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Pseudotuberkulose – ein Herdenproblem Dr. Udo Moog Schafgesundheitsdienst der Thüringer Tierseuchenkasse mit Fotos von der TiHO Hannover, dem CVUA Fellbach, der LWK Niedersachsen sowie Daten vom TGD Bayern und der Universität Hohenheim 3. März 2016 in Bernburg

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Pseudotuberkulose –ein Herdenproblem

Dr. Udo Moog Schafgesundheitsdienst der Thüringer

Tierseuchenkasse

mit Fotos von der TiHO Hannover, dem CVUA Fellbach, der LWK Niedersachsen sowie Daten vom

TGD Bayern und der Universität Hohenheim

3. März 2016 in Bernburg

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Sanierungs- und Bekämpfungsprogramme in den neuen Bundesländern

Programme mit einer Statusanerkennung für

teilnehmende Betriebe

• Maedi/Visna-Sanierung bei Schafen und CAE-Sanierung bei Ziegen

• Pseudo-TB - Sanierung bei Ziegen und Schafen• Scrapiegenotypisierung bei Schafen

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Pseudotuberkulose

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Pseudotuberkuloseähnlich klingende Krankheiten

• Tuberkulose Mensch, Rind Lunge Mycobacterium tuberculosis

• ParatuberkuloseWiederkäuer DarmMycobacterium avium ssp. paratuberculosis

• RodentiosePseudotuberkulose der Nagetiere, Hasenartige, Hundeartige ein der Tuberkulose ähnliches Krankheitsbild Yersinia pseudotuberculosis

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Pseudotuberkulose(verkäsende Lymphadenitis, caseous lymphadenitis CLA)

• Erreger: Corynebacteriumpseudotuberculosis

• Erreger ist mit Mykobakterien und den Nokardien verwandt

• Bildung eines komplexen Zellwand-aufbaus aus Mycolsäuren (Lipide), Arabinogalactan und Peptidoglycan

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Pseudotuberkulose- Erregereigenschaften -

durch die komplexe Zellwand von C. pseudotuberculosis

• wird ein Abtöten des Erregers durch das Immunsystem verhindert

• kann sich der Erreger in Abwehrzellen (Makrophagen) vermehren

• kann dieser wochen- bis monatelanges in der Umwelt überleben

Auf diese Weise kann C. pseudotuberculosisvon Tier zu Tier oder über kontaminierte Gegenstände und Werkzeuge (z.B. Schurgeräte) übertragen werden.

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Pseudotuberkulose- Klinische Symptome -

• Lymphknotenschwellung

– zuerst hart

– zunehmend weicher werdend

– nicht schmerzhaft

• Abszessinhalt

– grau-grün, zähflüssig bis krümelig fest

– konzentrisch geschichtet

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Pseudotuberkulose- Klinische Symptome -

• Allgemeinbefinden

– Zunächst nicht beeinträchtigt

• Allgemeinstörungen abhängig von Lokalisation, Größe und Verteilung der Abszesse

– evtl. Abmagerung

– evtl. Schluckbeschwerden

– evtl. Atembeschwerden

– evtl. Aborte

– vereinzelt Todesfälle

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Pseudotuberkulose- Übertragung -

• Ausscheidung

– Über geplatzte/gespaltene Abszesse

• Erregeraufnahme

– Schurwunden

– Schürfwunden, wie sie z.B. am Freßgitter oder auf dem Melkstand entstehen können

– Selten omphalogen (über den Nabel)

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1. Ln. parotis superficialis(Ohrspeicheldrüsenlymphknoten)

1. Ln. mandibularis (Unterkieferlymphknoten)2. Ln. retropharyngalis (Hinterrachenlymphknoten)

Pseudotuberkulose- bei Schaf und Ziege sichtbare Lymphknoten -

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4. Ln. cervicalis superficilais(Buglymphknoten)

5. Ln. subiliacus(Kniefaltenlymphknoten)

+ Lnn. mammarii(Euterlymphknoten)

Pseudotuberkulose- bei Schaf und Ziege sichtbare Lymphknoten -

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TiHoTiHo

Pseudotuberkulose- Klinische Symptome -

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TiHo

LWK Niedersachsen

Pseudotuberkulose- Pathologie -

Abszesse in den Lymphknoten…

…desMittelfells der Lunge

…der Leber

… des Rippenfells

… des Samenleiters

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Abszesse in der Lunge oder Leber führen immer zu Leistungsdepressionen

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Pseudotuberkulose2 Jahre nach dem Import klinisch unauffälliger Tiere aus

Frankreich

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Pseudotuberkulose - Diagnose -

• Klinisch– Lymphknotenschwellung– Ausbreitung in der Herde (Epidemiologie)

• Erregernachweis– Kultur aus Eiter nach Abszess Spaltung– Kultur aus Eiter nach Sektion(Für die Herstellung einer stallspezifischen Vakzine ist die Erregeranzucht Voraussetzung)

• Antikörpernachweis– Verschiedene nicht kommerzielle ELISA-Systeme

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Kommerzielle Blutuntersuchung in Deutschland (ELISA)

• Klinik für kleine Klauentiere; Labor

Tierärztliche Hochschule Hannover

Bischofsholer Damm 15, Haus Nr. 121

30173 Hannover

• CHEMISCHES UND

VETERINÄRUNTERSUCHUNGSAMT STUTTGART

Schaflandstrasse 3/3

70736 Fellbach

• ca. 8 Euro + MwSt.

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Pseudotuberkulose- Behandlung -

• Absonderung erkrankter Tiere• Spalten der Abszesse

– Nur in gut zu reinigendem und zu desinfizierendem Raum getrennt vom Stall

• Sorgfältiges Auskratzen der Abszesshöhle mit dem scharfen Löffel– Pyogene Membran entfernen

• Drainage & Desinfektion der Abszesshöhle• Antibiotische Allgemeinbehandlung fast immer

zwecklos, auch wenn der Erreger laut Antibiogramm leicht bekämpfbar wäre

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Pseudotuberkulose- Abszess spalten und spülen -

• dient nur der Keimverdünnung,• führt nie zur Sanierung des Bestandes

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Pseudotuberkulose-Impfung mit stallspezifischen Vakzinen

• Nach der zweimaligen Grundimmunisierung sollten die Tiere in halbjährlichen Abständen nachgeimpft werden.

• Lämmer sollten frühestens im Alter von 3 Monaten geimpft werden.

• Eine Kombination der Impfung mit der klinischen Kontrolle auf Abszesse im Rahmen eines Sanierungsverfahrens ist sinnvoll.

• Bei einer Sanierung mittels Reagentenmerzung nach serologischem Befund verbietet sich die Impfung.

– Geimpfte Tiere sind serologisch positiv (cave Verkaufsuntersuchungen)

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Pseudotuberkulose Bekämpfung

Abtasten aller Tiere > 1Jahr• Reagentenmerzung• ggf. Mutterlose Aufzucht• Aufklärung!!!• serologische Kontrolle in

Ausnahmefälle • Zertifizierung

„Klinisch Pseudo TB unauffälligseit X Jahren“

Abtasten aller Tiere > 1Jahr• ReagentenmerzungBestand mit klinisch unauffälligen Tieren:• 10% stallältesten Ziegen

Blutproben Serologie• Wenn negativ: Bestand„Pseudo TB unverdächtig“• Jährliche Kontrolle• Bescheinigung 1.,2.,3. etc. Jahr

Bundeslandspezifisch- Serologie- Entfernung klinisch

Kranker - Impfung mit

stallspezifischerVakzine möglich

Reinigung und Desinfektion des Stalles und der Stall-Einrichtung!

TiHo Hannover

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Pseudotuberkulose Bekämpfung

Reagentenmerzungnach klinischen und/oder serologischen Befunden

1. Tötung und Entsorgung

2. Schlachtung Verwertbarkeit in Abhängigkeit von der Anzahl und Lokalisation der Abszesse

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Intensive Kontrolle aller Tiere zur Körung

Trotzdem sollte nur von zertifiziert unauffälligen Beständen zugekauft werden oder zumindest der Bestand, von dem man zukauft in Augenschein genommen werden, denn die Tiere sind bei der Körung meist zu jung, um schon klinische Symptome zu zeigen

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Betriebsanerkennung „Klinisch Pseudotuberkulose-

unauffälliger Bestandin Thüringen

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Problem-

bewußtsein

in „normaler“

Schafherde

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PseudotuberkuloseBock, 4 Monate nach

Zukauf

PseudotuberkuloseMutter, Abszess Bildung

2 Wochen nach der Lammung

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CLA Monitoring Scheme 2006

• Zertifiziert Pseudo-Tbc frei

– 3 Monate Quarantäne des Bestandes oder der Gruppe (z.B. Zuchtböcke)

– Zwei klinische Untersuchungen des Bestandes oder der Gruppe im Abstand von mindestens 6 Wochen

– Serologische Untersuchung der Tiere (Zuchtböcke) mittels ELISA (oder Western Blot bei zweifelhaften ELISA Ergebnissen)

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Pseudotuberkulosenach Schur in einer Gebrauchsherde

C. pseudotuberculosis war auch in Wunden außerhalb der Lymphknoten nachweisbar durch die Schur verschleppt

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Pseudotuberkulose- Übertragung durch die Schur -

Verhindern der Übertragung innerhalb einer Herde während der Schur• in Altersklassen scheren• immer die jungen nicht betroffenen Tiere zuerst,

die alten betroffenen Tiere zuletzt

Verhindern der Übertragung in eine nicht betroffene Herde durch die Schur• gute fachliche Praxis der Schafscherer• Schermesser und -kammdesinfektion

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Vortrag 2006 in Bernburg

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Pseudotuberkulose- Zusammenfassung -

• Erreger Corynebacterium pseudotuberculosis unterläuft die körpereigene Abwehr

• Lymphknoten schwellen an und abszedieren

• Übertragung durch Schmierinfektion an Stalleinrichtungen, Melkständen oder durch die Schur

• Diagnose durch Abtasten der äußeren Lymphknoten oder ELISA-Test nur CVUA Stuttgart oder TiHo Hannover

• keine Heilung möglich; Antibiotika wirken nicht

• Impfung mit stallspezifischen Vakzinen möglich

• Sanierung nach Programm ist beste Lösung

• Biosicherheit! Hygiene!

• Zukauf nur aus zertifiziert Pseudotuberkulose unauffälligen Beständen