Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand...

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Oropharynxkarzinom Diagnostik, Therapie, Nachsorge Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz

Transcript of Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand...

Page 1: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Oropharynxkarzinom

Diagnostik, Therapie, Nachsorge

Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz

Page 2: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Oberer Aerodigestivtrakt

• Mundhöhle • Oropharynx • Hypopharynx • Larynx

Page 3: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische

Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0

2. Seitenwand – C10.2 1. Tonsillen – C09.9 2. Fossa tonsillaris und Gaumenbögen –

C09.0 u. 1 3. Glossotonsillarfurche – C09.1

3. Hinterwand – C10.3 4. Obere Wand

1. orale Oberfläche des weichen Gaumens – C05.1

2. Uvula – C05.2

Page 4: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Histologischer Aufbau

Page 5: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Oropharynxkarzinom

Page 6: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisationen an allen Krebsneuerkrankungen in Deutschland 2008 (RKI)

Page 7: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisationen an allen Krebssterbefällen in Deutschland 2008 (RKI)

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Absolute Zahl der Neuerkrankungs- und Sterbefälle, ICD-10 C00 – 14, Deutschland 1999 – 2008 (RKI)

2007 •

9.260 •

3.340

2008 •

9.520 •

3.490

2012 (Prognose) •

10.100 •

3.800

Page 9: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Karzinome des oberen Aerodigestivtraktes Behandlungsfälle maligner Tumoren HNO-Klinik Chemnitz

(2000 – 2003) n = 543

12%

16%

21%

3%15%

5%

28%

Hypopharynx

Larynx

Mundhöhle +OropharynxSpeicheldrüsen

bösartigeHauttumoreNNH undNasopharynxSonstiges

Page 10: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Risikofaktoren und Histologie

• Nikotinabusus • Alkoholabusus • HPV 16 (Tonsillen-Ca: bis 37,5% Maier M et al. 2013)

• Histologie: Plattenepithelkarzinom

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Symptome

• Odynophagie und Dysphagie (inkl. Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme)

• Sprech- und Artikulationsstörungen • Fötor

• „Halslymphknotenschwellung“

Page 12: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Untersuchungsmethoden – Oropharynx Palpation

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Untersuchungsmethoden – Oropharynx direkte Inspektion

• Direkte Untersuchung

• Indirekte Spiegeluntersuchung

• Palpation

Brünings Hartmann Moritz-Schmidt

Stirnlampe

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Diagnostik Spiegeluntersuchung & Endoskopie

Page 15: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Diagnostik Panendoskopie

• Tracheobronchoskopie • Ösophagoskopie • Laryngohypopharyngoskopie • ggf. Nasopharyngoskopie

Ziel: •endoskopische Beurteilung der Tumorgröße und Probeexzision •Ausschluss von Zweitkarzinome

Page 16: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Diagnostik Radiologische Verfahren (CT, MRT, Sonografie)

Halsregion: immer eine Schnittbild- verfahren (LK-Meta- stasen)

Fernmetastasen: •Oberbauchsonografie •Rö-Thorax (ggf. CT) •ggf. Szintigrafie (nur bei Vd. auf Knochen- metastasen)

Page 17: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Staging (TNM-Klassifikation)

• T0 – T4: Größe des Primärtumors

• N0 – N3: Größe bzw. Anzahl der Halslymphknotenmeatastasen

• M0 – M1: Vorliegen von Fernmetastasen

• c: klinisch; p: nach pathologischer Aufarbeitung

Page 18: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Staging (T-Kategorie)

bis 2cm 2cm bis 4 cm mehr als 4 cm

Infiltration Nachbarstrukturen (Larynx, äußere Zungenmuskulatur etc.)

Infiltration Nachbarstrukturen (Schädelbasis, A. car. etc.)

Page 19: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Staging (N-Kategorie)

Page 20: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Leitlinien (zzt. in Überarbeitung)

Page 21: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Therapie von Oropharynxkarzinomen • Operation

– Resektion im Gesunden (R0) – selektive oder radikale Neck dissection (Ausräumen der Halslymphknoten)

• ab bestimmter TNM-Klassifikation:

– Bestrahlung (ggf. Radiochemotherapie)

alternativ: • primäre Radio-(chemo)therapie

zzt. in klinischen Studien erprobt: • Rolle der Induktionschemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie) • Rolle der „targeted therapy“ (Antikörper etc.)

zzt. spielt HPV-Status noch KEINE Rolle

Page 22: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Prinzipielles zur operative Therapie

Prinzipielles Problem • Störung wichtiger Funktionen

– Schlucken – Artikulation (Sprache)

kleine Tumoren (T1-T2) • Teilresektion ohne Rekonstruktion möglich • Laserchirurgie (CO2-Laser), Elektrochirurgie

große Tumoren (T3-T4) • Resektion großer Gewebsareale notwendig • gelegentlich aufwendige Rekonstruktion erforderlich (z.B. gestielte

Lappen, mikrovaskulär anastomosierte Lappen)

Page 23: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Operative Behandlung des Oropharynxkarzinoms

• Transorale Tumorexstirpation (z.B. Tumor-

tonsillektomie) – Hochfrequenztechnik (Elektrochirurgie) – Laserchirurgisch

• Transmandibulärer Zugang • Laterale Pharyngotomie • Rekonstruktion

Page 24: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Transorale Tumorexstirpation

• spezielle Mundsperrer

und Retraktoren

• relativ große Tumoren resektabel

Page 25: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Transorale Tumorexstirpation

präop. 9.1.2008 Therapie: laserchir. Resektion, MRND li., SND re., Hemithy- reoidekt., adjuvante RCHT

Page 26: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Transorale Tumorexstirpation

postop. 23.4.2013

Page 27: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Transorale Tumorexstirpation präop. 27.3.2008 Therapie: laserchir. Resektion, MRND re., SND li. adjvante RCHT

postop. 6.8.2013

Page 28: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Grenzen der transoralen Tumorexstirpation CAVE !!! • Veluminsuffizienz mit Rhinolalia aperta und nasaler

Regurgation von Flüssigkeiten

Page 29: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Transmandibulärer Zugang und laterale Pharyngotomie

Page 30: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Schematisches Vorgehen

Page 31: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Intraoperativer Situs

Eröffneter Unterkiefer

Radialislappen Gaumen

Page 32: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Postoperativer Verlauf

5. postoperativer Tag noch mit Tracheostoma

2 Wochen postoperativ

Page 33: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Rekonstruktion

Page 34: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Endoskopische Laserchirurgie

Page 35: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

laser 1.avi

Page 36: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Abkehr von der „en bloc“ - Resektion

Abkehr vom onkologischen Grundprinzip !!!

endoskopische Resektion in mehreren Stücken („piecemeal“) Vorteil: Erkennen der Infiltrationstiefe im OP-Mikroskop

Page 37: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Vorteile der Laserchirurgie • „minimal-invasives Vorgehen“ • bei Rezidiven/Residuen alle Optionen möglich

– endoskopisch laserchirurgisch – Operation von außen (ohne Probleme der „salvage surgery“)

– Radiatio

• keine Tracheotomie • kurze Behandlungszeit • gute funktionelle Ergebnisse

Page 38: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Halslymphknotenmetastasen

• Vorkommen von LK-

Metastasen – Oropharynx 60% – Hypopharynx 65% – supraglottischer Larynx

60% – glottischer Larynx 0%

Page 39: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Lymphabflusswege Kopf-Hals-Karzinome

a) Larynx b) Zunge c) Tonsille d) Unterlippe e) Oberlippe f) Lid g) äußeres Ohr h) Gl. parotis i) Gl. submandibularis

Page 40: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Halslymphknotenmetastasen – Lokalisation (sog. Level)

Page 41: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Modernes Konzept der Neck dissection

Page 42: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Neck dissection beim Oropharynxkarzinom

– beidseitige selektive Neck dissection beim N0-

Hals ab T2 (diagnostische und therapeutische Zielstellung)

– therapeutische Neck dissection (SND,MRND,

RND) bei allen N+-Hälsen

Page 43: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Radikale Neck dissection

Verlust V. jug. int., M. sternocleidomastoideus, N. accessorius

Page 44: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Folgen der radikalen ND

Accessoriusparese

Page 45: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Modifiziert radikale Neck dissection

Erhalt von V. jug. int. u/o M. sternocleidomastoideus u/o N. acc.

Page 46: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Selektive Neck dissection

supraomohyoidal lateral

Angabe der resezierten Level im OP-Bericht, ggf. getrennte Histologie

Page 47: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Begleitende Maßnahmen Postoperative Bestrahlung

entsprechend den onkologische Leitlinien

– postoperative Radiatio/Radiochemotherapie

• bei R1-2 und nicht möglicher Nachresektion • bei allen N+-Hälsen • ab bestimmter T-Kategorie auch beim N0-Hals

(Oropharynx ab T2)

Page 48: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Probleme der postoperativen Bestrahlung bzw. Radiochemotherapie

• unmittelbar – Strahlenreaktion Haut und Schleimhaut

• langfristig

– Zerstörung der Speicheldrüsen • extreme Mundtrockenheit • Dysphagie

– Einschränkung des AZ durch systemische Wirkungen – Enstehung radiogener Zweitkarzinome

Page 49: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Prognose

• Stadium I: 90 % • Stadium II: 75 % • Stadium III: 45 bis 75 % • Stadium IV: < 35%

• Tonsille, alle Stadien: 30-35% durch alleinige RT. 35-40% durch OP + RT. • Tonsille, Stadium I/II: 75-80% OP oder RT • Tonsille, bilateral N+: 10% • Zungengrund, alle: 20 - 30% • Zungengrund, N0: 40% • weicher Gaumen u. Uvula, Stadium I/II: 60%. • weicher Gaumen, fortgeschritten: 20 - 40%.

Page 50: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Grenzen der Behandlung !!!

CAVE !!!

• Vorsicht vor chirurgischer Hybris • T4-Tumoren, N2-3-Hälse sind

systemische Tumorleiden !!! • Abwägen zwischen Operationsschaden

und Prognose (ggf. primäre Radiochemo-therapie)

Page 51: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Grenzen der Resektabilität oder

wann sollte man nicht operieren ?

Page 52: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Nachsorge • erste zwei Jahre ¼ jährliche Kontrollen in der

Tumorsprechstunde • zweites bis fünftes Jahr ½ jährliche Kontrolle

• Inhalt der Kontrollen:

– Palpation äußerer Hals – Inspektion Oropharynx – endoskopische Untersuchung Larynx/Hypopharynx – Sonografie Halsweichteile

• Durchführung radiologischer Verfahren:

– Hals-CT (ggf. MRT) höchstens einmal jährlich – PET-CT hat KEINE Bedeutung

• laborchemische Untersuchungen sind WENIG hilfreich

Page 53: Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken Chemnitz - skg-ev.de · Oropharynx - Anatomie 1. Vorderwand (glossoepiglottische Region) 1. Zungengrund - C01 2. Vallecula – C10.0 2. Seitenwand

Zusammenfassung

• Oropharynxkarzinome sind Plattenepithel-ca.

• grundsätzliche Therapie: R0 - Resektion mit SND oder RND + adjuvante Th. (Radiatio, RCHT, Antikörper)

• alternative Therapie: primäre RCHT

• regelmäßige Nachkontrollen über fünf Jahre