Programm 4. Quartal 2013

40
PLANETARIUM HAMBURG. DER HIMMEL AUF ERDEN. PROGRAMMHEFT 10 11 12 2013

description

Das Programmheft des Planetarium Hamburg für das 4. Quartal 2013

Transcript of Programm 4. Quartal 2013

Page 1: Programm 4. Quartal 2013

planetarium hamburg. der himmel auf erden.

P r o g r a m m h e f t

1 0 1 1 1 2 2 0 1 3

Page 2: Programm 4. Quartal 2013
Page 3: Programm 4. Quartal 2013

vorwortV o r w o r t

3

titelbild: Komet ISoN fliegt nah an der Sonne vorbei (fotomontage)© NaSa/Planetarium hamburg

Liebe freunde des Planetariums,

vor 10 Jahren wurde unser haus als grundlegend modernisierte einrichtung nach einjähriger Bauzeit wiedereröffnet: am 23. oktober 2003 strömten die ersten Besucher in unseren Sternensaal, der nun bequeme Liegesessel hatte, eine Bühne und vor allem modernste digitale fulldome-Projektionstechnik in Kombination mit einem brillanten Sternenhimmel und phantastischen Laseref-fekten. Seitdem haben mehr als 3 millionen Besucher bei uns „den himmel auf erden“ erlebt und sind auf reisen durch raum und Zeit oder in die welt der Phantasie gegangen. Das „Neue Planetarium hamburg“ wurde damit das mit weitem abstand erfolgreichste Planetarium im deutschsprachigen raum und fand mit seinem umfangreichen Programmangebot weltweite Beachtung – ei-nen eindruck von der Vielfalt geben die titelbilder unserer Programmhefte der letzten 10 Jahre wieder, die Sie auf der gegenüberliegenden Seite sehen. Dieser phänomenale erfolg macht uns dankbar und stolz – und er ist für das ganze team ansporn, auch in den kommenden Jahren für Sie ganz neue sinnli-che wie sinnhafte Begegnungen von mensch und Kosmos zu entwickeln.

rolf Zuckowski und wolfram eicke sind nun schon über 10 Jahre künstlerische Begleiter an unserer Seite, mit denen wir Der KLeINe tag – DaS SterNeN-mUSICaL und meINe heImat – UNSer BLaUer PLaNet inszenierten. Nun er-wartet Sie im Dezember DIe hImmeLSKINDer-weIhNaCht als besonderes Konzertereignis und als auftakt für eine weitere gemeinsame Produktion.Bereits ende oktober – in unserer Jubiläumswoche – zeigen wir Ihnen die be-eindruckende, mehrfach preisgekrönte Zeitreise LUCY UND DIe LetZteN tage Der DINoSaUrIer, und ab 14. November heißt es dann ZUrÜCK ZUm moND. In diesem weltweiten Projekt, das von der „X Prize foundation“ getragen wird, konkurrieren teams in der ganzen welt um ein Preisgeld von 30 millionen Dol-lar für einen flug zum mond. Sie werden dabei sein – auf dem mond!auch unsere jüngsten Sternfreunde werden zum mond gelangen – mit der welt-raumkuh Stella! Unser maskottchen mischt nun kräftig mit im Sternensaal und begleitet ab 6. November unsere astronomen in SoNNe, moND UND SteLLa bei ihrem flug ins all.Natürlich dürfen auch unsere weihnachtlichen Klassiker nicht fehlen – von den SterNBILDerN UND LegeNDeN Der wINterNaCht bis zum SterN VoN BethLehem.

Klare Sicht wünscht Ihnen Ihr

thomas w. KraupePlanetariumsdirektor

Page 4: Programm 4. Quartal 2013

4

P r e m I e r e

S t e r N e N w I S S e N

ZurÜCK Zum mOnd Die 30-Millionen-Dollar-Chance – eine Entdeckungsreise für alle ab 10 Jahren

es war ein kleiner Schritt für einen menschen – aber ein großer Sprung für die menschheit, als Neil armstrong am 21. Juli 1969 als erster mensch den mond betrat. was haben wir durch die apollo-missionen über unseren nächsten Nach-barn im all gelernt? wie ist er entstanden – und wie unsere erde? wir blicken zum mond und sehen seinen aktuellen Lauf von Neumond zu Vollmond und erkunden seine einsamen, aber grandiosen Kraterlandschaften.   warum ist der mond nun erneut für uns von Interesse? folgen Sie uns, denn der wettlauf zum mond ist längst nicht zu ende: 30 millionen Dollar bietet der „google Lunar XPrIZe“ dem team, dem es gelingt, einen rover zum mond zu senden, 500 meter auf dem mondboden zurückzulegen und dabei Bilder und Videos zurück zur erde zu senden. Dieser erdumspannende wettbewerb ist dazu angetan, unsere Kreativität und entschlossenheit im Bereich raumfahrt zu stärken. Der neue flug zum mond wird ganz neue Chancen für eine zukünftige permanente Präsenz von robotern und menschen auf unserem erdtrabanten schaffen. wer also wird die 30 millionen Dollar gewinnen? Lernen Sie die verschiedenen teams kennen – darunter die „Part-time Scientists“ aus Deutschland – und erleben Sie die möglichen Szenarien für unsere Zukunft auf dem mond.

a B 1 4 . N o V e m B e r r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

medienpartner:

www.ndr.de/info

Page 5: Programm 4. Quartal 2013

5

S t e r N e N w I S S e N

luCY und die letZten tage der dinOSaurierEine Geschichte über den Ursprung des Fliegens – empfohlen ab 10 Jahren

erfahren Sie, welche kosmische Katastrophe vor 65 millionen Jahren das ende der Dinosaurier besiegelte. Begleiten Sie die wissbegierige Lucy und ihren Vater auf einer Zeitreise, bei der sie den gefiederten Dinosauriern, den Vorfahren der heuti-gen Vögel, begegnen. Von Kontinent zu Kontinent sind wir dabei auf der Suche nach hinweisen über die Ursprünge des fliegens. Schließlich erleben wir den er-schütternden letzten tag der Dinosaurier und erfahren, wie die evolution damals – ebenso wie unsere heutige welt – durch einflüsse aus dem all mitgeprägt wurde.

N U r V o m 2 3 . B I S 3 0 . o K t o B e r I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N w I S S e N

WaSSer – der StOff, der VOn den Sternen KamEine kosmische Entdeckungsreise – entstanden in Kooperation mit der Europäischen Südsternwarte (ESO) und der Vereinigung französischsprachiger Planetarien (APLF) – ab 12 Jahren

woher kommen wir? woher kommt all das wasser auf unserer welt? Und gibt es da draußen Planeten, die der erde ähneln? Die jüngste Koproduktion des Plane-tarium hamburg mit der aPLf und der eSo erzählt die wahrhaft kosmische ge-schichte des „wasserplaneten erde“ und gibt uns antworten auf große fragen. wir entdecken das turbulente ursprüngliche Universum und besuchen das herz eines Sterns. Dank realistischer 3D-animationen können wir die verschiede-nen entwicklungsstufen von Sternen beobachten und werden dabei auch Zeuge katastrophaler ereignisse, die dem Universum das kostbare wasser spendeten. eine entdeckungsreise ins all, während der wir erkennen, wie jeder einzelne von uns verbunden ist mit der größten geschichte aller Zeiten – unserer geschichte, die auch die kosmische geschichte des wassers ist. 

    Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch und Französisch     zu hören.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

mit neWS

Zum

KOmeten

iSOn

Page 6: Programm 4. Quartal 2013

6

S t e r N e N w I S S e N

der Stern VOn bethlehemEine kosmische Detektivgeschichte mit Thomas W. Kraupe – ab 10 Jahren was war der „Stern von Bethlehem“? gab es damals eine besondere himmels-erscheinung, der die weisen aus dem morgenlande folgten? Um dies zu ergründen, gehen wir auf eine detektivische reise in längst versunke-ne Kulturen und Zeiten. mit der „Zeitmaschine Planetarium“ erleben wir den him-melsanblick zur Zeit der geburt Christi und machen uns auf die Suche nach möglichen astronomisch-historischen erklärungen für das Phänomen. Unter dem funkelnden Sternenhimmel über Babylon und Bethlehem begegnen wir dabei Ko-meten, Planeten, Sternexplosionen und anderen möglichen Deutungen des „weih-nachtssterns“. eine geschichte kosmischen ausmaßes erwartet uns. 

V o m 8 . B I S 2 3 . D e Z e m B e r I m P r o g r a m m   e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N w I S S e N

im naChtflug durCh die galaXiSGanz nah dran an fernen Sternen – ab 10 Jahren

Unsere milchstraße, die galaxis – faszinierend schön. Voller Sterne – und kein Stern gleicht dem anderen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Blick auf Sternwolken und Sternbilder, die sich Ihnen an der Planetariumskuppel offenbaren.

auf unserem virtuellen flug durch die Nacht und hinaus in die weiten der galaxis lernen Sie eine nie zuvor gesehene Vielfalt an Sternen kennen, von denen jeder eine eigene, unverwechselbare, millionen Jahre alte geschichte hat – einzigartig von seiner geburt aus wolken von Staub bis zu seinem ende. einige Sterne sind riesig, andere scheinen klein, fast unbedeutend. erst durch eine akribisch genaue und langfristige Beobachtung enthüllen sie uns ihre geheimnisse. wie lange exis-tieren Sterne und auf welche art gehen sie unter? welche entwicklung durchlaufen sie dabei? werden Sie Zeuge der unglaublichen Vielfalt im weltraum und begleiten Sie uns auf diesem unvergesslichen Nachtflug durch die galaxis.

IM NACHTFLUG DURCH DIE GALAXIS ist die erweiterte Fassung der Produktion SECRET LIVES OF STARS von Evans & Sutherland (Salt Lake City).

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0     e r m ä S S I g t 6 , 0 0

Page 7: Programm 4. Quartal 2013

7

S t e r N e N w I S S e N 

der SternenSChatZ VOn atlantiSEine astronomische Spurensuche durch die Zeit – ab 12 Jahren

woher stammt unser wissen über die Sternbilder? Sahen die menschen schon vor Jahrtausenden dieselben Sterne und Sternmuster wie wir? folgen Sie uns auf eine Sternenreise in die Vergangenheit, die uns auf die Spur von atlantis führt. existierte diese sagenumwobene heimat einer bemerkenswerten Kultur tatsächlich? wenn ja – wie ist atlantis untergegangen, und was hat das mit den Sternbildern zu tun?erleben Sie, welch dramatische ereignisse sich einst unter dem Sternenhimmel des mittelmeeres zugetragen haben und wie damit die Sternbilder an unseren him-mel kamen. 

Eine Produktion von Evans & Sutherland Digital Theater in der erweiterten Fassung des Planetarium Hamburg.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N w I S S e N

reiSe Zu den SternenDas Universum und das Leben und Sterben der Sterne – ab 12 Jahren

Unsere reise führt hinaus ins all, viele milliarden Jahre in Vergangenheit und Zu-kunft der Sternenwelt. wir beobachten, wie die ersten Sterne entstehen und die Saat bilden für die nächsten generationen von Sternen. wir werden Zeugen der Bildung unseres eigenen Sterns: der Sonne. wir erleben die Prozesse, die Sterne bis zu ihrem spektakulären ende leuchten lassen, und entdecken, warum sie für uns wichtig sind.reISe ZU DeN SterNeN ist die vom Planetariumsteam in hamburg erweiterte deutsche fassung von JoUrNeY to the StarS des american museum of Natural history (www.amnh.org), die in Kooperation mit der California academy of Scien-ces (San francisco), goto INC. (tokio), dem Papalote museo del Niño (mexico City), dem Smithsonian National air and Space museum (washington, D.C.) und der NaSa entwickelt wurde.

    Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch, Französisch und     Spanisch zu hören.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

Page 8: Programm 4. Quartal 2013

S t e r N e N w I S S e N

flammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtSchönheit und Geheimnis eines Naturerlebnisses – ab 10 Jahren

Das Leuchten des Polarlichts ist ein unvergleichliches Naturschauspiel, das nordi-sche Nächte in spektakuläre farbwelten taucht. erleben Sie die aurora Borealis jetzt an der Sternenkuppel – spektakuläre aufnahmen geben atemberaubende ein-drücke wieder, die die gesamte Kuppel umspannen. abgerundet wird diese „himm-lische Nordtour“ durch einen Blick auf unsere Sonne. Staunen Sie über Sonnenflecken, eruptionen, Sonnenstürme und erfahren Sie, wie Polarlichter entstehen.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N w I S S e N

unendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erdeEine atemberaubende Exkursion voller Schönheit – ab 10 Jahren

erleben Sie den Beginn von raum und Zeit und werden Sie Zeuge der geburt von Sternen und galaxien. auf der Sternenreise in unendliche weiten entdecken Sie einige der erstaunlichsten objekte und Strukturen im Kosmos. Zurück in der eige-nen milchstraße nähern wir uns der erde. wir blicken in den aktuellen Sternenhim-mel und sehen nun bereits vertraute himmelsobjekte mit anderen augen. eine unvergessliche Begegnung mit den weiten des alls!

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N w I S S e N

die maCht der SterneVon der Himmelsscheibe zum Sternenstaub – ab 12 Jahren

wie – und seit wann – bestimmen die Sterne das geschehen auf unserer welt? reisen Sie durch die Zeit zu den Kultstätten unserer ahnen und entschlüsseln Sie mit uns die berühmte himmelsscheibe von Nebra. Dabei erfahren Sie mehr über die Zyklen von Sonne, mond und Sternen und erkennen, wie sich frühere welt-modelle weiterentwickelt haben. eine expedition vom „geschmiedeten himmel“ der Bronzezeit bis ins weltraumzeitalter in Kooperation mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte in halle, Sachsen-anhalt.

     Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch, Französisch und         Spanisch zu hören. 

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m   e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

8

Page 9: Programm 4. Quartal 2013

S t e r N e N w I S S e N

planet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauSEine Entdeckungsreise rund um unsere Erde in 3D – ab 12 Jahren

wie die astronomen, die aufschauen, strecken sich die Bäume in den himmel – sie sind die giganten der pflanzlichen evolution, die sich dem Licht der Sonne zuwenden. Bäume, wälder und das gesamte grün der erde wirken mit Luft, was-ser und Sonne zusammen, um das Leben auf unserem Planeten zu erhalten. Von Bäumen im Park oder im regenwald kann man daher erstaunliches über unsere Umwelt und die planetaren Zyklen, die sie prägen, erfahren. wir setzen unsere 3D-forscherbrillen auf und gehen auf eine spektakuläre 360-grad-exkursion ins erdklima – zwischen tag und Nacht, Jahres- und eiszei-ten. mittels modernster 3D-Simulation erleben wir, wie sich die erde von Ve-nus und mars unterscheidet und wie sich unser irdisches Klima verändert. 

Die Klimareise PLANET ERDE 3D wurde im Mai 2012 auf dem FullDome Festival Jena für ihre „faszinierende Kombination von computeranimierten Bildwelten mit Erzählung, Mu-sik und Soundeffekten“ ausgezeichnet!

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 0 , 5 0   e r m ä S S I g t : 7 , 0 0

Die Leihgebühr für die 3D-Brille ist im Eintrittspreis enthalten. In den Bereichen Südwest und Südost ist der Eintritt wegen eingeschränktem 3D-Effekt auf 7,00 Euro ermäßigt.

 

S t e r N e N w I S S e N

rÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe Eine spektakuläre Expedition für alle Naturforscher – ab 12 Jahren 

folgen Sie Charles Darwin bei seiner abenteuerlichen expeditionsreise, die ihn an Bord der hmS Beagle auf die andere Seite unseres Planeten führt. werden Sie Zeuge, wie Darwin Stück für Stück die teile eines wissenschaftlichen Puzzles zur Lösung des rätsels des Lebens zusammenfügt. Staunen Sie über die mechanis-men der evolution und erleben Sie die atemberaubende Schönheit unserer erde. Die spektakuläre reise führt Sie aus den tiefen der meere bis in die weiten der milchstraße ... Die 40-minütige exkursion in die welt der wissenschaft hat bereits mehrere Preise gewonnen. musik: mark Slater. Sprecher: Burghart Klaußner. 

 Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch und Spanisch zu hören. 

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0 

9

Sie erhalten 2,00 euro er-mäßigung auf die einzelta-geskarte für den tierpark oder das tropen-aquarium hagenbeck bei abgabe eines rätSeL-DeS-LeBeNS-tickets.

Page 10: Programm 4. Quartal 2013

10

grundlagen der aStrOnOmiSChen naVigatiOnFünfteiliger Kursus mit Dr. Bernd Loibl, Hamburg

ein Kursus für alle, die Sterne als wegweiser benutzen wollen und sich in die Kunst der astronomischen Navigation einarbei-ten oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. am Sternenhimmel werden die wichtigsten Begriffe wie Nauti-

sches Dreieck, himmelsäquator, ekliptik, Stundenwinkel und Deklination sowie die Koordinatensysteme anschaulich vorgeführt. Das erkennen von Navigations-sternen und Sternbildern wird mit hilfe einer Sternkarte erklärt.an der künstlichen Sonne im Sternensaal des Planetariums wird die handhabung eines Sextanten eingeübt, und bei klarem wetter die Sonne beobachtet, um dar-aus einen Standort abzuleiten. t e r m I N e : S a . , 0 2 . 1 1 . / 0 9 . 1 1 . / 1 6 . 1 1 . / 2 3 . 1 1 . / 3 0 . 1 1 . , 1 1 . 0 0 – 1 2 . 3 0 U h r

K U r S g e B Ü h r : 1 5 0 , 0 0 e U r o f Ü r a L L e 5 t e r m I N e I N K L . S e m I N a r U N t e r L a g e N

D I e t e I L N e h m e r Z a h L I S t B e g r e N Z t .

a N m e L D U N g U N t e r w w w . P L a N e t a r I U m - h a m B U r g . D e / S t e r N e / N a V I g a t I o N S K U r S U S /

S t e r N e N w I S S e N

8½ planeten Die große Tour durchs Sonnensystem – ab 10 Jahren 

was sind die merkmale eines Planeten? was ist los mit Pluto? was kommt hinter Pluto, und wie viele Planeten gibt es denn nun? Unsere große tour durchs Sonnensystem wirft einen genauen Blick auf die gruppe von faszinierenden himmelskörpern, die unsere Sonne umkreisen. Begeben Sie sich auf eine tour durch unsere faszinierende planetare Nachbarschaft – Sie wer-den begeistert sein von der Vielfalt der welten unseres Sonnensystems und viel-leicht ihre Zählweise der Planeten überdenken. 

    Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch zu hören. 

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m   e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N w I S S e N a K t U e L L

Sterne und planeten im Winter 2013Die aktuelle Himmelsvorschau mit dem Astronomen Thomas W. Kraupe 

Der Direktor des Planetariums gibt Ihnen eine Vorschau auf die himmelsereignisse der Jahreszeit. mit dem Sternenprojektor des Planetariums simuliert er naturge-treu den Lauf des mondes und den herbstlichen abstieg der Sonne im tierkreis. Sie erleben die Bewegung der Planeten, lernen die wichtigsten Sternbilder kennen und bekommen fachkundige anleitung, damit Sie sie danach bei klarer Sicht unter freiem himmel wiederfinden. Besucher der Veranstaltung erhalten kostenlos eine aktuelle Sternenkarte.

1 3 . D e Z e m B e r   1 9 . 3 0 U h r     e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0 

Restaurant . Bar . Cafe

Unser tIPP: gegen Vorlage einer Planetariums- eintrittskarte erhalten Sie im restaurant

Pluto in der milchstraße 3, 20148 ham-burg, einen Begrüßungscocktail gratis.

Page 11: Programm 4. Quartal 2013

11

ZuKunft denKen Der Vortragszyklus der Udo Keller StiftungForum Humanum bringt in Kooperation mitdem Planetarium Hamburg unterschiedliche Disziplinen aufs Podium: Zukunfts- und Risikoforschung, Ökologie und Ökonomie, Technik, Kunst, Architek-tur, Soziologie, Politologie sowie Theologie. Das Planetarium wird zum Labor für Zukunftsforschung in Wort und Bild. 

mObilitÄt im VerKehrSWeSen – planung – realitÄt – ZuKunftVortrag von Prof. Dipl. Ing. Dr. tech. Hermann Knoflacher, TU Wien

Dass die Zukunft im autoverkehr anders wurde, als man sie sich vorgestellt hat-te, machen uns Unfälle, Umweltbelastungen, Zersiedelung, der Stau und die Kostensteigerungen klar. Das Ver-kehrswesen beruht nicht auf soliden grundlagen, sondern auf annahmen, die sich als Irrtümer erwie-sen haben. Die Kernannahmen waren alle falsch und müssen durch solidere, den realen Verhaltens-weisen der menschen und ihrer technischen Syste-

me ersetzt werden - ein Paradigmenwechsel findet statt. Und dieser führt zu Spannungen und zu manchem Zusammenbruch im gebälk, wenn die fundamente, die bisher fehlten, errichtet werden.

hermann Knoflacher ist u.a. mitglied der europäischen akademie der wissenschaf-ten und Künste, Präsident des Club of Vienna und globaler fußgehervertreter der Vereinten Nationen. Sein Know how fließt in die Verkehrsplanung für die olympi-schen winterspiele 2014 ein.

3 1 . o K t o B e r 1 9 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

arChiteKtur und bauen der ZuKunftVortrag von Prof. Meinhard von Gerkan, gmp (von Gerkan, Marg und Partner)

Seine Visitenkarte für internationale großprojekte war sein entwurf des flughafens Berlin tegel 1965. Damit begann die berufliche erfolgs-geschichte des meinhard von gerkan. weitere großprojekte folgten: erweiterungen der flughäfen hamburg fuhlsbüttel und Stuttgart, der neue Berli-ner hauptbahnhof, der Umbau des Berliner olym-piastadions. ein gigantisches Projekt plant das Büro gmp in China. In der internationalen aus-

schreibung gewannen die architekten den auftrag für die gesamtkonzeption der retortenstadt Lingang New City. auch an der Umsetzung ist gmp beteiligt. was im entstehen ist, ist eine eigenständige hafenstadt, die voraussichtlich bis zu 800.000 menschen raum zum Leben und arbeiten bieten wird – ein in jeder hin-sicht faszinierendes Projekt, von dem meinhard von gerkan in seinem Vortrag er-zählen wird.

3 . D e Z e m B e r 1 9 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

Page 12: Programm 4. Quartal 2013

12

S t e r N e N w I S S e N a K t U e L L

auf der SuChe naCh auSSerirdiSChem lebenVortrag von Prof. Dr. Erich Übelacker, Hamburg

Die frage nach außerirdischem Leben beschäftigt die menschen seit der antike. Insbesondere mars ist ein heißer Kandidat für früheres oder sogar heutiges primiti-ves Leben. Inzwischen hat man hunderte von Planeten bei anderen Sternen ent-deckt, auch erdähnliche Planeten mit günstigem abstand zu ihrer Sonne sind dabei. In wenigen Jahren werden wir sie mit neuen technologien näher kennen ler-nen. Zum thema gehört auch das Ufo-Phänomen mit seinen erklärbaren und unver-standenen aspekten, und zur Sprache kommt ebenfalls die frage, warum man noch nie mit eventuellen Nachbarzivilisationen Kontakt aufnehmen konnte.

2 5 . o K t o B e r   1 9 . 3 0 U h r     e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0 

S t e r N e N w I S S e N a K t U e L L

neueS auS der unendliChKeit Ein astronomischer Abend mit Rahlf Hansen

am 28. November 2013 streift der Komet ISoN die äußere atmosphäre der Sonne. wird er diesen Kamikazeflug überstehen? wird er ein ähnliches Schicksal erleiden wie Komet Kohoutek 1973 oder erstrahlt er wie einst der große Komet von 1680? wir richten unseren Blick aber auch auf die Sonne – hat sie ihr maximum erreicht? Und die Suche nach einer zweiten erde unter den exoplaneten geht mit immer wie-der überraschenden ergebnissen weiter. folgen Sie uns auf einen virtuellen flug durch den Kosmos – live und mit Ihren fragen!

2 9 . N o V e m B e r   1 9 . 3 0 U h r     e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0 

S o N D e r V o r t r a g

namibiaS Sterne, Zum greifen nahVortrag von Foto- und Astrograf Stefan Seip

Unvergleichlich: der mit Sternen übersäte, vom brillanten Band der milchstraße durchzogene Nachthimmel über Namibia. Stefan Seip hat ihn uns in seinen faszinie-renden fotos mitgebracht. auch tagsüber zeigen sich sehenswerte motive: die grandiose Namibwüste, Städte mit gebäuden aus der deutschen Kolonialzeit und halb im Sand versunkene Diamantsiedlungen. Seip hat nichts ausgelassen und mit der ihm eigenen künstlerischen art und weise abgelichtet. ein Bilderrausch, zu dem Stefan Seip auch spannend von seiner reise zu erzählen weiß!

6 . D e Z e m B e r 1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 9 , 5 0 e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

medienpartner:

www.ndr.de/info

Page 13: Programm 4. Quartal 2013

13

S t e r N e N t h e a t e r f Ü r K I N D e r  

die himmelSKinder-WeihnaChtEin fröhliches Klangerlebnis von Wolfram Eicke und Dieter Faber für alle Weihnachtsfans ab 6 Jahren

Suta und gihon sind zwei weihnachtsengel, und sie sind richtig verspielt. Ihr ers-ter gemeinsamer flug zur erde endet mit einem Knall: Nach einem übermütigen Looping stoßen sie mit den Köpfen zusammen und landen unsanft auf dem müll-platz neben einem weihnachtsmarkt. Die Botschaften der weihnachtslieder helfen ihnen, sich Stück für Stück zu erinnern – wer sie sind, woher sie kamen, und was ihr auftrag ist. Bevor ihnen das gelingt, müssen sie sich jedoch aus den fängen des riesenrad-Besitzers King rudi befreien, der sie als attraktion für sein fahrge-schäft benutzen will. Und welche rolle spielt die geheimnisvolle Kerzenmacherin (live gesungen von musical-Star Naima)?In dieser liebenswerten musikalischen geschichte schickt der Schöpfer des fami-lien-musicals Der KLeINe tag wolfram eicke (mit rolf Zuckowski) abermals Licht-gestalten zur erde. ein reichhaltig bebildertes Planetariumskonzert mit wolfram eicke als erzähler.

a B 6 . D e Z e m B e r I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 6 , 5 0

S t e r N e N t h e a t e r f Ü r K I N D e r

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalPräsentiert von Rolf Zuckowski. Für Familien mit Kindern ab 6 JahrenBuch: Wolfram Eicke und Rolf Zuckowski; Musik: Hans Niehaus

Der kleine tag fiebert seinem flug auf die erde entgegen. was wird er erleben? wird er ein ganz besonderer tag sein? als es endlich soweit ist, reist der kleine tag auf einem Lichtstrahl zur erde – und nimmt sein Publikum mit auf seine ein-malige, poetische, anrührende und fröhliche reise voller Staunen und musik. Im Lichtreich hinter den Sternen und schließlich auf der erde zeigt uns Der KLeINe tag, dass die Kleinen oft größer sind, als die großen denken.Unter der Sternenkuppel des Planetariums wird der Zauber dieses herzerwärmen-den musicals durch eindrucksvolle Laserlichtfächer, funkelnde Sterne und andere magisch wirkende effekte lebendig und zu einem einzigartigen erlebnis.

„Wer sich eine unvergessliche Stunde gönnen will, die der Seele so richtig gut tut, der sollte bald hierher kommen und am besten die ganze Familie mitbringen.“ Rolf Zuckowski

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

Page 14: Programm 4. Quartal 2013

14

S t e r N e f Ü r K I N D e r

SOnne, mOnd und StellaEine Einführung in die Phänomene des Himmels bei Tag und bei Nacht – mit der Weltraumkuh Stella – ab 6 Jahren

an der Sternenkuppel des Planetariums erlebt Ihr den ablauf der heutigen Nacht. Dort entdeckt Ihr die auffälligsten Planeten und erkennt, wie sie am himmel ihre Bahnen ziehen. Durch die Nacht begleitet euch nicht nur ein Sternexperte des Pla-netariums, sondern auch die mutige Stella, die als erste weltraumkuh weltweit erfahrungen auf der Überholspur der milchstraße sammelt. Sie zeigt euch, wie Ihr am Nachthimmel alle berühmten Sternbilder findet: Den großen wagen, orion, Stier und das Kleine euter …Stella erzählt euch von ihren abenteuern auf dem zu- und abnehmenden mond. Zusammen mit Stella reist Ihr um die Sonne, zu einem Kometen und kommt auf einer Sternschnuppe zurück auf die erde. Und wenn die liebenswerte Kuh ab und zu ein bisschen flunkert – dann findet Ihr das ganz bestimmt schnell heraus! ein heiterer und lehrreicher ausflug – nicht nur für Kinder – zu den gestirnen und ih-rem Lauf am tag- und am Nachthimmel.

a B 6 . o K t o B e r I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e f Ü r K I N D e r

Kleiner Stern im grOSSen allDie Reise eines Sterns auf der Suche nach seiner Familie – ab 5 Jahren

Der kleine Stern ist auf dem weg durch die milchstraße. Dabei begegnet er vielen anderen Sternen und erlebt zahlreiche abenteuer mit roten riesensternen und ex-plodierenden Sternen. er lernt die Besonderheiten eines jeden Sterns kennen und entdeckt, dass Sterne sich zu Sternhaufen und galaxien zusammenfinden. Der kleine Stern begegnet den Planeten unseres Sonnensystems und erfährt, dass es manchmal etwas Besonderes sein kann, wenn man nicht besonders ist. wird er seine familie finden? ein bezauberndes und lehrreiches Sternenerlebnis für Jung und alt, in dem alle mitreisenden ihre neuen freunde im großen all mit eigenen augen am Nachthimmel wiederfinden können.

    Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch zu hören.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m   e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

Page 15: Programm 4. Quartal 2013

S t e r N e f Ü r K I N D e r

daS geheimniS der papierraKeteDie wundervolle Planetenreise für alle ab 6 Jahren

Im garten vor dem haus basteln zwei Kinder aus einem Pappkarton eine welt-raumrakete. Doch wie kommt man damit sicher von der erde ins all und zurück? glücklicherweise haben sie ein geradezu liebenswertes astronomiebuch in ihrem gepäck, das sie sicher zu allen Planeten unseres Sonnensystems führt. Von den glühend heißen oberflächen des merkur und der Venus führt der atemberaubende flug zu den tälern des mars und weiter zu wolkentürmen auf Jupiter, durch die ringe des Saturn vorbei an Uranus und Neptun bis hin zum eisigen Zwergplaneten Pluto. Dabei erfahren wir viel über diese fernen welten und das, was sie von der erde unterscheidet. aber wird der treibstoff reichen für die rückreise zu unserem Blauen Planeten?

Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch zu hören.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

a N Z e I g e

Page 16: Programm 4. Quartal 2013

16

S t e r N e U N D K o S m o S f Ü r K I N D e r 

daS geheimniS der bÄumeDie Abenteuer von Dolores und Mike – eine Entdeckungsreise ab 7 Jahren

folgen Sie glühwürmchen mike und der marienkäfer-Dame Dolores auf einem aus-flug in die wunderwelt der Bäume. Die beiden Käfer erklären das Ökosystem Baum unterhaltsam und anschaulich: wie ist ein Baum aufgebaut? was macht die Blätter grün? wie wachsen Bäume eigentlich, und wie gelangt das wasser gegen die Schwerkraft von der wurzel bis in die Krone? wie atmet ein Baum – und was hat das mit unserem Stern, der Sonne, zu tun? ein erlebnis für die ganze familie, das unser Bewusstsein für den Schutz der Natur weckt.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e f Ü r K I N D e r

meine heimat – unSer blauer planetEin Ausflug in die Natur für alle Erdenbürger ab 4 Jahren

wunderschön ist sie, vielseitig, bunt und voller Leben: unsere heimat, die erde. Begleitet von rolf Zuckowskis Liedern unternehmen wir einen ausflug in unsere Umwelt, der ihre Schönheit offenbart, aber auch zeigt, was sie gefährdet. wir fol-gen einem wassertropfen auf seiner reise und begegnen wolken, regenbögen und weiteren Phänomenen des Lebens. auch ins all gucken wir, lernen dabei spie-lerisch den Unterschied zwischen Stern und Planet kennen und finden heraus, wie die Sonne unsere erde beleuchtet. eine reise zum mitmachen und mitsingen.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e U N D m e e r

KaluOKa’hina – daS ZauberriffDas 360-Grad-Unterwasserabenteuer für alle ab 6 Jahren 

Kaluoka’hina ist ein unberührtes tropisches riff, über dem ein Zauber liegt: Die men-schen können es nicht entdecken. Die Bewohner des riffs leben paradiesisch behütet – bis es zur Katastrophe kommt und der Zauber gebrochen ist. Der junge Sägefisch Jake und sein schrulliger freund Shorty machen sich auf, das riff zu retten … ein abenteuer für Jung und alt – mit viel humor und lehrreichen elementen, die das Bewusstsein für den erhalt unserer Umwelt wecken. www.kaluokahina.de.

 Mit unserem Guideport-Audioservice auch auf Englisch und Spanisch zu hören

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

tipp: Besuchen Sie ergänzend das wälder-haus in wilhelmsburg. www.waelderhaus.de

Sie erhalten 2,00 euro ermäßigung auf die einzeltageskarte für den tierpark oder das tropen-

aquarium hagenbeck bei abgabe eines KaLUoKa’hINa-tickets.

Page 17: Programm 4. Quartal 2013

17

S t e r N e f Ü r K I N D e r

Sternbilder und legenden der herbStnaChtEine unterhaltsame Sternenreise für alle ab 6 Jahren

welche Sterne am herbsthimmel sind besonders auffällig und interessant für uns? wir entdecken eine ganze familie von Sternbildern, die urplötzlich zum Leben er-wacht und uns ihre spannende geschichte erzählt – von der eitlen Königin Kassio-peia und der schönen Prinzessin andromeda, die von Ketos bedroht wird. wird der mutige Perseus sie beschützen können?Lassen Sie sich verzaubern und erleben Sie, welche Sternbilder am herbsthimmel leicht zu finden sind. Unterhaltsam und lehrreich für die ganze familie!

B I S 1 5 . N o V e m B e r r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m   e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e f Ü r K I N D e r

Sternbilder und legenden der WinternaChtEine sagenhafte Sternenreise für alle ab 6 Jahren

Die astronomen des Planetariums zeigen Ihnen, wo Sie die Sterne und Sternbilder am winterhimmel finden – darunter das Siebengestirn und den orionnebel. Das Sternbild orion spielt die hauptrolle in einer abenteuerlichen geschichte aus dem alten griechenland. erfahren Sie, warum der Jäger orion an den himmel versetzt wurde. renommierte trickfilmzeichner haben eine Legende zum Leben erweckt, die Sie und Ihre familie bezaubern wird. 

a B 4 . D e Z e m B e r r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 9 , 5 0   e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N t h e a t e r f Ü r K I N D e r

platZ da, plutO!Gelesen von Volker Präkelt, für Kinder der Klassen 3 und 4

was alles im weltall abgeht und warum wir nicht in Schwarze Löcher fallen sollten, erfahren Schülerinnen und Schüler bei dieser Lesung. Volker Präkelt, autor, Jour-nalist, fernsehmacher und erfinder von marvi hämmer, hat sein Sachbuch „Platz da, Pluto!“ im gepäck. Bild und ton kommen zum einsatz, wenn er mit seinem Publikum verrückte Zeitreisen unternimmt, Persönlichkeitstests macht und jede menge fakten vermittelt. Neben Präkelt sind zwei weitere Stimmen zugeschaltet: Zwergplanet Pluto und der außerirdische Kalli X10.

3 1 . o K t o B e r 1 0 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 9 , 5 0 e r m ä S S I g t : 6 , 0 0a N m e L D U N g a U S S C h L I e S S L I C h Ü B e r I N f o @ S e I t e N e I N S t e I g e r - h a m B U r g . D e

Page 18: Programm 4. Quartal 2013

18

J e w e I L S U m 1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 9 , 5 0 e r m ä S S I g t : 6 , 0 0

S t e r N e N t h e a t e r

ndr-hÖrSpiel im planetarium

Regelmäßig laden wir Sie ein zu einer akustischen Reise unter nächtlichem Ster-nenhimmel. Wir präsentieren Ihnen Literatur-Adaptionen, Krimis, Science-Fiction, Boulevardeskes, Klassiker der Hörspielgeschichte und Modernes: das Beste aus den Produktionen von NDR Info und NDR Kultur.

ard radiO tatOrt „anS WaSSer“ VOn eliSabeth herrmannDer tatort: hamburg-wilhelmsburg, europas größte bewohnte flussinsel, sozialer Brennpunkt. Durch die aktivitäten der Internationalen Bauausstellung und der Inter-nationalen gartenschau wird dem Stadtteil im Jahr 2013 ein neues gesicht gege-ben. Die einen begrüßen die aufwertung ihres Viertels, gentrifizierung fürchten die gegner. Jennifer Lorenz, die sich JayLo nennt, ist ein junges hübsches mädchen aus dem Kiez, das in dem wandel seine Chance sieht. Der fotograf Daniel wet-tinghusen hat ihr eine glanzvolle Karriere als model vorhergesagt. als seine Leiche im rathausteich gefunden wird, gehört JayLo zum engen Kreis der tatverdächti-gen. hauptkommissarin Bettina Breuer taucht ins wilhelmsburger milieu ein.elisabeth herrmann hat sich vor allem mit ihren Kriminalromanen einen Namen gemacht, zuletzt: „Schlick“, „Versunkene gräber“, „Chicken highway“ und „Zeugin der toten“ (ausgezeichnet mit dem radio-Bremen-Krimipreis 2011 und dem deut-schen Krimipreis 2012).1 . o K t o B e r

„meine SChWeSter iSt eine mÖnChSrObbe“ VOn ChriStian fraSCellaeigentlich ist sein Leben schon ruiniert, bevor es so richtig begonnen hat: die mut-ter durchgebrannt, der Vater gelegenheitsarbeiter und meistens alkoholisiert. Die Schwester, von ihm „mönchsrobbe“ genannt, eine frömmelnde Betschwester. Und er selbst ein prügelnder, aufgeblasener angeber von 13 Jahren, einer von den richtig harten Jungs. gepanzert wie ein mittelalterlicher ritter zieht er von Schlacht zu Schlacht und kassiert dabei nur Schelte und Prügel. Selbst Chiara, die angebetete aus dem minimarkt, haut ihm buchstäblich eins auf die Nase. Dies könnte der Beginn einer großen Liebe sein. aber bis dahin muss der großmäulige held noch allerlei abenteuer bestehen… Das mit zahlreichen Preisen überhäufte Debüt von Christian frascella ist ein witzi-ger, pointenknallender Coming-of-age-roman, der die rollen-und männlichkeitspro-bleme eines jungen Italieners auf dem Schlachtfeld der Liebe und des Lebens mit großer Zärtlichkeit beschreibt.5 . N o V e m B e r

„die letZte fluCht“ VOn WOlfgang SChOrlauBerlin, heidereutersee. ein angler findet die Leiche der 9-jährigen Jasmin. Die Indi-zien (textilfasern und Sperma) verweisen eindeutig auf Bernhard Voss, Professor am fachbereich Pharmakologie der Charité. Voss’ anwalt, von der Unschuld sei-nes mandanten überzeugt, engagiert den Privatermittler und ex-Polizisten Dengler. etwa zur gleichen Zeit wird Dirk assmuss, hochrangiger marketingspezialist eines großen Pharmakonzerns, entführt. Der maskierte verlangt kein Lösegeld, nur ant-worten auf seine fragen zu den geschäftspraktiken der Pharmaindustrie. Die gei-sel gibt in ihrer wachsenden Verzweiflung schockierende Interna preis. als dem Professor eine spektakuläre flucht aus der Untersuchungshaft gelingt, beginnt eine aberwitzige Verfolgungsjagd quer durch Berlin.wolfgang Schorlaus Krimis sind akribisch recherchierte enthüllungsstories zu bri-santen gesellschaftlichen themen. Schorlau zu „Die letzte flucht“: „Ich schrieb diesen roman, um zu verstehen, wie das gesundheitswesen funktioniert. Nun weiß ich es. Ich stehe immer noch unter Schock.“1 0 . D e Z e m B e r

Page 19: Programm 4. Quartal 2013

19

S t e r N e N t h e a t e r

der Kleine prinZEin Märchen für Erwachsene von Antoine de Saint-Exupéry

wohl jeder erwachsene kennt die Parabel vom kleinen Besucher aus der welt der Poesie. Saint-exupéry hat mit diesem werk ein gleichnis über Nähe, freundschaft und Liebe geschrieben, das in seinem bezaubernden Charme zeitlose gültigkeit besitzt. ein Stück weltliteratur, dessen fazit sich in dem Satz widerspiegelt: „man sieht nur mit dem herzen gut. Das wesentliche ist für die augen unsichtbar.“rudolf h. herget spricht und spielt unter dem Sternenhimmel.theateraufführungsrechte: Verlagshaus Éditions gallimard, Paris, deutsche Über-setzung: 1950 und 2012 Karl rauch Verlag, Düsseldorf

2 7 . o K t o B e r , 2 4 . N o V e m B e r U N D 2 9 . D e Z e m B e r 1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 1 8 , 5 0

S t e r N e N t h e a t e r

begrabt mein herZ an der biegung deS fluSSeSWeisheiten der Ureinwohner und Indianer mit dem Schauspieler Rudolf H. Herget

„erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte fluss vergiftet und der letzte fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man geld nicht essen kann.“ (weissagung der Cree)rudolf h. herget spricht und spielt zeitlose weisheiten der Ureinwohner der Süd-see, der menschen von hawaii, der maoris, der aborigines und der Indianer. auch die rede des legendären häuptlings Seattle vor dem Präsidenten der USa gibt herget wieder, deren Kernfrage war: Kann man Land besitzen? Poetische und mu-sikalische Impressionen zum Nachdenken über mensch und Umwelt.

1 7 . N o V e m B e r 1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 1 8 , 5 0

S t e r N e N C o m e D Y

mit hauSmeiSter rudi Zu den SternenDie Planetariumsshow mit dem Augenzwinkern – mit Thorsten Laussch  (alias Hausmeister Rudi) und Thomas W. Kraupe

eine amüsante reise ins all und ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen des Planetariums – das alles im heiteren Schlagabtausch zwischen hausherr und hausmeister: Norddeutscher humor trifft auf souveräne Sternenkompetenz.Sie erleben die ganze Pracht des nächtlichen Sternenhimmels, erfahren, wie die „himmelsmaschine“ des Planetariums funktioniert, nehmen an einem flug durch das Universum teil und erleben die fantastischen farbräume der Laseranlage. Das alles wird live kommentiert von hausmeister rudi, der auch eigene Songs singt.

3 0 . o K t o B e r U N D 5 . D e Z e m B e r   1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

Page 20: Programm 4. Quartal 2013

S t e r N e N t h e a t e r / S t e r N e N K o N Z e r t

Sterne, SOnne und KanOnenKugelEin poetisch-musikalischer Abend mit Wolfram Eicke

1811 veröffentlichte Johann Peter hebel sein „Schatzkästlein des rheinischen hausfreundes“. Diese Kalendergeschichten stecken voll Lebensweisheit, humor und ansichten von der welt, die uns auch heute, 200 Jahre später, berühren. Im-mer wieder lenkte hebel darin seinen Blick gen himmel, über den eigenen teller-rand hinaus, zu den Sternen, und betrachtete das große ganze. musikeinspielungen aus franz Liszts werk geben Ihnen Zeit und muße, hebels texten gedanklich nachzuhängen.

2 0 . o K t o B e r   1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t 1 6 , 5 0

S t e r N e N K o N Z e r t                                               

die SternenbuCht mit marCel liChter & friendSAfter Work Lounge mit Modern Piano Music, Cosmos & more

willkommen in unserer Cosmos-Lounge mit live Piano-Sounds und coolen gästen – besser kann man den abend nicht beginnen! relaxen und abtauchen unter Ster-nen- und Laserimpressionen. Der tV-moderator (yoomee.tv) und musiker marcel Lichter bringt das grand Piano des Planetariums zum Klingen – 80 minuten live mit Klassikern der Pop-, elektro- und filmmusik – und jedes mal mit einem musika-lischen Überraschungsgast. Danach gibt es Drinks, Snacks & more in unserer Partnerlocation „Die Bucht“(www.die-bucht-hamburg.de, Begrüßungscocktail im Preis inklusive).

2 4 . o K t o B e r , 2 8 . N o V e m B e r U N D 1 9 . D e Z e m B e r   1 9 . 3 0 U h r     e I N t r I t t : 1 3 , 0 0

S t e r N e N K o N Z e r t

SternenKlang am naChmittagMit Fumiko Shiraga / Alexander Raytchev / Christine Schütze (Klavier) und Thomas W. Kraupe (Sternenschau)

erleben Sie Virtuosen am Konzertflügel, genießen Sie den Sternenhimmel der Jah-reszeit und erfahren Sie Interessantes über die Sterne. Sie hören gefühlvolleInterpretationen großer Komponisten. Zusammen mit dem Direktor des Planetari-ums thomas w. Kraupe bringen Ihnen alexander raytchev am 31. oktober, Chris-tine Schütze am 14. November und fumiko Shiraga am 12. Dezember die Sterne auf besonders schöne weise näher.

3 1 . o K t o B e r , 1 4 . N o V e m B e r U N D 1 2 . D e Z e m B e r 1 5 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 1 3 , 0 0

20

Kulturpartner:

Kulturpartner:

Page 21: Programm 4. Quartal 2013

21

S t e r N e N K o N Z e r t

SternenKOnZert – Katharina VOgelmit Katharina Vogel (Gesang, Percussion), Matthias Kloppe (Piano) undMirko Michalzik (Gitarre, Percussion)

es ist ein glücklicher Umstand, dass das talent zum Song-Schreiben mit einer so ungewöhnlich ausdrucksstarken Stimme daher kommt wie bei Katharina Vogel. Das fand auch michy reincke, der ihr prompt einen Plattenvertrag gab. In ihren Songs sucht Katharina das wirkliche Leben, in dem es nicht um effizienz, sondern um Leidenschaft, um Brüche, um Versprechen geht, die man sich selbst gibt und doch nicht halten kann. Die Singer-Songwriterin versteht es wunderbar, das in ihren Liedern rüberzubringen. es erwartet Sie ein berauschender abend unter Sternen.

2 9 . o K t o B e r 1 9 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 2 2 , 5 0 e r m ä S S I g t : 1 7 , 5 0

S t e r N e N K o N Z e r t

muSiC WaS mY firSt lOVe – the VOiCe frOm SOuth afriCaMit Joe Curtis Williams (Gesang), Klaus Reichardt (Klavier) und Otto Staniloi (Saxophon)

Lauter Lieblingssongs haben Joe Curtis williams und seine Begleiter im gepäck. aus seinem breit gefächerten repertoire wählt Joe diesmal Klassiker und titel des Jazz und Soul, darunter „falling in love with you“, „tonight“, „I feel good“, „fly me to the moon“, „granada“, sowie Lieder aus seiner afrikanischen heimat wie „Pata Pata“ und „wimoweh“. Joes Konzerte im Planetarium werden enthusiastisch vom Publikum umjubelt. Seine markenzeichen sind seine hervorragende Stimme und ein unverkennbares gespür für Dramatik.

3 . N o V e m B e r 2 0 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 2 2 , 5 0 e r m ä S S I g t : 1 7 , 5 0

S t e r N e N K o N Z e r t

JahreSZeiten – releaSe-KOnZertDer Pianist Alexander Raytchev präsentiert sein Debütalbum

Von andante bis allegro: wer die klassischen Live-Konzerte im Planetarium be-sucht, hat sein herz längst aufgeschlossen für den sympathischen bulgarischen Pianisten alexander raytchev. In seinen beliebten Konzerten unterm Sternenhim-mel spielt er immer wieder auch eigenkompositionen. Jetzt endlich bringt rayt-chev ein album ausschließlich mit eigenen werken heraus. Vorstellen wird er es im Planetarium. raytchev mischt den Klang des Klaviers mit den sphärischen tönen eines Synthesizers. Das ergebnis: neue Klassik – ein gesamtklangwerk, das unter die haut geht.

1 3 . N o V e m B e r 2 0 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 1 9 , 5 0 e r m ä S S I g t : 1 4 , 5 0

medienpartner:

www.ndr.de/info

Page 22: Programm 4. Quartal 2013

22

S t e r N e N K o N Z e r t

SternenprOmenadeEine musikalische Reise durch Zeit und Raum mit Alexander Raytchev (Klavier) und Thomas W. Kraupe (Sternenschau)

Der Sternenhimmel hat uns menschen immer wieder fasziniert und angeregt, nach antworten auf große philosophische fragen zu suchen. für viele Künstler ist er eine Quelle der Inspiration. Der Pianist und Komponist alexander raytchev und der Sternenführer thomas w. Kraupe nehmen Sie mit auf einen musikalischen Spazier-gang. hören Sie musik von Chopin, Liszt, ravel und raytchev selbst und blicken Sie in die faszinierenden tiefen des Universums.

1 . D e Z e m B e r 2 0 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 1 9 , 5 0 e r m ä S S I g t : 1 4 , 5 0

S t e r N e N K o N Z e r t

eddY WinKelmann: lieder unterm Sternenhimmel – WeihnaChtSKOnZertMit Eddy Winkelmann (Gitarre, Gesang), Uli Kringler (Gitarren), Yogi Jockusch (Percussion) und Jens Wrede (Bass)

eddy winkelmann, Liedermacher, geschichtenerzähler, Juwel unter den elbkieseln und hamburger Jung aus dem Zweistromland wilhelmsburg öffnet seine musikali-sche herzkammer zum weihnachtskonzert unter dem funkelnden Sternenzelt des Planetariums. Begleitet von seinen langjährigen Band-Kollegen singt er die leise-ren töne, die mit Verstand und augenzwinkern direkt aufs herz zielen. ein hand-in-hand-Spaziergang unter dem Licht der milchstraße und ein tolles Konzerterlebnis, diesmal extra weihnachts- und familienfreundlich!

1 4 . D e Z e m B e r 1 9 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 2 2 , 5 0 e r m ä S S I g t : 1 7 , 5 0

S t e r N e N K o N Z e r t

Zeit fÜr gefÜhleEin Konzertabend unter weihnachtlichen Sternen mit Fumiko Shiraga (Klavier) und Sonja Noethlich (Flöte), Sternenschau mit Thomas W. Kraupe

Lassen Sie die hektik hinter sich und genießen Sie gefühlvolle musik unter dem Zauber des funkelnden Sternenzelts. fumiko Shiraga und Sonja Noethlich stimmen Sie weihnachtlich ein mit werken von Bach, telemann, rossini, mozart,Schubert, Schumann, Dvorák, fauré und gounod. Zur musik gesellen sich kennt-nisreich präsentierte Blicke in den winterlichen Sternenhimmel mit Planetariums-direktor thomas w. Kraupe.

2 2 . D e Z e m B e r 2 0 . 0 0 U h r e I N t r I t t : 2 2 , 5 0 e r m ä S S I g t : 1 7 , 5 0

Kulturpartner:

Page 23: Programm 4. Quartal 2013

23

P o P S t a r S 

Queen heaVen – the OriginalEine audiovisuelle Verneigung vor der britischen Jahrhundertband

„the Show must go on”! Das motto dieses Queen-Songs nimmt das Planetarium hamburg zum anlass, die wiederauferstehung der „Könige des rock” zu zelebrie-ren! Die unglaubliche aura dieser Kultband, die Kreativität ihrer texte, die gewalti-ge Power ihrer Konzerte – all das spiegelt sich in dieser furiosen musikshow wieder. an der riesigen Kuppelfläche erleben Sie eine hommage an die vier genia-len ausnahmekünstler von Queen – Brian may, John Deacon, roger taylor und natürlich freddie mercury – mit vielen originalen musik-, Bild- und Videoaufnahmen. Zu hören sind die größten hits und rock-hymnen ihrer Bandgeschichte – darunter „Bohemian rhapsody“, „we will rock You“, „radio gaga“, „who wants to Live forever“ und „we are the Champions“.

erleben Sie Queen in ungeahnter Nähe – als gigantisches 75-minütiges 360-grad-rundum-Spektakel mit Licht- und Lasereffekten, tauchen Sie ein in die faszination von QUeeN heaVeN – the orIgINaL!

© Queen Productions Ltd.

Und nach der Vorstellung ab ins ZWICK! Gegen Vorlage eines Planetariumstickets der Kategorie Popstars erhalten Sie am Veranstaltungsabend 10 Prozent auf alles. Gültig im ZWICK Pöseldorf, Altona und St. Pauli.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 2 , 5 0

P o P S t a r S

rOCKStarSEine interstellare Show mit den Giganten der Rockmusik In den weiten des alls sind sie noch immer unterwegs, die radioprogramme unse-rer erde mit den rocksongs aus den 70er bis 90er Jahren des letzten Jahrhun-derts. Lichtjahre weit sind sie vorgedrungen … welche Songs werden außer-irdische ohren am liebsten hören?Kommen Sie an Bord unseres Starships zur kosmischen Chartshow: Die giganten der rockmusik erobern die galaxis. elektrisierende Klänge und coole riffs treiben durchs all. mit fetten Laserbeams geht es vorbei an gleißenden Sternen und in rasantem flug durch phantastische welten. Zurücklehnen und durchstarten zur fetzigsten musikshow des Universums!

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m       e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

Page 24: Programm 4. Quartal 2013

24

P o P S t a r S

liChtmOnd – uniVerSe Of lightDas 360-Grad-Erlebnis für die Sinne 

eintauchen in eine andere welt, in Landschaften, die sich aus Licht, Klang und Stimmen formen und uns einfangen mit ihrer Schönheit. LIChtmoND nimmt uns mit auf eine poetische reise durch musik- und Bildwelten – hin zur phantastischen geburt der zweiten Sonne und der entstehung des Lebens auf „earth 2“. Der überwältigende Surround-Sound verstärkt die intensiven visuellen eindrücke und macht LIChtmoND unter der Sternenkuppel zu einem berührenden multimedi-alen gesamtkunstwerk. als gastkünstler tragen die musiklegende alan Parsons, die berühmte korsische formation „I muvrini“ und der Brite Boy george zu diesem außergewöhnlichen erlebnis bei. Lehnen Sie sich zurück – entspannen und genie-ßen Sie!Das album zur Show UNIVerSe of LIght ist auf CD, DVD und 3D Blu-ray erschie-nen und hat bereits nach wenigen wochen Platin-Status erreicht sowie diverse auszeichnungen erhalten – und ist im Planetariumsshop erhältlich.

Süddeutsche Zeitung: „Eine solche Mischung aus Kreativität und technischer Bril-lanz hat es bisher nicht gegeben.“ 

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m       e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

P o P S t a r S

miKe batt prÄSentiert: VOiCeS in the darKDas phantastische Universum des Mike Batt

Spektakuläre Bilder von magischer Schönheit, berauschende musik, ein erlebnis für die Sinne: VoICeS IN the DarK eröffnet welten, die durch die musik von mike Batt lebendig werden. eine Postkarte als tor zu einer versunkenen Stadt, tarot-karten, die zum Leben erwachen, oder Balletttänzer in virtuellen Landschaften – eine Symphonie aus Klängen, Bildern und emotionen. Zusammen mit 3D-Desig-nern, Zeichnern, tänzern und Videokünstlern hat der Komponist seine werke mit 360-grad-Inszenierungen für die Sternenkuppel des Planetariums verbunden, die bereits mehrfach preisgekrönt wurden. mike Batt ist einer der erfolgreichsten Komponisten und musikproduzenten unse-rer Zeit. Sein werk erstreckt sich von Songs und welthits wie „Bright eyes“ (für art garfunkel) und „Nine million Bicycles“ (für Katie melua) über filmmusik (z. B. „watership Down“, „Caravans“) bis hin zu musicals und symphonischen werken.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

Page 25: Programm 4. Quartal 2013

25

P o P S t a r S

deep SpaCe night 3.1Unheimliche Begegnung der dritten Art: mit Astronauten, Sternen und Space Rock

angetrieben von psychedelischen Klängen der Sixties heben wir ab in die tiefen und Untiefen des alls! Unsere Late-Night-musikshow ist ein mitreißender ritt durch die Sternenwelten und durch die musik der 60er-, 70er- bis 90er-Jahre – von ro-cket man und major tom bis Captain Picard – auf den Spuren des wahren „Spirit in the Sky“ … immer wieder anders! ein musikalisches Licht- und Sternenspektakel, wie es nur im Planetarium hamburg möglich ist!

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

P o P S t a r S

the COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdDas musikalische Meisterwerk im XXL-Kuppelformat

Pink floyds album „the wall“ (emI records) von 1979 ist wohl eine der kreativsten Schöpfungen in der geschichte der rockmusik. „another Brick in the wall“, „hey You“, „run like hell“ und andere Songs zeichnen darin die geschichte eines anti-helden zwischen Krieg und Sehnsucht im 20. Jahrhundert. erleben Sie die Songs aus diesem meisterwerk unter der Sternenkuppel des hamburger Planetariums in einer unglaublichen 360-grad-multimedia-Choreografie. eine kosmische Vernei-gung vor roger waters, David gilmour, Nick mason und richard wright.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

P o P S t a r S

darK Side Of the mOOnEin audiovisuelles Erlebnis der Extraklasse

eine hommage an eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten: Pink floyd. Vor ge-nau 30 Jahren erschien ihr epochales Konzertalbum, das im Planetarium hamburg als ein ausflug in fantasievolle dreidimensionale Bilderwelten, die rundherum auf die ganze Sternenkuppel projiziert werden, zelebriert wird. erleben Sie eine Per-formance, bei der Bilder, 3D-welten, Sterne und Lasereffekte zum ultimativen aus-flug ins Universum von Pink floyd kombiniert werden.DarK SIDe of the mooN ist eine reise in kosmische und menschliche abgründe. Bombastischer Sound und fantastische Visionen in der Sternenkuppel.

r e g e L m ä S S I g I m P r o g r a m m e I N t r I t t : 1 1 , 5 0

Page 26: Programm 4. Quartal 2013

P o P S t a r S

le VOYage abStraitMit Soundpilot Raphaël Marionneau (abstrait music), Thomas W. Kraupe (Stars & Visuals), Simon Böttcher/Mirko Kloweit (Licht & Laser)

eine abstrakte reise in den Kosmos um uns und in uns, gesteuert von eigenen träu-men und fantasien. musikalisch reicht die reise von klassischer und elektronischer musik bis french Chill-out. Dabei durchqueren Sie millionen von Lichtjahren in Sekun-den und blicken in regionen des Kosmos, die Sie nie zuvor gesehen haben.

9 . o K t o B e r U N D 4 . D e Z e m B e r   2 0 . 3 0 U h r e I N t r I t t : 1 6 , 0 0

le VOYage abStrait preSentS ...Zusätzlich zur angestammten Crew mit Überraschungsgast am Mischpult

Immer wieder lädt french-Chill-out-guru raphaël marionneau gastkünstler zu Le Vo-Yage aBStraIt ein, die an den turntables seinen musikalischen Space-trip mit ei-gener persönlichen Note ergänzen, spiegeln, konterkarieren. Das sind spannende gäste, die ihren unverwechselbaren DJ-Stil entwickelt haben. wer das im November sein wird? Lassen wir uns überraschen! Klar ist aber jetzt schon, dass es an der Kuppel und im Saal extrafeine Visuals und Laserlights geben wird!

9 . N o V e m B e r 2 0 . 3 0 U h r e I N t r I t t 1 8 , 0 0

als weltweit erste Institution setzt das hamburger Planetarium hDSX® – high Definition Sound expansion – in allen seinen Stereo-multimediashows ein.

Schrift Abadi MT

26

a N Z e I g e

Page 27: Programm 4. Quartal 2013

K a L e N D e r

*Dienstags ist Planetariumstag. Nachmittags ermäßigter Preis für alle.

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5019.30 – 20.30

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.4515.00 – 15.5016.30 – 17.2018.00 – 18.5019.15 – 20.1520.30 – 21.45

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.4519.00 – 19.5020.30 – 21.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.4520.00 – 20.5021.15 – 22.0522.30 – 23.25

13.30 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.4519.00 – 19.5020.15 – 21.1521.30 – 22.40

11.00 – 11.4512.00 – 12.4513.30 – 14.2014.30 – 15.1515.30 – 16.2016.45 – 17.3518.00 – 18.5519.30 – 20.45

11.00 – 11.4512.00 – 12.4513.30 – 14.4515.00 – 15.50

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.50

KaluOKa’hina – daS Zauberriff8 ½ planetenreiSe Zu den SternenrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe*im naChtflug durCh die galaXiS*ndr hÖrSpiel: ard radiO tatOrt „anS WaSSer“morgens mondsichel südlich mars im Sternbild Löwe. Die NaSa wird 55

daS geheimniS der bÄumeSternbilder und legenden der herbStnaChtWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauS8 ½ planetenreiSe Zu den Sternenthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdQueen heaVen

der Kleine tag – daS SternenmuSiCaldaS geheimniS der papierraKeteKleiner Stern im grOSSen allreiSe Zu den Sternendie maCht der SterneQueen heaVenliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVenUranus in opposition zur Sonne im Sternbild fische

daS geheimniS der papierraKeteSternbilder und legenden der herbStnaChtflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtmeine heimat – unSer blauer planet8 ½ planetenim naChtflug durCh die galaXiSQueen heaVenliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSdarK Side Of the mOOn

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeQueen heaVenliChtmOnd – uniVerSe Of lightthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddeep SpaCe night 3.1Neumond um 2.35 Uhr im Sternbild Jungfrau

daS geheimniS der bÄumeKleiner Stern im grOSSen allmeine heimat – unSer blauer planetSOnne, mOnd und Stellaim naChtflug durCh die galaXiSflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtVOiCeS in the darKQueen heaVen

Kleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamder Kleine tag – daS SternenmuSiCalSternbilder und legenden der herbStnaChtNeulicht des mondes rechts „abendstern“ Venus

Kleiner Stern im grOSSen allmeine heimat – unSer blauer planetdaS geheimniS der bÄumeSOnne, mOnd und Stella*im naChtflug durCh die galaXiS*Schmale mondsichel nördlich „abendstern“ Venus

01.10.D I

02.10.m I

03.10.D o

04.10.f r

05.10.S a

06.10.S O

07.10.m o

08.10.D I

t a g d e r d e u t S C h e n

e i n h e i t

Page 28: Programm 4. Quartal 2013

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.4520.30 – 23.00

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.2019.00 – 19.5020.00 – 20.5021.15 – 22.10

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.4516.00 – 16.5017.00 – 17.5018.15 – 19.0519.30 – 20.2520.45 – 21.4522.00 – 23.15

13.00 – 13.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.4517.00 – 17.5018.15 – 19.1019.30 – 20.2020.45 – 21.3522.00 – 23.15

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.5015.00 – 15.4516.15 – 17.0517.15 – 18.0518.15 – 19.0519.30 – 20.40

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.5015.00 – 15.50

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.5016.30 – 17.2018.00 – 18.5019.15 – 20.0520.30 – 21.45

KaluOKa’hina – daS ZauberriffSOnne, mOnd und StellarÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeSOnne, mOnd und StellareiSe Zu den Sternenim naChtflug durCh die galaXiSQueen heaVenle VOYage abStraitmaximum der „Delta-Draconiden“ (meteorschauer). merkur in größter östlicher elongation (25 grad)

daS geheimniS der bÄumemeine heimat – unSer blauer planetWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamSOnne, mOnd und Stella8 ½ planetenreiSe Zu den SternenrOCKStarSim naChtflug durCh die galaXiSliChtmOnd – uniVerSe Of lightdarK Side Of the mOOn

KaluOKa’hina – daS ZauberriffSOnne, mOnd und Stella8 ½ planetenSternbilder und legenden der herbStnaChtrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeim naChtflug durCh die galaXiSreiSe Zu den SternenliChtmOnd – uniVerSe Of lightdarK Side Of the mOOnthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdQueen heaVenmond in erdnähe. Vor 45 Jahren startete apollo 7

meine heimat – unSer blauer planetSOnne, mOnd und Stellaim naChtflug durCh die galaXiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamreiSe Zu den SternenVOiCeS in the darKliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSQueen heaVenZunehmender halbmond um 1.02 Uhr im Sternbild Schütze

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalKleiner Stern im grOSSen allSternbilder und legenden der herbStnaChtWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kam8 ½ planetender SternenSChatZ VOn atlantiSreiSe Zu den Sternendeep SpaCe night 3.1

Keine VOrStellungenVor 10 Jahren startete mit Shenzhou 5 die erste bemannte chinesische rakete

daS geheimniS der bÄumedaS geheimniS der papierraKeterÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSereiSe Zu den Sternen*im naChtflug durCh die galaXiS*morgens mars nördlich regulus im Sternbild Löwe

KaluOKa’hina – daS ZauberriffWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauS8 ½ planetenreiSe Zu den SternenunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erdeflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVenmorgens Komet ISoN nördlich mars (fernglas!)

09.10.m I

10.10.D o

11.10.f r

12.10.S a

13.10.S O

14.10.m o

15.10.D I

16.10.m I

f e r i e n e n d e

Page 29: Programm 4. Quartal 2013

*Dienstags ist Planetariumstag. Nachmittags ermäßigter Preis für alle.

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5018.00 – 18.5019.15 – 20.0020.30 – 21.25

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.4519.00 – 19.4520.00 – 21.0021.15 – 22.0522.30 – 23.25

13.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.2018.45 – 19.3519.45 – 20.3521.00 – 22.0022.15 – 23.30

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.2019.30 – 21.30

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.50

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.1519.00 – 20.1520.30 – 21.40

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0519.30 – 20.4521.15 – 22.30

daS geheimniS der bÄumedaS geheimniS der papierraKeteim naChtflug durCh die galaXiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamdie maCht der SternereiSe Zu den SternenrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSedarK Side Of the mOOn

Kleiner Stern im grOSSen allreiSe Zu den Sternendie maCht der SternerÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe8 ½ planetenliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdrOCKStarSdarK Side Of the mOOn

KaluOKa’hina – daS ZauberriffdaS geheimniS der papierraKeteWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kam8 ½ planetenrOCKStarSreiSe Zu den SternenliChtmOnd – uniVerSe Of lightthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdQueen heaVenVollmond um 1.38 Uhr im Sternbild fische. mitte der halbschattenmondfinsternis um 1.50 Uhr

der Kleine tag – daS SternenmuSiCaldaS geheimniS der bÄumeKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamdie maCht der SternereiSe Zu den SternenSterne, SOnne und KanOnenKugel mit WOlfram eiCKe

Keine VOrStellungenmaximum der „orioniden“ (meteorschauer). merkur wird rückläufig

daS geheimniS der papierraKeteSOnne, mOnd und Stellaim naChtflug durCh die galaXiSKaluOKa’hina – daS Zauberriff*der SternenSChatZ VOn atlantiS*morgens mond zwischen Plejaden und hyaden („goldenes tor der ekliptik“)

SOnne, mOnd und StellaluCY und die letZten tage der dinOSaurierplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauSluCY und die letZten tage der dinOSaurierim naChtflug durCh die galaXiSunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erdeluCY und die letZten tage der dinOSaurierQueen heaVendeep SpaCe night 3.1

luCY und die letZten tage der dinOSaurierim naChtflug durCh die galaXiSreiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamluCY und die letZten tage der dinOSaurier8 ½ planetendie SternenbuCht mit marCel liChter & friendSQueen heaVenVor 15 Jahren startete die Kometensonde Deep Space 1

17.10.D o

18.10.f r

19.10.S a

20.10.S O

21.10.m o

22.10.D I

23.10.m I

24.10.D o

Page 30: Programm 4. Quartal 2013

meine heimat – unSer blauer planetSOnne, mOnd und StellaluCY und die letZten tage der dinOSaurierSternbilder und legenden der herbStnaChtder SternenSChatZ VOn atlantiSluCY und die letZten tage der dinOSaurierim naChtflug durCh die galaXiSauf der SuChe naCh auSSerirdiSChem lebenQueen heaVenmond in erdferne südlich Jupiter im Sternbild Zwillinge

Kleiner Stern im grOSSen allluCY und die letZten tage der dinOSaurier8 ½ planetenluCY und die letZten tage der dinOSaurierQueen heaVenliChtmOnd – uniVerSe Of lightdarK Side Of the mOOndeep SpaCe night 3.1

luCY und die letZten tage der dinOSaurierKleiner Stern im grOSSen allluCY und die letZten tage der dinOSaurierSOnne, mOnd und StellaluCY und die letZten tage der dinOSaurierunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erdeim naChtflug durCh die galaXiSluCY und die letZten tage der dinOSaurierder Kleine prinZ – mit rudOlf h. hergetabnehmender halbmond um 1.40 Uhr (meSZ) im Sternbild Krebs.ende der Sommerzeit

Keine VOrStellungen

meine heimat – unSer blauer planetim naChtflug durCh die galaXiSluCY und die letZten tage der dinOSaurierluCY und die letZten tage der dinOSaurier*im naChtflug durCh die galaXiS*Katharina VOgel – SternenKOnZertmorgens mondsichel rechts mars

luCY und die letZten tage der dinOSaurierflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtder SternenSChatZ VOn atlantiSdaS geheimniS der bÄumeluCY und die letZten tage der dinOSaurierim naChtflug durCh die galaXiSluCY und die letZten tage der dinOSauriermit hauSmeiSter rudi Zu den SternenQueen heaVenmorgens mondsichel südlich mars

„platZ da, plutO!“ – geleSen VOn VOlKer prÄKeltSOnne, mOnd und StellareiSe Zu den SternenSternenKlang am naChmittag – mit a. raYtCheVVOiCeS in the darKZuKunft denKen: ZuKunft der mObilitÄtSonne tritt in das Sternbild waage

daS geheimniS der bÄumeKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeliChtmOnd – uniVerSe Of lightreiSe Zu den Sternenthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddarK Side Of the mOOnVenus in größter östlicher elongation (47 grad). merkur in unterer Konjunktion mit der Sonne

10.00 – 10.5011.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.5015.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.2019.30 – 21.0022.00 – 23.15

13.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.4519.00 – 19.5020.15 – 21.1021.30 – 22.40

11.00 – 11.4512.00 – 12.4513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.00 – 16.5017.00 – 17.5018.00 – 18.4519.30 – 21.00

10.00 – 10.5011.00 – 11.5012.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5019.30 – 21.30

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.1519.30 – 20.4521.00 – 22.15

10.00 – 11.0011.30 – 12.1513.30 – 14.2015.30 – 16.4517.00 – 17.5519.00 – 21.00

13.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.2018.45 – 19.3519.45 – 20.4521.00 – 21.55

25.10.f r

26.10.S a

27.10.S O

28.10.m o

29.10.D I

30.10.m I

31.10.D o

01.11.f r

Page 31: Programm 4. Quartal 2013

*Dienstags ist Planetariumstag. Nachmittags ermäßigter Preis für alle.

aStrOnOmiSCher naVigatiOnSKurSKleiner Stern im grOSSen alldaS geheimniS der papierraKeterÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe8 ½ planetenrOCKStarSliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVendeep SpaCe night 3.1mond bedeckt von 6.28 Uhr bis 7.18 Uhr Spica im Sternbild Jungfrau (Zeiten für hamburg)

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalmeine heimat – unSer blauer planetSOnne, mOnd und StellaWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamreiSe Zu den Sternenflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtim naChtflug durCh die galaXiSmuSiC WaS mY firSt lOVeNeumond um 13.50 Uhr im Sternbild waage. totale Sonnenfinsternis (von mitteleuropa aus nicht zu sehen)

Keine VOrStellungen

KaluOKa’hina – daS Zauberriffflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtder SternenSChatZ VOn atlantiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kam*im naChtflug durCh die galaXiS*ndr hÖrSpiel: meine SChWeSter iSt eine mÖnChSrObbeNeulicht des mondes rechts „abendstern“ Venus

daS geheimniS der papierraKeteSOnne, mOnd und StellarÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSereiSe Zu den Sternenflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtim naChtflug durCh die galaXiSliChtmOnd – uniVerSe Of lightim naChtflug durCh die galaXiSQueen heaVenSchmale mondsichel in erdnähe rechts oberhalb Venus. Saturn in Konjunktion mit der Sonne

meine heimat – unSer blauer planetim naChtflug durCh die galaXiSdie maCht der SternereiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamim naChtflug durCh die galaXiSliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVenmondsichel links oberhalb Venus. Jupiter wird rückläufig im Sternbild Zwillinge

SOnne, mOnd und StellaKleiner Stern im grOSSen allplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauS8 ½ planetenim naChtflug durCh die galaXiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddarK Side Of the mOOn

aStrOnOmiSCher naVigatiOnSKurSmeine heimat – unSer blauer planetSternbilder und legenden der herbStnaChtim naChtflug durCh die galaXiSreiSe Zu den Sternenflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtle VOYage abStrait preSentS ...Beginn der morgensichtbarkeit von merkur

11.00 – 12.3013.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.2018.45 – 19.3520.00 – 21.1521.45 – 22.55

11.00 – 12.1513.00 – 13.5014.00 – 14.4515.00 – 15.4516.00 – 16.5017.00 – 17.5018.00 – 18.5020.00 – 22.00

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5019.30 – 20.50

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.5015.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.2019.00 – 19.5020.00 – 21.15

10.00 – 10.5011.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.4518.00 – 18.5019.15 – 20.0520.30 – 21.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.1518.45 – 19.3520.00 – 20.5021.15 – 22.1522.30 – 23.25

11.00 – 12.3013.00 – 13.5014.00 – 14.5015.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.2020.30 – 23.00

02.11.S a

03.11.S O

04.11.m o

05.11.D I

06.11.m I

07.11.D o

08.11.f r

09.11.S a

n a C h t d e S W i S S e n S

Page 32: Programm 4. Quartal 2013

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.15 – 18.0018.15 – 19.0519.30 – 20.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.50

10.00 – 10.5011.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.30 – 17.2018.00 – 18.5020.00 – 21.30

10.00 – 10.5011.30 – 12.1513.30 – 14.2015.30 – 16.4517.00 – 17.5018.15 – 19.0519.30 – 20.2020.45 – 22.00

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 13.1514.00 – 14.5015.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.2018.30 – 19.1519.45 – 20.3521.00 – 21.5522.15 – 23.30

11.00 – 12.3013.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.2018.45 – 19.3520.00 – 21.1521.45 – 22.55

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.1519.30 – 21.00

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalKaluOKa’hina – daS ZauberriffKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kam8 ½ planetenrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSereiSe Zu den SternenQueen heaVenZunehmender halbmond um 6.57 Uhr im Sternbild wassermann. merkur wird rechtläufig

Keine VOrStellungen

daS geheimniS der papierraKeteim naChtflug durCh die galaXiSunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erderÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe*8 ½ planeten*

reiSe Zu den SternenSOnne, mOnd und StellaWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamdaS geheimniS der bÄumedie maCht der SternereiSe Zu den Sternenim naChtflug durCh die galaXiSJahreSZeitenNeptun wird rechtläufig im Sternbild wassermann

meine heimat – unSer blauer planetZurÜCK Zum mOnd8 ½ planetenSternenKlang am naChmittag – mit ChriStine SChÜtZeflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtliChtmOnd – uniVerSe Of lightim naChtflug durCh die galaXiSQueen heaVen

daS geheimniS der bÄumeSternbilder und legenden der herbStnaChtder Kleine tag – daS SternenmuSiCal8 ½ planetenrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeim naChtflug durCh die galaXiSflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtZurÜCK Zum mOndliChtmOnd – uniVerSe Of lightdarK Side Of the mOOnQueen heaVenVor 25 Jahren startete zum ersten und einzigen mal der sowjetische Shuttle Buran

aStrOnOmiSCher naVigatiOnSKurSdaS geheimniS der bÄumeKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamZurÜCK Zum mOndrOCKStarSreiSe Zu den SternenQueen heaVendeep SpaCe night 3.1Vor 40 Jahren startete Skylab 4

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalKaluOKa’hina – daS ZauberriffSOnne, mOnd und StellaZurÜCK Zum mOndim naChtflug durCh die galaXiSZurÜCK Zum mOndbegrabt mein herZ an der biegung deS fluSSeSVollmond um 16.16 Uhr im Sternbild Stier

Keine VOrStellungenmerkur in größter westlicher elongation (19 grad). morgens Komet ISoN nahe Spica in der Jungfrau

10.11.S O

11.11.m o

12.11.D I

13.11.m I

14.11.D o

15.11.f r

16.11.S a

17.11.SO

18.11.mo

Page 33: Programm 4. Quartal 2013

* Dienstags ist Planetariumstag. Nachmittags ermäßigter Preis für alle.

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.5015.00 – 15.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 13.1514.00 – 14.5015.00 – 15.4516.30 – 17.1518.00 – 18.5519.15 – 20.0020.30 – 21.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.4518.00 – 18.4519.15 – 20.1520.30 – 21.45

10.00 – 10.5011.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.5017.15 – 18.0518.30 – 19.2019.45 – 20.3521.00 – 21.5522.15 – 23.30

11.00 – 12.3013.00 – 14.1514.30 – 15.1515.30 – 16.1516.30 – 17.1517.30 – 18.4519.00 – 19.5020.15 – 21.1521.30 – 22.40

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.1519.30 – 21.00

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.50

daS geheimniS der papierraKeteZurÜCK Zum mOndrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe8 ½ planeten*ZurÜCK Zum mOnd*morgens maximum der „Leoniden“ (meteorschauer)

KaluOKa’hina – daS ZauberriffWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamder Kleine tag – daS SternenmuSiCalreiSe Zu den SternenZurÜCK Zum mOndWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamVOiCeS in the darKrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeQueen heaVen

SOnne, mOnd und Stellaplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauSder SternenSChatZ VOn atlantiSreiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSethe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdQueen heaVenmond südlich Jupiter im Sternbild Zwillinge

meine heimat – unSer blauer planetZurÜCK Zum mOndreiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamim naChtflug durCh die galaXiSdie maCht der SternerOCKStarSder SternenSChatZ VOn atlantiSliChtmOnd – uniVerSe Of lightdarK Side Of the mOOnQueen heaVenmond in erdferne. morgens Komet ISoN rechts merkur

aStrOnOmiSCher naVigatiOnSKurSder Kleine tag – daS SternenmuSiCalKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeQueen heaVenreiSe Zu den Sternenthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddeep SpaCe night 3.1Sonne tritt in das Sternbild Skorpion

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalKaluOKa’hina – daS ZauberriffSOnne, mOnd und Stella8 ½ planetenZurÜCK Zum mOndrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeder Kleine prinZ – mit rudOlf h. herget

Keine VOrStellungenabnehmender halbmond um 20.28 Uhr im Sextanten. merkur rechts oberhalb Saturn (fernglas)

daS geheimniS der papierraKeteim naChtflug durCh die galaXiSreiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kam*8 ½ planeten*morgens merkur knapp unterhalb Saturn (fernglas)

19.11.D I

20.11.m I

21.11.D o

22.11.f r

23.11.S a

24.11.S O

25.11.m o

26.11.D I

Page 34: Programm 4. Quartal 2013

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.2019.00 – 20.0020.15 – 21.30

10.00 – 10.5011.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.2019.30 – 20.4521.15 – 22.10

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.1519.30 – 21.0022.00 – 23.15

11.00 – 12.3013.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.4519.00 – 19.5020.15 – 21.0521.30 – 22.40

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.4517.00 – 17.4518.00 – 18.5020.00 – 22.00

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.5015.00 – 15.5019.00 – 21.00

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 13.1514.00 – 14.5015.00 – 15.4516.30 – 17.2018.00 – 18.4520.30 – 23.00

KaluOKa’hina – daS ZauberriffZurÜCK Zum mOnddie maCht der SterneZurÜCK Zum mOndim naChtflug durCh die galaXiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdQueen heaVenmorgens mond rechts mars. Saturn taucht in der morgendämmerung auf

meine heimat – unSer blauer planetSOnne, mOnd und StellaunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erderÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamZurÜCK Zum mOndliChtmOnd – uniVerSe Of lightdie SternenbuCht mit marCel liChter & friendSdarK Side Of the mOOnKomet ISoN zieht an der Sonne vorbei

Kleiner Stern im grOSSen all8 ½ planetenplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauSreiSe Zu den SternenunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erdeZurÜCK Zum mOndWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamneueS auS der unendliChKeitQueen heaVenSonne tritt in das Sternbild Schlangenträger

aStrOnOmiSCher naVigatiOnSKurSKaluOKa’hina – daS ZauberriffKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeQueen heaVenliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSdeep SpaCe night 3.1ende der morgensichtbarkeit von merkur

der Kleine tag – daS SternenmuSiCaldaS geheimniS der papierraKeteKleiner Stern im grOSSen allreiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamZurÜCK Zum mOndreiSe Zu den SternenSternenprOmenade – mit aleXander raYtCheVmorgens sehr schmale mondsichel rechts Saturn

Keine VOrStellungen

Kleiner Stern im grOSSen allSOnne, mOnd und StellaWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamreiSe Zu den Sternen*8 ½ planeten*ZuKunft denKen: arChiteKtur und bauen der ZuKunftNeumond um 1.22 Uhr im Schlangenträger. Vor 40 Jahren flog Pioneer 10 an Jupiter vorbei

daS geheimniS der papierraKeterÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeder Kleine tag – daS SternenmuSiCalSternbilder und legenden der WinternaChtZurÜCK Zum mOndim naChtflug durCh die galaXiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamle VOYage abStraitNeulicht des mondes in erdnähe

27.11.m I

28.11.D o

29.11.f r

30.11.S a

01.12.S O

02.12.m o

03.12.D I

04.12.m I

Page 35: Programm 4. Quartal 2013

*Dienstags ist Planetariumstag. Nachmittags ermäßigter Preis für alle.

05.12.D o

06.12.f r

07.12.S a

08.12.S O

09.12.m o

10.12.D I

11.12.m I

12.12.D o

meine heimat – unSer blauer planetSternbilder und legenden der WinternaChtplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauSZurÜCK Zum mOndWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamreiSe Zu den Sternenflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtmit hauSmeiSter rudi Zu den SternenQueen heaVenSchmale mondsichel rechts oberhalb Venus

SOnne, mOnd und Stella8 ½ planetenreiSe Zu den SternenrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSedie himmelSKinder – WeihnaChtnamibiaS Sterne, Zum greifen nahQueen heaVenVenus in größtem glanz

daS geheimniS der bÄumeSternbilder und legenden der WinternaChtZurÜCK Zum mOndWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamliChtmOnd – uniVerSe Of lightreiSe Zu den Sternenthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdrOCKStarSdarK Side Of the mOOn

die himmelSKinder-WeihnaChtSOnne, mOnd und Stelladie himmelSKinder-WeihnaChtim naChtflug durCh die galaXiSder Stern VOn bethlehemVOiCeS in the darKdeep SpaCe night 3.1

Keine VOrStellungenZunehmender halbmond um 16.12 im Sternbild fische

rÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kam8 ½ planetenZurÜCK Zum mOnd*unendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erde*ndr hÖrSpiel: die letZte fluCht

KaluOKa’hina – daS Zauberriffplanet erde 3d – ZWiSChen eiSZeit und treibhauSdie maCht der SternereiSe Zu den Sternender SternenSChatZ VOn atlantiSim naChtflug durCh die galaXiSder Stern VOn bethlehemrOCKStarSQueen heaVen

ZurÜCK Zum mOndSOnne, mOnd und Stellader SternenSChatZ VOn atlantiSrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeSternenKlang am naChmittag – mit fumiKO ShiragaVOiCeS in the darKder Stern VOn bethlehemliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVen

10.00 – 10.5011.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.2019.30 – 20.4521.00 – 22.15

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4517.00 – 18.3019.30 – 21.0022.00 – 23.15

13.00 – 13.4514.00 – 14.5015.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.2018.45 – 19.3520.00 – 21.0021.15 – 22.0522.30 – 23.25

11.00 – 11.5513.00 – 13.4515.00 – 15.4516.30 – 17.2017.30 – 18.2518.45 – 19.4020.00 – 21.10

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5019.30 – 21.20

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.5015.00 – 15.5016.30 – 17.2018.00 – 18.5519.15 – 20.0520.30 – 21.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.5013.00 – 13.4515.30 – 16.4517.00 – 17.5518.15 – 19.1019.30 – 20.2020.45 – 22.00

Page 36: Programm 4. Quartal 2013

10.00 – 10.5011.00 – 11.5012.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.2519.30 – 20.4521.00 – 22.0022.15 – 23.30

13.00 – 14.1514.30 – 15.1515.30 – 16.1516.30 – 17.2519.00 – 21.0022.00 – 22.55

11.00 – 11.5513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.5017.00 – 17.5518.15 – 19.0519.30 – 20.45

10.00 – 10.4511.00 – 11.5012.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.50

10.00 – 10.4511.00 – 11.4512.00 – 12.4514.30 – 15.1516.30 – 17.2518.00 – 18.5019.15 – 20.0520.30 – 21.45

11.00 – 11.5012.00 – 12.5014.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.4517.00 – 17.5519.30 – 20.4521.15 – 22.10

11.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.5015.00 – 15.5516.30 – 17.2017.30 – 18.2518.45 – 19.3520.00 – 20.5021.15 – 22.1522.30 – 23.25

13.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0517.30 – 18.2018.45 – 19.3520.00 – 21.1021.30 – 22.45

meine heimat – unSer blauer planetim naChtflug durCh die galaXiSWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamZurÜCK Zum mOndSternbilder und legenden der WinternaChtflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtder Stern VOn bethlehemSterne und planeten im Winter 2013the COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYdQueen heaVenmorgens maximum der „geminiden“ (meteorschauer)

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalSOnne, mOnd und StellaWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamder Stern VOn bethlehemeddY WinKelmann – lieder unterm SternenhimmeldarK Side Of the mOOn

die himmelSKinder-WeihnaChtdaS geheimniS der bÄumeKleiner Stern im grOSSen all8 ½ planetenim naChtflug durCh die galaXiSder Stern VOn bethlehemliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVenmond in den hyaden nördlich aldebaran

Keine VOrStellungen

Kleiner Stern im grOSSen allSternbilder und legenden der WinternaChtZurÜCK Zum mOndrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSe*im naChtflug durCh die galaXiS*Vollmond um 10.28 Uhr im Stier. Vor 110 Jahren flogen die gebrüder wright erstmals mit motorkraft

daS geheimniS der papierraKeteSOnne, mOnd und StellaWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamZurÜCK Zum mOnddie himmelSKinder-WeihnaChtreiSe Zu den SternenliChtmOnd – uniVerSe Of lightQueen heaVenSonne tritt ins das Sternbild Schütze. Uranus wird rechtläufig

8 ½ planetenunendliChe Weiten – VOm urKnall Zur erdeZurÜCK Zum mOndSternbilder und legenden der WinternaChtWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamder Stern VOn bethlehemdie SternenbuCht mit marCel liChter & friendSdarK Side Of the mOOnmond links unterhalb Jupiter

SOnne, mOnd und StellaZurÜCK Zum mOnd8 ½ planetendie himmelSKinder-WeihnaChtflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtder Stern VOn bethlehemliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddarK Side Of the mOOn

KaluOKa’hina – daS ZauberriffKleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamreiSe Zu den SternenliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSdeep SpaCe night 3.1Queen heaVenwinteranfang um 18.11 Uhr. Vor 45 Jahren startete apollo 8

13.12.f r

14.12.S a

15.12.S O

16.12.m o

17.12.D I

18.12.m I

19.12.D o

20.12.f r

21.12.S a

b e g i n n d e r W e i h n a C h t S -

f e r i e n h h

Page 37: Programm 4. Quartal 2013

* Dienstags ist Planetariumstag. Nachmittags ermäßigter Preis für alle. änderungen vorbehalten

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalSOnne, mOnd und Stelladie himmelSKinder-WeihnaChtim naChtflug durCh die galaXiSder Stern VOn bethlehemZeit fÜr gefÜhlemaximum der „Ursiden“ (meteorschauer)

Kleiner Stern im grOSSen allWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamSOnne, mOnd und Stelladie himmelSKinder-WeihnaChtder Stern VOn bethlehem

24.12. geSChlOSSen – KaSSe VOn 9 biS 12 uhr geÖffnet25.12. geSChlOSSenabnehmender halbmond um 14.48 Uhr in der Jungfrau. Vor 10 Jahren erreichte die mission mars express ihr Ziel

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSeliChtmOnd – uniVerSe Of lightreiSe Zu den SternenrOCKStarSthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddarK Side Of the mOOnmorgens mond südlich mars im Sternbild Jungfrau

daS geheimniS der papierraKeteZurÜCK Zum mOndSOnne, mOnd und StellaZurÜCK Zum mOndWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamrOCKStarSVOiCeS in the darKliChtmOnd – uniVerSe Of lightdarK Side Of the mOOnQueen heaVenmorgens mond zwischen Saturn und mars

KaluOKa’hina – daS ZauberriffrÄtSel deS lebenS – darWinS grOSSe reiSereiSe Zu den SternenWaSSer – der StOff der VOn den Sternen KamliChtmOnd – uniVerSe Of lightthe COSmiC Wall – a mOnument tO pinK flOYddeep SpaCe night 3.1Queen heaVenmorgens mond rechts Saturn

der Kleine tag – daS SternenmuSiCalKleiner Stern im grOSSen allSOnne, mOnd und StellaSternbilder und legenden der WinternaChtWaSSer – der StOff der VOn den Sternen Kamflammender himmel – die faSZinatiOn pOlarliChtim naChtflug durCh die galaXiSder Kleine prinZ – mit rudOlf h. hergetmorgens mond links unterhalb Saturn. merkur in oberer Konjunktion mit der Sonne

daS geheimniS der papierraKeteder Kleine tag – daS SternenmuSiCalSOnne, mOnd und StellareiSe Zu den Sternen8 ½ planetenQueen heaVen

Kleiner Stern im grOSSen allreiSe Zu den SternenKaluOKa’hina – daS ZauberriffSOnne, mOnd und Stellaim naChtflug durCh die galaXiSliChtmOnd – uniVerSe Of lightrOCKStarSQueen heaVen

11.00 – 12.1513.00 – 13.4515.00 – 15.5516.15 – 17.0517.30 – 18.2520.00 – 22.00

11.00 – 11.4512.00 – 12.4513.30 – 14.1515.30 – 16.2517.00 – 17.55

13.30 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.30 – 18.2018.45 – 19.3520.00 – 20.5021.15 – 22.1522.30 – 23.25

11.00 – 11.4512.00 – 12.4514.00 – 14.4515.00 – 15.4516.15 – 17.0017.15 – 18.0518.30 – 19.2519.45 – 20.3521.00 – 21.5522.15 – 23.30

13.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0017.30 – 18.2018.45 – 19.4520.00 – 21.1021.30 – 22.45

11.00 – 12.1513.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.4517.00 – 17.5018.00 – 18.5019.30 – 21.00

11.00 – 11.4512.00 – 13.1514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.15 – 17.0517.30 – 18.45

11.00 – 11.4512.00 – 12.5013.00 – 13.4514.00 – 14.4515.00 – 15.5016.00 – 16.5017.15 – 18.0518.30 – 19.45

22.12.S O

23.12.m o

24.12.h e i l i g a b e n d

25.12.W e i h n a C h t e n

26.12.W e i h n a C h t e n

27.12.f r

28.12.S a

29.12.S O

30.12.m o

31.12.S i l V e S t e r

Page 38: Programm 4. Quartal 2013

S e r V I C e - I N f o

Bildquellen: tranquillium/Planetarium hamburg; andreas Langensee; Clark Planetarium/Salt Lake City; Chabot Plane-tarium/Sky-Skan; evans & Sutherland/Planetarium hamburg; robin Sip/mirage 3D; NaSa/Planetarium hamburg; aPLf/eSo; american museum of Natural history; J.Lipták, LDa Sachsen anhalt; NaSa/eSa; tine acke/Planetarium hamburg; audio Visual Imagineering, Inc./Spitz, Inc./Planetarium hamburg; softmachine/Planetarium hamburg; 2012 blu phase media gmbh, münchen; malzkornfoto/hamburg; hardy Brackmann; Carlos Kella; Joachim hiltmann; eSo/m. Kornmesser; Dramatico/mindgamesproductions; Daniel hofer; reike Jakumeit; Jill furmanovsky; Starlight Productions; Kay Schmedes; Lars Buchhave; tim w. Kuzniar; marius Stapelfeld; Queen Productions Ltd.; Planetarium Jena; Chinese Lunar exploration Program; frank-michael arndt; Prof. Dr. Übelacker; eddy winkelmann; Soho; foto gaedik; Stephan huger; timmo Schreiber; Stefan Seip/www.photomeeting.de; timo wuerz; Julia ginsbach; Stefan Zunk; aika Jung; Carsten witte; Isabel Kreitz; Volker Präkelt; Planetarium hamburg. Gestaltung: Planetarium Hamburg, Layout: Katja Frauenkron. Änderungen vorbehalten.

tiCKetStelefon: 040/42 88 65 20, täglich von 9 bis 20 UhrInternet: www.planetarium-hamburg.dee-mail: [email protected]

reservierte Karten müssen bis 30 minuten vor Beginn der Veranstaltung unter angabe der reservierungsnummer abgeholt werden. Nach Beginn einer Veranstal-tung ist aus Sicherheitsgründen kein einlass und kein wiedereinlass mehr möglich.

ÖffnungSZeiten der KaSSemo. & Di.: 9–17 Uhr / mi. & Do.: 9–21 Uhr / fr.: 9–22 UhrSa.: 12–22 Uhr / So.: 10–20 UhrSonderregelungen in den Schulferien und an feiertagen

preiSeerwachsene 9,50 €, ermäßigt 6,00 €. Bei Vorstellungen in 3D zzgl. 1,00 € Leihgebühren für Spezial-3D-Brille. Bei Konzert-, theater-, musik- und Sonderveranstaltungen gelten andere Preise (siehe Programm).Schulklassen im Klassenverband (ab 12 Personen): 5,00 € pro Schüler für „Sternenwissen“ und „Sterne für Kinder“ (zwei begleitende Lehrkräfte frei).ermäßigungsberechtigt sind Kinder bis Vollendung des 16. Lebensjahres, Schüler, auszubildende, Studierende, teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst (BfD), am freiwilligen Sozialen Jahr, am freiwilligen Ökologischen Jahr, freiwillig wehrdienst-leistende sowie erwerbslose und Sozialhilfe-empfänger. Bitte zeigen Sie entspre-chende Nachweise unaufgefordert beim einlass vor.

auSSiChtSplattfOrm aufgrund von renovierungsarbeiten am Dach muss die aussichtsplattform voraus-sichtlich bis Jahresende geschlossen bleiben.

audiOSerViCemehrsprachiger Service für ausgewählte Produktionen (siehe Programmübersicht). Unterstützung für hörgeschädigte – beste Verständlichkeit über Induktionsschlei-fentechnik, die die Sprache direkt auf Ihr hörgerät überträgt. Kopfhörer erhalten Sie an der Kasse oder beim einlass. Dieser Service wird mit freundlicher Unterstützung des fördervereins des Planetarium hamburg ermöglicht.

hamburg himmliSCh – SpreChStundeam telefon stehen die astronomen des Planetariums donnerstags von 15 bis 16 Uhr zu allen fragen aus dem Bereich „himmelskunde und weltall“ rede und ant-wort. außerhalb der Sprechstunde können Sie hier Informationen über aktuelle himmelsereignisse abrufen. telefon: 040/428 86 52-55

mÖVenpiCK-partnerSChaftIm rahmen der Partnerschaft des 4 Sterne Superior möven-pick hotel und Planetarium hamburg gibt es gegen Vorlage eines Planetariumstickets einen Preisnachlass von 10% auf alle Speisen und getränke im mövenpick hotel restaurant oder in der CaVe Bar. Karten für das Planetarium können auch im hotel gebucht werden.

Page 39: Programm 4. Quartal 2013

adreSSePlanetarium hamburghindenburgstraße 1b 22303 hamburg (Stadtpark)telefon 040/428 86 52-0telefax 040/428 86 52-99info@planetarium-hamburg.dewww.planetarium-hamburg.deDirektor: thomas w. Kraupe

a N Z e I g e

lage und erreiChbarKeitÖffentliche Verkehrsmittel: U3 oder metrobus 6 bis Borgweg, von dort ca. 10 minuten fußweg. U1 bis hudtwalckerstraße, Bus 118 und 20 bis haltestelle ohlsdorfer Straße, von dort ca. 5 minuten fußweg.mit dem auto: richtung City Nord/Stadtpark/winterhude. Parkplatz im Linnering (Jahnkampfbahn/ohlsdorfer Straße) oder in der hindenburgstraße. Besuchern mit einem Schwerbehindertenausweis oder einem ag-ausweis ist das Parken beim Lift an der rückseite des Planetariums erlaubt.

Page 40: Programm 4. Quartal 2013

Karten: 0 40 - 42 88 65 20 www.planetarium-hamburg.deplanetarium hamburg. der himmel auf erden.

die KehrSeite der medaille …… ist bei uns auch sehr schön!

anlässlich des Vorbeiflugs von Komet ISoN an Sonne und erde in diesem Jahr gibt die hamburgische münze in Kooperation mit

Planetarium hamburg die Silbergedenk-medaille „Planetarium hamburg –

Komet ISoN“ heraus. Die Sonderprägung besteht aus reinstem Silber (feinsil-ber 999/1000, 20 g, Ø 40 mm, 44,00 euro). Daneben gibt es die Prägung auch in einer Kupfer-Nickel-Version (8,50 euro).

Die medaille eignet sich besonders gut als weihnachts-

geschenk. Unser Planetariumsshop hält darüber hinaus eine Vielzahl von geschenkideen für Sie bereit, darunter DVDs, Zimmerplane-tarien, Bücher und natürlich gutscheine für spektakuläre reisen ins weltall und stim-mungsvolle Konzerte unter hamburgs schönsten Sternen.

www.facebook.com/planetarium