinik

prüfen Hygiene/HKS

Erstellung einer

Verfahrensanweisung

(Hygieneplan) für internes

Vorgehen

Umsetzung

Stichprobenhafte

Überprüfung der

Umsetzung Hygiene

Empfehlung nicht

eindeutig

Maßnahme benötigt

finanzielle Ressourcen

Maßnahme benötigt

personelle Ressourcen Hygiene/HKS

Klinik

Desinfektion von Katheteransatzstücken

KRINKO: Prävention von

Infektionen, die von

Gefäßkathetern ausgehen;

Teil 1; 2017

Wird bei Ihnen das Katheteransatzstück (Hub)

bzw. der Konus des Dreiwegehahns desinfiziert?

a) Nein, es erfolgt generell keine Desinfektion

b) Nein, außer wenn es zu Fehlern bei der aseptischen

Vorgehensweise gekommen ist

c) Ja, durch äußerliches Absprühen mit Alkohol

d) Ja, durch äußerliche Wischdesinfektion

e) Ja, durch äußerliches und innseitiges Absprühen mit Alkohol

f) Ja, mit Hilfe von Luer-Lock-Desinfektionskappen

g) Bei uns werden in der Regel Membrankonnektoren (NFC)

eingesetzt, die vor Benutzung wischdesinfiziert werden

h) Bei uns werden in der Regel Membrankonnektoren (NFC) in

Kombination mit Desinfektionskappen eingesetzt

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Desinfektion von Katheteransatzstücken

KRINKO: Prävention von

Infektionen, die von

Gefäßkathetern ausgehen;

Teil 1; 2017

Daraus ergeben sich (erst einmal) folgende Fragen

• Ist eine Materialkompatibilität der MPs gegeben?

• WIE (an welcher Stelle, welche Technik) soll desinfiziert werden?

Schäden durch Alkohol

Unklare Herstellerangaben – wer ist in der Verantwortung?

Sprühen in den offenen Luerkonus

• „Zu der sehr häufig gestellten Frage

der Desinfektion eines Zuspritzkonus,

z. B. am Dreiwegehahn, ist

festzustellen, dass dieser allein durch

Wischdesinfektion (z. B. mit einem

Alkoholtuch) nicht ausreichend

desinfiziert werden kann, wenn die

innere Oberfläche des Konus vorher

kontaminiert wurde.“

Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:171–206

WIE soll die Desinfektion des Luer-Ansatzstücks erfolgen?

• „Eine Möglichkeit der Desinfektion des Konus besteht in einer

Sprühdesinfektion, bei der Reste des Hautantiseptikums nach

Ablauf der Einwirkzeit aus dem Konus auf eine sterile

Kompresse herausgeschüttelt werden (Kat. II).“

Äußerliche Desinfektion ineffektiv

Innseitige Desinfektion erfordert ein Umdenken

bei der PVK-Bestückung

Verwendung von

Extensionssets

Blutrückfluss und Flussgeschwindigkeiten von

Extensionssets

Innendurchmesser: ca. 2,5 mm

Flussgeschwindigkeit: 670 ml/Min.

Innendurchmesser: 0,9 mm

Innendurchmesser: 1,1 mm

Flussgeschwindigkeit: 61 ml/Min. (grün: 96 ml/Min.)

Flussgeschwindigkeit: 43 ml/Min.

Klinger et al., 2017, Krh.-Hyg.+Inf.verh. 39(5):161-6

PVK mit integriertem Extensionsset führt zu keiner

Verringerung der Komplikationsrate

Zur Entlüftung muss das Blut

durch den gesamtem Schlauch

rückfließen!

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Desinfektion von Katheteransatzstücken

KRINKO: Prävention von

Infektionen, die von

Gefäßkathetern ausgehen;

Teil 1; 2017

Weitere Frage

• WANN (zu welchem Zeitpunkt) soll desinfiziert werden?

Bei Membrankonnektoren...

Vor

Konnektionen

Konnekorventile ja / nein ?

RKI-Musterpräsentation

* Anm.: gemeint ist die Luer-Ansatzstelle eines PVK

*

Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:171–206

Bundesgesundheitsbl 2017 · 60:207–215 RKI-Musterpräsentation

Vorgehen beim offenen Luer-Konus?

Vor Konnektionen?

Nach Konnektionen?

Beides?

Desinfektion des Luer-Ansatzes durch

innseitiges Einsprühen vor Verschluss

mit einem sterilen Stopfen

Vorteil:

• Material kostengünstig

Nachteile:

• keine Mechanik

• Kontaminationsgefahr beim

Schüttelvorgang

• Kompatibilität für alle Katheterarten?

• Zeitintensives Prozedere

• Compliance-Probleme

Desinfektion der Ansatzstelle vor jeder

Konnektion mittels vorgetränkter

Desinfektionskompressen

Vorteile:

• Materialkompatibilität gegeben

• Umfangreiche Studienlage

Nachteile:

• Kostenintensiv

• Compliance-Probleme

Extensions

WANN wird desinfiziert – Lösungsvorschlag:

Prozess

Veröffentlichung einer

neuen Empfehlung KRINKO

Relevanz für die Klinik

prüfen Hygiene/HKS

Erstellung einer

Verfahrensanweisung

(Hygieneplan) für internes

Vorgehen

Empfehlung nicht

eindeutig

Maßnahme benötigt

finanzielle Ressourcen

Maßnahme benötigt

personelle Ressourcen Hygiene/HKS

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Verschiedene Möglichkeiten, abhängig von klinischer

Situation und Art der Infusions-/Transfusionstherapie

Bestückung der PVK Anwendungsbeispiel

Dünnlumiges Extensionsset mit Klemme

und einfacher Luer-Öffnung, Verschluss

mit Luer-Lock-Desinfektionskappe

Mobiler Patient

Dicklumiges Extensionsset mit

Dreiwegehahn, Verschluss mit Luer-

Lock-Desinfektionskappe

Umfangreiche Infusionstherapie, Gabe

mehrerer Blutprodukte

Direkter Verschluss der PVK mit Luer-

Lock-Desinfektionskappe

Einzelgabe Infusion/ Transfusion,

Sicherheitszugang

Nadelfreies Konnektorventil (NFC) mit

oder ohne Extensionsset

Alternative zu Systemen mit offenem

Luer-Konus, z.B. Pädiatrie

Mit Optimismus in die Zukunft schauen...

Veröffentlichung einer

neuen Empfehlung KRINKO

Relevanz für die Klinik

prüfen Hygiene/HKS

Erstellung einer

Verfahrensanweisung

(Hygieneplan) für internes

Vorgehen

Umsetzung Klinik

Stichprobenhafte

Überprüfung der

Umsetzung Hygiene

Sichere und praktikable

Lösung Hygiene/ HKS

Einkauf: Produktbestellung

Klinische Bereiche:

Kommunikation und

Umsetzung HKS/ Klinik

Prozessbeobachtung, z.B.

„Umgang mit PVK“ Hygiene

Hygiene/HKS

Outcome: z.B. Darstellung der

PVK-assoziierten Septikämien

in STATIONS-KISS Modulen