Protokoll der 3 - oehweb.at · ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der...

12
ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Innsbruck Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 1 von 12 Protokoll der 1. o. UV- Sitzung im SS 2016 Ort: Saal University of New Orleans Innrain 52, Hauptgebäude 1. Stock, Zi. 1119 Zeit: am Mittwoch, 16. März 2016 um 10:00 Uhr s.t. Top 1 Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Anwesenheit der Mitglieder sowie der Beschlussfähigkeit Um 10:11 Uhr eröffnet Korbinian Kasinger (AG) die 1. o. UV-Sitzung im SS 2016 und begrüßt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Anwesenheit wird kontrolliert und er stellt die ordnungsgemäße Einladung fest. AG (AktionsGemeinschaft: Uni lebt!) Korbinian Kasinger Florian Eitler Dominik Berger Sabrina Fischer Eva Wunderl Julia Törsiep Julian Tandler Michael Gföllner Maria Linsinger Benjamin Walch Matthias Schmid PUFL-GRAS (Plattform Unabhängiger Fachschaftslisten Grüne & Alternative StudentInnen) Manuel Mayrl Stimmübertragung von Luisa Brunner Julia Panny Max Veulliet Stimmübertragung von Johanna Salger VSStÖ (Verband Sozialistischer StudentInnen Innsbruck) Anja Wiesflecker Robin Poller Sarah-Sophie Minatti-Krauhs Stimmübertragung von Antonia Maria Rauth JUNOS (Junge Liberale Studierende) Clemens Scheinecker UNIKORN (Die Unabhängige Fachschaftsliste Innsbruck) Sarah Milena Rendel nicht anwesend

Transcript of Protokoll der 3 - oehweb.at · ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der...

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 1 von 12

Protokoll der 1. o. UV- Sitzung im SS 2016

Ort: Saal University of New Orleans Innrain 52, Hauptgebäude 1. Stock, Zi. 1119 Zeit: am Mittwoch, 16. März 2016 um 10:00 Uhr s.t.

Top 1 Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Anwesenheit der Mitglieder sowie der Beschlussfähigkeit

Um 10:11 Uhr eröffnet Korbinian Kasinger (AG) die 1. o. UV-Sitzung im SS 2016 und begrüßt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Anwesenheit wird kontrolliert und er stellt die ordnungsgemäße Einladung fest.

AG (AktionsGemeinschaft: Uni lebt!) Korbinian Kasinger Florian Eitler Dominik Berger Sabrina Fischer Eva Wunderl Julia Törsiep Julian Tandler Michael Gföllner Maria Linsinger Benjamin Walch Matthias Schmid PUFL-GRAS (Plattform Unabhängiger Fachschaftslisten – Grüne & Alternative StudentInnen) Manuel Mayrl Stimmübertragung von Luisa Brunner Julia Panny Max Veulliet Stimmübertragung von Johanna Salger VSStÖ (Verband Sozialistischer StudentInnen Innsbruck) Anja Wiesflecker Robin Poller Sarah-Sophie Minatti-Krauhs Stimmübertragung von Antonia Maria Rauth JUNOS (Junge Liberale Studierende) Clemens Scheinecker UNIKORN (Die Unabhängige Fachschaftsliste Innsbruck) Sarah Milena Rendel nicht anwesend

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 2 von 12

Die Anzahl der stimmberechtigten Personen beläuft sich auf 18 von 19 MandatarInnen. Somit ist das Gremium beschlussfähig. Es wird an jede/n UV-MandatarIn eine Stimmkarte verteilt.

Top 2 Genehmigung der Tagesordnung: Korbinian Kasinger (AG) stellt den Antrag auf Genehmigung der Tagesordnung und bringt diesen zur Abstimmung: pro 18 contra 0 Enthaltung 0 Die vorliegende Tagesordnung ist somit einstimmig angenommen.

Top 3 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung Korbinian Kasinger (AG) stellt den Antrag das Protokoll der 2. o. UV-Sitzung im WS 2015/2016 zu genehmigen und bringt diesen zur Abstimmung: pro 18 contra 0 Enthaltung 0 Das Beschlussprotokoll ist somit einstimmig angenommen.

Top 4 Bericht des Vorsitzenden der UV und der Ausschuss-Vorsitzenden Korbinian Kasinger (AG) berichtet in seiner Funktion als Vorsitzender.

o 350 Jahrfeier der LFU o Wohnraum Studierende o Tiroler Hochschulball o Gespräche der ÖH und SH o Rektor Team neu

Es wird kurz über die verschiedenen Ausschüsse berichtet.

Top 5 Jahresabschluss Benjamin Walch (AG) berichtet in seiner Funktion als Wirtschaftsausschussvorsitzender. Matthias Schmid (AG) stellt den Antrag den Jahresabschluss in der vorliegenden Form zu genehmigen.

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 3 von 12

Es wird zu diesem Thema diskutiert. Korbinian Kasinger (AG) bringt den Antrag zur Abstimmung: pro 12 contra 3 Enthaltung 3 Der Antrag ist somit angenommen. Protokollierung zum Stimmverhalten von Robin Poller (VSStÖ): „Der Jahresabschluss unterstreicht abermals jene Schwächen der Wirtschaftsführung der Innsbrucker ÖH, die vonseiten des VSStÖ laufend aufgezeigt werden. An allervorderster Front stellt sich noch immer die ungeklärte Frage, wie mit den steigenden Kosten für den Mensabon umgegangen wird. Zwar werden durch das Wirtschaftsreferat häppchenweise wage Informationen präsentiert, welche jedoch weder zu einer nachvollziehbaren Erklärung der überdurchschnittlichen Kostensteigerungen noch zu einer Lösung dieser ausreichen. Wer sich die Aufstellung der Projekttöpfe genauer ansieht, wird zwar feststellen, dass diese 20% der gesamten Aufwendungen ausmachen, jedoch knapp die Hälfte des Geldes genau auf ein Projekt entfällt: Topf Bildungsinitiative – UNIT. Wir positionieren uns zwar nicht als strikte Gegner_innen dieser Idee, dennoch geht der Kurs des Schiffes in unbekannte Gewässer. Ein nachhaltiges Finanzierungskonzept sieht nämlich anders aus, als über 10% des gesamten Budgets für dieses ÖH-Prestigeprojekt zu verwenden und dafür kräftig die Sozialtöpfe leerzuräumen. Vielleicht wird aber schon bald im nächsten UNIT-Kurs erklärt, wie Studierende mit finanziellen Ausnahmesituationen am besten umgehen sollten. Titel: ‚Finanzielle Engpässe kreativ überwinden: 100 Wege Dosenravioli aufzupeppen. Schlussendlich führt die mangelnde Wirtschaftskompetenz der ÖH-Führung zu einem Minus von fast 9% bzw. über 60.000 Euro. Summa summarum hat die AG-geführte Exekutive in den vergangenen zwei Wirtschaftsjahren über 100.000 Euro minus erwirtschaftet. Seit Beginn meines Studiums im Jahre 2012 kommen wir dann schon auf 170.000 Euro minus. Um zu wissen, wohin die Reise geht, muss mensch nun wirklich kein Mathegenie sein.“ Protokollierung zum Stimmverhalten von Matthias Schmid (AG): „Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Gegenstimme oder Enthaltung nicht ein Protest bezüglich der Rücklagenauflösungen oder Umbudgetierungen ist – denn dafür waren die Tagesordnungspunkte „Rücklagenauflösungen“ beziehungsweise „Umbudgetierungen“ im Wirtschaftsausschuss beziehungsweise in der Universitätsvertretung vorgesehen – denn dort, und nur dort konnte man den Missmut bezüglich der Rücklagenauflösungen und/oder Umbudgetierungn kund tun. Die Genehmigung des Jahresabschusses bezieht sich alleinig auf den Prüfbericht der Prüfer und ich glaube zu wissen, dass keine oder keiner, die/der sich in diesem Raum befindet – nicht einmal der VSStÖ, oder die PUFL-Gras oder die JUNOS es besser zu wissen vermögen als die Wirtschaftsprüfungskanzlei „alera west“. Ergo kommt alles andere als eine PRO-Stimme der Aussage „Der Prüfbericht ist nicht korrekt“ gleich.“

Top 6 Wahl der ReferentInnen Korbinian Kasinger (AG) stellt fest, dass die Wahl mit einem gesammelten Stimmzettel abgehalten wird. Die Wahlzettel werden ausgeteilt, die Wahl erfolgt geheim. Wahlkommission: Michael Gföllner (AG) Julia Panny (PUFL-GRAS) Robin Poller (VSStÖ) Clemens Scheinecker (JUNOS)

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 4 von 12

Korbinian Kasinger (AG) unterbricht die Sitzung für 3 Minuten. Pause: 10:37 Uhr Weiterführung der Sitzung: 10:40 Uhr Michael Gföllner (AG) verkündet das Wahlergebnis:

Wahlergebnis

Referate der ÖH Name ja nein Enth

Referat für Studieren mit Beeinträchtigung(en) Teresa Höllwarth 17 0 1

Referat für Frauen und Gleichbehandlung Katharina Pascher 13 1 4

Protokollierung zum Stimmverhalten von Anja Wiesflecker (VSStÖ): „Als VSStÖ haben wir uns bei der Wahl der Frauenreferentin enthalten, da unserer Meinung nach Frauenarbeit mehr sein sollte als das Anbieten von Selbstverteidigungskursen und Frauen-Frühstücks. Frauen sind in unserer Gesellschaft immer noch vielen Diskriminierungen ausgesetzt, auch auf der Uni. Sei es dass immer noch viel weniger Frauen wissenschaftliches Personal stellen oder, dass Frauen in Österreich immer noch strukturell davon abgehalten werden in Spitzenpositionen aufzusteigen. Frauenarbeit an der Uni sollte vielschichtig sein. Angefangen vonVorträgen mit feministischen Schwerpunkten bis zur Vernetzung von Frauen auf der Universität oder Sensibilisierungsarbeit durch Kampagnen: Frauenarbeit muss mehr sein!“

Top 7 Wahl der/des Vorsitzenden Korbinian Kasinger (AG) tritt als Vorsitzender der ÖH Innsbruck zurück und bedankt sich bei allen. Er reflektiert seine Amtsperiode und wünscht dem künftigen Vorsitzteam alles Gute. Er übergibt den Sitzungsvorsitz an Maria Linsinger (AG). Benjamin Walch (AG) tritt als 2.stv. Vorsitzender der ÖH Innsbruck zurück. Nominierungen zur Wahl des/der Vorsitzenden: Julia Törsiep (AG) nominiert Benjamin Walch (AG). Die Wahlzettel werden ausgeteilt, die Wahl erfolgt geheim. Wahlkommission: Michael Gföllner (AG) Manuel Mayrl (PUFL-GRAS) Robin Poller (VSStÖ) Clemens Scheinecker (JUNOS) Maria Linsinger (AG) unterbricht die Sitzung für 3 Minuten. Pause: 10:53 Uhr Weiterführung der Sitzung: 10:56 Uhr

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 5 von 12

Michael Gföllner (AG) verkündet das Wahlergebnis:

Wahlergebnis

Vorsitzende/r ja nein Enth ungültig

Benjamin Walch (AG) 12 3 3

Benjamin Walch (AG) nimmt die Wahl an, bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Er bedankt sich bei Korbinian Kasinger (AG). Protokollierung zum Stimmverhalten von Anja Wiesflecker (VSStÖ): „Vor rund 30 Jahren gründete sich die bundesweite AG als Fusion der ÖVPnahen Österreichischen Studentenunion (ÖSU) mit dem von Mitgliedern des Österreichischen Cartellverbands gegründeten Studentenforums. Aufgrund dieser Tatsache verwundert es kaum, dass auch in Innsbruck die Frauenförderung in der AG ganz offensichtlich zu kurz kommt. Noch nie hat die AG bisher eine Frau als qualifiziert genug erachtet, sie als Vorsitzende der ÖH Innsbruck mit ihrer absoluten Stimmenmehrheit zu wählen. Die Argumentation der AG, dass ihre Frauen die Vorsitzposition nicht innehaben wollen, greift unserer Meinung nach zu kurz. Auch in unserer modernen Gesellschaft werden Frauen immer noch diskriminiert, sei es durch offensichtliches, wie Lohnunterschiede oder durch strukturelle Gegebenheiten, die Frauen in Österreich immer noch davon abhalten, in Führungspositionen aufzusteigen. Unsere Aufgabe als ÖH sollte es sein ein Vorbild in Sachen Frauenförderung zu sein und zu diesem Zwecke müssen wir Frauen ermutigen in Führungspositionen aufzusteigen. Es reicht nicht die bloße Möglichkeit bestehen zu lassen, es muss aktiv auf Frauen zugegangen werden, sie müssen ermutigt werden sich aus ihrer schon seit Jahrhunderten bestehenden Rolle der Passivität zu emanzipieren und ihre Fähigkeiten an der Spitze der Gesellschaft unter Beweis zu stellen. Obwohl viele hier behaupten werden, die Gleichberechtigung sei in unserer Gesellschaft schon längst angekommen, frage ich mich, wie es trotzdem sein kann, dass es in AG-Strukturen als Frau offensichtlich nicht möglich ist, ganz nach oben zu kommen. Wir als Studierende sollten eine progressive gesellschaftliche Größe sein, die Vorbildwirkung in gesellschaftspolitischen Themen ausübt und Mut zur Veränderung beweist.“

Protokollierung zum Stimmverhalten von Manuel Mayrl (PUFL-GRAS): „Jahr für Jahr zeigt sich bei den Wahlen zum Vorsitz der ÖH Innsbruck dasselbe Bild. Im krassen Gegensatz zu den Bekenntnissen, dass Gleichbehandlung und Geschlechtergerechtigkeit wichtig wäre setzt die Aktionsgemeinschaft Innsbruck ein ums andere Mal einen männlichen Vorsitzenden ein. Hier zeigt sich klar die so genannte gläserne Decke. Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen enden in der Aktionsgemeinschaft Innsbruck in der Stellvertretungsposition.“

Protokollierung zum Stimmverhalten von Max Veulliet (PUFL-GRAS): „Ich hoffe, dass sich der neu gewählte Vorsitzende verstärkt für ein für Studierende faires Umfeld an der Universität Innsbruck einsetzt und allenfalls für eine feministische, solidarische und amikalistische Gesellschaft.

Protokollierung zum Stimmverhalten von Clemens Scheinecker (JUNOS): „Ich möchte mich bei Korbinian bedanken für die seit fast einem Jahr in der UV sehr gute Zusammenarbeit. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit dem Benni und hoffe, dass es genauso konstruktiv sein wird.“

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 6 von 12

Top 8 Wahl der/des 2. stv. Vorsitzenden Benjamin Walch (AG) übernimmt den Vorsitz der Sitzung. Sabrina Fischer (AG) nominiert Dominik Berger (AG). Die Wahlzettel werden ausgeteilt, die Wahl erfolgt geheim. Wahlkommission: Michael Gföllner (AG) Max Veulliet (PUFL-GRAS) Robin Poller (VSStÖ) Clemens Scheinecker (JUNOS) Benjamin Walch (AG) unterbricht die Sitzung für 4 Minuten. Pause: 11:08 Uhr Weiterführung der Sitzung: 11:12 Uhr Michael Gföllner (AG) verkündet das Wahlergebnis:

Wahlergebnis

2. stv. Vorsitzende/r ja nein Enth ungültig

Dominik Berger (AG) 11 3 4

Dominik Berger (AG) nimmt die Wahl an, bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Sabrina Fischer (AG) bedankt sich bei Korbinian Kasinger (AG) für die gute Zusammenarbeit. Sie beglückwünscht Benjamin Walch (AG) und Dominik Berger (AG) zur Wahl. Protokollierung von Korbinian Kasinger (AG): „Ich wünsche dem neuen Vorsitzteam alles erdenklich Gute. Ich möchte das jetzt gar nicht mehr großartig ausschmücken. Ich weiß nämlich, dass die Studierenden der Universität Innsbruck bei diesem Vorsitzteam in sicheren Händen sind.“

Protokollierung zum Stimmverhalten von Julia Panny (PUFL-GRAS): „Es hat mit Dominik und auch Benjamin nichts persönlich zu tun. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit. Trotzdem hoffe ich auf Zeiten, in denen sich diejenigen, die zur Wahl stehen, kurz vorstellen, erzählen wer sie sind, warum sie sich für das Amt für geeignet halten und was ihre Pläne sind.“

Max Veulliet (PUFL-GRAS) verlässt die Sitzung um 11:15 Uhr. Somit sind derzeit 17 stimmberechtigte Personen anwesend.

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 7 von 12

Top 9 Anträge im allgemeinen Interesse der Studierenden Antrag Simon Schöpf (Vorsitzender der StV-LA Phil. Hist.): Liebes Vorsitzteam und liebe Mitglieder der UV! Als Vorsitzender der StV Lehramt Phil Hist möchte ich folgenden Antrag in die UV einbringen: An der historisch- philosophischen Fakultät gibt es das peer-review Projekt „historia.scribere“ (http://historia.scribere.at/), bei dem Studierende (Lehramt, BA, MA, PhD) ihre Arbeiten einreichen können. Die besten Arbeiten werden in einem online-Magazin publiziert. Das Projekt wurde von der Uni mit „Lehre +“ ausgezeichnet. Ein wichtiger Teil des „peer-review“ Prozesses ist die Mitarbeit von Studierenden. Jedoch wurden die Geldmittel für eine dreistündige Stelle gestrichen und ein Student macht im Sommersemester die Arbeit, ohne Bezahlung, weiter. Hier nun meine Anfrage: Kann sich die ÖH im SS 2016 eine Kooperation mit historia.scribere vorstellen um sicherzustellen, dass dieser Student für seine Arbeit auch bezahlt wird? Die Kosten betragen maximal 900€, die genaue Zahl muss ich noch eruieren. Liebe Grüße Simon Schöpf Vorsitzender der Lehramt Phil. Hist. mit Unterstützung der StV Geschichte und StV Lehramt Chemie Benjamin Walch (AG) bittet Simon Schöpf sein Projekt kurz vorzustellen. Es wird zu diesem Thema diskutiert. Matthias Schmid (AG) bittet um Einbringung im Wirtschaftsreferat. Simon Schöpf zieht seinen Antrag zurück und wird sich im Wirtschaftsreferat dazu melden. Antrag Clemens Scheinecker (JUNOS): Die JUNOS stellen den Antrag, einen Ausschuss für Transparenz und Mitbestimmung einzurichten. Benjamin Walch (AG) bringt den Antrag zur Abstimmung: pro 17 contra 0 Enthaltung 0 Der Antrag ist somit einstimmig angenommen.

Top 10 Nominierungen und Umnominierungen

Senat: Michael Gföllner (AG) nominiert für die AG als Ersatzmandatare zusätzlich zu den Bestehenden Ersatzmandataren in den Senat: Zusätzlicher Ersatzpool Senat: Dominik Berger Eva Wunderl

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 8 von 12

UV: Anja Wiesflecker (VSStÖ) nominiert als ihren ständigen Ersatz für die UV: Sarah-Sophie Minatti-Krauhs (VSStÖ) Benjamin Walch (AG) unterbricht die Sitzung für 7 Minuten. Pause: 11:28 Uhr Weiterführung der Sitzung: 11:35 Uhr Selina Mittermeier (UNIKORN) ist ab 11:35 als ständiger Ersatz von Sarah Milena Rendel (UNIKORN) bei der Sitzung anwesend. Somit sind ab diesem Zeitpunkt 18 stimmberechtigte Personen anwesend.

Berufungskommission:

1. Rechtswissenschaftliche Fakultät

a. Staatsrecht, Verwaltungslehre und österreichisches Verwaltungsrecht (28.01.2016, Einsetzung 15.02.2016)

Mandatare: Florian EITLER, Susanne ZOPF

Gereihter Ersatzpool: Nadine ALBER, Christoph PIRCHER

2. Fakultät für Chemie und Pharmazie

a. Organische Chemie – Synthese und Synthesemethodik (12.01.2016, Einsetzung 08.02.2016)

Mandatare: Julian DUTZLER, Inge HACKL

Gereihter Ersatzpool: Daniel FRIDRICH, Robin POLLER

3. Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

a. Stochastik (03.07.2016, Einsetzung 14.07.2016)

Mandatare: Martin SCHWARZ, Gregor STAGGL

Gereihter Ersatzpool: Johannes SCHWAIGHOFER, Matthias KÖCHL, Kurt ELLER, Simon GSTÖHL

4. Philosophisch-Historische Fakultät

a. Geschichte der Neuzeit (24.02.2016)

Mandatare: Nathalie KOCH, Simon SCHÖPF

Gereihter Ersatzpool: Elena HAUTZ, Stefan STACHNIß

5. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

a. Translationswissenschaft (19.02.2016)

Mandatare: Anna PARNITZKE, Jennifer ZELLER

Gereihter Ersatzpool: Khaoula BEN-RBIB, Sabine KALOCZI, Maria ARTHO

6. Fakultät für Technische Wissenschaften

b. Geotechnik und Tunnelbau (03.03.2016)

Mandatare: Fabian SCHRANZ

Gereihter Ersatzpool: Thomas DEUTSCHMANN, Alexander HEYM, Johanna KOHNERT

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 9 von 12

Curriculum-Kommission:

1. Fakultät für Biologie (05.02.2016, Einsetzung 15.02.2016)

Mandatare: Gabrielle FENKART, Patrick MAIR, Nadine PRÄG, Milan DANILOVIC

Gereihter Ersatzpool: Dominik KIRSCHNER, Bianca SALZGEBER

2. Philosophisch-Historische Fakultät (16.12.2015, Einsetzung

15.01.2016)

Mandatare: Dajana MEHADZIC, Natascha FRIESER, Michael HÖLZL

Gereihter Ersatzpool: Alena RIHA, Lena GANAHL, Maddalena ERLEBACH, Christina HEPPKE

3. Fakultät für Betriebswirtschaft (13.03.2016)

Mandatare: Jana-Sophie DÖRR, Adeline FISCHER, Tim JEKAT, Tabea TANDLER

Gereihter Ersatzpool: Sabrina FISCHER, Nelly BRIZA, Hannah WIRTH, Marco POPP, Patrick

TSCHULNIGG, Martin UECKER; Max JÜRGENSMEYER

4. Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (13.03.2016)

Mandatare: Jana-Sophie DÖRR, Adeline FISCHER, Tabea TANDLER

Gereihter Ersatzpool: Sabrina FISCHER, Nelly BRIZA, Hannah WIRTH, Marco POPP, Patrick

TSCHULNIGG, Martin UECKER; Max JÜRGENSMEYER

5. Fakultät für Technische Wissenschaften (25.01.2016)

Mandatare: Alexander Fabian FREY, Thomas MENGHIN, Alexander HEYM, Elias GANTHALER

Gereihter Ersatzpool: Thomas DEUTSCHMANN, Fabian SCHUPFER, Andreas PARTH, Myriel GYOERFI,

Johanna KOHNERT

6. Katholisch-Theologische Fakultät (08.03.2016, Einsetzung

14.03.2016)

Mandatare: Valentina PATSCHEIDER, Katrin ASCHENBERGER, Anna KRAML

Fakultätsrat:

1. Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik (StV

Doktorat/PhD NatWi-Technik 08.02.2016)

Mandatare: Stefanie UNTERGUGGENBERGER

2. Philosophisch-Historische Fakultät (16.12.2015)

Mandatare: Selina MITTERMEIER, Lena Anna Elisabeth GANAHL, Dajana MEHADZIC, Siljarosa

SCHLETTERER

Gereihter Ersatzpool: Alena RIHA, Sarah RENDEL, Christoph FUCHS

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 10 von 12

3. Fakultät für Betriebswirtschaft (13.03.2016)

Mandatare: Jana-Sophie DÖRR, Adeline FISCHER, Tim JEKAT, Tabea TANDLER

Gereihter Ersatzpool: Sabrina FISCHER, Nelly BRIZA, Hannah WIRTH, Marco POPP, Patrick

TSCHULNIGG, Martin UECKER; Max JÜRGENSMEYER

4. Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (13.03.2016)

Mandatare: Jana-Sophie DÖRR, Adeline FISCHER

Gereihter Ersatzpool: Sabrina FISCHER, Nelly BRIZA, Hannah WIRTH, Marco POPP, Patrick

TSCHULNIGG, Martin UECKER; Max JÜRGENSMEYER

5. Fakultät für Technische Wissenschaften (25.01.2016)

Mandatare: Alexander Fabian FREY, Thomas MENGHIN

Gereihter Ersatzpool: Alexander HEYM, Elias GANTHALER, Andreas PARTH, Myriel GYOERFI, Johanna

KOHNERT

Habilitationskommission:

1. Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

a. Dr. Hermann MENA, Fach: Mathematik (19.01.2016, Einsetzung 11.02.2016)

Mandatare: Simon GSTÖHL, Anna LOACKER

Gereihter Ersatzpool: Matthias KÖCHL, Julia GUFLER

2. Fakultät für Technische Wissenschaften

a. Dipl.-Ing. Andreas FLORA, Fach: Gebäudelehre und Entwerfen (27.01.2016)

Mandatare: Susanne STEINER, Nadja HAUSL

Gereihter Ersatzpool: Pedja GAVRILOVIC, Tobias REITZNER

b. Dr. Eric SIDOROFF, Fach: Raumgestaltung und Entwerfen (27.01.2016)

Mandatare: Vitalii KHARKOVCHUK, Marc GÖTSCH

Gereihter Ersatzpool: Lena THOLEN, Nadja HAUSL

3. Katholisch-Theologische Fakultät

a. Dr. Matthias REMENYA, Fach: Dogmatik (21.01.2016, Einsetzung 08.02.2016)

Mandatare: Anna KRAML, Lorenz RIESER

Gereihter Ersatzpool: Nikola SCHMID

Institutsbeirat/Institutsversammlung:

1. Philosophisch-Historische Fakultät

a. Institutsversammlung Kunstgeschichte (13.01.2016)

Mandatare: Natascha FRIESER, Lena GANAHL

Gereihter Ersatzpool: Maddalena ERLEBACH

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 11 von 12

2. Katholisch-Theologische Fakultät

a. Institutsbeirat Bibelwissenschaften und Historische Theologie (08.03.2016)

Mandatare: Stefan SCHÖCH

Benjamin Walch (AG) stellt den Antrag, die Nominierungen und Umnominierungen so wie sie vorliegen zu beschließen und bringt diesen zur Abstimmung: pro 18 contra 0 Enthaltung 0 Der Antrag ist somit einstimmig angenommen.

Top 11 Ausfertigung von Beschlüssen vor Rechtskraft des Protokolls Benjamin Walch (AG) stellt den Antrag auf Ausfertigung von Beschlüssen vor Rechtskraft des Protokolls und bringt diesen zur Abstimmung: pro 18 contra 0 Enthaltung 0 Der Antrag ist somit einstimmig angenommen.

Top 12 Allfälliges Anja Wiesflecker (VSStÖ) verweist auf die Raumsituation der FStV-PoWi.Soz. Es wird zu diesem Thema diskutiert. Protokollierung von Anja Wiesflecker (VSStÖ): „In meiner Funktion als Studienvertreterin für Soziologie möchte ich hiermit noch einmal auf die prekäre Raumsituation in der Fachschaft PowiSoz hinweisen. Zur Erläuterung der Problematik werde ich kurz die derzeitige Lage zusammenfassen: der Fachschaft PowiSoz, bestehend aus vier Studienvertretungen plus Fakultätsstudienvertretung, stehen derzeit ca 17 qm zur Verfügung. Das heißt, dass 21 StudienvertreterInnen in diesem Raum Studierende beraten, Veranstaltungen planen und Vertretungsarbeit leisten müssen. Dass bei solch begrenzten Kapazitäten die Arbeit oftmals nicht sehr leicht ist, dürfte klar sein. Schon allein Fachschaftssitzungen können nicht angemessen durchgeführt werden, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Auf diese Problematik haben wir bereits im Herbst mittels eines Antrags hingewiesen. Die ÖH hat sich bereit erklärt die Situation der Räumlichkeiten auf der SoWi zu evaluieren. Leider ist bisher nichts passiert. Mögliche Lösungen gäbe es allerdings viele. Direkt gegenüber unseres Büros befindet sich nämlich das Büro der Fachschaft SoWi, das aus vier Räumen mit insgesamt ca. 188 qm besteht. Die zehnfache Größe dieses Büro steht leider in keinem Verhältnis zu den Studierendenzahlen: im WS 2015 betreute die Fachschaft SoWi nur etwa halb so viel Studierende mehr (ca. 2600) als die Fachschaft PowiSoz (ca 1800). Bei einer fairen Raumaufteilung würden uns also 85 qm zustehen. Unser Vorschlag wäre folgender: Da der westlichste Raum der Fachschaft SoWi praktisch nur als Lagerraum verwendet wird, würden wir diesen gerne in unser Büro umfunktionieren. Neuer Lagerraum könnte unser altes Büro sein. Weiters könnte man dann die Küche, die den Beratungsraum der Fachschaft SoWi und den derzeitigen

ÖH Innsbruck Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

an der Universität Innsbruck

Protokoll 1.o.UV-Sitzung SS 2016 am 16.03.2016 Seite 12 von 12

Lagerraum verbindet, gemeinschaftlich nützen, was dem Austausch dienen und die Zusammenarbeit zwischen den Fachschaften verbessern würde. Lieber Benjamin, als neuer ÖH Vorsitzender ist es deine Aufgabe, für eine faire Aufteilung der Räumlichkeiten, die auf die Anzahl der Studierenden Acht nimmt, zu sorgen. Ich möchte dich bitten, möglichst schnell, zusammen mit uns allen, eine Lösung zu finden, damit wir unsere Vertretungsarbeit weiterhin zufriedenstellend ausführen können.“

Benjamin Walch (AG) wird sich bei der FStV PoWi.Soz. melden.

Selina Mittermeier (UNIKORN) bringt die Problematik der StV Geschichte bei Vorlesungen und Vorträgen vor. Benjamin Walch (AG) bittet um schriftliche Anfrage an ihn.

Benjamin Walch (AG) bedankt sich bei allen und schließt die Sitzung um 11:44 Uhr. Für die Richtigkeit der Ausführungen Benjamin Walch (AG) Regina Hammerle Vorsitzender der Hochschülerinnen- und Protokollführerin Hochschülerschaft an der Universität Innsbruck