Präsentation von Prof. Halle zur Pressekonferenz "Sport als Therapie"

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Transcript of Präsentation von Prof. Halle zur Pressekonferenz "Sport als Therapie"

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IGV „Sport als Therapie“

AmbulanteRehazentren

Klinikum Rechts der

Isar TU-München

TKRekrutierung

CoachingMotivation

› IGV-Vertrag› Motivation› Training

› Motivation

› Anamnese› Planung› Motivation› Supervision

Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, 18.02.2015

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Wissenschaftlicher Hintergrund:Körperliche Aktivität und Letalität

Lancet 2011; 378: 1244–53

Red

uktio

n G

esam

tleta

lität

, %

Tägliche Aktivität, Dauer, min

Intensive AktivitätModerate AktivitätGesamtaktivität

199 265 Männer und 216 910 FrauenIn Taiwan 1996-2008, FU 8.05 Jahre

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Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Risiko

Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, 18.02.2015 Gupta S et al. Circulation. 2011;123:1377-1383

*pro 10 Jahre für Alter*pro 14 mmHg for RRsys*pro 40 mg/dl Cholesterin

Männer Frauen

› Alter*› RRsys*› Diabetes› Cholesterin*› Rauchen› Fitness

› Quintile 2› Quintile 3› Quintile 4› Quintile 5

Erniedrigt Erhöht Erniedrigt Erhöht

Kardiovaskuläre Letalität

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Studiendesign

KontrollgruppeHerzsportgruppe

Sport als Therapie IGV

LebensqualitätSF 36

KHKHerzinsuffizienz

± Diabetes

DiabetesPrädiabetes

medizinische Parameter

• körperlicher Leistungsfähigkeit VO2peak/kg Maximale Wattzahl

• Kardiovaskuläre RisikofaktorenGewicht, Bauchumfang,

Laborwerte (u.a. HbA1C)

• körperlicher Leistungsfähigkeit VO2peak/kg Maximale Wattzahl

• Kardiovaskuläre RisikofaktorenGewicht, Bauchumfang,

Laborwerte (u.a. HbA1C)

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Verteilung der Diagnosen

› Insgesamt 118 Patienten mit gestörter Glukosetoleranz

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Körperliche Belastbarkeit nach 6 Monaten Training

100

110

120

130

140

150

vorher nach 6 Monaten

Max

imal

e B

elas

tbar

keit

Wat

t/kg

* = p<0,05

Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, 18.02.2015

* P-Wert/Signifikanzwert

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Körperliche Fitnessnach 6 Monaten Training

* = p<0,05

Die Sauerstoffaufnahme (VO2peak/kg) ist der wichtigste Parameter zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Fitness)

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19

21

23

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vorher nach 6 Monaten

Max

. Sau

erst

offa

ufna

hme

VO

2pea

k, m

l/kg/

min

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* P-Wert/Signifikanzwert

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Langzeit-Blutzucker, HbA1cnach 6 Monaten Training

* = p<0,05

5,0

5,5

6,0

6,5

7,0

vorher nach 6 Monaten

HbA

1c, %

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* P-Wert/Signifikanzwert

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Insulineinheiten, n=19nach 6 Monaten Training

* = p<0,05

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0

10

20

30

40

50

vorher nach 6 Monaten

Insu

linei

nhei

ten,

IE

* P-Wert/Signifikanzwert

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Medizinische Parameter

vorher (MW±SD)

nach 6 Monaten(MW±SD)

*P

LipidprofilGes-Chol (mg/dl) 190 ± 42 184 ± 40 <0,01LDL-Chol (mg/dl) 126 ± 33 121 ± 33 =0,01HDL-Chol (mg/dl) 50 ± 12 50 ± 11 =0,54 TG (mg/dl) 138 ± 83 126 ± 67 =0,01AnthropometrieBauchumfang (cm) 102 ± 12 99 ± 11 <0,001Gewicht (kg) 85 ± 15 83 ± 14 <0,001BMI (kg/m²) 28 ± 5 27 ± 4 <0,001Körperfett (%) 24 ± 6 23 ± 5 <0,01

Signifikante Verbesserung des Lipidprofils

Hochsignifikante Verbesserunganthropometrischer Parameter

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* P-Wert/Signifikanzwert

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Lebensqualität

› Die Körperliche Summenskala im SF-36 Fragebogen verbessert sich bei den Patienten im Verlauf der Intervention signifikant (*p<0,001).

› Diese Ergebnisse sind vergleichbar mit größeren randomisierten Studien.

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* P-Wert/Signifikanzwert

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Fazit

Eine Sporttherapie bei KHK und Typ 2 Diabetes ist als IGV-Konzept mit einer hohen Adhärenz der Patienten umsetzbar.

Eine Sporttherapie verbessert signifikant › die körperliche Belastbarkeit› das kardiovaskuläre Risikoprofil› die gesundheitsbezogene Lebensqualität

› Die Adhärenz zum Programm muss auf Nachhaltigkeit evaluiert werden.

Sport als Therapie, Klaus Rupp und Martin Halle, PK Berlin, 18.02.2015

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Halle

Innere Medizin/Kardiologie/Sportmedizin/Präventivmedizin

Technische Universität MünchenKlinikum rechts der IsarPräventive und Rehabilitative Sportmedizin

Georg-Brauchle-Ring 5680992 München

T: 089.289 24431F: 089.289 24450Email: [email protected]

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