Pressemappe rDT 2012

16
roadster Drift Team Presse Mappe Österreichische Drift Staats meisterschaft mit dem Kult-Roadster Mazda Mx-5 ZIEL 2012: Der 3. Titel in Folge

description

Das "roadster Drift Team" stellt sich vor. Die Pressemappe beinhaltet einen Einblick in die Teamstruktur, die Ziele und Erfolge des Teams. Weiters bietet sie einen Überblick über PR-Berichte und enthält ein umfangreiches TV-Coverage.

Transcript of Pressemappe rDT 2012

Page 1: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

PresseMappe

Österreichische Drift Staatsmeisterschaftmit dem Kult-Roadster Mazda Mx-5

Ziel 2012: Der 3. Titel in Folge

Page 2: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

2

SEHR GEEHRTE UNTERNEHMERIN, SEHR GEEHRTER UNTERNEHMER!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen Blick in die Welt des Motorsports zu riskieren und geben Ihnen die Möglichkeit jetzt Teil dieser interessanten, schnellen Welt zu werden um davon zu profitieren.

»roadster DRIfT TEaM«

Das »roadster Drift Team« bewegt einen Mazda Mx-5, aufgebaut nach DCA-Reglement, in der österreichischen Drift-Staatsmeisterschaft (DCA) und holte in den Jahren 2010 und 2011 den Meistertitel in der Klasse S1.

Das Ziel für die Saison 2012 ist hoch gesteckt: Stockerlplatz in der Staatsmeisterschaft und den dritten S1-Titel in Folge.

Foto

: Ing

. Ed

aurd

Kra

nab

ette

rMario Kranabetter ist Meister (S1) 2010 und 2011

Tausende Motorsportfans säumen die Rennstrecke

Page 3: Pressemappe rDT 2012

3Beim Saisonfinale 2011 am Wachauring begeisterte der Mx-5 die Zuschauer mit spektakulären Drifts

Page 4: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

4

faHRzEUGwaHl

Das richtige Fahrzeug ist das „Um und Auf“ um im Motorsport erfolgreich sein zu können. Im Driftsport erfreut sich BMW großer Beliebtheit. Nachteil: Man ist einer von vielen und wird schlecht beachtet.

Wir haben uns für ein Fahrzeug entschieden das einerseits die erforderlichen Spezifika-tionen aufweist (Heckantrieb, agiles Handling, …) und sich andererseits von der Masse abhebt und daher sehr gut vom Publikum wahr genommen wird.

DER MazDa Mx-5

Der Mazda Mx-5 ist in Leichtbauweise ausgeführt, was ihm einen nicht zu verachteten Wettbewerbsvorteil bringt. Er wiegt nur 955 kg und hat ein Leistungsgewicht von nur 8,3 kg pro PS.

wIE RoSS UND REITER

„Fahren und sich fühlen wie Ross und Reiter“, war damals der Werbeslogen von Mazda. Und so fühlt er sich heute noch an – man wird Eines mit dem Fahrzeug.

„Ein Fahrverhalten, das sich durch größte Handlichkeit und problemlose Beherrschbarkeit auszeichnet, das in jeder Fahrsituation schnell und berechenbar auf »Zügel und Sporen« reagiert,“ konnte man schon im Mx-5 Werbeprospekt von 1989 lesen.

Diese positiven Eigenschaften des fahrzeuges machen wir uns heute zu Nutze.

Augenschmaus: Mazda Mx-5 in Drift Spec Fans des roadster Drift Teams an der Rennstrecke

Page 5: Pressemappe rDT 2012

5

DIE 50:50 GEwIcHTSvERTEIlUNG

Je gleichmäßiger die Gewichtsverteilung bei einem Auto ist, um so geringer ist in Kurven das „Gieren“ und „Nicken“ des Fahrzeuges. Mazda konnte beim Mx-5 eine idea-le Gewichtsverteilung von 50:50 erreichen. Dies ermöglicht dem Fahrer das Fahrzeug im kontrollierten, instabilen Fahrzustand (Drift) leichter zu kontrollieren und zu beherrschen.

50:50Der Mazda Mx-5 verfügt über einen Triebwerks-rahmen, wie ihn sonst nur teure Sportwagen besitzen. Es handelt sich um einen Aluminiumträ-ger, der den Motor und das Differenzial zu einer Einheit verbindet. (Quelle: Mazda)

Der Mazda Mx-5 verfügt über eine Einzelrad-Doppelquerlenker-Aufhän-gung mit der ein Radsturz von 0 Grad beibehalten werden kann. Dies ist sehr wichtig bei extremen Driftwinkeln.

Que

lle: M

azd

a

Bild

: Maz

da

Bild: Mazda

Page 6: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

6

ÜbER 10.000 zUScHaUER

Wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, werden auch 2012 bei den Läufen zur österreichischen Drift-Staatsmeisterschaft in Salzburg, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark über 10.000 Zuschauer erwartet.

INTERNET-affIN

Die Drift-Szene ist sehr Internet-Affin, d.h. es passiert in Wirklichkeit noch viel mehr als in den Zeitungen steht.

Facebook:Das roadster Drift Team hat einen Fanclub welcher sich auf Facebook präsentiert. Besuchen Sie „Fans des roadster Drift Teams“ mit über 300 Fans.

Mx-5 Forum:In den best besuchtesten Mx-5-Foren Österreichs ist unser Drift Mx-5 bereits eine Legende. Besuchen Sie z. B. das „Mx-5 Freunde Forum Österreich“, wo unser Drift Challenge- Beitrag stets aktualisiert wird und bereits über 20.000 Zugriffe verzeichnet.

www.mx-5.at

Page 7: Pressemappe rDT 2012

7roadster Drift Team in Action

Page 8: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

8

PRESSESPIEGEl

Autorevue 9-2011 Autorevue 3-2011

MAXIMUM5.de 2928 MAXIMUM5.de

Drift Challenge

Gratulant war Christoph Schmalzl, der Teamchef von Martin Simon. „Ich war noch nicht ausgestiegen, da schüttel-te mir Christoph schon die Hand. Die Schmalzls sind echte Sportsmänner (und -frauen). Das finde ich echt läs-sig und macht den Flair unserer tollen Rennserie aus“, zeigt sich Kranabetter beeindruckt von der Konkurrenz.

StaatsmeisterschaftAuch in der Staatsmeisterschaftwer-tung der Kategorie „Serienfahrzeuge“ konnte Kranabetter mit seinem Roads-ter aus Japan überzeugen. Mit einer konstanten Leistung über die gesamte Saison hinweg schob er sich auf Rang 4, mitten hinein in die BMW M3-Arma-da.

“Der MX-5 ist absolut konkurrenzfähig und hat die BMW-Dominanz nun zum ersten Mal gebrochen. Die Nennung für die kommende Saison haben wir bereits abgegeben, ich denke der eine oder andere BMW-Fahrer wird schon

schlaflose Nächte haben.” spekuliert Kranabetter mit etwas Ironie in der Stimme.

Dass der MX-5 eine große Bereiche-rung für die österreichische Drift-Szene ist, ist unbestritten und er wird auch heuer wieder viele MX-5 Fans an die Rennstrecken der ÖAMTC-Fahrtechnik-zentren locken.

Alle Infos zur DUNLOP Drift Challenge Austria (Renntermine, usw.) sind unter www.driftchallenge.at zu finden.

Bericht: Mario Kranabetter

Fotos: © KRANABETTERDESIGN

Der Sieg über die BMWs. v.l.n.r.: Martin Simon (BMW E30), Mario Kranabetter (Mazda Mx-5), Werner Tschertschek (BMW E36)

Fahrzeug: Mazda Mx-5 NA 1,6 (Serie)Bj. 1992, ohne Servolenkung

Maximum5 2-2011 Maximum5 4-2011

Page 9: Pressemappe rDT 2012

9

PRESSESPIEGEl

Autobild Nr. 12-2011 Autobild Nr. 32-2011

1131. April 2011

Reda

ktio

n: M

ax K

udla

cek,

ÖAM

TC-Ö

ffent

lichk

eits

arbe

it

25 Jahre Nachtpannenhilfe beim ÖAMTC - Seit dem Jahr 1986 ist die ÖAMTC-Pannenhilfe in ganz Österreich rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit. Nicht nur auf großen, stark frequentierten Routen, sondern auch in den entlegensten Winkeln. Möglich wurde das durch die einheitliche Nothilfe-Rufnummer 120. Damit werden Anrufe automatisch in eine der vier zuständigen Einsatzzentralen (Wien, Graz, Linz oder Innsbruck) weitergeleitet. Von dort wird ein Pannenfahrer disponiert, über seinen mobilen Arbeitsplatz im Pannenfahrzeug oder sein Handy.

ÖAMTC-Service exklusiv für gehörlose Mitglieder - Für gehörlose Clubmitglieder gibt es die österreichweite Gehörlosen-Notruf-Nummer 0800 133 133, über die man per SMS oder Fax Hilfe rufen kann. Dort kann man neben Rettung, Polizei oder Feuerwehr auch eine Pannen- oder Abschlepphilfe anfordern. Die Polizei verständigt gegebenenfalls die ÖAMTC-Notrufzentrale. Sobald diese informiert ist, wird der SMS-Versender benachrichtigt, wann der Pannenfahrer bei ihm eintreffen wird. Dieser Service ist über die Anbieter A1, T-Mobile, Orange, tele.ring, 3 (Drei), Redbull Mobile und Bob möglich.

ÖAMTC ehrt langjährige Mitglieder in Wien, NÖ und Burgenland - Im Rahmen von insgesamt 31 Jubilar-Veranstaltungen in Wien, Niederösterreich und Burgenland werden von 26. März bis 20. Mai 2011 langjährige Clubmitglieder geehrt. Bei den Ehrungen bedankt sich der ÖAMTC bei rund 3.000 Mitgliedern, die bereits seit 30, 40, 50, 55, 60 oder 65 bzw. mehr Jahren dem Club ihre Treue erweisen. Die Jubilare werden nach Wohngebieten zusammengefasst und zu regionalen Ehrungen eingeladen. Die Mitglieder erhalten je nach Mitglied-schaftsdauer eine persönliche Urkunde sowie eine Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold.

Start der Drift Challenge - 2011 findet die österreichische Staatsmeisterschaft im Driften zum dritten Mal statt. Der ÖAMTC organisiert in Zusammenarbeit mit der OSK in seinen Fahrtechnik Zen-tren vier bundesweite Läufe zur "DUNLOP Drift Challenge Austria 2011 powered by DOTZ-Tuning Wheels": Start ist am 15./16. April im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof, Salzburg. Die weiteren Termine: 14./15. Mai im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum St.Veit/Glan, Kärnten sowie 15./16. Juli im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Lang-Lebring, Steiermark. Das große Finale findet am 3./4. September im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Melk//Wachauring, Niederösterreich statt. Nähere Infos unter www.driftchallenge.at.

Zu Ostern gibt es heuer gelbe Eier - 15.000 gelbe Ostereier, in bester heimischer Qualität, verteilt der Club gemeinsam mit der Ag-rarmarkt Austria Marketing (AMA) in der Karwoche (ab 18. April) an seinen Stützpunkten. Die mit dem AMA-Gütesiegel gekennzeichneten Eier unterliegen strengsten Hygienekontrollen und signalisieren nachvollziehbar nicht nur die Herkunft, sondern auch, dass die Eier von Hühnern aus Boden- oder Freilandhaltung stammen.

+++ Newsticker +++ Newsticker +++ Newsticker +++ Newsticker +++ Newsticker +++

Seit Anfang des Jahres sind die Gratis-Mitgliedschaft für 15 bis 19-Jährige und die ermäßigte Mitgliedschaft zwischen 20 und 23 Jahren auch für Nichtmitglieder erhältlich. Das geplante Ziel für das heurige Jahr für die Gruppe der 15 bis 19-Jährigen lautet 51.000 Mitgliedschaften. Zu 63 Prozent konnte dieses Ziel bereits jetzt erreicht werden. Bei den Schnuppermitgliedschaften 2010, denen die neue vergünstigte Mit-gliedschaft für junge Erwachsene aus Nichtmitglieder-Haushalten angeboten wurde (20 bis 23 Jahre), hat sich die Konvertierungsquote um ca. 61 Prozent erhöht. Dadurch und aufgrund neuer Akquisitionsmöglichkeiten haben sich auch in der Zielgruppe der 20 bis 23-Jährigen aus Nichtmitglieder-Haushalten alle Annahmen bestätigt und der Club wird das Ziel von ca. 30.000 Mitgliedern übertreffen. In der Zielgruppe der Kinder und jungen Leute aus Mitglieder-Haushalten liegen alle Werte im Plan und sollten durch die vereinfachte Botschaft ("Gratis von 15 bis 19" bzw. "Vergünstigt von 20 bis 23") auch noch weiter gesteigert werden.

Erste Erfolge der neuen ÖAMTC-Mitgliedschaft für junge Leute

Mit 31. März 2011 endete die bisherige Kooperation mit Avanti zum Tankbonus. Mit 1. April 2011 gehen Shell und der ÖAMTC eine neue Kooperation ein. Alle ÖAMTC-Mitglieder erhalten nun bei Vorlage ihrer Clubkarte einen Sofort-Rabatt von einem Cent pro Liter Kraftstoff. Alternativ zu diesem Sofort-Rabatt können ÖAMTC-Mitglieder am Shell Kunden-Bonusprogramm CLUBSMART teilnehmen. Als besonderen Vorteil für Besitzer einer ÖAMTC-Clubkarte mit Kreditkartenfunktion, erhalten diese bei Bezahlung mit der ÖAMTC-Clubkarte mit Kreditkar-tenfunktion einen erhöhten Tankbonus von drei Cent pro Liter (nur bei Tankungen für nicht gewerbliche Zwecke in Haushaltsmengen und nur für Kfz bis 7,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht). Der ÖAMTC Tankbonus ist an allen teilnehmenden entsprechend gekennzeichneten Shell Tankstellen österreichweit erhältlich.

Neuer Tankbonus-Partner für den Club

www.mazda.at – September 2011 ÖAMTC aktuell – Apr. 2011 Motor Freizeit Trends Mai 2011

Page 10: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

10

PRESSESPIEGEl

Rally & more Mai 2011 Rally & more August 2010

www.motorline.cc – Juli 2011 www.motorline.cc – Mai 2011

Page 14: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

14

Tv-covERaGE

ORF-Beiträge im Vorfeld einiger Formel 1 Rennen und zusätzlich durch den Veranstalter produzierte Filme, die vielen Privat-Sendern zur Verfügung gestellt werden, bilden einen umfangreichen Überblick über die Geschehnisse in der neuen Motorsportdisziplin „Driften“.

Drive – Das Motorsportmagazin 18. Sept. 2011 ORF Bericht Lauf Steiermark 2011

ORF Bericht Lauf Saalfelden 2010GO! – Ennstal Classic 2011 auf SAT.1

Page 16: Pressemappe rDT 2012

roadsterDrift Team

16

KoNTaKT zUM TEaM

Team Chef:Ing. Eduard [email protected] 322 49 87

Finanzen:Roman [email protected]

Fahrer/Marketing:Mario [email protected] 400 69 28

Technik:Karl-Heinz [email protected]

Das „roadster Drift Team“ ist dem Cabrioclub Roadsterfreunde Austria, unter der Leitung von Ing. Eduard Kranabetter, unterstellt.

ZVR: 540976017www.roadsterfreunde.at