Programm November 2015 – aPril 2016 - kamalashila.de · Lama Sönam und Lama Kelzang mit...

43
www.kamalashila.de PROGRAMM NOVEMBER 2015 APRIL 2016

Transcript of Programm November 2015 – aPril 2016 - kamalashila.de · Lama Sönam und Lama Kelzang mit...

www.kamalashila.de

ProgrammNovember 2015 – aPril 2016

liebe Freunde, liebe Förderer, liebe gäste des Kamalashila instituts,

nach der Veröffentlichung des vergangenen Programmheftes hatten wir es schon leise gehofft, jetzt ist es bereits wieder vorbei: Der zweite Besuch Seiner Heiligkeit des XVII. Karmapa im Kamalashila Institut Ende August! In diesem Jahr hatte Seine Heiligkeit – auch angesichts der vielen Flüchtlinge in Europa und der Welt – eine klare Botschaft für uns als praktizierende Buddhisten im Gepäck:

„Hört auf, soviel zu denken und beginnt damit, mehr für das Wohl der Lebewesen zu tun! Denkt weniger und handelt mehr!”

Wir wollen seine Aufforderung ernst nehmen und werden in Zukunft, neben vielen Studien- und Praxiskursen, wieder verstärkt „Mit- gefühl in Aktion”, als Themenschwerpunkt in den Fokus nehmen. Also die konkrete, lebenspraktische und alltagsnahe Anwendung der buddhistischen Lehren und Praxis.

Neu! Der allererste Kamalashila Osterkurs!

Unter genau diesem Aspekt steht jetzt auch der erste Osterkurs des Kamalashila Instituts. Mit diesem Kurs starten wir ein jährlich von Gründonnerstag bis Ostermontag stattfindendes Programm – in dem wir gemeinsame Meditationen und buddhistische Vorträge von Lama Sönam und Lama Kelzang mit Austausch, gemeinsamen Aktivi-täten und gemütlichem Zusammensein kombinieren und in Zukunft auch von Gastlehrerinnen und Lehrern.

Da wir bei diesem Programm Kinderbetreuung anbieten, ist dieser Kurs ebenfalls für Familien geeignet. Und natürlich werden bei uns auch Ostereier versteckt. Mehr zu unserem Osterkurs ab Seite 70.

Und wer kurzentschlossen noch Inspiration sucht – folgende hoch-karätige LehrerInnen haben wir jetzt im Herbst zu Gast:

S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche gibt einen Mahamudra-Kurs, Traleg Khandro lehrt zum Thema „Ganzheitlicher Buddhismus” und Lama Yesche U. Regel beginnt einem neuen Zyklus des Paramita- Trainings!

Auf bald im Kamalashila Institut!

Acharya Lama Kelzang Wangdi,

Acharya Lama Sönam Rabgye

und Tobias Röder mit Team

4 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 5

SEINE HEILIGKEIT DER XVII. KARMAPA OGYEN TRINLEY DORJE

ist das spirituelle Oberhaupt und Linienhalter der Karma-

Kagyü-Tradition des Tibetischen Buddhismus.

Karmapa verkörpert die Aktivität aller Buddhas und ist die

Ausstrahlung des Bodhisattva Chenrezig. In ihm manifestieren

sich die erwachte Liebe und tiefes Mitgefühl in ihrer unbe-

grenzten Form.

Der XVII. Karmapa wurde 1985 in Osttibet geboren und

1992 im Kloster Tsurphu in Zentraltibet, dem Stammsitz der

Karmapas, inthronisiert.

Seit seiner Flucht aus Tibet im Jahre 2000 lebt er in Nord-

indien. Er ist Schirmherr der Karma Kagyü Gemeinschaft in

Deutschland und der angeschlossenen Meditationszentren

des vereins.

6 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 7

DZOGCHEN PöNLOP RINPOCHE

Dzogchen Pönlop Rinpoche ist seit 1998 der spirituelle Direktor des Kamalashila Instituts.

Er gehört zu den hervorragenden Gelehrten seiner Generation in der Kagyü- und Nyingma-Schule und ist der Begründer und Leiter von Nalandabodhi, einem Netzwerk aus Meditationszentren.

Rinpoche hat das Nitartha-Studienprogramm entwickelt, um die klassische Tradition des buddhistischen Studiums in eine moderne Form zu übertragen. Er hat die Karma Shri Nalanda Universität im Kloster Rumtek in Sikkim besucht und später an der Columbia Uni-versität in New York englische Literatur und vergleichende Religions-wissenschaften studiert.

Er lebt in Seattle und lehrt in Kanada, den USA, Asien und Europa. Rinpoche ist bekannt für seinen klaren Lehrstil und sein tiefgründiges Wissen. Er hält die Übertragung sowohl der Mahamudra-Lehren als auch der Dzogchen-Überlieferung, ist Buchautor, Poet und Kalligraph. In deutscher Sprache erschien von ihm u. a. „Rebell Buddha: Aufbruch in die Freiheit”, O.W. Barth Verlag.

ACHARYA LAMA SöNAM RABGYE & ACHARYA LAMA KELZANG WANGDI

Acharya Lama Sönam Rabgye (li.) und Acharya Lama Kelzang Wangdi (re.) sind die Resident-Lamas des Kamalashila Instituts.

Acharya Lama Sönam Rabgye lebt seit 1999 als Resident-Lama im Kamalashila Institut. Er wurde in Nepal geboren und hat an der Karma Shri Nalanda Klosteruniversität in Rumtek/Sikkim studiert, um später im Karma Lekshey Ling Kloster in Kathmandu zu unterrichten. Sein wichtigster Lehrer, bei dem er Zuflucht nahm und ordiniert wurde, war der 3. Jamgön Kongtrul, Karma Chökyi Lodrö Senge.

Acharya Lama Kelzang Wangdi wurde 1970 in Bhutan geboren und hat 13 Jahre an der Karma Shri Nalanda Klosteruniversität in Rumtek/Sikkim studiert und unterrichtet. Von S.E. Gyaltsab Rinpoche, Sangye Nyenpa Rinpoche und Dzogchen Pönlop Rinpoche erhielt er viele Unterweisungen zur Lehre und Praxis des Dharma. 2004 ging Lama Kelzang zuerst in die USA, wo er im Rahmen des Nitartha-Programms bis heute einmal im Jahr unterrichtet, und kam dann nach Deutsch-land. Seitdem ist er im Kamalashila Institut Resident-Lama vor Ort.

Beide Lamas besuchen im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit buddhistische Zentren in ganz Europa und betreuen die Kamalashila Stadtgruppen. Sie sind kompetente Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra. Gerne sind Sie auch zu persönlichen Gesprächen bereit.

UNSERE LEHRER UNSERE LEHRER

8 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 9

I.E. MINDROLLING JETSÜN KHANDRO RINPOCHE

I.E. Mindrolling Jetsün Khandro Rinpoche ist eine der wenigen weiblichen Rinpoches unserer Zeit. Gebo-ren als älteste Tochter des Oberhauptes der Nyingma Tradition, S.H. Mindrolling Trinchen, wurde sie später von S.H. dem XVI. Karmapa als Inkarnation der „Großen Dakini von Tsurphu”, Khandro Orgyen Tsomo, erkannt. Sie ist Gründerin und spirituelle Leiterin des Retreat-Platzes Samten Tse in Mussoori, Indien, und betreut das Kloster ihres Vaters, den Hauptsitz der Mindrolling-Tradition in Dehra Dun. Rinpoche lehrt in Englisch und ist durch ihre außer-ordentlich klaren, direkten und tiefgründigen Be-lehrungen bekannt geworden. www.khandrorinpoche.org

UNSERE LEHRER UND REFERENTEN UNSERE LEHRER UND REFERENTEN

KRISTINA BISCHOFF & REGY CLASEN

Kristina Bischoff (re.) ist Sängerin und Musik-journalistin (www.duodekollete.de). Regy Clasen ist sowohl Sängerin als auch Kompo-nistin (www.regyclasen.de). beide leben in Hamburg und für die Freude, die das gemein-schaftliche Musikmachen mit sich bringt.

S.E. DRUBWANG SANGYE NYENPA RINPOCHE

S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche wurde 1964 in Paro, Bhutan, geboren und von S.H. dem XVI. Karmapa als die 10. Wiedergeburt seiner Vor-gänger erkannt. Von ihm wurde er auch, neben vielen anderen großen Meistern, im Kloster Rumtek aufgezogen und unterrichtet. Eine ganz besonders tiefe Verbindung hatte er mit S.H. Dilgo Kyentse Rinpoche. So studierte er bereits in jungen Jahren buddhistische Philosophie sowohl in der Kagyü- als auch Nyingma-Tradition. Am Nalanda Institut in Sikkim wurde er insgesamt 18 Jahre lang u.a. in Sutrayana und Tantrayana, Philosophie, Liturgie und verschiedensten Meditationsformen ausgebildet und erhielt den Titel eines Acharyas.www.sangyenyenpa.com

ANJA BERNET

Anja Bernet hat medizinische und kaufmännische Ausbildungen absolviert. Sie arbeitet hauptberuflich als Sozialwirtin im Gesundheitswesen sowie als MBSR-Lehrerin (Stressbewältigung durch Achtsam-keit), Yogalehrerin und Gesundheitsberaterin. Sie konnte viele Jahre Erfahrung in Meditation, in Hatha-Yoga und in der Achtsamkeitspraxis sammeln und kann auf ein dreijähriges Grundlagenstudium Bud-dhismus zurückgreifen. www.mbsr-heilbronn.de

BILL KARELIS

Bill Karelis wurde in Boston, USA, geboren. Er besuchte das Harvard College und arbeitete an-schließend in der Geschäftswelt. 1972 begann er zu meditieren. 1974 begegnete er Chögyam Trungpa Rinpoche, der sein Lehrer wurde. Bill Karelis lehrt seit 1979 Meditation, seit 1998 welt-weit. 1996 gründete er die Shambhala Prison Community, um in Gefängnissen eine Ausbildung für Strafgefangene zur Verfügung zu stellen. Er arbeitete auf diesem Gebiet für zwei Jahre mit dem polnischen Justizministerium zusammen. Große Freude bereiten Bill Karelis auch seine zahlreichen künstlerischen Tätigkeiten auf den Gebieten der Kalligraphie, der Dichtung und der Photographie. Er lebt mit seiner Frau Britta in Boulder, Colorado, USA. www.thebluepancake.org

LOBSANG & ELISABETH BIERING

Lobsang & Elisabeth Biering sind Inhaber der Tsalgyang Kampfkunstschule Potsdam. Neben der traditionellen tibetischen Kampfkunst „Tsalgyang” vermitteln die beiden Meister auch Judo, Ninjutsu und Selbstverteidigung an Jung und Alt. Außerdem liegt es ihnen am Herzen, nicht nur den sportlichen Aspekt, sondern auch die Mannigfaltigkeit, philoso-phische Tiefe und Schönheit dieser asiati-scher Kampfkünste an ihre Schüler heranzu-tragen. www.tsalgyang.com

10 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 11

LAMA YESCHE U. REGEL

Lama Yesche U. Regel unterrichtet buddhistische Lehren und Meditationen seit dem Ende einer Drei-Jahres-Klausur im Jahr 1990 im ganzen deutschen Sprachraum. Er war 16 Jahre lang ordinierter Mönch der Karma-Kagyü-Tradition. Noch vom XVI. Karmapa inspiriert (1977), gehört er zu den Begründern des Kamalashila Instituts und des Klausurzentrums in Halscheid. Seit 2002 lebt Lama Yesche in Langen-feld / Arft und betreibt mit Angelika Wild-Regel seit 2005 das Meditations- und Studienzentrum Para-mita-Projekt in Bonn. www.paramita-projekt.de

miriam PoKora

Miriam Pokora ist Kinderkrankenschwester und seit etwa zehn Jahren im Feld der Sterbebegleitung tätig. Seit 2008 leitet sie gemeinsam mit Mischa Draeger den ambulanten „Hospizdienst Horizont” des Bodhicharya Deutschland e.V. in Berlin.

Hospizdienst Horizont Bodhicharya Deutschland e.V. www.hospiz-bodhicharya.de

UNSERE LEHRER UND REFERENTEN UNSERE LEHRER UND REFERENTEN

TILMANN REISS

Tilmann Reiss interessiert sich seit seiner Jugend für traditionelle asiatische Heilweisen sowie tibetischen Buddhismus. Der examinierte Lehrer verfügt über langjährige Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit 10 Jahren ist er an-erkannter Lama in der Nyingma-Tradition und gibt sein fundiertes Wissen in Workshops und Aus- bildungen weiter. Seine Vision ist es, die Vielfalt und Lebendigkeit des ursprünglichen tibetischen Buddhismus und seine Heilmethoden im Westen stärker zu etablieren. www.ngakpa-haus.de

DAGMAR LöWENKAMP

Dagmar Löwenkamp, Dipl.-Psychologin, arbeitet als niedergelassene Psychotherapeutin und Super- visorin. Sie absolvierte Aus- und Fortbildungen in verschiedenen humanistischen und transperso-nalen Psychotherapien sowie eine Ausbildung in buddhistisch kontemplativer Psychologie (Karuna Training). Seit 1985 beschäftigt sie sich mit den verschiedenen buddhistischen Schulen und stu-dierte über viele Jahre mit Sogyal Rinpoche und Dzongsar Khyentse Rinpoche. Seit 2005 ist sie Schülerin von Lama Tsültrim Allione und ist von ihr als Lehrerin autorisiert, die Methode „Die eigenen Dämonen nähren”, die Prajnaparamita-Praxis und das Dzinpa Rangdröl-Ngöndro weiterzugeben.

JAMES LOW

James Low studierte viele Jahre in Indien tibetische Sprache, Literatur und Geschichte. Er erhielt Beleh-rungen von vielen hohen Lehrern, u. a. von Dudjom Rinpoche, und ist langjähriger Schüler von Chhimed Rigdzin Rinpoche. In Zusammenarbeit mit ihm über-setzte er viele bedeutende tibetische Schriften. Den Anweisungen seines Lehrers folgend, begann er 1980 den Dharma in Europa zu lehren. James Low lebt heute in London und arbeitet als Psycho- therapeut, Ausbilder und Supervisor.www.simplybeing.co.uk

TRALEG KHANDRO

Traleg Khandro, Frau des 2012 verstorbenen IX. Traleg Kyabgon Rinpoche, ist Direktorin des E-Vam Intitute New York und des Nyima Centre in Sydney, Australien. 30 Jahre lang studierte sie unter An-leitung von Traleg Rinpoche tibetischen Buddhismus. Sie unterrichtet weltweit Buddhismus und traditio-nelles Lu Jong (Tibetisches Heilyoga) und ist darüber hinaus ausgebildete Hatha-Yoga-Lehrerin. Bevor Traleg Khandro sich dem tibetischen Buddhismus zuwandte, machte sie ihr Diplom in Psychologie und arbeitete als Unternehmensberaterin.

12 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 13

UNSERE LEHRER UND REFERENTEN UNSERE LEHRER UND REFERENTEN

DR. BARBARA STAEMMLER

Dr. med. Barbara Staemmler ist Fachärztin für psycho-therapeutische Medizin und Gestalttherapeutin. Seit mehr als 27 Jahren arbeitet sie als Psycho-therapeutin in eigener Praxis. Sie hat eine zwanzig-jährige Erfahrung als Ausbilderin in Gestalttherapie. Seit 2004 ist sie Schülerin von Lama Tsültrim Allione und arbeitet mit der Methode „Die eigenen Dämonen nähren”. Von ihr wurde sie autorisiert, diese Methode und die Prajnaparamita-Praxis weiterzugeben.www.gestalttherapie-staemmler.de

WIN SILVESTER

Win Silvester ist Leiter eines Gesundheitszentrums in Bonn sowie Fachbereichsleiter, Dolmetscher und Referent an der Europäischen Akademie für Ayurveda.er ist Schüler verschiedener Disziplinen: Yoga, Ka-laripayattu und Meditation. In seine Arbeit fließen Erkenntnisse der Gesprächs- und Gestalttherapie mit ein. Er unterrichtet Kinder, Erwachsene, Senioren und Profi-Sportler, begleitet Schauspieler und bildet in eigener Schule Fitness- und Gesundheitstrainer aus. www.win-silvester.de

MARIAN VAN DER HORST

Marian van der Horst, bildende Künstlerin, erlernte ab 1985 bei drei tibetischen Meistern die Thangka-Malkunst: Andy Weber, dem berühmten Gega Lama und Sherab Palden Beru von Samye Ling in Schott-land. Gega Lama, unter dessen Anleitung sie acht Jahre malte und studierte, wurde ihr Hauptlehrer. Seit 1990 lehrt Marian auf Wunsch ihres spirituellen Lehrers Kyabje Gelek Rinpoche die religiöse Kunst des Thangka-Malens weltweit.www.thangka-marianvdhorst.com

ANGELIKA WILD-REGEL

Angelika Wild-Regel ist Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und MBSR-Kursleiterin (UMAS/Medical School/USA, TDI und Praktikum sowie Institut für Achtsamkeit, Köln). Sie begann ihre Achtsamkeitspraxis 1989 unter Anleitung buddhistischer Meister, darunter Ayya Khema. Heute fühlt sie sich verschiedenen tibetischen Lehrern sowie Thich Nhat Hanh sehr verbunden. Seit 2003 unterrichtet sie Kurse in MBSR sowohl bundesweit als auch in eigener Praxis in Bonn. www.mbsrbonn.de

KIRSTEN VAN WELL

Kirsten van Well leitet ein Bewegungs- und Medi-tationszentrum in Neuwied. Sie bietet Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ki Aikido, Meditation und Freie Bewegung an. Sie ist Schülerin von Sakyong Mipham Rinpoche und Meditations-anleiterin, war zu Studienaufenthalten an der Na-ropa University, hat Diplomsport mit den Schwer-punkten Spiel, Musik und Tanz in Köln studiert und als Tänzerin und Schauspielerin gearbeitet.www.dojovanwell.de

KATJA RÜHL

Katja Rühl absovierte eine medizinische und kauf-männische Ausbildung und war dann Kursleiterin für progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Ernährungsberatung. Hauptberuflich assistiert sie der Geschäftsführung einer Akademie für per-sönliche Weiterbildung und leitet Seminare im Be-reich emotionale Kompetenz und Dialogführung. Sie hat langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Meditationsformen, Entspannungstherapien und Körperübungen. Sie ist zertifizierte Lu Jong-Lehrerin nach Tulku Lama Lobsang und gründete 2010 das Zentrum für Körperbewusstsein & Meditation in Frankfurt. www.lebensfreude-zentrum.de

14 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 15

Unsere Kurse sind folgenden Themenbereichen zugeordnet und entsprechend in diesem Heft aufgeführt:

BUDDHISTIScHe PRAxIS (ab Seite 22)

Der ersten Kategorie sind alle Kurse mit einem Schwerpunkt auf buddhistische Praxis zugeordnet. Das sind unterschiedliche Medita-tionsformen, aber auch Meditationsrituale des Vajrayana-Buddhismus (mit Opfergaben, dem Erlernen der Handgesten/Mudras, der An- wendung von Musikinstrumenten und Ritualgegenständen etc.).

BUDDHISTIScHe PHILOSOPHIe (ab Seite 46)

In dieser Kategorie finden sich Kurse mit einem philosophischen Schwerpunkt in Bezug auf die buddhistischen Lehren (Sutras und Tantras), aber auch Kurse über die Karma-Kagyü-Tradition, die Geschichte der Karmapas, des Buddha, des Buddhismus etc..

BUDDHISmUS Im ALLTAg (ab Seite 50)

Buddhismus im Alltag beschäftigt sich mit der Frage, welche Relevanz Meditation und buddhistische Ethik im täglichen Leben entfalten. Welche Anregungen und Hilfestellungen gibt die buddhistische Lehre für das Leben in der Familie, für den Beruf, für Themen wie den Umgang mit Krisensituationen und Tod? Zu dieser Kategorie gehören aber auch gesellschaftliche Fragestellungen, beispielsweise zur ökologie oder Sterbebegleitung.

KUnST UnD KULTUR (ab Seite 54)

In diese Kategorie fallen alle Programme, die sich praktisch oder theo retisch mit den künstlerischen oder kulturellen Aspekten des Buddhis mus, Tibets und der Spiritualität allgemein auseinandersetzen, z. B. kontemplative Fotografie, Thangka- Malerei, Moderne Kunst & buddhismus, musik.

geSUnDHeIT UnD HeILUng (ab Seite 60)

Themen, die in diesen Kursen eine relevante Rolle spielen, sind: Buddhismus und Psychologie, Stressbewältigung, Entspannung und Achtsamkeit (MBSR), Umgang mit Krankheit und Tod, Traditionelle Tibetische Medizin, Qi Gong/Tai Chi, Yoga, Körpertherapie, Ernährung, achtsames Wandern u.v.m..

gemeInScHAfT (ab Seite 68)

Die Sonderkategorie „Gemeinschaft” besteht aus allen Kursen und Aktivitäten, die sich direkt an die Kamalashila-Sangha bzw. die Freundedes Kamalashila Institutes wenden. Sie sind eine Plattform für Wachs-tum, Netzwerk-Bildung und Austausch der Sangha untereinander.

mit dem Lotossymbol gekennzeichnete Kurse sind auch für neueinsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse in buddhistischer Praxis geeignet.

16 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 17

November 2015

06. – 08.11. 11.1 MBSR – StReSSBewältigung duRch 61 AchtsAmkeitnAchdr.jonkAbAt-zinn Angelika Wild-Regel

Ab November 11.2PArAmitA-trAining 24 Die sechs Qualitäten, die Herz und geist befreien! Lama Yesche U. Regel

06. – 08.11. 11.3PArAmitA-trAining,modul1 23 »fange einfach an!« Die Buddha-natur als grundlage und Ziel des Weges Lama Yesche U. Regel

13. – 15.11. 11.4 die Fackel deS MahaMudRa 26 eine zeitlose einführung in das Herz der buddhistischen Praxis S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche

18. – 22.11. 11.5 FünFteS kagyü MönlaM deutSchland 28 mit einweihung in »grüne Tara & Karma Pakshi« S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche

27. – 29.11. 11.6gAnzheitlicherbuddhismus– 51 BuddhaS weg iM alltag gehen nach den Lehren von Traleg Kyabgön Rinpoche Traleg Khandro

27. – 29.11. 11.8 SchweigeRetReat Maren Schneider (Gastveranstaltung)

DEZEMBER 2015

04. – 06.12. 12.1Auszeit– ein wochenende FüR Mich 62 Win Silvester

04. – 06.12. 8.3shAntidevAsbodhicAryāvAtārA,Modul 2 47 »Der eintritt in das Leben zur erleuchtung« Acharya Lama Sönam Rabgye

11. – 13.12. 12.2trAditionellestibetischesyogA&medizin63 Tsa Lung & mantraheilen Katja Rühl und Tilmann Reiss

11. – 13.12. 12.6 SchweigeRetReat Maren Schneider (Gastveranstaltung)

14. – 26.12. Weihnachtsferien im Kamalashila Institut®

27.12. – 12.4 neujahRSRetReat 31 01.01. milarepa- und mahamudra-Praxis Acharya Lama Kelzang Wangdi und Archarya Lama Sönam Rabgye

27. – 31.12. 12.3 achtSaMkeit und MitgeFühl 52 FüR Sich SelBSt und andeRe eine Vorbereitung auf den Jahreswechsel Angelika Wild-Regel und Lama Yesche U. Regel

31.12. – 12.5 SilveSteRFeieR deS 69 01.01. kaMalaShila inStitutS®

02. – 28.01. Winterpause im Kamalashila Institut®

JANUAR 2016

29. – 31.01. 1.1PArAmitA-trAining,modul2 32 »Schule deinen geist!« Dhyana-Paramita – Die tiefgründige Übung meditativer Sammlung Lama Yesche U. Regel

29. – 31.01. 1.2 MBSR – StReSSBewältigung duRch 65 AchtsAmkeitnAchdr.jonkAbAt-zinn Angelika Wild-Regel

FebrUar 2016

04. – 08.02. 2.1mAhAkAlA-PrAxistAge 33 Acharya Lama Kelzang und Archarya Lama Sönam

09.02. 2.2 loSaR – tiBetiScheS neujahRSFeSt 34

12. – 14.02. 2.3 hoRMonyoga FüR FRauen 66 Anja Bernet

12. – 14.02. 2.4 yogawochenende Giovanna Schender www.yogabonn.de (Gastveranstaltung)

15. – 21.02. 2.5 StudiengRuppe weiteRStadt Dr. Birgit Schweiberer (Gastveranstaltung)

26. – 28.02. 2.6mAhAmudrA,modul4 35 ein mehrteiliger Praxiskurs auf grundlage des mahamudra-Textes »Die Klärung des natürlichen Zustandes« Acharya Lama Sönam Rabgye

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT | NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 VERANSTALTUNGSÜBERSICHT | NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016

18 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 19

26. – 28.02. 2.7 SteRBen und SteRBeBegleitung 53 Ausbuddhistischersicht,modul2 »Was stirbt und was bleibt?« Lama Yesche U. Regel und Miriam Pokora

MäRZ 2016

04. – 11.03. 3.1 MaitRi –diePrAxis 36 derFünFbuddhA-FAmilien 7-tägiger meditationskurs Bill Karelis

04. – 06.03. 3.2 BaRdo – die tiBetiSchen lehRen 48 vomlebenundsterben,modul2 Acharya Lama Kelzang Wangdi

11. – 13.03. 3.3 yogawochenende Anna Maria Strobel www.sinn-sein-selbstausdruck.com (Gastveranstaltung)

11. – 13.03. 3.4 woRkShop – einFühRung 55 indiethAngkA-mAlerei Marian van der Horst

11. – 13.03. 3.5 ngöndro,modul2 37 mandala-Opferung & guru Yoga Acharya Lama Kelzang Wangdi

24. – 28.03. 3.6 eRSteR oSteRkuRS deS kaMalaShila 70 inStitutS – theMenSchweRpunkt 2016: meditAtion,FreundschAFt,FAmilie mit Kinderbetreuung (und Osterhasen … ) Acharya Lama Kelzang Wangdi und Archarya Lama Sönam Rabgye

aPril 2016

01. – 03.04. 4.1shAntidevAsbodhicAryāvAtārA,Modul 3 49 »Der eintritt in das Leben zur erleuchtung« Acharya Lama Sönam Rabgye

01. – 03.04. 4.2 SchweigeRetReat Maren Schneider (Gastveranstaltung)

04. – 10.04. 4.3vAjrAyAnA-retreAt 38 Das mandala-Prinzip Dagmar Löwenkamp und Dr. Barbara Staemmler

13.04. 4.4 voRtRag iM paRaMita Bonn 39 MindFulneSS in eveRyday liFe – achtSaMkeit iM alltag Karten nur per Reservierung erhältlich! James Low

14. – 17.04. 4.5dzogchen-FrühjAhrsretreAt 39 Das Herz-Sutra aus der Sicht des Dzogchen James Low

22.04. – 4.6zehntägigesschweigeretreAt 40 01.05. »Der Schatz des Wissens«, Stufen 1-4 Acharya Lama Kelzang Wangdi

VORSCHAU

mai 2016

07. – 08.05. 5.1dzogchen–dAsherzAllerdinge 41 eine zeitlose einführung in das Herz der buddhistischen Praxis – Teil 2 I.E. Mindrolling Jetsün Khandro Rinpoche

13. – 18.05. 5.2kAPAlA-trAining,stuFe1 67 »die eigenen däMonen nähRen« Buddhismus & Psychotherapie Dagmar Löwenkamp

19. – 22.05. 5.3 die gRüne taRa 42 ein Praxisretreat Acharya Lama Sönam Rabgye

20. – 22.05. 5.4Auszeit– ein wochenende FüR Mich 62 Win Silvester

27. – 29.05. 5.6 woRkShop –songsoFreAlizAtion 56 »Lieder der Verwirklichung« Kristina Bischoff und Regy Clasen

JUNI 2016

03. – 05.06. 6.1PArAmitA-trAining– Modul 3 43 »Sei freundlich, rücksichtsvoll und hilfreich!« Shila-Paramita – Übung des ethischen Verhaltens Lama Yesche U. Regel

03. – 05.06. 6.2 woRkShop – tiBetiScheR SchweRtkaMpF 57 Lobsang und Elisabeth Biering

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT | NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 VORSCHAU | MAI BIS JULI 2016

20 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 21

VORSCHAU | MAI BIS JULI 2016 VERANSTALTUNGSÜBERSICHT | NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016

REGELMäSSIGE MEDITATIONEN & PUJAS

Im Institut finden regelmäßig Meditationen mit den Resident-Lamas und den Hausbewohnern statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, insbesondere die Termine am Montag und Freitag sind auch für Einsteiger geeignet. Auf Nachfrage geben wir auch gerne eine kurze Einführung in die Medi-tation. Durch Seminare und Lehrtätigkeiten der Lamas können sich die Termine kurzfristig ändern oder einzelne Meditationssitzungen ausfallen. Bitte im Büro (Tel. 02655-939040) während der Öffnungs-zeiten nachfragen, ob die Meditationen stattfinden!

montag: 07.30 bis 08.30 Uhr: Stille Meditation 18.00 bis 19.00 Uhr: Stille Meditation

mittwoch: 07.30 bis 08.30 Uhr: Grüne Tara-Puja 18.00 bis 19.00 Uhr: Mahakala-Puja

Donnerstag: 07.30 bis 08.30 Uhr: Grüne Tara-Puja 18.00 bis 19.00 Uhr: Mahakala-Puja

freitag: 07.30 bis 08.30 Uhr: Stille Meditation

Sonntag: (je nach Seminarbetrieb am Wochenende) 17.00 bis 18.00 Uhr: Chenrezig-Puja

08. – 12.06. 6.3 SchweigeRetReat Maren Schneider (Gastveranstaltung)

10. – 12.06. 6.4chenrezig 44 nachbereitungskurs zu den Unterweisungen S.H. dem xVII. Karmapa 2015 in Bonn Acharya Lama Sönam Rabgye

17. – 19.06. 6.5 SteRBen und SteRBeBegleitung Ausbuddhistischersicht,modul3 »Den mantel der geborgenheit umlegen« Lama Yesche U. Regel und Miriam Pokora Kursbeschreibung unter www.kamalashila.de

17. – 19.06. 6.6 yogawochenende Anna Maria Strobel (Gastveranstaltung) www.sinn-sein-selbstausdruck.com

24. – 26.06. 6.7 BuddhiSMuS und Meditation – 45 eingrundlAgenkurs,modul2 »Vier gedanken, um die Dinge anders zu sehen« Acharya Lama Kelzang Wangdi

26.06. 6.8geburstAgsFeierzuehren 69 15 Uhr s.h.desxvii.kArmAPA Acharya Lama Kelzang Wangdi und Archarya Lama Sönam Rabgye

JULI 2016

01. – 03.07. 7.1 woRkShop – konteMplative 58 bewegungsPrAxis Achtsamkeitsmeditation und Bewegungsimprovisation Kirsten van Well

Viele weitere Kurse für das laufende Jahr sowie kurzfristig ange-setzte Kurse mit unseren Lehrern, z. B. Pönlop Rinpoche und Ringu Tulku Rinpoche, finden Sie unter: www.kamalashila.de

ImpressumHerausgeber: Kamalashila Institut, Kirchstr. 22a 56729 LangenfeldV.i.s.d.P.: Tobias RöderRedaktion: Katrin Brüggemann Layout: Kathleen Hartung Fotos: © Katrin Brüggemann: Titel, S. 2, S. 6-7, S. 8 o., S. 9 u., S. 10/11 Mt., S. 12 o., S. 13 u., S. 15/21/27/34/59/64/77

22 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 23

BUDDHISTISCHE PRAXIS

Der ersten Kategorie sind alle Kurse mit einem Schwerpunkt

auf buddhistische Praxis zugeordnet. Das sind unterschied-

liche meditationsformen, aber auch meditationsrituale des

Vajrayana-Buddhismus (mit Opfergaben, dem erlernen der

Handgesten/mudras, der Anwendung von musikinstrumenten

und Ritualgegen ständen etc.).

BUDDHISTISCHE PRAXIS

LiteraturempfehLung:Thich Nhat Hanh: »Der Buddha sagt«; Gampopa: »Juwelenschmuck der Befreiung«; Khenchen Könchog Gyaltsen: »Ursachen von Glück und Leid«; Chögyam Trungpa: »Aktive Meditation«; Tsele Natsok Rangdröl: »Letztend-liche Sicht und Meditation«; Arya Maitreya: »Buddha-Natur«; Tai Situpa: »Grundlage, Pfad und Ergebnis«; Jamgon Kongtrul: »Cloudless Sky«; Matthieu Ricard: »Quantum und Lotus« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

06. – 08. November 2015

11.3PArAmitA-trAining,modul1 »fange einfach an!« Die Buddha-natur als grundlage und Ziel des Weges mit Lama Yesche U. Regel

Beginn: Freitag, 19.00 Uhr ende: Sonntag, 14.00 Uhr Kursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Bei Buchung aller sieben Kurse 15% Ermäßigung Alle Menschen, ja sogar alle Lebewesen, besitzen zu jeder Zeit das Potenzial, den Weg zur Entdeckung ihres wahren Wesens zu betreten. Unsere wahre Natur ist bereits vorhanden, auch wenn sie verborgen liegt hinter den Mustern unserer Gedankenwelten aus leidvollen Emotionen und Erfahrungen.

Der Kurs beginnt mit einem Einführungswochenende in buddhistische Kernaussagen wie Buddha-Natur, Vier Edle Wahrheiten und Edler Achtfacher Pfad, und folgt in diesen den Lehrreden des historischen Buddha und den ersten Kapiteln von Gampopas großem Werk „Juwelen schmuck der Befreiung”, das vor fast 1000 Jahren verfasst wurde, um Tibetern einen guten Überblick über den Aufbau des buddhistischen Pfades zu geben.

Wir beginnen bei der Meditationspraxis von Anfang an mit dem Ver-ständnis, wie diese zu unserer nach innen gerichteten Entdeckungs-reise beitragen kann. Die Körperhaltung und der Aufbau einer Sitzung mit einfachen Achtsamkeits- und Geistesruhe-Anleitungen werden eingeübt.

Biographie von Lama Yesche U. Regel siehe Seite 11.

Übersicht des gesamten Paramita-Trainings siehe Seite 24 – 25.

24 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 25

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

Ab November 2015

11.2PArAmitA-trAining

Die sechs Qualitäten, die Herz und geist befreien! mit Lama Yesche U. Regel

Beginn: jeweils Freitag, 19.00 Uhr ende: jeweils Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr für Wochenendkurse: 140 €, ermäßigt 112 € Kursgebühr für 5-Tages-Retreat: 180 €, ermäßigt 144 € (Vorauss. für das Retreat: Teilnahme an mind. 3 Wochenendkursen)Kursgebühr alle 7 Kurse: 875 €, ermäßigt 700 € (15%) Im November 2015 beginnt der zweite Zyklus des in den Jahren 2013 und 2014 erfolgreich im Kamalashila Institut durchgeführten Paramita- Trainings mit Lama Yesche U. Regel. Dies ist ein sieben Module um-fassendes buddhistisches Meditations- und Studienprogramm, das einen Einblick in Methodik und Vielfalt des buddhistischen Geistes-trainings vermittelt. Es werden mehrere grundlegende buddhistische Meditations-Methoden und -Lehren vorge stellt und geübt. Der Kurs wendet sich an all jene, die einen lebensnahen Zugang zur buddhis-tischen Lehre und Meditation suchen, seien es Neu-Interessierte oder jene mit einiger Erfahrung, die ihr Verständnis und ihre Praxis noch einmal überprüfen und vertiefen wollen. Auch Nicht-Buddhisten sind willkommen, an dem Training teilzunehmen, um so Buddhas Lehre anschaulich kennen zu lernen.

Anhand der Sechs Paramitas und anderer buddhistischer Lehrmodelle wird ein Grundverständnis buddhistischen Denkens und Handelns vermittelt. Hierzu werden traditionelle Texte wie die Lehrreden (Sutras) des historischen Buddha, Auszüge aus dem „Kostbaren Schmuck der Befreiung” des tibetischen Meisters Gampopa (12. Jhd.), dem „Eintritt in den Erleuchtungsweg” von Shantideva oder dem Sieben Punkte Geistestraining nach Atisha sowie zeitgenössische Quellen genutzt und zum Studium angeboten. Die an einem Wochenende vorgestellten Texte und Meditations-Übungen können von jedem Teilnehmer in der Folgezeit individuell weiter studiert und praktiziert werden. Der Kursleiter bietet dazu telefonisch und per Email seine Begleitung an.

Ziel des Kurses ist die Entwicklung der Fähigkeit zur Ausübung einer individuellen Meditationspraxis. Die TeilnehmerInnen lernen ver-schiedene Methoden geschickt anzuwenden. Von Anfang an wird Wert auf eine entspannte und zugleich strukturierte Gestaltung einer Meditationssitzung gelegt. Übungen zur Entwicklung von stabiler Aufmerksamkeit und Ruhe (Shamatha), Achtsamkeits-Übungen (Satipatthana), Meditationen über Herzenswärme und Mitgefühl

(Metta/Maitri und Karuna) sowie über die erwachende Geisteshaltung (Bodhichitta) gehören zu den sich ergänzenden Methoden. Zudem wird das Verständnis buddhistischer Grundbegriffe, Anschauungen und Lebenseinstellungen entwickelt.

TeilnehmerInnen können sowohl an einzelnen als auch an allen sieben Kursen als aufbauendes Block-Seminar teilnehmen. Die Kurse finden verteilt über einen Zeitraum von zwei Jahren statt. Wer alle sieben Kurse absolviert, bekommt die Teilnahme an einem vollständigen Trainingszyklus bescheinigt.

Paramita-Training Übersicht

modul 1: »Fange einfach an!« (siehe Seite 23) Die Buddha-Natur als Grundlage und Ziel des Weges 06. – 08. November 2015 modul 2: »Schule deinen Geist!« (siehe Seite 32) Dhyana-Paramita – Die tiefgründige Übung meditativer Sammlung 29. – 31. Januar 2016 modul 3: »Sei freundlich, rücksichtsvoll und hilfreich!« (s. Seite 43) Shila-Paramita – Die tiefgründige Übung des heilsamen ethischen verhaltens 03. – 05. Juni 2016 modul 4: »Nimm Herausforderungen gelassen an!« Ksanti-Paramita – Die tiefgründige Übung der Geduld mit schwierigen inneren und äußeren Situationen vsl. 18. – 21. August 2016 modul 5: »Lerne neue Sichtweisen kennen und werde weise!« Prajna-Paramita – Die tiefgründige Übung der Weisheit Vsl. 03. – 05. Februar 2017 modul 6: »Motiviere Dich immer wieder neu!« Virya-Paramita – Die tiefgründige Übung des freudevollen Engage-ments & Zusammenfassung des gesamten Kurses (5-Tages-Retreat) Vsl. 20. – 25. Juni 2017 modul 7: »Halte an nichts fest und sei von Nutzen!« Dana-Paramita – Die tiefgründige Übung der Großzügigkeit Vsl. 20. – 22. Oktober 2017

Biographie von Lama Yesche U. Regel siehe Seite 11.

LiteraturempfehLung:Siehe einzelne Module! Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

26 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 27

LiteraturempfehLung:Tsele Natsok Rangdröl: »Heart Lamp: Lamp of Mahamudra and The Heart of the Matter«; Jamgon Kongtrul: »Mahamudra. Das Licht des wahren Sinnes«; Dilgo Khyentse: »Der vortreffliche Pfad zur Erleuchtung«; Kamalashila: »Stufen der Meditation. Der Weg zu Mahamudra« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

13. – 15. November 2015

11.4 die Fackel deS MahaMudRa eine zeitlose einführung in das Herz der buddhistischen Praxis mit S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche

Beginn: Freitag, 16.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € Wir freuen uns außerordentlich, dass S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche dieses Jahr, neben der Leitung des fünften Kagyü Mönlam Deutschlands (siehe Seite 28), eine Einführung in die Mahamudra-Lehren des Tibetischen Buddhismus geben wird.

Auf Grundlage des Textes „Die Fackel des Mahamudra” des Dzogchen- und Mahamudra-Meisters Tsele Natsok Rangdröl gibt Rinpoche einen direkten Einblick in Sichtweise und Praxis des Mahamudra, dem „Großen Siegel”. Diese Schrift des gelehrten, hoch verwirk-lichten tibetischen Meisters aus dem 17. Jahrhundert zur Ein- weisung in die Meditation von Mahamudra erklärt in leicht verständ-licher Weise die drei Hauptaspekte von Mahamudra – Grund, Pfad und Frucht. Auf präzise Weise fasst sie die Instruktionen der Praxislinie zusammen und beschreibt den kompletten Pfad der Meditation bis hin zur Erleuchtung.

Es wird gesagt, dass die Kernelemente der Praxis von Mahamudra jenseits jeder zeitlichen Einschränkung und frei von Kultur und Tra-dition existieren. Gerade deshalb geben sie uns in unserer heutigen, unübersichtlichen Welt ein Mittel zur Hand, den Herausforderungen unseres Lebens zu begegnen.

Hinweis: I.E. Mindrolling Jetsün Khandro Rinpoche wird während eines Wochenendkurses vom 7. – 8. mai 2016 die fortsetzung des anderen Teils, den Dzogchen-Text „Das Herz aller Dinge”, von Tsele Natsok Rangdröls Werk lehren. Weitere Informationen dazu Seite 41.

Biographie von S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche siehe Seite 8.

BUDDHISTISCHE PRAXIS

28 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 29

BUDDHISTISCHE PRAXIS

SpenDenKonto:Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft Konto-Nr. 783 464 100, BLZ 370 700 24 – Deutsche Bank IBAN DE14 370 700 240 7834641 00 BIC (Swift) DEUT DE DBKOEOnline-Spenden über unsere Webseite www.kamalashila.de Kennwort: Mönlam 2015

BUDDHISTISCHE PRAXIS

welche zum Abschluss des Kagyü Mönlam stattfinden wird. Die Sadhana des zweiten Karmapa Karma Pakshi (1204-1283) ist ein Guru-yoga, das im 17. Jahrhundert als Terma (spiritueller Schatz) von Mingyur Dorje enthüllt wurde.

18. – 22. November 2015

11.5 FünFteS kagyü MönlaM deutSchland mit einweihungen in »grüne Tara & Karma Pakshi« mit S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche

Beginn: Donnerstag, 07.30 Uhr (Anreise Mittwoch ab 16.00 Uhr)ende: Sonntag, 14.00 Uhr Unkostenbeitrag: 130 € zzgl. Unterkunft und Verpflegung Für Ordinierte sind Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis spätestens 10. november!

Das Kagyü Mönlam ist ein traditioneller Gebetszyklus für den Frieden in der Welt und das Glück aller Wesen, das in neuerer Zeit jährlich in Bodhgaya in Indien, dem heiligsten Ort der Buddhisten, gefeiert wird. Es ist der Wunsch S.H. des XVII. Gyalwang Karmapa, das Licht dieser Gebete schrittweise in allen Ländern der Welt zu entzünden, um überall die den Gebeten innewohnende Kraft der Liebe und des Mit-gefühls zu entfachen und so überall einen Beitrag für eine friedvolle und harmonische Welt zu leisten.

In Deutschland findet das Kagyü Mönlam 2015 bereits zum fünften Mal statt. Das Kamalashila Institut lädt auch in diesem Jahr wieder alle Ordinierten und Laienpraktizierenden der Kagyü-Linien und an-derer buddhistischer Traditionen aus Deutschland und Europa ein, das Kagyü Mönlam gemeinsam zu feiern. Es wird unter der Leitung von S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche begangen und mit dem Marme Mönlam – dem großen „Butterlampenfest” – abgeschlossen.

Begleitend zu den Sitzungen, die der Rezitation der Gebete des Kagyü Mönlam gewidmet sind, wird S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche Belehrungen zur Einweihung in die Praxis des Karma Pakshi geben,

Programmablauf

mittwoch, 18. november ab 16.00 Uhr Anreise

Donnerstag, 19. november und freitag, 20. november

07.30 – 08.30 Uhr Sitzung 1: Gebete10.00 – 12.00 Uhr Sitzung 2: Belehrung „Karma Pakshi”14.00 – 15.30 Uhr Sitzung 3: Gebete16.30 – 18.30 Uhr Sitzung 4: Gebete

Samstag, 21. november

07.30 – 08.30 Uhr Sitzung 1: Gebete 10.00 – 11.00 Uhr Sitzung 2: einweihung in »grüne Tara« (Seite 30) 11.15 – 12.30 Uhr Sitzung 3: Lama Tschöpa: Opferung für den Guru 14.00 – 16.00 Uhr Sitzung 4: Lama Tschöpa: Opferung für den Guru16.30 – 18.00 Uhr Sitzung 5: Gebete19.30 – 21.00 Uhr Marme Mönlam – Das Lichterfest

Sonntag, 22. november

10.00 – 12.30 Uhr einweihung in »Karma Pakshi« (siehe dazu auch nächste Seite)

Biografie von S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche siehe Seite 8.

LiteraturempfehLung: Dzogchen Pönlop Rinpoche: »Geschichte der Karmapas«; Kagyu Thubten Chöling: »Karmapa. The Sacred Prophecy«; Lama Kunsang: »History of the Karmapas«; Gonsar Rinpoche: »Tantra der 21 Taras«; Jonang Taranatha: »Die Goldene Girlande. Geschichten vom Ursprung der Tara-Tantras«; Thubten Chodron: »Tara, die Befreierin: Hommage für eine Erwachte« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen, tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

30 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 31

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

LiteraturempfehLung:»Milarepa. Herr der Yogis«; »Milarepas Gesammelte Vajra-Lieder« (2 Bde.)Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

27. Dezember 2015 – 01. Januar 2016

12.4 neujahRSRetReat milarepa- und mahamudra-Praxis mit Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Sonntag, 19.00 Uhrende: Freitag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € Auch in diesem Jahr werden wir traditionsgemäß mit unseren Resident- Lamas und unserer Sangha das Neujahrsretreat am Kamalashila Institut begehen. Milarepa, der berühmte Meister und Yogi aus dem 11. Jahrhundert, ist einer der Urväter der Karma-Kagyü-Tradition. Seine außergewöhnliche Lebensgeschichte hat ihn zu seinem Lehrer Marpa geführt, dem er mit beispielloser Hingabe folgte, um schließlich durch seine vollendete Meditation in den Felsenhöhlen des Himalaya vollkommene Buddhaschaft zu erreichen. Hiervon zeugt Milarepas Schatz der Hunderttausend Gesänge, einer Sammlung mystisch-spiritueller Lieder (Dohas) als spontanem Ausdruck seines erleuch-teten Zustandes.

Acharya Lama Sönam Rabgye und Acharya Lama Kelzang Wangdi werden auf der Grundlage des Kommentars ihres Lehrers Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche Belehrungen zu Milarepas Doha „Die drei Nägel” geben. Dieser beschreibt jeweils drei Aspekte von Verhalten, Sicht und Meditation eines Yogi mit dem Bild von Nägeln, welche die tiefgründigen Kernpunkte des authentischen Dharma aufzeigen und festigen. Diese Belehrungen werden sich mit gemeinsamen Sitzungen der Guruyoga-Praxis des Milarepa und Belehrungen zum dazugehö-rigen Sadhanatext abwechseln. Ergänzt wird das Lehr- und Praxispro-gramm durch gemeinsames Singen von Milarepas Dohas und Übungen im tibetischen Yoga Lu Jong.

Das Retreat wird am Silvestertag mit einer großen Tsok-Opferung abgeschlossen. Im Anschluss daran feiern wir unsere jährliche Silvester-party mit einem reichhaltigen Büffet und beenden den Kurs mit einem gemeinsamen Mittagessen am Neujahrstag.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

21. & 22. November 2015

einweihung in gRüne taRa & kaRMa pakShi mit S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche

Beginn: siehe Programmablauf „Kagyü Mönlam” Seite 29 Kursgebühr (nur bei ausschließlicher Teilnahme an der jeweiligen Einweihung): 46 €, ermäßigt 37 € Karma Pakshi (1204-1283) gilt als der zweite Karmapa. Er ist bekannt für seine legendären Wundertaten, die er als großer Lama vollbracht haben soll und spielt historisch unter anderem eine Rolle als Lehrer des mongolischen Herrschers Möngke Khan. Die Sadhana des Karma Pakshi, ein Guruyoga, welche ihn als die Vereinigung aller Gurus, Yi-dams, Dakinis und Dharmaschützer darstellt, wurde als Terma (spiri-tueller Schatz) von Mingyur Dorje (1645-1667) zur Zeit des zehnten und elften Karmapa enthüllt.

Normalerweise wird das Guruyoga in der Kagyü-Tradition im Zusam-menhang mit Mahamudra erklärt. Das Ritual des Karma Pakshi-Gu-ruyoga jedoch wird im Einklang mit Dzogchen beschrieben, da der Tertön Mingyur Dorje diese Praxis enthüllte, nachdem er Dzogchen verwirklicht hatte.

S.H. der XVII. Gyalwang Karmapa Ogyen Trinley Dorje selbst gab während seines Besuches 2014 in Deutschland eine Karma Pakshi Ermächtigung. Dass er zudem 2012 während des 29. Kagyü Mönlam in Bodhgaya ein eigens komponiertes Drama über die Lebensgeschichte des zweiten Karmapa aufführte, zeigt die immense Bedeutung dieses großen buddhistischen Meisters und Gelehrten für die Kagyü-Tradition.

Die weibliche Meditationsgottheit Tara (Tib. „Drölma”, „Befreierin”) verkörpert die erleuchtete Aktivität des Mitgefühls. Es gibt viele Formen der Tara, doch wird die grüne Tara insbesondere mit dem Schutz vor Katastrophen, Krankheiten und Krieg in Verbindung ge-bracht. Die auf dem Terma des Chokgyur Lingpa basierende Sadhana der Grünen Tara ist auch in der Karma-Kagyü-Tradition weit verbreitet und wird in zahlreichen Klöstern, spirituellen Zentren und Laienkrei-sen täglich praktiziert. Insbesondere in Zeiten von Terror, existentieller Not und Epidemien gilt sie als wirksame Praxis zur Befriedung starker Hindernisse. Die Einweihung in die Grüne Tara durch S.E. Drubwang Sangye Nyenpa Rinpoche stellt eine wunderbare Gelegenheit dar, sich mit dieser tiefgründigen Praxis – die übrigens im Laufe des Sommers am Kamalashila Institut im Rahmen verschiedener Kurse ausführlich gelehrt und praktiziert wird – erstmals oder aufs Neue zu verbinden.

Voraussetzung zur Teilnahme: buddhistische Zuflucht.

32 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 33

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

LiteraturempfehLung:Dzogchen Pönlop Rinpoche: »Der große Augenblick. Das wilde Erwachen zur wahren Natur des Geistes«; Karmapa Wangtchug Dorje: »Mahamudra. Ozean des wahren Sinnes«; Dagpo Tashi Namgyal: »Erhellung der Soheit«;Tranghu Rinpoche: »Mahamudra. Weg zur wahren Natur des Geistes« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

29. – 31. Januar 2016

1.1PArAmitA-trAining,modul2 »Schule Deinen geist!« Dhyana-Paramita – Die tiefgründige Übung meditativer Sammlung mit Lama Yesche U. Regel

Beginn: Freitag, 19.00 Uhr ende: Sonntag, 14.00 Uhr Kursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Bei Buchung aller sieben Kurse 15% Ermäßigung Die Meditationen dieses Kurses bilden die Grundlage jeder buddhis-tischen Meditationspraxis und werden auch in allen weiteren Kursen des Paramita-Trainings immer wieder angewandt. Sie können auch den roten „Übungsfaden” für die TeilnehmerInnen in ihrer persönlichen Praxis zwischen den Kursen bilden. In Rücksprache mit dem Kurs-leiter wird für alle TeilnehmerInnen des Paramita-Trainings ein per-sönlicher Übungsplan ausgearbeitet, der den individuellen Möglich-keiten entspricht.

Neben text-basierten Erläuterungen werden einige wesentliche Aspekte der Meditation gründlich eingeübt:

· Satipatthana: Achtsamkeits-Meditation auf den Körper, die Empfindungen, die Geisteszustände und Gedankeninhalte

· Shamatha: Geistesruhe Meditation. Die Praxis des Sitzens in Stille mit Hilfe verschiedener Aufmerksamkeits-Objekte

· Umgang mit Emotionen und sogenannten „Hindernissen” in der Meditation und Anwendung von Heil- bzw. Gegenmitteln bei emotionalen Zuständen.

Biographie von Lama Yesche U. Regel siehe Seite 11.

Übersicht des gesamten Paramita-Trainings siehe Seiten 24 – 25.

04. – 08. Februar 2016

2.1mAhAkAlA-PrAxistAge mit Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Donnerstag, 17.00 Uhrende: Montag, 19.00 UhrUnkostenbeitrag: 25 € / Tag zzgl. Unterkunft und Verpflegung Für Ordinierte sind Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis spätestens zum 20. Januar! Mahakala, „Der große Schwarze”, ist der Schützer der Kagyüpas. Er verkörpert den zornvollen Aspekt des Avalokiteshvara, des Buddhas des Mitgefühls. Seine Hauptaufgaben in Bezug auf äußere und innere Hindernisse sind Bezähmen, Bereichern, Anziehen und Unterwerfen. Die jährliche Schützerpraxis dient der Reinigung des zu Ende gehen-den Jahres von allen Hindernissen und Negativitäten.

Programmablauf

Donnerstag, 04. februar 17.00 Uhr: kurze Mahakala-Puja

freitag, 05. – Samstag, 06. februar 07.30 Uhr: lange Mahakala-Puja 10.00 Uhr: lange Mahakala -Puja 15.00 Uhr: lange Mahakala-Puja 17.30 Uhr: lange Mahakala-Puja

Sonntag, 07. februar 07.30 Uhr: lange Mahakala-Puja 10.00 Uhr: lange Mahakala-Puja14.30 Uhr: lange Mahakala-Puja und Gutor (Mahakala-Torma-Opfer)19.00 Uhr: Orakelsuppe (um vorherige Anmeldung wird gebeten!)

montag, 08. februar Reinigungstag: Im Anschluss an die Praxistage beginnen wir den Tag mit einer Tara-Puja, reinigen traditionsgemäß gemeinsam den Lhakhang und das Haus und backen mit den Lamas Khabzey (tibetisches Gebäck).

Auf den Reinigungstag am Montag folgt das Losarfest (Tibetisches Neujahr) am Dienstag.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

34 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 35

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

09. Februar 2016

2.2 loSaR – tiBetiScheS neujahRSFeSt mit Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Dienstag, 07.00 Uhrende: Dienstag, 14.00 Uhr Mittagessen: 7 € pro Person Wir feiern den Beginn des „Feuer-Affen-Jahres” 2143 traditionell mit dem Bergweihrauchopfer, einer Mandala-Opferung (der Opferung von Khataks) bei Tee und Khabzey (tibetisches Gebäck) und einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen.

Programmablauf

07.30 Uhr: Weiße Tara-Puja 10.00 Uhr: Rauchopfer-Puja, Aufhängen der neuen Gebetsfahnen 11.00 Uhr: Mandala-Opferung 13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen (um vorherige Anmeldung wird gebeten!)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

26. – 28. Februar 2016 / 08. – 10. Juli 2016

2.6mAhAmudrA,modul4 7.2mAhAmudrA,modul5 ein mehrteiliger Praxiskurs auf grundlage des mahamudra-Textes: »Die Klärung des natürlichen Zustandes« mit Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr pro modul: 140 €, ermäßigt 112 € In diesem mehrteiligen Praxiskurs wird Acharya Lama Sönam Rabgye eine grundlegende und ausführliche Einführung in die Praxis von Mahamudra – dem Erkennen der Natur des Geistes – geben.

Als Grundlage dient einer der berühmtesten Texte zur Praxis von Mahamudra – das Meditations-Handbuch „Die Klärung des natür-lichen Zustandes” des tibetischen Meisters Dagpo Tashi Namgyal (1513–1587), erschienen als Buch unter dem Titel: „Die Erhellung der Soheit”. Dieses einzigartige Handbuch, eine Anleitung zur Medi-tation eines der größten tibetischen Gelehrten und Yogis, beschreibt den gesamten Pfad von Mahamudra – von der Praxis der Achtsamkeit bis zur höchsten Erleuchtung – auf äußerst klar verständliche und methodische Weise.

Inhalte dieses Praxiskurses sind unter anderem:

· Grundlagen zur Praxis von Mahamudra · Einen ruhigen und klaren Geist erlangen: Praxis von Shamatha · Einsicht in die Natur des Geistes: Die Praxis von Vipashyana · Die Praxis der formlosen Meditation · Jenseits formaler Meditation: „Nach-Meditation” bei Tag und Nacht · Einführung in die Natur des Geistes · Fehler, Irrtümer und Hindernisse in der Meditationspraxis · Gefühle, Leiden und Tod – alles was geschieht als Weg nutzen · Vertiefung von entstandener Verwirklichung

Biografie von Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

LiteraturempfehLung:Dagpo Tashi Namgyal: »Die Erhellung der Soheit«; 9. Karmapa Wangchug Dorje: »Mahamudra - Der Ozean des wahren Sinnes« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

36 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 37

04. – 11. März 2016

3.1 MaitRi –diePrAxisderFünFbuddhA-FAmilien 7-tägiger meditationskurs mit Bill Karelis

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Freitag, 14.00 UhrKursgebühr: 250 €, ermäßigt 200 € Die Maitri-Praxis der Fünf Buddha-Familien wurde in den 70er Jahren von Chögyam Trungpa Rinpoche auf der Grundlage des Vajrayana-Buddhismus entwickelt. Ursprünglich für den Einsatz im psycho-therapeutischen Bereich entwickelt, eignet sich diese Praxis aber tatsächlich besonders für jeden, der mit seinen eigenen Emotionen unmittelbar in Berührung kommen will.

Ganz klar hat die Maitri-Praxis ihre Wurzeln im Vajrayana-Buddhismus. Sie ist allerdings so unmittelbar und direkt, dass selbst die Etikettie-rung „Vajrayana” nicht besonders passt. Würde es zu einem der Neun Fahrzeuge des Vajrayana gehören, wäre es sicherlich am ehesten die Praxis des Dzogchen – „die große Vollkommenheit”. Chögyam Trungpa hat mit dieser Praxis eine einfache, alltägliche Form entwickelt, die ganz ohne jegliche religiöse Ausschmückungen auskommt.

Die Praxis wird nach fünf verschiedenen Symbolen, Bereichen und fünf Bewusstseinszuständen durchgeführt. Jeder dieser Bereiche wird dabei mit einer anderen Farbe assoziiert (während des Kurses werden farbige Brillen getragen). Teil der Praxis sind verschiedene künstle-rische Übungen, Diskussionen und kurze Vorträge von Bill Karelis.

Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt. Das Programm kann nur als Ganzes besucht werden. Über die Tage verteilt werden sich Me-ditationssitzungen und Maitri-Praxis abwechseln, mit gemeinsamen Mahlzeiten und einer kleinen Feier am Schluss.

Biografie von Bill Karelis siehe Seite 9.

LiteraturempfehLung:Khenchen Thrangu Rinpoche: »The Five Buddha Families«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

11. – 13. März 2016

3.5ngöndro,modul2 mandala-Opferung & guru-Yoga mit Acharya Lama Kelzang Wangdi

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Die Mahamudra-Praxis beginnt mit den sogenannten Vorbereitenden Übungen, dem Ngöndro. Für die meisten Menschen ist es nicht mög-lich, in ihrer zerstreuten Geistesverfassung unmittelbar die offene Natur des geistes zu erkennen oder auch nur längere Zeit in der Medi-tation zu verweilen. Wir müssen Intelligenz und geschickte, praktische mittel einsetzen, um unseren Geist in der Sammlung zu schulen und allmählich unsere festgefahrenen Vorstellungen aufzulösen. Die Vor-bereitenden Übungen helfen uns dabei.

Mandala-Opferung: Freigiebigkeit, die erste der Sechs Paramitas (Skr.), ist die dritte vorbereitende Übung. Sie spielt auf dem Pfad des Dharma eine wichtige Rolle. Diese Tugend hilft Anhaftung zu überwinden sowie Verdienste und positive karmische Eindrücke anzusammeln. Die höchste rituelle Form ist die Mandala- Opferung. In ihr wird symbo-lisch das gesamte Universum dargebracht, wodurch ein Höchstmaß an Verdienst zum Wohle aller fühlenden Wesen angesammelt wird.

Die Vorbereitenden Übungen schließen mit der Praxis des Guru-Yoga in Bezug auf die Lamas der Karma-Kagyü-Übertragungslinie ab, die vornehmlich eine Segenslinie ist. Ohne den Segen des spirituellen Meisters empfangen zu haben, ist es deshalb nicht möglich, meditative Erfahrungen und Erkenntnisse hervorzubringen. Ziel dieser Praxis ist es, sich selbst für den Segen der Übertragungslinie zu öffnen.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Übungsgewohnte geeignet.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi siehe Seite 7.

LiteraturempfehLung:Dilgo Khyentse Rinpoche: »Der vortreffliche Pfad zur Erleuchtung«, Jamgon Kongtrul: »Mahamudra. Das Licht des wahren Sinnes«, »The Torch of Cer-tainty«; Ringu Tulku: »The Ngöndro«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

38 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 39

04. – 10. April 2016

4.3vAjrAyAnA-retreAt Das mandala-Prinzip mit Dagmar Löwenkamp und Dr. Barbara Staemmler

Beginn: Montag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 460 € In diesem Retreat werden wir die historische Entwicklung des Vajraya-na kennenlernen. Außerdem werden wir uns mit den Grundlangen der Praxis im Vajrayana beschäftigen. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang das Mandala- und das Gottheiten-Yoga.

Intensiv werden wir uns mit den fünf Buddha-Familien befassen. Sie sind mit den fünf Weisheitsenergien verbunden, denen auch die fünf Elemente und die mit ihnen korrespondierenden Farben zugeordnet sind. Diese Energien bilden ein Mandala, eine Sicht der Welt, leuch-tend, lebendig, klar und von je her vollkommen.

Unsere normale Sicht der Welt ist meist eng, trüb und bestimmt von unseren Emotionen wie ärger, Stolz, Leidenschaft, Ehrgeiz, Hetze oder Dumpfheit. Doch die Kräfte dieser Gefühle können in Weisheit verwandelt werden und uns auf diese Weise mit der leuchtenden Sicht verbinden, die das Mandala vermittelt. Sie werden so zu einer Kraft der Befreiung, die uns zum Erwachen führen kann.

In diesem Retreat werden wir diese Möglichkeit der Verwandlung mit Farben, Licht, Klang und Visualisierungen erforschen. Wir wer-den alle Mandala-Praktiken intensiv üben, das Dakini-Mandala, das Buddha-Mandala sowie das Yab Yum-Mandala. Für alle drei wird die Übertragung der Praxis gegeben werden.

Dieses Retreat ist offen für alle Interessierten.

Biografie von Dagmar Löwenkamp siehe Seite 10. Biografie von Dr. Barbara Staemmler siehe Seite 12.

14. – 17. April 2016

4.5dzogchen-FrühjAhrsretreAt

Das Herz-Sutra aus der Sicht des Dzogchen mit James Low

Beginn: Donnerstag, 10.00 Uhr ende: Sonntag, 14.00 Uhrempfohlener Anreisetag 13.04.2016 (bitte bei Anmeldung angeben)Kursgebühr: 50 € Dana für den Lehrer (Empfehlung: mind. 130 €) Teilnahme an Teilen des Retreats nach Absprache mit e.-m. Küchler! Leerheit, Raum und Erscheinungen – mit diesen Worten eröffnet das Herz-Sutra den Raum für Dzogchen. James Low wird in diesem Retreat die Grundlagen von Dzogchen anhand des wohl berühmtesten Textes der Mahayana-Tradition des Buddhismus erläutern. Er wird zeigen, wie jede Form der buddhistischen Lehre auf dieselbe, unaussprech-liche Wahrheit hinweist.

Seine tiefe Einsicht in die Dzogchen-Lehren, seine überzeugende Präsenz und sein Verständnis der menschlichen Psyche, gewürzt mit kräftigem Humor, machen James Low zu einem außergewöhnlichen Lehrer. James Low lehrt in gut verständlichem Englisch. Es wird emp-fohlen, am gesamten Retreat teilzunehmen.

Biografie von James Low siehe Seite 10.

eva-maria Küchler ist seit 1993 Schülerin von James Low und leitet in seinen Frühjahrs- und Herbstretreats die Atem- und Körperübungen an. Sie arbeitet als körperorientierte Psychotherapeutin und MBSR-Lehrerin in eigener Praxis in Köln. Informationen zum Retreat geben Eva-Maria Küchler, Tel. 02245-4689, [email protected] oder das Kamalashila Institut.

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

13. April 2016

4.4 voRtRag Bonn MindFulneSS in eveRyday liFe – achtSaMkeit iM alltag

mit James Low Ort: PARAMITA BONN; Beginn: Mittwoch, 19.00 Uhr; eintritt: 15 €

Karten nur per Reservierung erhältlich unter: [email protected]

40 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 41

22. April – 01. Mai 2016

4.6zehntägigesschweigeretreAt »Der Schatz des Wissens«, Stufen 1-4 mit Acharya Lama Kelzang Wangdi

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 250 €, ermäßigt 200 € Grundlage dieses Kurses ist „Der Schatz des Wissens”, eine einzig-artige, zehnbändige Enzyklopädie, in der die Lehren und Meditations-übungen aller tibetisch-buddhistischen Schulen enthalten sind. Sie wurde verfasst von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye (1813–1899), einem der führenden Köpfe der religiösen Erneuerung im Osttibet des 19. Jahrhunderts (Rime-Bewegung).

Er verfolgte drei wichtige Ziele: Texte und Meditationsmethoden sam-meln, um sie zu bewahren, den sektiererischen Voreingenommenhei-ten entgegenzuwirken sowie der Übung und Anwendung des Dharma im täglichen Leben wieder mehr Geltung zu verschaffen.

Die Stufen dieses Schweigekurses beinhalten:

Stufe 1: „Shamatha- und Vipashyana-Meditation” entsprechend den Erklärungen im „Schatz des Wissens” Stufe 2: „Das eigene Herz öffnen: die reine Sichtweise eines Bodhisattva entwickeln” Stufe 3: „Weisheit und Einsichts-Meditation” Ab Stufe 4: Vertiefung der Vipashyana-Meditationspraxis

Der Kurs beginnt in jedem Jahr wieder neu mit Stufe 1. Die Stufen werden parallel unterrichtet.

es wird während dieses Retreats überwiegend geschwiegen. es sollen auch keine Telefongespräche geführt, ferngesehen oder das Institut verlassen werden.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi siehe Seite 7.

LiteraturempfehLung:Jamgön Kongtrul: »Treasury of Knowledge«; Dagpo Tashi Namgyal: »Er-hellung der Soheit«; Khenchen Thrangu Rinpoche: »Mahamudra. Weg zur wahren Natur des Geistes«; Khenpo Tsültrim Gyamtso: »Stars of Wisdom«; Tai Situpa: »Mahamudra Teachings« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

07. – 08. Mai 2016

5.1dzogchen–dAsherzAllerdinge eine zeitlose einführung in das Herz der buddhistischen Praxis – Teil 2

mit I.E. Mindrolling Jetsün Khandro Rinpoche

Beginn: Samstag, 10.00 Uhrende: Sonntag, 18.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € „Like the waves on an ocean, the ups and downs, joys and sorrows, we meet in our lives, can be seen as movements in the ocean, giving true peace and room for caring for others.” Tsele Natsok Rangdrol

I.E. Mindrolling Jetsün Khandro Rinpoche wird in diesem Jahr den zweiten Teil des Textes „Das Herz aller Dinge” des Dzogchen- und Mahamudra-Meisters Tsele Natsok Rangdröl lehren. Anhand dieses Textes wird Rinpoche einen direkten Einblick in Sichtweise und Praxis des Dzogchen geben.

Tsele Natsok Rangdröl, vor allem in den Kagyü- und Nyingma-Linien des tibetischen Buddhismus für seine große Gelehrsamkeit und seine Verwirklichung bekannt, hat zwei sehr essentielle Texte verfasst: „Die Fackel des Mahamudra” und das Dzogchen-Handbuch „Das Herz aller Dinge”. Darin beschreibt Tsele Natsok Rangdröl, dass jedem Menschen eine leuchtende Natur zugrunde liegt, die uns alle zu lebenden Buddhas macht. Durch das Training der „anstrengungslosen” Meditationen des Dzogchen wird diese wahre Natur enthüllt.

Die Sichtweise und Praxis des Dzogchen sind zeitlos und jenseits jeder kulturellen Einschränkungen. Sie geben uns gerade in unserer heutigen, unübersichtlichen Welt ein Mittel zur Hand, den Heraus-forderungen unseres Lebens zu begegnen.

Biografie von I.E. Mindrolling Jetsün Khandro Rinpoche siehe Seite 8.

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

LiteraturempfehLung:Tsele Natsok Rangdröl: »Heart Lamp: Lamp of Mahamudra and The Heart of the Matter«, »Leuchte des Mahamudra« Über den Dharmashop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

42 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 43

19. – 22. Mai 2016

5.3 die gRüne taRa ein Praxisretreat mit Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Donnerstag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Die Grüne Tara ist der wohl bekannteste und verehrteste weibliche Buddha der tibetisch-buddhistischen Welt. Im Praxispfad des Vajrayana, des tantrischen Buddhismus, ist sie das grenzenlose, erleuchtete Mitgefühl, verkörpert in weiblicher Gestalt.

Die traditionelle rituelle Praxis der Grünen Tara spielt als tägliche Meditationspraxis in fast allen Zentren und Klöstern der Karma-Kagyü-Tradition weltweit eine herausragende Rolle. Damit die Praxis dieses Jahrhunderte alten, tibetischen Ritualtextes mit Sinn und Leben gefüllt werden kann, ist es notwendig, sich immer wieder intensiv mit den vielen Aspekten und Bedeutungseben dieser Praxis auseinander-zusetzen.

In diesem mehrtägigen Praxis-Retreat wird Acharya Lama Sönam Rabgye die Schwerpunkte der Retreat-Einheiten je nach Praxiserfah-rung der TeilnehmerInnen wählen. Er wird dabei vor allem folgende Aspekte erläutern und vertiefen:

· Notwendige Voraussetzungen und Grundlagen für eine erfolgreiche Praxis der Grünen Tara.

· Klärung der Details bei den verschiedenen Visualisationen und der eigentlichen Meditationspraxis.

· Die korrekte Rezitation des Textes. · Rituelle Aspekte der Praxis wie Mudras, Musikinstrumente

und Tormas.

Es wird verschiedene Vorträge und Einführungen von Acharya Lama Sönam Rabgye geben. Daneben wird er die Arbeit und den Austausch in kleinen Gruppen anleiten, in denen die TeilnehmerInnen das Ge-lernte weiter einüben können. Eingebettet werden die inhaltlichen Aspekte des Kurses in die gemeinsame tägliche Praxis der Grünen Tara.

Ziel des Kurses ist es, den TeilnehmerInnen eine eigenständige, tägliche Meditationspraxis zu ermöglichen.

Der Praxistext kann im Dharmashop erworben werden.

Biografie von Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

BUDDHISTISCHE PRAXIS BUDDHISTISCHE PRAXIS

LiteraturempfehLung:Pema Chödrön: »Es ist nie zu spät. Ein aktueller Ratgeber für den Weg des Bodhiattva«; Gampopa: »Juwelenschmuck der Befreiung«; Sharon Salzberg: »Metta Meditation. Buddhas revolutionärer Weg zum Glück« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

03. – 05. Juni 2016

6.1PArAmitA-trAining,modul3 »Sei freundlich, rücksichtsvoll und hilfreich!« Shila-Paramita – Die tiefgründige Übung des heilsamen ethischen Verhaltens mit Lama Yesche U. Regel

Beginn: Freitag, 19.00 Uhr ende: Sonntag, 14.00 Uhr Kursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Bei Buchung aller sieben Kurse 15% Ermäßigung Die Kompetenz zu ethisch positivem Verhalten basiert auf der Fähig-keit, mit dem eigenen Geist zu arbeiten und Zustände von Klarheit, Ruhe und Mitgefühl zu kultivieren. Hierzu werden geistesberuhigen-de Achtsamkeits-Meditationen (wie in Kurs 2) erneut angewandt und erläutert.

Neben textbasierten Aussagen veranschaulichen wir uns das Prinzip der heilsamen Motivation, auch mit entsprechend angeleiteten ana-lytischen Meditationen. Ein Grundverständnis des Prinzips des „Kar-ma” sowie der sich daraus ergebenden Unterscheidung von heilsamen und unheilsamen Motivationen und Handlungen wird verdeutlicht. Der Sinn von Versprechen und Gelübden in der buddhistischen Praxis wird erläutert.

Wir werden über die „Vier Kräfte der Reinigung des Geistes” nach-denken und meditieren. Da eine heilsame Ethik aus Liebe und Mitge-fühl erwächst, werden wir auch eine Einführung in die Metta- oder Herzenswärme-Meditation erleben. Die Shila-Paramita eignet sich sowohl zur Selbst-Betrachtung und -Erkenntnis als auch zur Betrach-tung äußerer Verhältnisse in der Welt und unter den Lebewesen.

Biographie von Lama Yesche U. Regel siehe Seite 11.

Übersicht des gesamten Paramita-Trainings siehe Seite 24–25.

44 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 45

10. – 12. Juni 2016

6.4chenrezig nachbereitungskurs zu den Unterweisungen S.H. dem xVII. Karmapa 2015 in Bonn mit Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Chenrezig ist die Verkörperung des Mitgefühls und der Liebe aller Buddhas. Wörtlich übersetzt bedeutet sein Name „Der mit seinen güti-gen Augen schaut”. Mit seinem strahlend weißen Körper repräsentiert Chenrezig die Klarheit der ursprünglichen Weisheit, den Funken der Erleuchtung. Die eigentliche Praxis von Chenrezig besteht darin, die Kluft zwischen dem Praktizierenden und Chenrezig zu schließen, so dass es keinen Unterschied mehr gibt zwischen der meditierenden Person und der kultivierten Liebe und Mitgefühl. Am Ende verschwin-det diese Distanz vollkommen und der Praktizierende selbst wird zur essentiellen Natur von Liebe und Mitgefühl.

Seine Heiligkeit der XVII. Karmapa gab im August 2015 in Bonn an zwei Tagen intensive Erläuterungen und Praxisanweisungen zu Chenrezig, insbesondere für unsere heutige Welt:

„Ich persönlich denke, dass die Tatsache, dass Chenrezig nur einen Kopf und vier Arme hat, uns eine klare Botschaft vermittelt: Hört auf, soviel zu denken und beginnt damit, mehr für das Wohl der Lebewesen zu tun – denkt weniger und handelt mehr.”

Aufbauend auf den Vorträgen und der Praxisanleitung Seiner Heilig-keit wird Acharya Lama Sönam Rabgye die vom XVII. Karmapa in Bonn übertragene Praxis erläutern, vertiefen und – ganz wie von ihm ge-fordert – die Praxis von Mitgefühl im täglichen Leben vermitteln.

Der Praxistext kann im Dharmashop erworben werden.

Biografie von Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

LiteraturempfehLung:Ringu Tulku Rinpoche: »Chenrezig: The Practice of Compassion«; Jamgön Kong-trul Lodrö Thaye: »Erzeugung und Vollendung: Wesentliche Punkte tantrischer Meditation«; Lama Thubten Yeshe: »Der Buddha des Mitgefühls: Erklärungen zur Meditationspraxis von Chenrezig« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

24. – 26. Juni 2016

6.7 BuddhiSMuS und Meditation – eingrundlAgenkurs,modul2 »Vier gedanken, um die Dinge anders zu sehen« mit Acharya Lama Kelzang Wangdi

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € Was bewirkt eigentlich buddhistische Meditation? Was genau hat Buddha gelehrt? Und: welche Bedeutung haben die Lehren und Rat-schläge des Buddha für mich und mein Leben? Diesen und vielen weiteren grundlegenden Fragen wird Acharya Lama Kelzang Wangdi, Resident-Lehrer des Kamalashila Instituts, in diesem mehrteiligen Wochenendkurs nachgehen.

Grundlage des Kurses werden verschiedene Passagen klassischer tibetisch-buddhistischer Texte sein, unter anderem aus Gampopas berühmtem „Juwelenschmuck der Befreiung” sowie Ausschnitte aus dem „Abhidharmakosha” von Vasubandhu.

Die vier gedanken

1. gedanken über den kostbaren menschlichen Körper: Unser Körper ist ein Ergebnis der eigenen vergangenen heilsamen Taten, deshalb sollten wir ihn jetzt wertschätzen.

2. gedanken über Tod und Vergänglichkeit: Weil nichts in dieser Welt dauerhaft ist, sollten wir lernen loszulassen.

3. gedanken über Karma (Ursache und Wirkung): Da wir die Folgen all unserer Handlungen irgendwann erleben werden, sollten wir Heilsames tun und Unheilsames vermeiden.

4. gedanken über die Ursachen von Leid in der Welt: Wir sollten darauf achten, welche unserer Gefühle und Taten Leid für uns und Andere verursachen.

Lama Kelzang, ausgestattet mit einem Acharya-Titel in buddhistischer Philosophie, langjähriger Meditationserfahrung sowie einer großen Portion Lebensfreude und Humor, gelingt es seit vielen Jahren, mit seiner direkten und lebensbezogenen Art für die buddhistische Lehre zu begeistern und auf gut verständliche Art die unterschiedlichen Meditationsformen zu vermitteln.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi siehe Seite 7.

BUDDHISTISCHE PRAXISBUDDHISTISCHE PRAXIS

46 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 47

BUDDHISTISCHE PHILOSOPHIE

BUDDHISTISCHE PHILOSOPHIE

In dieser Kategorie finden sich Kurse mit einem philosophi-

schen Schwerpunkt in Bezug auf die buddhis tischen Lehren

(Sutras und Tantras), aber auch Kurse über die Karma-Kagyü-

Tradition, die geschichte der Karmapas, des Buddha, des

Buddhismus etc.

04. – 06. Dezember 2015

8.3shAntidevAsbodhicAryāvAtārA,modul2 »Der eintritt in das Leben zur erleuchtung« mit Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 100 €, ermäßigt 80 € „Jedes Mitgefühl und jedes Verständnis vom Weg des Bodhisattva, das ich habe, kommt direkt vom Studium dieses Textes”. S.H. der XIV. Dalai Lama

Der Text „Eintritt in das Leben der Erleuchtung” (Skr. Bodhicary-āvatāra) ist einer der berühmtesten Texte des Mahayana-Buddhismus. Der im 8. Jahrhundert vom indischen Gelehrten, Einsiedler und Mönch Shantideva verfasste Text beantwortet die Fragen: Wie entsteht echtes Mitgefühl? Was ist ein Bodhisattva? Welche Meditationen und philosophischen Grundlagen beinhaltet der Mahayana-Buddhismus?

Shantideva fasst das ganze weite Spektrum des Mahayana-Buddhismus in diesem einen Text zusammen, er konkretisiert, systematisiert und erläutert. Vor allem zeigt er einen klaren und schrittweisen Pfad zur Erleuchtung. Als ausgezeichnete Anleitung für den Mahayana-Weg ist er gleichzeitig eine perfekte und wichtige Unterstützung für alle Praktizierenden des Vajrayana.

Acharya Lama Sönam Rabgye wird systematisch alle Teile von Shanti-devas Text mit den TeilnehmerInnen erarbeiten und erläutern. Dabei wird sein besonderes Augenmerk darauf liegen, welche Anleitungen dieser alte Text für unser modernes, alltägliches Leben geben kann.

modul 2: negative Handlungen vermeiden – Die Reinigung von Karma als Voraussetzung für das erlangen der erleuchtung

· Weshalb es wichtig ist, negative und schwierige Handlungen zu erkennen und zu transformieren.

· Verschiedene Methoden der Meditation für das Bekennen von schwierigen und negativen Handlungen.

· Bekennen von schwierigen und negativen Handlungen als Mittel gegen Schuld, Trauer und Depression.

modul 3 siehe Seite 49.

Biografie von Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

48 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 49

04. – 06. März 2016

3.2 BaRdo – die tiBetiSchen lehRen vomlebenundsterben,modul2 mit Acharya Lama Kelzang Wangdi

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € In diesem Studienkurs wird Acharya Lama Kelzang Wangdi eine grund-legende Einführung in die Bardo-Lehren des Tibetischen Buddhismus geben. Dazu wird er den klassischen tibetischen Text „Bardo Thödrol – Befreiung durch Hören im Zwischenzustand” (auch bekannt als „Das Tibetische Totenbuch”) als Studiengrundlage nehmen.

Dieser Text aus dem 8. Jahrhundert, verfasst von dem großen tibeti-schen Buddha Guru Rinpoche, dient Verstorbenen als Führer durch die Zeit zwischen Tod und Wiedergeburt und ermöglicht es, in diesem Zwischenzustand nach dem Tod (Bardo) Erleuchtung zu erlangen.

Im Bardo Thödrol werden sechs Bardos unterschieden, auf denen auch das 1. und 2. Modul des Kurses aufgebaut sind.

modul 2

· Strahlender Bardo des Dharmata: Es werden hier zwei Stufen unterschieden, wie sich die leuchtende, klare Strahlkraft des Geistes manifestiert: die Strahlkraft des Dharmakaya, der ursprünglichen Natur unseres Geistes, und die Strahlkraft des Sambhogakaya, der sich im Zwischenzustand als die Visionen der hundert fried-vollen und hundert zornvollen Buddhaformen zeigt.

· Bardo des Werdens: In diesem Zwischenzustand, der die Zeit vom endgültigen Tod bis zur Wiedergeburt umfasst, ist der Geist von großer Klarheit und Beweglichkeit. Unsere gewohnheitsmäßi-gen Tendenzen bestimmen die Richtung, die wir einschlagen.

· Bardo der Träume: Hier geht es darum, durch die Praxis des Traum-Yoga den traumgleichen Charakter des Lebens zu erken-nen. Die Praxis des luziden Träumens ermöglicht es, die eigenen Träume zu erkennen und zu transformieren.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi siehe Seite 7.

LiteraturempfehLung:Dzogchen Pönlop Rinpoche: »Der Geist überwindet den Tod«; Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

BUDDHISTISCHE PHILOSOPHIE

01. – 03. April 2016

4.1shAntidevAsbodhicAryāvAtārA,modul3 »Der eintritt in das Leben zur erleuchtung« mit Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 140 €, ermäßigt 112 € „Jedes Mitgefühl und jedes Verständnis vom Weg des Bodhisattva, das ich habe, kommt direkt vom Studium dieses Textes”. S.H. der XIV. Dalai Lama

Der Text „Eintritt in das Leben zur Erleuchtung” (Skr. Bodhicary-āvatāra) ist einer der berühmtesten Texte des Mahayana-Buddhismus. Der im 8. Jahrhundert vom indischen Gelehrten, Einsiedler und Mönch Shantideva verfasste Text beantwortet die Fragen: Wie entsteht echtes Mitgefühl? Was ist ein Bodhisattva? Welche Meditationen und philosophischen Grundlagen beinhaltet der Mahayana-Buddhismus?

Shantideva fasst das ganze weite Spektrum des Mahayana-Buddhismus in diesem einen Text zusammen, er konkretisiert, systematisiert und erläutert. Vor allem zeigt er einen klaren und schrittweisen Pfad zur Erleuchtung. Als ausgezeichnete Anleitung für den Mahayana-Weg ist er gleichzeitig eine perfekte und wichtige Unterstützung für alle Praktizierenden des Vajrayana.

Acharya Lama Sönam Rabgye wird systematisch alle Teile von Shanti-devas Text mit den TeilnehmerInnen erarbeiten und erläutern. Dabei wird sein besonderes Augenmerk darauf liegen, welche Anleitungen dieser alte Text für unser modernes, alltägliches Leben geben kann.

modul 3: Den erleuchtungsgeist entwickeln – Hingabe und Verpflichtungen zu Praxis und ethischem Verhalten als ge- schicktes mittel auf dem Weg zur erleuchtung

· Weshalb Hingabe als Basis für den Erleuchtungsgeist wichtig ist. · Wie Verpflichtungen als konkretes, verbindliches und persönlich

bindendes Versprechen, dem Dharma als Pfad zur Erleuchtung zu folgen, den eigenen Erleuchtungsweg unterstützen.

· Was es auf dieser Grundlage bedeutet, dem Weg zur Erleuchtung konsequent zu folgen.

modul 4 (Achtsamkeit und Bewusstheit) vsl. 12. – 14. August 2016.

Biografie von Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

BUDDHISTISCHE PHILOSOPHIE

50 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 51

BUDDHISMUS IM ALLTAG

Buddhismus im Alltag beschäftigt sich mit der frage, welche

Relevanz meditation und buddhistische ethik im täglichen

Leben entfalten. Welche Anregungen und Hilfestellungen

gibt die buddhistische Lehre für das Leben in der familie, für

den Beruf, für Themen wie den Umgang mit Krisensituationen

oder Tod? Zu dieser Kategorie gehören aber auch gesell-

schaftliche fragestellungen, beispielsweise zur Ökologie

oder zur Sterbebegleitung.

BUDDHISMUS IM ALLTAG

LiteraturempfehLung:Dzogchen Pönlop Rinpoche: »Rebell Buddha«; Karmapa: »Das edle Herz«, »Die Reise auf dem Pfad des Mitgefühls«; Alan Wallace: »Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit«; Sharon Salzberg: »Metta Meditation«; Akong Rinpoche: »Den Tiger zähmen«; Chögyam Trungpa: »Buddhas Rezept für die Befreiung vom Leiden«; Tsoknyi Rinpoche: »Öffne dein Herz und lausche«; Thich Nhat Hanh: »Achtsam arbeiten. Achtsam leben« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen, tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

27. – 29. November 2015

11.6gAnzheitlicherbuddhismus– BuddhaS weg iM alltag gehen nach den Lehren von Traleg Kyabgön Rinpoche mit Traleg Khandro

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 160 €, ermäßigt 128 € Traleg Khandro wird uns anhand der Lehren von Traleg Kyabgön Rinpoche zeigen, dass wir alle unsere persönlichen Eigenschaften und Erfahrungen – gute wie schlechte – als Teil unseres Weges zu Befreiung und Erleuchtung sehen und nutzen können.

Wenn wir alle Aspekte unseres Lebens als Teil unserer Meditation betrachten, eröffnen sich unendlich viele Gelegenheiten, unseren Geist besser zu verstehen. Wir erkennen dann unmittelbar, wie wir ständig Samsara – vermeidbares und unnötiges Leiden für uns und andere – erschaffen.

Neben der Diskussion der verschiedenen Ansichten buddhistischer Philosophie und Meditation wird Traleg Khandro während des Wochen-endes immer wieder Meditation und tibetisches Yoga (Lu Jong) un-terrichten. Dies beinhaltet Visualisationen sowie traditionelle Yoga- und Atemübungen (Pranayama). Diese bewirken eine stabilere und gelassenere innere Einstellung, welche die eigentliche Meditations-praxis im Alltag unterstützt.

Biografie von Traleg Khandro siehe Seite 10.

52 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 53

BUDDHISMUS IM ALLTAG

27. – 31. Dezember 2015

12.3 achtSaMkeit und MitgeFühl FüR Sich SelBSt und andeRe eine Vorbereitung auf den Jahreswechsel mit Angelika Wild-Regel und Lama Yesche U. Regel

Beginn: Sonntag, 19.00 Uhrende: Donnerstag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € (zzgl. 30 € bei Teilnahme an der Silvesterfeier. Siehe Seite 69) Jeder Jahreswechsel stellt eine Gelegenheit dar, um Herz und Geist zu öffnen und nach innen zu gehen. Dafür eignen sich die Tage vor Neu-jahr ganz besonders, zumal sie häufig als eine geradezu zeitlose Zeit empfunden werden. Dieser viertägige Kurs ist für all jene geeignet, die sich an diesen Tagen eine bewusste Auszeit gönnen möchten.

Es können sowohl Anfänger, die an Achtsamkeit und anderen Medi-tationsformen interessiert sind, als auch Erfahrene teilnehmen, die ihre Praxis unter Anleitung noch einmal überprüfen oder einfach mit anderen zusammen praktizieren möchten.

An diesen Tagen werden wir abwechselnd achtsamkeitsbasierte Me-ditationen im Sitzen, Gehen und Liegen praktizieren. Besonders als erster Einstieg in den Tag können Achtsamkeits-Yoga und Sitzen in Stille das Bewusstsein für die direkte Wahrnehmung und Empfindung öffnen. Von Tag zu Tag wird die Meditation um Anleitungen zur Ent-wicklung von innerer Freundlichkeit, Herzenswärme (Metta) und Mit-gefühl für sich selbst und andere vertieft. Die Übungssitzungen wer-den über den ganzen Tag verteilt stattfinden und immer wieder mit kurzen Vorträgen ergänzt.

Bitte für Geh-Meditationen im Freien entsprechende Winterkleidung mitbringen.

es besteht die möglichkeit, im Anschluss daran bis zum neujahrstag an den tibetisch-buddhistischen Silvester-Zeremonien und der Tanz-party teilzunehmen. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Biografie von Angelika Wild-Regel siehe Seite 13. Biografie von Lama Yesche U. Regel siehe Seite 11.

LiteraturempfehLung:Pema Chödrön: »Tonglen.«; Jon Kabat-Zinn: »Die heilende Kraft der Medita-tion«; Karmapa: »Die Reise auf dem Pfad des Mitgefühls« Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen, tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

BUDDHISMUS IM ALLTAG

26. – 28. Februar 2016

2.7 SteRBen und SteRBeBegleitung auS BuddhiStiScheR Sicht – Modul 2 »Was stirbt und was bleibt?« Bardo-Lehren und buddhistische Sichtweisen zum Umgang mit Tod und Sterben mit Lama Yesche U. Regel und Miriam Pokora

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 160 €, ermäßigt 128 € Im Rahmen dieses Wochenendes werden wir uns die Anschauungen des Buddhismus, und hier insbesondere die der Bardo-Lehren gemäß des „Tibetischen Totenbuches” vor Augen führen, um uns eine tiefe-re Sichtweise dessen zu erarbeiten, was mit Körper und Geist zum Zeitpunkt des Sterbens – und möglicherweise auch darüber hinaus – geschieht. Von den Betrachtungen darüber, dem Für-Möglich-Halten, was im Sterbeprozess geschieht und von Bedeutung ist, hängt auch ab, wie wir uns auf unseren eigenen Tod vorbereiten und Sterbende begleiten würden. Mit einem rein physisch-materialistischen Weltbild endet hier das Leben, doch gemäß der buddhistischen Sichtweise sind Körper und Geist von ganz unterschiedlicher Natur. Es ist nur der Körper, der stirbt, während das Bewusstsein sich auf verschiedenen Ebenen verändert, jedoch als Kontinuum nicht wirklich ganz unter-brochen wird. Es gibt ein Erleben über den physischen Tod hinaus.

Wir werden uns den Übergang und die Trennung von Körper und Geist anhand von Vorträgen, angeleiteten Meditationen und Übungen vor Augen führen und der Frage nachgehen, was stirbt und was bleibt. Beispiele von sterbenden Menschen aus der praktischen Hospizbe-gleitung werden aufgezeigt. Wir erörtern den aus buddhistischer Sicht für den Loslösungsprozeß des Geistes hilfreichen Umgang mit dem Körper eines verstorbenen Menschen und streifen hierbei auch das Thema „Organspende” und die Möglichkeiten im deutschen Gesetz, einen Verstorbenen in buddhistischer Weise zu begleiten und zu bestatten.

Modul 3 findet vom 17. – 19.06.2016 statt: www.kamalashila.de

Biografie von Miriam Pokora und Lama Yesche U. Regel siehe Seite 11.

LiteraturempfehLung:Dzogchen Pönlop Rinpoche: »Der Geist überwindet den Tod«; Joan Halifax: »Im Sterben dem Leben begegnen«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen, tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

54 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 55

KUNST UND KULTUR

In diese Kategorie fallen alle Programme, die sich praktisch

oder theoretisch mit den künstlerischen oder kulturellen

Aspekten des Buddhismus, Tibets und der Spiritualität all-

gemein auseinandersetzen, z.B. kontemplative Fotografie,

Thangka- malerei, moderne Kunst & Buddhismus, musik

(z. B. Dharma- chor- gesang, Tiefton-gesang).

KUNST UND KULTUR

11. – 13. März 2016

3.4 woRkShop – einFühRung in diethAngkA-mAlerei mit Marian van der Horst

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 160 €, ermäßigt 128 €

Thangkas sind auf Stoff gemalte „Roll- bilder”, die aufgerollt auch von Nomaden mitgeführt werden können. Sie erfüllen verschiedene religiöse Funktionen. So ver-mitteln sie mit ihren bildern buddhistische Lehren ähnlich wie im Mittelalter die Fen-ster- und Wandmalereien in den christli-chen Kirchen.Vor allem aber dienen sie in Meditationsritualen als Konzentrations- und Meditationsobjekt sowie als Gedächt-nisstütze für die Visualisation.

Das Zeichnen bzw. Malen eines Thangka gilt als eine sehr segens-reiche Tätigkeit. Während des Malens tritt der „Künstler” (man muss kein richtiger Künstler sein!) in einen inneren Dialog mit dem jewei-ligen Buddha-Aspekt, was eine tiefe meditative Begegnung möglich macht. Selten nimmt man sich so viel Zeit, eine Figur zu betrachten, zu anlysieren und ihr Gestalt zu geben.

In diesem Workshop gibt Marian van der Horst eine Einführung und Anleitung zur Thangka-Malerei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Sie bietet auch eine persönliche Betreuung an, so dass dieser Kurs auch als Aufbaukurs für jene geeignet ist, die bereits in vergangenen Jahren an ihren Kursen teilgenommen haben.

Bitte mitbringen: A3-Papier / zwei Sorten Bleistifte (HB und 2H) / Radiergummi / Zirkel / ein mittelgroßes Geodreieck / Notizbuch

Biografie von Marian van der Horst siehe Seite 13.

LiteraturempfehLung:N.N.: »Thangka paintings«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen, tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

56 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 57

27. – 29. Mai 2016

5.6 woRkShop –songsoFreAlizAtion »Lieder der Verwirklichung« mit Kristina Bischoff und Regy Clasen

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 160 €, ermäßigt 128 € Yogische Lieder der Verwirklichung zu singen ist essentielle Dharma-praxis. Und macht dazu richtig Spaß! „Wir sollten diese Lieder singen, selbst wenn wir wie ein jaulender Hund klingen”, meinte schon Dharma meister Karma Chagme.

Schon seit 2012 ist das möglich – und wie? Miteinander, mit Ausdauer und Freude. Voraussetzung ist dafür nur eines: die Lust am Singen!

Gemeinsam werden wir wieder Neuland betreten, bekannte Stücke wiederholen, Körper und Stimme üben, viel lachen und vor allem: nicht aufhören zu singen.

neueinsteigerInnen sind dabei wie immer besonders willkommen!

Biografie von Kristina Bischoff und Regy Clasen siehe Seite 9.

03. – 05. Juni 2016

6.2 woRkShop – tiBetiScheR SchweRtkaMpF mit Lobsang und Elisabeth Biering

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € Im Tibetischen Schwertkampf werden komplexe Bewegungsabläufe geübt, bei denen der Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Angreifer trainiert wird. Die festgelegten Techniken werden haupt-sächlich aus dem Laufen heraus ausgeführt. Im weiteren Verlauf des Kurses werden dann auch einfache Partnerübungen vermittelt.

Die Besonderheit des Tibetischen Schwertkampfes ist sein puris- tisches Wesen, denn er verzichtet auf jede unnötige Bewegung mit dem Schwert oder ausschweifende Gesten mit dem Körper. Es ist eine authentische Schwertkunst, die voll und ganz auf Effizienz ausge-richtet ist. Die tiefe Verbundenheit zum Buddhismus und die schnör-kellose Schönheit der Tibetischen Schwertkunst fördern nicht zuletzt auch das Verständnis der Shi Rap Dji Relte-Prinzipien: Zentrierung, Konzentration und Harmonisierung.

Tibetischer Schwertkampf ist Buddhismus in Bewegung, daher findet das Training in meditativer, respektvoller und ruhiger Atmosphäre statt. Der Schüler wird so Schritt für Schritt in die Shi Rap Dji Relte, die Weisheit des Schwertes, eingeführt. Die festgelegten Bewegungs-abläufe werden mit Holzschwertern trainiert, die am Ende des Kurses wieder abgegeben oder vom Teilnehmer für 15,00 Euro käuflich er-worben werden können.

Biografie von Lobsang und Elisabeth Biering siehe Seite 9.

KUNST UND KULTURKUNST UND KULTUR

58 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 59

01. – 03. Juli 2016

7.1 woRkShop –kontemPlAtivebewegungsPrAxis Achtsamkeitsmeditation und Bewegungsimprovisation

mit Kirsten van Well

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € Kontemplative Bewegungspraxis ist eine Verbindung von Achtsam-keitsmeditation und Bewegungsimprovisation.

In diesem Workshop gehen wir von den vier Grundhaltungen aus: Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen. Wir üben Achtsamkeit und Gewahr-sein in Bewegung und Stille, geben dem Inneren Ausdruck, dem ge-genwärtigen Erleben von Unsicherheit, Verletzlichkeit, Energie, Er-staunen, Verspieltheit, Leerheit, Freude usw., eine äußere Bewegung – oder eben nicht.

Die Haltung des Nicht-Wertens hilft, Sanftheit und Mitgefühl sich selbst und anderen gegenüber zu kultivieren. So können wir dem gegenwärtigen Augenblick mit Einfachheit und Offenheit begegnen.

Die Kontemplative Bewegungspraxis beruht auf:

· Meditation: Wir arbeiten mit unserem Geist. · Persönliche Achtsamkeitspraxis · Übung im offenen Raum: Alleine oder in der Gruppe erfahren wir

uns im austausch mit anderen.

Diese Form der kontemplativen Praxis wurde durch den tibetischen Meditationslehrer Chögyam Trungpa Rinpoche in den 70er Jahren ins Leben gerufen. Er inspirierte Barbara Dilley, damalige Improvisations-tänzerin, am Naropa Institute eine Praxisform zu entwickeln, die Me-ditation und Bewegung zusammenführt.

Der Workshop ist an alle gerichtet, die Freude an Bewegung und an Begegnungen haben sowie die Bereitschaft, sich von sich selbst über-raschen zu lassen.

EinsteigerInnen sowie Meditations- und Bewegungserfahrene sind willkommen.

Bitte lockere und bequeme Kleidung tragen.

Biografie von Kirsten van Well siehe Seite 13.

KUNST UND KULTUR

60 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 61

GESUNDHEIT UND HEILUNG

GESUNDHEIT UND HEILUNG

Themen, die in diesen Kursen eine relevante Rolle spielen,

sind: Buddhismus und Psychologie, Stressbewältigung, ent-

spannung und Achtsamkeit (mBSR), Umgang mit Krankheit

und Tod, traditionelle Tibetische medizin, Qi gong/Tai chi,

Yoga, Körpertherapie, ernährung, achtsames Wandern u.v.m.

06. – 08. November 2015

11.1 MBSR – StReSSBewältigung duRch AchtsAmkeitnAchdr.jonkAbAt-zinn mit Angelika Wild-Regel

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 160 €, ermäßigt 128 € (Bezuschussung durch Krankenkassen möglich) Aus der Getriebenheit des Alltags aussteigen, um sich Zeit zu nehmen, still sein zu dürfen. Nichts „tun” zu müssen, sondern sich auf sanfte und liebevolle Weise berühren zu lassen vom Wunder des jetzigen Augenblicks.

Dabei hilft uns die Entwicklung von Achtsamkeit, einer Qualität, die wir mit den Methoden des MBSR-Trainings (Mindfulness Based Stress Reduction) nach Dr. Jon Kabat-Zinn schulen und vertiefen möchten.

An diesem Wochenende werden die Basisübungen des Trainings in Stressbewältigung durch Achtsamkeit ver mittelt. Es werden unter anderem der Bodyscan, eine Körperwahrnehmung, die im Liegen aus-geführt wird, sowie verschiedene achtsamkeitsbasierte Meditations- übungen im Sitzen und in Bewegung (Achtsamkeitsyoga) vorgestellt und eingeübt.

Vorträge zu den Themen Achtsamkeit im Alltag, Ressourcen und heil-same Qualitäten sowie Zeit für Fragen und Gruppenaustausch runden das Wochenende ab.

Der Kurs ist sowohl für Menschen geeignet, die diese Methoden schon kennen und vertiefen möchten, als auch für Neu-Interessierte, die das Training kennenlernen wollen.

Biografie von Angelika Wild-Regel siehe Seite 13.

LiteraturempfehLung:Jon Kabat-Zinn: »Jeder Augenblick kann Dein Lehrer sein. 100 Lektionen in Achtsamkeit«, »Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben«, »Die MBSR-Yogaübungen« (Buch+CD); Thich Nhat Hanh: »Im Hier und Jetzt Zuhause sein«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

62 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 63

GESUNDHEIT UND HEILUNG

04. – 06. Dezember 2015 / 20. – 22.05.2016

12.1/5.4Auszeit– ein wochenende FüR Mich mit Win Silvester

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr für ein Wochenende (zzgl. Unterkunft und Verpflegung): frühbucher: 199 € inkl. gesetzl. MwSt. und Seminarunterlagen (bei Anmeldung bis 1 Monat vor Seminarbeginn) Regulär: 220 € inkl. gesetzl. MwSt. und Seminarunterlagen Extra-Rabatt bei Anmeldung zu zweit: 10 €

Anmeldung unter www.auszeit-seminare.de Wir werden uns Zeit für uns nehmen und effektive Techniken zum Selbst-Management, zum intelligenten Umgang mit Gefühlen und zur Stressbewältigung erlernen. Wir werden gemeinsam die heilende und nährende Kraft der Meditation entdecken und die für jeden persönlich passende Methode herausfinden. Kurze, einfache Bewegungs- und Entspannungseinheiten zwischendurch lassen uns neue Kraft schöpfen und lösen Verspannungen.

ein Auszeit-Wochenende bietet gelegenheit für:

· Bewegungs- und Entspannungseinheiten· Zeit für Gespräche zu folgenden Themen: - individuelles Stressmanagement - entspannte Kommunikation (privat und beruflich) - Lebenswege / Lebensziele· Meditation (Einführung in verschiedene Techniken)· Zeit für sich (zum Wandern, für Meditation oder andere Dinge)

Biografie von Win Silvester siehe Seite 12.

LiteraturempfehLung:Jon Kabat-Zinn: »Jeder Augenblick kann Dein Lehrer sein. 100 Lektionen in Achtsamkeit«, »Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben«, »Die MBSR-Yogaübungen« (Buch+CD); Thich Nhat Hanh: »Im Hier und Jetzt Zuhause sein«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

GESUNDHEIT UND HEILUNG

11. – 13. Dezember 2015

12.2trAditionellestibetischesyogA&medizin Tsa Lung & mantraheilen mit Katja Rühl & Tilmann Reiss

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € Tsa Lung ist eine ganz besondere Form des Tibetischen Yoga. Im Tsa Lung arbeiten wir mit unserem feinstofflichen Energiekörper. Tsa be-deutet Energiebahn und Lung ist der Atem, mit dem wir versuchen, die Blockierungen der Kanäle zu lösen. Die Technik des Tsa Lung ist eine Kombination aus Atem halten und dynamischer Bewegung. Mit Hilfe dieser Methode kann man Körper, Geist und die fünf Elemente harmonisieren. Die Energie des Tsa Lung kann genutzt werden, um sich oder andere zu heilen.

Das Wort „Mantra” kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „den Geist schützen”. Das Heilen mit Mantras ist eine traditionelle Metho-de der Tibetischen Medizin und konzentriert sich besonders auf die Form des Klanges. Der feinstoffliche Körper ist ein Energiekörper und Energie manifestiert sich als Schwingung. In einem kranken Körper sind die Schwingungen nicht harmonisch. Durch die Rezitation eines Mantras kann man die Schwingungsharmonie des Körpers wieder herstellen und völlige Bewusstheit erfahrbar machen. Um damit wirk-sam arbeiten zu können, setzt es eine gewisse Fähigkeit der medita-tiven Sammlung voraus.

Biografie von Katja Rühl siehe Seite 12. Biografie von Tilmann Reiss siehe Seite 11.

64 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 65

GESUNDHEIT UND HEILUNG

29. – 31. Januar 2016

1.2 MBSR – StReSSBewältigung duRch AchtsAmkeitnAchdr.jonkAbAt-zinn mit Angelika Wild-Regel

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 160 €, ermäßigt 128 € (Bezuschussung durch Krankenkassen möglich) Aus der Getriebenheit des Alltags aussteigen, um sich Zeit zu nehmen, still sein zu dürfen. Nichts „tun” zu müssen, sondern sich auf sanfte und liebevolle Weise berühren zu lassen vom Wunder des jetzigen Augenblicks.

Dabei hilft uns die Entwicklung von Achtsamkeit, einer Qualität, die wir mit den Methoden des MBSR-Trainings (Mindfulness Based Stress Reduction) nach Dr. Jon Kabat-Zinn schulen und vertiefen möchten.

An diesem Wochenende werden die Basisübungen des Trainings in Stressbewältigung durch Achtsamkeit ver mittelt. Es werden unter anderem der Bodyscan, eine Körperwahrnehmung, die im Liegen aus-geführt wird, sowie verschiedene achtsamkeitsbasierte Meditations- übungen im Sitzen und in Bewegung (Achtsamkeitsyoga) vorgestellt und eingeübt.

Vorträge zu den Themen Achtsamkeit im Alltag, Ressourcen und heil-same Qualitäten sowie Zeit für Fragen und Gruppenaustausch runden das Wochenende ab.

Der Kurs ist sowohl für Menschen geeignet, die diese Methoden schon kennen und vertiefen möchten, als auch für Neu-Interessierte, die das Training kennenlernen wollen.

Biografie von Angelika Wild-Regel siehe Seite 13.

LiteraturempfehLung:Jon Kabat-Zinn: »Jeder Augenblick kann Dein Lehrer sein. 100 Lektionen in Achtsamkeit«, »Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben«, »Die MBSR-Yogaübungen« (Buch+CD); Thich Nhat Hanh: »Im Hier und Jetzt Zuhause sein«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

66 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 67

12. – 14. Februar 2016

2.3 hoRMonyoga FüR FRauen mit Anja Bernet

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Sonntag, 14.00 UhrKursgebühr: 180 €, ermäßigt 144 € Hormonyoga ist eine Methode zur positiven Beeinflussung des Hor-monhaushalts vor, während und nach den Wechseljahren. Es ist dazu geeignet, das Drüsen- und Hormonsystem anzusprechen und somit auf natürliche Weise die Hormonproduktion in den Drüsen anzure-gen. Die Hormonyoga-Reihe für Frauen ist speziell auf das weibliche Hormonsystem abgestimmt. Sie kann zu einem Anstieg des Hormon-spiegels und zu einer deutlichen Besserung der mit der Menopause verbundenen Symptome führen. Hormonyoga für Frauen kann auch zur Vorbeugung der Folgeerscheinungen von östrogenmangel wie Osteoporose, Cholesterinerhöhung und dadurch bedingte Herz- und Gefäßerkrankungen dienen.

Hormonyoga ist eine Kombination aus Energetischem Yoga, Hatha-Yo-ga (Asanas), Kundalini-Yoga (spezielle Atemtechniken) und tibetischen Energieübungen. Es beinhaltet eine spezielle und gleichbleibende Yo-gareihe, welche alle Hormondrüsen anspricht. Das Hormonyoga wird sehr dynamisch und schnell hintereinander ausgeübt. Es beinhaltet zusätzlich ein spezielles Anti-Stress-Programm, welches beruhigend auf das vegetative Nervensystem und den Geist wirkt. Dies ist wichtig, da sich lang andauernder körperlicher und geistiger Stress negativ auf die hormonelle Situation auswirken kann.

Hormonyoga ist vor allem für Frauen ab 35 Jahren und für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch geeignet. In der Schwangerschaft, bei star-ker Osteoporose und drei Monate nach einer Operation im Bauchraum sollte Hormonyoga nicht durchgeführt werden.

Biografie von Anja Bernet siehe Seite 8.

LiteraturempfehLung:Dinah Rodrigues: »Hormonyoga – Das Standardwerk zur hormonellen Ba-lance in den Wechseljahren«; Monika Schostak: »Hormonyoga für Frauen«

GESUNDHEIT UND HEILUNGGESUNDHEIT UND HEILUNG

13. – 18. Mai 2016

5.2kAPAlA-trAining,stuFe1 die eigenen däMonen nähRen Buddhismus & Psychotherapie mit Dagmar Löwenkamp

Beginn: Freitag, 19.00 Uhrende: Mittwoch, 14.00 UhrKursgebühr: 480 € (keine Ermäßigung möglich) Das Kapala-Training öffnet den Pfad zu vielfältigen Kenntnissen und tiefen Erfahrungen in den Praktiken der Linie von Machig Labdrön, einer Yogini aus dem 11. Jahrhundert in Tibet, ebenso wie in die da-mit verbundenen Prajnaparamita-Lehren, den Lehren von der Natur unseres geistes.

In diesem Training werden die fünf Schritte der Methode „Die ei-genen Dämonen nähren” vermittelt, wie Lama Tsültrim Allione sie entwickelt hat. Diese Methode ist eine moderne Variante der alten tibetisch-buddhistischen Praxis „Chöd”, die in den Prajnaparamita- Lehren gründet und von Machig Labdrön gelehrt wurde. Die Prinzipien dieser Praxis werden beim „Nähren der eigenen Dämonen” auf eine Weise genutzt, die westlichen Menschen oft leichter zugänglich ist als die teilweise sehr komplexen Übungen des traditionellen Tibetischen Buddhismus. Die eigenen „Schatten” oder „Dämonen” werden nicht mehr als etwas betrachtet, das vernichtet oder bekämpft werden muss, vielmehr werden sie von uns mitfühlend angenommen und genährt. So entwickeln wir unser Potenzial, unsere „Schatten” zu integrieren, statt sie zu verdrängen und abzuspalten.

Neben der Arbeit mit den eigenen „Dämonen”, wozu wir auch Farben und die Arbeit mit Ton verwenden werden, wird die Prajnaparamita- Meditation die Hauptpraxis im Kapala-Training Stufe 1 sein. Die Prajnaparamita-Lehren gehören zu den tiefgründigsten und wesent- lichsten Lehren des Buddhismus. Sie vermitteln den Zugang zum un-endlichen Urgrund unseres Seins, aus dem alles entsteht. Er ist wie der Raum, der alles durchdringt und keine Begrenzung hat, und er ist die natürliche Klarheit unseres Geistes (Prajna), die auch als „Mutterschoß aller Buddhas” bezeichnet wird.

Dieses Training bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, auf intensive Weise mit ihren eigenen inneren „Dämonen” zu arbeiten. Es ist gleichzeitig der erste Schritt für die, die eine Zertifizierung anstre-ben, um in Heilberufen mit ihren KlientInnen diese Methode zu nutzen.

Biografie von Dagmar Löwenkamp siehe Seite 10.

68 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 69

GEMEINSCHAFT

Die Sonderkategorie „gemeinschaft” besteht aus allen Kursen

und Aktivitäten, die sich direkt an die Kamalashila-Sangha

bzw. die freunde des Kamalashila Institutes® wenden. Sie sind

eine Plattform für Wachstum, netzwerk-Bildung und Aus-

tausch der Sangha untereinander.

GEMEINSCHAFT

LiteraturempfehLung:Karmapa: »Das edle Herz«, »Die Reise auf dem Pfad des Mitgefühls«Über den Dharma Shop im Kamalashila institut® zu beziehen (bitte vorbestellen!), tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

26. Juni 2016

6.8geburstAgsFeierzuehrens.h.des xvii.kArmAPA mit Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye

Anmeldung bitte bis spätestens 23.06.2016 Beginn: Sonntag, 15.00 Uhr

Über Spenden in Form von Keksen und Kuchen freuen wir uns sehr! Bitte bei der Anmeldung mit angeben. Vielen Dank! Das Kamalashila-Team möchte an diesem Nachmittag den Geburtstag von S.H. dem XVII. Karmapa gemeinsam mit Euch feiern. Im Verlauf der Feier werden wir die Lieder der Verwirklichung singen und es wird eine mandala-Opferung geben.

Biografie von Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye siehe Seite 7.

31. Dezember 2015 – 01. Januar 2016

12.5 SilveSteRFeieR deS kaMalaShila inStitutS

Anmeldung bitte bis spätestens 27.12.2015 Unkostenbeitrag (ist bei Teilnahme am milarepa-Retreat enthalten): 30 € (inkl. Neujahrs-Frühstück am 01.01.2016) Beginn: Donnerstag, 18.00 Uhr (Milarepa-Puja) Zur Silvesterfeier ist jeder herzlich eingeladen – auch diejenigen, die nicht an dem Neujahrs-Retreat teilgenommen haben. Zum Abschluss des Jahres wollen wir mit einer Tanzparty und einem großem Silvester-buffet in das neue Jahr hinein feiern. Am Neujahrstag gibt es ein reichhaltiges Frühstück. Das Kamalashila-Team freut sich auf Euch!

70 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 71

24. – 28. März 2016

3.6 eRSteR oSteRkuRS deS kaMalaShila inStitutS – theMenSchweRpunkt 2016: meditAtion,FreundschAFt,FAmilie mit Kinderbetreuung (und Osterhasen … ) mit Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye

Beginn: Donnerstag, 19.00 Uhrende: Montag, 14.00 UhrKursgebühr erwachsene: 140 €, ermäßigt 112 € (Kinder frei!) Die Kinderbetreuung ist in der Kursgebühr enthalten. Kinder erhalten Verpflegung auf Spendenbasis. Unterkunft bei Mitnahme von eigener Schlafgelegenheit (Luftmatratze o.ä.) sowie Bettzeug kostenfrei im Zimmer der Eltern, ansonsten zahlen Kinder 50% der üblichen Übernachtungspreise. „Jeder kann heldenhaft und mutig sein, wenn die Umstände günstig sind. Wahre Helden aber erkennt man erst im Angesicht von Schwierigkeiten.” Seine Heiligkeit der XVII. Karmapa, Bonn 2015

Ab 2016 geht es an Ostern mit der ganzen Familie ins Kamalashila Institut! Wir freuen uns sehr, ab 2016 einen jährlich stattfindenden Meditationskurs mit unseren beiden Resident-Lamas anbieten zu können. Dieser Kurs von Donnerstag bis Ostermontag ist offen für alle Interessierten, für die Sangha des Instituts und alle, die Interesse an Meditation, Buddhismus und einem fröhlichen, familiären Beisam-mensein über die Ostertage haben. An den fünf Tagen des Kurses gibt es gemeinsame Meditationen, Tibetisches Yoga, buddhistische und alltagsbezogenen Vorträge der Lamas, Diskussionsrunden, Filmvorträ-ge S.H. des Karmapa, geselliges Beisammensein und ein spannendes, abwechslungsreiches Kinderprogramm.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt 2016 auf der Frage, welche Erfah-rungen, Anregungen und Inspirationen wir aus der täglichen buddhis-tischen Praxis für unser Zusammenleben in Beziehungen, Familie und in Freundschaften gewinnen. Lama Sönam wird in seinen täglichen Vorträgen anhand des Liedes „A Song of Meaningful Connections” von Milarepa, dem wohl berühmtesten tibetischen Heiligen und Yogi, aufzeigen, welche Umstände es ermöglichen, ein sinnvolles, für andere Menschen nützliches Leben zu führen und welche Schlüsselrolle die Meditationspraxis darin spielt. Lama Kelzang wird uns auf seine erfrischend humorvolle Art erklären, wie wir die Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserer regelmäßigen Praxis in unser Leben, in die

GEMEINSCHAFT GEMEINSCHAFT

Beziehungen zu unseren Partnern, Familienmitgliedern und Freunden bringen können. Er zeigt, wie uns diese Erfahrungen in Zeiten voller Hindernisse und Angesichts von Schwierigkeiten wachsen lassen.

Neben den Vorträgen der Lamas wird es Tibetisches Yoga und viel Zeit für gemeinsame Wanderungen, angeregte Gespräche und geselliges Zusammensein geben. Und eines ist sicher: Es wird ein Wochenende voller Inspiration, Freude und Austausch!

Kinderbetreuung von Donnerstag bis Sonntag: 10.00 Uhr – 12.30 Uhr / 16.00 Uhr – 18.30 Uhr Am Sonntag können die Kinder an der Tsok-Puja teilnehmen. Gerne können hier Malsachen, Bücher u.ä. ist mitgebracht werden.

Bitte mitbringen: Warme, wetterfeste Kleidung und Schuhe, Sport-kleidung, Malkittel oder alte Shirts für die Kinder, warme Hausschuhe oder Socken.

Programmablauf (Kinderprogr. in Kürze unter: www.kamalashila.de)

Donnerstag, 24. märz

16.00 Uhr Anreise ist ab 16 Uhr möglich 19.00 Uhr Gemeinsames Abendessen 20.00 Uhr Begrüßung und Einführung (Resident-Lamas und Team)

freitag, 25. märz bis Sonntag, 27. märz

07.30 Uhr Grüne Tara-Puja08.30 Uhr Gemeinsames Frühstück 10.00 Uhr Lu Jong – Tibetisches Yoga / Ostereiersuche am Sonntag 10.30 Uhr Belehrungen und Meditation zu „A Song of Meaningful Connections” mit Lama Sönam12.30 Uhr Mittagessen und Zeit für Wanderungen, Austausch etc. 16.00 Uhr Stille Meditation 16.45 Uhr Belehrungen zum Thema „Meditation und Praxis in Freundschaft, Beziehung und Familie” mit Lama Kelzang Wangdi 18.30 Uhr Gemeinsames Abendessen 20.00 Uhr Wechselndes Programm: Gemeinsames Singen Songs of Realisation), Filmabend und eine Abschlussparty am Sonntag

montag, 28. märz

07.30 Uhr Grüne Tara-Puja08.30 Uhr Gemeinsames Frühstück 09.30 Uhr Gemeinsames Vorbereiten der Tsok-Praxis 10.00 Uhr Gemeinsame Milarepa-Tsok-Praxis (Mittagessen)

Biografie von Lama Kelzang und Lama Sönam siehe Seite 7..

72 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 73

ORGANISATORISCHE HINWEISE

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles Wichtige zu Kurs-

anmeldung, Verpflegung und Unterkunft, eine Wegbeschreibung

sowie unsere Allgemeinen Seminar-, Retreat- und Geschäfts-

bedingungen. Weitere Themen sind die Unterstützung und

Mitarbeit im Zentrum, alle Meditationszentren der Karma Kagyü

Gemeinschaft Deutschland sowie sämtliche Stadtgruppen des

Kamalashila instituts®.

Kamalashila Institut® für buddhistische Studien und meditation Kirchstr. 22a 56729 Langenfeld/eifel

Bürozeiten: montag, mittwoch, Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr freitag: 16.00 – 18.00 Uhr

Telefon: 02655 – 939040 Telefax: 02655 – 939041

e-mail: [email protected] Internet: www.kamalashila.de

An-/Abmeldung und BezahlungDie Kursanmeldung kann nur schriftlich erfolgen, per E-Mail, Fax oder Brief. Auf der aktuellen Homepage www.kamalashila.de finden Sie ein Kontakt formular zur Online-Anmeldung sowie ein formular für die Anmeldung per fax. bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnummer und den Zimmerwunsch an! Die Anmeldung ist erst gültig mit der Überweisung der Kursgebühr auf unser Konto:

Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft (nicht „Kamalashila Institut”) Konto-nr. 152002424, BLZ 57650010 – Kreissparkasse mayen IBAn De29576500100152002424 BIc (Swift) mALADe51mYn Verwendungszweck: nummer und Datum der Veranstaltung

Die Anmeldebestätigung versenden wir per Email – nur auf besonderen Wunsch auf dem Postweg. Aus organisatorischen Gründen ist es wichtig, dass die An-meldung spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn erfolgt, denn nur mit einer Mindestanzahl von KursteilnehmerInnen können die Kurse stattfinden. Die kurzfristige Anmeldung ist in Ausnahmefällen möglich. mit der Anmeldung werden unsere Allgemeinen geschäftsbedingungen akzeptiert.

Kamalashila online:Wir bevorzugen die Online-Anmeldung, freuen uns aber auch über den hand-schriftlichen Brief und das Fax. Wir versenden auf Wunsch den Kamalashila-Newsletter mit Informationen zu Veranstaltungen und kurzfristig hinzu- gekommenen Seminaren. Teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit, wenn Sie auf diese Weise informiert werden möchten. Auf unseren beiden Webseiten www.kamalashila.de und www.dharmashop.de finden Sie ausführliche Infor-mationen über unser Haus, unsere Tradition und den Karmapa, den Dharma-Shop, den Bau der Stupa und eine Weg beschreibung.

Haftungsausschluss:Das Kamalashila Institut® übernimmt keine Haftung für physische und psychische Schädigungen, die eventuell während der Teilnahme an einem Seminar ent stehen könnten.

ermäßigungen:Die Fördermitglieder der Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland e. V. erhalten eine Ermäßigung von 20% auf die Kursgebühr. Schüler, Studenten und Arbeits-lose erhalten ebenfalls eine Ermäßigung von 20% auf die Kursgebühren. Kinder im eigenem Bett bezahlen 50% der Übernachtungskosten. Verpflegung und Seminaranteil gegen eine Spende (wenn nicht anders vermerkt).

ORGANISORISCHE HINWEISE

74 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 75

Verpflegung: Wir kochen während der Kurse vegetarisch und die Tagesverpflegung mit drei Mahlzeiten kostet 18 Euro. Laktose- und glutenfreie Kost können wir nicht garantieren.

Unterkunft:Das Institut verfügt über drei Studios mit Bad, 15 Einzel- und Doppel zimmer, die mit Waschbecken und teilweise auch mit Duschen ausgestattet sind. Im ausgebauten Dach befindet sich eine Mehrbettunterkunft mit abgetrennten Abteilen. Es gibt Duschen und Toiletten auf allen Etagen.

Bitte geben sie den Zimmerwunsch bei der Anmeldung an.

Mehrbettunterkunft (3–6 Betten):* 10 Euro pro PersonZweibettzimmer ohne Dusche: 15 Euro pro Person Zweibettzimmer mit Dusche: 20 Euro pro Person Einzelzimmerzuschlag: 10 Euro *Bitte eigene Bettwäsche oder Schlafsack mitbringen.

Retreatsonderpreis (gilt nicht für Kurse und Seminare):ab sieben Tage Aufenthalt: 15 Euro pro Tag, zzgl. Verpflegung 18 Euroab vier Wochen Aufenthalt: 12 Euro pro Tag, zzgl. Verpflegung 18 Euro

verschiedenesDas Kamalashila Institut® ist auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte und auf die Mithilfe seiner Gäste angewiesen. Jeder Kursteilnehmer wird daher gebeten, täglich im Haus oder im Garten mitzuarbeiten.

Das mitbringen von Haustieren ist nicht möglich.

Das Rauchen, der Alkohol- und Drogenkonsum sind auf unserem gelände nicht erlaubt.

Kinder sind uns herzlich willkommen – jedoch können wir keine Kinderbe-treuung anbieten. Somit sind alle Eltern für die Betreuung und Beaufsichtigung ihrer Kinder selbst verantwortlich.

Bitte warme Kleidung mitbringen.

WegbeschreibungDas Kamalashila Institut® liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz in der Hochlage der Vordereifel auf ca. 600 m Höhe.

mit dem Auto:Von Köln, Bonn, Koblenz oder frankfurt kommend auf der A 61 fahren bis zur Ausfahrt Wehr. Dann auf die B 412 Richtung Nürburgring bis zur Ausfahrt Rieden. Der Beschilderung nach Rieden und Riedener Mühle folgen, dort rechts abbiegen Richtung Weibern. Nach ca. drei Kilometern geht es links nach Langenfeld. Den Serpentinen nach bis zur Dorfmitte und an der Kirche links abbiegen und dann hoch bis zum Eingang des Instituts auf der rechten Seite.

Die alternative Strecke, besonders empfehlenswert bei Schnee und Eis, ist auf der B 412 weiter Richtung Nürburgring zu fahren und bis zur ausgeschilderten Abfahrt links nach Langenfeld. Dann durch den Ortsteil Arft bis zur Kirche in Langenfeld, rechts abbiegen und bis zum Eingang auf der rechten Seite in der Kirchstrasse fahren.

Wer eine romantische fahrt durch die eifel statt der hektischen Autobahn bevor zugt, kann von der Kölner Bucht kommend am Meckenheimer Kreuz nach Altenahr abbiegen. Dann die B 257 geradeaus bis nach Ahrbrück, dort links abbiegen nach Kesseling. Dort rechts durch das Herschbachtal bis nach Kalten-

born. Hier links nach Jammelshofen abbiegen und hinauf zur B 412. Dort nach links und nach ca. 1 km nach Arft/Langenfeld abbiegen. Dann durch den Orts-teil Arft bis zur Kirche in Langenfeld, hier rechts abbiegen in die Kirchstraße.

Von Trier/Saarbrücken kommend bis zum Nürburgring. Von der B 258 auf die B 412 Richtung Hohe Acht und weiter nach Kempenich. Bald geht es dann rechts ab nach Arft und Langenfeld.

Wer ein navi nutzt, bitte die Postleitzahl 56729 und Langenfeld eingeben. es gibt mehrere Langenfelds in Deutschland!

mit der Bahn:Aus allen Richtungen bis Hauptbahnhof Koblenz. Von hier per Bahn bis „Mayen Ost” über Andernach oder in Koblenz in den Bus Linie 350 nach Mayen bis Haltestelle „Wittbendertor”. Von hier Busanschluss nach Langenfeld, Haltestel-le „Kirche”.

Der Bus Linie 340 Richtung „Arft” fährt Werktags ab „Wittbendertor” an Schul-tagen um 11:29 Uhr, 13:29 Uhr, 16:07 Uhr, 17:29 Uhr und 18:47 Uhr, in den ferien um 08:29 Uhr, 12:37 Uhr, 15:29 Uhr 17:29 Uhr und 18:47 Uhr, Samstags um 08:29 Uhr, 12:37 Uhr und 16:29 Uhr. Wenn Sie den Bus um 18:47 Uhr nehmen, treffen Sie noch rechtzeitig zum Abendessen ein.

Ein Taxi von Mayen nach Langenfeld kostet ca. 30 Euro – für eine Gruppe gibt es die Möglichkeit der günstigen Sammelfahrt. (Taxi-Rufe, z. B. 02651–2444 oder 02651–1010). Eine Abholung vom Bahnhof durch uns ist nicht möglich.

Allgemeine Seminar-, Retreat- und Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Veranstaltungen (Kurse und Seminare sowie Retreat-Aufenthalte) des Kamalashila instituts® ab dem 01.01.2009. Sie regeln die Beziehungen zwischen dem Institut als Veranstalter und dem Teilnehmer nach erfolgter Anmeldung.

1. Zahlungsbedingungen: Die im veröffentlichten Programm ausgewiesenen Kursgebühren sind grundsätzlich bei Anmeldung fällig und durch den/die Kurs-teilnehmer/in an den Veranstalter zu überweisen. Bei Studiengängen, die über mehrere Wochenenden stattfinden, kann dem Teilnehmer Ratenzahlung gewährt werden.

2. ermäßigungen: Der Veranstalter kann den im Anmeldeformular genannten Personenkreisen die Kursgebühr im Einzelfall ermäßigen. Ein Anspruch auf Ermäßigung ist nicht gegeben. Die Höhe der Ermäßigung hängt von der Art der Veranstaltung ab. Der Veranstalter kann die Anzahl der Ermäßigungen pro Ver-anstaltung beschränken.

3. Verhinderung/Abmeldung/Kündigung: Bei einem Rücktritt des Teilnehmers bis zu 10 Tagen vor Kursbeginn werden pauschale Kosten in Höhe von 35 Euro berechnet. Bei einem Rücktritt innerhalb der letzten zehn Tage vor Kursbeginn wird der volle Betrag fällig, sofern kein Ersatzteilnehmer gestellt wird. Für den Zeitpunkt des Rücktritts gilt der Eingang des Anrufs, des Faxes, der E-Mail oder des Briefes, während der normalen Geschäftszeiten des Instituts. Bei einzelnen Veranstaltungen kann der Veranstalter die Zahlungspflicht reduzieren.

4. Programm- und Terminänderungen: Der Veranstalter gibt eine Verschiebung oder Absage der Veranstaltung per E-Mail an die angemeldeten Kursteilnehmer, sowie auf seiner Homepage (www.kamalashila.de) bekannt. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung das Programm gegen-über der Kursbeschreibung zu modifizieren, soweit dies aus organisatorischen oder didaktischen Gründen notwendig ist. Der Veranstalter gibt solche än-derungen auf seiner Homepage (www.kamalashila.de) bzw. am Ort der Veran-staltung durch Aushang bekannt.

ORGANISORISCHE HINWEISEORGANISORISCHE HINWEISE

76 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 77

5. Haftungsbeschränkungen: Der Besuch der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Haftung für Sach- und Vermögensschäden ist auf Fälle von vorsätz-lichem und grob fahrlässigem Verhalten des Veranstalters bzw. seiner gesetz-lichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen begrenzt. Bei Personenschäden haftet der Veranstalter nur bei schuldhaften Pflichtverletzungen seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Mängel bei der Durchführung der Veran-staltung und/oder aufgetretene Schäden sind dem Veranstalter unverzüglich vor Ort anzuzeigen. Bei Verletzung dieser Obliegenheit verliert der Inhaber seine Ansprüche auf Nacherfüllung oder Erstattung des Eintritts, es sei denn, der Mangel beruht auf einem vorsätzlichen Verhalten des Veranstalters bzw. seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

6. folgen von Ordnungsverstößen: Bei einem Verstoß gegen diese Geschäfts-bedingungen oder Anweisungen des Institutspersonals kann dieses dem Teil-nehmer den Zugang zu der Veranstaltung verweigern bzw. diesen von dem weiteren Besuch der Veranstaltung ausschließen.

7. Ton- und Bildaufnahmen: Das Aufnehmen jeglicher Art ist nur in Ab- sprache mit dem Veranstalter erlaubt. Die vom Veranstalter dem Teilnehmer über- lassenen Texte, Audio/Video- und/oder Bild-Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt und nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine Vervielfältigung der Texte und/oder Aufnahmen sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht zulässig. Verstöße berechtigen den Veranstalter auch, den Teilnehmer von der Veran -staltung ohne Erstattung der Kursgebühr auszuschließen.

8. Datenverarbeitung und Verwendung: Die bei der Anmeldung angegebenen Adressen und weiteren Daten werden elektronisch gespeichert und verarbeitet. Sie dürfen im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung auch für er- gänzende Informationen verwendet werden. Sofern weitere Informationen über das Kamalashila institut® gewünscht werden, dürfen die Daten entsprechend verwandt werden. Dies gilt auch für den Datenaustausch unter den Teilnehmern von Veranstaltungen. Der Veranstalter kann den Teilnehmern mehrtägiger Ver-anstaltungen, insbesondere von Studienkursen, Teilnehmerlisten mit Adress-daten überlassen, es sei denn, ein Teilnehmer widerspricht diesem.

9. Teilnichtigkeit: Sollte eine der Bestimmungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen nicht berührt. Die Beteiligten werden vielmehr zusammenwirken, um an die Stelle der unwirksamen Bestimmung eine rechtlich zulässige zu setzen, welche geeignet ist, den mit der unwirksamen Bestimmung beabsichtigten Erfolg zu erreichen. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken.

10. Anwendbares Recht/gerichtsstand: Sämtliche Rechtsbeziehungen und Vereinbarungen zwischen dem Teilnehmer und dem Veranstalter unterstehen dem deutschen Recht. Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schrift-form, mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen.

Stand 01.11.2014

ORGANISORISCHE HINWEISE

78 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 79

Mitarbeiten und Leben im Zentrum

Volontariat – längere Gastaufenthalte und ehrenamtliche mitarbeit

Das Kamalashila Institut ist ein Ort, an dem kontinuierlich praktiziert wird, gemeinsam getragen von den Lamas, den mitarbeiterinnen und mitarbeitern, den gästen und unseren Volontären, die uns in längeren Aufenthalten ehrenamtlich unterstützen und während dieser Zeit Teil der Hausgemeinschaft sind. Zurzeit bieten wir für alle Interessierten zwei „modelle” an:

Gastvolontäre – Kurzaufenthalte bis 4 Wochen

Wer für kürzere Zeit im Institut mitarbeiten möchte, kann das im Rahmen eines Gastvolontariats tun. Voraussetzung sind psychische und körperliche Stabilität, die Bereitschaft sich in die Gemeinschaft einzubringen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Freude an körper-licher arbeit.

Gastvolontäre leben, arbeiten und praktizieren für zwei bis vier Wochen mit uns im Institut. Sie zahlen während ihres Aufenthaltes einen ermäßigten Preis von 10 Euro pro Tag für Übernachtung und Verpflegung. Die Arbeitszeit beträgt vier bis sechs Stunden am Tag mit zwei freien Tagen pro Woche. Es besteht nach Absprache die Möglich-keit, Kurse kostenlos zu besuchen und natürlich der Teilnahme an den täglichen Meditationen. Unsere Gastvolontäre unterstützen uns vor allem bei den täglich anfallenden Arbeiten (z. B. Kochen und Einkaufen), bei der Gartenarbeit und bei der Vorbereitung unserer Kurse.

Langzeit-Volontariate ab 3 Monaten

Wer länger als vier Wochen im Institut bleiben möchte, kann sich bei uns für ein Langzeit-Volontariat bewerben. Die Einsatzbereiche sind vor allem die Gäste- und Kursbetreuung, Bürotätigkeiten, Fahrdienste sowie Kochen und Einkaufen. Andere Bereiche sind je nach Bedarf möglich. Die Dauer des Aufenthalts erstreckt sich von drei bis 12 Monaten, die Arbeitszeit umfasst acht Stunden pro Tag mit zwei freien Tagen pro Woche. Unsere Langzeitvolontäre sollen außerdem regelmä-ßig an den täglichen Meditationen der Hausgemeinschaft teilnehmen. An den Wochenenden besteht nach Absprache und Kursbetrieb die Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen. Der Aufenthalt ist kostenlos, wir können kein Gehalt oder Taschengeld für diese Positionen zahlen.

Bei Interesse freuen wir uns über eine schriftliche Bewerbung mit aussage kräftigem motivationsschreiben, Lebenslauf und foto an [email protected].

Unterstützung des Kamalashila Instituts

Wie jedes buddhistische Zentrum lebt auch das Kamalashila Institut von der vielfältigen Unterstützung durch freunde, gäste und förder-mitglieder.

Fördermitglieder: Herz und Rückgrat unseres Instituts!

Unsere Fördermitglieder sind Herz und Rückgrat für unser Institut, sie halten das Kamalashila tagtäglich am Leben. Nur durch diese stabile und verlässliche finanzielle Basis kann unser umfangreiches Programm aufrechterhalten werden und unser Zentrum existieren. Um diese Basis auszubauen und zu erhalten bitten wir alle Freunde und Gäste, uns mit einem Betrag ab 11 Euro pro Monat (das sind etwa 30 Cent pro Tag) zu unterstützen. Übrigens: Fördermitglieder erhalten 20% Ermäßigung auf die Kursgebühren, die Mitgliedsbeiträge sind von der Steuer absetzbar!

ehrenamtliche mitarbeit im institut

Sind Fördermitglieder Herz und Rückgrat, so sind unsere ehrenamt- lichen Helferinnen und Helfer die Arme und Beine des Instituts – nur mit ihnen können wir wichtige Vorhaben realisieren und alle täglich an- fallende Arbeiten von der Kursbetreuung bis zur Gartenpflege bewerk- stelligen. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, uns bei Arbeiten im Haus und im Garten zu helfen. Dies kann einmalig, z. B. über ein Wochenende, geschehen. Es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Aufgaben kontinuierlich zu übernehmen. Wer also Lust und Zeit hat, das Institut regelmäßig oder im Rahmen eines längeren Aufenthalts vor Ort ehrenamtlich zu unterstützen, kann sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns auch über Freunde, die sich mit ihren jeweiligen pro-fessionellen Fachkenntnissen einbringen.

Spenden für wichtige Projekte und Vorhaben

Eine weitere Möglichkeit, die Arbeit des Kamalashila Instituts zu unter-stützen, sind Spenden. Immer wieder können wir mit großzügigen Spenden Projekte (z. B. die Ausbildung für unsere Über setzerin) oder notwendige Arbeiten oder Anschaffungen am und im Haus realisieren (z. B. Sanierungsarbeiten, Kauf neuer Matratzen). Wir sind also für jede Spende dankbar! Wer lieber für etwas Bestimmtes oder dringend Be-nötigtes spenden möchte, kann sich gerne an uns wenden; auch Sach-spenden sind nach Absprache möglich.

80 | PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 PROGRAMM KAMALASHILA INSTITUT® NOVEMBER 2015 BIS APRIL 2016 | 81

Unsere Stadtgruppen

Buddhistische meditationsgruppe Köln Ort: Psychologische Praxis Eva Maria Küchler Jülicher Str. 19, 50674 Köln14-täglich Dienstags, 20.00 Uhr: Belehrungen und Meditation unter Leitung von Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye. Offen für alle Interessierten, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Buddhistische meditationsgruppe Koblenz Ort: Galerie Steinacker Markenbildchenweg 13, 56068 Koblenz 14-täglich Donnerstags, 19.00 Uhr: Belehrungen und Meditation unter Leitung von Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye. Offen für alle Interessierten, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Buddhistische meditationsgruppe mainz Ort: c/o Dr. Sabine A. Werner und Elisabeth Detering Pfarrer-Falk-Str. 27, 55270 Klein-Winternheim bei Mainz Anmeldung: Tel. 06136-9569573Jeden Donnerstag, 20.00 Uhr: Gemeinsame Meditation. Spirituelle Leitung Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye die mehrmals jährlich eintägige Belehrungen geben.Offen für alle Inte ressierten, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Buddhistische meditationsgruppe frankfurt/m. Ort: Zentrum für Körperbewusstsein & Meditation Flinschstraße 35, 60388 Frankfurt Bahnstation: Schäfflestraße mit U4/U7 dann 10 Min. FußwegKontakt: Katja Rühl und Dorothea Voßwinkel-Kiedrowski Telefon: 0174-1047400 / 069-63198988 E-Mail: [email protected] alle zwei Wochen abwechselnd montag oder Donnerstag von 19.15 - 20.30 Uhr. Spirituelle Leitung Acharya Lama Kelzang Wangdi und Acharya Lama Sönam Rabgye, die mehrmals jährlich eintägige Belehrungen geben. Offen für alle Interessierten, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Buddhistische meditationsgruppe Karlsruhe Ort: c/o. Karl Heinz und Hildegard Klehr Badener Str. 7, 76287 Karlsruhe-Rheinstetten Kontakt: Telefon: 07245-937095 / E-Mail: [email protected] Kalenderwoche jeweils am mittwoch, 20.00 - 22.00 Uhr: Ungerade Kalenderwoche jeweils am montag, 20.00 - 22.00 Uhr:Gemeinsame Meditation und Studium buddhistischer Texte. Offen für alle Interessierten. Spirituelle Leitung siehe oben.

Informationen zu den gruppen beim Kamalashila Institut®, Tel. 02655-939040 oder www.kamalashila.de.

Meditationszentren

Kamalashila Institut®

für buddhistische Studien und meditationKirchstr. 22a 56729 Langenfeld Tel. 02655-939040 Fax 02655-939041 E-Mail: [email protected] www.kamalashila.de

Klausurzentrum Karma Thekchen Yi Ong LingAuf dem Kuppen 7 51570 Windeck–Halscheid Tel. 02292-7438 Fax 02292-6327 E-Mail: [email protected] www.halscheid-retreat.de

Theksum Tashi chöling HamburgHarkortstieg 4 22765 Hamburg-Altona Tel. 040-383238 Fax 040-38612435 E-Mail: [email protected] www.ttc-hamburg.de

Karma Sherab Ling münsterc/o. Josef Kerklau verth 14a 48291 Telgte Tel. 02504-65 06 Fax 02504-65 06 E-Mail: [email protected]

www.kagyu-muenster.de

Karma chang chub chöphel LingFriedensstr. 20 69121 Heidelberg Tel. 06221-410495 Fax 06221-473285 E-Mail: [email protected] www.kcl-heidelberg.de

Karma Thegchen chöling BremenTel. 0421- 837430 E-Mail: [email protected] www.ktc-bremen.de

Zentrum „nahe-Buddhismus”c/o Friedbert Lohner Jahnstr. 7 55559 Bretzenheim (Nahe) (bei Bad Kreuznach) Tel. 0671-46601 E-Mail: [email protected]

Karma Dhagpo gyurme Lingc/o. Rinchen D. Lassopa-KnollThornerstr. 14 80993 München Tel. 089-14010038 E-Mail: [email protected]

Studien- und meditationszentrumCarl-Orff-Str. 69 85591 München-Vaterstetten Tel. 08106-302260 E-Mail: [email protected]

Assoziierte Vereine

Bodhicharya Deutschland e.V. mit Zentrum Theksum Tashi chölingKinzigstraße 25-29 10247 Berlin Tel. 030-290097-39 Fax 030-290097-41 E-Mail: [email protected] www.bodhicharya.de

Karma Tengyal Ling e.V. Buddhistisches InstitutNeuruppinerstr. 6 16775 Stechlin-Menz/Brandenburg Tel. 033082-50289 Fax 033082-51437 E-Mail: [email protected] www.karma-tengyal-ling.de

BUDDHISTISCHE LITERATUR &

MEDITATIONSARTIKEL

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas,

Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen,

Räucherstäbchen und vieles mehr

für die Dharmapraxis.

Besuchen Sie auch unseren Onlineshop unter:

www.dharmashop.de

Dharma Shop im Kamalashila Institut®

Kirchstraße 22a · D-56729 Langenfeld

Tel. 02655-939050 · Fax: 02655-939051E-Mail: [email protected]

www.dharmashop.de

Öffnungszeiten:Donnerstag, Freitag 10 – 14 Uhr und 15 – 18 Uhr

Samstag, Sonntag 10 – 17 Uhr

DIE GROSSE MEDIZIN Das Gegenmittel zum Greifen nach der Illusion von Wirklichkeit Stufen der Meditation über den Erleuchtungs-Geist

Shechen Rabjam kommentiert die berühmten Verse von Shechen gyaltsap.

„Die Große Medizin” ist ein bewegender Text, der von Shechen Gy-altsap Gyurme Pema Namgyal verfassst und in diesem Buch von She-chen Rabjam Rinpoche ausführlich kommentiert wird. Sein Kommentar erforscht die Grundlagen des erwachten Geistes, wie liebende Güte und Mitgefühl im Innersten funktionieren und die Sicht der Leerheit mit ihren praktischen Implikationen auf dem sprituellen Pfad.

Shechen Gyaltsap Gyurme Pema Namgyal (1871-1926) war ein Ge-lehrter und verwirklichter Praktizierender. Seine Werke umfassen 13 Bände mit zahlreichen tiefgründigen Kommentaren. Er gilt als der wichtigste Lehrer von Dilgo Khyentse Rinpoche.

Shechen Rabjam Rinpoche: Die große medizin. Das gegenmittel zum greifen nach der Illusion von Wirklichkeit.Euro (D) 16,90Verlag: Manjugosha Edition. 2015Sprache: DeutschISBN: 976-3-945731-42-0Größe: 20x14 cm, broschiert, 185 Seiten

Über den Dharma Shop im Kamalashila Institut® zu beziehen, Tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

Kirchstrasse 22aD-56729 LangenfeldTel +49 2655 939040Fax +49 2655 [email protected]

Trägerverein:

Tel +49 2655 9390-30Fax +49 2655 [email protected]