PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT...

36
PRESSE

Transcript of PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT...

Page 1: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

1

PRESSE

Page 2: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

ATELIER PFISTERKOLLEKTION 2019/2020

Page 3: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

3

EINLEITUNG 4

MALLERAY 7DIMITRI BÄHLER 10

SENGI 12THIS WEBER 15

RAGAZ 17ANDREAS BECHTIGER 20

MOOS 22MORITZ SCHMID 25

DINHARD 28SIHL 29AGASUL 30WINKEL 31SEEBACH 32TURBENTHAL 33LOCHERGUT 34ALFREDO HÄBERLI 35

PRESSEHINWEIS DOWNLOAD 36

Page 4: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

4

«Vertrautes, komplett Neues und noch nie Da- gewesenes», so beschreibt Alfredo Häberli die Kollektion 2019/2020. Dieses Jahr wartet Atelier Pfister nicht nur mit brandneuen Produkten auf, sondern auch mit einem neuen Jungdesigner und einem innovativen Coup in Sachen Nachhal-tigkeit.

Alfredo Häberli, Dimitri Bähler, This Weber, Moritz Schmid und Andreas Bechtiger – das sind die Designer, die das bestehende Atelier Pfister Sortiment mit der neuen Kollektion erweitern. Beistelltische werden auf den Kopf gestellt, Zylinder werden zu Vasen. Atelier Pfister geht erstmals mit einer Pflegelinie auf Tuchfühlung, es wird neu gebettet, gross aufgetischt.

Mit dem Schweizer Jungdesigner Dimitri Bähler holt sich Atelier Pfister ein weiteres Talent an Bord und mit SEEBACH bringt es die weltweit erste gold-zertifizierte Cradle to Cradle® Bettwäsche auf den Markt.

Die Erfolgsgeschichte von Atelier Pfister be-ginnt 2010. Seither kuratiert Alfredo Häberli die stilistische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Kollektion sowie die Vergabe der Aufträge an Schweizer Designer. In enger Zusammen- arbeit mit dem Marken- und Kollektionsmanager Thomas Stephani sowie dem Category-Manage- ment von Pfister sind unter seiner Leitung zahlreiche Produkte entstanden, die bereits Möbelgeschichte geschrieben haben. Mit dem wachsenden und vielseitigen Sortiment nimmt Alfredo Häberlis Traum je länger je mehr Form an: «Ein komplett mit Atelier Pfister Produkten eingerichtetes Haus – dieser Vision nähern wir uns Jahr für Jahr».

Nicht neu ist das Motto DAS IST SCHWEIZ. Dem bleibt Atelier Pfister weiterhin treu, denn es steht für das, was Atelier Pfister seit der Lan-cierung im Jahr 2010 definiert: junges Design, Authentizität, Innovation und Qualität.

DIE KOLLEKTION 2019/2020VIEL NEUES AUS DEM

HAUSE ATELIER PFISTER.

Page 5: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

MALLERAYDIMITRI BÄHLER

Page 6: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

6

Mit Dimitri Bähler stösst ein aufstrebender Schweizer Jungdesigner zu Atelier Pfister. In der internationalen Designszene ist er bereits ein Begriff durch Arbeiten für USM Haller, Hay und seine Leuchte «Light Light». Zum ersten Mal überhaupt hatte er den Auftrag, ein Möbelstück zu entwerfen.

Einen Tisch solle er gestalten, weder rund, noch eckig, so lautete Alfredo Häberlis Auftrag an Di-mitri Bähler. Entstanden ist MALLERAY. «Bei MALLERAY mag ich das Gleichgewicht zwischen zart und radikal», so Dimitri Bähler. Der Ansatz Bählers war es, die beiden geometrischen Grundformen – Kreis und Rechteck – so zu ver-binden, dass ein neuer nicht geometrischer Körper entsteht, der trotzdem klar definiert ist. Bei den Beinen entschied er sich für eine zylin-derartige Ausführung – ein bewusster Bruch mit dem formellen Design der Tischplatte. Gleichzei-tig mussten die Beine so konturiert werden, dass sie für Tischplatten unterschiedlicher Grössen einsetzbar sind. «Ich mag es, wenn eine Lösung offensichtlich wird», sagt Dimitri Bähler.

DIMITRI BÄHLER MIT MALLERAY FORDERT ER GEGENSÄTZE HERAUS

Page 7: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

7

MALLERAY DIMITRI BÄHLER

Tisch MALLERAY, 2390.–, Esche massiv, B 220 × T 100 × H 75 cm, 2203663. Design Dimitri Bähler. Swiss-made.

Page 8: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

8

MALLERAYDURCH UND DURCH HELVETISCH

Der Tisch MALLERAY wird zu 100% aus heimischem Eschenholz im luzernischen Buttisholz bei TRINATURA hergestellt. Unterstri-chen wird dies durch das auf der Unterseite eingeprägte Label SCHWEIZER HOLZ. Es ist ein Bekenntnis zu Regionalität, zur Natur und zur Nachhaltigkeit.

In Malleray, einem Dorf im Berner Jura (Kanton Bern), wuchs Dimitri Bähler auf.

Page 9: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

9

DIMITRI BÄHLER VITA

Dimitri Bähler (*1988, Moutier) ist in Malleray, einem Dorf im Berner Jura, aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet er in Biel/Bienne. Studiert hat er an der at ECAL (Hochschule für Kunst und De-sign Lausanne) und an der DAE (Design Academy Eindhoven). 2010 schloss er mit einem Diplom ab und eröffnete 2014 sein eigenes Studio. Namhaf-te Labels gehören heute zu seinen Kunden. Trotz seines jungen Alters wurde er schon für diverse Preise nominiert und mit einigen davon ausge-zeichnet.

Spontan, radikal und zugleich poetisch – so be- schreibt er seine Art zu arbeiten. «Neues wagen», lautet dabei sein Credo. Er hinterfragt Design-

konventionen, er experimentiert mit unterschied- lichen Materialien und mit traditioneller Hand- werkskunst – das alles prägt den Entstehungs-prozess seiner Objekte und verleiht diesen einen unverkennbaren Charakter.

Seit 2019 mit an Bord, ist Dimitri Bähler auch alterstechnisch der jüngste Atelier Pfister De-signer. «Ich erkenne in Dimitri Bähler nicht nur Talent und Reife, sondern auch Sensibilität und Beharrlichkeit – alles Eigenschaften, die genau zur Atelier Pfister Kollektion 2019/2020 pas-sen», so Kurator Alfredo Häberli. Die Namen seiner Möbelstücke sind Ortschaften seiner Hei-mat im Berner Jura.

Page 10: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

SENGITHIS WEBER

Page 11: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

11

Die Ausgangslage war klar: Der Kurator Alfredo Häberli wünschte ein universelles Möbel, das auch als Couchtischchen, als Beistell-, Nacht-tisch- oder als Staumöbel seine Dienste tut. Die Antwort von This Weber heisst SENGI.

«Es war ausdrücklich gefordert, dass das neue Möbel in zwei unterschiedlichen Positionen ein-setzbar ist», so This Weber. Beim Entwurf liess sich der Zürcher Designer von einfachen Metall- möbeln aus den 1930er bis 1950er Jahren inspi- rieren – insbesondere jenen von René Herbst oder Mathieu Matégot.

Der Verwandlungskünstler SENGI präsentiert je nach Position neue Formen und Funktionen. Im Querformat dient er als niedriger Kaffeetisch, der so leicht ist, dass man ihn auch als Tablett oder Etagere verwenden kann. Dreht man SENGI hochkant, dient er als Couchtisch, als Nacht- tisch oder als Ablagemöbel. Selbst als Garten- möbel kann man ihn einsetzen. Da sich zwischen den zwei Ablageflächen Kabel durchziehen las-sen, eignet sich SENGI auch zum Verstauen von Internet-Boxen, Netzgeräten und langen Strom-kabeln.

Seine charakteristische Loch-Perforierung sorgt nicht nur visuell für Leichtigkeit, sondern macht aus dem Beistelltisch ein Leichtgewicht. Und last, but not least: SENGI ist grosses Design zum kleinen Preis.

THIS WEBER MIT SENGI STELLT ER ALLES AUF DEN KOPF

Page 12: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

12

SENGI THIS WEBER

Bestelltische SENGI, 99.90, B 36 × T 33 × H 54 cm, Metall schwarz 64732, grün 64733, rot 64734. Design This Weber.

Page 13: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

13

SENGI THIS WEBER

Sengi ist eine Strasse in Wila (Kanton Zürich).

Page 14: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

14

THIS WEBER VITA

Nach einer Mechanikerlehre studierte This Weber (*1973, Zürich) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (heute ZHdK). Schon früh arbeitete der Designer an Projekten für namhafte Firmen wie Eternit oder Gebrüder Thonet. Im April 2010 gründete er sein eigenes Atelier in Zürich. Heute entwirft er Produkte und Möbel für nationale und internationale Firmen. In seinen Entwür-fen widerspiegelt sich die Suche nach dem Unaufgeregten, der Einfachheit und der Klarheit der Dinge.

Für Atelier Pfister entwirft er seit 2011. Seine Handschrift findet sich in der Stuhlserie WIL/WILA, in der Tischserie TABLAT, im Möbelprogramm ZIL, in der Beistelltischkollektion SALAND und im Sofa CENTRAL. Die Namen seiner Möbelstücke sind Ortschaften, Strassen und Orte seines Heimatkantons Zürich.

Page 15: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

RAGAZANDREAS BECHTIGER

Page 16: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

16

Mit dem Bett RAGAZ lanciert Andreas Bechtiger die Weiterentwicklung des erfolgreichen Bettes BERNECK, das er 2017 für Atelier Pfister entwarf. Das neue Boxspringbett vereint auf harmoni-sche Art und Weise Gegensätze: hier massives Eschenholz und strenge Linien, dort textile Ele-mente und graziler Charme.

Die Leichtigkeit des Designs: Der solide Bettkas-ten mit Matratzenkonstruktion wird von einem durchgehenden Holzbalken mit Aussenfüssen getragen. Ähnliche statische Lösungen findet man, so Andreas Bechtiger, auch beim Brü-ckenbau: «Ich wollte die statische Konstruktion einfach und sichtbar gestalten.» Die nach aus-sen versetzten Fusselemente dienen nicht nur der Funktion, sondern sind gestalterisches und designbestimmendes Element. Der Bettkubus wirkt dadurch wie auf Stelzen, was diesem eine leichte Anmutung verleiht. Dies ist die neueste Generation von Boxspringbetten, die sich von der ansonsten massiv kastenförmigen Gestal-tung deutlich unterscheiden. Für Leichtigkeit sorgt auch das gepolsterte Rückenelement mit senkrechter Naht-Steppung, das zugleich das Gefühl von weichem Komfort transportiert. «Wir haben mit dem Bett RAGAZ das Ziel verfolgt, qualitativ hochwertige Materialien wie Naturholz in Kombination mit Textil sinnvoll und ästhetisch zu kombinieren», so Andreas Bechtiger.

ANDREAS BECHTIGER MIT RAGAZ LEGT ER DIE LATTE HOCH

Page 17: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

17

RAGAZANDREAS BECHTIGER

Boxspringbett RAGAZ, 3890.–, 160 × 200 cm, Gestell Esche massiv, Stoff grau 84690. Design Andreas Bechtiger.

Page 18: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

18

RAGAZANDREAS BECHTIGER

Bad Ragaz ist eine Ortschaft im Kanton St. Gallen, die seit dem späten 19. Jahrhundert als Kurort mit heilender Kraft bekannt ist.

Page 19: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

19

ANDREAS BECHTIGER VITA

Andreas Bechtiger (*1977, St. Gallen) hat nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich (heute ZHdK) beim Architekten Stefan Zwicky gearbeitet. 2005 gründete er sein eigenes Atelier für Design in St. Gallen, im selben Gebäude übrigens, in dem schon sein Grossvater eine Sattlerei betrieb. Zu-sätzlich zu seiner selbstständigen Tätigkeit arbeitet er als Dozent an der GBS, Abteilung Industrial Design, in St. Gallen.

Andreas Bechtiger ist bei Atelier Pfister Designer der ersten Stunde. Seit 2005 entwirft er in seinem Designatelier in St. Gallen Möbel, Leuchten und Objekte. Zu seinen bekannten Produkten gehört das Schlafzimmerprogramm BERNECK, die Garderobenserie QUARTEN und der Teppich STEINACH. Die Namen seiner Möbelstücke sind Ortschaften seines Heimatkantons St. Gallen.

Page 20: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

20

MOOSMORITZ SCHMID

Page 21: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

21

Den Atelier Pfister Designer Moritz Schmid (*1976) assoziiert man mit seinen abstrakten Holzfiguren ISELT, die er 2015 für Atelier Pfister entwarf. Aus Holz waren auch früher entworfene Beistell- tische, Kleiderständer und Stühle. In der aktuellen Kollektion überrascht er mit Glas.

Als Ausgangsform für die Vasenserie MOOS wählte der renommierte Designer den Zylinder, eine der bekanntesten geometrischen Grund- formen für Vasen. Für MOOS lässt er jeweils zwei Zylinder mit unterschiedlichen Durchmes-sern zu einem neuen Volumen verschmelzen. Die daraus im Querschnitt entstehende Achter- Form eröffnet viele Möglichkeiten beim Arran-gieren von Blumen.

«Jenseits von Funktion sollen Objekte auch ver-führen», so Moritz Schmid. Verführen tut die Vasenserie MOOS mit kristalliner Anmut und einer unkonventionellen Form. Von den Vasen gibt es diverse Ausführungen, die sich gut mit-einander kombinieren lassen.

MORITZ SCHMID MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE

Page 22: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

22

MOOSMORITZ SCHMID

Vasen MOOS, Kristallglas: 34.90, H 7 cm, 7986471. 39.90, H 24 cm, 7986468. 29.90, H 16 cm, 7986469. 59.90, H 36 cm, 7986470. Design Moritz Schmid.

Page 23: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

23

MOOSMORITZ SCHMID

Das «Grosse Moos» ist ein Teil des schweizerischen Seelands rund um den Murten-, den Neuenburger- und den Bielersee. Früher Sumpfland, ist es heute, nach der Juragewässerkorrektion, eine der grössten Ebenen der Schweiz.

Page 24: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

24

MORITZ SCHMID VITA

Moritz Schmid (*1976, Bern) studierte Product Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Danach arbeitete er als Designer und Projektleiter im Studio von Alfredo Häberli. 2008 gründete er sein eigenes Studio in Zürich. Seither arbeitet er in verschiedenen Bereichen des Designs. Sein Spektrum geht von Möbeln über Geschirr bis zu Ausstellungsdesign für Firmen und Institutionen wie Glas Trösch, Glassworks, Kvadrat, Museum für Gestaltung Zürich (MfGZ), Röthlisberger und andere. Moritz Schmid wurde in den Jahren 2010, 2011 und 2013 mit dem Swiss Federal Design Award ausgezeichnet. 2013 erhielt er für das Pro-dukt Etage von Röthlisberger den Design Preis Schweiz.

Die Namen seiner Möbel- und Objektstücke sind Orte und Land-schaften seines Heimatkantons Bern.

Page 25: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

DINHARDSIHL

AGASUL WINKEL

SEEBACHTURBENTHALLOCHERGUT

ALFREDO HÄBERLI

Page 26: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

26

Seit 2010 bietet der Designer Alfredo Häberli (*1964) Schweizer Designern eine Plattform und verantwortet als Kurator die stilistische Ausrich-tung von Atelier Pfister. Alfredo Häberli vergibt nicht nur Aufträge an Dimitri Bähler, This Weber, Andreas Bechtiger und Moritz Schmid, sondern

überrascht auch mit sieben eigenen Kreationen – der Sofakollektion DINHARD, der Pflegelinie SIHL, der Teppichserie AGASUL, der Cradle to Cradle® Bettwäsche SEEFELD, der Teppichserie TURBENTHAL, der Papeteriekollektion WINKEL und der Stuhlserie LOCHERGUT.

ALFREDO HÄBERLIMIT DER KOLLEKTION 2019/2020 SETZT

ER EINMAL MEHR DESIGNZEICHEN

Page 27: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

27

Schwebend leicht und dabei bodenständig: Mit DINHARD entwirft Alfredo Häberli ein kompak-tes Sofa, das förmlich zum Verweilen einlädt. Grosszügig gepolstert und mit ausladenden Armlehnen ausgestattet, transportiert DINHARD urbane Wohnlichkeit im modernen Look.

«Es ging darum, einen weichen Entwurf zu kreieren – etwa als ob ich auf drei Seiten Kopf-kissen an eine Matratze befestigen würde. Das war vielleicht das Bild, das am Anfang stand.» (Alfredo Häberli)

Dinhard ist eine Gemeinde in Winterthur (Kanton Zürich).

DINHARDURBANE WOHNLICHKEIT IM MODERNEN LOOK

Sofa DINHARD, 2190.–, B 193 × T 90 × H 86 cm, Stoff beige 185686. Design Alfredo Häberli.Sessel DINHARD, 1499.–, B 103 × T 90 × H 86 cm, Gestell schwarz, Stoff camel. Design Alfredo Häberli.

Page 28: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

28

Mit der Pflegelinie SIHL geht Atelier Pfister eine Kooperation mit dem kreativen Kollektiv Soeder* ein, das seit 2013 mit Sitz in Zürich und Basel Alltagsbasics entwirft. Die biologisch abbaubare Seife und Körperlotion enthält natürliche Inhalts-stoffe und wird in der Soeder*-eigenen Fabrik in der Region Zürich produziert.

«Seit Jahren fasziniert es mich, Dinge zu ent-werfen, die wir täglich in der Hand haben. Auf die Idee, eine Seife zu entwerfen, kam ich erst jetzt.» (Alfredo Häberli)

Der Fluss Sihl entspringt im Kanton Schwyz und mündet beim Platzspitz in Zürich in die Limmat.

SIHL NATÜRLICH PFLEGEND

Naturseife und Lotion SIHL, Duftnote Atlas: Seife, 250 ml, 22.90, 7031568. Seife, 500 ml, 39.90, 7031569. Lotion, 250 ml, 37.90, 7031570. Lotion, 500 ml, 57.90, 7031571. Entwicklung Duft Alfredo Häberli. Swiss-made.

Page 29: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

29

Bei den Teppichen AGASUL hat sich Alfredo Häberli von traditionellen Berberteppichen inspirieren lassen und dabei die typischen Diamant-Formen bewusst dekonstruiert. «Basierend auf diesen uralten Designs habe ich mit minimalen Ein-griffen die Farben und die Striche verändert», erklärt Alfredo Häberli. Auch hinsichtlich der Qualität unterscheiden sich die in Afghanistan

handgeknüpften Teppiche AGASUL von den tradi- tionellen Berberteppichen. Erstere weisen auf-grund der langstapeligen Premiumwolle und der hohen Knotenanzahl eine geringe «Fusselbil-dung» auf.

Agasul ist ein Weiler in der Nähe von Effretikon (Pfäffikon, Zürich).

AGASULAUS ALT MACH NEU

Teppiche AGASUL, 1799.–, handgeknüpft, 170 × 240 cm, kalk/schwarz 6010195, beige/grün 6010202. Design Alfredo Häberli.

Page 30: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

30

Als Kontrapunkt zu der zunehmend digitalisier-ten Welt erfreuen sich der gute alte Bleistift und der Kugelschreiber, mit denen man seine Ge-danken in einem schönen Notizbuch festhält, wieder grosser Beliebtheit. Diese Alltagsgegen-stände sollen nicht nur praktisch sein, sondern

auch haptisch und ästhetisch ansprechen. Die beliebte Papeteriekollektion WINKEL wurde mit drei weiteren Schreibtischartikeln ergänzt.

Winkel ist eine kleine Gemeinde im Zürcher Unter- land.

WINKELOFFLINE, PRAKTISCH, ÄSTHETISCH

Papeteriekollektion WINKEL: Papierablage A4, 44.90, 7900956. Ablage, 29.90, 8 × 24,6 cm, 7900957. Stifthalter, 24.90, Ø 8 × H 13,8 cm, 7900958. Notizheft, ab 4.95. In Mint, Taupe und Schwarz erhältlich. Bleistifte, 8.95, 3er-Set, 7984757. Design Alfredo Häberli.

Page 31: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

31

SEEBACH ist die weltweit erste gold-zertifizierte Cradle to Cradle® Bettwäsche. Vom Bio-Baum-wollstoff zu den Steinnuss-Knöpfen bis hin zu den Nähten und der Etikette ist alles zu 100% biologisch abbaubar. «Ohne die engagierte Zu-sammenarbeit von Pfister, den Herstellern und

Lieferanten hätte die Bettwäsche SEEBACH nie realisiert werden können. Wir haben von Anfang an an diese kompromisslos ökologische Bett- wäsche geglaubt», so Alfredo Häberli.

Seebach ist ein Quartier in der Stadt Zürich.

SEEBACHPIONIERLEISTUNG IN SACHEN NACHHALTIGKEIT

Bettwäsche SEEBACH, 100% Bio-Baumwolle, Cradle to Cradle® gold zertifiziert: Duvetanzug, 99.95, 160 × 210 cm. Kissenanzug, 24.95, 50 × 70 cm. In 6 Farben und allen Standardgrössen erhältlich.

Page 32: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

32

Das Design von TURBENTHAL kennt man als Zier- kissen aus der Kollektion 2018. Die Farbkombi-nation und das Spiel mit der Geometrie gefielen den Kunden besonders gut. Nun gibt es das

Muster mit geometrischen Feldern im Gross-format auf handgeknüpften Teppichen. Je nach Blickwinkel ist eine verblüffende Dreidimen- sionalität mit Trompe-l’Œil-Effekt zu erkennen.

Turbenthal ist eine Gemeinde in Winterthur (Kanton Zürich).

TURBENTHAL ABSTRAKTE KUNST GANZ GROSS

Teppich TURBENTHAL, 1999.–, handgeknüpft, 170 × 240 cm, grün 6010177, grau 6010179. Teppich TURBENTHAL, 2990.–, handgeknüpft, 220 × 300 cm, grün 6010178, grau 6010180. Design Alfredo Häberli.

Page 33: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

33

«Das Loch ist Fenster, Durchblick und Hebegriff zugleich. Es löst die Rückenfläche auf, ohne zu wichtig zu werden», so Alfredo Häberli.

LOCHERGUT ist ein bequemer Sperrholzstuhl mit einem charakteristischen Loch in der Rücken- lehne. Beim Entwurf des Stuhles war es Alfredo Häberli wichtig, so wenig Design wie möglich zu

implementieren. Der Stuhl ist mit einem Mittel- fuss und einem stapelbaren Vierbein-Gestell er- hältlich, die Schale gibt’s in diversen Farben. Der Stuhl LOCHERGUT ist ab ca. Ende November 2019 erhältlich.

Lochergut ist eine prägnante und 1966 entstan-dene Wohnsiedlung im Zürcher Kreis 4.

LOCHERGUT DER STUHL MIT DURCHBLICK

Stuhl LOCHERGUT, Gestell schwarz, Schale Schichtholz curry, erhältlich ab November 2019. Design Alfredo Häberli.

Page 34: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

34

ALFREDO HÄBERLIVITA

Alfredo Häberli (*1964, Buenos Aires) studierte an der Schule für Gestaltung und Kunst Zürich (heute ZHdK) Industriedesign, wo er bereits als Student Ausstellungen am Museum für Gestal- tung Zürich (MfGZ) organisierte. 1991 gründete er sein eigenes Designstudio in Zürich. Zu seinen Auftraggebern zählen international renommierte Firmen wie Alias, Camper, Georg Jensen, Iittala, Kvadrat, Moroso und Vitra. Mit seinen Ausstel- lungskonzeptionen, Architekturprojekten und Designentwürfen gehört er zu den gefragtesten Designern weltweit. 2014 erhielt er den Schweizer Grand Prix Design vom Bundesamt für Kultur.

Alfredo Häberli prägt Atelier Pfister nicht nur als Kurator, sondern auch als Designer. Zu seinen bekannten Produkten gehören unter anderen die Zierkissen/Wohnplaids TURBENTHAL und OTTENBACH, die Frottierwäsche WALD und ZUMIKON, die Bettwäsche LINDAU und STÄFA, die Geschirrkollektion SEEFELD und die Papeterie- kollektion WINKEL. Die Namen seiner Möbelstücke sind Ortschaften, Flüsse, Siedlungen und Quar-tiere seiner Wahlheimat Zürich.

Page 35: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

35

Für alle Produktneuheiten gilt eine Sperrfrist bis am 5. September 2019. Die Produktneuheiten sind ab September 2019 in allen Pfister Filialen sowie online erhältlich.

Freisteller-/Moodbilder und Texte können Sie online in unserem Newsroom herunterladen. Falls Sie andere Bilder oder Produkte für ein Shootingbenötigen, kontaktieren Sie uns tele-fonisch.

TEL 062 855 30 90NEWSROOM.PFISTER.CH

PRESSEHINWEISDOWNLOAD

Page 36: PRESSE - Pfister Newsroomnewsroom.pfister.ch/wp-content/uploads/2019/08/Pressemappe-DE_… · MIT MOOS FINDET ER POESIE IN DER GEOMETRIE. 22 MOOS MORITZ SCHMID Vasen MOOS, Kristallglas:

36

MÖBEL PFISTER AGBERNSTRASSE OST 49

5034 SUHR

ATELIERPFISTER.CH ATELIERPFISTER