Die Borax-Verschwörung-Das Aus für die Arthrose-Heilung.docx
Präsen Arthrose 2013
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Transcript of Präsen Arthrose 2013
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Arthrose eine Erkrankung des Alter? Falsch!
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Häufigkeit
75% der über 70 Jährigen Bundesbürger leiden an einer Arthrose.
primäre (idiopathische)/sekundären Arthrose (bei systemischen Erkrankungen (z. B. Rheuma)
Achsdeformitäten (o- Beine; x- Beine)
fehlende Regenerationsfähigkeit des Gelenkknorpels
chronische, progrediente Erkrankung mit zunehmender Funktionseinschränkung
Altersverteilung von Arthrose
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Stadien: Kellgren und Lawrence
0°-I°: keine Gelenkspaltverschmälerung
II°: geringe Gelenkspaltverschmälerung
III°: Gelenkspaltverschmälerung, knöcherne Ausziehungen (Osteophyten)
IV°: ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung, Deformierung der beteiligten Knochen
Arthrose I°
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Arthrose II°
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Arthrose IV°
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Stadien der Arthose (Schema)
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Ursachen der Arthrose im Überblick
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Diagnostik Klinische Untersuchung: Röntgen:
Fehlstellung/Deformierung/Verschmälerung
d. Gelenkspalts Ultraschall: Gelenkerguss/ Verletzungen von
Sehnen Kernspintomographie:(Bandapparat
Gelenkknorpels/ Menisken Computertomographie: knöcherne Strukturen
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Arthrosemanagement Individualität Anpassung des Lebenswandels Gelenkspezifische Bewegungsübungen Physiotherapie Orthesen/Bandagen Radiosynovioorthese bei chronischen
Gelenkergüssen Operative Versorgung
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Lebensstiel Anpassung des Lebenswandels (lediglich 7% der
Patienten versuchen ihren Lebenswandel anzupassen)
Körperliche Aktivität moderat steigern (Knochenstoffwechsel aktivieren)
Ernährung/ Gewichtreduktion: bei Zunahme des Körpergewichtes von 5 kg ein um 35% erhöhtes Arthroserisiko, bei einer Reduktion des BMI um 2 Punkte Reduktion des Arthroserisikos von bis zu 50%
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Medikamente Symptomatische medikamentöse Therapie: nicht
steroidalen Antiphlogistika (NSAR) analgetische/antiphlogistisch
intraartikuläre Injektion (z.B. Kortikoide, Orthokin) Analgetika der WHO Stufe II Chondroprotektiva/ Disease modifying drugs
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Chondroprotektiva I Nährstoffmangel vermeiden (Multipräparat) SADOA: slow acting drugs of osteoarthrosis
-MSM (Entzündungshemmung)-Glucosamine (Knorpelaufbau)-Kollagenhydrolysat (Knorpelaufbau)-Bor (Knorpelaufbau)-Chondrotine (Knorpelaufbau)-Entsäuerung-Weihrauch (Entzündungshemmung)-Ingwer (Entzündungshemmung)-Fischöl (Entzündungshemmung)-Antioxidantien (VitC, E, Proanthenol)
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Chondroprotektiva II Hyaloronsäure (Ersatz alternder
Gelenkflüssigkeit) Magnetfeldtherapie Orthokintherapie (Entzündungshemmung, IL1)
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Sportliche Aktivität bei Arthrose
Kräftigung Koordination Walking Jogging Radfahren Laufschule
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Hilfsmittel bei Arthrose
Schuhwerk Einlagen Orthesen/ Bandagen zur Entlastung + Stabilisation
der Gelenke Gehhilfen
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Fazit
Alternative Therapien sind bei der Arthrose hilfreich
und
sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013
Literatur:
1: Kellgren JH, Lawrence JS (1957) Radiological assessment of osteo-arthrosis. Ann Rheum Dis 16: 494-501
2: Interdisziplinäre Vereingigung für Arthrosetherapie (ivfam), 2010
3: Der Orthopäde, Heft 4, 2005 Springer Verlag
4: EULAR the European League Against Rheumatism 2002- 2010
5: Felson DT, Zhang Y, Anthony JM, Naimark A, Anderson JJ.weight loss reduces the risk for symptomatic knee-osteoarthritis in women. Ann Int Med 116 (1992) 535.
6: Gesundheitsberichterstattung des Bundes; www.gbe-bund.de
7: Prof. Dr. Dr. h. c. Maximilian Reiser ; T-Scores zur quantitativen Knorpelbewertung: Eine Option in der Diagnostik der Gonarthrose, 3-2011
Ab Morgen
Dr. med. Andreas Falarzik, 2013