Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

28
veranstaltungsprogramm www.chiemgauer-kulturtage.de Kreissparkasse Traunstein-Trostberg Förderer:

description

 

Transcript of Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Page 1: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

veranstaltungsprogramm

www.chiemgauer-kulturtage.de

KreissparkasseTraunstein-Trostberg

Förderer:

Page 2: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

www.chiemgauer-kulturtage.de

2chiemgauer kulturtage

Grußwort

die 19. Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage 2013 waren mit über hundert Ver-anstaltungen ein großer Erfolg. Rund 4.600 aktiv Beteiligte haben mitgewirkt und gezeigt, über welche großen kulturellen Ressourcen unsere Region verfügt.Viele der Projekte, die letztes Jahr realisiert worden sind, haben nachhaltige Effekte be-wirkt, insbesondere auf dem Gebiet der Inklusion aber auch der Jugendkultur. Die in diesem Heft vorgestellten Chiemgauer Kulturtage 2014 zeigen, dass die bereits begonnenen Vernetzungen, Ideen und Konzepte sich weiterentwickeln und verfestigen. Es sind darüber hinaus auch Projekte zu finden, welche neu und erstmals dabei sind. Auch diese sind ein Zeichen für unseren kulturell lebendigen Landkreis.Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Chiemgauer Kulturtagen 2014.

Die Veranstalter

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Kulturförderung durch den Bezirk Oberbayern im Rahmen der Nachhaltigkeit der Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage

Page 3: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Rückblick auf 2013 und offizielle Eröffnung 22. Mai 2014Es sind die Menschen der Region, die den Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtagen 2013 ihr Gesicht verliehen haben. Das Magazin „Gesichter, Gestalten, Gebärden“ stellt die Mitwirkenden des Festivals vor: kleine und große Kulturschaffende, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sowie mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund. Die umfangreiche Publikation mit ausdrucksstarken und stimmungsvollen Bildern des Foto-grafen Benjamin Schmidt erscheint anlässlich der „Chiemgauer Kulturtage 2014“, die der Landkreis Traunstein mit finanzieller Unterstützung des Bezirks Oberbayern durchführt. „Gesichter, Gestalten, Gebärden“ wird am Eröffnungstag präsentiert.

Die Eröffnung selber wird am 22.05.14 ab 18 Uhr mit einem Wiedersehen der Projektpart-ner aus 2013 gefeiert werden.Um 19 Uhr starten dann am Kulturzentrum Traunstein offiziell die Veranstaltungen der Chiemgauer Kulturtage 2014.Musikalisch begleitet wird dieser Abend von der RolliGang, auch andere Überraschungen warten auf die Besucher.Alle sind herzlich eingeladen, sich dann an die Tage im Juli 2013 zu erinnern und an den Chiemgauer Kulturtagen 2014 aktiv oder als Besucher teilzunehmen.

3|

Nach der ayurvedischen Lehre besteht der Mensch aus den 5 Elementen: Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde. Um diese auf den Menschen zu übertragen, hat man die Menschen in 3 Typen, die sogenannten Doshas geteilt: Vata, Pitta, Kapha. Die 6 Geschmacksrichtungen salzig, herb, süß, bitter, scharf und sauer werden bei der Speisenauswahl berücksichtigt.

Die 5 Elemente im Ayurveda – Ayurvedisches Fingerfood zu den 5 Elementen

18 Uhr, Traunstein, Stadtpark, Kulturzentrum

Eintritt frei

Kooperationspartner: Elemente des Lebens BS 3, Chiemgauer Kulturtage

Donnerstag, 22. Mai, im Rahmen der Eröffnung

landkreis traunstein13.– 20. juli 2013

Page 4: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

4chiemgauer kulturtage

Was ist das Besondere an Traunreut? Was zeichnet den Ort aus und macht ihn so un-verwechselbar? Die Teilnehmer/innen interviewen Zeitzeu-gen und Experten, beschreiben Bauwerke, Personen und Besonderheiten Traunreuts. Daraus entsteht der Hörpfad durch Traun-reut, der die Vielfalt, die Kunst und Kultur erlebbar macht. Basis der zukünftigen Hörpfade durch Traunreut ist eine Kombination aus Web- site, Web-App und App.

Hörpfade Teil 1immer donnerstags 17 bis 21 Uhr, Jugendzentrum Traunreut Szenit

Veranstaltungstag: Samstag, 24. Mai

Eintritt frei

Kooperationspartner: VHS Traunreut, JHG Traunreut, Q3

Donnerstag, 27. Februar bis Samstag, 24.Mai

An den Kulturtagen heißt es dann: Mit dem Smartphone durch die Stadt und vor Ort können dann die Audiofiles angehört werden.

WORT:BILDER im Museum DASMAXIMUM KunstGegenwartWie sich Bilder und Skulpturen der Gegenwartskunst in Worte verwandeln können, zeigt das Projekt „WORt:BiLDER“. Dem Konzept des Museums DASMAXiMUM entsprechend geht es dabei nicht um Wissensvermittlung, sondern um das Wahrnehmungserlebnis vor den Werken selbst.

15:30 bis 17 Uhr, Traunreut, Museum DASMAXIMUM, Fridtjof-Nansen-Str. 16

Eintritt: 6 €, ermäßigt 4 €; zusätzlich Angebote für Gruppen aus sozialen Einrichtungen vom 5. bis 8. Mai nach Vereinbarung; Eintritt freiAnmeldung: DASMAXIMUM KunstGegenwart, Fridtjof-Nansen-Str. 16, 83301 Traunreut, [email protected], Tel +49 (0)8669 1203 713

Mittwoch, 07. Mai

Die Bühnendichterinnen Pauline Füg und Henrikje Stanze nehmen ausgewählte Werke von Georg Baselitz, Dan Flavin oder Andy Warhol als Ausgangspunkt, um ge-meinsam mit den Teilnehmern Wort:Bilder in Gedichtform entstehen zu lassen. Füg (auch Kulturpreisträgerin und Diplom-Psy-chologin) und Stanze (auch Diplom-Berufs-pädagogin und Pflegewissenschaftlerin) erarbeiteten das Konzept auf der Basis neuen kreativen Arbeitens mit Senioren im New Yorker Museum of Modern Art. Eigens

für DASMAXIMUM machen sie diesen un-gewöhnlichen Zugang auch einem breiten Publikum möglich.

Page 5: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

5|

22. bis 25. Mai und 29. Mai bis 01. Juni 2014

betreuen. In diesem Jahr sind sechs neue Schulen beteiligt.

Ein eher vernachlässigter Ort wurde und wird durch künstlerische Arbeiten von Schülern aller Alterstufen aus dem ganzen Landkreis aufgewertet. Alle Einzelprojekte kreisen um das Thema „Ich packe meinen Koffer …“. In verschiedensten Techniken erarbeiten die Schüler beeindruckende Werke. Das inhaltliche Konzept und der strukturelle Ablauf beziehen auch dieses Jahr die Situationen des Wegfahrens und Dableibens im weitesten Sinne ein. Wich-tig ist den Veranstaltern die enge Zusam-menarbeit zwischen Schülern, Lehrkräften und Künstlern, die die einzelnen Projekte

Kunst in der Tiefgarage: „Ich packe meinen Koffer …“Ein Fortsetzungsprojekt des Kunstvereins traunstein e. V.. Das Projekt wurde 2013 anlässlich der Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage mit zwölf Einzelprojekten verschiedener Schulen aus dem Landkreis begonnen und wird 2014 mit sechs neuen Schulen fortgesetzt.

täglich ab 22. Mai, Traunstein, Bahnhof, Tiefgarage, Vernissage: Sa. 24. Mai, 11 Uhr

Eintritt frei

Kooperationspartner: Kunstverein Traunstein e. V., Städtische Galerie Traunstein, Städtischer Bauhof Traunstein, Ludwig Thoma Schule Traunstein, Mädchenrealschule Maria Ward (Sparz) Traunstein, Schule der Phantasie Traunstein, Heidenhain Gymna-sium Traunreut, Grundschule Schleching, Landschulheim Marquartstein

Donnerstag, 22. Mai

Jumpla ist das erste Online-Magazin für die Region. Auf dieser Plattform kommen Jugendliche zu Wort/Bild/Ton/Video. Ak-tuelle Reportagen, coole Musik, Veranstal-tungstipps von den Kulturtagen und vieles mehr, werden ausschließlich von Jugendli-chen produziert und auf Jumpla veröffent-licht. Wir freuen uns über neugierige junge

Jumpla - Audio/Video/BlogDas Jugendmagazin der Kulturtage für den Landkreis traunstein

Das Redaktionsteam von Jumpla trifft sich: Redaktion Traunreut: donnerstags von 17 bis 21 Uhr im Jugendzentrum Szenit in Traunreut. Redaktion Traunstein: freitags von 14 bis 18 Uhr im Juz Traunstein

Jugendliche ab 14 Jahren können kostenlos in der Redaktion mitarbeiten.

Kooperationspartner: Jugendtreff Traunstein - Jugendzentrum Szenit Traunreut - Landratsamt Traunstein - vertreten durch Ulli Himstedt und Stefan Dufter

Redakteure aus dem Landkreis! Wir sind bei den Kulturtagen im Landkreis vor Ort und berichten von allen Tagen live auf Jumpla.de, unserem Youtubekanal und auf der Bayernwelle.

Page 6: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Donnerstag, 22. Mai

Vier Säulen symbolisieren die vier Elemen-te (Feuer, Wasser, Luft und Erde). Im Mit-telpunkt steht der Mensch, eng vernetzt mit den Elementen, von diesen genährt und geprägt. Die Installation soll die Ab-hängigkeit der Kreatur von den Elementen aufzeigen und den Betrachter sensibilisie-ren für einen achtsamen, respektvollen Umgang mit diesen. Die Ausstellung wird von Schüler/innen der Berufsfachschulen für Kinderpflege und Ernährung und Versor-gung gestaltet. Beim Aufbau werden sie unterstützt von den Landwirten der BSIII.

Elemente des LebensDer Mensch in Abhängigkeit von den Elementen (Feuer, Wasser, Luft u. Erde)

Mit Beginn der Kulturtage, Traunstein, Stadtpark

Eintritt frei

Kooperationspartner: Rahmenprogramm mit Märchenring, Trommelevent mit Caritas

Donnerstag, 22. Mai / gesamte Dauer der Kulturtage

Geselliges Singen im Tittmoninger BurghofOffenes Singen mit Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern

19 bis 22 Uhr, Burg Tittmoning, Burghof

Eintritt frei

Kooperationspartner: Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern

Geselliges Singen alter regionaler Volkslie-der im Burghof Tittmoning. Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Ober-bayern wird mit den Zuhörern alte Volks-lieder aus der Region rund um Tittmoning singen. Es werden Liederblätter verteilt, damit alle mitsingen können. Zwischen den Liedern werden Musik- und Gesangs-gruppen wie die Waginger Wirtshausmusi, Christine und Bärbel, der Jaga Drei'Gsang, der Hochzeitslader Bertl Wolfswinkler sen. sowie die Rauschwirtsbrüder Hans und Franz Winkler zu hören sein. Der Eintritt ist frei!

6chiemgauer kulturtage

Foto: Klaus Mühlthaler

Page 7: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Klaus W. Hoffmann entführt seine Zuschau-er in die Welt der Piraten, die eine Nudel-insel entdecken, öffnet die Trickkiste eines Zauberkünstlers und lässt das Land der Buntgemischten Traudis lebendig werden.Ein Kinderprogramm zum Zuschauen, Zuhö-ren und Mitmachen.

Dichterlesung: Im Land der BuntgemischtenLieder, Geschichten und kleine Zaubereien mit Klaus W. Hoffmann

10 Uhr, Traunstein, Kulturzentrum am Stadtpark, Haywards-Heath-Weg 1

Eintritt frei

Donnerstag, 22. Mai

7|

Originäre Zirkuskünste, wie diverse Ba-lanceleistungen (Seil, Kugel, Einradfahren, Rollen, Rollbretter,…), Akrobatik (Boden, Trapez), Jonglage in unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen, aber auch Clowne-rie, Tanz, Musik etc. werden zu einem Ge-meinschaftsunternehmen vereint, in das sich jedes Kind differenziert nach seinen Möglichkeiten einbringen kann. Begleitend werden auch alle logistischen und organisa-torischen Aufgaben (Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation, Kasse, Einlass, Kostüm, Maske, Licht, etc.) von den Kindern erle-digt. Zudem werden auch behinderte Kinder gut integriert. Wesentlich dabei ist, dass hier keine circensischen Höchstleistungen abverlangt werden. Für jeden ist Platz im Zirkus. Ob Klein ob Groß, ob Artist oder Popcornverkäufer. Die Kinder steigen ein in eine Welt voller Fantasie und Begeisterung.

Zirkus Kulturello Zirkuskinderfreizeit mit Abschlussgala

Zirkusfreizeit Beginn: Donnerstag, 22. Mai, 9 UhrAbschlussgala: Samstag, 24. Mai, 18 Uhr, Chieming / Schützing, Kulturarena Jugend-zeltplatz

Kosten: Kinderfreizeit 40 €, Galaabend Eintritt freiAnmeldung: Kreisjugendring Traunstein, Tel. 08664 927194

Kooperationspartner: Bayerische Sportjugend Kreis Traunstein, Kreisjugendring Traunstein, Koni´s Sozialpädagogik, Grundschule Otting - Wonneberg

Vor Ort wird dann mit Kindern an einer ge-meinsamen Zirkusaufführung gearbeitet, welche abschließend im Zirkuszelt oder der Kulturarena in Schützing präsentiert wird. Am Samstag findet parallel das Spielefest des Kreisjugendring statt.

Donnerstag, 22. bis Samstag, 24. Mai

Page 8: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

8chiemgauer kulturtage

Arnaud Yoné und die Berufsschule der Ju-gendsiedlung Traunreut machen die Teil-nehmer mit der Küche Afrikas bekannt. In lockerer Athmosphäre bereiten wir Ge-richte aus verschiedenen Regionen zu, um sie anschließend gemeinsam zu genießen. Das Kochen dient dabei als Instrument zur Begegnung zwischen Menschen verschie-dener Nationen und Kulturkreise. Die ma-ximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Perso-nen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 09.05.2014 bei Aylin Steinberger unter der Telefonnummer 08669 8532114 oder unter [email protected] an. Mitzubringen sind feste Schuhe mit rutschfester Sohle (z. B. Turnschuhe).

Traunreuter Weltküche – Hello Afrika!Afrikanische Küche mit allen Sinnen erleben. Ein Koch-Workshop mit Arnaud Yoné und der Berufsschule der Jugendsiedlung traunreut

Beginn: 14 Uhr, Ende: 18 Uhr, Traunreut, Berufsschule der Jugendsiedlung Traunreut e.V., Frühlinger Spitz 3

Eintritt frei

Kooperationspartner: Berufsschule der Jugendsiedlung Traunreut; Arnaud Yoné

Freitag, 23. Mai

Musik begleitet uns das ganze Leben! Die Musikschule ist „Hotspot“ für eine um-fassende Ausbildung in allen Genres der Musik. Der Musikschultag zeigt alljährlich ein repräsentatives Angebot, will Interesse wecken für eigenes Musizieren. Deshalb gibt es Vorführungen, Gelegenheiten zum Schnuppern, eine Bühne unterm „Mu-sikschulbaum“ / Musik im Haus / einen Workshop mit der Unterbiberger Hofmusik (die am Abend ein Konzert gibt). Von 16.30 bis 18 Uhr findet ein Workshop mit der Un-terbiberger Hofmusik und dem Jazztrompe-ter Matthias Schriefl statt.

Traunsteiner MusikschultagHören, Sehen, Probieren, Erleben. „tag der offenen tür“ der Musikschule

12 bis 18 Uhr, in und an der Musikschule Traunstein, Rosenheimer Straße 5

Eintritt frei

Kooperationspartner: Musikschule Traunstein

Kaffee und Kuchen … Musikschule Traun-stein - denn eigenes Musizieren macht glücklich!

Freitag, 23. Mai

Page 9: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

9|

Abgerundet wird das Programm mit Wer-ken von Philip Glass, Nino Rota und Ar-mando Anthony „Chick“ Corea.

Mit zehn Musikern ist die Uraufführung von Thomas Hartmanns Kammermusik-werk „Im Milieu“ außergewöhnlich be-setzt. Fünf Charakterstücke entführen auf eine kleine Weltreise. In das New York der 60er versetzt, lauscht das Publikum einer Ballade, zu der Miles Davis und Chet Ba-ker inspirierten. Das Milieu wechselt: Ein Streichquintett mit Klarinette trifft auf ein Shékere, ein afrikanisches Perkussions-instrument, und sie entwerfen die aufge-wühlte Atmosphäre eines Basars. Es folgt eine wilde Wirtshausszene, inspiriert vom bulgarischen Volkstanz Râčenica. Entspan-nung verspricht ein cooler Jazz-Groove, be-vor Latin-Rhythmen und skurrile Melodien einen Hexentanz in Havanna inszenieren.

Chiemgauer Musikfrühling - „Im Milieu“Uraufführung von thomas Hartmanns Kammermusikstück mit fünf Sätzen für ein Dezett – Szenen einer kleinen musikalischen Weltreise

20 Uhr, Traunreut, k1 kultur- und veranstaltungszentrum, saal

Eintritt: 23 € | 19 € ermäßigt, Tickets unter 08669 857-444 oder www.k1-traunreut.de und bei allen Vorverkaufsstellen des k1.

Kooperationspartner: Ensemble des Chiemgauer Musikfrühlings | k1

„I kenn mi nimmer aus“Ein Abend mit der Unterbiberger Hofmusik und Jazztrompeter Matthias Schriefl

19.30 Uhr, Traunstein, Aula Chiemgau-Gymnasium

Eintritt 12 € VVK Tourist-Info Traunstein, Tel. 0861 65 500

Kooperationspartner: Musikschule Traunstein

und autonomer Radikalität” (Süddeutsche Zeitung Do. 8. Januar 2013).

Kein Tradimix, kein Kommerz. Aber ein Abend der Superlative: alpenländische Volksmusik trifft auf Jazz, Weltmusik und Klassik … und lässt die Grenzen ver-schwimmen. Matthias Schriefl - einer der „Jungen Wilden“ und international aner-kannter Jazztrompeter tut sein übriges, um diese (in einer globalen Welt sinnlos gewordenen) Grenzen vollends aufzulösen - improvisierend und mit sicherem Gespür für unvermutete aber machbare und stau-nen lassende Wendungen. „Unterbiberger Hofmusik – Eine Mischung aus Tradition

Freitag, 23. Mai

Freitag, 23. Mai

Page 10: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Der bekannte Kinderbuchautor Ulli Schu-bert liest und erzählt in der Stadtbücherei für zwei Schulklassen aus seinen Büchern.Er ist ausgebildeter Erzieher und arbeitete nebenbei als Sportreporter für Zeitungen und Rundfunk. Seit 1989 schreibt er als Kinder- und Jugendbuchautor Geschichten für Erstleser, Bücher rund ums Thema Fuß-ball und gegen Gewalt. In seinen lebendigen Lesungen vermittelt er auch den leseunge-übten Kindern und Jugendlichen ganz locker die Freude am Lesen und in Diskussionen auch die Auseinandersetzung mit sozialen Themen wie Gewalt und Ausgrenzung.

„Die Fußball-Schule am Meer“Autorenlesung mit Ulli Schubert

10 bis ca. 11.45 Uhr, Traunstein, Stadtbücherei

Eintritt frei

Kooperationspartner: Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein

10chiemgauer kulturtage

Freitag, 23. Mai

In diesem Filmprojekt unter der Leitung der Choreographin/Tanzwissenschaftlerin Co-rinna Spieth begeben sich Gehörlose und Hörende gemeinsam auf eine kinetische Entdeckungsreise der Stadt Traunstein und ihrer Geschichte. Dabei wird die Bewe-gung zum Mittel der Kommunikation. Vor der Vielseitigkeit tänzerischer Bewegung wandeln sich historische Schauplätze zur theatralen Kulisse und eröffnen so den Zu-schauern neue Perspektiven auf die Stadt

Traunstein SICHTBAR / HöRBAR in BewegungEin Filmprojekt über eine kinetisch-tänzerische Exploration der Stadt traun-stein gemeinsam mit Gehörlosen und Hörenden

22. Mai, interne Eröffnung im Kulturzentrum (Kurzversion)23. Mai, 21 Uhr, Traunstein, Fassade Landratsamt (ca. 30 Min.)29. und 30. Mai, 19 Uhr, Traunstein, großer Rathaussaal, anschließend Publikums-gespräch mit den TeilnehmerInnen (ca. 60 Min.)31. Mai, Traunstein, Fassade Landratsamt, 21 Uhr

Eintritt frei! Spenden erbeten

Volkshochschule Traunstein e.V., Gehörlosenverein Traunstein und Umgebung e.V.

Freitag, 23. Mai / Mi, 28. Mai, Do, 29. Mai, Fr, 30. Mai, Sa, 31. Mai

mit ihrer besonderen Architektur. Wie bereits zu den Oberbayerischen Kul-tur- und Jugendkulturtagen 2013 wird der inklusive Gedanke als „bewegter Dialog“ erneut SICHTBAR/HÖRBAR in die Öffent-lichkeit getragen.Tauchen Sie zusammen mit den Akteuren in die Geschichte unserer Stadt ein und gewinnen Sie neue Perspektiven auf das „Herz“ des Chiemgaus!

Page 11: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

11|

Freitag, 23. Mai

Thomas Bogenbergers „Chiemsee Blues“ wurde in Übersee und Prien vom ZDF ver-filmt. Er liest aus der Fortsetzung seines Chiemseekrimis. Was wird diesmal in der Feldwies geschehen? Der neue Roman mit Kommissar „Hattinger“. Bernhard Straßer liest aus seinen Traunsteiner „Kleinstadt-rebellen“ Es ist der erste PopLiteratur-Roman mit Lokalklorit. Michael Inneberger liest aus seinen Chiemgauer Kurzgeschich-ten. Zwei dieser Kurzgeschichten wurden übersetzt und durch den Dover Verlag in den USA veröffentlicht.Zwischen den Lesungen singt das Gitar-renduo „Bavaria Flair": Moderne Songs im Dialekt mit feinsinnigem, bayerischen Flair und einer ganz eigenen Note. Im Wirtshaus D'Feldwies kann vorher köstlich gegessen werden.

Chiemgauer Literatur & Musik in D'FeldwiesChiemgauer Literatur trifft auf Chiemgauer Musik. Ein kulinarisch, literarisch und musikalischer Genuß

18.30 Uhr Einlass (Möglichkeit zum guten Abendessen). Veranstaltungsbeginn 20 Uhr Ende ca. 22 Uhr, Übersee, Wirtshaus D'Feldwies, Greimelstraße 30

Eintritt frei! Tischreservierung wird erbeten unter Tel. 08642 595715

Kooperationspartner: Chiemgau Autoren - Thomas Bogenberger, Bernhard Straßer, Michael Inneberger. Musik - Bavaria Flair. Gastronomie - Wirtshaus D´Feldwies

Tischreservierung wird erbeten unter Tel. 08642 595715.

Samstag, 24. Mai

Wir ziehen die Kleidung der früheren Holz-knechte an, nehmen unser Werkzeug und gehen in den Wald zur Arbeit. Zur Brotzeit kochen wir uns das traditionelle Muas. Kin-der von 8 bis 12 Jahren.

Anmeldung: bis Vortag 12 Uhr, Tel. 08663 639. Wetterfeste Kleidung.

Ein Nachmittag als HolzknechtKinderprogramm

13.30 bis 16.30 Uhr, Ruhpolding, Holzknechtmuseum

Eintritt: 12 €/Kind (inklusive Museumseintritt), Holzknechtmuseum Ruhpolding, Sonderpreis pro Person 10 € bei Teilnahme von Familien

Page 12: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

12chiemgauer kulturtage

Samstag, 24. Mai

Kinder und Jugendliche können auf dem Zeltplatz in Schützing bei verschiedenen Spiel-Bastelangeboten ihre Fähigkeiten ausleben. Zum Mitmachen bei den Tänzen unter Anleitung seid ihr eingeladen. Alles was Spaß macht und euch herausfordert sollt ihr mitmachen. Günstige Getränke und Brotzeiten stehen für euch bereit.

Spielefest mit tradionellen Spielen und TänzenHauptsächlich miteinander! Spielen, Hüpfen und tanzen kennt keine Grenzen.

10 bis 17 Uhr, Chieming / Schützing, Zeltplatz und Kulturarena

Eintritt frei

Kooperationspartner: Sport, THW, RotKreuz Jugend, KJR, Feuerwehr, Siebenbürger-Griechische -Kroatische-Russische Jugend

Tour einer kleinen Besetzung des ABM-Orchesters durch die Kreisaltenheime Gra-benstätt, Palling und Trostberg.Unplugged mit Gesang, Gitarre, Akkorde-on, Bass, Bongo, Cajon.Besucher jederzeit willkommen!

ABM-Orchester Musiker mit und ohne Behinderung

24. Mai, 15 bis 16 Uhr, Grabenstätt, Kreisaltenheim27. Mai, 15 bis 16 Uhr, Trostberg, Kreisaltenheim28. Mai, 15 bis 16 Uhr, Palling, Kreisaltenheim

Eintritt frei

Kooperationspartner: ABM-Orchester, Stiftung Attl

Samstag, 24. Mai / Dienstag, 27. Mai / Mittwoch, 28. Mai

Page 13: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Samstag, 24. Mai

Mit einer Kräuterpädagogin suchen wir auf dem Museumsgelände Wildkräuter. Auf dem Weg schauen wir noch am Backhäusl vorbei. Dort wird fleißig gebacken. Eine kleine Kräuterkostprobe zum Mitnehmen oder Verkosten wird anschließend herge-stellt.

Anmeldung bis Vortag 12 Uhr im Museum, Tel. 08663 639. Wetterfeste Kleidung.

Kräuterspaziergang mit einer Kräuterpädagogin13.30 bis 16.30 Uhr, Holzknechtmuseum Ruhpolding

Eintritt: 12 €, Holzknechtmuseum Ruhpolding (inklusive Museumseintritt) Sonderpreis pro Person 10 € bei Teilnahme von Familien

13|

Grande Finale mit dem Fiddler of Santa Bar-bara.Großer abschließender Höhepunkt des 11. Chiemgauer Musikfrühlings wird der Auftritt des kalifornischen Geigers Gilles Apap, Meister der Verbindung aller Musikstile, sein. Am Sonntag, den 25.05.14, wird er, zusammen mit dem Musikfrühling Musiker-team, neben einzelnen Sätzen von Bach, Ravel oder De Falla auch Irish-Fiddle Tunes und Swing-Tunes, Gypsy-Melodien aus dem Balkan oder Country- und Klezmer-Musik in-terpretieren und improvisieren.

Gilles Apap: The Fiddler of Santa BarbaraDer weltberühmte kalifornische Geiger Gilles Apap tritt in der Klosterkirche auf. Auf dem Programm stehen irish-Fiddle tunes und Swing-tunes, Gypsy-Melodien aus dem Balkan sowie Klassik, Country- und Klezmer-Musik.

17 Uhr: Einführung in das Abendprogramm mit Gilles Apap & Friends (Eintritt frei)19.30 Uhr: Konzert / Traunstein, Kunstraum Klosterkirche

Eintritt: Kat. I: 25 € / erm* & Kat. II: 18 € / erm* (* Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten die Tickets zum ½ Preis) VVK. Buchhandlung Stifel, Kultur-zentrum Traunstein sowie www.chiemgauer-musikfruehling.de

Kooperationspartner: 11. Chiemgauer Musikfrühling

Sonntag, 25. Mai

Page 14: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

14chiemgauer kulturtage

Montag, 26. Mai

Firma Brüderl und Organisator der Oldti-merausstellung, ermöglicht einen seltenen Einblick in beide Schwerpunkte.

Mit dem Museum DASMAXIMUM KunstGe-genwart schenkte der Kunstmäzen Heiner Friedrich dem Chiemgau eine Kunstsamm-lung von internationalem Rang. Sein Vater Harald Friedrich produzierte auf dem heuti-gen Museumsgelände in den 50er Jahren den Kleinwagen „Spatz” und besaß auch privat eine Leidenschaft für edle Fahrzeu-ge. Einen Ausschnitt aus Friedrichs Oldti-mersammlung präsentiert die Firma Brü-derl im Zusammenhang mit Traunreuter Industriegeschichte. Der Rundgang mit Dr. Birgit Löffler, Leiterin des Museums DAS-MAXIMUM, und Georg Brüderl, Inhaber der

Traunreut Trilogie: KunstGegenwart, Industriegeschichte, OldtimerGeführter Rundgang durch das Museum DASMAXiMUM mit anschließender Besichtigung von 50er Jahre-Oldtimern aus der Sammlung Harald Friedrich

16 Uhr, Traunreut, Museum DASMAXIMUM, anschließend Transfer in den Ausstellungs-raum der Firma Brüderl, Gewerbegebiet Nord-Ost IV, Ende dort gegen 18.30 Uhr

Anmeldung: DASMAXIMUM KunstGegenwart, Fridtjof-Nansen-Str. 16, 83301 Traunreut, [email protected], Tel +49 (0)8669 1203 713

Kooperationspartner: Firma Brüderl. Schöne Räume, Traunreut

Der „Tag der Literatur in Grassau“ bietet allerlei für Groß und Klein: morgens ein Literarisches Frühstück, dann eine gemüt-liche „LiteradTour“, nachmittags ein Kin-derprogramm und Schreibwerkstätten. Den Literatur-Tag beschließt eine musikalische Lesung der neuen bairischen Art. Die Ver-anstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Infos unter Tel. 08641 699371 und www.grassau.de.

Tag der Literatur in GrassauKleines Festival für das Handwerk des Schreibens, des Lesens und des Zuhörens.

10 bis 17 Uhr sowie 19 Uhr, Grassau, Museum „Salz und Moor“ (Klaushäusl) und Bü-cherei Grassau. Barrierefreier Zugang.

Tagesveranstaltungen: Eintritt frei; Lesung um 19 Uhr: Josef Wittmann mit dem Duo Hammerling; Eintritt 8 € (Abendkasse im Klaushäusl)

Kooperationspartner: Marktgemeinde Grassau, Agenda 21 Grassau, Bücherei Grassau, Verein Bairische Sprache und Dialekte e.V., Chiemgau Autoren

Sonntag, 25. Mai

Page 15: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Offenes Atelier in der Schule der PhantasieBildnerisches Gestalten für Kinder von 6 bis 10 Jahren

An beiden Tagen 14.30 bis 17.30 UhrTraunstein, Atelierraum Schule der Phantasie, Stadtplatz 38

Eintritt frei

Kooperationspartner: Kunstverein Traunstein, Schule der Phantasie

15

In der Schule der Phantasie haben Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren die Gelegen-heit mit Künstlern zusammen bildnerisch tätig zu werden und sich an dem Kunst-projekt „Ankommen und Abfahren - Heimat und Fremde“ für das dauerhaft installierte Großprojekt „Kunst in der Tiefgarage“ am Traunsteiner Bahnhof zu beteiligen. Mit den Künstlern Alessia von Mallinckrodt und Horst Beese.

|

Montag, 26. Mai und Mittwoch, 28. Mai

WORT:BILDER im Museum DASMAXIMUM KunstGegenwartVor ausgewählten Bildern und Skulpturen entstanden in einer Projektwoche mit den unterschiedlichsten teilnehmern WORt:BiLDER in freier Gedichtform. Als Abschluss werden das Projekt und die Ergebnisse von einzelnen teilneh-mern zusammen mit Pauline Füg und prominenten Ehrengästen vorgestellt

15.30 bis ca. 18 Uhr, Traunreut, Museum DASMAXIMUM, Fridtjof-Nansen-Str. 16

Eintritt für Teilnehmer frei, Eintritt Gäste 6 €

Kooperationspartner: Lebenshilfe, AWO-Seniorenzentrum, Jugendsiedlung Traunreut, PSO Traunstein u.a.

– und umgekehrt dem Kunstpublikum die Teilhabe am unvoreingenommenen Blick. Bei einem kleinen Imbiss lassen wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen.

Im Museum DASMAXIMUM liegt der Schwerpunkt nicht auf der Wissensver-mittlung sondern auf dem Wahrnehmungs-erlebnis. Darauf zugeschnitten ist das Projekt WORT:BILDER der beiden Bühnen-Dichterinnen Pauline Füg (auch Kultur-preisträgerin und Dipl.-Psychologin) und Henrikje Stanze (Dipl.-Berufspädagogin und Pflegewissenschaftlerin). Es basiert auf dem Konzept der Alz-Poetry, einer neu-en Art des kreativen Arbeitens mit Seni-oren im New Yorker Museum of Modern Art. Neu dabei ist der interdisziplinäre Charakter, der gemeinschaftlich ein neues Werk auf einer anderen Ebene entstehen lässt. Das ermöglicht auch seltenen Mu-seumsbesuchern einen Zugang zur Kunst

Dienstag, 27. Mai

Foto Franz Kimmel

Page 16: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Galerieleiterin Judith Bader führt durch die Ausstellung „Aus Material und Zeit“ in der Städtischen Galerie Traunstein. Die „wei-ßen Bilder“ des Seeoner Malers Hermann Wagner (Jg. 1928) und die abstrakten Bild-objekte und Zeichnungen des Pforzheimer Künstlers Stephan Wolter (Jg. 1955) sind gegenstandslos und erzählen trotzdem viel über unsere Wirklichkeit. Eine kleine Schu-le des Sehens und der Wahrnehmung für Jung und Alt und alle, die am Morgen Zeit und Lust haben, sich mit Kunst zu beschäf-tigen.

„Kunst am Morgen für Jung und Alt“Geführter Ausstellungsrundgang in der Städtischen Galerie traunstein

10 bis 11 Uhr, Städtische Galerie Traunstein, Ludwigstr. 12

Eintritt: 2 € / 1 €

Die Schülerinnen und Schüler bauen zu den vier Elementen Experimentiertische auf und führen Experimente mit Kindergartenkin-dern (Vorschulkindern) durch bzw. leiten sie

Experimentieren zu den vier ElementenExperimentieren mit Kindergartenkindern

1. Vorführung: 9.30 bis 10.30 Uhr, Traunstein, Zelt im Stadtpark2. Vorführung: 10.45 bis 11.45 Uhr

Eintritt frei

16chiemgauer kulturtage

Dienstag, 27. Mai

Dienstag, 27. Mai

dazu an und führen Aufsicht. So können die Kinder spielerisch erste Erfahrungen hin-sichtlich naturwissenschaftlicher Zusam-menhänge machen.

Page 17: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

17|

Von Chieming aus starten wir auf einem für alle geeigneten Schiff, zu einer geführten Schiffsreise über den Chiemsee. Während der Fahrt (ca. 3 Std. Dauer) erleben Sie in-teressante, lustige, schöne und auch unbe-kannte Seiten des Chiemsees. Ausgebilde-te und zertifizierte Chiemsee-Naturführer geben ihr Wissen „Von der Natur und Kultur im Chiemgau“ an Sie weiter. Mit unserer blindengerechten Karte vom Chiemsee und tastbaren Objekten aus der Natur und Kultur machen wir die Region Chiemsee für Sie erlebbar.

„Die Natur für alle sichtbar machen“Die Natur und Kultur mit allen Sinnen barrierefrei erleben. Bei einer Erlebnisschifffahrt auf dem Chiemsee, hören, fühlen, staunen, was der Chiemsee und die Natur alles bieten!

15 bis ca. 18 Uhr, Start und Ankunft in Chieming/Hauptsteg Schifffahrt Chiemsee

Eintritt: 5 € pro Teilnehmer (Begleitpersonen, Merkzeichen G, aG, H, Bl oder Gl oder ähnlich sind kostenfrei). Tickets gibt es vor Ort und auf dem Schiff.

Anmeldung für Menschen mit Behinderung erbeten: Jürgen Pohl, [email protected], Tel. 0170 6885299

Kooperationspartner: Wirtschaftsförderungs GmbH Landkreis Traunstein, Gem. Chieming, Chiemgau Tourismusverband, AZV Chiemsee.

Mittwoch, 28. Mai

Schiffstourroute: Chieming – Mündungs-gebiet/Delta der Tiroler Achen – Inseln im Chiemsee – Chieming. Es sind im Fahr-preis Getränke und Kuchen enthalten!

Bigband-TreffenJazz-Rock-Pop mit 4 Bigbands (MS traunstein und Emertsham, AKG, CHG)

19.30 Uhr, Traunstein, Berufsschule 1, Wasserburger Straße 52

Eintritt: 10 € VVK Tourist-Info Traunstein, Tel. 0861 65-500, AK 1 Std. vor Beginn

Kooperationspartner: Musikschule Traunstein

Ein besonderer Abend mit vier angesagten Bigbands des Chiemgaus. An die 100 Mu-sikerinnen und Musiker auf einer Bühne - von Swing über Latin bis Funk und Rock … ein noch nie da gewesenes Ereignis mit Gänsehaut-Garantie. Hier kommen alle auf ihre Kosten! Versprochen.

Mittwoch, 28. Mai

Page 18: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

18chiemgauer kulturtage

„Frieden“ Interkulturelles Tanz- und Musik-projekt für Kinder und JugendlicheVorführung von internationalen tänzen und Musik (bayerisch, syrisch, afri-kanisch, russisch, spanisch, Hip Hop u.a.) zur Förderung der Verständigung zwischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedli-cher Herkunft, als Beitrag zum integrations- und Friedensprozess.

jeweils 17 Uhr bis 19 Uhr28. Mai (Traunstein, Großer Rathaussaal), 01. Juni (Traunreut, k1, Saal)

Eintritt frei

Kooperationspartner: Kinderschutzbund Traunstein

Mitwirkende: GTEV Trauntal Traunstein; Tanzschule „TanzZeit”, Traunstein; Tanzgruppe „Konfetti”, Freilassing; JuZ Traunreut; „Allegrodance”, Tanzstudio Traunreut; Fadi Al Hindi; Kinder der Ludwig-Thoma-Schule Traunstein und Kinder des Sonderpädagogi-schen Förderzentrums Traunstein mit Dirk Bennert, Drum to Drum; Jonathan Jugend-hilfe gGmbH, Jörg Herzog mit Schülern des Annette Kolb Gymnasiums Traunstein sowie Abass Daffeh u.A.,

Verantwortlich für die Präsentation: Silvia Fröhler, Barbara Kaulfuß, Rani S. F. Abuwarda.

Das Projekt möchte einen kleinen Einblick geben in die Vielfalt von Kultur und Reli-gion unterschiedlicher Menschen verschie-dener Herkunft und gleichzeitig aufzeigen, dass der gemeinsame Wunsch für Frieden und Verständigung verbindet und eint.

Mittwoch, 28. Mai und Sonntag, 01. Juni

Page 19: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

19|

Mittwoch, 28. Mai

„Momo“ von Michael Ende ist wie ein Spie-gel der Zeit – die Geschichte aus dem Jahr 1973 ist vielerorts Realität geworden …Graue Herren knöpfen den Menschen Le-benszeit ab, um sie auf Sparkonten zu hor-ten. Aber Zeit ist Leben und das wohnt im Herzen. Die kleine Heldin der Geschichte nimmt den Kampf gegen die Zeit-Diebe auf. Momo will den Menschen ihre verlorene Zeit zurückbringen. Mit Schauspiel und Tanz gestaltet die Musiktheatergruppe der Mu-sikschule Traunwalchen unter Leitung von Liese und Klaus Danner diese Geschichte. Musiker der Musikschulen des Landkrei-ses Traunstein bringen die Schauspielkom-

MomoDie seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.

20 Uhr, Traunreut, k1 kultur- und veranstaltungszentrum, saal

Eintritt: 12 € | 7 € ermäßigt, Tickets unter 08669 857-444 oder www.k1-traunreut.de und bei allen Vorverkaufsstellen des k1.

Kooperationspartner: k1 kultur- und veranstaltungszentrum | Musikschule Traun-walchen der Stadt Traunreut | Studentinnen des Carl-Orff-Instituts des Mozarteums Salzburg

position von Klaus Danner und Thomas Hartmann, der das Projektorchester leitet, zur Aufführung. Choreografiert wurde das Stück zusammen mit Barbara Danner, die am Salzburger Mozarteum studiert.

Dieses filmische Meisterwerk beruht auf der Filmreihe des 80-jährigen Regisseurs „Heimat“. Es thematisiert die Zeit in der Mitte des 19. Jahrhunderts und die damali-ge Auswanderungswelle aus dem Hunsrück nach Brasilien. Die Handlung spielt in ei-nem Dorf in den Jahren 1840 bis 1844 und

Die andere Heimat - Chronik einer Sehn-sucht von Edgar ReitzLange Nacht im Kino am Bahnhof, traunstein, Kinofilm, Deutschland 2013: Drama des kollektiven Lebens, Sozialgeschichte, Studie der Langsamkeit vor der Motorisierung (1840 - 1844), Psychostudie in vielen großartigen Kinomo-menten.

18.30 bis 23 Uhr, mit Pause, Traunstein, Kino am Bahnhof

Eintritt: normale Kinopreise

Kooperationspartner: ARTS Kulturfördervereinigung

erzählt von einem Bauernjungen, der davon träumt, auszuwandern und ein neues Leben zu beginnen.Der Film dauert 2 x 120 Min.

Mittwoch, 28. Mai

Page 20: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Wir trommeln alle zusammen. In einer spon-tanen Aktion werden rhythmisch die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft) umgesetzt. Jede/r ist dazu herzlich ein-geladen mitzugestalten. Rhythmische Vor-kenntnisse sind nicht erforderlich. Jede/r Teilnehmer/in nimmt selbst eine Trommel (auch Eimer, Plastikschüssel, Topf, etc.) mit. Flankierend zur Veranstaltung gibt es unterschiedliche Vorführungen.

„Zusammen-Trommeln“ trommelflashmob zu den vier Elementen

20 Uhr, Traunstein, Stadtpark

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich!

Kooperationspartner: Caritas Traunstein, Berufsschule 3 Traunstein, Trommelschule „Drum to drum”, „Pyromania” Feuershows, V-town Panthers Cheerleader

20chiemgauer kulturtage

Mittwoch, 28. Mai

Genießen Sie herrliche Geschichten und Märchen von der Suche nach dem Glück, der Weisheit und der Liebe.Internationale Erzählkünstler (Helmut Witt-mann, Jasmina Maksimovic, Odile Neri-Kai-ser, Silvia Studer Frangi) und Erzählerinnen und Musiker aus dem Chiemgau entführen Sie auf eine lebendige Reise voller Spra-chen-Klang und Musik quer durch Europa!Erleben Sie Abenteuerliches, Rätselhaftes und Skurriles, durchdrungen von Humor und Lebensweisheit aus den verschiedenen Winkeln Europas.Snacks aus verschiedenen Europäischen Ländern runden das Angebot ab.

Europa – Auf der Suche nach dem GlückDer Märchenring Chiemgau lädt ein zu einer einmaligen, langen Nacht der Erzählkunst mit Musik

Einlass: 18 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Ende 23 Uhr, Traunreut-Matzing, Schloss Pertenstein

Am 29. Mai von 11 bis 17 Uhr Märchenfest für Familien in Schloss Pertenstein

Eintritt: 15 €, Kinder 8 €; Anmeldungen: Katholisches Bildungswerk Traunstein, Tel. 0861 69495, [email protected]

Kooperationspartner: Katholisches Bildungswerk Traunstein

Weitere Infos unter www.maerchenring.de.

Mittwoch, 28. Mai / Donnerstag, 29. Mai

Page 21: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

21|

Bei der „mörderischen Radltour“ schlüp-fen Sie in die Rolle von Agenten. In einer Gruppe von bis zu zehn Personen erkunden Sie mit dem Fahrrad den wunderschönen Chiemgau und lösen nebenbei noch einen mysteriösen Kriminalfall. Innerhalb von vier bis fünf Stunden wird der Fall von Ihnen entschlüsselt.Begleitet werden Sie von zwei Spezialagen-ten, von Parker Outdoor, einer Geheimor-ganisation der bayerischen Krone, die Sie in den Fall einweisen und durch die Tour führen. Auf insgesamt zehn Stationen er-halten Sie Hinweise um den eigenartigen Unfall der Geschwendterin auflösen zu kön-nen. Oder war es doch vielleicht ein Mord?Über den Polizeifunk schnappen Sie span-nende Gesprächsfetzen auf und der Obduk-

Mörderische RadltourDie „Krimi Radtour“ im Auftrag der Bayerischen Krone

Treffpunkt 10 Uhr, Dauer ca. 4 bis 5 Stunden, ca. 38 km,Startort u. Endpunkt Waging am See, der genaue Ort ist noch geheim

Mai bis einschließlich September, jeden Mittwoch (20 Termine) Zusatztermine: 03.08.2014, 10.08.2014, 03.10.201465 €, E-Bike optional zzgl. 10 €

Kooperationspartner: Chiemgau Tourismus e.V., Link zum Angebot: www.chiemgau-tourismus.de/krimi-radtour und Tourist-Information Waging am See

tionsbericht der Leiche gibt immer mehr Aufschluss über den Fall. Zum Schluss wird’s dann spannend! Bei einer königlich bayerischen Brotzeit (im Preis inkl.) wird der Kriminalfall aufgelöst und ein aufregen-der Tag geht zu Ende.

Mittwoch, 28. Mai

Michaela Schratzenstaller und das Frosch-mädchen Pupsine, das Maskottchen der Kinderbücherei, treffen Eltern und Kinder, um gemeinsam Poesie für Kinder zu ent-decken. Pupsine trägt viel Reime und Ge-dichte wie „Dunkel war‘s, der Mond schien helle...“ vor, die Kinder machen mit!

Bücherwelt im Zirkuszelt: Pupsine entdeckt die Welt der Bücher

Vorlesestunde zum Zuhören und Mitmachen für Kinder von 3 bis 6 Jahren

15 bis 15.45 Uhr und 16 bis 16.45 Uhr, Traunstein, Zirkuszelt im Stadtpark

Eintritt frei

Kooperationspartner: Figurentheater Maukl

Mittwoch, 28. Mai

Page 22: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

An diesem Feiertag bringen wir verschie-dene Musikrichtungen für euch auf die Bühne, gespielt von Nachwuchsbands aus dem Landkreis Traunstein. Für gute Stim-mung sorgen nicht nur die Bands sondern auch die Getränke von der Sansibar und gute Brotzeiten vom Grill. Entspannen, ge-nießen und eine Auszeit nehmen ist ange-sagt.

Bavarian, Rock and CountryOpen Air für Jugendliche und junge Erwachsene

10 bis 19 Uhr Chieming / Schützing, Bühne Jugendzeltplatz, Schützing 2

Eintritt frei

Kooperationspartner: Jugendbands aus dem Landkreis Traunstein, THW Jugend, Jugendrotkreuz

22chiemgauer kulturtage

Donnerstag, 29. Mai

Erzählerin Klara Miller-Führen führt Sie von Figur zu Figur und erzählt eine passende Geschichte dazu. Die Geschichten han-deln von Feuerdrachen, Erdwesen, Riesen-krebsen und Wasserwesen. Für Märchen-liebhaber von 6 - 99 Jahren.

Feuer - Wasser - Erde - LuftGeschichten von Feuerdrachen, Erd-, Wasser- und Luftwesen

15 bis 16 Uhr, Traunstein, Stadtpark

Eintritt frei

Kooperationspartner: Märchenring Chiemgau

Donnerstag, 29. Mai

Page 23: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Ca. 130 Schülerinnen und Schüler musizie-ren in folgenden Ensembles: Unterstufenchor, großer Chor und Kammer-chor, Unterstufenorchester und großes Or-chester. Es erklingen dabei Werke von der Renaissance bis zur aktuellen Popmusik.

Chor- und Orchesterkonzert des Chiemgau-Gymnasiums TraunsteinClassic meets Pop – ein unterhaltsamer Streifzug durch die Welt der klassi-schen und populären Musik

jeweils 19.30 bis ca. 21.30 Uhr, Traunstein, Kunstraum Klosterkirche

Eintritt frei, Resevierungsgebühr 1 €, Anmeldung in der Bibliothek des Chiemgau- Gymnasiums

Kooperationspartner: Chiemgau-Gymnasium

23

Freitag, 30. Mai

|

Donnerstag, 29. Mai / Freitag, 30. Mai / Samstag, 31. Mai

„Ist das Kunst oder kann das weg?“Podiumsdiskussion

19 Uhr, Traunstein, Veranstaltungszelt im Stadtpark

Eintritt frei

Kooperationspartner: Kunstverein Traunstein, Städtische Galerie

Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Kultur, Politik und Medien der Traunstei-ner Region. Diskutiert wird über die Vor-aussetzungen, die für die Entfaltung eines lebendigen kulturellen Lebens notwendig sind, über die Unsicherheit im Umgang mit der Bewertung und Einschätzung zeit-genössischer Kunst und darüber, welche gesellschaftliche Aufgabe eigentlich den Künstlern, Kunstvereinen, kommunalen Kultureinrichtungen, Politikern und den lokalen Medien beim Thema Kunst zu-kommt.

Page 24: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Heinz-Josef Braun und Stefan Murr erzählen das Märchen vom tapferen Schneiderlein Franze, in einer völlig eigenen bairischen Fassung mit vielen neuen Figuren und Lie-dern. Die beiden Autoren, Komponisten und Schauspieler schlüpfen dabei selbst in alle Rollen. Mit dabei sind diesmal das tap-fere Schneiderlein Franze, die Prinzessin Vroni und ihr Papa, König Toni der Faule von Bayern, zwei Dienerratten, zwei Riesen, die Einhorndame Constanze, der wilde Eber Eberhard und noch viele mehr. Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.

Das bayerische tapfere SchneiderleinEine lustige Märchenerzählung mit Musik von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr

15 Uhr, Traunstein, Zirkuszelt im Stadtpark

Eintritt: 3 € pro Person

Kooperationspartner: Verein für Bairische Sprache und Mundarten Chiemgau - Inn

Seine Stimme: Leise säuselnd, stürmisch laut, jubilierend, bedrückt, verlockend und dann wieder leidenschaftlich – Erich Schleyer beherrscht jede Tonart, auch die erotische. Der Schauspieler bringt in sei-ner humorvollen, hocherotischen Lesung, Texte von Goethe, Aristophanes, Tho-mas Mann, Brecht, Ringelnatz, Gernhardt und Sorokin zu Gehör. Die Kleine Zeitung schrieb: „Zur späten Stunde entzückte er mit einer erotischen Lesung“, gemäß dem Motto: „hinter jedem Mund öffnet sich ein dunkler Schlund“. In zweimal 35 Minuten wird Schleyer sich nicht scheuen Dinge vorzulesen, die man nicht immer wagt

Wie man Engel verführt | Prof. Erich SchleyerHumorvolle, anregende und erregende Beispiele aus erotischer bis anzügli-cher Literatur von Mann über Brecht bis Gernhardt

20 Uhr, Traunreut, k1 kultur- und veranstaltungszentrum, studio

Eintritt: 17 € | 13 € ermäßigt, Tickets unter 08669 857-444 oder www.k1-traunreut.de und bei allen Vorverkaufsstellen des k1.

Kooperationspartner: Erich Schleyer | k1

24chiemgauer kulturtage

Samstag, 31. Mai

auszusprechen. Anregend und erregend verspricht einer der besten Erzähler des deutschsprachigen Theaters „ohne Bei-spiele aber mit viel Andeutung“ ein „unver-schleyertes“ Vergnügen.

rechtfoto.cz

Page 25: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

25

Samstag, 31. Mai

|

orientalische Märchenwelt ist eine Schatz-kammer, randvoll mit Kostbarkeiten. Da heißt es: „Sesam, öffne dich! Ohren auf und genießen!“

Mit Märchen und Musik aus 1001 Nacht öffnen Erich Schleyer und das Aladin Wunderorchester unter Leitung von Frank Stadler zauberhafte Welten, die Klein und Groß berühren. Die orientalische Musik ist einstimmig, folgt einer Melodie, die stetig verändert und verfeinert wird. Sie lässt die Zuhörer schweben – wie ein fliegender Teppich, der sich in die Lüfte hebt und auf abenteuerliche Reisen entführt. Die Kinder fiebern mit, doch keine Angst: Der listenrei-che Held wird die Prinzessin befreien und mit ihr auf einem Pferd über Berg und Tal fliegen. Spannend wird‘s: Wird Aladin die Wunderlampe zurückbekommen? Wird es Ali Baba schaffen, den Berg zu öffnen? Die

Märchen aus 1001 Nacht | Prof. Erich Schleyer und das Aladin-Wunderorchester | FamilienkonzertBegleitet von zauberhafter klassischer und orientalischer Musik entführt Erich Schleyer das kleine und große Publikum in die Welt der Märchen aus 1001 Nacht

14.30 Uhr, Traunreut, k1 kultur- und veranstaltungszentrum, saal

Kinder: 7 € | Erwachsene: 14 € / 7 € ermäßigt, Tickets unter 08669 857-444 oder www.k1-traunreut.de und bei allen Vorverkaufsstellen des k1.

Kooperationspartner: Erich Schleyer | Frank Stadler | Solisten aus dem Mozarteum-Orchester und Musikschüler aus dem Landkreis | k1

Ein unterhaltsamer und lehrreicher Stadt-spaziergang zur Kunst im öffentlichen Raum in Traunstein. Folgende Stationen sind dabei geplant: 1. „Kunst in der Tief-garage“ am Bahnhof, 2. „Ein Kind in Traun-stein“ eine interaktive Figureninstallation von Tatjana Utz, 3. Heinrich Kirchners „Wächter im Garten Eden“, 4. „Kunst im Park“ am Wochinger Spitz, 5. Lindl-Brun-nen am Stadtplatz.

„Was steht denn da?“Stadtspaziergang zur Kunst im öffentlichen Raum

11 bis ca. 12.30 Uhr; Treffpunkt: Traunsteiner Bahnhof, Bahnhofsvorplatz

Eintritt frei

Page 26: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

26chiemgauer kulturtage

Sonntag, 01. Juni

Spiritueller Klang des OstensGeistliche Chormusik aus Osteuropa

19 Uhr, Pfarrkirche Übersee

Eintritt: 15 € (8 € Schüler/Studenten/Schwerbehinderte) inkl. VorverkaufsgebührPfarramt Übersee, Tel. 08642 242; Tourist-Information Übersee, Tel. 08642 295, [email protected], Tel. 01805 723636, www. inn-salzach-ticket.desowie bei allen Vorverkaufsstellen von Inn-Salzach-Ticket

Kooperationspartner: Orpheus Chor München

lichen und nordöstlichen Europas führt. Komponisten aus Rumänien, Georgien, Polen und Estland schaffen Werke, deren Klangsinn, kompositorische Innovation und Rückgriff auf spirituelle Inhalte nur staunen lassen. Hier kann man erleben, wie sehr Musik im Innersten bewegt. Das Publikum erwarten sphärische Klänge ei-ner kosmischen Harmonie.

Seit Jahrzehnten zählt der Orpheus Chor zu den bekanntesten Chören Münchens. Für das Kirchenmusikkonzert des Musik-sommers zwischen Inn und Salzach hat der Chor unter der Leitung von Gerd Gugl-hör ein faszinierendes Programm zusam-mengestellt, das uns von den Werken der ungarischen Altmeister Kodály und Bardos hin zu der lebendigen Chorszene des öst-

Workshop „Stimmtraining für Chor und Chorleiter“Stimmtraining mit Prof. Gerd Guglhör von der Musikhochschule München

10.30 Uhr, Dauer: 2 x 1,5 Stunden, Grassau, Musikschule

Eintritt frei (bereits ausgebucht)

Kooperationspartner: Musiksommer zwischen Inn und Salzach e.V., Musikschulen des Landkreises, Chiemgauer Sängerbund

In Kooperation mit den Musikschulen des Landkreises und dem Chiemgauer Sän-gerbund veranstaltet der „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ einen Work-shop für Chorleiter. Für diesen Workshop, der den Titel „Stimmtraining für Chor und Chorleiter“ trägt, konnte Prof. Gerd Gugl-hör, Dozent für Chorleitung und Stimmkun-de an der Hochschule für Musik und Thea-ter München, gewonnen werden.Um 19 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Ni-kolaus in Übersee ein Konzert des Münch-ner Orpheus Chors unter der Leitung von Prof. Gerd Guglhör statt.

Näheres zu dem Konzert finden Sie unter www.musiksommer.info.

Sonntag, 01. Juni

Page 27: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

Am Aktionstag ist im Holzknechtmuseum einiges geboten: Die Salzsieder der Saline Bad Reichenhall sind zu Gast und zeigen die Herstellung von Pfannensalz. Das klei-ne Sägegatter wird in Betrieb genommen, ein Filigrandrechsler zeigt seine fast aus-gestorbene Handwerkskunst und mit der Motorsäge wird Holz zu Kunst. Zwei neue

Aktionstag im Holzknechtmuseum Ruhpolding Leben und Arbeiten in den Bergen

10 bis 17 Uhr, Ruhpolding, Holzknechtmuseum

Eintritt Erwachsene 4 €, Kinder 2 €, Sonderaktion: ermäßigter Familieneintritt 7 €

Kooperationspartner: Lebenshilfe Traunstein e. V.; HPZ Ruhpolding

27

Sonntag, 01. Juni

|

Sonderausstellungen werden präsentiert. Im Wimmer-Zuhaus findet in der neuen Kräuterstube eine Kräutersprechstunde statt, Kleinigkeiten können hier verkostet werden. Kinder dürfen mit Schwemmholz basteln und sich ein Holzknechtamulett an-fertigen. Es wird bewirtet.

Wir danken für die Unterstützung:

ImpressumVeranstalter:landkreis traunstein / Kreisjugendring traunstein Planung und realisation: landratsamt traunstein: Christian Hußmann, anton Bernauer, ulli Himstedt

gestaltung: cream & chilli concepts, traunsteindruCK: F & W Mediencenter, KienbergauFlage: 8.000 stückstand: März 2014, Änderungen vorbehalten

Page 28: Programmheft Chiemgauer Kulturtage 2014

DIE KULTURSTADT DES CHIEMGAUSwww.traunstein.de

Städtische Galerie Traunstein

Kunstraum Klosterkirche

www.chiemgauer-kulturtage.de