Programmheft Pferdemarkt Burgdorf 2012

16
April 2012 Termine: 21. April, 19. Mai, 16. Juni, 21. Juli, 18. August und 15. September

description

Das Magazin des Anzeigers zu den Pferde- und Hobbytiermärkten 2012 in Burgdorf, erschienen am 21. April 2012.

Transcript of Programmheft Pferdemarkt Burgdorf 2012

Programm 2012

zucht.haltung. freizeit.sport

Pferde- und Hobbytiermärkte Burgdorf

April 2012

Termine: 21. April, 19. Mai, 16. Juni, 21. Juli, 18. August und 15. September

2 | Pferde- und HobbytiermarktStadtmuseumSchmiedestraße 6

Playmobil

- eine Spielewelt nicht nur für Kinder

26. Mai bis 12. August 2012Öffnungszeiten: Sonnabend und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Sammlung: Dietmar Heintz

Ausstellung2x in Burgdorf

KulturWerkStadtPoststraße 2

Saison 2012 | 3

Neue und bewährte Programmpunkte präsentiert der VVV für die diesjährigen Pferde- und Hobbytiermärkte, die am 21.

April in die 33. Saison (immer am dritten Sonn-abend im Monat von April bis September) starten. Die überregional bekannte und stark frequentierte Veranstaltungsreihe bleibt dabei ihrem Konzept treu: attraktives Angebot rund um die Hobbytiere, Blick in die „gute alte Zeit“ und viel Familienpro-gramm. Wichtigster Partner sind der Verein Burg-dorfer Pferdeland, die Jägerschaft, das JohnnyB. und die Stadtsparkasse Burgdorf, die traditionell das Kinderzelt organisiert.

Am 19. Mai treffen sich erstmals die Oldtimer-Fahrer (PKW, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge) auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt. Anmeldungen nehmen Gero von Oettingen, Telefon (01 78) 9 38 93 59 und (05136) 89 34 17, sowie Gerhard Bleich, Telefon (0 51 36) 18 62, entgegen. Im Themenjahr BURGDORF INTERNATIONAL veranstaltet der Verein Burg-dorfer Pferdeland am 16. Juni eine internationale Pferdeschau. Neu im Beiprogramm des Markts ist am 15. September das Erntefest. Unter dem Ar-beitstitel „Ährensache“ wird die Landwirtschaft von heute vorgestellt.

Zum Saisonauftakt am Sonnabend, 21. April, zeigt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage von 8 bis 13 Uhr historische Geräte aus der Landwirtschaft. Am 21. Juli gibt es eine Zaubershow mit Andy Clapp. Darüber hinaus stellt der Verein Historische Fahrzeuge Immensen aus. Höhepunkt des Pferde- und Hobbytiermarkts am 18. August ist das Entenrennen auf der Aue, das wie-der das E-CENTER CRAMER organisiert. Dazu gibt es ein Kinderfest.

Das Programm: Oldtimer, Erntefest und internationale Pferdeschau

Dachsweg 11 . 31303 BurgdorfTelefon (0 51 36) 97 00 97 . Telefax (0 51 36) 89 58 78

Handy (01 72) 5 46 69 31

• Vögel• Futter• Zubhör• Geflügelzucht-

zubehörDer Vogelhändler Ihres Vertrauens.

Pferde- und Hobbytiermarkt

Eine Sonder- veröffentlichung des

Verlag: Madsack Heimatzeitungen, Marktstraße 16, 31303 Burgdorf (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämt-licher im Impressum genannter Personen); Verantwort-liche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Layout: Frederic Henze; Texte und Fotos: VVV Burgdorf, Verantwort-lich für den Anzeigenteil: Günter Evert; Druck: Druckhaus Göttingen, Dransfelder Straße 1, 37079 Göttingen

4 | Pferde- und Hobbytiermarkt

Burgdorfs Motto heißt „Hier findet Leben Stadt!“ Das gilt ganz besonders für den Pferde- und Hobbytiermarkt, den es nun

schon seit 33 Jahren gibt und der Monat für Mo-nat (immer am dritten Sonnabend von April bis September von 8 bis 13 Uhr) zwischen 10 000 und 15 000 Besucher auf das idyllische Gelände mitten in der Stadt (Kleiner Brückendamm) zieht.

Das Leben wird an diesen Tagen zum Erlebnis für die ganze Familie. Eine einzig-artige Atmosphäre umgibt die Ver-anstaltung, die der VVV, eine breite Burgdorfer Bürgerbewegung mit 2400 Mitgliedern, ehrenamtlich und ohne Eintritt or-ganisiert.

Die Besucher, die aus vielen

Teilen Nordwestdeutschlands kommen, sehen nicht nur Hobbytiere aller Art (von Pferden bis zum Ge-flügel, von Ziervögeln bis zu Fischen), die zum Ver-kauf stehen. Sie tauchen auch in eine längst vergan-gene Zeit ein, als zum Beispiel der Handschlag noch galt. Historische Ausstellungen, Mitmachaktionen und Gaukler dominieren das Beiprogramm.

Feste Bestandteile des überregionalen Markts sind die Pferdeshow und Verkaufsvorführungen von Sportpferden für alle Disziplinen, die der Ver-ein Burgdorfer Pferdeland präsentiert, das Kinder-zelt der Stadtsparkasse, das vom JohnnyB. (Haus der Jugend) betreut wird, und die Schminkaktion des Frauen- und Mütterzentrums. Hinzu kommen Pony reiten und Pferdekutschfahrten.

Selbstverständlich wird der Markt tierärztlich überwacht, was eine strenge Marktordnung do-kumentiert. Parkplätze stehen im Umfeld zur Ver-fügung.

Für Besucher und Aussteller gibt es eine Info-Hotline: (0 51 36) 18 62. Während der Veranstaltung beantworten Ansprechpartner am Informationsstand Fragen.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Burgdorf lädt alle Ausflügler, die den Pferde- und Hobbytiermarkt besuchen, nach der Ver-

anstaltung zum Shoppen, Erleben und Genießen in die City und ins Umland ein. Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Kultur- und Frei-zeiteinrichtungen bieten attraktive Angebote an.

Die historische Altstadt, die auf eine über 725-jährige Geschichte zurückblickt und mit Fachwerkhäusern glänzt, beherbergt zwei stark frequentierte Museen: das Stadtmuseum (Schmie-destraße 6) und die KulturWerkStadt (Poststraße 2), die regelmäßig kulturhistorische Ausstellungen zeigen (2012: „Playmobil – eine Spielewelt nicht nur für Kinder“, „Science Fiction total – Über-

morgenwelten“, „Polizeimuseum“). Öffnungszei-ten sind sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Gruppen können Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten verabreden, Telefon (0 51 36) 18 62. Auf Fahrradausflügler warten die „Burgdor-fer ErlebnisRadTouren“. Dazu gibt es beim Stadt-marketing, Schmiedestraße 12 c, Telefon (0 51 36) 9 72 14 18), [email protected], eine umfangreiche Broschüre.

Weitere Attraktivitäten sind der Stadt- und Schlosspark, das Hallen- und Freibad, zahlreiche Hofläden (vor allem zur Spargelzeit) und der Er-lebnishof Lahmann in Otze, wo zum Beispiel Swin Golf gespielt werden kann. Informationen: Stadt Burgdorf, Bürgerbüro, Spitta-platz 4, 31303 Burgdorf, Telefon (0 51 36) 89 80, www. burgdorf.de.

Shoppen, erleben und genießen in der Stadt und im Umland

Hannoversche Neustadt 45

Poststraße 3

Hannoversche Neustadt 6

Hufschmied Burgdorfer Füße seit 1896.

31303 BurgdorfTelefon 0 51 36 - 88 15-0www.polch-burgdorf.de

Seit mehr als 115 Jahren ist das traditionsreiche Schuhhaus Polch in und um Burgdorf ein Be-

griff für Qualität und Mode am Fuß. Ob Damen-, Herren- oder Kinderschuhe – im Schuhhaus Polch in der Hannoverschen Neustadt 45 ist die Auswahl groß und die Beratung freundlich und fachlich ver-siert. Modisch anspruchsvolle Marken wie K & S, paul green, Think! und Newcomer wie Desigual sind dort vertreten. Und natürlich auch renommierte Her-steller wie Gabor, Semler und Sioux und viele mehr. Herrenschuhe gibt es für Business, Freizeit oder Event von Camel active, Tommy Hilfiger, Lloyd oder Boss zur Auswahl. Besonders trendy und modisch sind die Modelle von Floris van Bommel, zur absoluten Spitzenklasse zählen die handgefertigten, rahmen-genähten Schuhklassiker der Manufaktur Heinrich Dinkelacker.

Mit dem Fachmarkt SCHUH PROFI in der Post-straße 3 wendet sich Polch an Kunden, die gern preis-bewusst einkaufen und trotzdem auf nichts verzichten möchten. Kompetenz, Service und Qualität zu über-raschend günstigen Preisen sind die Devise. Auf über 300 Quadratmeter Verkaufsfläche findet man hier eine große Auswahl an Markenschuhen für die ganze Familie und für jede Gelegenheit.

Die passende Ausrüstung für fast alle Sportarten hält INTERSPORT sport polch, Hannoversche Neustadt 6, bereit – von adidas über asics, Hummel und Nike bis zu Ziener ein Muss für alle Sportbegeisterten!

Für jeden etwas: Schuhhaus Polch

Anzeige

6 | Pferde- und Hobbytiermarkt

Der Burgdorfer Schlosspark verwandelt sich von Sonnabend, 2. Juni, bis Sonntag, 3. Juni

in ein mittelalterliches Heerlager. Die Eventagentur US-Veranstaltungen präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und dem Verkehrs- und Verschönerungs-Verein (VVV) ein zweitägiges Mittelalterspektakel. Die Zeit der Ritter, Burgen und Minnesänger blüht zu neuem Leben auf. Tollkühne Rittersleute auf schnaubenden Rössern, Handwerker und Händler, clevere Gaukler sowie Zauberer bevölkern den Schauplatz und laden zu einer Zeitreise in die sagenumrankte Vergangenheit ein. Das Heerlager öffnet seine Pforten am Sonn-abend von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Karten für das Top-Event gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon (0 51 36) 18 62. An beiden Tagen jagt ein Höhepunkt den anderen. Absolutes Highlight der Veranstaltung sind die zwei-mal täglich stattfindenden Ritterturniere, bei denen tapfere Recken in authentischen Rüstungen ihr Ta-lent als blitzschnelle Schwertkämpfer unter Beweis stellen. Vor den Augen des staunenden Publikums ringen die unerschrockenen Haudegen in waghal-sigen Zweikämpfen um die Gunst eines schönen Burgfräuleins. Abwechslungsreich geht es auch in den fast 20

kleinen Heerlagern zu, in denen das Lagerleben des Mittelalters in seinen vielfältigen Facetten wieder auflebt. Die Besucher erleben hautnah mit, wie über 50 Händler und Handwerker mit geschickten Kunstgriffen ihren täglichen Hantierungen nach-gehen. Dazu gehören Schmiedemeister, Zinngießer, Miniaturmaler, Ledermacher, Filzer, Korbflechter, Schreiber, Brillenmacher, Holzdrucker, Holzbild-hauer, Gewandschneider, Schmuckhersteller, Kräu-terheiler, Barbiere und Proviantmeister, die nach alten Rezepturen kochen. Ein Publikumsmagnet sind die Auftritte der Gaukler und Zauberer, die die Zuschauer mit verblüffenden Zaubertricks, als Wunderheiler, flinke Jongleure, Wahrsager, Stelzenläufer und Schlangenbeschwörer in den Bann ziehen. Eine mittelalterliche Moden-schau zeigt, in welchen verführerischen Gewändern die Damen der Ritterzeit ihre geharnischten Ver-ehrer bezirzt haben. Die munteren Spielleute von „Schelmish“, „Cultus Ferox“ und „Waldträne“ ver-breiten mit ihren temperamentvollen Melodien echtes Mittelalter-Feeling. Bei einbrechender Dämmerung laden die beiden Mittelalter-Rockbands „Schelmish“ und „Cultus Ferox“ zu einem furiosen Konzert im lodernden Fa-ckelschein ein. Mit Drehleiern, Dudelsäcken, Sack-pfeifen und Schalmeien hüllen sie ihre Musik in ein

Mittelalterliche Ritterspiele am 2. und 3. Juni

Saison 2012 | 7

stilechtes Klanggewand aus alter Zeit und regen das Publikum zum Mitsingen und Mittanzen an. Beide Bands gehören mit etlichen erfolgreichen Tonträgern zu den beliebten Stars der Mittelalter-Musikszene. Krönender Abschluss ist gegen 22.30 Uhr ein ge-meinsames Tavernen-Spiel aller beteiligten Künstler und ein Auftritt der Gruppe „Pyromantika“. Mit ihrer faszinierenden Flammenshow tauchen sie den Schlosspark in imposante Lichtspiele. Der Abstecher ins Mittelalter lohnt sich auch für die jüngeren Besucher. Ein erlebnisreiches Mitmach-programm lässt an beiden Tagen keine Langeweile aufkommen. Ihren Abenteuerdrang können die Kinder und Jugendlichen beim Bogenschießen oder bei der Erstürmung einer Burg ausleben. Geschick-lichkeit ist bei Brettspielen, Spinnen an der Hand-spindel, Sticken, Nadelbinden, Specksteinschleifen, Kerzenziehen, Ponyreiten und pfiffigem Mäuserou-lette gefragt. Viel Spaß bereitet auch das Anfertigen einer Perlenkette und Basteln eines eigenen Korbs für zu Hause, zu dem eine Korbflechterin einlädt. Spannungsgeladen sind die Geschichten und Mär-chen, mit denen eine listige Hexe die Phantasie ihrer lauschenden Zuhörer beflügelt. Zu ihr gesellen sich phantastische Wesen aus der Fabelwelt: Eine Eisfee, ein Phönix und zwei Drachen leisten ihr Gesellschaft und beeindrucken als flinke Stelzenläufer. Da das Pilgern durchs Heerlager appetitanregend ist, gibt es etliche Stände, an denen sich die Besucher mit mittelalterlichen Köstlichkeiten wie Knobibrot, Haxen und gegrilltem Schwein sowie mit schmack-haftem Honig- und Kirschbier und alkoholfreien Getränken versorgen können.

Neubürger sind in Burgdorf herzlich willkom-men: Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das

Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, und die Stadt Burgdorf überreichen seit 2007 jedem Neu-bürger-Haushalt, der es denn möchte, nach Termin-absprache einen prall gefüllten Präsentkorb mit Pro-dukten und Gutscheinen aus Burgdorf. Mehr als 100 Organisationen beteiligen sich an diesem Projekt. In Burgdorf melden sich derzeit rund 1400 Bürger neu an. Diese relativ große Zahl nahm der Arbeits-kreis „Marketing“ des SMB 2007 zum Anlass, das Engagement für diese Personengruppe auszuweiten. Ziel ist es nach wie vor, Informationen über die Ak-tivitäten der örtlichen Wirtschaft und der Vereine zu vermitteln, aber auch einen Beitrag zur Bindung an Burgdorf zu leisten. Neubürger erhalten bei der An-meldung im Bürgerbüro ein vorgefertigtes Schreiben, mit dem sie den Präsentkorb anfordern können. Das hochwertige Gutscheinheft enthält fast 80 Ver-günstigungen im Wert von mehr als 1200 Euro. 30 Unternehmen und Vereine bestücken zusätzlich den Präsentkorb mit heimischen Produkten. Die Körbe stellt die Firma decorare (Schillerslage) kostenlos zur Verfügung. Rund 2500 Präsentkörbe sind bisher vom ehrenamtlichen Begrüßungsteam um Karl-Ludwig Schrader verteilt worden. „Die Resonanz ist hervor-ragend“, berichtet SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich. „Die Neubürger sind dankbar und nutzen die angebotene Möglichkeit. Viele finden von Anfang den Kontakt zu Burgdorf. Der gute Ruf der Aktion sorgt ständig für Anfragen von Städten, die ähnliche Projekte planen.“

SMB und Stadt überreichen Präsentkorb mit heimischen Produkten und Gutscheinheft:

8 | Pferde- und Hobbytiermarkt

B 44

3

Moorstraße

Playmobil – eine Spielewelt nicht nur für Kinder

Es ist eine Premiere: Am Sonnabend, 26. Mai, prä-sentiert der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf (VVV) erstmals eine Doppelausstel-lung in seinen beiden Museen – Burgdorfer Stadtmu-seum (Schmiedestraße 6) und KulturWerkStadt Burgdorf (Poststraße 2). Die von dem hannoverschen Sammler Dietmar Heintz zusammengestellte Schau „Playmobil – eine Spielewelt nicht nur für Kinder“ ist bis zum 12. August zu sehen. Sie wirft ein Schlaglicht auf die faszinierenden Playmobil-Themenwelten. Am Eröffnungswochenende, 26. und 27. Mai, lädt Heintz zu zwei Rundgängen ein. Beginn ist jeweils um 14 Uhr im Stadtmuseum, anschließend geht es in der KulturWerkStadt weiter.

Die Initialzündung zu seiner Sammelleidenschaft erhielt Dietmar Heintz Weihnachten 1978, als ihm seine Eltern ein Playmobil-Feuerwehrauto schenkten. Danach hat den damals Siebenjährigen die Begeiste-rung für die Spielfiguren nicht mehr losgelassen. Mehr als 1000 Exemplare umfasst der aktuelle Be-stand seiner Sammlung. In den beiden Museen sind insgesamt zwölf Spielewelten zu sehen und lassen die Entwicklung der von Hans Beck entwickelten Spiel-figuren seit ihrer Marktpremiere im Jahr 1974 an-schaulich nachvollziehen. Das von dem Unterneh-mer Horst Brandstätter vertriebene Lieblingsspiel-zeug unzähliger Kinder hat sich seitdem zum Kultob-jekt in deutschen Kinderstuben entwickelt. „Man kann mit Playmobil eine endlose Vielfalt von Szenen aus der realen Welt detailgetreu nachspielen“, so fasst Heintz den besonderen Reiz der Figuren zusammen. Zu den Höhepunkten der Doppelausstellung gehö-ren eine City-Welt, mit Szenen aus einer Polizeiwa-che, einem Krankenhaus und einer Schule, eine Safa-ri- und Westernwelt, eine mehr als 100 Figuren um-fassende Ritterwelt sowie Szenen aus dem alten Ägyp-

ten und Rom. Nicht nur für Kinder ist die Schau ein fantasieanregendes Erlebnis. Auch Er-

wachsene dürfen wieder in alten Kindheits-träumen schwelgen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vvvburgdorf.de. Das Stadtmuseum und die KulturWerkStadt sind sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ansprechpartner für Führungen, die Gruppen und Vereine auch inner-halb der Woche buchen können, ist VVV-Geschäfts-

führer Gerhard Bleich, Telefon (0 51 36) 18 62.

8 | Pferde- und Hobbytiermarkt

Saison 2012 | 9O

stlandring

Imm

enser Landstraße

Peiner WegElchw

eg

B 44

3

Feldstr.

Marktstraße

Schulstr.

Nordstr.

Arndtstr.

Jahnstr.

Fichtestr.

Poststr.

B 44

3

Sorgense

r Stra

ße

Kleiner Brückendamm

Am WallSchmiedestr.

Mittelstr.

Bahnhofstr.

Heinrichstraße

Hülptingsen

Uetzer Straße

Gartenstr.

Hannoversche Neustadt

Berliner Ring

Rubensplatz

ReuterstraßeAuf dem

Ratskamp

Fröb

elw

eg

Friederikenstr.

Grenzstraße

Am Rickenfeld

Eichendorffstr.

Im Langen Mühlenfeld

Scha

rnho

rsts

tr.

Königsberg

er Stra

ße

Breslauer Str.

Bahn

hof

Blüc

hers

traß

e

Raiff

eise

nstr

aße

Schützenweg

Braunschweiger

Straße

Vor d

em C

elle

r Tor

Imm

enser Straße

Duderstädter Weg

Liebigstraße

Humboldtstr.

Dammgartenstr.

Am Gümmekanal

Stei

nkam

p

Am K

ahle

n Le

hn

Rohr

wie

sen

Dep

enau

erw

eg

Niedersachsenring

Lessingstraße

Schwüblingser Weg

Richard-Wagner-Str.

Holbeinstraße

Liebermannstr.

Theodor-Storm-Str.

Wilhelm

-Busch-Str.

Mönkeburgstraße

Schillerslager Straße

LerchenstraßeMarris-M

ühlen-Weg

Moorstraße

RübezahlwegW

elfenwegParadiesweg KulturWerkStadt

Stadtmuseum

VeranstaltungsZentrum

Neue Schauburg

Schloss

Aula des Gymnasiums

Johnny B.

St. Pankratius-Kirche

Pferde- und Hobbytiermarkt

Schützenplatz/Parkplatz/Wochenmarkt

Rathaus I

Hallen- und Freibad

Polch

Schüler

Bleich

10

11

15

9

10

P

11

13

14

Pferde- und Hobbytiermarkt

PP

P

Parkplätze PferdemarktP12

15

14

13

P

13

13

12

10 | Pferde- und Hobbytiermarkt

Sonnabend, 21. April

Ausstellung„Michael Jackson kommt nach Burgdorf ... - Sammler stellen aus.“ Stadtmuseum, Schmiedestraße 6, VVV + Stadt Burgdorf, Öffnungszeiten: Sonn-abend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, bis Sonntag, 29. April

Ausstellung „BURGDORF INTERNA-TIONAL - Wir sind Burg-dorf“KulturWerkStadt, Poststraße 2, VVV + Stadt Burgdorf + Stadt-marketing Burgdorf, Öffnungszeiten: Sonn-abend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, bis Sonntag, 29. April

Sonntag, 22. April

Die Vier Jahreszeiten – Barock in Burgdorf-Frühlingskonzert: L‘aura spira-en vogue - Die ita-lienische Barocksonate, Saal im Burgdorfer Schloss, Veranstalter: Scena – Kulturverein im VVV + Stadt Burgdorf, Kartenvorverkauf: Bleich

Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, 17 Uhr

Freitag, 27. April

„Buddha spricht nur mit Männern“Saal im JohnnyB., Sorgenser Straße 30, Ver-anstalter: VVV-Theater, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, 20 Uhr auch 2. Mai, 4. Mai und 5. Mai, jeweils 20 Uhr, 29. April, 15 Uhr

Mittwoch, 02. Mai

Handball-BundesligaTSV Hannover-Burgdorf – Frisch Auf! Göppingen, AWD-Hall Hannover, Veranstalter: TSV-Hanno-ver-Burgdorf, 20.15 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Freitag, 04. Mai

Gastspiel des TfN„Viel Lärm um nichts“ (Komödie von William Shakespeare), Theater am Berliner Ring, Ver-anstalter: VVV + Stadt Burgdorf, 20 Uhr, Kar-

tenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, und Bürgerbüro, Spittaplatz 4

Sonntag, 13. Mai

187. Burgdorfer SchlosskonzertKlavier-Sonaten mit Konstanze Eickhorst, Saal im Burgdorfer Schloss, Veranstalter: Scena – Kulturverein im VVV + Stadt Burgdorf, 17 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Donnerstag, 17. Mai

Schillerslager Reit- und SpringturnierReitanlage Klussmann, Veranstalter: Reitgemein-schaft Schillerslage, bis Sonntag, 20. Mai

Donnerstag, 17. Mai

Musik und Tanz im StadtparkSchwanenteich, Ver-anstalter: VVV + Markt-spiegel + Tanzschule Hoffmann + Hannover-sche Volksbank, 11 bis 15 Uhr

Donnerstag, 17. Mai

Prominenten– FußballturnierStadion Burgdorf, Sorgenser Straße, Ver-anstalter: Rotary Club Lehrte, 13 Uhr

Mittwoch, 23. Mai

Handball-BundesligaTSV Hannover-Burgdorf – VfL Gummersbach, AWD-Hall Hannover, Veranstalter: TSV-Hanno-ver-Burgdorf, 20.15 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich

Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Sonnabend 26. Mai

Ausstellung „Playmobil – eine Spielewelt nicht nur für Kinder“, Stadtmuseum, Schmiedestraße 6, und KulturWerkStadt, Post-straße 2, VVV + Stadt Burgdorf, Öffnungs-zeiten: Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, bis 12. August

Montag, 28. Mai

19. Deutscher Mühlentag Sorgenser Bockwind-mühle, Veranstalter: Stadt Burgdorf, 11 bis 18 Uhr

Freitag, 01. Juni,

Gastspiel des TfN„Ganz oder gar nicht“ (Musical von David Yaz-bek und Terrence McNal-ly), Theater am Berliner Ring, Veranstalter: VVV + Stadt Burgdorf, 20 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, und Bürgerbüro, Spitta-platz 4

Sonnabend, 02. Juni

Mittelalterliche RitterspieleSchlosspark Burgdorf / Rathaus II, Veranstalter: US Veranstaltungen mit Unterstützung von VVV und Stadtmarketing, siehe Seite 6, 11 bis 23 Uhr, und Sonntag, 03. Juni, 11 bis 19 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Das ist sonst noch los in Burgdorf

4. Mai: „Viel Lärm um nichts“

Saison 2012 | 11

wir machen druck!

burgdorf telefon 18 62.braunschweiger straße 2

geschäftspapiere - visitenkarten - kataloge - flyer - prospekte - mailings

firmen- u. vereinszeitschriften - poster - farbdigitaldrucke - stempel

bleich

„Musik und Tanz im Stadtpark“ gehört seit 22 Jahren zu den beliebten Ausflugszie-

len des Himmelfahrtstages. In jedem Jahr zieht die Traditionsveranstaltung große Besucherströme al-ler Altersklassen an den Schwanenteich im Stadt-park. Bekannte Unterhaltungsbands aus dem norddeutschen Raum gestalten das Musikpro-gramm. Die Band „Nerbas & Nerbas“ ist musikali-scher Hauptakteur der 23. Neuauflage von „Musik und Tanz“, zu der der VVV, der Marktspiegel, die Tanzschule Hoffmann und die Hannoversche Volksbank am Himmelfahrtstag, 17. Mai, einla-den. „Nerbas & Nerbas“ begeisterten mit ihren Auftritten schon mehrfach die Burgdorfer Famili-entagsausflügler. Um 11 Uhr eröffnen die vier Mu-siker das Programm und sorgen bis 15 Uhr für Stimmung und Schwung.

Keine Langeweile kommt für die jüngeren Fami-lienmitglieder auf: Beim unterhaltsamen Mitmach-programm der Tanzschule Hoffmann können sie sich nach Herzenslust austoben. Zudem gibt es Kinderschminken, Bungeetrampolinspringen, Po-nyreiten und Pferdekutschfahrten.

„Nerbas & Nerbas“ ist eine beliebte Partyband aus Hänigsen, die keine musikalischen Berüh-rungsängste kennt und sich in allen Bereichen der Unterhaltungsmusik zu Hause fühlt. Ihre originel-le Bühnenpräsentation hat bereits bei zahlreichen Auftritten großen Anklang gefunden. Die Voll-

blutmusiker spielen Schlager, Oldies, Rock- und Popmusik mit der gleichen Leidenschaft. Ihre Konzerte im norddeutschen Raum brachten ihnen einen hervorragenden Ruf als Tanzband und Stim-mungsmacher ein. Im Tanzflächenbereich sorgt ein reichhaltiges Angebot an Imbiss- und Getränke-möglichkeiten für das leibliche Wohl.

Musik und Tanz im Burgdorfer Stadtpark

12 | Pferde- und Hobbytiermarkt

Sonnabend, 02. Juni

Handball- BundesligaTSV Hannover-Burg-dorf – TuS N-Lübbecke, AWD-Hall Hannover. Veranstalter: TSV-Hanno-ver-Burgdorf, 16.30 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Sonntag, 03. Juni

Stadtführung Thema: „Kleinstädtisch, aber nett - Hermann Löns 1893 in Burgdorf“, Bahnhofs-Vorplatz, Stadtmarketing Burgdorf e. V., 14 Uhr, Teilnehmer-karten: Bleich Drucken und Stempeln, Braun-schweiger Straße 2

Freitag, 15. Juni

KunstausstellungMagdalenenkapelle an der Hochbrücke, Ver-anstalter: Scena – Kultur-verein im VVV + Stadt Burgdorf, Eröffnung 18 Uhr, Öffnungszeiten: Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, bis 22. Juli

Donnerstag, 21. Juni

Burgdorfer Volks-und SchützenfestSchützenplatz, Ver-anstalter: Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e. V., bis Sonn-tag, 24. Juni

Sonntag, 01. Juli

Stadtführung: Thema: „Spitta und Pan-kratius“, Wicken-Thies-Brunnen/Spittaplatz, Veranstalter: Stadt-marketing Burgdorf e. V., 14 Uhr, Teilnehmerkarten: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschwei-ger Straße 2

Freitag, 06. Juli

Burgdorfer SommernächteSchlosspark/Rathaus II, Veranstalter: Stadtspar-kasse Burgdorf + VVV, auch Sonnabend, 7. Juli, jeweils 21 Uhr

Sonntag, 08. Juli

Die Vier Jahreszeiten – Barock in Burgdorf Sommerkonzert: IAM-Ensemble - Bachs Clavier, Saal im Burgdorfer Schloss. Veranstalter: Scena – Kulturverein im VVV + Stadt Burgdorf, 17 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschwei-ger Straße 2

Sonntag, 15. Juli

Internationales Picknick im ParkThemenjahr „BURG-DORF INTERNATIONAL“ Schlosspark/ Rathaus II, Veranstalter: JohnnyB + Stadtmarketing Burgdorf e.V., 11 bis 17 Uhr

Die Stadtsparkasse Burgdorf und der VVV laden zu den 27. Burgdorfer Sommernächten ein.

Die Sommernächte, am Freitag, 6. Juli, und Sonn-abend, 7. Juli, im Schlosspark (am Rathaus II) ge-hören zu den Höhepunkten des sommerlichen Ver-anstaltungsreigens in Burgdorf. Im Mittelpunkt des Freiluftevents stehen die Auftritte bekannter Tanz- und Showgruppen aus dem Burgdorfer Raum, die auf der Schlossparkbühne aktionsreiche Bühnen-einlagen in der einbrechenden Abenddämmerung präsentieren. Zwanzig Tanz-, Sport- und Zirkus-formationen gestalten das Unterhaltungsprogramm der neuen Sommernächte, darunter die Gruppe Out of Line der TSV Burgdorf unter der Leitung von Antje Zummack und die Tanzschule Hoffmann mit ihrem Leiter Berko Meyer, die einen Querschnitt ihres Repertoires zeigt. Veranstaltungsbeginn ist an beiden Abenden um 21. Uhr. Der Eintritt zu dem Showereignis ist kostenlos. Christoph Dannowski, Redakteur der „Neuen Presse Hannover“, über-nimmt wieder die Moderation. Sitzgelegenheiten sind im Bühnenbereich vorhanden. Für das leibliche Wohl sorgt ein ausreichendes Imbiss- und Getränke-angebot.

Burgdorfer Sommernächte am 6. und 7. Juli

Saison 2012 | 13

Garten Neu- und Umgestaltung Terrassenanlagen Pflaster- und Natursteinarbeiten Wasserspiele u. TeichanlagenPflanzenlieferung u. Pflanzarbeiten Rasenaufbereitung u. Neuanlage Zaun- und Holzarbeiten Gehölzschnitt u. Gartenpflege

Licht im Garten u. Bewässerungssysteme

Burgdorf Telefon 0 51 36 / 58 97 und 0160 / 89 777 88 www.hormann1a-garten.de

planung ausführung

Dipl. Ing. Gartenbau

planung ausführung

Montag, 16. Juli

Porta-PokalSportplatz Ramlingen, Veranstalter: SV Ramlin-gen-Ehlershausen, bis Sonntag, 29.Juli

Sonnabend, 28. Juli

Kino im ParkSchlosspark/Rathaus II, Veranstalter: Stadtspar-kasse Burgdorf + VVV + Stadt Burgdorf, 22 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Sonnabend, 04. August,

MARKTSPIEGEL CUP 2012Finalspiele, TSV–Sta-dion, Sorgenser Straße, Veranstalter: Markt-spiegel Verlag, 14 Uhr

Sonntag, 05. August

Stadtführung Thema: „Dem Raub-gesindel auf der Spur“ (für Kinder ab 6 Jahre), Treffpunkt: Wicken-Thies-Brunnen / Spittaplatz, Veranstalter: Stadt-marketing Burgdorf e.V., 14 Uhr, Teilnehmerkarten: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschwei-ger Straße 2

Sonnabend, 18. August

Entenrennen auf der AuePferdemarktplatz/Kleiner Brückendamm, Veranstalter: E-CENTER-CRAMER und Markt-spiegel, 11 Uhr, Teil-nehmerkarten: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Sonnabend, 01. September

KinderflohmarktSpittaplatz, Stadtjugend-pflege + VVV-JuniorClub, 9 bis 13 Uhr, Teilnehmer-karten: Bleich Drucken und Stempeln

01. September

Ausstellung „Science Fiction total – Übermorgen-welten“, Stadtmuseum, Schmiedestraße 6, VVV + Stadt Burgdorf + Star Trek Club Hannover, Öff-nungszeiten: Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, bis 28. Oktober

Sonntag, 02. September

Stadtführung Thema: „Hinter Schloss und Riegel – die Burgdorfer Kriminal-geschichte“, Treffpunkt:

Wicken-Thies-Brunnen / Spittaplatz, Veranstalter: Stadtmarketing Burgdorf e. V., 14 Uhr, Teilnehmer-karten: Bleich Drucken und Stempeln, Braun-schweiger Straße 2

Freitag, 07. September

Sportfest des HSVGelände und Halle des Heeßeler SV, Veranstalter: Heeßeler Sportverein von 1973, bis Sonntag, 09. September

Sonntag, 09. September

Kunstmarkt und KunstmeileSpittaplatz + City, 12 bis 18 Uhr, Veranstalter: VVV

Sonntag, 09. September

Verkaufsoffener SonntagInnenstadt, Veranstalter: Aktionskreis Einkaufs-

stadt Burgdorf, 13 bis 18 Uhr

Sonntag, 16. September

Dreschefest Schillerslage, Feuerwehr-haus, Veranstalter: För-derkreis der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage, 10 Uhr

Sonnabend, 29. September

29. Otzer KartoffelmarktLindenbrink und Back-hausplatz, Veranstalter: Otzer Vereine und Ver-bände e.V., 12 Uhr

Sonnabend, 29. September

Erntefest in Ramlingen mit Umzug Festzelt am Sportplatz, Veranstalter: Dorfgemeinschaft, auch Sonntag, 30. September, jeweils 14 Uhr

16. September: Dreschefest Schillerslage

14 | Pferde- und Hobbytiermarkt

Freitag, 05. Oktober

Stadtfest OktobermarktInnenstadt, Veranstalter: VVV, bis Sonntag, 7. Oktober

Sonnabend, 06. Oktober

LaternenumzugTreffpunkt: Schlosspark/Rathaus II, Veranstalter: VVV + Sparkasse Hannover, 19 Uhr

Sonntag, 07. Oktober

GroßflohmarktVeranstalter: VVV, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

Sonntag, 07. Oktober

Verkaufsoffener SonntagInnenstadt, Veranstalter: Aktionskreis Einkaufs-stadt Burgdorf, 13 bis 18 Uhr

Freitag, 12. Oktober

Kabarett mit Sebastian Krämer: „Akademie der Sehn-sucht“, Saal im JohnnyB., Veranstalter: Der junge VVV + JohnnyB. + Kulturabteilung der Stadt Burgdorf 20 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2

20. Oktober

Ausstellung „Vom Hühnerschreck

zum Schluchtenflitzer-wie das Fahrrad den Motor bekam und ein echtes Motorrad werden wollte“ (Radfahrgalerie), KulturWerkStadt, Post-straße 2, VVV + Stadt Burgdorf, Öffnungs-zeiten: Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, bis 2. Dezember

Sonntag, 21. Oktober,

189. Burgdorfer SchlosskonzertSaal im Burgdorfer Schloss, Veranstalter: Scena – Kulturverein im VVV + Stadt Burgdorf, 17 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschwei-ger Straße 2

Freitag, 02. November

Gastspiel des TfN„High Society“ (Musical von Cole Porter und Arthur Kopit), Theater am Berliner Ring, Veranstalter: VVV + Stadt Burgdorf, 20 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, und Bürgerbüro, Spitta-platz 4

Sonnabend, 03. November

Kunst & HandwerkStadtmuseum, Schmiedestraße 6, Ver-anstalter: VVV + Stadt Burgdorf, auch Sonntag, 4. November, jeweils 11 bis 18 Uhr

Sonntag, 04. November

Verkaufsoffener SonntagInnenstadt, Veranstalter: Aktionskreis Einkaufs-stadt Burgdorf, 13 bis 18 Uhr

Sonnabend, 10. November

3. Burgdorfer GesundheitstagVeranstaltungsZentrum, Sorgenser Straße 31, Veranstalter: Stadt-marketing Burgdorf e. V., 10 bis 17 Uhr

Sonnabend, 17. November

PolizeimuseumStadtmuseum, Schmie-destraße 6, Veranstalter: VVV + Stadt Burgdorf, Öffnungszeiten: sonn-abends und sonntags von 14 bis 17 Uhr, bis Ende Januar 2013

Donnerstag, 29. November

Burgdorfer LichtwochenInnenstadt / Marktstra-ße, Veranstalter: Stadt-marketing Burgdorf e.V. + Aktionskreis Einkaufs-stadt Burgdorf, 18 Uhr

Freitag, 07. Dezember

Gastspiel des TfN„Kabale und Liebe“(Tra-gödie von Friedrich Schil-ler), Theater am Berliner Ring, Veranstalter: VVV + Stadt Burgdorf 20 Uhr, Kartenvorverkauf: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, und Bürgerbüro, Spitta-platz 4

Sonnabend, 08. Dezember

Burgdorfer Weih-nachtsmarktSpittaplatz, Veranstalter: St.-Pankratius-Kirchen-gemeinde, auch Sonntag, 09. Dezember

. Möchten auch Siehier inserieren?

.www.haz.de

www.neuepresse.deIhre Heimatzeitungtäglich in HAZ und NP

Unser Anzeigenberater berät Sie gern persönlich.

Rainer SchütteTel. (0 51 36) 97 81 30Fax (0 51 36) 97 82 22

E-Mail: [email protected]

5. Oktober: Stadtfest Oktobermarkt

Saison 2012 | 15

16 | Pferde- und Hobbytiermarkt