Programmbroschüre Musiksommer 2013

24
21 2013 Einklang von Klassik – Jazz – Kino Programm 2013 Oberstdorfer Musiksommer 21. Internationales Klassikfestival im Allgäu vom 25.07. bis 16.08.2013 Konzerte und Meisterkurse Künstlerischer Leiter Prof. Peter Buck www.oberstdorfer-musiksommer.de Kartenvorverkauf Festival-Arrangements

description

Programmbroschüre Musiksommer 2013

Transcript of Programmbroschüre Musiksommer 2013

Page 1: Programmbroschüre Musiksommer 2013

21 2013

Einklang von Klassik – Jazz – Kino

Programm 2013

Oberstdorfer Musiksommer21. Internationales Klassikfestival im Allgäu vom 25.07. bis 16.08.2013 Konzerte und Meisterkurse Künstlerischer Leiter Prof. Peter Buck

www.oberstdorfer-musiksommer.de

Kartenvorverkauf Festival-Arrangements

Page 2: Programmbroschüre Musiksommer 2013

oyster perpetual datejust lady 31

ROLEX-KON-19-003-13 · Datejust Lady 31 / 178341-0010 = 170%Werbeträger: Oberstdorfer Musiksommer / Information · Format: 148 x 297 mm

Page 3: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Herzlich willkommen

ehr verehrtes Publikum,liebe Freunde des Oberstdorfer Musiksommer!

Nach erfolgreichen 20 Jahren starten wir mit Ihnen gemein-

sam in den ersten Oberstdorfer Musiksommer der dritten Dekade. Seine künstlerische Dramatur-gie setzt neue, spannende Akzente und beschreitet inno vative Pfade. Seine lustvoll kombinierten Genres und Kunstrichtungen führen Sie zum »Einklang von Klassik – Jazz – Kino«. Sein Zusammenspiel von Dynamik und Kreativität öffnet Räume für außergewöhnliche Konzert-formate, die maßgeblich von der künstlerischen Handschrift des Saxophonisten Daniel Schnyder, unseres »Komponisten und Künstler in Residenz« geprägt ist. Wenn sich stumme Bilder und gespro-chene Worte mit auf sie abgestimmten Klängen vereinen, entstehen einzigartige musikalische Kunstwerke. Sie zu erleben, heißt, sich entführen zu lassen aus der Routine des Alltags, sich einzu-lassen in ein alle Sinne berührendes Geschehen.

Die Besonderheiten des Festivalthemas beleuchten wir auf den nächsten beiden Seiten; die anschlie-ßende Vorstellung der einzelnen Konzerte vermit-telt Ihnen die Vielseitigkeit des Festivals. Wir freu-en uns Ihnen damit, eine Quelle der Inspiration für die Wahl Ihrer Favoriten überreichen zu können.

Die Nachwuchsförderung genießt einen hohen Stellenwert und als leidenschaftlicher Pädagoge fühle ich mich dieser Tatsache besonders ver-pflichtet. Musikalischer Spitzennachwuchs aus aller Welt versammelt sich in der Oberstdorfer Grundschule, die als sommerliche Talenteschmie-de vom 1. bis 9. August ihre Pforten für die Internatio nalen Meisterkurse öffnen wird. Der Unterricht unserer renommierten Dozenten ist für Zuhörer öffentlich und kostenfrei zugäng-lich – das zahlreich genutzte Angebot gewährt interessante und informative Einblicke in das Kursgeschehen. Parallel dazu erleben wir im Forum junger Preis-träger und in den Konzerten der Jungen Elite die aufstrebenden Stars von morgen; bei Musi-kalischen Soiréen und den Schlusskonzerten der Meisterkurse erfreuen uns die herzerfrischenden Auftritte der Musikstudenten.

Mein inniger und herzlicher Dank gilt allen, die dieses außergewöhnliche Fest ermöglichen. Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen.

Ihr

Prof. Peter Buck

S

3

Wir danken

_ dem Markt und der Tourist-Information Oberstdorf, den mitwirkenden Städten und Gemeinden der Region, dem Landkreis Oberallgäu, dem Bezirk Schwaben, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, allen Spendern und Förderern sowie den Mitgliedern der »Vereinigung der Freunde und Förderer des Oberstdorfer Musiksommers e.V.«

_ den Sponsoren, Partnern und Medienpartnern

Page 4: Programmbroschüre Musiksommer 2013

4

Kammermusikkonzerte in stimmungsvoller Atmo-sphäre sind nicht nur die traditionellen Podien für junge Preisträger und die Teilnehmer der Meister-kurse, sondern begeistern auch mit der musikali-schen Handschrift der renommierten Dozenten.

Eine spannende Programmatik gibt Raum für sel-ten zu hörende Kostbarkeiten oder zeitgenössi sche Werke, wie bei den Septett-Konzerten des Amber Quartetts, und bettet sie in vertraute Klänge ein. Höhepunkt im wahrsten Sinn ist die Serenade in 2000 m Höhe, wenn vor beeindruckender Alpenku-lisse Musik und Raum miteinander verschmelzen.Kammermusik pur 27.07. – 29.07. | 30.07. | 31.07. 01.08. | 05.08. – 09.08. | 11.08. – 12.08. | 14.08.

Kammermusik im Tal und auf dem Berg

Selmer Saxharmonic 26.07. Neue Dimensionen des Saxophonklanges

Die kleinen Strolche 27.07. Kinder-Musik-Kino mit dem Duo M-Cine

Saxophon – kunstvoll im Ensemble oder eleganter Duopartner

Daniel Schnyder – Komponist und Künstler in Residenz

In Jazzkreisen und in der Klassikszene weltweit bekannt und beliebt ist der exzellente Schweizer Saxophonist Daniel Schnyder. 1961 in Zürich geboren, lebt er seit 1992 in New York City. Schnyder gehört zu den aktivs-ten und meistgespielten Tonschöpfern seiner Generation und ist international als Solist, Kammermusiker und gefragter Komponist tätig.Seine Musik der Integration spiegelt die urbane Realität unserer multikulturellen Gesellschaft wider. Er weiß als Komponist Meisterwerke von Renaissance bis Jazz so zu bearbeiten, dass sie völlig anders und neu erlebt werden.

Mit Vorliebe integriert Schnyder außereuropäische Musikkulturen in seinen abendländisch gepräg-ten Stil – so auch beim 2011 in Oberstdorf viel bejubel ten Konzert »African Tales«. Wie ein roter Faden durchzieht sein vielseitiges kompositorisches Schaffen das Festival und wird in außergewöhnlichen Konzert- und Nachwuchs-projekten mit dem »Words within Music«-Trio oder der vom Komponisten selbst geleiteten Konzert-Akademie LOVE SONGS erlebbar sein. Konzerte von und mit Daniel Schnyder 02.08. | 03.08. | 04.08. | 06.08. | 11.08. | 12.08. 15.08. | 16.08.

Page 5: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Wegweisende Konzertprojekte verbinden sich mit ElbtonalPercussion: »Von der Waterkant zum Viehscheid« führt das erste Inklusionskonzert des Festivals. Hier beweisen behinderte Laienmusiker der Lebenshilfe Sonthofen ihre SchlagKraft! und bereiten sich in einen mehrtägigen Workshop mit

den Profis von Elbtonal auf ihren gemeinsamen Bühnenaufritt vor; im Anschluss daran folgt »Schlagwerk im Kraftwerk« – eine virtuose Musik-show aus Klassik, Jazz und Rock der exzellenten Hamburger Rhythmusexperten. Faszination Schlagwerk 11.08. | 13.08.

5

Konsequent verfolgt das Festival den Weg, heraus-ragende Interpreten in zweierlei Wirkungsfeldernvorzustellen und ermöglicht so dem Publikum ihre großartige künstlerische Bandbreite hautnah zu erleben. Musiker von einem anderen Stern schreibt »Die Zeit« über den Cellisten und zwei-fachen Echo-Preisträger Maximilian Hornung. Seine Qualitäten als Solist und Kammermusiker hat er, zuletzt 2012 beim Tripel-Konzert von Beethoven grandios unter Beweis gestellt. 2013 eröffnet er mit dem Georgischen Kammer-orches ter das Klassikfestival. In JUMP! überzeugt Hornung nicht nur als begnadeter Interpret, sondern auch als gekonnter Arrangeur. Cellosound 25.07. | 27.07. | 28.07.

german hornsound liegt die Erweiterung des Hornquartett-Repertoires sehr am Herzen – so verwundert es nicht, dass das erst 2009 gegrün-dete Ensemble sein Debüt mit Uraufführungen geben wird. Die Auftragskomposition des norwe-gischen Komponisten Trygve Madsen für 4 Hörner und Orchester passt wunderbar zum Hornkonzert von Robert Schumann und erlebt seine Premiere mit dem Bayerischen Landesjugendorchester. Ihre kammermusikalische Vorliebe zeigen die vier Hornisten beim Ope(r)n Air auf der Sonna Alp und feiern mit SIEGFRIED & VIOLETTA den 200. Geburts-tag der großen Meister Richard Wagner und Giuseppe Verdi.Hornsound Premieren 10.08. | 14.08.

Solisten & Kammermusiker Maximilian Hornung | german hornsound

SchlagKraft! und Schlagwerk

Page 6: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Platz 1 in Österreich

FUCHS REPORTVermögensmanagement im Test

TOPS 2013

Weil SicherheitPerspektiven schafftIn Zukunft bieten wir Ihnen noch mehr langfristige Sicherheits-orientierung. Unsere solide Anlagepolitik und die individuelle Be-ratung schaffen für Sie zukunftsfähige Vermögensperspektiven.

Profitieren Sie von einer Bank, deren Weitblick regelmäßig durch Auszeichnungen bestätigt wird. Sie erreichen uns unter folgen-der Kontakt adresse:

Walser Privatbank AG | Walserstraße 61 6991 Riezlern | Österreich Telefon +43 (55 17) 202-584 [email protected] www.walserprivatbank.com

WPB_13009_DRUCK_anz_oberstdorfer_musiksommer.indd 1 05.02.13 11:43

Page 7: Programmbroschüre Musiksommer 2013

7

Festivalprogramm

A1 Festliches Eröffnungskonzert in OberstdorfDo. 25. 7. Georgisches Kammerorchester20.00 Uhr Maximilian Hornung, Violoncello | Ltg: Lavard Skou Larsen 38,– | 33,– Einen berühmten Klassiker der Cello-Literatur und ein Werk aus

dem 20. Jahrhundert wählte Solist Maximilian Hornung. Dem D-Dur Konzert von J. Haydn stellt er das an die Gesänge seiner georgischen Heimat erinnernde Cellokonzert von V. Azarashvili gegenüber, dessen Vielseitigkeit höchste Virtuosität erfordert. Den klangvollen Rahmen bilden G. Verdi: Streichquartett e-Moll in der Orchesterfassung und die beschwingt-fröhliche Sinfonie C-Dur KV 200 von W. A. Mozart.

Kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist – Konzertmitschnitt BR Klassik

A2 Konzert der Saxophonvirtuosen in FischenFr. 26. 7. Der mit dem Wolf tanzt 20.00 Uhr Sensaxionelle Musikbilder aus Film & Oper, Klassik & Jazz28,– | 23,– Selmer Saxharmonic | Leitung: Milan Turkovic

Zwölf Saxophonisten – wahre Meister ihres Fachs – konzertieren in diesem einzigartigen Orchesterensemble, dessen Name an den Pariser Instrumentenbauer Henri Selmer und seine bis heute legendäre Saxophonschmiede erinnert. 2010 erhielt Sax- harmonic für seine überzeugende Symbiose orchestraler Klang-kraft und filigraner Kammermusikklänge den Echo-Preis. Das spektakuläre Konzert begeistert die Liebhaber grandioser Filmmusik (Der mit dem Wolf tanzt, Star Wars, Fluch der Karibik) und spannt den Bogen zu »Fairy Queen« von Purcell sowie zur berühmten Jazz-Suite von Schostakowitsch – herrliche Musik für unvergessliche Kinomomente voller Emotionen.

Kurhaus Fiskina, Fischen – Konzertmitschnitt BR Klassik

MEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop

KK Kinder-Musik-Kino in OberstdorfSa. 27. 7. Die kleinen Strolche – Duo M-Cine 17.00 Uhr Von den wilden Abenteuern von Mickey, Joey, Mary und Farina 12,– erzählt eine der erfolgreichsten Filmserien der Kinogeschichte. Freier Eintritt Vier spannende Episoden der frechsten Gören der Stummfilmzeitfür Kinder stehen auf dem Programm – wilde Abenteuer und haarsträu-bis 12 Jahre bende Situationen, die sie mit viel Witz und Phantasie meistern. Wie in den alten Lichtspieltheatern der 20er-Jahre vertont das

Duo M-Cine das Leinwandgeschehen, spielt live und unverstärkt auf Klavier und mit Saxophon und lässt sich von ungewöhnlichen Klangerzeugern zu seiner mitreißenden Filmmusik inspirieren.

Saal Nebelhorn, Oberstdorf HausMEHrWErT Freifahrt auf dem SöllereckRodel

MS1 Musikalische Soirée im Bergesgrün Mo. 29. 7. Duo Solfanello20.00 Uhr Hoch- und Tieftöner aus den Streicherklassen25,– Die Geigerin Anne Rothaupt, der Bassist Veit Schaal und de Pianist Andreas Kersten stellen die virtuosen Seiten des Kontra-

basses in den Mittelpunkt. Das Doppelkonzert von G. Bottesini und das Kontrabasskonzert von F. A. Hoffmeister garnieren die herausragenden Teilnehmer der Meisterkurse mit stimmungs-vollen Kabinettstücken sowie informativen Einblicken und Anekdoten zu Werken und Zeitgeschehen.

Kratzerstraße 6a · 87561 Oberstdorf Telefon: 08322 94071-0 · www.bergesgruen.de

s c h ö n u r l a u b e ni n e x k l u s i v e n F e r i e n w o h n u n g e n

Ein Paar Takte erholung

Page 8: Programmbroschüre Musiksommer 2013

anz_oberst_musikso_So13_10.1.13_RZzu.indd 1 15.01.13 08:17

DAS OBERSTE IM ALLGÄU

DIE STIMMUNGSVOLLSTEN MOMENTE

wünscht den Besuchern des 21. Oberstdorfer Musiksommers begeisternde und bewegende Konzerterlebnisse vor grandioser Alpenkulisse sowie den erstklassigen Solisten, Ensembles und Nachwuchstalenten viel Erfolg bei ihren Meisterkursen und Konzerten.

Unser Dank geht an die Veranstalter für die großartige Organisation und an all die Helfer für die Unterstützung bei der Durchführung des beliebten Klassikfestivals.

Auf eine stimmungsvolle Zeit bei uns in Oberstdorf!

OBERSTDORF

Page 9: Programmbroschüre Musiksommer 2013

9

Festivalprogramm

A3 Kammermusik für Violoncello und KlavierSa. 27. 7. in Immenstadt (A3) und im Kunsthaus Lipp (A4) 20.00 Uhr Jump! – Cellosound zwischen Charme und Charisma28,– | 23,– Maximilian Hornung, Violoncello | Paul rivinius, Klavier Ein Frühvollendeter, der die Abgebrühtheit eines Routiniers A4 mit der Unbekümmertheit eines Springinsfelds verbindet, So. 28. 7. lobt »Die Zeit« Hornungs Debüt-CD mit dem rätselhaften Titel.20.00 Uhr »Jump!« lädt die Zuhörer ein, über den eigenen Schatten zu50,– inkl. springen und sich auf eine musikalische Reise durch Raum und20,– Benefiz**) Zeit einzulassen – sie führt von E. Bloch: Prayer zu G. Mahler: zzgl. 3,– Lieder eines fahrenden Gesellen, von Spanien bis Frankreich

durch eine romantisch-heitere bis sentimental-traurige Gemen-gelage aus Gefühlen von großer Leidenschaft und Innigkeit.

*) Ab 18.30 Uhr vom Busbahnhof zum Kunsthaus Lipp

**) Der Benefizanteil ist der Nachwuchsförderung gewidmet.

Ihre Podien junger Künstler sind wichtige Sprungbretter für eine erfolgreiche Laufbahn.

BOnuS Kath. Klosterkirche St. Josef | Kunsthaus Lipp, GailenbergMEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop – Konzertkarte Immenstadt

SE Serenade in 2000 m Höhe, Open Air Di. 30. 7. Acht Jahreszeiten – Jourist Quartett 19.00 Uhr Die Hommage an die großartigen Künstlerpersönlichlichkeiten 55,– A. Piazzolla und E. Jourist wird fortgesetzt – sie stellt dereninkl. Bergbahn musikalische Interpretation von Frühling, Sommer, HerbstLetzte Auffahrt: und Winter einander gegenüber. 18.00 Uhr Mit gestalterischer Lust bezieht das Jourist Quartett den

Tonschöpfer der »Jahreszeiten« ein und erinnert an die inspirie-rende Kraft von A. Vivaldis weltberühmter Musik. Stimmungs-volle Gedichte russischer und südamerikanischer Poeten runden das einzigartige Programm ab, das mit dem Schauspiel der rotglühenden Berggipfel zum Gesamtkunstwerk verschmilzt.

Station Höfatsblick, Nebelhorn – Foto: Kibardin Quartett / Serenade 2012

JE1 Lied-Wort-Kunst im KleinwalsertalMi. 31. 7. Die schöne Müllerin – Johannes Mooser, Bariton20.00 Uhr Götz Payer, Klavier | Thomas Gayda, rezitation 25,– Inspiriert von Wilhelm Müllers Gedichtesammlung schuf Franz

Schubert einen der Höhepunkte der romantischen Kammer-musik. Sein Liederzyklus über die Tragik nicht erfüllter Liebe ist eingebettet in einen Prolog und Epilog aus der Feder des Dichters, die mit einführenden Worten und stimmungsvollen Betrachtungen zum Werk und Zeitgeschehen verbunden sind.

BOnuS Ev. Kreuzkirche, Hirschegg

DK Dinnerkonzert im MaximiliansMi. 31. 7. Violinduo Limoron 20.00 Uhr Auf die kulinarischen Köstlichkeiten folgen die Klangraffines-

sen gewürzt mit einem Hauch von Humor. Die beiden jungen Geigerinnen Hanna Elise Bruchholz und Maria Gvozdetskaya laden mit ihrem Debütprogramm zu einer Entdeckungsreise in die wunderbare Welt der Musik ein – beginnend mit klassischen Werken endet der Abend mit einem frechen Augenzwinkern.

Karten- und Dinnerreservierung (08322) 9678-0

MaxiMilians

Page 10: Programmbroschüre Musiksommer 2013

10

Festival-Arrangements | Festivalbüro | Impressum

5 Sterne für die Lebensfreude!Zum Wohlfühlen für Genussmenschen & Musikliebhaber…

3 Ü/Gourmet-HP, 2 Konzerte nach Wahl & mehr p.P. ab J 413,– bzw. ab J 455,– (je nach Zimmertyp u. Saison)

87561 Oberstdorf | HolidayCheck Quality Selection 2012 Telefon (08322) 7060 · www.parkhotel-frank.de

Familie Schmitt Zweistapfenweg 787561 Oberstdorf

Tel. (08322) 7070 · Fax (08322) 70 71 00 www.gerberhof.de · [email protected]

Wunderschöne Lage am Südwestrand von Oberstdorf. Nur wenige Gehminuten zur Ortsmitte. Frühstücksbuffet, Schwimm bad, Sauna, Solarium. Günstige Wander- und Ski-Pauschalen.ÜF pro Person ab J 49,–

Fam. Filser-Nußbickel, Freibergstr. 15 · 87561 Oberstdorf Telefon (08322) 7 08-0 · Reservierung: 7 08-517Fax 7 08-530 · Freecall-Nr.: (0800) 7080111 [email protected] · www.filserhotel.de

Das fam. 4-Sterne Top-Hotel Filser besticht durch seinen Panorama-blick auf die Alpen, seine zentrale, aber ruhige Lage (5 Min. zum Ortszentrum), ein großes Hallenbad mit mediterranem Flair, Saunen, ein Wellness-Center mit Fitnessraum und exquisiter Küche.

7 Tage wohnen – 6 Tage zahlen mit Frühstück pro Person ab J 69,–, mit Halbpension ab J 84,– oder fragen Sie nach Sonderpauschalen.

Fellhornstr. 36 · 87561 OberstdorfTel. (08322) 9602-0 · Fax 9602-18www.alpenhof-oberstdorf.de [email protected] der Sonnenseite Oberstdorfs gelegen, mit traumhaftem Blick auf die Berge!Bergsommer-Wochen: Wander- & Wellness-Angebote mit Bergbahntickets. Großzügige Wellnesslandschaft mit Panorama-schwimmbad, Sauna, Sanarium, Dampfgrotte, Fitnessraum, ÜF ab J 98,– pro Pers./Tag, Verwöhnpens. (5-Gang-Menu) zubuchbarAuenhof*** mit Schwimmbad, Sauna, Infrarotkabine, ÜF ab J 50,–pro Pers./TagHaus Annemarie mit Wellness bereich, Ferienappartements ab J 58,– pro Tag

Superior

Kratzerstraße 6a · 87561 Oberstdorf Telefon: 08322 94071-0 · www.bergesgruen.de

s c h ö n u r l a u b e ni n e x k l u s i v e n F e r i e n w o h n u n g e n

Ein Paar Takte erholung

ALPIN LIFESTYLE HOTELESS ATELIER

Jeunes Restaurateur & Hotelier Peter A. StraussKirchstraße 1 . 87561 Oberstdorf

Telefon 08322 800080 . www.loewen-strauss.de

Michelin Stern2013

Musiksommer - Arrangements.indd 1 16.01.2013 08:14:27

Ludwigstraße 37–41a · 87561 Oberstdorf · Tel. (08322) 7010 [email protected] · www.schueles.com

SCHÜLe’S SOMMeRMeLODIe: 5 ÜN, HP und 2 Konzertkarten. ein Wellnessreich zum Wohlfühlen, kulinarischer Genuss

der begeistert und zwei Karten für hochklassige Konzerte Ihrer Wahl ab 650,– J p.P.

Familie Bolkart-Fetz | Freibergstraße 21 | OberstdorfTel. + 49 (0) 83 22 / 96 78-0 | www.landhaus-freiberg.de

Festivalbüro des Oberstdorfer MusiksommerBahnhofplatz 3 | D-87561 Oberstdorf | Tel. +49 (0)8322-700-467 | Fax 700-448

www.oberstdorfer-musiksommer.de | [email protected]

Impressum | Herausgeber: Oberstdorfer MusiksommerRedaktion: Mag. Rosalinde H. Brandner-Buck, Public Relations & Medien, StuttgartLogo, Layout: b_werk markenarchitektur gmbh, Metzingen, www.b-werk.deSatz, Druck: EBERL PRINT GmbH, Immenstadt, www.eberl.de

Page 11: Programmbroschüre Musiksommer 2013

11

Vertriebsservice

Weitere Angebote erhalten Sie bei der Tourist Information Oberstdorf.

Tel. +49 (0) 8322 700-100 Fax +49 (0) 8322 700-236 www.oberstdorf.de [email protected]

Ein herzliches Grüß Gott im drei Sterne Golf-Hotel Traube!

HotelTraube

Hauptstraße 6 • D-87561 Oberstdorf • Tel. 08322 809940

Genießen Sie unsere einzigartige Atmosphäre, egal ob im Biergarten oder im Restaurant. Unsere Pauschalangebote finden Sie unter www.hotel-traube.de

Oberstdorfer Musiksommerim Kleinwalsertal

Buchen Sie Ihre Wunschunterkunftmit umfangreichem Musik-

sommerpaket inklusive Eintritt zu Konzerten!

Kleinwalsertal Tourismus eGenTel. +43 5517 51140www.kleinwalsertal.com

7 Nächte2 Konzerteab € 249,-

Anzeige Programmbuch - Oberstdorfer Musiksommer fe

Festival-Arrangements | MusikHochGenuss

Fam. Jost · Finkenstraße 11 · 87561 OberstdorfTel. (08322) 9636-0 · Fax (08322) 963660www.hahnenkoepfle.de · [email protected]

exklusives Wohnen in ländlicher Stimmung und Gaumen-freuden im Hahnenköpfle, dazu brillante Klänge bei einem Konzert Ihrer Wahl.

»Auszeit zum Musiksommer«: 3 Übernachtungen inkl. Halb-pension und 1 Konzertkarte ab J 270,–/pro Pers. im DZ

Kappeler-Haus Hotel garniFranz Jäger · Am Seeler 287561 Oberstdorf · Tel. (08322) 96860Fax (08322) 968613 · www.kappeler-haus.deZentral, aber sehr ruhig im südlichen Teil gelegen, mit freiem, unverbautem Blick. 3000 m2 Garten, beh. Freibad. Neu renovierte, großzügige Zimmer mit Balkon, Tel., TV, Radio und Kühlschrank. 7 Tage inkl. Frühstücksbüfett und inkl. Musikalische Soirée am 04.08.2013 im Hause und einem Konzert nach Wahl pro Person ab J 299,– im DZ. 3-Tages-Pauschale auf Anfrage.

★★★

Fam. eichhornOytalstr. 287561 Oberstdorf Tel. (08322) 3323Fax (08322) 8456

Auf dem Logenplatz über Oberstdorf wohnen und in der »Loge« sitzen! Gemütl., komfort. Zimmer u. Ferienwohnungen in ruh., traumhafter Alleinlage mit der schönsten Aussicht, 20 Min. Fußweg zum Zentrum, 5 Min. mit dem Pkw.7 Tage inkl. reichhalt. Frühstück, 1 Konzertticket nach Wahl u. Bergbahnkarte für die ganze Woche, pro Pers. ab J 360,–3-Tages-Pauschale pro Person ab J 170,–

KühbergKühbergGasthaus-Pension

www.kuehberg.de

Hotel Wittelsbacher HofFamilie Ortlieb · Prinzenstraße 24 · 87561 Oberstdorf Tel. (08322) 6050 · Fax (08322) 605300www.wittelsbacherhof.de · [email protected] ****Ferienhotel im Süden von Oberstdorf mit Hallenbad, Freibad, Sauna, Dampfbad, Infrarot, Kosmetik, großzügigen Aufenthalts-räumen, Restaurant & Panoramaterrasse. 5-Tages-Pauschale im DZ inkl. 2 Konzertkarten à J 415,– 3-Tages-Pauschale im DZ inkl. 2 Konzertkarten à J 275,–Übernachtung mit Frühstücksbuffet, Bergbahnkarten inklusive

Kirchstraße 3 87561 Oberstdorf Sascha Diestelkamp Telefon (08322) 97750Fax [email protected]

Unser Hotel befindet sich im Zentrum in der Fußgänger-zone und ist ruhig gelegen.

Rufen Sie uns an, gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu Ihrem Aufenthalt während des Oberst dorfer Musiksommers.

Der Oberstdorfer Musiksommer ist Mitglied der Initiative MusikHochGenuss Allgäu Festivals 2013.

Page 12: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Festivalprogramm

FP Forum junger Preisträger in Oberstdorf Do. 1. 8. Mariam Batshasvili, Klavier 20.00 Uhr Der erste Preis beim Franz-Liszt-Wettbewerb 2011 krönt derzeit25,– den so erfolgreichen Werdegang der 20-jährigen Ausnahme-

Pianistin aus Georgien. Ihre große Verehrung für Bach und Liszt spiegelt sich in ihrem klassisch-romantischen Festivaldebüt wider, bei dem Mozart und Schubert nicht fehlen dürfen.

Ein Ausflug in die virtuose Klavierkunst von Gershwin und schmissige Boogies rundet das Konzertprogramm ab.

BOnuS Ev. Christuskirche

B1 Klassik-Jazz-Kino in Oberstdorf Fr. 2. 8. FAuST – Words within Music-Trio 20.00 Uhr Daniel Schnyder, Saxophon 30,– | 25,– Kenny Drew Jr., Klavier | David Taylor, Bassposaune

Das 1926 entstandene Filmepos von Friedrich Wilhelm Murnau gehört vor allem auch durch das beeindruckende Spiel Emil Jannings zu den Klassikern der deutschen Stummfilm-Ära.

Daniel Schnyder beschränkt sich in seiner »Filmmusik« nicht auf eine Untermalung von Murnaus Vision des Faust – in einer bewussten Interaktion mit dem Geschehen auf der Leinwand zeigt er den Einfluss der historischen Sage auf die deutsche Musik dreier Jahrhunderte auf und lässt eine faszinierende Symbiose aus Stummfilm und Musik entstehen.

BOnuS Saal Nebelhorn, Oberstdorf HausMEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop

B2 Klassik-Jazz-Klavier in der Allgäu Keramik Altstädten Sa. 3. 8. Duke Ellington & Johann Sebastian Bach 20.00 Uhr Kenny Drew Jr., Klavier25,– Passen Klassik und Jazz zusammen? Was passiert, wenn sich die Urväter der beiden Genres begegnen? Wenn Duke ab 18.00 Uhr: Ellington, der Urahn der Jazzmusik, auf Johann Sebastian Offene Manufaktur Bach, den die klassische Musik prägenden Genius trifft? zum Entdecken Der renommierte amerikanische Jazzpianist, fest verankert in

der klassischen Tradition liefert mit seinem mitreißenden BOnuS Klavierabend die überzeugende Antwort auf diese Fragen.

MEHrWErT Ermäßigter Einkauf in der Allgäuer Keramik

B3 Klassik-Jazz-Matinée in KemptenSo. 4. 8. Jazz meets Weill & Gershwin – Words within Music-Trio11.00 Uhr Daniel Schnyder, Saxophon 28,– | 23,– Kenny Drew Jr., Klavier | David Taylor, Bassposaune

Die drei faszinierenden Musikerpersönlichkeiten transzendieren mit schier unbegrenzter Virtuosität, unfehlbarem Klangsinn und berauschender Spielfreude die Grenzen zwischen den Genres. Lustvoll entdeckt das Trio die bewegende Musik von K. Weills »Dreigroschenoper« und spürt weltbekannten Liedern und Jazz-Standards von G. Gershwin nach. In diese transatlantische Ver-bindung webt Schnyder mit J. S. Bach die Alte Welt, zu der auch R. Stolz, der Meister der Wiener Operette, gehört – im US-Exil eroberte sich der legendäre Komponist mit Oscar-nominierter Filmmusik die Herzen des amerikanischen Publikums.

BOnuS Stadttheater

12

Page 13: Programmbroschüre Musiksommer 2013

13

Festivalprogramm

JE2 Junge Elite im Parkhotel Frank So. 4. 8. Kontraste für Klarinette und Klavier - Duo connina 20.00 Uhr In den Meisterkursen stimmen der Klarinettist Nikita Vaganov23,– und seine Klavierpartnerin Nathalie Glinka die Kontraste ihres

Konzertes ab. Sie loten die Nuancen aus zwischen der berühm-ten Sonate Es-Dur von Brahms, der jazzige Züge tragenden Sonatine des legendären Pianisten, aber unbekannten Kompo-nisten Joseph Horovitz sowie der Sonate von Daniel Schnyder

und weiterer Werke.

MS2 Musikalische Soirèe im Kappeler-HausSo. 4. 8. Concert surprise – Teilnehmer der Meisterkurse20.00 Uhr Das Archos Quartett aus der Kammermusikklasse von

Prof. Peter Buck spielt Werke von Schubert, Haydn u.a. Geschlossene Veranstaltung

MS3 Musikalische Soirée in FischenMo. 5. 8. Concert Surprise – Teilnehmer der Meisterkurse20.00 Uhr Mit Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen begeistern18,– die Stipendiaten der Hochschule Hanns Eisler Berlin. Ev. Kirche Zum guten Hirten

B4 Kammermusik beim Abend der Begegnung in Oberstdorf Di. 6. 8. Konzert der Dozenten 19.30 Uhr Stephan Picard, Violine | Barbara Westphal, Viola 25,– Peter Buck, Stephan Forck, Cello | Jörg Linowitzki, Bass Gaby Pas-van riet, Flöte | Kirsten Ecke, Harfe

Helene Schneiderman, Gesang | norbert Kaiser, Klarinette Konrad Elser, Katrin randecker, Götz Payer, Klavier Der heimliche Favorit des Festivals verbindet Konzert und Kulinarik – ihrer Leidenschaft für die Kammermusik frönen die Dozenten u.a. mit Trios von P. Juon und D. Schnyder: »A Friday Night in August«, Duetten von Flöte und Harfe und dem berühmten »Forellenquintett« von F. Schubert. Auf sein Opus Magnum folgt der gesellige Teil des Abends.

Ev. ChristuskircheMEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop

MK1 | MK2 Schlusskonzerte der Meisterkurse in Oberstdorf 15,– Kursteilnehmer und Korrepetitoren verabschieden sich mit

einem exzellenten Parcours durch Genres und Epochen.MK3 | MK4 MK1 | MK2 Mi., 7.8., 18.00 und 20.30 Uhr15,– MK3 | MK4 Do., 8.8., 18.00 und 20.30 Uhr Johannisheim

Finale der Internationalen Meisterkurse in Immenstadt Fr. 9. 8. Ausgewählte Studierende der Meisterkurse stellen sich mit20.00 Uhr kammermusikalischen und solistischen Beiträgen vor.

Exklusivkonzert der Raiffeisenbank Oberallgäu-Süd. Verleihung der Förderpreise des Oberstdorfer Musiksommers: Dr. Konstanze Koepff-Röhrs Preise für exzellente Nachwuchs-

leistungen und Bräuer Optik Spezialpreis für Kammermusik. Kath. Kirche St. Nikolaus – Geschlossene Veranstaltung | Foto: Finale 2011

Page 14: Programmbroschüre Musiksommer 2013

SWW Grüntenstraße 43 a · 87527 SonthofenTel. 0 83 21/66 15 - 0 · Fax 8 87 39www.sww-oa.de · [email protected]

,,Wir vermieten, verwaltenund bauen Wohnraum imOberallgäu – auch für Sie!,,

Bei u

ns sind S

ie

zu Hause!

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Kulturförderungist gut für die Sinne - Gut für die Region.

Sparkasse Allgäu

Kunst und Kultur prägen die gesellschaftliche Entwicklung und erhöhen die Lebensqualität: Menschen entdecken ihre Schaffenskraft, ihre Offenheit für Neues, ihre Sinne. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt hier eine Vielzahl von regionalen und nationalen Projekten. Sie ist mit Zuwendungen von mehr als 142 Mio. Euro der größte nichtstaatliche Kulturförderer Deutschlands. www.sparkasse-allgaeu.de. Wenn´s um Geld geht - Sparkasse.

Anzeige Kunst Kultur 126x139.indd 1 1/18/2013 8:44:31 AM

Page 15: Programmbroschüre Musiksommer 2013

15

Festivalprogramm

C1 Orchesterkonzert in SonthofenSa. 10. 8. Bayerisches Landesjugendorchester20.00 Uhr german hornsound | Leitung: Olivier Tardy30,– | 25,– Tradition und Innovation spiegeln sich im fulminanten Konzert

der bayerischen Talenteschmiede wider. Zwei Werke für vier Hörner und Orchester stehen im Mittelpunkt – zum Konzert-stück von R. Schumann kontrastiert die Uraufführung des von Trygve Madsen geschaffenen Sinfonia concertante für diese außergewöhnliche Solobesetzung. Der Norweger gehört zu den führenden Komponisten der Gegenwart; seine Musik wird welt-weit aufgeführt. International bekannt und beliebt sind auch die weiteren Werke: M. Ravel: La Valse und I. Albeniz: Tänze aus der »Suite Espagnole« – mit überbordender Klangfülle und tänzeri-scher Leichtigkeit umrahmen sie die Hornkonzerte.

Kath. Kirche St. Michael – Konzertmitschnitt BR Klassik

C2 Inklusion mit Percussion in Fischen So. 11. 8. Von der Waterkant zum Viehscheid – ElbtonalPercussion 20.00 Uhr Das Inklusionsprojekt zeigt, wie sich Behinderte und nicht 35,– | 28,– behinderte Menschen in der Musik wie auch im Leben mit inkl. Benefiz ihren unterschiedlichen Kompetenzen ergänzen und bereichernvon 10,– können. So unterschiedlich wie Hamburg und das Allgäu sindpro Karte *) die Protagonisten: in der Musikwerkstatt bereiten die Profis von

Elbtonal die behinderten Laienmusiker von SchlagKraft! – die Trommelgruppe der Lebenshilfe Sonthofen – auf ihren ersten gemeinsamen Bühnenaufritt vor. Eine motivierende Premiere eingebettet in ein Feuerwerk virtuoser Percussionskunst.

*) Der Benefizanteil unterstützt die von der Lebenshilfe Sonthofen

angestrebte Nachhaltigkeit des Inklusionskonzertes.

JE3 Junge Elite im Schloss Isny (JE3) So. 11. 8. Junge Elite im naturhotel Chesa Valisa (JE4) 20.00 Uhr Amber Quartett spielt Septette 30,– | 25,– Kirsten Ecke, Harfe | Teilnehmer der Meisterkurse

Nach der Ouvertüre von M. Ravel: Streichquartett F-Dur JE4 ergänzen Harfe, Flöte, Klarinette und Kontrabass das QuartettMo. 12. 8. zur inspirierenden Septettbesetzung für exklusive Kammermusik.20.00 Uhr Fast als Solokonzert für die sehr präsente Harfe entpuppt sich25,– der Dialog zwischen den Instrumenten bei M. Ravel: Intro-

duktion und Allegro, 1905 entstanden. Knapp 100 Jahre später komponiert D. Schnyder eine Symbiose aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Sie vereint die Instrumente des klassischen Orchesters zu einem rhythmisch raffinierten Konzertstück mit Ballettcharakter für sieben Solisten.

MEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop

Festgottesdienste in Oberstdorf Musikalisch gestaltet von Teilnehmern der MeisterkurseSo. 4. 8. Literaturgottesdienst 10.00 Uhr Ev. Christuskirche Fr. 9. 8. Ev. Berggottesdienst auf dem nebelhorn 11.00 Uhr Station Höfatsblick Do. 15. 8. Auffahrt Mariens in den Himmel 9.30 Uhr Kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Page 16: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Bleiben Sie mobil!

Mobil GelTherapiebegleitende Pflege bei Muskel-, Gelenk- oder Rücken-beschwerden

Exklusiv in Ihrer Apotheke!Dr. Theiss Naturwaren GmbH, 66424 Homburg, www.latschenkiefer.de

Wir arbeiten da, wo andere Urlaub machen.Eberl Medienshop

EbErl MEdiEnshopJahnstrassE 6 ~ iMMEnstadt

tElEfon +49 8323 802 [email protected] ~ www.eberl.de

iMMEnstadt + sonthofEnÖffnungszEitEn

Mo – fr: 8 – 17 uhrsa: 9 – 12 uhr

Eberl_Musiksommer12_127,5x137mm_Medienshop_.indd 1 29.02.12 17:39

Page 17: Programmbroschüre Musiksommer 2013

17

C3 Konzert im Kraftwerk in KemptenDi. 13. 8. Faszination Schlagwerk – Elbtonal Percussion Hamburg 20.00 Uhr Nach dem erfolgreichen Festivaldebüt 2010 werden die 30,– | 25,– exzellenten Rhythmusexperten und Vollblutmusiker erneut

mit einer Show aus Klassik, Jazz und Rock brillieren. Ihre atemberaubenden präzis-virtuosen Klangspiele, die immer wieder in neuen Farben leuchten (Hamburger Morgenpost) fügen sich stimmig in das blau illuminierte Kraftwerk ein.

Werke von Nebošja Živkovic, Jan-Frederick Behrend oder Stephan Krause entführen in die fast schon beschwörende Magie eines archaischen Rituals und bezaubern mit der ver-spielten Konzentration eines experimentellen Klanglabors.

Iller-Kraftwerk der Allgäuer Überlandwerke MEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop

C4 Ope(r)n Air auf der Sonna Alp im KleinwalsertalMi. 14. 8. SIEGFrIED & VIOLETTA19.00 Uhr Liebe, Last, Lust und Lunge 38,– german hornsound | Jutta Menzel, Erzählerininkl. Berg- Den jeweils 200. Geburtstag von R. Wagner und G. Verdi und Talfahrt würdigen der Schriftsteller Herbert Rosendorfer und Karl sowie Apero Dietrich Gräwe, langjähriger Chefdramaturg der Deutschen Oper Berlin, mit einem Opernfragment, das in drei Akten von

den fiktiven Geheimtreffen der beiden Operngiganten berichtet. Humorvoll und sarkastisch, aber immer informativ erzählen sie über das Wirken der beiden Jubilare – deren schönste Melodien u.a. aus Othello und Parsifal, Lohengrin und Tannhäuser, La Traviata und Aida exklusiv für das Hornquartett arrangiert, vervollständigen das außergewöhnliche Musik & Wort-Konzert,

vor traumhafter Naturkulisse.

C5 Konzert-Akademie Do. 15. 8. Kaisersaal, Ottobeuren (C5) und Oberstdorf Haus (C6)19.30 Uhr LOVE SOnGS – Solist & Leitung: Daniel Schnyder 25,– Teilnehmer des Young Musicians Program 2013 Ausgewählte junge Musiker versammeln sich zu einemC6 Kammerorchester und bereiten mit dem kaum zu über-Fr. 16. 8. treffenden Sopran- und Tenorsaxophonisten Daniel Schnyder 20.00 Uhr Schnyder seine genre-übergreifenden Werke vor. 35,– | 30,– Das Konzert, eine romantische Reise durch das persönliche

Liederbuch des Komponisten, entführt in ein Paradies der Phantasie – originelle Musik in keine Schublade passend, dafür umso packender für das Publikum.

Saal Nebelhorn, Oberstdorf HausMEHrWErT Ermäßigter Einkauf im KUNERT Online-Shop – Konzertkarte Oberstdorf

Exklusives Musiksommer-Wellnesspaket in der Oberstdorf Thermezum ermäßigten Preis gegen Vorlage einer Konzertkarte

sowie weitere attraktive MEHRWERT-Angebote bei ausgewählten Konzerten.

Konzerte erleben und MEHrWErT genießen

Festivalprogramm

Page 18: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Harmonie entsteht durch perfektes Zusammenspiel aller Komponenten.

Wohlfühlen und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Baumit bietet Ihnen das Wissen und alle Materialien, für Ihren persönlichen Wohlfühlort mit gesundem Innenraumklima*.

Wir beraten Sie gerne.

Zuhausein innerer Harmonie.

*z. B. Kalkin Kalkputz KlimaLife – Der farbige Kalkputz der Luftschadstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt und damit für besseres Raumklima sorgt.

27. APRIL – 5. MAI 2013

www.klecks.defacebook.com/klecks.ev

[email protected] & Tickets unter:

KJF-Anzeige-129x139-OMS-2013 Kopie.indd 1 16.01.13 13:41

Prozessfarbe CyanProzessfarbe MagentaProzessfarbe GelbProzessfarbe Schwarz

Kaisersaal-Konzerte 2013

Do 9.5. Kammerorchester ProMusica Memmingen

Sa 1.6. Junge Philharmonie Schwaben Fr 7.6. The Port Talbot Cymric

Male Voice Choir Sa 15.6. Salonorchester

»Die Rosenkavaliere« Sa 22.6. CelloPassionato – Julius Berger

und internationale PreisträgerSa 29.6. »Der gestiefelte Kater« –

Klassik für Kinder Sa 13.7. Nachwuchskünstlerpodium

International MODSa 20.7. »Trompeten für den König«

Ensemble Hassler-ConsortSa 27.7. »Classic goes Jazz«

Ensemble Baroque & BlueDo 15.8. Konzert-Akademie »Love Songs«

des Oberstdorfer MusiksommerDo 12.9. Schwäb. JugendsinfonieorchesterSa 14.9. Romant. Lieder & KammermusikSo 22.9. Jubiläumskonzert – 50 Jahre:

Ostliturgischer Lehrerchor in der Diözese Augsburg

Basilika-Konzerte 2013

So 23.6. Orchester der 15.00h KlangVerwaltung München

Chorgemeinschaft Neubeuern Leitung: Enoch zu Guttenberg G. Verdi: Messa da Requiem

So 21.7. Radio-Sinfonieorchester15.00h Stuttgart des SWR

Leitung: Michael Sanderling A. Bruckner: Symphonie Nr. 4

So 15.9. Philharmonia Zürich15.00h (Orchester der Oper) und

Chor der Oper Zürich Leitung: Marc Albrecht A. Bruckner: Messe f-Moll

Kaisersaal

Karten und Infos: Touristikamt Ottobeuren, Tel 08332 921950, www.ottobeuren.de

Page 19: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Harmonie entsteht durch perfektes Zusammenspiel aller Komponenten.

Wohlfühlen und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Baumit bietet Ihnen das Wissen und alle Materialien, für Ihren persönlichen Wohlfühlort mit gesundem Innenraumklima*.

Wir beraten Sie gerne.

Zuhausein innerer Harmonie.

*z. B. Kalkin Kalkputz KlimaLife – Der farbige Kalkputz der Luftschadstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt und damit für besseres Raumklima sorgt.

Page 20: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Einer von neun AllgäuStrom Partnern.

Heimat ist

unsere Energie.

Page 21: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Tag | Datum | Uhrzeit | Veranstaltung Preise Anzahl à Euro Summe

A1 Do 25.07. 20.00 Oberstdorf: Georgisches Kammerorchester | Maximilian Hornung, Cello 38,– | 33,-

A2 Fr 26.07. 20.00 Fischen: Der mit dem Wolf tanzt – Selmer Saxharmonic 28,- | 23,-

KK Sa 27.07. 17.00 Oberstdorf: Kinder-Musik-Kino – Die kleinen Strolche 12,- | 0,- freier Eintritt bis 12 Jahre 1)

A3 Sa 27.07. 20.00 Immenstadt: Jump! – Maximilian Hornung, Cello | Paul Rivinius, Klavier 28,- | 23,-

A4 So 28.07. 20.00 Gailenberg: Jump! – Maximilian Hornung, Cello | Paul Rivinius, Klavier 50,- inkl. Benefiz 1) 5)

MS1 Mo 29.07. 20.00 Oberstdorf: Musikalische Soirée im Bergesgrün – Duo Solfanello 25,-

SE Di 30.07. 19.00 Oberstdorf: Open Air Serenade in 2000 m Höhe – Jourist Quartett 55,- inkl. Bergbahn 1) 2) 4)

DK Mi 31.07. 20.00 Oberstdorf: Dinnerkonzert Maximilians – Violinduo Limoron Karten- und Dinnerreservierung (08322) 9678-0

JE1 Mi 31.07. 20.00 Hirschegg: Lied-Wort-Kunst – Die schöne Müllerin 25,-

FP Do 01.08. 20.00 Oberstdorf: Forum junger Preisträger – Mariam Batsashvili, Klavier 25,-

B1 Fr 02.08. 20.00 Oberstdorf: Klassik-Jazz-Kino: FAUST – Words within Music-Trio 30,- | 25,-

B2 Sa 03.08. 20.00 Altstädten: Klassik-Jazz-Klavier: D. Ellington & J. S. Bach 25,-

B3 So 04.08. 11.00 Kempten: Matinée – Jazz meets Weill & Gershwin | Words within Music-Trio 28,- | 23,-

JE2 So 04.08. 20.00 Oberstdorf: Junge Elite im Parkhotel Frank – Duo conNiNa 23,-

MS3 Mo 05.08. 20.00 Fischen: Musikalische Soirée – Stipendiaten HfM Hanns Eisler Berlin 18,-

B4 Di 06.08. 19.30 Oberstdorf: Konzert der Dozenten beim Abend der Begegnung 25,-

MK1 Mi 07.08. 18.00 Oberstdorf: 1. Schlusskonzert der Meisterkurse 15,-

MK2 Mi 07.08. 20.30 Oberstdorf: 2. Schlusskonzert der Meisterkurse 15,-

MK3 Do 08.08. 18.00 Oberstdorf: 3. Schlusskonzert der Meisterkurse 15,-

MK4 Do 08.08. 20.30 Oberstdorf: 4. Schlusskonzert der Meisterkurse 15,-

C1 Sa 10.08. 20.00 Sonthofen: Bayerisches Landesjugendorchester | german hornsound 30,- | 25,-

C2 So 11.08. 20.00 Fischen: Inklusionskonzert - Von der Waterkant zur Viehscheid 35,- | 28,- inkl. Benefiz 1) 6)

JE3 So 11.08. 20.00 Isny: Septette von Ravel & Schnyder – Amber Quartett, Kirsten Ecke u.a. 30,- | 25,-

JE4 Mo 12.08. 20.00 Hirschegg: Septette von Ravel & Schnyder – Amber Quartett, Kirsten Ecke u.a. 25,-

C3 Di 13.08. 20.00 Kempten: Schlagwerk im Kraftwerk – ElbtonalPercussion 30,- | 25,-

C4 Mi 14.08. 19.00 Mittelberg: Ope(r)n Air auf der Sonna Alp - german hornsound 38,- inkl. Berg- u. Talfahrt & Apero 1) 3) 4)

C5 Do 15.08. 19.30 Ottobeuren: Konzert-Akademie – LOVE SONGS | Ltg. Daniel Schnyder 25,-

C6 Fr 16.08. 20.00 Oberstdorf: Konzert-Akademie – LOVE SONGS | Ltg. Daniel Schnyder 35,– | 30,–

1) Keine Preisermäßigung möglich | Bei schlechtem Wetter: 2) in der Bergstation Höfatsblick. 3) im Restaurant | 4) Letzte Auffahrt um 18.00 Uhr Talstation Benefizanteil: 5) inkl. 20,– D Benefizanteil für Nachwuchsförderung | 6) inkl. 10,– D für Lebenshilfe Sonthofen

Änderungen vorbehalten – Kartenpreise inkl. aller Gebühren zzgl. Versandkosten. Beim Kauf an der Konzertkasse wird ein Zuschlag von H 1,- pro Karte erhoben.

Ermäßigungen: Konzertpaket/Gruppentarif Mitglied OM LEW Card: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

(Zutreffendes bitte ankreuzen – pro Kauf wird nur eine Ermäßigung gegen Vorlage der Berechtigung gewährt.) Walser Holding: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zahlungsmodalitäten: Visa Diners Club Mastercard

Kreditkartennummer: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ gültig bis: _ _ _ _ gegen Rechnung per Überweisung

Name Anschrift

E-Mail Datum | Unterschrift

Kartenbestellblatt Oberstdorfer Musiksommer 2013

Oberstdorfer Musiksommer Festivalbüro Bahnhofplatz 3 | D-87561 Oberstdorf Tel. +49 (0)8322-700-447 oder -467 | Fax: +49 (0)8322-700-448 E-Mail: [email protected] buchen: www.allgaeuticket.de

Page 22: Programmbroschüre Musiksommer 2013

… und was kostet der Eintritt?

Individuelles Konzertpaket - ab 10 Karten kann aus den nachlassberechtigten Konzerten mit frei wählbarer Preiskategorie und einer Ermäßigung von 10% gebucht werden.

Preisermäßigungenkönnen bei Nachweis der Berechtigung in Anspruch genommen werden:

Mitglieder des Oberstdorfer Musiksommeroder der Gesellschaft der Freunde der Musik sowie Abonnenten der Kulturgemeinschaft Oberallgäu e.V. erhalten pro Konzert für zwei Karten einen Nachlass von D 3,– pro Karte.

Inhaber der Allgäu-Walser-Card oder der Bürgerkarte Oberstdorf erhalten pro Konzert für zwei Karten einen Nachlass von D 1,50 pro Karte.

Mitglieder der Walser Raiffeisen Holding erhalten gegen Vorlage ihres Mitgliederausweises einen Nachlass von D 10,– auf bis zu drei unterschiedliche Konzertkarten. Einlösbar im Vorverkauf nur bei Kleinwalsertal Tourismus oder an der Abendkasse.

Inhaber der LEW Card (oder deren Partnerkarten) erhalten pro Konzert für eine Karte einen Nachlass von 10%.

Schüler, Studenten, Auszubildende sowie Giro uno-Kunden der Sparkasse Allgäu und MeinKonto-Inhaber der Raiffeisenbank Oberallgäu-Süd erhalten an der Konzertkasse gegen Vorlage des Ausweises bzw. der Vorteilskarte oder der VR BankCard eine Konzertkarte zum Preis von D 8,–.

KommMit-Urlaubsreisende Besucher, die mit KommMit zu ihrem Urlaub ins Allgäu anreisen, erhalten bei Vorlage des Bustickets zehn Prozent Ermäßigung an der Konzertkasse, gültig für ein Konzert und zwei Karten. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Rollstuhlfahrer und eine Begleitpersonerhalten eine Ermäßigung von je 50%.

Gutscheine für Konzertkartensind nur im Festivalbüro erhältlich und für das jeweilig folgende Festival gültig.

Ihre Kartenwünschenehmen wir schriftlich, telefonisch, per Fax oder E-Mail entgegen. Bestellungen von Mitgliedern, Spendern und Förderern werden bis Ende Mai bevorzugt behandelt.

Bestellungen, die bis zu 10 Tage vor der Veranstaltung beim Kartenvorverkauf ein-gehen, können per Rechnung oder per Kreditkarte bezahlt werden. Die Karten werden nach Zahlungseingang per Post zugeschickt. Auf Wunsch können bezahlte Karten an der Abendkasse abgeholt werden.

Bestellungen, die innerhalb von 10 Tagenvor der Veranstaltung eintreffen, können nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.

Eine Kartenrücknahme ist nicht möglich.Besetzungs- oder Programmänderungen berechtigen nicht zur Rückgabe oder zum Umtausch der Karten. Restkarten erhalten Sie an den Konzertkassen.

Bitte beachten Sie,

_ dass nur bezahlte Karten an der Konzertkasse hinterlegt werden.

_ dass an den Konzertkassen ein Zuschlag von I 1,– pro Karte erhoben wird.

_ dass grundsätzlich keine Ermäßigung auf Open Air-, Kinder-, Dinner- und Benefizkonzerte gewährt wird.

_ dass pro Kauf nur eine Ermäßigung in Anspruch genommen werden kann.

Nutzen Sie den günstigeren Preis im Kartenvorverkauf!

Konzert erleben und MEHRWERT nutzenGenießen Sie die mit einigen Konzertkarten verbundenen MEHRWERT-Angebote:

Freifahrt (Kind) auf dem SöllereckRodelmit der Kaufkarte zum Kinderkonzert_ Die kleinen Strolche

Ermäßigter Einkauf KUNERT Online-ShopEinen Nachlass von 30% beim Einkauf im Online-Shop www.kunert.de gewährtder »Gutschein-Code« auf den Karten für_ Selmer Saxharmonic, Fischen_ Jump!, Immenstadt _ Faust, Oberstdorf_ Konzert der Dozenten, Oberstdorf_ Amber Quartett, Isny, Hirschegg_ Schlagwerk im Kraftwerk, Kempten_ Konzert-Akademie, OberstdorfNicht kombinierbar mit anderen Aktionenund nur einmal einlösbar.Gültig bis 30. September 2013.

Ermäßigter Einkauf Allgäuer KeramikNachlass von 10% auf die Konzertkarte_ Klassik-Jazz-Klavier: Kenny Drew Jr.

gültig bis August 2014.

Wellness in der Oberstdorf Therme Ermäßigter Preis für das exklusive Wellnesspaket »Musiksommer« gegen Vorlage einer Konzertkarte des 21. Oberstdorfer Musiksommers, gültig vom 25. 7. bis 18. 8. 2013.

BONUS für unsere Mitglieder erhältlich nur im Festivalbüro

Mitglieder laden zum Konzert Beim Kauf von zwei Karten für folgende Konzerte erhalten Sie zwei Ehrenkarten: _ Jump!, Immenstadt _ Lied-Wort-Kunst: Die schöne Müllerin_ Forum junger Preisträger: Mariam Batshasvili, Klavier_ Faust – Words within Music-Trio_ Jazz meets Weill & Gershwin

Page 23: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Spielorte | Kartenvorverkauf

Spielorte Ausgehend von der südlichsten Marktgemeinde Deutschlands führt die Festspielreise durch die wunderbare Landschaft des Allgäus und lädt zum Besuch der Konzerte und Spielorte ein.

Oberstdorf _ Bergesgrün, Kratzerstraße 6a_ Ev. Christuskirche, Paul-Gerhardt-Straße 1_ Hotel Kappeler-Haus, Am Seeler 2_ Johannisheim, Oststraße 2_ Kath. Pfarrkirche, Oststraße 2_ Oberstdorf Haus, Prinzregenten-Platz 1_ Parkhotel Frank, Sachsenweg 11_ Restaurant Maximilians, Freibergstraße 21_ Station Höfatsblick, NebelhornBad Hindelang _ Kunsthaus Kilian Lipp, Gailenberg 13Fischen _ Ev. Kirche, Bolgenstraße 10b_ Kurhaus Fiskina, Am Anger 15Immenstadt _ Kath. Kirche St. Nikolaus,

Kapuzinergasse 3c_ Klosterkirche, Am KlosterplatzIsny _ Schloss Isny, Refektorium,

Eingang KunsthalleKempten _ AÜW-Kraftwerk, Illerstraße 16_ Stadttheater Kempten, Theaterstraße 4 Kleinwalsertal _ Ev. Kreuzkirche

Hirschegg, Am Berg 6_ Naturhotel Chesa Valisa

Hirschegg, Gerbeweg 18_ Sonna Alp, Mittelberg

Bergstation Zaferna Lift Ottobeuren _ Kaisersaal, BenediktinerabteiSonthofen _ Allgäuer Keramikmanufaktur,

Töpferweg 16, Altstädten_ Kath. Pfarrkirche St. Michael, Marktstr. 33

Pfronten

Füssen

ImmenstadtSonthofen

Fischen

Kleinwalsertal Oberstdorf

KemptenLindenberg

LindauOberstaufen

OttobeurenWangen

Bad Hindelang

Memmingen

Isny

Rettenberg

Kartenvorverkauf_ Oberstdorf

Festivalbüro (08322) 700-447 / -467_ Touristinformation (08322) 700-290_ Allgäu Ticket – Kartenhotline

(0831) 206-5555 Online buchen: www.allgaeuticket.de

_ Allgäuer Zeitung Service-Center Kempten Bahnhofstr. 13 | Heisinger Str. 14

_ Vorverkaufsstellen der Heimatzeitungen in Sonthofen, Memmingen, Buchloe, Marktoberdorf, Füssen, Lindenberg

_ Bad Hindelang: Kurhaus & Gästeinformation (08324) 892-0

_ Fischen: Kurhaus Fiskina (08326) 3646-0

_ Isny: Büro für Tourismus (07562) 975630

_ Immenstadt: Allgäuer Anzeigeblatt (08323) 802-150

_ Kleinwalsertal: Tourismusbüro Kleinwalsertal (00435517) 51140

_ München: München-Ticket (089) 54818181

_ Ottobeuren: Touristikamt (08332) 921950 Konzert: 15. 8. 2013

_ Sonthofen: Buchhandlung Greindl (08321) 26160

Page 24: Programmbroschüre Musiksommer 2013

Vereinigung der Freunde und Förderer des Oberst dorfer Musiksommers e.V.

Internationale Meisterkurse | 1. bis 9. August 2013

Sie lieben Musik? Junge Künstler begeistern Sie? Sie gehen gern auf Festspielreise?

Her

zlic

h w

illko

mm

en b

ei d

en F

reun

den

und

Förd

erer

n de

s O

bers

tdor

fer

Mus

ikso

mm

erEn

thus

iasm

us, I

deal

ism

us s

owie

ein

e gr

oße

Port

ion

an K

reat

ivitä

t un

d Op

timis

mus

sin

d se

it 21

Jah

ren

unen

tbeh

rlich

für

die

ses

umfa

ngre

iche

Kul

turp

roje

kt,

das

nur

mit

dem

wirt

scha

ftlic

hen

Beis

tand

von

Spo

nsor

en, F

örde

rern

, Spe

nder

n un

d M

itglie

dern

ver

wirk

licht

wer

den

kann

.W

ir fr

euen

uns

auf

Sie

und

beg

rüße

n Si

e im

Kre

is d

er F

reun

de u

nd F

örde

rer!

er Oberstdorfer Musik-sommer, das Internationale Klassikfestival im Allgäu, gehört zu den Höhepunkten des süddeutschen Veran-

staltungskalenders. Erhalt und Fortbestand des attraktiven Kulturangebotes und seiner intensiven Förderung des musika-lischen Nachwuchses können Sie durch Ihre Mitgliedschaft, Ihre Spende bzw. Ihren Förderbeitrag entscheidend unterstützen.

Mit Ihren Zuwendungen tragen Sie maß-geblich zur Sicherung der hohen Qualität und Vielseitigkeit des künstlerischen Angebotes bei. Sie unterstützen die weltweit einen hohen Ruf genießende Nachwuchsarbeit, bei der Theorie und Praxis bestens verknüpft sind.

In den Meisterkursen erhalten die Musik-studenten wertvolle Impulse und die so wichtige Konzertpraxis vertiefen sie in den Podien für junge Künstler sowie in der Orchester-Akademie, die von renommierten Dirigenten geleitet wird.

D

Bitt

e au

sfül

len

und

send

en a

n: F

estiv

albü

ro |

Bahn

hofp

latz

3 |

D-87

561

Ober

stdo

rf |

Fax:

+49

(0)8

322-

700-

448

Hie

rmit

erkl

äre

ich

mei

nen

Beitr

itt z

ur »

Vere

inig

ung

der

Freu

nde

und

Förd

erer

des

Obe

rstd

orfe

r M

usik

som

mer

s e.

V.«

Nam

e Vo

rnam

e St

raße

PL

Z Or

t

D

en M

itglie

dsbe

itrag

von

jähr

lich

D 6

5,–

pro

Pers

on

S

pend

e vo

n __

____

____

____

__ D

För

derb

eitr

ag v

on _

____

____

____

___

D

p

er Ü

berw

eisu

ng a

uf d

as K

onto

des

Obe

rstd

orfe

r Mus

ikso

mm

er

Raiff

eise

nban

k Ob

eral

lgäu

Süd

e.G

.

BLZ

733

699

20 |

Kont

o 18

030

0

Spar

kass

e Al

lgäu

BL

Z 73

350

000

| Ko

nto

610

069

320

p

er E

inzu

gser

mäc

htig

ung

Hie

rmit

erm

ächt

ige

ich

die

»Ver

eini

gung

der

Fre

unde

und

För

dere

r des

Obe

rstd

orfe

r Mus

ikso

mm

er e

.V.«

bis

auf W

ider

ruf,

de

n fä

llige

n Ja

hres

beitr

ag in

Höh

e vo

n D 6

5,–

oder

den

ang

egeb

enen

Spe

nden

- bz

w. F

örde

rbei

trag

dur

ch L

asts

chrif

t ein

zuzi

ehen

.

Kont

oinh

aber

G

eldi

nstit

ut

Kont

o-N

r. BL

Z

Ort

Datu

m

Unt

ersc

hrift

E-

Mai

l

Dozenten _ Violine: Prof. Heime Müller, Lübeck_ Violine: Prof. Stephan Picard, Berlin_ Viola: Prof. Barbara Westphal, Lübeck_ Violoncello: Prof. Stephan Forck, Berlin_ Kontrabass: Prof. Jörg Linowitzki, Lübeck _ Gesang: Helene Schneiderman, Stuttgart_ Klavier: Prof. Konrad Elser, Lübeck_ Flöte: Prof. Gaby Pas-van Riet, Saarbrücken_ Klarinette: Prof. Norbert Kaiser, Stuttgart_ Kammermusik: Prof. Peter Buck, Stuttgart

Konzert-Akademie | 12.–17. August 2013LOVE SONGS | Leitung: Daniel Schnyder

Werden Sie

• Mitglied: D 65,- jährlicher Mitgliedsbeitrag • Spender: bis zu D 500,– pro Jahr• Förderer: ab D 500,– pro Jahr

und genießen Sie folgende Vorteile:_ regelmäßige Informationen über das Festival_ Ihr persönlicher Festivalführer, das hoch-

wertig gestaltete Programmbuch, wird Ihnen kostenfrei zugesandt.

_ Nennung Ihres Namens im Programmbuch_ bevorzugte Behandlung Ihrer Karten-

wünsche_ Mitglieder erhalten Ermäßigungen auf die

Konzertkarten und die Festival-CD-Edition.

Die Vereinigung ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden, Förder- und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetz-bar. Die Mitgliedschaft ist zum Jahresende schriftlich kündbar.

• Kultur-KooperationGerne unterbreiten wir Ihnen ein auf Ihr Unternehmen und Kultur-Engagement abgestimmtes Angebot.

Musikstudenten aus aller Welt schätzen die hervorragenden Arbeitsbedingungen in der zur Musikakademie umgewan-delten Grundschule ebenso sehr wie die Festspielatmosphäre im Ort und die ein-malige Natur der Allgäuer Alpen.

Die Meisterkurse sind öffentlich zugänglich und laden zum kostenfreien Besuch ein.

Die Teilnehmer der Meisterkurse sind in das Konzertgeschehen verantwortlich einge-bunden; sie gestalten Musikalische Soiréen und Dinnerkonzerte und begeistern in den Schlusskonzerten der Meisterkurse.

Kursteilnehmer und Interessierte können sich auch im sozialen Netzwerk treffen.Young Musicians Program Oberstdorf heißt die Facebook-Gruppe für aktuelle Nachrichten und interessante Informationen.

Join our Facebook group

Young Musicians Program Oberstdorf

Share latest news and actual information