Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

18
Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Transcript of Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Page 1: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Präsentation über „Grüne Banken“

Bank

Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll

an???

Page 2: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

„Grüne Banken“

UmweltbankGLS BankEthikbank

Menschen, die bei der GLS Bank, Ökobank oder Umweltbank ihr Geld anlegen, verbindet der Wunsch, ethisch und ökologisch sinnvoll mit Geld umzugehen.

Page 3: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???
Page 4: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Umweltbank Gegründet 1995 von Horst Popp versteht sich als Förderbank für den

Umweltbereich bietet Finanzierungen, Geldanlagen und

Versicherungen im ökologisch nachhaltigen

Sektor an. Bilanzsumme im Jahr 2008: 1.158 Millionen €

Page 5: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Umweltbank (Förderbank für den Umweltbereich)

Kreditberatung:• Baufinanzierung• Altbausanierung • Baugruppen• Solarfinanzierung• Projektfinanzierung

Page 6: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Umweltbank (Förderbank für den Umweltbereich)

Vermögensberatung:• Umweltaktien• Genußscheine• Umweltfonds • Grüner Versicherungsschutz• Ökologische Beteiligung• Nachhaltige Altervorsorge

Page 7: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Umweltbank (Förderbank für den Umweltbereich)

Anlageberatung:

• Wachstumsparen • UmweltSparbrief — Laufzeiten nach Maß• UmweltSparvertrag • UmweltPluskonto — Ihr Tagesgeldkonto • UmweltSparbuch — flexibel und bewährt • UmweltSparbuch Extra — Kurze Laufzeit,

garantierter Zins

Page 8: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

GLS Bank

Gegründet 1974arbeitet als erste deutsche Bank

nach ethisch-ökologischen Grundsätzen

Bilanzsumme im Jahr 2008: 1.013 Millionen €

Page 9: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

GLS Bank – und Geld bekommt Sinn!

Geldanlagen Finanzierungen Vorsorgen Vermögensberatung Klimaschutz

Page 10: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

GLS Bank – und Geld bekommt Sinn!

Geldanlagen: GLS Tagesgeldkonto GLS Festgeld GLS Sparkonto GLS Sparbriefe GLS Wachstumssparen GLS Projektsparen

Page 11: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

GLS Bank – und Geld bekommt Sinn!

Finanzierung – zukunftsweisend und

transparent: Biobranche Freie Schulen und Kindergärten Behinderteneinrichtungen Leben im Alter Ökologische Landwirtschaft …

Page 12: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???
Page 13: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Ethikbank

Gegründet 2002 als Zweigbank einer kleinen Volksbank

Fördert Frauen-, Ethik- und Umweltprojekte Setz auf Qualität und Nachhaltigkeit, nicht

auf kurzfristige Profite. „Bank des Jahres“ wurde sie 2006 Bilanzsumme im Jahr 2008: 71. Millionen

Page 14: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Ehtikbank - Direktbank für ethische und ökologische Geldanlagen

Positive Anlagekriterien:Am Kapitalmarkt kauft sie nur Aktien und Industrieanleihen vonUnternehmen, die folgende sozial-ökologische Standards erfüllen odersich positiv mit ihnen auseinandersetzen:

Geschäftspolitik unter Beachtung der Menschenrechte

Umweltpolitik Weiterbildung und Personalentwicklung Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen Förderung, Gleichberechtigung und Vielfalt der

Mitarbeiter

Page 15: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Ehtikbank - Direktbank für ethische und ökologische Geldanlagen

Tabu Anlagekriterien:Mit Ihrem bei der Ethikbank angelegten Geld vergibt sie keine Kredite anUnternehmen und erwirbt keine Aktien undIndustrieanleihen von Unternehmen, die:

Militärwaffen herstellen oder vertreiben Atomkraftwerke besitzen oder betreiben Pflanzen oder Saatgut gentechnisch verändern Ozonzerstörende Chemikalien herstellen oder vertreiben Kinderarbeit zulassen

Page 16: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Ehtikbank - Direktbank für ethische und ökologische Geldanlagen

Förderprojekte:

Wir fördern je ein Frauen-, Ethik- und Umweltprojekt.

Ethikprojekt: Bulgarisches Waisenhaus Frauenprojekt: Mädchenschule in Afghanistan Umweltprojekt: Baikalrobbe

(0,25 % ihrer Zinsen werden an diese Projekte gespendet.)

Page 17: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Ziele der „Grünen Banken“

Ziele sind: Das angelegte Kapital soll sinnstiftend und

gewinnbringend investiert werden. Die Gelder sollen ausschließlich in Unternehmen

und Projekte die ökologisch, soziale und kulturelle Gesichtspunkte leisten fließen.

Durch die Anlagepolitik soll ein positiver Einfluss auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise genommen werden.

Page 18: Präsentation über „Grüne Banken“ Bank Wo und Wie lege ich mein Geld sinnvoll an???

Ende des Vortrags!

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!