Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav....

19
Mehrlingsschwangerschaften Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz

Transcript of Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav....

Page 1: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Mehrlingsschwangerschaften

Priv. - Doz. Dr. med. Martin SillemUlrike Schmitz

Page 2: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Häufigkeit• Hellin-Regel

1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge

• Durch Reproduktionsmedizin starke Zunahme, derzeit jede 40. Geburt, in Deutschland 2006 79 % Einlinge, 20 % Zwillinge, 1% Drillinge

• Bei Afrikanerinnen höhere Inzidenz

• Familiäre Häufung (Mutter)

• Alter (35 – 39)

• Weinberg-Regel zur Anzahl der Monozygoten:

(Alle Eineiigen + alle Zweieiigen) – 2 mal alle Verschiedengeschlechtlichen

Page 3: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Ätiologie• Superovulation

• Superfekundation

• Superfetation

• Teilung einer Zygote im Morulastadium

• Teilung einer Zygote im Blastulastadium

• Teilung 8.-13. Tag (Amnionhöhle, zweiblättrige Keimscheibe)

• Teilung nach dem 13.Tag: 1:500 → Siamesische Zwillinge

Page 4: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Chorionizität

a) a) dichorialdichorial--diamnialdiamnial

b) b) monochorialmonochorial--diamnialdiamnial

c) c) monochorialmonochorial--monoamnialmonoamnial

Page 5: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Chorionizität

LambdaLambda--Zeichen TZeichen T--Zeichen Zeichen monochorialmonochorial--monoamnialmonoamnial

Page 6: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Chorionizität

• Dichorial – diamnial: 72 %

• Monochorial – diamnial: 26%

• Monochorial - monoamnial: 1%

Page 7: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Komplikationen in der Frühgravidität

• Hyperemesis

• „Vanishing twin“

• Heterotope Gemini (1: 30.000)

Page 8: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Komplikationen im 2. Trimenon

• IUFT (7% Zwillinge, 14% Drillinge

• Frühdiagnose Feto-FetalesTransfusionssyndrom:

– Falten der Trennmenbran– Diskrepanz der FW-Menge– Diskrepanz der fetalen Harnblasengröße

Page 9: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Monoamniale Gemini

• Perinatale Mortalität bis 70%

• Frühe Fehlbildungsdiagnostik

• Stationäre Überwachung ab 26 SSW

• Entbindung 32 SSW

Page 10: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Wachstumsrestriktion• Deutlich höhere Inzidenz gegenüber Einlingen

• Bis 36.Woche gleiche Normkurven

• Diskordantes Wachstum häufiger bei Gleichgeschlechtlichen

• Bei Gleichgeschlechtlichen geringere Differenz gefährlich (ab 250g)

• Unterscheidung vom FFTS

Page 11: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Fetofetales Transfusionssyndrom• 15% aller monochorialenZwillinge

• Mortalität 90%

• Polyhydramnion - Anhydraminion

• ARED Flow in der Nabelschnur beim Spender, RF im Ductusvenosus beim Akzeptor

• Bis 26. SSW Laserkoagulation

• Danach Amniondrainage / Entbindung

Page 12: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Feto-fetales TransfusionssyndromSonographischeKriterien:

Akzeptor Donor

Plazenta Monochoriale Plazenta Monochoriale Plazenta

Fruchtwasser Polyhydramnion Oligohydramnion

Harnblase Harnblase permanent gefüllt

Nicht oder verkleinerte Blase

Nabelschnur Verdickte Nabeschnur Dünne Nabelschnur, marginaler Ansatz

Herz Kardiomegalie,MyokardhypertrophieTrikuspidal-klappeninsuffizienzPulmonalstenose

normal

Wachstum Um 1-2 Wochen > Donor Um 1-2 Wochen < Akzeptor

Page 13: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Fetofetales Transfusionssyndrom

Page 14: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Fetofetales Transfusionssyndrom

Page 15: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Parasitärer Zwilling

• Schwerste Verlaufsform eines feto-fetalen-Transfusionssyndroms, monochoriale Zwillingsform

• Bereits in früher Embryonalphase durch Druckanstieg in einem Kreislauf zu Blutflussumkehr mit retrograder Durchblutung des anderen Feten (TRAP-Sequenz = Twin-Reversed-Arterial-Perfusion)> sauerstoffarmes Blut in Kopf > Atrophie der Hirnstrukturen, primitiver Herzkreislauf (Acardius acephalus)

• Gesunder Zwilling mit zunehmendem GestationsalterVolumenbelastung >Herzinsuffizienz >Hyrops fetalis >IUFT

• Therapie: Verschluss der Nabelschnur des Acardius acephalus, Entbindung, Überlebensrate des gesunden Zwilling 50 %

Page 16: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Mütterliche Morbidität

• Gestationshypertonus

• Anämie

• Vorzeitige Lösung

Page 17: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Frühgeburtlichkeit

• Vorzeitige Wehen

• Kindliche Ursachen

• Mütterliche Ursachen

Page 18: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin

Geburtsleitung• Anästhesie und Kinderärzte informieren

• Falls 1. Geminus BEL → Sectio

• Höhere Morbidität des 2. Zwillings

• Aktive Geburtsleitung beim 2. Zwilling

Page 19: Priv. - Doz. Dr. med. Martin Sillem Ulrike Schmitz · Häufigkeit • Hellin-Regel 1 Geminigrav. auf 85 Einlingsgrav, 1 Drillingsgrav auf 85 Zwillinge • Durch Reproduktionsmedizin