Prävention und Therapie€¦ · Ely EW et al: Delirium as a predictor of mortality in mechanically...
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Prävention und Therapie
Dr. Anke Alberty, OÄ Neurologie
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Interessenskonflikte:
Vortragshonorare von Orionpharma und Bayer
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Delir - Therapie
Die einzig gute Therapie des Delirs ist die
Prävention des Delirs
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Tötet
Macht dumm
Verlängert die Beatmungsdauer
Verlängert den Krankenhausaufenthalt
Ely EW et al: Delirium as a predictor of mortality in mechanically ventilated patients in the intensive care unit.
JAMA 2004:291(14):1753-63
Saczynski et al: Cognitive trajectories after postoperative delirium. NEJM 2012:367(1)
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Massnahmen zur Delirprävention
Ziel – RASS 0 bis -1
Delirscreening
Scoring von Schmerzen und adäquate Therapie
Frühmobilisation
Einhaltung von Tag/Nacht – Rhythmus (Lärm !)
Orientierungshilfen (Brille/Hörgeräte)
Prophylaxebogen
Musiktherapie
Lichtmanagement
Reduktion des Entstehens eines Delirs um 40 %
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Delir - Therapie
Die einzig gute Therapie des Delirs ist die
Prävention des Delirs
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Delirtherapie
Narkotika und Alpha – 2 – Agonisten
Clonidin
Dexmedetomidin
Propofol
12 Jakob et al., Dexmedetomidine vs midazolam or propofol for sedation during prolonged mechanical ventilation: two randomized
controlled trials. JAMA 2012; 307(11):1151-1160
13 Jakob et al. Dexmedetomidine vs midazolam or propofol for sedation during prolonged mechanical ventilation: two randomized controlled
trials. JAMA 2012;307:1151–60
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Delirtherapie
Neuroleptika
Haloperidol - hochpotent, CAVE Parkinsonoid
Risperidon - neuer, weniger Interaktionen, weniger sedierend
Quetiapin / Pipamperon – niederpotent, stark sedierend
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Delirtherapie
Benzodiazepine
?
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Benzodiazepine fördern das Delir !!!
Riker RR et al SEDCOM (Safety and Efficacy of Dexmedetomidine Compared With Midazolam) Study Group FT.
Dexmedetomidine vs Midazolam for Sedation of Critically Ill PatientsA Randomized Trial.
JAMA. 2009;301(5):489-499. doi:10.1001/jama.2009.56
17 Pandariphande P et al Lorazepam is an independent risk factor for Transitioning to Delirium in ICU Patients,
Anaesthesioloy 2006 Jan;104(1):21-6
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Melatonin
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3 Rezeptortypen, MT 1 & 2 relevant für Schlafsteuerung
Abfall in höherem Lebensalter (Swaab et al., 1985)
Delirpatienten hatten signifikant niedrigeres Melatonin im Serum (Miyazaki et al, Yoshitaka et al)
Studienlage zur Delirprophylaxe etwas uneinheitlich (Sultan et al., 2010; Al-Aama et al., 2011; De Jonghe et al., 2014)
Circadin® 2 mg bei Insomnie ab 55. LJ, in USA Ramelteon® 8 – 32 mg (Hatta et al., 2014)
Melatonin
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Dr. Anke A. Alberty
Kliniken Maria Hilf
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