Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09....

26
Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut Hübenthal 1, 37218 Witzenhausen Tel: 05542-500886, Fax: 05542-72830 Weitere Infos: www.reiki-convention.de Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 1

Transcript of Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09....

Page 1: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Programmheft Reiki Convention 2016

09. Juni bis 12. Juni 2016

OrtParimal Gut Hübenthal

Seminar- und MeditationszentrumGut Hübenthal 1, 37218 WitzenhausenTel: 05542-500886, Fax: 05542-72830

Weitere Infos: www.reiki-convention.de

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 1

Page 2: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Geleitwort des Veranstalters

1996 bekam ich auf dem Reiki-Festival in Gersfeld von vielen lieben Menschen Reiki und hatte dabei die Vision einer Reiki-Veranstaltung, wo alle Reiki-Stile, die auf Usui zurückgehen, gleichberechtigt nebeneinander stehen. Viele Jahre reifte diese Idee, bis ich es 2009 wagte, die erste Reiki Convention zu planen, die dann im Juni 2010 erstmals im Parimal bei Witzenhausen stattfand.

Nun schreiben wir das Jahr 2016. Wenn die Reiki Convention eine Beziehung ist – und so fühlt es sich oft an -, dann wäre nun das verflixte siebte Jahr :) Laut Statistik brechen hier die meisten Ehen auseinander. GoFeminin schreibt: „Spätestens jetzt muss man akzeptieren, dass die Leidenschaft der ersten Jahre etwas anderem Platz gemacht hat. Es geht nicht mehr um Schmetterlinge und feuchte Hände.“ Und: „Es ist aber wichtig von Zeit zu Zeit aus dieser Routine auszubrechen, um den Spaß aneinander wiederzuentdecken und die Routine nicht zu Gleichgültigkeit werden zu lassen. Was auch wichtig ist: Dass man sich als Paar wieder Momente der Nähe schafft.“

Deshalb habe ich mir für dieses Jahr, in dem ich erstmals wieder ganz allein für das Programm zuständig bin, etwas besonderes ausgedacht. Zum einen dieses Programmheftals etwas Neues, als Ausbruch aus der Routine. Du kannst es dir ausdrucken und mitbringen. Als zweites haben wir ein paar neue Veranstaltungen im Programm: Hervorheben möchte ich hier den Kalligrafie-Workshop mit Mark Hosak, die Vernissage mit Reiki-Künstlerinnen und – was Momente der Nähe mit Begegnungen von Herz zu Herz betrifft – einen tollen Event am Samstag Abend. Lass dich überraschen!

„Die Reiki Convention ist die vielseitigste deutschsprachige Reiki-Veranstaltung, mit der größten Anzahl an Workshops und Vorträgen, und das alles auf fachlich sehr hohem Niveau! Gleichzeitig gibt der gelungene Veranstaltungsort viel Raum für ein schönes Miteinander in und mit Reiki, mit viel Lockerheit, Selbstbestimmtheit und Freiraum. Eine ganz wunderbare Mischung! Meine Lieblings-Reiki-Veranstaltung in Deutschland!“Oliver Klatt, Reiki-Meister, Herausgeber Reiki Magazin

Zum Veranstalter: Frank Doerr

1993 Reiki 1, seit 1998 Reiki-Lehrer. Ab 1996 Publikation zahlreicherArtikel, u.a. als Redakteur des Reiki Magazins. 1994-2009 in der Orgades Reiki-Festivals. Seit 1999 Chefredakteur von Reiki-land.de.

Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Hg.), 2005. Das Reiki-MeisterBuch (Hg), 2007. Reiki Elixier, CD und Begleitheft mit Merlin’s Magic,2007, alles Windpferd Verlag. 2009 Gründung der Reiki Convention.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 2

Page 3: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Meistertag

Don Alexander: A Masterful Journey Into Space

No subtitles and no explanations - whoever should be there will be there!

Oliver Klatt: Die Säulen des „Takata-Reiki“

Durch Paul Mitchell, meinen einweihenden Reiki-Meister, sowie den langjährigen Kontaktzu Mary McFadyen und Wanja Twan (alle drei gehören zu den 22 von Takata eingeweihten Reiki-Meistern) habe ich vieles lernen dürfen über Reiki – insbesondere auch über die Art und Weise, wie Frau Takata Reiki lehrte. Für das „Usui Shiki Ryoho“, das letztlich auf die Lehren Frau Takatas zurückgeht, hat Phyllis Furumoto, die Linienhalterin dieses Systems, die „neun Elemente“ formuliert, die die Essenz des „Takata-Reiki“ aus der Sicht vieler gut auf den Punkt bringen. Anhand der vielen vorliegenden Quellen über Takata sind zudem zahlreiche Geschichten über sie bekannt. In letzter Zeit haben die Forschungen von Reiki-Meister Robert Fueston interessante neue Zusammenhänge und Informationen ans Licht gebracht, um die es ebenfalls in diesem Vortrag gehen soll. Mir geht es dabei vor allem darum, einen Eindruck der wesentlichen Aspekte der Reiki-Lehre nach Frau Takata zu vermitteln sowie ein Gefühl dafür, wie sie wohl Reiki lehrte – dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, das ich die Form, in der ich Reiki seit 2001 kontinuierlich lehre, in der Essenz als „Takata-Reiki“ verstehe.

Mark Hosak: Weihe der Meisterkerze und Meditation des Lichts

In diesem Workshop erhält jeder eine Kerze, die dann zur Meisterkerze im Rahmen eines Rituals geweiht wird. Danach wird mit der entzündeten Kerzen die Meditation desLichtes durchgeführt, um das Herz mit der göttlichen Flamme zu verbinden. Zum Abschluss wird ein Ritual zum Übertragen der Kraft auf andere Kerzen und zum Löschender Kerze gelehrt.

Es gibt eine Geschichte von Mikao Usui, wo er einst auf dem Vorplatz des Kaiserplatzes in Tokio am hellichten Tage mit einer Laterne oder Fackel gestanden haben soll. Als Passanten das sahen, fragten sie ihn, warum er denn da bei Tageslicht mit der Laterne steht. Darauf antwortete Usui, dass er ein Reiki-Seminar geben werde und der Fragende herzlich eingeladen ist. Wenn er kommt, braucht er am Abend noch die Laterne, doch danach leuchtet das Licht des Reiki in seinem Herzen.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 3

Page 4: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

In diesem Sinne wird in diesem Workshop für jeden Teilnehmer eine Kerze im Rahmen eines Rituals mit Reiki und der Kraft des großen Sonnenbuddhas der Quelle des Reiki geweiht. So wird diese Kerze zur Meisterkerze. Durch das Entzünden der Kerze lässt sich die göttliche Flamme in einen Raum rufen und ihn segensreich erfüllen. Der Raum kann ein Ort im Hier und Jetzt sein oder der Emotionen und Gedanken, in die Licht gesendet wird, um zu Klarheit und Erkenntnis über das Wesen des Reikimeisterseins zu gelangen. Mit der Meditation des Lichts erscheint das Licht der Flamme im Herzen. Das Licht im Herzen ist die Erinnerung an das Herz der Erleuchtung, welche einem jeden Wesen innewohnt und im Grunde rein und unzerstörbar ist wie ein Diamant. Auch wenn die Flamme erlischt und es aussen mal dunkel ist, so scheint das Licht im Herzen immer dar.Die Meisterkerze als Manifestation des Meistersymbols erinnert an das Licht im Herzen und schenkt ein Gefühl der inneren Ruhe, Kraft und Geborgenheit. Wird diese Meisterkerze bei Reiki-Einweihungen, Behandlungen oder auf dem Reiki-Altar entzündet können sich wundersame Dinge kundtun. Die segensreiche Kraft der Meisterkerze kann mit einem kleinen Ritual durch das Entzünden einer neuen Kerze auf diese übertragen werden. So lässt sich das Licht beliebig oft weiterreichen. Zum Abschluss gibt es ein einfaches Ritual zum Löschen der Flamme und Erhalten des Lichts.

Michaela Weidner: Reiki-Einweihung ins Herz- und Hals-Chakra-Symbol nach Barbara Weber Ray

Michaela Weidner wird euch über die Herz- und die Hals-Chakra-Einweihung aus dem 7 Grade-System von Barbara Weber Ray berichten. Barbara Weber Ray war eine der 22 Reiki-Meisterinnen die von Hawayo Takata eingeweiht wurden. Michaela berichtet euch über ihre Erfahrungen mit den beiden zusätzlichen Reiki-Symbolen und über die Möglichkeiten ihrer Anwendung.

Die Herz- und Hals-Chakra-Einweihung gehören zu dem 7 Grade-Reiki-System von Barbara Weber Ray. In diesem System sind sie der 4. und 5. Reiki-Grad. Barbara Weber Ray gehört zu den 22 Reiki-Meistern, die von Hawayo Takata zur Reiki-Meisterin eingeweiht wurden. Laut ihrer Aussage bekam sie die Einweihungen in das Herz- und Hals-Chakra-Symbol von Hawoyo Takata. Die beiden Symbole sollen von Mikao Usui an Dr. Chujiro Hayashi übermittelt worden sein. Leider gibt es darüber keine ausreichendenNachweise. Aus diesem Grund wird allgemein davon ausgegangen, dass diese beiden wundervollen Reiki-Symbole Weiterentwicklungen von Barbara Weber Ray sind.

Bevor die/der Reiki-Praktizierende in das Meistersymbol geweiht wird, ist ihr/ihm durch die Einweihung in das Herz- und das Hals-Chakra-Symbol die Möglichkeit gegeben, ihrem/seinem inneren Wachstumspfad zu folgen. Diese beiden Einweihungen bereiten den Reiki-Schüler auf seinen inneren Meisterweg vor.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 4

Page 5: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Die Reiki-Symbole des Herz- und Hals-Chakras sind eine wundervolle Ergänzung zu den Symbolen des II. Reiki-Grades. Je nach Bedarf des Empfängers werden sie zusätzlich angewendet und können ihren Qualitäten entsprechend wirken.

Das eingeweihte Herz-Chakra befreit von Enttäuschungsenergien, ist offen für die bedingungslose Liebe und bereit die innere Wahrheit zu leben.

Das eingeweihte Hals-Chakra verleiht der Wahrheit Ausdruck, macht fähig zu schweigen und fähig, dem Licht seine Stimme zu geben.

In diesem Vortrag werde ich euch von der Herz- und der Hals-Chakra-Einweihung erzählen. Ich berichte euch über meine Erfahrungen mit den beiden zusätzlichen Reiki-Symbolen und über die Möglichkeiten ihrer Anwendung.

Sabine Hochmuth: Intervision für Reiki-Meister

Wenn wir haupt- oder nebenberuflich in einer eigenen Praxis mit Reiki oder auch einer anderen heilenergetischen Methode arbeiten, begegnen wir immer mal „Fällen“ und Situationen, die uns mehr als andere beschäftigen, bei denen wir an Grenzen geraten, vielleicht nicht mehr weiter wissen oder spüren, dass wir selbst an der einen oder anderen Stelle „blockieren“.

Erfahrungsgemäß hilft ein Gespräch unter Kollegen, der Austausch über weitere Ideen und Möglichkeiten des Herangehens, manchmal auch ein liebevoller Blick auf den eigenen „blinden Fleck“ oder ein eventuell vorhandenes persönliches Thema im Unbewussten des Therapeuten.

In diesem Workshops geben wir uns anhand von Fallbesprechungen, dem Austausch von Erfahrungen, Techniken, Methoden, Ideen usw. gegenseitig Hilfestellungen und bieten soLösungen für Euren Berufsalltag an.

Andrea Leitold: Meistergrad und Medialität

• über die Meisterebene mit höheren Ebenen (Akasha-Chronik, Geistführer, Engel-Ebene) in Kontakt kommen

• feinstoffliche Wahrnehmung schulen• Unterschied zwischen medialer Wahrnehmung und Ego erkennen

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 5

Page 6: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Peter Mascher: Erwachen in Beziehungen: das Universelle in mir sieht das Universelle in dir

Wie würde unsere Welt aussehen, wenn wir uns selbst und unsere Mitmenschen täglich segnen würden? Was bedeutet Segen? Es gibt Reiki-Meister, die die Praxis des Reiju-Segnens gelernt haben.Unabhängig davon ist es die Aufgabe eines jeden Meisters, Menschen als vollkommen zu begreifen auch gerade dann, wenn wir sie lieber zum Mond schießen würden. Gemeinsam üben wir uns in bewusster Selbsterkenntnis, achtsamem Austausch und verlieren dabei die Angst uns wirklich zu zeigen, ohne Masken und Mäntelchen. Wie erlösend dies sein kann und wie wir uns gegenseitig so zum Leuchten bringen können, istdann eine schöne, praktische Erfahrung. So lernen wir in Beziehungen zu erwachen und Konflikte als Spiegel und Weg zu einem tieferen Verständnis von uns selbst zu begreifen.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 6

Page 7: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Praxistage

Don Alexander: An Unexpected cut. Are you ready? (ab zweiter Grad)

No subtitles and no explanations - whoever should be there will be there!

Oliver Klatt: Handpositionen im Reiki - Reiki Talk

Manche Reiki-Bücher sind voll mit Hand-Positionen zur Behandlung spezifischer Beschwerden oder Krankheiten. Es gibt sogar Handbücher, die wohl auf Mikao Usui und Dr. Hayashi zurückgehen, in denen eine große Anzahl von Handpositionen zur Behandlung spezifischer Krankheiten und Probleme aufgelistet sind. Gleichzeitig gibt es im Usui-System des Reiki das Prinzip des „Byosen“, das ebenfalls wohl auf Usui und Hayashi zurückgeht – und das darin besteht, rein intuitiv bzw. je nach Wahrnehmung derArt des Energieflusses zu erspüren, wo die Hände beim Reiki-geben am besten aufliegen.Darüber hinaus ist es die Erfahrung vieler Reiki-Praktizierender, dass die Reiki-Energie sich oft sogar „wie von alleine“ im Körper verteilt und dort hinfließt, wo sie gebraucht wird. Sind damit, so stellt sich die Frage, spezifische Hand-Positionen beim Reiki geben nach Vorgabe nicht letztlich überflüssig? Oder gibt es dennoch gute Gründe dafür? Und: Gibt es eventuell noch weitere Gründe für das Einhalten von Handpositionen? Im Usui Shiki Ryoho beispielsweise, das sich auf Basis der Lehren von Hawayo Takata entwickelte, wird eine Standard-Abfolge von Handpositionen für die Selbstbehandlung wie auch für die Behandlung anderer gelehrt. Welche Bedeutung, welchen Nutzen kann eine solche Standard-Abfolge haben? Zu diesen Fragen sowie zu weiteren Punkten rund um das Thema „Handpositionen im Reiki“ biete ich einen gegenseitigen Austausch im Rahmen eines Reiki Talks an. Dazu gebe ich eine kurze Einleitung, aus meiner Perspektive – und danach kann der gegenseitige Austausch beginnen. Dabei geht es nichtdarum, „die Wahrheit“ zu finden, jeder kann von „seiner Wahrheit“ erzählen. Wir können den anderen erzählen, wie wir über Handpositionen denken, was unsere Erfahrungen damit sind, und unsere Gedanken dazu mitteilen – und uns durch die Erfahrungen anderer hierzu inspirieren lassen.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 7

Page 8: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Mark Hosak: Ursprung der Mentalheilung und die Meditation mit dem Hrih

In diesem Workshop wird die Essenz und Wirkungsweise der Mentalheilung vorgestellt. Dabei wird eine Methode vorgeführt, auf effektive und passende Affirmationen zu kommen. Dann wird der Ursprung der Mentalheilung aus dem Tantrischen Buddhismus beleuchtet und das Hrih als die Urform des Mentalheilungssymbols gezeigt und erläutert. Schließlich wird gemeinsam die Meditation zur Purifikation des Geistes mit dem Hrih durchgeführt.

Die Mentalheilung ist eine der traditionellen Reiki-Anwendungen des 2. Reiki-Grades. Mitihr lassen sich unbrauchbare Gewohnheiten und Glaubenssätze ansprechen, sodass sie auf natürliche Art und Weise geheilt oder aktualisiert werden können.In der Mentalheilung wird insbesondere das Symbol der Mentalheilung genutzt, weil darüber der Geist und das spirituelle Herz gereinigt werden, sodass die Erscheinungen in der Welt frei von Illusionen und Bewertungen so gesehen werden können, wie sie sind. Die Illusionen sind wie Schleier vor dem Gesicht, welche die Erfahrungen verzerren. Sie zeigen sich wie Masken, die die Persönlichkeit formen. Es ist nützlich, sie mit geistigen Übungen loszulassen, um ein Leben in Wohlstand anzunehmen, wie es auf dem Gedenkstein des Mikao Usui geschrieben steht.Für die Mentalheilung werden zur Veränderung der Denkmuster und Verhaltensweisen Affirmationen genutzt. Diese sollen das Ziel stärken und werden positiv, gegenwärtig und zielorientiert formuliert. Werden auf diesem Wege die überkommenen Verhaltensweisen losgelassen und durch neue ersetzt, werden damit die Ursachen für Probleme in Körper, Geist und Seele geheilt. Auf diesem Wege werden die Selbstheilungskräfte mit Reiki aktiviert, indem die Reiki-Kraft in die dazugehörigen Regionen des Geistes gesendet wird.Doch wie ist es möglich, dass die Mentalheilung Wirkungen ermöglicht, mit nur wenigen Anwendungen derartige Veränderungen im Geiste zu erschaffen, dass dies einen Einfluss auf das Erleben und die Umwelt hat? Und welche weiteren Möglichkeiten ergeben sich, wenn man die Essenz der Mentalheilung begreift?Dazu wird in diesem Vortrag der buddhistische Ursprung der Mentalheilung und des Mentalheilungssymbols vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass das Symbol aus der brahmanischen Keimsilbe des Hrih entwickelt wurde, um es für die Reiki-Mentalheilung nutzbar zu machen. Durch das Hrih wirken mehrere buddhistische Heilsgestalten mit Wirkungen auf den Geist zur Purifikation und Annehmen von Glück und Erlangen eines inneren Friedens. Dazu gibt es aus dem Tantrischen Buddhismus eine Meditation, die hier vorgestellt wird und dann eigenständig weiter geübt werden kann.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 8

Page 9: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Stefan Kanev: Reiki, Reiki-Lebensregeln und die Vergebung

Die Vergebung ist für mich ein wichtiges Thema auf den eigenen Weg der Entwicklung. Die Reiki-Lebensregeln täglich noch tiefer kennen und verstehen ist für mich wie eine tägliche Reiki-Selbstbehandlung. So bin ich auch zu deren Botschaft über die Vergebunggekommen. Praktische Übung: Reiki und Ritual der Vergebung

„26 Zürnet, und sündiget nicht; lasset die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.32 Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.“ Epheser 4:26; Epheser 4:32

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es keine Krankheit gibt, hinter der nicht unsere Absage zu vergeben steht. Die Reiki-Lebensregeln nach Mikao Usui sind: „Die geheime Kunst Glück einzuladen. Die zauberhafte Medizin für alle Krankheiten“. Krankheit – Vergebung – zauberhafte Medizin – GlückWelche Botschaften stecken hinter: Gerade heute ärger dich nicht? Ist gerade heute zu vergeben nicht eine davon? Wem soll ich Vergebung geben? Wen soll ich um Vergebung bitten? Wofür soll ich vergeben? Geben uns die Reiki-Lebensregeln eine Antwort auf diese Fragen? Während des Rituals der Vergebung in Begleitung der Reiki-Energie, werden wir die Möglichkeit haben einen Schritt zu dem inneren Frieden und der Gesundheit zu machen.

Stefan Kanev: Reiki und das „Testament der farbigen Strahlen des Lichtes“

Eine spezielle Methode für geistige Arbeit von Meister Petar Danow (Beinsa Douno). Diese Methode lässt sich mit Reiki kombinieren. Praktische Übung.

Diese Methode für geistige Arbeit lässt sich sehr gut mit Reiki kombinieren. Werde gerne über meine Erfahrung wie ich im Praxis Reiki und diese Methode kombiniere berichten und eine praktische Übung durchführen.Petar Danow, der Meister genannt, trägt den heiligen Namen Beinsa Douno. Er war ein bulgarischer spiritueller Lehrer. Das Neue, die ewige Erneuerung als universeller Weg, die vernünftige Entwicklung, Freiheit, Wachstum und Harmonie, sind Schlüsselthemen inseinem Wort. Bei seiner fast 50-jährigen Tätigkeit hält Meister Peter Danov über 4000 Vorträge. 1912 arbeitete er im eigenen Dorf in Bulgarien über die Bibel und stellte "Das Testament der farbigen Strahlen des Lichtes" zusammen. Das Buch wurde im September 1912 herausgegeben.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 9

Page 10: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Das Gebot des Meisters: Liebe den vollkommenen Weg de Wahrheit und des Lebens. Setze die Güte als Grundlage deines Hauses, die Gerechtigkeit als Maß, die Liebe als Verschönerung, die Weisheit als Zaun und die Wahrheit als Leuchte. Nur dann wirst du mich erkennen und werde mich dir offenbaren.

Ute Wehrend-Segers: Gewaltfreie Kommunikation in der Reiki-Praxis

Mit der Methode der gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg) ist es nach meiner Erfahrung möglich, einen tieferen Kontakt zu uns selbst und zu unseren Klienten/Kursteilnehmern herzustellen.

Mit dieser einfachen 4-Schritte-Technik haben wir ein zusätzliches Werkzeug an der Hand, um ein tieferes Verständnis für die Gefühls- und Bedürfniswelt unserer Klienten/ Teilnehmer zu gewinnen, was Vertrauen und eine gute Basis für Öffnung und Heilung schafft. Auch und gerade bei Konflikten jedweder Art ist rasche Entschärfung und Lösungmöglich. Empathie und Einfühlung spielen dabei eine wichtige Rolle.Diese 4 Schritte (Beobachtung – Gefühl – Bedürfnis – Bitte) können wir auch in allen gängigen Alltagssituationen hilfreich einsetzen. Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und die eigenen Handlungen und können gleichzeitig die Verantwortung für fremdes Handeln beim Anderen belassen. Mit praktischen Übungen, die die Teilnehmer als Beispiele einbringen können.

Ute Wehrend-Segers: Reiki und die Healing Codes

Die Healing Codes haben sich in meiner Reiki-Praxis als eine effektive Erweiterung meines „Werkzeugkastens“ erwiesen. Die Healing Codes sind ein energetisches Heilsystem, das sich direkt an diese Ursache der meisten Erkrankungen wendet. Gerade bei chronischen Beschwerden spielt uns unser Schmerzgedächtnis, bzw. unser zelluläresGedächtnis einen bösen Streich. Negative Erinnerungen, Bilder und Traumata, die in unseren Körperzellen gespeichert sind, können mit dieser Methode gelöscht werden, der damit verbundene Stress, bzw. die Krankheit können sich auflösen.

Zur Theorie der Healing Codes, hier ein Zitat: „Nur maximal 2 % der Krankheiten haben eine physische Wurzel. Chronische Schmerzen und Erkrankungen bei Erwachsenen werden von destruktiven zellulären Erinnerungen verursacht, die fast immer unbewusst sind. Heilt man die zerstörerischen Erinnerungen, verschwinden die Schmerzen und Krankheiten.“ Dr. med John Samo, Professor am NYU Medical Center, Harvard.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 10

Page 11: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Der „Erfinder“ der Healing Codes, Dr. Alexander Loyd, konnte mit den Codes unter anderem die sehr schwere und jahrzehntelange Depression seiner Frau restlos auflösen. Es ließen sich noch viele weitere positive Erfahrungsberichte aufzählen… Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, die Healing Codes an uns selbst und miteinander zu erfahren.

Manuela Schurk-Balles: Reiki und Beziehungen

Mit meiner MSB Methode in einer Kombination aus Reiki, systemischer Arbeit, Musik- undTanztherapie können wir schauen, hören, fühlen und erkennen, wie es Körper, Geist, Seele und unserem inneren Kind mit Beziehungen geht. Wir nehmen wahr, was unser inneres System dazu zu sagen hat. Reiki hilft uns dabei, Körper, Geist und Seele, unser "inneres Team" zu harmonisieren. Andere Workshopteilnehmer repräsentieren während der Übungen das "innere Team" und geben uns Tipps für unser weiteres Vorgehen.Im Hinblick auf die Reiki Lebensregeln bewegen wir die Fragen "Was ist mir besonders wichtig in Bezug auf Beziehungen? Wie fühle ich mich in meinen Beziehungen? Wie sollengute und funktionierende Beziehungen für mich aussehen? Was brauche ich dafür? Was will ich?“ Wichtig dabei ist: Wiederkäuen war gestern! Wir blicken nach vorn.

Michaela Weidner: Affirmationen, Gebete und Segnungen in der Reiki-Arbeit

In ihrer täglichen Reiki-Praxis arbeitet Michaela Weidner seit vielen Jahren intensiv mitAffirmationen. Michaela berichtet in ihrem Vortrag von ihren Erfahrungen damit und gibt euch Anregungen für eure eigene Reiki-Praxis.

Gedanken sind Energien! Diese Erfahrung habt ihr bestimmt auch schon gemacht.In meiner täglichen Reiki-Praxis arbeite ich seit vielen Jahren intensiv mit Affirmationen. Diese positiven Sätze/Gedanken unterstützen jede Reiki-Anwendung auf ihre besondere Weise. So bekommt jeder Klient allgemeine und/oder spezielle, für seinemomentane Situation passende, positive Affirmationen mit auf seinen Heilungsweg.Die Wasserkristalluntersuchungen von Masaru Emoto haben gezeigt, welch wundervolle Wirkung positive Worte, Gedanken und Gefühle auf Wasser haben. Da der menschliche Körper zu 70-80 % aus Wasser besteht, können wir uns genau diese Wirkung bei der Anwendung von Affirmationen im Heilungsprozess zunutze machen.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 11

Page 12: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Vor ca. zwei Jahren kam zu den Affirmationen noch eine wundervolle Ergänzung dazu. Ich nahm bei Regina Zipfl an einem Seminar über Traditionelles Besprechen teil. Dort wurden u.a. die Bücher „Segnen heilt“ von Pierre Pradervand und „Verlorene Geheimnisse des Betens“ von Gregg Braden empfohlen. Diese beiden Bücher haben mir neue Ideen und Möglichkeiten für meine Reiki-Arbeit eröffnet. Seit jeher werden kranke Menschen mit Gebeten auf ihrem Heilungsweg begleitet. Da Gedanken Energien sind, wirken die Gebete auch über weite Entfernungen. II. Reiki-Grad-Praktizierende haben zudem mit den Symbolen wundervolle Werkzeuge in den Händen, noch intensiver damit zu arbeiten.Segnungen sind eine weitere schöne Möglichkeit Heilung zu bewirken. Besonders bei verletzten Gefühlen können Segnungen sehr heilsam sein.

Das Wundervolle an Reiki und der Arbeit mit Affirmationen, Gebeten und Segnungen ist, dass wir nicht nur unseren Klienten etwas Gutes damit tun, sondern alles auch uns und unserem eigenen Heilungsweg zugute kommt

Jürgen Kindler: Lass Reiki dich lehren

Eine der zentralen Redewendungen, die Hawayo Takata immer wieder gesagt haben soll,ist "Let Reiki teach you" (lasse Reiki dich lehren). Für mich ist das eine der zentralen Aussagen geworden. In diesem Workshop soll es darum gehen, dieses mehr in das Bewusstsein zu bringen. Wenn nicht nur der Reiki-Meister/Lehrer lehrt, sondern Reiki direkt, wie fühlt sich das an? Welches ist die Sprache, mit der Reiki zu uns spricht? Was hat jeder von uns bereits von Reiki gelernt, was gibt es noch zu lernen?Wenn du zu diesem Workshop kommst, dann bringe vielleicht etwas mit, was dich mit dem Thema verbindet: Eine Frage, etwas, was du gelernt hast, ein Kleinod, das eine Lehre verkörpert.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 12

Page 13: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Birgit Grobbecker: gerade heute - gerade jetzt - bei sich sein

In diesem Workshop möchte ich Möglichkeiten erfahrbar machen, welche unshelfen können, „gerade jetzt“ zu sein und „bei mir zu sein“.

Beim Reiki Symposium in Berlin anlässlich des 150 Geburtstages von Mikao Usui wurde in mehreren Vorträgen die Bedeutung der Lebensregeln hervorgehoben. Besonders der Vortag von Hiroko Kasahara hat mich dahingehend sehr berührt und inspiriert. Inspiriert dahingehend den zwei Worten „ gerade heute „ für meine eigene Praxis und bei der Weitergabe der Lebensregeln an meine Schüler mehr Bedeutung/Raum zu geben. Hiroko führte das „gerade heute“ über das „gerade jetzt“ hin zum „bei sich sein“. Wie komme ich aber dahin „gerade jetzt“ zu sein und „bei mir zu sein“? In diesem Workshop möchte ich Möglichkeiten dazu erfahrbar machen, welche uns dabei helfen können. Ich lade Dichein auf eine Reise mit leichter Bewegung zu Musik, Qi Gong, Achtsamkeitsübungen, Meditation und Reiki um „bei Dir zu sein“.

Birigt Grobbecker: Die geheime Lehre das Glück zu erlangen und Stressmanagement

In diesem Workshop möchte ich die Beschäftigung mit den Lebensregeln in Bezug zu einem Phänomen und Problem unserer Zeit setzen, dem Thema Stress.

Reiki begleitet mich seit 20 Jahren und ist meine persönliche Nummer eins zum Entspannen. Aber Reiki ist noch viel mehr. Das was uns Mikao Usui mit Reiki und den Lebensregeln mit auf unseren Weg gegeben hat ist aktueller denn je. Als Dozentin für Entspannungstherapie beschäftige ich mich schon viele Jahre mit dem Phänomen Stress, der Entstehung des Burnouts und verschiedenen Ansätzen der Stressbewältigung. In meiner Heilpraxis wird dieses Thema immer mehr zu meinem Arbeitsschwerpunkt und ich stellte fest, dass ich in meinen Reiki-Seminaren beim Besprechen der Lebensregel zunehmend zu dem Thema Stress komme. Mikao Usuis Lebensregeln und Erkenntnisse aus der Stresstheorie flossen einfach zusammen. Mir wurde bewusst was für ein tolles „Instrument“ wir mit Reiki hinsichtlich der Stressthematik in unseren Händen haben. Mirwurde auch bewusst, dass Reiki noch besser zur Stressprävention und Stressbewältigung eingesetzt werden kann, wenn Zusammenhänge vermittelt werden. In diesem Workshopmöchte ich Gedankenimpulse geben zu der Verbindung zwischen modernem Stressmanagement und Usuis Lebensregel. Er gab sie uns mit auf den Reiki-Weg und nannte sie auch “ Die Geheime Lehre das Glück zu erlangen“. Wie wahr und wie zeitlos.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 13

Page 14: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Sabine Hochmuth: "Wunsch-Alltag gestalten": Reiki und die eigene Schöpferkraft

Viele von uns fühlen sich in ihrem alltäglichen Leben nicht (mehr) wohl, würden gerne im beruflichen und / oder privaten Bereich etwas verändern – doch irgendwie klappt es nicht, aus dem Hamsterrad der Verpflichtungen aus zu steigen. Die Gründe dafür könnenvielseitig sein.

Als Reiki-Praktizierende haben wir jedoch ein kraftvolles und kreatives Handwerkszeug, das unseren Weg aus der Fremd- in die Selbstbestimmtheit, hin zu einem glücklichen Leben, unterstützen kann.

In diesem Workshop werden wir verschiedene Reiki-Techniken in Verbindung mit Ritualen aus der schamanischen Tradition kennen und anwenden lernen, um damit aktiv und kreativ unser Leben neu zu denken und gestalten zu können. Dabei erfahren wir mit allen Sinnen, dass Jede/r von uns die Kraft hat, die eigene „kleine Welt“ Schritt für Schritt so zu verändern, dass das Leben wieder reich wird, selbstbestimmt, voll Freude, Fülle und Freiheit. Und ganz nebenbei verändern wir dabei die ganze Welt ...

Ein WirkShop zur "Selbstermächtigung" und zur Erfahrung der eigenen Schöpfungskraft ...

Zielgruppe: Für "Reikianer" ab dem 1. Grad, die Ihr Leben nach den eigenen Wünschen gestalten und selbst in die Hand nehmen möchten

Andrea Leitold: Mentalreiki im Einsatz (ab 2. Grad)

• wie wir mit Mentalreiki das Einheitsfeld (Quantenfeld) erreichen• wie wir mit Organen sprechen können.• wie wir Organen, Gelenken mentale Heilimpulse senden können.

Patrick Grete: Was sagt ein Physiker zu Reiki?

Nachdem ich 2015 das erste Mal auf der Reiki Convention war, war dies die häufigste Frage an mich, aus der sich viele interessante Diskussionen ergaben und mein Versprechen, bei der Reiki Convention 2016 dazu einen Workshop anzubieten. Mein Dankgeht an Frank, mir die Einlösung dieses Versprechen zu gewähren. Mein Motto ist: Wer auf Fragen eine endgültige Antwort erwartet, hat in den meisten Fällen die Dimension der Frage nicht verstanden. Von daher werde ich Euch – abgesehen von ernüchternden Kommentaren zu Biophotonen und den Arbeiten von Ignatov – zu den hinter dieser Frage sich verbergenden Hintergründen unserer Kultur führen. Was ist unser akzeptiertes

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 14

Page 15: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Weltbild? Warum spielt die Naturwissenschaft darin eine so große Rolle? Wie viel mutet man – aufgrund unserer Kultur – der Naturwissenschaft zu? Gibt es Grenzen der Naturwissenschaft und wenn ja, welcher Art sind diese Grenzen? Zu guter Letzt wollen wir die scheinbar selbstverständlichen – weil vernünftigen – Annahmen über unsere Welt und unser Leben darin anhand dieser Fragen reflektieren. Getreu dem obigen Motto werden wir keine endgültigen Antworten erhalten, aber die Dimension der Frage besser und tiefer verstehen lernen und uns daran versuchen das Verhältnis von Naturwissenschaft und Reiki auszuloten.

Kaja von Lamoen: REIKI als Hilfe zum Hinübergleiten in einen lichtvollen Tod und als Beistand für Menschen im Koma.

REIKI ist eine wunderbare Hilfe für sterbende Menschen und deren Angehörige. Mit REIKI ist es möglich in dieser Lebenssituation Schmerzen zu lindern, Trost zu erlangen und, was wunderbar ist, unverarbeitete seelische und geistige Probleme aus dem Unterbewusstsein aufsteigen zu lassen und noch zu verarbeiten. Damit wird der Übergang in den Tod sehr leicht. Dieses gereicht für alle Beteiligten zum Segen und Trost. Es ermöglicht damit auch noch Familien Probleme aufzuarbeiten!Bei Menschen im Koma kann man mit REIKI Spasmen lösen und sie damit in tiefe Entspannung bringen. Dadurch kann man sie auch noch auf ihren geistigen Ebenen erreichen und mit ihnen kommunizieren. Dies drücken sie in körperlichen Reaktionen aus: z.B. Blickkontakt, Tränen, Lächeln oder Händedrücken.

Benjamin Meier: Reiki und die Magie der fünf Elemente

Die spirituellen Kräfte der 5 Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Leere können bei Reiki-Anwendungen eingeladen werden. Erklärt werden ihre Wirkungen und Wirkebenen. Im Anschluss üben wir zusammen die Elemente beim Reiki-Geben einfließen zu lassen...

Reiki kann wunderbar mit anderen spirituellen bzw. magischen Anwendungen kombiniertwerden. Das zeigt jedenfalls meine Erfahrung. Im Schamanismus spielen die fünf Elemente eine besondere Rolle, denn sie stehen hinter allen Phänomenen der Natur. Dassind Erde, Wasser, Feuer, Luft und die Leere als verborgenes Element.

Sogar in einem der Reiki-Symbole verbergen sich die fünf Elemente. Das ist das Fernheilungs-Symbol. Auf diese Erkenntnis ist Mark Hosak während seiner Forschungen über die Reiki-Symbole gestoßen, die er dann auch in einem seiner Bücher veröffentlichthat. So gehe ich auch kurz auf diesen Aspekt ein.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 15

Page 16: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

In diesem Workshop möchte ich jedes Element kurz erklären, wie es wirkt und wo die Elemente in uns selbst zu finden sind.

Anschließend werden wir dann auch üben, wie wir diese Ebenen in uns mit Reiki erreichen können. Außerdem, wie wir die Elemente mit Reiki rufen und wie wir ihre Kräfte in Reiki-Anwendungen einfließen lassen können. Dabei bedienen wir uns grundlegenden Fähigkeiten wie Visualisation, Meditation und Lenkung der Aufmerksamkeit.

Teilnehmen kann jeder, der den 1. Grad Reiki hat.

Elke Porzucek: Reiki und Hochsensibilität

betrachtet das Thema aus der Sicht der Lehrer und der Betroffenen.

Elke Porzucek: Reiki für Menschen in pflegenden und heilenden Berufen

Hier spielt Resilienz eine Rolle, aber auch der Einsatz von Reiki im pflegerischen Alltag etc.

Peter Mascher: Prozessorientierte Praxis mit den Reiki-Lebensregeln

Was bedeutet prozessorientiert? Wir Menschen sind gelebte Geschichten auf zwei Beinen.Selten folgen wir gerne irgendwelchen Anweisungen von Außen. Wir können unsere Verhaltensweisen auch als Prozesse erleben, die ihre ganz eigene Weisheit in sich tragen.Wenn wir auf diese Weise an die Lebensregeln herangehen, eröffnen sich Wege zu erkunden, was uns eine Regel wirklich bringt, anstelle ihr blind und oft vergeblich zu folgen.Welche Funktion haben Ärger und Sorge und wie entsteht wahrhaftig gelebte Dankbarkeit?Im prozessorientierten Ansatz erfahren wir unsere ganz persönliche Weisheit im Umgang mit den Lebensregeln. Aus einem Gebot wird ein Weg der inneren Achtsamkeit. Dabei spüren wir im Körper, wie sich Reiki ausbreitet und wie unser Geist eine neue Spontanität erfährt.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 16

Page 17: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Rahmenprogramm

Birgit Grobbecker: Feiern und Fließen mit der Lebensenergie

Tauch mit mir ein in die Welt von Rhythmus, Bewegung & Gefühl! Komm ganz in derBewegung an und mit Ihr bei Dir und dann lass uns die Lebensenergie zusammen zumFließen bringen, die gemeinsame Zeit und die Verbundenheit durch Reiki feiern.

Jeder kann, unabhängig von seiner Bewegungserfahrung und Kondition mitmachen. Beider Energy Dance® Methode gehen die Bewegungen fließend ineinander über undwerden von mir aus dem Moment heraus entwickelt. Keiner muss Schrittfolgen lernenund die körpergerechten Bewegungen können individuell dosiert werden. Je nachTagesverfassung kann man sich zurücknehmen oder in seine volle Kraft gehen. BequemeKleidung ist empfehlenswert.

Peter Mascher und Feodora von der Chevallerie: Offenes Forum -Meister im Gespräch

Dies ist kein Teaching sondern ein Austausch unter Meistern, der nach der Struktur"Worldwork" organisiert wird. Dabei betrachten wir das Thema in Dialog, Austausch undRollenspiel als Innenschau und Herausforderung im Leben. Diese Form des Austauscheshat die Chance über verkopfte Diskussionen hinauszuführen. Der Ansatz kommt vonArnold Mindell (Mitten im Feuer-Gruppenkonflikte kreativ nutzen,Sphinx 1997).

Wanderung am Freitag zum Schloss

Wie jedes Jahr wird es wohl wieder eine Wanderung zum Schloss geben untersachkundiger Führung und einen Besuch im Baumhotel „Robins Nest“.

Mark Hosak: Kalligrafie Workshop für Wandermuffel

Infos kommen noch.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 17

Page 18: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Michaela Weidner: Reiki-Themen und die magischen Hände

Viele Menschen arbeiten gerne mit diversen Kartensystemen (Engelkarten, Tarotkarten,Chakrenkarten usw.), um sich gut auf den Tag einzustimmen, Antworten auf ihreFragen zu bekommen oder einfach nur so zum Spaß.

Ich habe für einen Reiki-Workshop des Reiki Verbands Deutschland ein Kartenset mit 45Karten zusammen gestellt. Das Thema des Workshop-Wochenendes lautete damals:„Reiki ganz einfach“. Da dieser Workshop sehr gut ankam, möchte ich ihn auch gernemit euch bei der Reiki-Convention veranstalten.

Auf den 45 Karten stehen Text-Ausschnitte aus meinem spirituellen Reiki-Roman „Diemagischen Hände“ mit jeweils einer passenden Reiki-Frage zur Reiki-Praxis und denReiki-Lebensregeln. Anhand dieser Kurztexte können wir über die persönlichenErfahrungen der Teilnehmer zu den jeweils gezogenen Themen sprechen und unsuntereinander austauschen. Dabei können spannende Diskussionen entstehen.

Die Karten werden auf einem Arbeitstisch oder dem Boden ausgelegt und können vonden Teilnehmern nacheinander gezogen werden. Der jeweilige Kartenzieher darf denText vorlesen und die Frage zuerst beantworten. Die anderen Teilnehmer berichtenanschließend über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema. Die Erfahrung hat gezeigt, dassoft genau die Themen gezogen werden, die beim Kartenzieher gerade präsent undwichtig sind. Wenn ihr also Spaß am Kartenziehen habt, lade ich euch ein, mit mir überdie gezogenen Reiki-Themen zu diskutieren.

Maria-Kathleen Zorn und Peter Mascher: Märchen, Kuscheln undMusik

Die dritte Auflage von Maria-Kathleens berühmter Märchenstunde einschließlich derschon legendären Kissenschlacht.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 18

Page 19: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Lamia Kriener: move together - man sieht nur mit dem Herzen gut

Berührung ist pure Magie.

Der feste Druck einer Hand, ein sanftes Streicheln, die Sensibilität und Wahrnehmungdes Flusses von Reiki in unserem Körper… unterschiedliche Erfahrungen, denen stetsmenschliche Berührung zugrunde liegt.

Dabei ist die Absicht einer Berührung oft essentiell für die damit einhergehendeWahrnehmung. Und Wahrnehmung geschieht über den Körper und über die Bewegung -mit einer Berührung berühren wir nicht nur den Körper, sondern auch die Seele einesMenschen auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Unsere Sinne sind die Grundlage, unsere Sensibilität liefert weitere Informationen dazuaus unserem Körperinnern.

Eintauchen in den lebendigen Fluss der Energie: Biodanza lädt ein, Berührung undBewegung als Einheit zu erfahren, sowohl im Kontakt mit sich selbst, als auch mit einemoder mehreren Menschen; sich gemeinsam bewegen, spüren, feiern.

Ein Angebot auch für talentfreie Tanzmuffel und Bewegungslegastheniker: es geht umBewegung, Lebensfreude, Verbundenheit, Musik und Kontakt.

Vernissage: Reiki-Künstler stellen aus

Erstmals im Programm. Dich erwarten Bilder von Jana Hermann, Britta Sembowski, Andrea Leitold und Nicole Sznur. Lass dich inspirieren von Energiebildern/Seelenbildern aus Reiki-Händen. Im Sangha.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 19

Page 20: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

ReferentInnen

Diese ReferentInnen erwarten dich auf der Reiki Convention 2016:

Don Alexander

Don Alexander praktizierte als buddhistischer Mönch in Thailand von1968-77. Seit vielen Jahren erforscht er die Hintergründe und Wurzelnvon Reiki. Er unterrichtet “Heart of Reiki”-Seminare, um die Praxis vonReiki-Schülern aller Grade zu bereichern. Sein Buch” Mystic Heart ofReiki” und seine Seminare werden belebt durch seine eigene Erfahrung,buddhistische Erzählungen und praktische Weisheit aus Japan.Reiki-System: Usui-Do

Mark Hosak

Eingeweiht in Reiki1993, Reiki-Lehrer seit 2001, Meister für die StileUsui Shiki Ryoho, Reido Reiki und Gendai Reiki. Ergänzend zumtraditionellen Usui Reiki begründete Mark Hosak 2005 den Stil ShingonReiki mit dem Fokus auf Reiki und Tantrischen Buddhismus. 2015Promotion an der Universität Heidelberg über „Die Siddham in derjapanischen Kunst in Meditationen und Ritualen der Heilung. 2016erscheint im Haug-Verlag sein neues Buch „Reiki in der therapeutischenPraxis“.

Mitglied bei ProReikiReiki-System: Usui Reiki und Shingon ReikiWebsite: www.reiki-do-institut.com

Ute Wehrend-Segers

Reikilehrerin seit 1991, Buchautorin von „Reiki – Heilung und Weg“ und„Das große Buch der Reikiheilmethode – von den Anfängen in Japan bisin die heutige Zeit“.Reiki-Systeme: Usui Shiki Ryoho, Gendai Reikiho, Usui Reiki Ryoho.Mitgliedschaft in folgenden Verbänden: ProReikiWebsite: www.ute-wehrend.de (z.Zt. im Umbau)

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 20

Page 21: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Oliver Klatt

Herausgeber des Reiki-Magazins. Buchveröffentlichungen u.a.: „DieReiki-Systeme der Welt“, „Reiki und Schulmedizin“, „SchnelleinstiegReiki“, sowie Essays in den Anthologien „Die Reiki-Lebensregeln“ und„Das Reiki-Meister Buch“.Reiki-System: Usui Reiki RyohoMitgliedschaft in den folgenden Verbänden: ProReiki, DachverbandGeistiges Heilen, Deutsche Gesellschaft für Energetische undInformationsmedizin.Website: www.einfach-nur-reiki.de

Michaela Weidner

Michaela Weidner ist seit 1995 in das Usui-System des Reiki eingeweiht.Nebenberuflich ist sie Reiki-Lehrerin, Heilpraktikerin und Lehrerin fürEnergetische Aufrichtung. In ihrer „Energetischen Heilpraxis Reiki-Fit“gibt sie Seminare und Heilbehandlungen. Seit 2001 schreibt sie Reiki-Geschichten im Reiki Magazin. Weitere Veröffentlichungen: „Das Reiki-Buch für Kinder“, „Reiki-Kindergeschichten“ und „Die magischen Hände– Ein spiritueller Roman“.Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki und Reiki VerbandDeutschland e.V.Website: www.reiki-fit.de

Andrea Leitold

Andrea Leitold ist seit über 20 Jahren Kanal für die Reiki-Energie, seit1998 ist sie als Reiki-Lehrerin und spirituelle Begleiterin tätig.Veröffentlichungen: „Ganz einfach: Reiki – die Reiki-Methode im 21.Jahrhundert“ und „Deine Seele weiß es schon! Heilung für Ego & Co. “mit einem Vorwort von Frank Arjava Petter.

Reiki-System: Weiterentwicklung basierend auf Mikao UsuiMitgliedschaft in folgenden Verbänden: Reiki Verband Deutschland e.V.Website: www.seelenwissen.com

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 21

Page 22: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Jürgen Kindler

1985 von Brigitte Müller in den ersten Grad eingeweiht, 1989 vonPhyllis Furumoto in den Meistergrad. Aktiver Gestalter der deutschenund internationalen Reiki-Szene. Ab 1991 Herausgeber des Reiki-Meister-Rundbriefs, von 1997 bis 2008 des Reiki Magazins. 1994 – 1997im Organisationsteam der Reiki-Festivals in Gersfeld und in den 90erJahren für zwei Jahre im Vorstand der Reiki Alliance.

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho.Mitgliedschaft in den folgenden Verbänden: ProReiki.Website: www.it-consult-kindler.de

Sabine Hochmuth

Sabines Weg mit Reiki begann 2000 nach einem Unfall mitNahtodeserlebnis. Seit 2004 arbeitet die gelernte Ethnologin in eigenerPraxis als Reiki-Coach für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung sowieals Lehrerin für das von ihr auf der Grundlage des Usui Reiki zeitgemäßweiterentwickelte Intuitive Reiki.Mitgliedschaft: Gründungs- und Ratsmitglied bei ProReikiSystem: Freie Reiki-Meisterin/-Lehrerin auf der Grundlage des UsuiReiki Ryoho, 1. +2. Grad Jikiden ReikiWebsite: www.lust-zu-leben.de

Peter Mascher

Im nationalen und internationalen Reikimagazin sind Interviews mit ihmund auch Don Alexander erschienen. Prozessorientierte Beiträge für dieBücher “Reiki-Systeme der Welt”, “Die Reiki Lebensregeln” und “DasReiki-Meister Buch” wurden im Windpferdverlag veröffentlicht.Berichte der letzten Japanreise sind im Reikimagazin 4/2007, 1/2008und 2/2008 nachzulesen.Reiki-System: Usui-Teate / Usui-DoWebsite: www.reikiprocess.com

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 22

Page 23: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Benjamin Maier

Benjamin Maier praktiziert und unterrichtet hauptberuflich ShingonReiki, Schamanismus und spirituelle Kampfkunst in Freiburg. Erkombiniert leidenschaftlich gerne Reiki mit schamanischen Methodenund mit inneren Kampfkünsten und nutzt dies für spirituelle Heilungenund die Entwicklung der Persönlichkeit.Reiki System: Shingon ReikiMitgliedschaft in folgenden Verbänden: ProReikiWebsite: www.reiki-institut-freiburg.de

Elke Porzucek

Elke Porzucek ist seit 2000 als freie Reiki-Meisterin und -Lehrerin tätig.Es ist ihr ein ganz besonderes Anliegen, Reiki “ohne Barrieren” zuvermitteln, so bietet sie bei Bedarf auch speziell angepasste Reiki-Seminare für Menschen mit Behinderungen und pflegende Angehörigean. Als Sterbeamme begleitet sie Sterbende und Trauernde.Reiki-Systeme: Usui Reiki Ryoho, Gendai Reiki HôOrganisationen: ProReiki und DGHWebsite: www.reiki-lernen-in-leipzig.de

Stefan Kanev

Stefan Kanev, Reiki-Meister/-Lehrer seit 2008. Veranstalter derbulgarischen Reiki Convention. Medizinische Ausbildung als Arzt (Dr.med.) an der Universität Varna, Ausbildung in klassischer Homöopathiean der Sport-Akademie Sofia (Diplom-Studiengang).Reiki-System: Freier Reiki-LehrerWebsite (auf Bulgarisch): www.sirius-a.eu

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 23

Page 24: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Birgit Grobbecker

1995 in den 1. Reiki-Grad und 1997 in den 2. Reiki-Grad eingeweiht.Nach einer zweijährigen Ausbildung bei Oliver Klatt 2010 zum Reiki-Meister/Lehrer eingeweiht. Seitdem gibt sie Reiki so weiter, wie esMrs. Takata an Paul Mitchell und dieser an Oliver Klatt weitergab.Mitgliedschaft bei: ProReiki, BDH.Reiki-System: Usui Reiki RyohoWebsite: www.heilpraxis-grobbecker.de

Manuela Schurk-BallesManuela Schurk-Balles begann 1997 mit Reiki, ist seit 2005 Reiki-Lehrerin und seit 25 Jahren sowohl Mediatorin und Juristin als auch inder alternativen Medizin und Körperarbeit zu Hause. Sie ist Mitglied beiProReiki und dort als Ombudsfrau mit der Vermittlung bei Konfliktenbeauftragt.Reiki-System: Usui Shiki RyohoWebsite: www.reiki-bayern-hessen.de

Patrick GretePatrick (Jahrgang 1981) ist promovierter Physiker und hat in der Physikin den Bereichen von Chaos, Quantentheorie des Festkörpers undBetrieb von Synchrotronstrahlenquellen gearbeitet und sich nebenhermit Wissenschaftstheorie zur Physik unserer Zeit beschäftigt. NachJahren des Trainings in der asiatischen Kampfkunst Ninjutsu (nachSensei Hatsumi) kam er 2000 zum Zen. Er ist seit 2001 Reiki-Praktizierender (seit 2013 im zweiten Grad) und hat bei verschiedenenReiki-Lehrern gelernt und dabei auch Weiterentwicklungen wie Karuna-Reiki (nach William Rand) und Tera Mai Reiki (nach Kathrin Millner)kennen gelernt.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 24

Page 25: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Lamia KrienerTänzerin, Seminarleiterin für orientalischen Tanz, Körpererfahrung undspirituelle Praxis seit 1992. Ausbildung in Biodanza (IBF) undWeiterbildung als Didaktische Lehrerin bei Rolando Toro Araneda.Schwerpunkte u.a.: Biodanza als Weg zur persönlichen (Weiter-)Entwicklung, Events, Jahresgruppen und Vorträge.Reiki-System: Usui Reiki RyohoWebsite: www.taenze-des-lebens.de

Kaja von LamoenInfos kommen noch.

Maria-Kathleen ZornInfos kommen noch.

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 25

Page 26: Programmheft Reiki Convention 2016 - lust-zu-leben.de · Programmheft Reiki Convention 2016 09. Juni bis 12. Juni 2016 Ort Parimal Gut Hübenthal Seminar- und Meditationszentrum Gut

Tipps und Wissenswertes

Kurzfristige Änderungen können erfolgen – bitte immer bei der Flipchart vor der Buddha Hall nachschauen.

Wer möchte, kann akustische Instrumente oder Musik mitbringen. Für den Reiki-Austausch bitte Reiki-Liegen mitbringen sofern möglich. Anmeldungen für Reiju nehmen wir bei der Registrierung vor Ort entgegen. Die

Wünsche werden erfüllt in der Reihenfolge, in der die Anmeldung zur Convention eingegangen ist (anhand der Teilnehmernummer).

Wenn du etwas auf dem Marktplatz verkaufen möchtest, das für andere Reiki-Praktizierende interessant sein könnte, kannst du es mitbringen.

Die Inhalte der Barcamps werden Donnerstag vormittag bzw. Freitag Abend festgelegt, Interessenten bitte melden.

Fragen, Infos etc. bitte unter http://www.reiki-land.de/reiki-forum/community-f5/reiki-convention-2015-t9712.html schreiben.

Merken: Reiki Convention 2017Meistertag: 15. Juni. Convention Praxistage vom 16. bis 18.

Juni.

Reiki Convention 2018Erfahrt ihr auf der Reiki Convention 2016

Programmheft Reiki Convention 2016, Version vom 21/04/2016 14:28 - Seite 26