PRODUKTINFORMATION Klavikula-System 2 - medartis

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APTUS ® Shoulder Klavikula-System 2.8 PRODUKTINFORMATION

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APTUS® Shoulder

Klavikula-System 2.8P R O D U K T I N F O R M AT I O N

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Inhalt 3 Stabilität neu definiert. 4 Portfolio 6 Behandlungskonzept 7 Plattenstandards 8 2.8TriLockKlavikulaplatten,superiorMidshaft 9 2.8TriLockKlavikulaplatten,superior,lateralerSchaft10 2.8TriLockKlavikulaplatten,superiorlateral11 2.8TriLockKlavikulaplatten,anterior12 Technologie14 SpezifischesInstrumentarium15 Lagerung

FürweitereInformationenzurProduktlinieAPTUSsiehewww.medartis.com.

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Stabilität neu definiert.Das APTUS Klavikula-System bietet Chirurginnen undChirurgen eine vielseitige und anatomische Lösung zurVersorgung von Frakturen, Osteotomien, Fehlstellungenund Pseudarthrosen («Non-Unions») der Klavikula.

ZuseinenHighlightszählendiesuperiorenlateralenPlatten.Sie zeichnen sich durch zwei Laschen für zusätzlicheSchraubenvonanteriornachposterioraus,umdieStabilitätzuerhöhen.ZurVersorgungvonbeeinträchtigtenBändernkann die Platte optional mit einem flexiblen System zurFadenrückholungund-fixierungergänztwerden.

Als spezifische Lösung wurde die superiore lateraleSchaftplatte entwickelt. Sie erlaubt einePlattenpositionie-rung nach lateral ohne Beeinträchtigung des Akromio-klavikulargelenks und bietet in diesem Bereich mehrereFixationsmöglichkeiten.

Mit der ausgereiften Auswahl an anatomischen Plattengestützt auf CT-Daten reduziert sich die NotwendigkeiteinesAnbiegensderPlatte.

InseinerAusrichtungaufStabilitätsetztdaseffizienteundanwenderorientierte System auf einfach zu handhabendeInstrumente und innovative Merkmale.

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PortfolioDieImplantatplattendesAPTUSKlavikula-System2.8steheninfolgendenDesignszurVerfügung:

Klavikulaplatten, superior Midschaft

Links

Klavikulaplatten, anterior Midschaft

Klavikulaplatte, anterior lateral Klavikulaplatten, superior, lateraler Schaft

Links Rechts

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Rechts

Links

Klavikulaplatten, superior lateral, mit Einsätzen

Rechts

EinsatzfürdieFadenfixierung

EinsatzfürdieFixierung einer Kortikalisschraube

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DienachfolgendeÜbersichtzeigttypischeklinischeBefunde,diemitdenImplantatendesAPTUSShoulderKlavikula-Systems2.8versorgtwerdenkönnen.

Behandlungskonzept

Frakturzone

Midschaft LateralesDrittelzuMidschaft Laterales Drittel

Frakturtyp Frakturen des Midschafts der Klavikula.Frakturen,dievomlateralenDrittelderKlavikulazumMidschaftverlaufen,mitintaktenkorakoklavikulären(CC)Bändern

FrakturenmitBeteiligungdesdistalenEndesderKlavikulabiszumakromioklavikulären(AC)Gelenk,mitintaktenoderrupturiertenkorakoklavikulären(CC)Bändern.*

EmpfohlenePlattentypen

KlavikulaplattensuperiorMidschaft(A-4851.21–32)

KlavikulaplattenanteriorMidschaft(A-4851.41–43)

Klavikulaplattensuperior,lateralerSchaft(A-4851.11–12)

Klavikulaplattensuperiorlateral(A-4851.01–04)

Klavikulaplatteanteriorlateral (A-4851.51)

* Frakturen,dieeineFadenfixierungdurchdiePlatteerfordern:NursuperiorelateralePlatten (A-4851.01–04)

BeidenobenaufgeführtenInformationenhandeltessichlediglichumunverbindlicheEmpfehlungen.DeroperierendeChirurgistalleinverantwortlichfürdieAuswahldespassendenImplantatsfürdenspezifischenFall.

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Plattenstandards

Um15°vorgewinkelteSchraubenlöcherandenPlattenendenfürerhöhteStabilitätunderleichterten

ZugangmitInstrumenten

TriLockPLUSSchraubenlöcherbietendenVorteilderVerblockungundKompressionineinemSchritt

Dank Grübchen auf der Plattenoberfläche kann die Platte temporärohneFixierunginPositiongehaltenwerden

*Ausnahme:Langlöcher

AbgeschrägteundverjüngtePlattenendenmit vorgewinkeltenSchraubenlöchernerleichterneineweniger

invasivePositionierungundFixierungderPlatte

AtraumatischeSchraubenspitzenschonendieWeichteilebeibikortikalerAnwendung

NiedrigesPlattenprofilmitminimalemSchraubenkopfüberstand, abgerundeteKantenundglatteOberflächezurSchonungderWeichteile

KompaktesSystemmitnureinemSchraubendurchmesser.

TriLock–multidirektionaleWinkelstabilitätvon±15°injedemSchraubenloch *

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2.8TriLockKlavikulaplatten,superiorMidschaftAnatomischundeffizient.

Klinische Vorteile

Rasches Erreichen einer anatomischen Passform auf unterschiedlichgeformtenKnochenmitverringerterNotwendigkeiteinesAnbiegensderPlatte.

DasdurchdachtePortfoliobieteteineflexibleAuswahlanPlattenundhältzugleichdasSystemkompakt.

Plattenmerkmale

AufderBasisvonCT-DatenfestgelegteBiegung.

8-Loch-PlattenindreiBiegungsvarianten.

DiekurzenPlattensindmiteinemAbschnittzur ÜberbrückungderFrakturzoneversehen.

PostoperativesRöntgenbildderFixierungmittelssuperiorerMidschaft-platteundisolierteingebrachterZugschraube

KlinischerFallmitfreundlicherGenehmigung:Dr.HarenNandapalan,Sydney,Australien

PräoperativesRöntgenbildeinerMidschaft-KeilfrakturTyp15.2BnachAO/OTA

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2.8TriLockKlavikulaplatten,superior,lateralerSchaftEinespezifischeLösung.

Klinische Vorteile

Möglichkeit,diePlattelateral,aberwegvomAC-Gelenkzupositionieren.

MehrereOptionenderSchraubeneinbringungtragendazubei,dieAusreissfestigkeitimlateralenBereichzuerhöhen.

Plattenmerkmale

SpezifischeanatomischePassformamlateralenEnde desmittlerenDrittelszuBeginndeslateralenDrittelsderKlavikula.

FünfSchraubenlöcherimlateralenPlattenende.

VerschmälerteslateralesPlattenendemitverringerterPlattendicke.

KlinischerFallmitfreundlicherGenehmigung:Dr.AndrewC.Wright,Wrightington,England

PräoperativeRöntgenbildereinerlateralenFrakturTypIIanachNeer PostoperativesRöntgenbildderFixierungmittelssuperiorerlateralerSchaftplatteundzweiisolierteingebrachtenZugschrauben

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IntraoperativeAnsichteinersuperiorenlateralenKlavikulaplattemitsuperiorerundanteriorerVerschraubunglateral,ohneErforderniseinerkorakoklavikulärenFixierung

PostoperativesRöntgenbild

KlinischerFallmitfreundlicherGenehmigung:Dr.EugeneEk,Melbourne,Australien

LateraleKlavikulafrakturTypIIbnachNeer

2.8TriLockKlavikulaplatten,superiorlateralStabilität im Fokus.

Klinische Vorteile

Möglichkeit,SchraubenimlateralenBereichin zweiEbenenzusetzen.

MehrereSchraubenlöcherunderhöhteAusreissfestigkeitimlateralenBereichfürdiverseFrakturmuster.

OptionzurFixierungeinesFadensdurchdiePlatteoderalternativzumSetzeneinerKortikalisschraube.

Plattenmerkmale

ZweiLaschenfürSchraubenvonanteriornachposterior.

FünfvorgewinkelteSchraubenlöcherimlateralenPlattenende.

PlattenschlitzzurAufnahmeeinesEinsatzesfürentwedereineKortikalisschraubeoderzurFadenfixierung.

VerringertePlattendickeamlateralenPlattenende.

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2.8TriLockKlavikulaplatten,anteriorFürunkompliziertesOperieren.

Klinische Vorteile

Rasches Erreichen einer anatomischen Passform auf unterschiedlichgeformtenKnochenmitverringerterNotwendigkeiteinesAnbiegensderPlatte.

AusgelegtaufeinewenigerinvasivePlattenpositionierungundFixierungsmethode.

Plattenmerkmale

SymmetrischesPlattendesignbasierendaufCT-Daten.

NiedrigesPlattenprofilmitminimalemSchraubenkopfüber-stand,abgerundeteKantenundglatteOberfläche.

AbgeschrägteundverjüngtePlattenendenmitvorgewin-keltenSchraubenlöchern.

KlinischerFallmitfreundlicherGenehmigung:Dr.DavidTuckman,Manhasset,USA

PräoperativesRöntgenbildeinereinfachenschrägenMidschaftfraktur Typ15.2AnachAO/OTA

PostoperativeRöntgenbilderderFixierungmittelsanteriorerMidschaft-platteundisoliertalsZugschraubeeingebrachterKortikalisschraube

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TechnologieTriLock

PatentierteTriLockVerblockungstechnologie– multidirektionaleVerblockungderSchraubein der Platte

-SphärischeDreipunkt-Keilverblockung

-ReibschlüssigeVerbindungdurchradiales VerspannendesSchraubenkopfsinder Platte–ohnezusätzlicheSpannhilfen

Freies,stufenlosesSchwenkenderSchraube von±15°füreineoptimalePositionierung

Frakturfragmentesindintraoperativfeinjustierbar

Der Winkel der TriLock Schrauben kann im selbenSchraubenlochbiszu3-malkorrigiert und wieder verblockt werden

MinimalerSchraubenkopfüberstanddurch inliegendeVerblockungskontur

KeineKaltverschweissungzwischenPlatte und Schrauben

PrinzipdesFixateurinterne

Stabiles Platte-Schraube-Kontrukt erlaubt dieÜberbrückungvonunstabilenZonen

Verblocken

SphärischeDreipunkt-Keilverblockung

VollständigversenkteSchraubenköpfe

TriLockSchraubenkönnenbiszu3-mal wieder verblockt werden

Verblockt

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TriLockPLUS

TriLockPLUSSchraubenlöcherbietendenVorteilderVerblockungundKompressionineinemSchritt

Schraubenmerkmale

PatentiertesHexaDriveSchraubenkopfdesign

-HexaDrivemitSelbsthalteeigenschaften zwischenSchraubeundSchraubendreher

-ErhöhteDrehmomentübertragung

- Vereinfachte Schraubenaufnahme dankpatentierterSelbsthaltung

AtraumatischeSpitzeschontdieWeichteile beibikortikalerAnwendung

AbgerundetesSchraubenkopfdesignzur SchonungderWeichteile

SchnellereEinbringenderSchraubedurch zweigängigesGewinde

ErhöhteTorsions-,Biege-undScherstabilität durchkegelförmigenKern

Präzises,scharfesGewindefürSelbstschneide- eigenschaften

ZweigängigesGewinde

Kontaktfläche für Schraubenhaltung

(rot)

Kontaktfläche für Drehmomentübertragung(grün)

NiedrigesSchraubenkopfdesign

KegelförmigerKern

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SpezifischesInstrumentariumEinheitlicheSystemgrösse–benutzerfreundlichundeffizient.

EinfacheAnwendungderInstrumente.

FeinabgestufteRastungaufRepositionsinstrumenten.

GrübchenaufPlattenoberfläche–PlattelässtsichmiteinerspitzenRepositionszangeeinfachinPositionhalten

Faden-RetrieverausNitinol–flexiblesundwiederverwendbares InstrumentzurVerwendungmitgängigenCC-Fadenfixationstechniken.

BohrblöckefürsuperiorelateralePlatten–raschesundeinfachesEinbringenvonSchraubenineinemvorgegebenenWinkel

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LagerungKompaktesSystem

EinfacheAnwendung

KomponentenmitgeringemGewicht

ValidierteReinigungundSterilisation derImplantateundInstrumente

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Haftungsausschluss:Diese InformationensollendasMedartisProduktangebot vonMedizinproduktenaufzeigen.DerChirurgmusssichstetsauf seineeigene fach-medizinischeEinschätzungstützen,umüberdenEinsatzeinesbestimmtenProduktsbeiderBehandlungdesjeweiligenPatientenzuentscheiden.MedartiserteiltkeinenärztlichenRat.DieProduktesindmöglicherweiseausRegistrierungsgründenund / oderwegenmedizinischerVerfahrennicht inallenLändernverfügbar.FürweitereInformationenwendenSiesichbitteanIhrenMedartisVertreter(www.medartis.com).DieseInformationenenthaltenProduktemitderCE-Kennzeichnung.NurfürUSA:GemässBundesgesetzdarfdieAbgabediesesProduktsnuranÄrzteoderinderenAuftragerfolgen.

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