Protokoll - Foerderverein-Meine · 4 Bericht der Kassenwartin (Steffi Kathmann) ... 5 Bericht der...

9
Seite 1 von 9 Protokoll Name Hr. Elbers E-Mail [email protected] Datum 20.03.2017 Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule „Am Zellberg“ in Meine in der Grundschule „Am Zellbergin 38527 Meine, Lehrerzimmer am 20.03.2017 von 19:30 20:25 Uhr Teilnehmer: - Siehe Anwesenheitsliste (Anlage) Tagesordnung: Begrüßung Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit Protokoll der letzten Mitgliederversammlung Bericht der Vorsitzenden Bericht der Kassenwartin Bericht der Kassenprüfer Entlastung des Vorstandes Wahl eines Kassenprüfers Verschiedenes 1 Frau Preuße eröffnet die Versammlung um 19:30 Uhr und stellt fest, dass ordnungsgemäß eingeladen worden ist. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung ist gegeben. 2 Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 wird durch Martina Preuße verlesen 3 Bericht der Vorsitzenden Martina Preuße Im Jahr fand ein Personalwechsel in der Ferienbetreuung statt. Die Betreuung wird jetzt von Ellen Seurig und Viktoria Heitmann koordiniert. Die Ferienbetreuung wurde in 2016 erstmalig bis 14.00 Uhr angeboten und sehr gut angenommen. Auch die erstmalig angebotene

Transcript of Protokoll - Foerderverein-Meine · 4 Bericht der Kassenwartin (Steffi Kathmann) ... 5 Bericht der...

Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. vom an

Seite 1 von 9

Protokoll

Name Hr. Elbers

E-Mail [email protected]

Datum 20.03.2017

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule „Am Zellberg“ in Meine in der Grundschule „Am Zellberg“ in 38527 Meine, Lehrerzimmer am 20.03.2017 von 19:30 – 20:25 Uhr

Teilnehmer: - Siehe Anwesenheitsliste (Anlage) Tagesordnung:

Begrüßung

Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

Bericht der Vorsitzenden

Bericht der Kassenwartin

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Wahl eines Kassenprüfers

Verschiedenes

1 Frau Preuße eröffnet die Versammlung um 19:30 Uhr und stellt fest, dass

ordnungsgemäß eingeladen worden ist. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung ist gegeben.

2 Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 wird durch Martina Preuße verlesen

3 Bericht der Vorsitzenden Martina Preuße

Im Jahr fand ein Personalwechsel in der Ferienbetreuung statt. Die Betreuung wird jetzt von Ellen Seurig und Viktoria Heitmann koordiniert. Die Ferienbetreuung wurde in 2016 erstmalig bis 14.00 Uhr angeboten und sehr gut angenommen. Auch die erstmalig angebotene

Seite 2 von 9

Betreuung in den Weihnachtsferien wurde angenommen.

Die Überarbeitung der Satzung des Fördervereins wurde begonnen. Diese Notwendigkeit zur Überarbeitung ergab sich nach Prüfung unserer Satzung durch das Finanzamt. Die Prüfung der neuen Satzung läuft derzeitig. Zur Mitgliederversammlung 2018 soll die Satzung in Kraft gesetzt werden. Aktuell geändert wurde der Einzugstermin der Mitgliedsbeiträge. Dieser erfolgt jetzt zum 1.11. eines jeden Kalenderjahres. Mit der Inkraftsetzung der neuen Satzung ab 2018 wird es neben zusätzlich auch das Amt des „Zweiten Vorsitzenden“ geben.

Der Verkauf der Schultextilien wurde in 2016 begonnen. Es stehen u.a. schicke T-Shirts und Polos bereit. Große Größen wurden nachgefragt. Zum neuen Schuljahr soll erneut Werbung gemacht werden.

Im Jahr 2016 fand wieder ein Schulfest statt. Der Förderverein hat den Verkauf von Kuchen & Kaffee organisiert. Es gab sehr viele Kuchenspenden und sehr viele Helfer. Das Kuchenbuffet brachte fast 800€, die den Kindern unserer Schule zusätzlich zugutegekommen sind. Die 800€ wurden als Zuschuss für die Theaterfahrt verwendet.

Der Förderverein unterstützte die Bundesjugendspiele sowie das Sport-u. Spiele-Fest durch zahlreiche Helfer, die für unsere Kinder frisches Obst (Spende EDEKA Ankermann!) während der Veranstaltung aufgeschnitten haben.

Der Förderverein beteiligte sich an 2 Hallenflohmärkten in der Schulsporthalle.

Während der Einschulungsfeier unterstützt der FÖV mit Kaffee u. Kuchen.

In 2017 wird die Idee verfolgt „Schulfahrräder“ anzuschaffen, die für die „Fahrradprüfung“ in der 4ten Klasse zur Verfügung gestellt werden soll. Ansprechpartner ist Frau Frost.

4 Bericht der Kassenwartin (Steffi Kathmann)

Der aktuelle Kassenbestand sowie der Zahlungsverkehr im letzten Jahr ist der Anlage zu diesem Protokoll zu entnehmen.

Derzeitig hat der Förderverein 200 Mitglieder

5 Bericht der Kassenprüfer: Fr. Höppner/ Fr. Achtzehn haben die Kasse geprüft. Die Prüfung ist am 09.03.2017 erfolgt. Die Kasse wurde stichprobenartig geprüft und es wurden keine Abweichungen festgestellt.

6 Entlastung des Vorstandes: Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

7 Daphne Höppner wurde als Kassenprüferin für 2 Jahre bestellt. Sie hat vor der Mitgliederversammlung ihre Bereitschaft hierfür bekundet und wurde in Abwesenheit gewählt.

8 Schulleisterin Frau Sandvoß

Die neue aktuelle „Wunschliste“ für Anschaffungen wird dem Vorstand des FÖV noch vor Ostern übergeben.

Erste Wünsche liegen bereits vor. Diese wurden durch den Vorstand bereits genehmigt.

Am 19.06.2017 findet der Elternabend für die neuen ersten Klassen statt.

Schullogo / Homepage: Es besteht noch Klärungsbedarf wegen möglicher Rechte dritter.

Seite 3 von 9

Der Wunsch für zeitliche Verlängerung der bestehenden 3 Softwarepakete (Antolin, Zahlenzorro und Hamsterkiste) besteht auch in diesem Jahr.

Eine Sozialpädagogin soll auch in diesem Jahr beschäftigt werden. Diese Einrichtung soll erhalten bleiben, die Modalitäten müssen noch geklärt werden.

Die Einschulung der ersten Klassen findet im neuen Schuljahr am 5.8.017 statt

9 Es werden interessierte Eltern gesucht, die ab März 2018 gerne im Vorstand des Fördervereins mitarbeiten möchten. Das Schulleben basiert auf der ehrenamtlichen Tätigkeit aller Eltern und die Schule und unsere Kinder leben von diesem ehrenamtlichen Einsatz. Eine Einarbeitung in die Arbeit des Vorstands des FÖV wird zugesichert. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen sich bereits in diesem Jahr über die Arbeit im Vorstand des FÖV zu informieren. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu uns auf: http://foerderverein-meine.de/impressum/ Im Jahr 2018 scheiden Eltern aus dem Vorstand des FÖV aus. Es stehen Neuwahlen an. Sollten sich nicht ausreichend Eltern für die Mitarbeit im Vorstand des FÖV entscheiden, steht der FÖV vor der Auflösung. In diesem Fall sind unsere Kinder die Leidtragenden! Wir bitten alle Eltern um ihr ehrenamtliches Engagement!

10 Ende 20.25 Ende der Versammlung. Frau Preuße schließt die Versammlung um 20:25 Uhr

Anlagen:

Anwesenheitsliste – 1 Seite

Kassenbericht 2016 – 5 Seiten

Protokoll: Volker Elbers

Seite 4 von 9

Anlage 1 – Anwesenheitsliste

Seite 5 von 9

Seite 6 von 9

Seite 7 von 9

Seite 8 von 9

Seite 9 von 9