Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

43
Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen

Transcript of Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Page 1: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Begriffe:

Ethik

ethisches Lernen

Ethisch Erziehen

Page 2: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Begriffe:

Ethik

ethisches Lernen

Ethisch Erziehen

Der Begriff ‚Ethik‘ ist vieldeutig

Page 3: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Educaguides

„Die Ethik als Teilgebiet der Philosophie sucht

nach allgemein gültigen Aussagen über das gute

und gerechte Handeln, ohne sich auf politische

oder religiöse Autoritäten zu berufen.“

Page 4: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

PH-Vorlesung Kesselring: Ethik und LehrberufKesselring unterscheidet drei Bedeutungen von Ethik

1. Ethik ist die Lehre vom guten Leben

2. Ethik ist das System der Sitten und Bräuche einer Gesellschaft

3. Ethik ist die Reflexion auf Moral und Normen: In der Ethik geht es um die Begründung, Diskussion, Infragestellung von Normen…

Page 5: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Konsequenzen für den Unterricht

Ein an der Philosophie ausgerichteter Unterricht

- Kritikfähigkeit von Normen und Werten- Diskussion ethischer Konflikte z.B. anhand

Dilemmasituationen

- Argumentatives Diskutieren lernen

Page 6: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Alltäglicher Ethik-Begriff Educaguides: • „Theoretisch ist das Downloaden (…) legal. Ethisch ist

es jedoch problematisch.“• „Auch wenn in keiner auf die Fotos und die

Beschreibung anspricht, ist die Veröffentlichung kein Spass und ethisch abzulehnen.“

• „Es ist nicht klar, ob eine ethische Verplichtung abgeleitet werden kann, sich allen Personen gegenüber mit seinem Namen vorzustellen.“

• Solche rechtlich erlaubten Handlungen können ethisch umstritten oder falsch sein.

Page 7: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Ethik – Lebenskunde

Page 8: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Ethik – LebenskundeDas soziale Lernen

Persönlichkeitsbildung

Page 9: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Ethik – LebenskundeDas soziale Lernen

Persönlichkeitsbildung• Gesundheitserziehung• Sucht und Drogen• Wer bin ich?• Gruppe und Gruppendruck• Rollenverhalten• Konflikte und Gewalt• Liebe, Freundschaft, Sexualität• Umgang mit Minderheiten, Rassismus• Zukunft, Lebenssinn, Lebensqualität• Glück, Leiden, Leben und Tod

Page 10: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Ethik – Lebenskunde

An verschiedene Fachdisziplinen verpflichtet, nicht ausschliesslich an Philosophie

Psychologie

Pädagogik

Soziologie

Religionspädaogik

Page 11: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Unterschiedliche Ebenen des ethischen

Lernens

1) Ethisches Lernen durch die von der Schule gegebenen RahmenbedingungenNormen und Regeln, Schulordnung, Klasssenregeln, Weltbild der Aufklärung, Bildung…

2) Ethisches Lernen im Unterricht

Page 12: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Sachaspekte

Sozialkompetenz

Selbstkompetenz

Page 13: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Erfahrungsbezug

Lebenswelt der Jugendlichen

Schüler/-innen als Subjekte

Page 14: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Die grosse Herausforderung

Page 15: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Die grosse Herausforderung

Moralismus

Page 16: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Was ist Moralismus?

Page 17: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Das ist Moralismus

Page 18: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Das ist Moralismus

Page 19: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Das ist Moralismus

Page 20: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Das ist Moralismus

Computer machen dumm

Computer machen

dumm und dick und

gewalttätig

Page 21: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Page 22: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

• Werteübertragung

• Aufgezwungene Ideologie oder Ethik, Behauptungen darüber, was gut oder schlecht sei- welche den Adressaten nicht einsichtig ist- welche den Erfahrungen oder auch den Gefühlen widerspricht

• Erziehung durch ‚schlechtes Gewissen’, durch Produktion von Schuldgefühlen, durch das Erzeugen von Ängsten

Page 23: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und LernensAls ich einst einen Schullehrer fragte, wie er es denn nur möglich gemacht habe, dass die Kinder ihmohne Schläge gehorchen, antwortete er: Ich suche meine Schüler durch mein ganzes Betragen zuüberzeugen, dass ich es gut mit ihnen meine, und zeige ihnen durch Exempel und Gleichnisse, dasses ihr eigener Schade sei, wenn sie mir nicht gehorchen. Ferner mache ich es zu einer Belohnung,dass der Gefälligste, der Folgsamste, der Fleissigste in den Lehrstunden den anderen vorgezogenwird; ich frage ihn am meisten, ich erlaube ihm seinen Aufsatz öffentlich vorlesen zu dürfen, ich lasseihn an die Tafel schreiben, was angeschrieben werden muss. Dadurch bringe ich Eifer in die Kinder,dass jeder gern sich auszeichnen, jeder gern vorgezogen sein will. Wenn dann einer bisweilen eineStrafe verwirkt hat, so setze ich ihn in der Lehrstunde zurück, ich frage ihn nicht, ich lasse ihn nichtsvorlesen, ich tue, als wenn er nicht zugegen wäre. Dies tut den Kindern gemeiniglich so weh, dass dieGestraften heisse Tränen vergiessen; und findet sich ja bisweilen einer, der durch solche gelindeMittel sich nicht wollte ziehen lassen, so muss ich ihn freilich schlagen; ich mache aber zu derExekution eine so lange Vorbereitung, die ihn empfindlicher trifft, als die Schläge selbst. Ich schlageihn nicht in dem Augenblick, da er die Strafe verdient hat, sondern verschiebe es bis zum folgendenoder bis auf den dritten Tag. Davon habe ich zweierlei Vorteile, erstlich kühlt sich unterdessen meinBlut ab, und ich bekomme Ruhe, zu überlegen, wie ich die Sache recht klug anfangen will; hernachfühlt auch der kleine Delinquent die Strafe zehnfach nicht nur auf dem Rücken, sondern auch durchbeständiges Denken an dieselbe. .Kommt nun der Tag der Strafe, so halte ich gleich nach demMorgengebet eine wehmütige Anrede an sämtliche Kinder und sage ihnen, dass ich heute einen sehrtraurigen Tag hätte, indem ich durch die Unfolgsamkeit eines meiner lieben Schüler in dieNotwendigkeit wäre versetzt worden, ihn zu schlagen. Da fliessen schon viele Tränen, nicht nur vondem, der gezüchtigt werden soll, sondern auch von seinen Mitschülern. Nach Endigung diesesVortrages lasse ich die Kinder sich niedersetzten und fange meine Lektion an. Erst wenn die Schulegeendigt ist, lasse ich den kleinen Sünder hervortreten, kündige ihm sein Urteil an und frage ihn, ob erwisse, womit er es verdient habe? Hat er dieses gehörig beantwortet, so zähle ich ihm in Gegenwartsämtlicher Schulkinder seine Schläge zu, wende mich dann an die Zuschauer und sage, wie ichherzlich wünsche, dass dies das letzte Mal gewesen sein möge, da ich genötigt gewesen wäre, einKind zu schlagen.

Page 24: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Ein Beispiel aus dem Religionsunterricht

„Eine Lehrerin hat in einer Klasse 6 das Thema ‘Angst’ begonnen. Sie hat - wie üblich - die Ängste der Schüler sammeln und malen lassen, um dann die Geschichte von der Stillung des Sturms mit den Schülern zu besprechen. Ergebnis: Ein Schüler meldet pflichtbewusst: ‘Jesus will, dass wir keine Angst mehr haben sollen.’ Bestätigung durch die Lehrerin. Schluss der Stunde.“

Page 25: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

E

Unterrichtsprojekt

E

E

Fremdenfeindlichkeit

SE SE

E = effektive EinstellungSE = Selbsteinschätzung

Unterrichtsprojekt

Page 26: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Erklärungen1. Bumerang-Effekt

Page 27: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Erklärungen1. Bumerang-Effekt

2. Kognitive Dissonanz(Ausfiltern, Umbiegen, Verharmlosen unangenehmer Informationen)

Page 28: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Erklärungen1. Bumerang-Effekt

2. Kognitive Dissonanz(Ausfiltern, Umbiegen, Verharmlosen unangenehmer Informationen)

3. Künstliches Ethik-Ich

Page 29: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Arbeitsauftrag

1. Suchen Sie nach Beispielen für Moralismus• aus der eigenen Erfahrung• Unterrichtsbeispiele allgemein• aus dem Bereich ICT• im Interview mit Manfred Spitzer: Computer machen

dumm, dick und gewalttätig (link auf Moodle)• im Bund-Artikel über eine Lektion zu Tierrechten

(Wenn das Hühner uns antäten – link auf Moddle)

2. Wie lässt sich Moralismus vermeiden?

Page 30: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 31: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

                                                                   

Page 32: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

Moralismus vermeiden

1. Problembewusstsein entwickelnProblem erkennenProblem verstehenProblem annehmen

Zielsetzung für ein neues Verhalten

Neues Verhalten umsetzenGestalten, optimieren, stabilisieren

Page 33: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens

2. Weitere Anregungen• sachliche Auseinandersetzung (Information,

Fakten, Theorien…)(allerdings: lebensweltlicher Bezug, Bezug zur Erfahrungsebene der Schülerinnen und Schüler)

• Ursachen erklären und erarbeiten (z.B. Ursachen von Rassismus)

• Bewusstmachen von Prozessen, von eigenen Verhaltensweisen

• didaktisch-methodisches Arrangements, welche Lernprozesse auslösen

• Perspektivenwechsel herbeiführen

Page 34: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 35: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 36: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 37: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 38: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 39: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.
Page 40: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

1. Bild 2. Bild 3. Bild

X

X

X X

XX

X

X

X

X

XX

X

XX

X

X

X

100‘000

20‘000

5000

2000

1000

5000

Page 41: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

1. Bild 2. Bild 3. Bild

X

X

X X

XX

X

X

X

X

XX

X

XX

X

XX

X

X X

XX

X

X

X

XX

X

XX

XX

X X

X

100‘000

20‘000

5000

2000

1000

5000

Page 42: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

XX

1. Bild 2. Bild 3. Bild

X

X X

X

X

X

XX

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X X

XX

X

X

X

X

X

XX

X

XX

X

XX

X

X X

XX

X

X

X

XX

X

XX

XX

X X

X

100‘000

20‘000

5000

2000

1000

5000

Page 43: Problemfelder des ethischen Lehrens und Lernens Begriffe: Ethik ethisches Lernen Ethisch Erziehen.

Mädchen listen aufwie sollte ein Junge sein, damit ihn Mädchen mögen

Jungs listen aufwie sollte ein Junge sein, damit ihn Mädchen mögen

Mädchen listen aufwie sollte ein Mädchen sein, damit ihn Jungs mögen

Jungs listen aufwie sollte ein Mädchen sein, damit ihn Jungs mögen