Präsentation über Warschau

19
WARSCHAU Die Hauptstadt von Polen Krzysztof Szpunar

Transcript of Präsentation über Warschau

WARSCHAUDie Hauptstadt von Polen

Krzysztof Szpunar

INHALTSVERZEICHNIS1. Der Anfang2. Die Geschichte von Warschau3. Sehenswürdigkeiten4. Interessante Einzelheiten

ANFANG Polen amtlich Rzeczpospolita Polska ist

eine parlamentarische Republik in Mitteleuropa. Warschau ist die Hauptstadt und zugleich die größte Stadt des Landes. Polen besteht aus 16 Woiwodschaften. Die Flaeche betraegt 312.679 Quadratkilometer und die Anzahl der Einwohner erreicht etwa 38,5 Millionen.

DIE GESCHICHTE VON WARSCHAU

1939 - 1945 Warschau wird von deutschen Truppen besetzt.

1940 Die Deutschen errichten das jüdische Ghetto von Warschau.

Auf 4 Quadratkilometern werden 500 000 Menschen zusammengepfercht, von denen bereits in eineinhalb Jahren 100 000 an Hunger, Krankheit oder Misshandlung von den Deutschen sterben. Die übrigen werden in verschiedene Vernichtungslager deportiert.

DIE GESCHICHTE VON WARSCHAU Jan. - Mai 1943: Erhebung von ca. 1100 Juden

des Warschauer Ghettos. Der Aufstand wird durch Massenerschießungen und Großbrände erstickt, der Großteil der Überlebenden erschossen oder in Vernichtungslagern ermordet.

Aug. - Okt. 1944: Warschauer Aufstand. Erhebung der polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa) gegen die deutsche Besatzungsmacht.

Nach 1945 Wiederaufbau Warschaus trotz der Vorschläge einiger politischer Funktionäre, den Sitz der polnischen Hauptstadt zu verlegen.

SEHENSWÜRDIGKEITEN Die Altstadt (Stare Miasto) ist als ältester Stadtteil

(13. Jahrhundert) das historische Zentrum von Warschau und gilt als wichtigste Sehenswürdigkeit.

Im Mittelpunkt der Altstadt liegt der wunderschöne Marktplatz mit seinen vielen Restaurants.

Die Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg zum Großteil (zu etwa 90%) zerstört, jedoch danach wieder so aufgebaut, dass man nicht bemerkt, dass hier die meisten Gebäude rekonstruiert wurden.

Die Warschauer Altstadt wurde von der UNESCO 1980 zum Weltkulturerbe erklärt.

http://www.warsawtour.pl/de/warschau-f-r-alle/altstadt-und-umgebung-157865.html

ALTSTADT

KÖNIGSSCHLOSS Das Königsschloss (Zamek Królewski) hat seinen

Ursprung bereits im 14. Jahrhundert als hier das erste Gebäude mit einem Wachturm entstand.

Das eigentliche Schloss wie wir es heute kennen, entstand erst ab dem Ende des 16. Jahrhunderts.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Königsschloss zunächst (1939) zum großen Teil vernichtet.Das heutige Königsschloss ist damit eine Rekonstruktion des alten Schlosses. Allerdings sind die meisten Details die man im Inneren besichtigen kann im Original erhalten geblieben, da sie an sicheren Orten während des Krieges aufbewahrt wurden.

http://www.zamek-krolewski.com.pl/

KÖNIGSSCHLOSS

LAZIENKI PARK MIT PALAST AUF DEM WASSER

Der Palast wird auch als Palast auf dem Wasser, Wasserpalast (Pałac na Wodzie) und Palast auf der Insel bezeichnet.

Mit fast 80 ha ist der Łazienki Park der größte Park in Warschau. 

Seine heutige Form geht vor allem auf den ehemaligen Besitzer König Stanislaw August Poniatowski zurück, der den Park ab 1764 besaß.

LAZIENKI PARK MIT PALAST AUF DEM WASSER

WILANOW PARK UND PALAST

Der Wilanow-Palast wurde im Auftrag von Jan III. Sobieski im gleichnamigen Stadtteil Wilanow erbaut und wird auch als polnisches Versailles bezeichnet.

Der Park wurde im 17. Jahrhundert im Barockstil nach italienisch-französischem Vorbild auf einer Fläche von 43 ha angelegt.

http://www.wilanow-palac.art.pl/

WILANOW PARK UND PALAST

DAS MUSEUM WARSCHAUER AUFSTAND

Das Museum Warschauer Aufstand (Muzeum Powstania Warszawskiego) wurde im Oktober 2004, also 60 Jahre nach Beginn des Aufstandes, eröffnet. Fotos, Texte, Filme und andere Ausstellungsstücke wie Kleidung, Einrichtungsgegenstände, Geräte und Waffen dokumentieren die Geschehnisse und Lebensumstände von damals. Dieses Museum sollte jeder Besucher der Stadt gesehen haben.

http://www.1944.pl/en/

INTERESSANTE EINZELHEITEN

Nationalstadion in Warschau ist ein ultramodernes Stadion und das größte in Polen. Höchste Kategorie in der UEFA-Klassifizierung. Für ca. 500 Millionen Euro entstand zwischen 2008 und 2012 das modernste Stadion in Polen.

Es bietet 58000 Menschen einen Sitzplatz, bei Konzerten soll eine Kapazität von über 72000 erlaubt sein.

NATIONALSTADION

KULTURPALAST IN WARSCHAU

Der Kultur- und Wissenschaftspalast galt als unbeliebtes Symbol der fast 45 jährigen Unterdrückung durch die Russen. Mittlerweile erfreuen sich Touristen aber auch Einheimische am Anblick des 230 Meter hohen Gebäudes und seiner Einrichtungen, wie Kino, Theater, Kongresssaal und Museen.

Der touristische Höhepunkt des Warschauer Kulturpalastes ist die Aussichtsplattform im 30. Stockwerk. Hier hat man den besten Blick über die Stadt.

KULTURPALAST IN WARSCHAU

DIE HAUPTSTADT VON POLEN

In Warschau gibt es mehr als 80 Museen, viele Galerien, Theater, Denkmäler aber auch viele interessante Clubs und Discos, die vor allem am Wochenende gut besucht sind.

Warschau ist eine faszinierende Stadt voller Dynamik und pulsierenden Lebens.

Ich lade Euch  herzlich ein, Warschau zu besuchen !!!