Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone,...

12
- 1 - Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ Paraclub Hohwacht Freitag, 2. März 2018, 19:00 Uhr Restaurant Pine, 4410 Liestal Anwesend waren 51 Mitglieder. Schriftlich entschuldigt haben sich: Martin Zollinger, Louis Diethelm, Hans Rieder, Carlo Koebberich, Heinz Nyffenegger, Pascal Gisler, Fritz Hodel, Siegfried Steiner, Jeanette Leu, Anja Scheffler, Malte Holzberger, Roman Thut, Malte Holzberger, P. und S. Scheidegger, Patrick Arnold, Nilia Sauteur, Jürg Heckendorn, Christoph Müller. Traktanden: 1. Begrüssung und Eröffnung der GV Der Präsident begrüsst die Mitglieder und eröffnet die GV 2. Genehmigung der Traktandenliste und des Protokoll der GV 2017 Es sind von den Mitgliedern keine Anträge eingereicht worden. Die Traktandenliste wurde einstimmig genehmigt, das Protokoll wird auf www.dpch.ch publiziert. 3. Wahl der Stimmenzähler/innen und des Wahlleiters/der Wahlleiterin Es wird pro Tisch eine Stimmenzähler/innen bestimmt. Als Wahlleiter wird Daniel Baumgartner gewählt. 4. Jahresberichte 2017 Die Ressortverantwortlichen des Vorstands stellen ihre Jahresberichte für das 2017 vor: des Präsidenten des Platzchefs des Sportchefs des Kassiers und der Revisorenbericht. Die wichtigsten Zahlen: Ende 2017 hatte der DPCH Total 174 Mitglieder (+2), davon sind 145 aktive Piloten (+2) und 29 Passivmitglieder (+0). Die Rechnung schliesst, trotz ausgefallenem Flugtag, mit einem Gewinn von Fr. 953.03 ab. Der DPCH verfügte damit per Ende 2016 über ein Vermögen von Fr. 21‘167.14. Zum positiven Rechnungsabschluss hat nicht zuletzt die gute Zahlungsmoral der Mitglieder beigetragen. Die Revisoren Werner Kiefer und Daniel Baumgartner, bestätigen, dass die Buchführung wie jedes Jahr sauber und fehlerfrei sei. Die Berichte der Ressortverantwortlichen befinden sich im Anhang zum Protokoll. 5. Genehmigung der Jahresrechnung und Decharge des Vorstands Die anwesenden Mitglieder genehmigen die Jahresberichte und die Jahresrechnung einstimmig ohne Enthaltungen Die Generalversammlung verdankt die Arbeit des Vorstands und erteilt dem Vorstand Decharge.

Transcript of Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone,...

Page 1: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

- 1 -

Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ Paraclub Hohwacht

Freitag, 2. März 2018, 19:00 Uhr Restaurant Pine, 4410 Liestal

Anwesend waren 51 Mitglieder. Schriftlich entschuldigt haben sich: Martin Zollinger, Louis Diethelm, Hans Rieder, Carlo Koebberich, Heinz Nyffenegger, Pascal Gisler, Fritz Hodel, Siegfried Steiner, Jeanette Leu, Anja Scheffler, Malte Holzberger, Roman Thut, Malte Holzberger, P. und S. Scheidegger, Patrick Arnold, Nilia Sauteur, Jürg Heckendorn, Christoph Müller. Traktanden:

1. Begrüssung und Eröffnung der GV

• Der Präsident begrüsst die Mitglieder und eröffnet die GV

2. Genehmigung der Traktandenliste und des Protokoll der GV 2017

• Es sind von den Mitgliedern keine Anträge eingereicht worden.

• Die Traktandenliste wurde einstimmig genehmigt, das Protokoll wird auf www.dpch.ch publiziert.

3. Wahl der Stimmenzähler/innen und des Wahlleiters/der Wahlleiterin

• Es wird pro Tisch eine Stimmenzähler/innen bestimmt.

• Als Wahlleiter wird Daniel Baumgartner gewählt.

4. Jahresberichte 2017

Die Ressortverantwortlichen des Vorstands stellen ihre Jahresberichte für das 2017 vor:

• des Präsidenten

• des Platzchefs

• des Sportchefs

• des Kassiers und

• der Revisorenbericht.

Die wichtigsten Zahlen:

• Ende 2017 hatte der DPCH Total 174 Mitglieder (+2), davon sind 145 aktive Piloten (+2) und 29 Passivmitglieder (+0).

• Die Rechnung schliesst, trotz ausgefallenem Flugtag, mit einem Gewinn von Fr. 953.03 ab. Der DPCH verfügte damit per Ende 2016 über ein Vermögen von Fr. 21‘167.14. Zum positiven Rechnungsabschluss hat nicht zuletzt die gute Zahlungsmoral der Mitglieder beigetragen.

Die Revisoren Werner Kiefer und Daniel Baumgartner, bestätigen, dass die Buchführung wie jedes Jahr sauber und fehlerfrei sei.

Die Berichte der Ressortverantwortlichen befinden sich im Anhang zum Protokoll.

5. Genehmigung der Jahresrechnung und Decharge des Vorstands

• Die anwesenden Mitglieder genehmigen die Jahresberichte und die Jahresrechnung einstimmig ohne Enthaltungen

• Die Generalversammlung verdankt die Arbeit des Vorstands und erteilt dem Vorstand Decharge.

Page 2: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Protokoll der Generalversammlung 2017 des Delta-/ Paraclub Hohwacht vom 24. Februar 2017

- 2 -

6. Budget 2018 und Mitgliederbeiträge 2019

Der Kassier erläutert das Budget 2018 und die Mitgliederbeiträge 2019:

• Die Mitgliederbeiträge für das 2019 sollen bei CHF 20.- (Passivmitglied) bzw. CHF 50.- (Passivmitglied) belassen werden. Seit dem Beschluss der GV 2016 wird jeweils der Mitgliederbeitrag für das nächste und nicht für das laufende Jahr festgelegt.

• Das Budget sieht Einnahmen von Fr. 15'350.00 und Ausgaben von Fr. 13'855.00 mit einem Gewinn von Fr. 1'495.00 vor. Falls das Flugfest 2018 nicht durchgeführt werden kann, kann ein kleines Defizit resultieren.

8. Mutationen, Aufnahme der neuen Mitglieder

• Im Vorstand gab es keine Mutationen und Wahlen finden erst wieder im folgenden Jahr statt.

• Die grosse Mehrheit der Neumitglieder war anwesend und hat sich persönlich vorgestellt. Alle anderen Neumitglieder haben sich ordnungsgemäss entschuldigt.

• Die Generalversammlung hat dann alle Neumitglieder definitiv aufgenommen.

9. Jahresprogramm 2017

Der Präsident weist auf die kommenden Aktivitäten hin und empfiehlt den regelmässigen Besuch unserer Webseite www.dpch.ch.

10. Verschiedenes

• Den verschiedenen Sponsoren wird nochmals ein besonderer Dank ausgesprochen.

• Der Präsident dankte den Anwesenden und beendete die Sitzung pünktlich um 20:00.

• Das Menü war Piccata Tomatenspaghetti und Gemüse. Es war sehr fein und wurde von der Clubkasse gespendet.

Protokoll: Thomas Schwarb 10.3.18

Page 3: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

   1 

Anhang 

  Im Januar 2018 

 

Jahresbericht 2017 des Präsidenten  

Liebe Mitglieder 

Der Jahresbericht 2017 des Präsidenten fasst die wichtigsten Aktivitäten unseres Vereins zusammen. Das heisst, es ist ein Bericht über die Aktivitäten, welche von vielen Personen ermöglicht worden sind: Von den Mitgliedern des Vorstands, den aktiven Mitgliedern, den Sponsoren und anderen Wohlgesinnten. 

Insgesamt war es ein durchschnittliches Jahr. Das heisst, es gab keine aussergewöhnlichen Aktivitäten oder Ereignisse.  

Bezüglich Unfälle ist die Jahresbilanz durchzogen: Wir hatten glücklicherweise keine Todes‐fälle und ganz schweren Unfälle in unserem Fluggebiet. Wir hatten aber doch einige Unfälle, die wir gerne vermieden hätten. Der Vorstand hat deshalb Überlegungen gemacht, wie die Sicherheit verbessert werden kann. Wir senden allen Neumitgliedern einen Flyer für das si‐chere Fliegen zu und haben auch die Hinweise auf der Homepage aktualisiert.  

Was haben wir den Mitgliedern sonst noch angeboten: 

Thermik‐Höcks, gerade die Anlässe mit externen Referenten und die Unterstützung bei der Aktualisierung der Fluggeräte fanden grossen Anklang. 

Der Fondueplausch auf der Wasserfallen ist ein gemütlicher, traditioneller Anlass mit ei‐nem ausgezeichneten Fondue. Und das ohne, dass die eigene Wohnung nachher nach Kä‐se riecht. Im 2017 war es auch wieder einmal möglich den Weg ins Tal mit einer rasanten Schlittelfahrt zu machen. 

Notschirm‐Werfen und –Falten: Der Anlass war wie immer lehrreich und gut besucht. Leider ist Heinz Rudin verstorben und deshalb mussten wir den Anlass im 2018 neu kon‐zipieren. 

G‐Force‐Training: Das Club‐Angebot für die Teilnahme am G‐Force‐Training kam so gut an, dass wir einen zusätzlichen Termin suchen mussten. Falls es noch viele Interessenten gibt würden wir das Angebot sicher wiederholen. 

Manövertraining: Dieses Angebot stösst immer auf grosses Interesse. Nach einer Theorie‐lektion übt man die wichtigsten Abstieg‐Manöver (insbesondere Steilspirale und grosse Ohren) und lernt etwas mehr über das Verhalten des eigenen Schirms. 

Startplatzputzete: Das ist immer ein schöner Anlass, an dem man etwas Praktisches für unseren Sport machen und die Piloten‐Kolleginnen und –Kollegen bei einer Nicht‐fliegerischen Aktivität kennen lernen kann. 

Page 4: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Jahresbericht 2017 des Präsidenten 

 

 2 

Flugtag: Wir konnten zwar wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen und die Medien berichteten schon im Vorfeld. Leider liess uns das Wetter im Stich und der Flug‐tag konnte nicht stattfinden. Wir nennen übrigens den Flugtag in Zukunft „Flugfest“. 

DPCH.explore: Das Angebot fand statt, aus terminlichen und meteorologischen Gründen leider nicht wie so häufig wie geplant. 

DPCH‐Cup: Zwar konnten einige Piloten im vorgesehenen Zeitfenster starten, die Wind‐bedingungen liessen wenig später, aber keine sicheren Starts mehr zu, und der Wettbe‐werb musste leider abgebrochen werden. 

Im Spätherbst und Winter begannen schliesslich wieder die Höcks, Anfangs Dezember fand der Chlausehock und die Thermik‐Höcks statt. 

Neben den Angeboten für die Mitglieder hat sich der Vorstand mit weiteren Themen be‐fasst. Insgesamt hat sich der Vorstand fünf Mal getroffen. Neben den erwähnten Mitglieder‐Events behandelte der Vorstand: 

Mitgliederwesen: Mit grosser Freude konnte der Vorstand feststellen, dass viele neue und jüngere Mitglieder in unseren Verein eintreten. Natürlich treten auch Mitglieder wieder aus, vor allem weil sie wegziehen oder den Sport aufgeben. 

Weiterhin positiv ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Wir verzeichneten im Jahr 2017 insgesamt:  

8 Neueintritte, im Einzelnen 7 aktive Piloten und 1 Passivmitglied. 

Den Eintritten stehen 5 Austritte von aktiven Piloten und einem Passivmitglied gegen‐über. 

Damit hatte der DPCH Ende 2017 Total 174 Mitglieder (+2), davon sind 145 aktive Piloten (+2) und 29 Passivmitglieder (+0). 

Unser Internetauftritt wird laufend aktualisiert und von den Mitgliedern auch intensiv ge‐nutzt. Mittlerweile hat es auch in einigen Nachbarfluggebieten gute Wetterstationen, welche auf unserer Meteo‐Seite integriert und sehr hilfreich sind.  

Unsere Fluggebiete haben sich bewährt und vielleicht haben einige bemerkt, dass zwischen Hohwacht und Schätti ein Hängegleiter‐Eintrag auf der Segelflugkarte ist. Mittlerweile wird der inoffizielle Süd‐Startplatz unterhalb des Chellechöpflis intensiver genutzt. Wir sind des‐halb im Kontakt mit dem Landbesitzer und prüfen, ob wir den Startplatz offizialisieren wol‐len. Etwas bedauerlich ist die Situation auf der Ulmethöhe. Dort möchte der Bauer mit dem grössten Landanteil nicht, dass gelandet wird. Wir bitten euch, das zu respektieren. 

Der Vorstand kümmerte sich auch im vergangenen Jahr um die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lauwil und Reigoldswil, mit den Landbesitzern, Bauern, Jäger, anderen Interes‐sierten, dem SHV, den Organisationen der Fliegerei, des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) usw. Mit der Wasserfallenbahn konnte 2017 eine neue Vereinbarung für vergünstigte Billet‐te und Abonnemente getroffen werden. 

Als Ortsverein der Gemeinde Lauwil können wir die Infrastruktur der Gemeinde nützen (z.B. Turnhalle fürs Notschirmwerfen, WC beim Fest) und werden von der Gemeinde bei unseren Anliegen unterstützt. Umgekehrt versuchen wir das Dorfleben der Gemeinde zu stärken. 

Page 5: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Jahresbericht 2017 des Präsidenten 

 

 3 

Wenn wir unsere Situation mit der in anderen Fluggebieten vergleichen, funktioniert es bei uns hervorragend. Damit das so bleibt, bitten wir alle Piloten jeweils rücksichtsvoll und freundlich aufzutreten. Sei es bei der Fahrt, beim Hochlaufen und Start, beim Fliegen oder der Landung. Bitte nehmt Beschwerden ernst und leitet sie an uns weiter. 

Bei den Vorstandsmitgliedern gab es glücklicherweise keine Rücktritte. Das heisst, erst nächstes Jahr wird es wieder ordentliche Wahlen geben. 

Zum Abschluss möchte ich noch den vielen Personen und Institutionen danken, welche ich noch nicht erwähnt habe, die aber zum Erfolg des letzten Vereinsjahrs beigetragen haben: 

Den Helferinnen und Helfern an der Startplatzputzete und am Flugtag, 

der Gartengestaltung Daniel Baumgartner AG, für die Personen‐ und Materialtrans‐porte, die Geräte und Werkzeuge an der Startplatzputzete,  

Jürg Heckendorn, der unseren Kameras an seinem Haus Gastrecht gewährt und uns erlaubt, seinen Strom und seinen Internetanschluss zu nutzen und 

Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt und berät. 

 Der Präsident: Thomas Schwarb,  [email protected] 

Page 6: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Jahresbericht 2017 des Platzchefs   

Liebe Flieger‐ Kolleginnen und Kollegen, 

 

Rückblickend auf das letzte Jahr, kann ich feststellen, dass in unserem Fluggebiet Lauwil, Reigoldswil die Infrastruktur für unseren Gleitschirmsport gut und intakt ist. 

Ich konnte betreffend dem landen auf der Ulmethöchi mit dem betreffenden Landwirten keine Einigung finden und somit ist das Landen da nicht erlaubt. 

Ansonsten ist das Verhältnis mit den Behörden der Bevölkerung von Lauwil und den Landwirten gut und  Christian Degen, der Landwirt welcher beim Hauptlandeplatz auch schon Mais angepflanzt hat, hat mir mitgeteilt, dass er in Zukunft dort nur noch Grasland haben wird. 

Ich danke euch allen ganz herzlich, dass ihr jeweils so zahlreich an der Startplatzpuzete teilnehmt. Somit können wir in relativ kurzer Zeit all die anstehenden Arbeiten erledigen und es reicht dann auch noch für einen Flug vom aufgeräumten Startplatz.    

Als Platzchef bin ich natürlich auch besorgt, wenn ein Pilot verunfallt. Oder in der letzten Saison auch mehrere. Wir thematisieren diese Unfälle jeweils im Vorstand und überlegen uns immer wieder, was wir dagegen machen können. Wir engagieren uns deshalb aktiv und bieten euch verschiedenen Anlässen zur Sicherheit an. Macht von den Angeboten Gebrauch. Doch schlussendlich bitten wir euch einfach, gebt auf euch Acht und fliegt vorausschauend. 

Die diesjährige Startplatzputzete werden wir am 5. Mai durchführen und ich hoffe wieder auf möglichst viele Helfer. 

Sollte an der Infrastruktur etwas nicht mehr so sein, wie es sein sollte, oder wenn Ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt, teilt mir das doch mit, dann können wir es erledigen oder projektieren.  

Wir sind stets darum besorgt, unseren Hausberg mit seinen Start‐ und Landeplätzen, für unseren Sport attraktiv zu erhalten. 

Ich wünsche euch im 2018 viele erholsame Flüge in unserem schönen Fluggebiet. 

 

Der Platzchef: Jörg Rieder, alte Landstrasse 160  4467 Rothenfluh 

Page 7: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

DPCH‐Sportbericht 2017

Rückblick 2017: Sicherheit

• Fokus‐Thema 2017!

• Leider erneut mehrereschwere Unfälle im Fluggebiet• Hauptproblem: Lee!

• Sicherheitstrainings:• Manövertraining

• G‐Force Training

Page 8: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Thürnen, 23.02.2018

Bericht der Revisoren

z. H. der Generalversammlung Delta-Para Club Hohwacht vom Freitag, 02.03.2018:

Als Rechnungsrevisoren haben wir die Jahresrechnung (Erfolgsrechnung und Bilanz) des DPCH für das Vereinsjahr 2017 (01.01.2017 – 31.12.2017) geprüft.

Die Bilanz weist eine Summe von CHF 21‘167.14 aus. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Gewinn von CHF 953.03.

Sämtliche Belege sind lückenlos vorhanden, die Aktiven nachgewiesen. Die Buchhal-tung und die Jahresrechnung, bestehend aus Bilanz Erfolgsrechnung, wurden ord-nungsgemäss geführt und entsprechen Gesetz wie Statuten.

Wir beantragen der Versammlung, die Jahresrechnung 2017 zu genehmigen und dem Kassier Entlastung zu erteilen.

Thürnen, 23. Februar 2018

Die Revisoren:

Daniel Baumgartner Werner Kiefer

Page 9: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Ausblick 2018: Sicherheit

• Merkblatt Sicherheit• www.dpch.ch > Fluggebiete

• Sicherheitstrainings:• Manövertraining (17. März 2018)

• Notschirmwerfen: 09. März 2017• Neuer Ablauf

DPCH‐Cup

• 2 x angesagt, 1x versucht durchzuführen

• Leider haben sich Bedingungen verschlechtert

• 2018 soll der Spass im Vordergrund stehen! Durchführung auch später im Jahr möglich.

Page 10: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Rückblick: DPCH.Explore

• 18. Februar: Verbier

• Fliegen, fliegen, fliegen

Rückblick: DPCH.Explore

• 9. April: 15 DPCH’ler an der Wengi

• DPCH‐Pulk ins Baselbiet

Page 11: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

Rückblick: DPCH.Explore

• 14. Oktober: Hike & Fly Melchsee‐Frutt

• 25 Teilnehmer!

• Danke Helmi !

XContest

Page 12: Protokoll der Generalversammlung 2018 Delta-/ … · Sergio Waldmeier von der Flugschule Airzone, der das Manövertraining geleitet hat und uns auch bei anderen Themen unterstützt

XContest – Clubrekord?

Gute und sichere Flüge im 2018!