PSY-Kongress 2021 | by organizers.ch - SGPP Jahreskongress 2017 Congrès annuel de la SSPP · 2017....

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Die Psychiatrie der Zukunft La psychiatrie de l’avenir SGPP Jahreskongress Congrès annuel de la SSPP 2017 13.– 15.09.2017 Kongress + Kursaal Bern www.psychiatrie-kongress.ch

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Die Psychiatrie der Zukunft

La psychiatrie de l’avenir

SGPP JahreskongressCongrès annuel de la SSPP 2

01

7

13.– 15.09.2017Kongress + Kursaal Bern

www.psychiatrie-kongress.ch

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3 Congrès annuel de la SSPP 2017

Grusswort 5/7 Mot de bienvenue

Organisation / Kongresskomitee / Administratives Sekretariat

9 Organisation / Comité du congrès / Secrétariat administratif

Situationsplan 10 Plan de situation

Allgemeine Informationen 13/15 Informations générales

Programmübersicht 16 Aperçu du programme

Keynote Speakers 19 Keynote Speakers

Mitgliederversammlungen 20 Assemblées des membres

Fachpreise und Preisverleihungen 21 Distinctions et remises des prix

Mittwoch, 13. September Mercredi, 13 septembreKongressprogramm 22 Programme du congrès

Kurse 22 Cours

Kongresseröffnung 22 Cérémonie d’ouverture

Donnerstag, 14. September Jeudi, 14 septembreKongressprogramm 23 Programme du congrès

Keynotes 1+2 23 Keynotes 1+2

Parallel Session 1 23 Session parallèle 1

Keynotes 3+4 27 Keynotes 3+4

Parallel Session 2 27 Session parallèle 2

Kongressabend 41 Soirée du congrès

Freitag, 15. September Vendredi, 15 septembreKongressprogramm 30 Programme du congrès

Keynotes 5+6 30 Keynotes 5+6

Parallel Session 3 30 Session parallèle 3

Parallel Session 4 33 Session parallèle 4

Keynote 7 35 Keynote 7

Posterliste 36 Liste des posters

Partnergesellschaften 43 Organisations partenaires

Sponsoren / Medienpartner 44 Sponsors / Partenaires médias

Ausstellung 50 Exposition

Inhalt | Contenu

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5 Congrès annuel de la SSPP 2017

SGPP Jahreskongress 2017 Die Psychiatrie der Zukunft

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Der Kongress 2016 war getragen durch den intensiven und direkten Austausch zwischen der Psychiatrie, Betroffenen, Angehörigen und unterschiedlichen nationalen und internationalen Organisationen, die sich um deren Anliegen und Bedürfnisse kümmern. Ich hoffe, dass sich das am Kongress erlebte Engagement, nachhaltig auf die Entwicklung bestehender und zukünftiger Projekte auswirkt und zur Optimierung einer bedarfsgerechten und balancierten Versorgung beitragen wird.

Wie wir den Rückmeldungen entnehmen, war der Kongress 2016 auch aus der Sicht der Teilnehmenden ein grosser Erfolg. Wir danken für wertvolle Kritiken, welche wir gerne zur stetigen Verbesserung der kommenden Kongresse aufzunehmen versuchen.

Am Kongress 2017 werden wir uns mit den möglichen Entwicklungen der Psychiatrie in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten auseinandersetzen. Die Rahmenbedingungen, welche die künftige Entwicklung der Psychiatrie prägen, sind sehr vielfältig und komplex Im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung werden sich weiterhin demografische, ökonomische, ökologische und politische Veränderungen ergeben. Sie vollziehen sich mithin langsam und damit oft auch unmerklich. Dabei besteht die Gefahr, Risiken wie Chancen, welche sich daraus ergeben zu übersehen und damit die bewusste, zeitgerechte Einflussnahme zu verpassen.

So wollen wir ein besonderes Signal in Richtung Zukunft setzen und insbesondere unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Forschungsprojekte zu präsentieren um mit Ihnen in einen engagierten Dialog zu treten. Hierzu haben wir Strukturanpassungen im Kongresses vorgenommen. Sie sollen als Teilnehmer explizit Gelegenheit erhalten, auch über kontroverse präsentierte Themen der Ethik, Sozialpolitik und Sozialpsychiatrie über gesellschaftliche Konsequenzen von neuen Präventions- Diagnose- und Therapiemöglichkeiten mit den Referentinnen im Anschluss an die Hauptsymposien zu diskutieren.

Für unser Fachgebiet ist der zukunftsorientierte Diskurs, mit dem Ziel einer zeitgerechten und realisierbaren Versorgung In den kommenden Jahrzehnten verpflichtend. Der aktive und ständige Diskurs ist die Voraussetzung für eine lebendige und effiziente Weiterentwicklung unserer Möglichkeiten, den Menschen mit psychischen Krankheiten, unsere medizinische Unterstützung in der Prävention, Diagnostik und Therapie auch in Zukunft anbieten zu können.

Der Kongress 2017 wird Ihnen wie gewohnt auch zu aktuellen Fragen und Fachthemen von allgemeinpsychiatrischem Interesse eine Vielzahl von Veranstaltungen anbieten. Wir freuen uns, Sie vom 13. bis 15. September in Bern zu einem farbigen, reichhaltigen und spannenden Kongress zu treffen und erwarten gerne Ihre Beiträge, welchen wir mit entsprechenden Diskussionsveranstaltungen im Rahmen des Kongresses zunehmend Raum zur Verfügung stellen wollen.

Mit freundlichen Grüssen

Im Namen des Organisationskomitees

Kaspar Aebi Kongresspräsident

Grusswort

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7 Congrès annuel de la SSPP 2017

Congrès annuel de la SSPP 2017 La psychiatrie de l’avenir

Mot de bienvenue

Chers collègues,

Le congrès 2016 a été porté par les échanges directs et intenses entre les professionnels de la psychiatrie, les personnes concernées, leur entourage et diverses organisations nationales et internationales qui s’intéressent à leurs préoccupations et à leurs besoins. J’espère que l’engagement vécu par tous durant le congrès va se répercuter durablement sur l’élaboration de projets actuels et futurs et contribuer à optimiser la prise en charge pour qu’elle soit équilibrée et ciblée. D’après les retours que nous en avons eus, le Congrès 2016 a connu un franc succès du point de vue des participants. Merci pour les critiques constructives que nous essayons d’intégrer dans le but d’améliorer continuellement les prochains congrès.

Le congrès 2017 s’attachera à présenter les évolutions possibles de la psychiatrie au cours des prochaines années et des prochaines décennies.

Les conditions qui vont influer sur la future évolution de la psychiatrie sont très variées et complexes. La société va connaitre des mutations démographiques, économiques, écologiques et politiques. Elles s’opèrent très progressivement, souvent sans qu’on ne les repère. Le risque est de passer à côté des opportunités, aussi bien que des dangers, qui en découlent, donc de ne pas jouer le bon rôle au bon moment.

Nous souhaitons envoyer un signal fort pour l’avenir, en particulier donner à nos jeunes collègues l’occasion de présenter leurs idées et leurs projets de recherche et entamer avec eux un dialogue engagé. Nous avons pour cela entrepris des adaptations structurelles dans l’organisation du congrès. En tant que participants, vous devez avoir expressément la possibilité de discuter de thèmes dont la présentation a soulevé une controverse, que ce soit en matière d’éthique, de politique sociale, de psychiatrie sociale, des conséquences sociales de nouvelles options de prévention, de diagnostic et de traitement, avec les intervenants à l’issue des principales présentations.

Il est impératif, dans notre domaine, d’orienter les discussions vers l’avenir, avec pour objectif d’organiser une prise en charge réalisable qui n’intervienne pas trop tard, pour les prochaines décennies. Mener des discussions actives et permanentes est la condition pour que nous puissions continuer à l’avenir à proposer un soutien médical dynamique et efficace aux personnes atteintes d’une maladie psychique, qu’il s’agisse de prévention, de diagnostic ou de traitement.

Le congrès 2017 vous offrira, comme c’est le cas habituellement, toute une série de manifestations sur des questions et des thèmes d’actualité présentant un intérêt psychiatrique général.

Nous sommes impatients de vous rencontrer du 13 au 15 septembre à Berne à un congrès haut en couleurs, diversifié et passionnant, et recevrons volontiers vos contributions, auxquelles nous souhaitons accorder plus d’importance en y associant des débats, dans le cadre du Congrès.

Avec nos salutations les meilleures

Kaspar Aebi Président du congrès

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9 Congrès annuel de la SSPP 2017

SGPP / SSPP

Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie Société Suisse de Psychiatrie et Psychothérapie

www.psychiatrie.ch

Kongresskomitee | Comité du congrès

KongressorganisationOrganisation du congrès

Für die Kongressanmeldung, die Firmenausstellung, sowie alle weiteren logistischen Fragen: Pour les inscriptions, l’exposition commerciale et toute autre question d’organisation :

Organizers Schweiz GmbH Obere Egg 2 CH-4312 Magden

Tel. +41 61 836 98 78 Fax +41 61 836 98 77

E-Mail: [email protected] Web: www.organizers.ch

Administratives SekretariatSecrétariat administratif

Dr. med. Kaspar Aebi, Burgdorf Kongresspräsident / Président du congrès

Dr. med. Daniel Bielinski, Burgdorf Vizepräsident der SGPP / Vice-président de la SSPP

Dr. med. Gerhard Ebner, Bellikon Rehaklinik Bellikon

Prof. Dr. med. Martin Hatzinger, Solothurn Psychiatrische Dienste Solothurn

Jacqueline Haymoz, Bern Sekretariat SGPP / Secrétariat de la SSPP

Prof. Dr. med. Undine Lang, Basel Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel

Dr méd. Yasser Khazaal, Genève Hôpitaux Universitaires Genève

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Situationsplan | Plan de situation

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11 Congrès annuel de la SSPP 2017

2 1

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Eingang Kongresszentrum Entrée centre des congrès

Kursaal Arena

Szenario 1 – 2

Aufgang / Escaliers vers : Bellavista, Luna, Orione

Info DeskPosterausstellung

Exposition de posters

Lift / ascenseur Vivace & Bellavista

Lift Erdgeschoss / Hotel Ascenseur rez-de-chaussée / hôtel

Ausstellung – Verpflegung Exposition – Repas

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5. Obergeschoss / 5ème étage

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Bellavista 2 – 5

Luna

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FACHKURZINFORMATION Bezeichnung des Arzneimittels: TREVICTA 175 mg Depot-Injektionssuspension, TREVICTA 263 mg Depot-Injektionssuspension, TREVICTA 350 mg Depot-Injektionssuspension, TREVICTA 525 mg Depot-Injektionssuspension. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 175 mg Depot-Injektionssuspension, jede Fertigspritze enthält 273 mg Paliperidonpalmitat entsprechend 175 mg Pali-peridon. 263 mg Depot-Injektionssuspension, jede Fertigspritze enthält 410 mg Paliperidonpalmitat entsprechend 263 mg Paliperidon. 350 mg Depot-Injektionssuspension, jede Fertigspritze enthält 546 mg Paliperidonpalmitat entsprechend 350 mg Paliperidon. 525 mg Depot-Injektionssuspension, jede Fertigspritze enthält 819 mg Paliperidonpalmitat entsprechend 525 mg Paliperidon. Liste der sonstigen Bestandteile: Polysorbat 20, Macrogol 4000, Citronensäure-Monohydrat, Natriumdihydrogenphosphat 1 H

2O, Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Werts), Wasser für Injektions-

zwecke. Anwendungsgebiete: TREVICTA, eine 3Monats-Injektion, wird zur Erhaltungstherapie der Schizophrenie bei Erwachsenen angewendet, die klinisch stabil auf die 1Monats-Injektion Paliperi-donpalmitat eingestellt sind. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Risperidon oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30,B-2340 Beerse. Vertrieb für Österreich: JANSSEN-CILAG Pharma GmbH, Vorgartenstraße 206B, A-1020 Wien. Verschreibungspfl icht/Apothekenpfl icht: Rezept- und apothe-kenpfl ichtig. ATC-Code: N05AX13. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. PHAT/TRE/0516/0001

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Freitag, 15. September 2017, 9:45 – 10:00 Uhr während dem Hauptvortrag im Plenarsaal (Arena)

Wir verleihen den «Prix Perspectives 2017». Seien Sie gespannt, welches Projekt den Preis in diesem Jahr von der Fachjury ausgewählt wurde (Der Prix Perspectives richtet sich an Projekte, die einen innovativen Ansatz wählen, um Betroff ene ins Zentrum zu rücken und ihnen somit neue Perspektiven zu eröff nen).

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13 Congrès annuel de la SSPP 2017

Allgemeine Informationen

KONGRESSWEBSEITE

Alle Informationen zum Kongress finden Sie auf unserer Kongresswebseite unter www.psychiatrie-kongress.ch.

KONGRESSSPRACHEN

Deutsch / Französisch / Englisch

Simultanübersetzung in der Kursaal Arena für die Hauptreferate. Die Workshops und die Symposien werden in der angegebenen Sprache gehalten und nicht übersetzt.

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG

Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach dem Kongress per E-Mail zugeschickt. Zudem steht diese auf der Webseite in Ihrem Login-Bereich zum Herunterladen zur Verfügung. Sollten Sie zwischenzeitlich eine neue E-Mail Adresse haben, bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen.

Wichtig: Damit Sie eine Teilnahmebestätigung mit korrekter Anzahl Credits erhalten, müssen Sie sich ein Mal pro Tag einscannen. Nur so ist Ihre Teilnahme für jeden Tag registriert.

CREDITS SGPP

Mittwoch, 13.09.2017 3.5 Credits

Donnerstag, 14.09.2017 6.5 Credits

Freitag, 15.09.2017 6.5 Credits

INFO DESK

Für Fragen und Informationen steht Ihnen vor Ort das Info-Desk-Team zur Verfügung.

Öffnungszeiten Info Desk:

Mittwoch, 13.09.2017 12.00 –19.30 Uhr

Donnerstag, 14.09.2017 07.45 –18.00 Uhr

Freitag, 15.09.2017 07.30 –18.00 Uhr

POSTER

Die Poster werden während des gesamten Kongresses im Forum ausgestellt. Posterliste siehe Seite 36.

Die Poster Session findet am Donnerstag, 14.09.2017, 10.30 – 11.00 Uhr statt.

ABSTRACTS

Die Abstracts aller Vorträge und Poster finden Sie online unter www.psychiatrie-kongress.ch.

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15 Congrès annuel de la SSPP 2017

Informations générales

SITE INTERNET DU CONGRÈS

Vous trouverez toutes les informations relatives au congrès sur le site internet : www.psychiatrie-kongress.ch.

LANGUES DU CONGRÈS

Français / Allemand / Anglais

Traduction simultanée des exposés principaux dans la salle Kursaal Arena. Les ateliers et symposia seront présentés dans la langue mentionnée, ils ne seront pas traduits.

CONFIRMATION DE PARTICIPATION

Vous recevrez automatiquement une attestation de participation après le congrès, celle-ci est également disponible en ligne. Tout changement d’adresse e-mail doit être communiqué au secrétariat administratif. Si ces modifications ne sont pas communiquées, nous ne pouvons pas garantir que vous recevrez votre attestation de participation.

Le badge d’entrée doit être scanné chaque jour à l’entrée du congrès, ceci afin que la présence du participant soit enregistrée. Vous recevrez ensuite une attestation de participation correspondant aux jours de présence.

CRÉDITS SSPP

Mercredi, 13.09.2017 3,5 Crédits

Jeudi, 14.09.2017 6,5 Crédits

Vendredi, 15.09.2017 6,5 Crédits

INFO DESK

Pendant toute la durée du congrès, notre point d‘information sera à votre disposition pour répondre à vos éventuelles questions.

Horaires d’ouverture de l’Info Desk :

Mercredi, 13.09.2017 12h00 –19h30

Jeudi, 14.09.2017 07h45 –18h00

Vendredi, 15.09.2017 07h30 –18h00

POSTERS

Les posters seront exposés dans le forum pendant toute la durée du congrès. Vous trouverez la liste des posters à la page 36. La visite officielle de l’exposition de posters aura lieu le 14.09.2017 de 10h30 à 11h00.

ABSTRACTS

Les abstracts des conférences et des posters sont disponibles sur le site de notre congrès : www.psychiatrie-kongress.ch

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SGPP Jahreskongress 2017 16

Programmübersicht Aperçu du programme

Mittwoch / Mercredi | 13.09.2017Ab / dès 12.30 Türöffnung / Registrierung der Teilnehmer

Ouverture des portes / Inscription des participants

14.00 – 15.30 Kurse – Teil 1 / Cours – partie 1 22

Ab / dès 15.30 Öffnung der Industrie-Ausstellung / Ouverture de l‘exposition

15.30 – 15.50 Pause in der Industrie-Ausstellung für Kursteilnehmende Pause dans l‘exposition industrielle pour les participants des cours

15.50 – 17.20 Kurse – Teil 2 / Cours – partie 2 22

17.30 – 18.30 Eröffnung SGPP Jahreskongress 2017 / Cérémonie d’ouverture

– Begrüssung des Kongresspräsidenten / Mot de bienvenue

– Preisverleihung (Frutiger Preis) / Remise de prix (Prix Frutiger)

– Eröffnungsreferat / Exposé d‘ouverture : Stephan Sigrist, Think Tank W.I.R.E. Zürich / Zurich

22

Ab / dès 18.30 Apéro in der Industrie-Ausstellung / Apéro dans l’exposition industrielle 22

Donnerstag / Jeudi | 14.09.2017Ab / dès 07.45 Türöffnung / Registrierung | Ouverture des portes / Inscription

08.45 – 09.00 Begrüssung / Accueil 23

09.00 – 09.45 Hauptvortrag 1 / Présentation principale 1 Komplexe psychiatrische Krankheiten und das Human Brain Project Michael Herzog, Lausanne

19

09.45 – 10.30 Hauptvortrag 2 / Présentation principale 2 Lumière sur la santé mentale : l‘apport de l‘optogénétique pour la neurophysiologie des maladies psychiatriques Luc Mallet, Genève

19

10.30 – 11.00 Pause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle | Poster Session 36

11.00 – 12.15 Parallelsession I / Sessions parallèles I 23

12.15 – 14.00 Pause in der Industrie-Ausstellung für Kursteilnehmende | Lunch-Symposien (Industrie) Pause dans l‘exposition pour les participants des cours | Symposia de midi

26

14.00 – 14.45 Hauptvortrag 3 / Présentation principale 3 Neue Therapieansätze dank psychiatrischer Epigenetik Andreas Papassotiropoulos, Basel / Bâle

19

14.45 – 15.30 Hauptvortrag 4 / Présentation principale 4 E-Mental-Health: Aktueller Stand und neue Entwicklungen Thomas Berger, Bern / Berne

19

15.30 – 15.45 Preisverleihung (Prix Ciompi) / Remise de prix (Prix Ciompi) 21

15.45 – 16.15 Pause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

16.15 – 17.30 Parallelsession II / Sessions parallèles II 27

Ab / dès 19.30 Kongressabend | Preisverleihung FAPII & Poster Soirée du congrès | Remise de prix FAPII & Poster

41

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17 Congrès annuel SSPP 2017

Freitag / Vendredi | 15.09.2017Ab / dès 07.30 Türöffnung / Registrierung | Ouverture des portes / Inscription

07.45 – 08.45 Frühstücks-Symposium (Industrie) / Symposium de petit-déjeuner 30

08.50 – 09.00 Begrüssung / Accueil

09.00 – 09.45 Hauptvortrag 5 / Présentation principale 5 Modulare Psychotherapie – ein Modell für die Zukunft Martin Bohus, Heidelberg

19

09.45 – 10.00 Verleihung Prix Perspectives / Remise des Prix Perspectives 21

10.00 – 10.45 Hauptvortrag 6 / Présentation principale 6 The future of Psychopharmacology David Nutt, London

19

10.45 – 11.15 Pause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

11.15 – 12.30 Parallelsession III / Sessions parallèles III 30

12.30 – 14.00 Pause in der Industrie-Ausstellung / Lunch-Symposien (Industrie) Pause dans l‘exposition industrielle / Symposia de midi

33

14.00 – 15.15 Parallelsession IV / Sessions parallèles IV 33

15.15 – 15.45 Pause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

15.45 – 16.30 Hauptvortrag 7 / Présentation principale 7 Die Psychiatrie wird eine hörende sein oder sie wird nicht sein – Für eine hörende Kultur in der Psychiatrie Giovanni Maio, Freiburg i.Br.

19

16.30 Abschluss der Veranstaltung / Séance de clôture

m.sgp17.organizers-congress.org

Dm.sgp17.organizers-congress.org/fr

F

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Pharmacogenetics Challenge Positive symptoms Negative symptoms

Depression Anxiety Man

ia Hysteria Psychosis Hallucinations Muddled thought Change in behaviour Triggers Relapse Acute episode Medication

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nresponsive Emotionless Confused thoughts Hazy Psychosis Guilt Tension Worry Destructive behaviour

Atypic

a l antipsychotic Neuroregulation Neurotransmitter Dopamine receptor Dopamine Glutamate Serotonin

Latuda 40 mg/80 mg comprimés filmésComposition: Principe actif: Lurasidoni hydrochloridum. Indications: Pour le traitement de patients atteints de schizophrénie. Posologie: Adultes: dose initiale recommandée: 40 mg une fois par jour. Une dose initiale de titration n’est pas nécessaire. L’efficacité de la lurasidone a été démontrée dans une fourchette de doses comprise entre 40 mg/ jour et 160 mg/jour. Latuda doit être pris avec un repas (au moins 350 calories). Utilisation en pédiatrie: La sécurité et l’efficacité n’ont pas été démontrées chez les enfants et les adolescents. Instructions spéciales pour la posologie: La dose de Latuda ne doit pas dépasser 40 mg/jour chez les patients présentant une insuffisance rénale modérée et sévère ou hépatique modérée et sévère. Contre-indications: Hypersensibilité connue au chlorhydrate de lurasidone ou à l’un des composants de la formulation. L’utilisation de Latuda avec des inhibiteurs puissants du CYP3A4 (p.ex. le kétoconazole) et des inducteurs puissants du CYP3A4 (p.ex. la rifampicine) est contreindiquée. Mises en garde et précautions: Mortalité accrue chez les patients âgés atteints de psychose associée à une démence et traités par des antipsychotiques atypiques similaires. Syndrome malin des neuroleptiques. Réactions d’hypersensibilité. Dystonie. Dyskinésie tardive. Hyperglycémie et diabète sucré ont été rapportés chez des patients traités par des antipsychotiques atypiques. Une dyslipidémie a été rapportée chez des patients traités par des antipsychotiques atypiques. Prise de poids: Dans les études de courte durée 4,8% des patients ont présenté une prise de poids >7% vs 3,3% dans le groupe placebo. Hyperprolactinémie: Dans les études de courte durée, augmentation du taux de prolactine (≥ 5× LSN) de 2.8% sous Latuda contre 1,0% sous placebo. Des cas de leucopénie, neutropénie et agranulocytose ont été rapportés en association avec d›autres médicaments de cette classe. Hypotension orthostatique et syncope. Allongement de l›intervalle QTc: Comme avec les autres antipsychotiques, la prudence est recommandée lors de la prescription de Latuda à des patients présentant des maladies cardiovasculaires connues ou des antécédents familiaux d›allongement de l›intervalle QT. Des convulsions sont survenues chez 0,13% (2/1508) des patients traités par Latuda contre 0,28% (2/708) des patients sous placebo. Suicide: Le risque de tentative de suicide est inhérent aux maladies psychotiques. Le traitement pharmacologique doit toujours s›accompagner d›une surveillance étroite des patients à haut risque. Dysphagie. Interactions: La prudence s’impose lors de son utilisation en association avec des médicaments à action centrale et avec l’alcool. Latuda ne doit pas être utilisé en association avec des inhibiteurs ou inducteurs puissants de CYP3A4. Aucun ajustement de la dose de digoxine et de midazolam n’est nécessaire en cas d’administration concomitante avec Latuda. Pour plus d’informations, voir l’information professionelle. Grossesse: Les patientes doivent être informées de la nécessité de contacter leur médecin si elles tombent enceintes ou prévoient une grossesse pendant le traitement par Latuda. Allaitement: L’allaitement ne peut être envisagé que si le bénéfice potentiel justifie le risque potentiel pour le nourrisson. Effets indésirables: Les effets indésirables les plus fréquemment observés (incidence ≥ 5% et au moins deux fois plus élevée que sous placebo) ont été somnolence, akathisie, nausées, parkinsonisme et agitation. Effets indésirable fréquents (≥ 1% à 10%) sont: diminution de l’appétit, agitation, anxiété, insomnie, impatience, akathisie, vertiges, dystonie, parkinsonisme, somnolence, vision floue, tachycardie, douleurs abdominales, diarrhée, dyspepsie, nausées, hypersalivation, hypersécrétion, vomissements, éruption cutanée, prurit, dorsalgie, augmentation du taux de CPK. Présentation: Emballage de 28 ou 56 comprimés filmés, Liste B. Remboursé. Stockage: Tenir hors de portée des enfants. Conserver à température ambiante (15 - 25°C). Mise à jour de l’information: Octobre 2015. Titulaire de l’autorisation: Medius AG, 4132 Muttenz. Numéro d’autorisation: 62’785. Information professionnelle complète est disponible sur : www.swissmedicinfo.ch. Date of Preparation: March 2016 (MI-LAT-000849)

Latuda 40 mg/80 mg Filmtabletten Zusammensetzung: Wirkstoff: Lurasidoni hydrochloridum. Indikationen: Behandlung von Patienten mit Schizophrenie. Dosierung: Erwachsene: Empfohlene Anfangsdosis: 40 mg einmal täglich. Initiale Dosistitration ist nicht erforderlich. Die Wirksamkeit von Lurasidon wurde in einem Dosisbereich von 40 mg/ Tag bis 160 mg/Tag nachgewiesen. Latuda sollte zu einer Mahlzeit eingenommen werden (mindestens 350 Kalorien). Pädiatrie: Die Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht nachgewiesen. Spezielle Dosierungsanweisungen: Die Dosis von Latuda sollte bei Patienten mit moderater und starker Nieren- oder Leberfunktionsstörung 40 mg/Tag nicht übersteigen. Kontraindikationen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lurasidon Hydrochlorid oder einem der Bestandteile der Formulierung. Die Anwendung von Latuda zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Ketoconazol) und starken CYP3A4-Induktoren (z.B. Rifampicin) ist kontraindiziert. Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit demenzassoziierter Psychose unter ähnlichen atypischen Antipsychotika. Malignes Neuroleptisches Syndrom. Überempfindlichkeitsreaktionen. Dystonie. Spätdyskinesie. Hyperglykämie und Diabetes mellitus bei Patienten unter Behandlung mit atypischen Antipsychotika. Dyslipidämie bei Patienten unter atypischen Antipsychotika. Gewichtszunahme: Der Anteil der behandelten Patienten in Kurzzeit-Studien, mit einer Gewichtszunahme >7% betrug 4.8% vs. 3.3% (Placebo). Hyperprolaktinämie: Der Anteil von Patienten in Kurzzeit-Studien mit einem Anstieg der Prolaktinspiegel ≥ 5× ONG lag bei 2.8% vs. 1.0% (Placebo). Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose wurde in Verbindung mit anderen Arzneimitteln dieser Klasse berichtet. Orthostatische Hypotonie und Synkope. QTc-Verlängerung: Wie bei anderen Antipsychotika ist Vorsicht geboten, wenn Latuda Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen sowie mit QT-Verlängerungen in der Familienanamnese verordnet wird. Krampfanfälle: 0.13% (2/1508) der Patienten gegenüber 0.28% (2/708) (Placebo). Suizid: Psychotische Erkrankungen bringen grundsätzlich die Möglichkeit von Suizidversuchen mit sich. Begleitend zur pharmakologischen Therapie sollte stets eine engmaschige Überwachung von Hochrisikopatienten erfolgen. Dysphagie. Interaktionen: Bei Anwendung in Kombination mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln und mit Alkohol ist Vorsicht geboten. Latuda sollte nicht in Kombination mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 angewendet werden. Eine Dosisanpassung von Digoxin und Midazolam ist bei gleichzeitiger Gabe mit Latuda nicht erforderlich. Während der Behandlung mit oralem Latuda sollte auf Grapefruitsaft verzichtet werden. Für detaillierte Informationen lesen Sie bitte die Fachinformation. Schwangerschaft: Patientinnen sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu kontaktieren wenn sie während der Behandlung mit Latuda schwanger werden oder schwanger werden möchten. Stillzeit: Stillen sollte nur dann erwogen werden, wenn der potentielle Nutzen das potentielle Risiko für den Säugling rechtfertigt. Unerwünschte Wirkungen: Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Wirkungen (Inzidenz ≥ 5% und mindestens doppelt so häufig wie unter Placebo) waren Somnolenz, Akathisie, Übelkeit, Parkinsonismus und Agitiertheit. Häufig (≥1% bis <10%) sind verminderter Appetit, Agitiertheit, Angst, Insomnie, Unruhe, Akathisie, Schwindel, Dystonie, Parkinsonismus, Somnolenz, Verschwommenes Sehen, Tachykardie, Abdominalschmerzen, Diarrhoe, Dyspepsie, Übelkeit, Hypersalivation, Hypersekretion, Erbrechen, Hautausschlag, Pruritus, Rückenschmerzen, CPKAnstieg. Packungen mit 28 oder 56 Filmtabletten, Liste B. Kassenzulässig. Lagerungshinweise: Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Bei Raumtemperatur (15 - 25°C) lagern. Stand der Information: Oktober 2015. Zulassungsinhaberin: Medius AG, 4132 Muttenz. Zulassungsnummer: 62‘785. Ausführliche Fachinformation siehe www.swissmedicinfo.ch. Date of Preparation: March 2016 (MI-LAT-000849)

Prescribing information

An interactive debate.12h30–12h35 Welcome and introduction Dr Logos Curtis

12h35–12h55 Treat the mind in schizophrenia – control of psychiatric symptoms overrides other considerations Prof Thomas Müller

12h55–13h15 Treat the mind respect the body in schizophrenia – integrating mental and physical wellbeing Prof Gregor Hasler

13h15–13h25 Questions All

13h25–13h30 Summary & close Dr Logos Curtis

15 September 2017Szenzario 2, Allegro Kursaal Bern

Kursaal, Bern, Switzerland

‘Treat the mind, respect the body’; A challenge in schizophrenia treatment?

SGPP Sunovion Symposium

Job number: LAT1512-17 Date of preparation: August 2017

This meeting is organised and funded by Sunovion Pharmaceuticals Europe Ltd.

LAT1512-17 SGPP Ad_Bern.indd 1 25/08/2017 08:42

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19 Congrès annuel de la SSPP 2017

Keynote Speakers

Stephan Sigrist

Think Tank W.I.R.E., Zürich

Mittwoch / Mercredi

13.09.2017 / 17:30 – 18:30

Eröffnungsreferat / Exposé d‘ouverture : Vorwärts zum Menschen – Thesen und Antithesen zur Zukunft der Psychiatrie

Thomas Berger

Universität Bern

Donnerstag / Jeudi

14.09.2017 / 14:45 – 15:30

E-Mental-Health: Aktueller Stand und neue Entwicklungen

Martin Bohus

Universität Heidelberg

Freitag / Vendredi 15.09.2017 / 09:00 – 09:45

Modulare Psychotherapie – ein Modell für die Zukunft

Michael H. Herzog

EPFL Lausanne

Donnerstag / Jeudi

14.09.2017 / 09:00 – 09:45

Komplexe psychiatrische Krankheiten und das Human Brain Project

Giovanni Maio

Albert-Ludwig-Universität Freiburg im Breisgau

Freitag / Vendredi 15.09.2017 / 15:45 – 16:30

Die Psychiatrie wird eine hörende sein oder sie wird nicht sein – Für eine hörende Kultur in der Psychiatrie

Luc Mallet Université de Genève & Université de Paris-Est Créteil

Donnerstag / Jeudi

14.09.2017 / 09:45 – 10:30

Lumière sur la santé mentale : l‘apport de l‘optogénétique pour la neurophysiologie des maladies psychiatriques

David Nutt

Imperial College London

Freitag / Vendredi 15.09.2017 / 10:00 – 10:45

The Future of Psychopharmacology

Andreas Papassotiropoulos

Universität Basel

Donnerstag / Jeudi

14.09.2017 / 14:00 – 14:45 Neue Therapieansätze dank psychiatrischer Epigenetik

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SGPP Jahreskongress 2017 20

Mitgliederversammlungen Assemblées des membres

Mittwoch / Mercredi, 13.09.2017 Raum / salle

13.00 –15.00 Vorstandssitzung SVPC Assemblé générale ASMP

Szenario 1

15.00 –17.00 Mitgliederversammlung SVPC Assemblée des membres ASMP

Szenario 1

Donnerstag / Jeudi, 14.09.2017

12.30 –13.30Mitgliederversammlung der SSCLP Assemblée des membres SSCLP

Bellavista 5

13.00 –16.00SMHC Vorstandssitzung Assemblé générale SMHC

Bellavista 3

14.00 –15.30Treffen Leiter ambulanter Institutionen Rassemblément des chefs d‘institutions ambulatoires

Bellavista 2

SAVE THE DATE

S G P P J A H R E S K O N G R E S S 2 0 1 8 I N K O O P E R A T I O N M I T D E N P S Y C H O L O G E N V E R B Ä N D E N

CONGRÈS ANNUEL DE LA SSPP 2018 E N C O O P E R A T I O N A V E C L E S A S S O C I A T I O N S D E S P S Y C H O L O G U E S

5. – 7.09.2018K O N G R E S S + K U R S A A L B E R N

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21 Congrès annuel SSPP 2017

Fachpreise und PreisverleihungenDistinctions et remises des prix

PREIS FÜR DIE BESTE SCHRIFTLICHE FACHARZTARBEIT PSYCHIATRIE

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. September 2017 ab 19.30 Uhr am Kongressabend statt.

LE PRIX DU MEILLEUR TRAVAIL DE SPÉCIALISTE PSYCHIATRIE

La remise du prix aura lieu le jeudi, 14 septembre 2017 à partir de 19.30h dans le cadre du soiré du congrès.

POSTERPREIS

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. September 2017 ab 19.30 Uhr am Kongressabend statt.

LE PRIX DU MEILLEURE POSTER DU CONGRÈS

La remise du prix aura lieu le jeudi, 14 septembre 2017 à partir de 19.30h dans le cadre du soiré du congrès.

FRUTIGER PREIS

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 13. September 2017 im Rahmen der Kongresseröffnung ab 17.30 Uhr statt.

PRIX FRUTIGER

La remise du prix aura lieu le mercredi, 13 septembre 2017 à partir de 17.30h dans le cadre de la cérémonie d’ouverture du congrès.

CIOMPI PREIS

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. September 2017 um 14.45 Uhr in der Arena statt.

PRIX CIOMPI

La remise du prix aura lieu le jeudi, 14. septembre 2017 à 14.45h dans la salle plenière Arena.

PRIX PERSPECTIVE

Der mit CHF 25’000 dotierte Förderpreis zeichnet Projekte in den Bereichen Schizophrenie, Bipolare Störung und ADHS aus. Bereits zum siebten Mal wird der Preis an zukunftsweisende Projekte ver-liehen, die einen Mehrwert für Patienten und ihre Angehörigen bieten.

Die Preisverleihung des Prix Perspectives findet am Freitag, 15. September 2017 um 09.45 Uhr in der Arena statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prixperspectives.ch.

PRIX PERSPECTIVE

Le Prix Perspective récompense l’engagement exceptionnel dans les domaines de la schizo-phrénie, du trouble bipolaire et TDA-H. Le prix, doté de CHF 25’000, est lancé par Kanssen Cilag en 2006 et récompense des projets de prise en charge des patients ou les initiatives en faveur des proches. Des personnnes privées, des groupes organisées et das cliniques peuvent poser leurs candidatures.

La remise du prix aura lieu le vendredi, 15 septembre 2017 à 09.45h dans la salle plenière Arena.

Plus d’informations sont mise à disposition sur www.prixperspectives.ch.

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SGPP Jahreskongress 2017 22

Ab / dès 12:30 Türöffnung / Ouverture des portes

14:00 – 17:15

BELLAVISTA 2D

KU

RSE

– C

OU

RS K01 – Einführung in die Qualitätsleitlinien für versicherungspsychiatrische Gutachten und die

neue Gutachtenstruktur bei der IVGerhard Ebner, Monika Hermelink, Ralph Mager

14:00 – 17:15

BELLAVISTA 3F

K02 – Lignes directrices pour l’expertise psychiatrique et recommandations de l’OFAS pour leur mise en oeuvrePierre Vallon

14:00 – 17:15

BELLAVISTA 4D

K03 – Dissoziation und schwarzes Loch: ein neuer TherapieansatzSuzanne von Blumenthal

14:00 – 17:15

BELLAVISTA 5F

K04 – Un traitement suffisamment bon pour les patients borderline : Le Good Psychiatric ManagementPatrick Charbon, Gilles Allenbach, Sebastien Brovelli, Jessica Droz, Emmanuelle Fresard, Aikaterini Gkouveri, Ana Ochoa-Godall

14:00 – 15:30

SZENARIO 2D

K05a – Einführung in die Erstellung der Facharztarbeit für die Facharztprüfung in Psychiatrie und PsychotherapieBeat Nick

14:00 – 17:15

ORIONED

K06 – Was Sie schon immer über Versicherungen wissen wollten, aber...Fulvia Rota

14:00 – 17:15

VIVACE 5F

K07 – La relation thérapeutique dans le cinémaGerard Calzada, Lino Aranda, Kevin Moens, Stéphane Rothen, Daniele Zullino

14:00 – 17:15

VIVACE 1F

K08 – Tout ce que vous avez toujours voulu savoir sur les assurances sans jamais…Jean-Daniel Sauvant

14:00 – 17:15

LUNAD

K09 – Einführung in die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)Sebastian Euler

14:00 – 17:15

VIVACE 3D

K10 – Imaginationen in der Psychotherapie führen rasch zu relevanten Einsichten: KIP am WerkHans Peter Graf

14:00 – 17:15

VIVACE 4D

K11 – Einführung in die HypnosetherapieChristian Schwegler

15:45 – 17:15

SZENARIO 2F

K05b – Cours de préparation à la seconde partie de l’examen de spécialisteGeorges Klein, Daniele Zullino

17:30 – 18:30

ARENAD

F

Eröffnung SGPP Jahreskongress 2017 / Cérémonie d’ouvertureBegrüssung des Kongresspräsidenten / Mot de Bienvenue du président du congrès Verleihung Frutiger Preis / Remise du Prix Frutiger Input Referat / Exposé : Stephan Sigrist, Think Tank W.I.R.E. Zürich

18:30 – 19:30

FORUM Apéro in der Industrie-Ausstellung / Apéro dans l’exposition industrielle

Kongressprogramm – Mittwoch Programme du congrès – Mercredi

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Kongressprogramm – Donnerstag Programme du congrès – Jeudi

23 Congrès annuel de la SSPP 2017

07:45 Türöffnung / Ouverture des portes

08:45 – 09:00

ARENA

PLEN

AR

SESS

ION

I –

SES

SIO

N P

LEN

IÈR

E I

Begrüssung / Accueil

09:00 – 09:45

ARENAD

F KEY

NO

TE 1

Komplexe psychiatrische Krankheiten und das Human Brain ProjectMichael H. Herzog

09:45 – 10:30

ARENAF

D KEY

NO

TE 2

Lumière sur la santé mentale : l’apport de l’optogénétique pour la neurophysiologie des maladies psychiatriquesLuc Mallet

10:30 – 11:00

FORUMPause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industriellePoster Sesssion

11:00 – 12:15

ARENAD

PAR

ALL

ELSE

SSIO

N I

– SE

SSIO

N P

AR

ALL

ÈLE

I

S01-

04 S01-04 Symposium

Zukunft der Psychiatrie. Aktivitäten von Bund, Kantonen und Gesundheitsförderung SchweizChair: Pascal Krauthammer

Finanzierung von intermediären AngebotsstrukturenLea Meier, Diana Müller

Weiterentwicklung der InvalidenversicherungKatrin Jentzsch

Psychische Gesundheit im Rahmen des ArbeitsgesetzesMaggie Graf

Prävention in der GesundheitsversorgungJvo Schneider, Antoine Bonvin

11:00 – 12:15

BELLAVISTA 2D S0

1-0

1 S01-01 Workshop

Imaginative Techniken in der PsychotherapieMarzio Sabbioni, Ingo Büschel

11:00 – 12:15

BELLAVISTA 3D S0

1-02 S01-02 Symposium

Psychiatrie und MachtausübungDaniele Zullino

Macht und Machtmissbrauch in der PsychiatriePaul Hoff

Ist ein machtfreier Raum in der Psychotherapie möglich?Julius Kurmann

Psychiatrie, Macht und StrafjustizDaniele Zullino

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Kongressprogramm – Donnerstag Programme du congrès – Jeudi

SGPP Jahreskongress 2017 24

11:00 – 12:15

BELLAVISTA 4D

PAR

ALL

ELSE

SSIO

N I

– SE

SSIO

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ALL

ÈLE

I

S01-

03 S01-03 Symposium

Abhängigkeitserkrankungen – Innovative TherapiestrategienChairs: Martin Hatzinger, Erich Seifritz

Mechanismen der Suchtentstehung – neue Erkenntnisse aus der GrundlagenforschungChristian Lüscher

Grundlagen des Suchtverhaltens und Auswirkungen in der Neuroplastizität – Konsequenzen für die Therapie?Marcus Herdener

Innovative Therapiemethoden in der VersorgungAmbros Uchtenhagen

11:00 – 12:15

SZENARIO 1D S0

1-05 S01-05 Symposium

SGPP – Behandlungsempfehlungen Borderline-PersönlichkeitsstörungChair: Sebastian Euler

Behandlungsempfehlungen und Leitlinien für die Borderline-PersönlichkeitsstörungSebastian Euler

Allgemeine Interventionsprinzipien zur Behandlung der Borderline-PersönlichkeitsstörungUeli Kramer

Evidenzbasierte psychotherapeutische Verfahren zur Behandlung der Borderline-PersönlichkeitsstörungDaniel Sollberger

Evidenzbasierte Pharmakotherapie der Borderline-PersönlichkeitsstörungNader Perroud

11:00 – 12:15

SZENARIO 2F S0

1-0

6 S01-06 Workshop

Le psychodrame analytique pour traiter les troubles psychosomatiquesGuillaume Perret, Julie Ackermann, Nathalie Admirat, Duc Lê Quang

11:00 – 12:15

VIVACE 1D S0

1-0

7 S01-07 Symposium Komputationale PsychiatrieChair: Helene Haker Rössler

Was ist komputationale Psychiatrie und wozu könnte sie in der Praxis nützlich sein?Helene Haker

Die COMPASS-Studie – Vorhersage der Wirksamkeit von Antipsychotika mit Methoden der komputationalen PsychiatrieJakob Siemerkus

Rückfallvorhersage nach Absetzen von Antidepressiva – die Antidepressiva-Absetzstudie AIDAIsabel Berwian

BIASD – eine Untersuchung zur Quantifizierung autistischer Informationsverarbeitung bei Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-StörungMaya Schneebeli

Veränderungen im Spielverhalten unter Therapie in Abhängigkeit kognitiver Mechanismen hinter SpielsuchtGina Paolini

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25 Congrès annuel de la SSPP 2017

11:00 – 12:15

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S01-

08 S01-08 Symposium

Innovation und praktische Beispiele zur Arzneimittelsicherheit in der PsychiatrieChairs: Gregor Hasler, Alice Walder

Integration von Wissen und Methoden der Arzneimittelsicherheit in die psychiatrische PraxisDavid Nidrig

Sicherheit bei neuen off-label-Behandlungen gegen Depression: Am Beispiel der Ketamin-Therapie.Samir Suker

Psychopharmakologie-Pharmakopsychiatrie Curriculum / Lernzielkatalog: Wo gibt es sie bereits und wozu?Pierre Baumann

Psychopharmaka im klinischen Alltag sicher anwenden – Fallberichte aus der PraxisStephan Goppel

11:00 – 12:15

VIVACE 3D S0

1-0

9 S01-09 Symposium Suchtsymposium der Schweizerischen Gesellschaft für Suchtmedizin (SSAM)Chair: Gerhard Wiesbeck

Update zum neuen Schwerpunkt ,,Psychiatrie u. Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen”Robert Hämmig

Kategoriale versus dimensionale Modelle von Sucht Marcus Herdener

Die Beurteilung von Abhängigkeitserkrankungen im Kontext der SozialversicherungenClaudine Aeschbach

Update Evidenzbasierte Behandlung der AlkoholabhängigkeitGerhard Wiesbeck

11:00 – 12:15

VIVACE 4D S0

1-1

0 S01-10 Symposium Prävention von und Sensibilisierung auf Depression: Aktivitäten der Schweizer Bündnisse gegen DepressionChair: Annette Hitz

Berner Bündnis gegen DepressionPhilipp Meier

Bündnis gegen Depression Basel-LandschaftChristine Salkeld

Solothurner Bündnis gegen DepressionAnnette Hitz Michel

Bündnis gegen Depression im Ostschweizer Forum für Psychische GesundheitJürg Engler

Tessiner Bündnis gegen DepressionManuela Vanolli

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Kongressprogramm – Donnerstag Programme du congrès – Jeudi

SGPP Jahreskongress 2017 26

11:00 – 12:15

BELLAVISTA 5

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1-11

S01-11 Symposium Forschungsplatz Schweiz IChair: Werner Strik

Self-Regulation in Child and Adolescent Psychiatry: A Transdiagnostic Perspective Sebastian Urben, CHUV

Le claustrum et le délire Cristina Patru, HUG

Charcterizing white matter microstructure of the reward system in depression Tobias Bracht, UPD Bern

Störungen der postnatalen und adulten Neurogenese und deren Bedeutung für psychiatrische Erkrankungen Dragos Inta, UPK Basel

Emotionserkennung bei traumatisierten Personen Monique Pfaltz, UPZ

12:15 – 14:00

FORUMMittagspause in der Industrie-Ausstellung / Pause de midi dans l’exposition industrielle

12:30 – 13:30

ARENAD

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Schwabe Pharma Launchsymposium: Anxiolytica in der Praxis: Das Lavendelöl Silexan – die neue TherapieoptionChair: Edith Holsboer-Trachsler Info Seite / Page 52/46

Epidemiologie von Angststörungen und deren BehandlungSiegfried Kasper

Die Wirkung von Silexan bei GAD und subsyndromalen AngststörungenErich Seifritz

12:30 – 13:30

SZENARIO 1D

JAN

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M Janssen Cilag Lunch-Symposium: State-of-the-Art der Schizophreniebehandlung – Drei Impulsreferate zur Evidenz der langwirksamen TherapieoptionenChair: Beat Nick Info Seite / Page 12/44

Die 3-Monatsformulierung von Paliperidon-Palmitat – 4 MaI im Jahr – zukunftsorientierte Langzeittherapie der Schizophrenie; Studienupdate, Anwendung und Hintergründe Beat Nick

Down to Earth Data – was wissen wir zur tatsächlichen Effektivität der LAI-Therapie?Stephan Heres

Depot-Antipsychotika – Erfahrungen aus der Praxis Krischan von Hintzenstern

12:30 – 13:30

SZENARIO 2D

F

LUN

DB

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MPO

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M Lundbeck Lunch-Symposium: Depressionsbehandlung aktuell: Ziele der antidepressiven Therapie und Anforderungen an ein modernes AntidepressivumChair: Gregor Hasler Info Seite / Page 4/45

Unmet needs in der antidepressiven TherapieChristian Imboden

Anforderung an ein modernes AntidepressivumGregor Hasler

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27 Congrès annuel de la SSPP 2017

14:00 – 14:45

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TE 3

Neue Therapieansätze dank psychiatrischer EpigenetikAndreas Papassotiropoulos

14:45 – 15:30

ARENAD

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NO

TE 4 E-Mental-Health: Aktueller Stand und neue Entwicklungen

Thomas Berger

15:30 – 15:45

ARENAD

Ciompi Preisverleihung / Remise du Prix Ciompi

15:45 – 16:15

FORUMPause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

16:15 – 17:30

ARENA

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1 S02-11 Symposium Forschungsplatz Schweiz IIChair: Undine Lang

N-Acetyl-Cysteine add-on treatment leads to an improvement in fornix white matter integrity in early psychosis Philipp Baumann, CHUV

Inhibitionstraining für Patienten mit einer Alkoholkonsumstörung (INTRA) Raphaela M. Tschümperlin, UPD Bern

Mikrobiom in der Therapie der Depression André Schmidt, UPK Basel

Psychedelics: Therapeutic potential in depression and anxiety Rainer Krähenmann, UPZ

Best poster 1

16:15 – 17:30

BELLAVISTA 2D S0

2-0

1 S02-01 Workshop

Krankschreibungen bei psychiatrischen Patienten in der Schweiz – Erfahrungen, Probleme und Indikationen: Resultate einer nationaler Erhebung und SchlussfolgerungenNiklas Baer, Fulvia Rota, Julius Kurmann, Christine Romann

16:15 – 17:30

BELLAVISTA 3D S0

2-0

2 S02-02 Workshop

„Die Angst vor dem bösen Blick“; transkulturelle Aspekte in der psychiatrischen und psychotherapeutischen PraxisRafie Ghaffarzadegan Hemmi

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Kongressprogramm – Donnerstag Programme du congrès – Jeudi

SGPP Jahreskongress 2017 28

16:15 – 17:30

BELLAVISTA 4D

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S02-0

3 S02-03 Symposium Personzentrierte PsychiatrieChairs: Harald Müller, Andreas Andreae

Respektvolle Wahrnehmung und Einbezug Betroffener und Angehöriger in die psychiatrische Versorgung. Handlungsfelder – Umsetzung – Best PracticeHarald Müller

Personzentrierte integrative Diagnostik (PID) – Piloteinführung in der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland. Konzept, Umsetzung, Evaluation.Andreas Andreae

Die Personzentrierte Integrative Diagnostik als Chance für die interprofessionelle Zusammenarbeit – eine pflegewissenschaftliche PerspektivePeter Wolfensberger

Keine Psychopathologie ohne Personzentrierung: Warum Karl Jaspers‘ Denken so aktuell istPaul Hoff

16:15 – 17:30

BELLAVISTA 5D S0

2-0

4 S02-04 Symposium Die Stellung der Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie in Klinik und Administration: Quo vadis?Chairs: Martin Hatzinger, Josef Jenewein

Die Stellung der Konsiliarund Liaisonpsychiatrie in den Institutionen: Ausblick 2030Martin Hatzinger

Consultationand Liaisonpsychiatry in Europe: Quo vadis?Alexandre Berney

Der einsame Psychiater in einer Welt von Psychologen: Ist das konsiliarpsychiatrische Modell die Lösung?Franz Caduff

Neues von der Tarif-Front: Konsiliarpsychiatrie in der finanziellen Sackgasse?Dan Georgescu

16:15 – 17:30

SZENARIO 2D S0

2-0

5 S02-05 Symposium Neue psychiatrische und psychopharmakologische Interventionen zur Therapie affektiver StörungenChairs: Franz Xaver Vollenweider, Erich Seifritz

Wie Psychotherapie das Gehirn verändert: Neuronale Veränderungsmuster durch kognitive Therapie der Posttraumatischen BelastungsstörungBirgit Kleim

Neurobiologie serotonerger Psychedelika: Implikationen für die Behandlung Affektiver ErkrankungenFranz Xaver Vollenweider

Das glutamaterge System als Ziel pharmakologischer Behandlungen bei Abhängigkeitserkrankungen?Marcus Herdener

Neue Erkenntnisse zur Neuropsychopharmakologie von Gamma-Hydroxybutyrat im MenschenOliver Bosch

16:15 – 17:30

SZENARIO 1D S0

2-0

6 S02-06 Workshop

Auftragsklärung in der systemischen TherapieMarkus Grindat

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29 Congrès annuel de la SSPP 2017

16:15 – 17:30

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S02-0

7 S02-07 Workshop

Workshop für Prüfungsexperten in deutscher SpracheBeat Nick, Armida Seitz

16:15 – 17:30

VIVACE 2F S0

2-0

8 S02-08 Workshop

Spécificités des soins psychiatriques auprès de patients hospitalisés dans le cadre d’une mesure pénale à Genève. L’expérience multidisciplinaire des « Lilas », une unité de mesures institutionnelles en milieu ouvertHaï-Duong Marangone, Mihajlo Pravdic, Caroline Collin, Leïla Boudia, Ariel Eytan

16:15 – 17:30

VIVACE 3D S0

2-0

9 S02-09 Symposium Neue Befunde zu Diagnostik und Behandlung bipolarer StörungenChairs: Gregor Hasler, Jean-Michel Aubry

Neueste Befunde zur Ätiologie struktureller Hirnveränderungen bei bipolaren StörungenMartina Papmeyer

Behandlung mit Antidepressiva bei Bipolaren StörungenSabrina Müller

Organische und nichtorganische Manien. Eine wichtige Differentialdiagnose.Vita Sulaj

Psychopathological and neurobiological risk factors of bipolar disorder. New results from a family studyCamille Piguet

16:15 – 17:30

VIVACE 4D S0

2-1

0 S02-10 Workshop

Angehörige in der Psychiatrie – Dos & Don’tsEdith Scherer, Thomas Lampert

Ab / Dès 19:30

HENRIS BEA EXPO BERN

Kongressabend im Henris / Soirée de congrès au Henris Preisverleihungen / Remise des prix FAPII & Posters

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Kongressprogramm – Freitag Programme du congrès – Vendredi

SGPP Jahreskongress 2017 30

07:30 Türöffnung / Ouverture des portes

07:45 – 08:45

SZENARIO 2E

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Vifor Pharma Frühstücks-Symposium / Symposium de petit-déjeuner : Open talks about depression with Prof. Stephen M. StahlChair: Pierre Vallon Info Seite / Page 38/47

Combining Serotonergic Antidepressant Mechanisms to Attain Best OutcomesStephen M. Stahl

09:00 – 09:45

ARENAD

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TE 5

Modulare Psychotherapie – ein Modell für die ZukunftMartin Bohus

09:45 – 10:00

ARENA Verleihung Prix Perspectives / Resmise des Prix Perspectives

10:00 – 10:45

ARENAE

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TE 6

The Future of PsychopharmacologyDavid Nutt

10:45 – 11:15

FORUMPause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

11:15 – 12:30

ARENAE

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S03

-12 S03-12 Workshop

New nomenclature and visualization systems for psychiatric drugsDavid Nutt

11:15 – 12:30

BELLAVISTA 2D S0

3-0

1 S03-01 Symposium Interprofessionelle Kooperation – the winner takes it allChairs: Marianne Von Dach, Paul Hoff

Umbruch in der Interprofessionalität der psychiatrischen Versorgung: eine Krise als Chance für die Zukunft?!Thomas Müller

Rollen neu denken, Kompetenzen nutzen, Versorgung koordinieren. Der Einsatz von Advanced Practice Nurses (APN) in der Psychiatrie Claudia Lötscher, Esther Indermaur

Umsetzung und Erfahrungen ipw mit IPCToni Berthel

Wie eine praktische, interprofessionelle Kooperation in der Krankenhausorganisation gelingen kannAlfred Janes

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Kongressprogramm – Freitag Programme du congrès – Vendredi

31 Congrès annuel de la SSPP 2017

11:15 – 12:30

BELLAVISTA 3D/F

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S03-0

2

S03-02 Symposium Fortschritte bei der Diagnostik der Demenz – Verbesserung der Biomarker und mögliche Implikationen für die KlinikChairs: Ulrich-Michael Hemmeter, Armin von Gunten

Neuropsychologische Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Alzheimer dementia (AD) und Risikopopulationen – Ist die Neuropsychologie noch der Goldstandard ?Ulrich-Michael Hemmeter

Le diagnostic de la maladie d’Alzheimer basé sur le biomarqueurs et l’apport de la neuropsychologie traditionnelleGiovanni Frisoni

L’imagerie moléculaire de l’AlzheimerValentina Garibotto

Die Suszeptibilität der Alzheimer Pathologie, Ergebnisse einer neuen Neuroimaging-Studie bei HochbetagtenPaul Unschuld

11:15 – 12:30

BELLAVISTA 4D S0

3-0

3

S03-03 Symposium Suizidprävention in der SchweizChairs: Hanspeter Walti, Gabriela Stoppe

Nationaler Aktionsplan SuizidpräventionEsther Walter

Die Rolle von IPSILON bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans SuizidpräventionGabriela Stoppe

Reden kann retten – Suizidpräventionskampagne der SBBTobias Ebinger

Schwerpunktprogramm Suizidprävention Kanton ZürichMarie-Eve Cousin

Erfahrungen und Ergebnisse einer 6-jährigen Suizidpräventionskampagne im Kanton ZugHanspeter Walti

11:15 – 12:30

BELLAVISTA 5D S0

3-0

4 S03-04 Workshop

Risiken des Cannabis-Konsums und regulierter VerkaufDaniele Zullino, Gerhard Wiesbeck

11:15 – 12:30

SZENARIO 1D S0

3-0

5

S03-05 Workshop

Nachfolgeplanung und erfolgreiche PraxisübernahmeViera Rossi

11:15 – 12:30

SZENARIO 2D S0

3-0

6

S03-06 Workshop

Qualitätssicherung: Ziel erreicht? Be-MÜH-ungen finden ein Ende: Heute oder in 15 Jahren?Anouk Gehret, Daniel Bielinski

11:15 – 12:30

VIVACE 1D S0

3-0

7

S03-07 Symposium Suizidprävention und Postvention: Erfolge und Herausforderungen in der klinischen PraxisChairs: Ursula Bregenzer, Natalija Gavrilovic Haustein, Jacqueline Minder

Suizidprävention und Postvention: CIRS – Die Brücke zur Nachsorge Ursula Bregenzer

Suizidprävention – Erfolge und Herausforderungen in der klinischen PraxisNatalija Gavrilovic Haustein

Assistierter Suizid in der klinischen Praxis?Jacqueline Minder

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Kongressprogramm – Freitag Programme du congrès – Vendredi

SGPP Jahreskongress 2017 32

11:15 – 12:30

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S03-0

8

S03-08 Symposium Prise en charge multidisciplinaire en périnatalité: le modèle genevoisChairs: Elodie Girard, Nathalie Nanzer, Manuella Epiney

Grossesse et vulnérabilité psychosociale : pour une politique de prévention et une prise en charge obstétricale spécifique et interdisciplinaire Manuella Epiney

Le point de vue du psychiatre et l’articulation entre les différents temps de la période périnatale (liaison, ambulatoire, hospitalisation)Elodie Girard

Le point de vue du pédopsychiatre et l’articulation entre les différents temps de la période périnatale (liaison, ambulatoire, HdJ)Julie Halimi

Prescription de psychotropes pendant la grossesse et l’allaitement, comment interpréter les données de la littérature Marie Besson

Spécificité du réseau genevois : synthèseElodie Girard

11:15 – 12:30

VIVACE 3D S0

3-0

9

S03-09 Symposium Die Zukunft von Psychoanalyse und Psychosomatik – „Decade of Mind and Society“?Chair: Gerhard Ebner

Gemeinsam und doch anders – Anmerkungen zur Geschichte, Aktualität und Zukunft der Kinderpsychiatrie Patrick Haemmerle

Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Psychiatrie der ZukunftKlaus Hoffmann

Psychosomatik – Einverständnis- und Handlungsmodell für die somatische MedizinRoger Schmidt

11:15 – 12:30

VIVACE 4D S0

3-1

0

S03-10 Symposium Schlaf und psychische GesundheitChairs: Thorsten Mikoteit, Martin Hatzinger

Schlaf und psychische ResilienzThorsten Mikoteit

Von Lerchen und Eulen: Die Bedeutung der inneren Uhr für die psychische GesundheitCorrado Garbazza

Neurobiologische Veränderungen des Schlafs bei DepressionJohannes Beck

Schlaf als Therapieziel in der PsychiatrieChristian Imboden

11:15 – 12:30

VIVACE 5

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1

S03-11 Symposium Forschungsplatz Schweiz IIIChair: Alexandre Berney

A Phenomenological Study of Clinical Practice Michael Saraga, CHUV

Overlap of neural activation while listening to speech and music Christian Mikutta, UPD Bern

Aktuelle Humanforschung mit LSD Felix Müller, UPK Basel

Ayahuasca: eine innovative Therapieoption? Milan Scheidegger, UPZ

Best poster 2

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Kongressprogramm – Freitag Programme du congrès – Vendredi

33 Congrès annuel de la SSPP 2017

12:30 – 14:00

FORUMPause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

12:30 – 13:30

SZENARIO 2E

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M Sunovion Lunch SymposiumA debate on “Treat the mind, respect the body”; a challenge in schizophrenia treatment?Thomas J. Müller, Gregor Hasler

Chair: Logos CurtisInfo Seite / Page 18/47

Treat the mind in schizophrenia – control of psychiatric symptoms overrides other considerationsThomas Müller

Treat the mind, respect the body in schizophrenia – integrating mental and physical wellbeingGregor Hasler

14:00 – 15:15

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S04-10 Symposium Präsentation Leitlinien Geschlechtsdysphorie / GeschlechtsinkongruenzChairs: David Garcia Nuñez, Dagmar Pauli

Trans*Kinder und Jugendliche – neue Ansätze für Beratung, Behandlung und Begleitung der Betroffenen und ihrer FamilienDagmar Pauli

Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie: Neue Konzepte und Behandlungsempfehlungen für Trans*MenschenDavid Garcia Nuñez

Menschenrechtlicher Perspektiven- und Paradigmenwechsel. Von Behandlungsrichtlinien zum Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung. Myshelle Baeriswyl

14:00 – 15:15

ARENAD S0

4-0

1

S04-01 Symposium Demenz – Aktuelles und Zukünftiges zur Diagnostik und TherapieChairs: Ulrich Michael Hemmeter, Thomas Leyhe

Differentialdiagnostik von Demenzerkrankungen – State-of-the-ArtBernd Ibach

Medikamentöse Behandlung kognitiver Symptome sowie ausgewählter behavioraler und psychischer Symptome bei Demenzen (BPSD)Ulrich-Michael Hemmeter

Nicht-medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten der behavioralen und psychischen Symptome bei DemenzEgemen Savaskan

Neue medikamentöse Ansätze zur Behandlung der Alzheimer-Demenz – was bringt die Zukunft ?Thomas Leyhe

14:00 – 15:15

BELLAVISTA 3D S0

4-0

2

S04-02 Workshop

High Utilizer im psychiatrischen Versorgungssystem: wo liegt der (Be-)Handlungsbedarf?Regula Lüthi, Beatrice Gehri, Olena Stepulovs, Tatjana Zimmermann, Stefan Weinmann, Julian Möller

14:00 – 15:15

BELLAVISTA 4D S0

4-0

3 S04-03 Workshop

Praktische Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in Psychiatrie und Psychotherapie: Vorteile und HerausforderungenPavel Ptyushkin

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Kongressprogramm – Freitag Programme du congrès – Vendredi

SGPP Jahreskongress 2017 34

14:00 – 15:15

BELLAVISTA 5D

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S04-0

4

S04-04 Symposium Reliabilität der psychiatrischen Begutachtung zur Arbeits(un)fähigkeit in der VersicherungsmedizinChair: Renato Marelli

Reliabilität in der versicherungsmedizinischen Begutachtung: Ein internationaler systematischer ReviewJürgen Barth, Regina Kunz, Wout de Boer, Jason Busse, Jan Hoving, Sarah Kedzia, Rachel Couban, Katrin Fischer, David Yoh von Allmen, Jerry Spanjer

Reliabilität in der psychiatrischen Begutachtung in der Versicherungsmedizin: Zielsetzung und Methoden der RELY-StudieDavid Yoh von Allmen, Regina Kunz, Wout de Boer, Katrin Fischer, Thomas Zumbrunn, Ralph Mager, Etienne Colomb, Renato Marelli, Jörg Jeger, Heinz Schaad, Ulrike Hoffmann-Richter, Gordon Guyatt

Schulung der funktionsorientierten psychiatrischen Begutachtung in der Versicherungsmedizin: Ein WerkstattberichtMartin Eichhorn, Regina Kunz, Wout de Boer, Renato Marelli, Olaf Hentrich, Katrin Fischer, Ulrike Hoffmann-Richter, David von Allmen

Das „Instrument funktionsorientiertes Assessment in der Psychiatrie“ (IFAP)Renato Marelli, Regina Kunz, Wout de Boer, Katrin Fischer, Martin Eichhorn, Olaf Hentrich, Ulrike Hoffmann-Richter, Etienne Colomb, Jörg Jeger, Ralph Mager, David von Allmen

14:00 – 15:15

SZENARIO 1D S0

4-0

5 S04-05 Symposium Zwangsmassnahmen in der Psychiatrie: Konzeptuelle Entwicklungen und empirische BefundeChairs: Paul Hoff, René Bridler

Das unterschiedliche Erleben von Zwangsmassnahmen von Patienten, Angehörigen und MitarbeiternThomas Reisch, Simon Beeri, Georges Klein

Zwangsmassnahmen aus ethischer und juristischer SichtLena Schneller

„Nach dem Zwang ist vor dem Zwang“Michael Kammer-Spohn

14:00 – 15:15

SZENARIO 2D S0

3-0

4 S03-04 Workshop

Suizidbeihilfe: Zwischen Selbstbestimmung und FürsorgeHans Kurt, Gabriela Stoppe, Daniel Bielinski

14:00 – 15:15

VIVACE 1F S0

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7

S04-07 Symposium Réduction des risques et psychothérapieChair: Daniele Zullino

Abstentionnisme vs. réduction des risques – deux principes incompatibles?Daniele Zullino, Gerard Calzada, Rita Manghi

Oser prendre des riques Olivier Simon, Jacques Besson

Psychothérapie de rueIsabelle Gotheuy

14:00 – 15:15

VIVACE 2D S0

4-0

8 S04-08 Workshop

SurveyMonkey for DummiesPedro Ferreira, Lousiana Deligianni, Stergios Tsartsalis, Georgia Pouliou, Stéphane Rothen, Gabriel Thorens, Daniele Zullino

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Kongressprogramm – Freitag Programme du congrès – Vendredi

35 Congrès annuel de la SSPP 2017

14:00 – 15:15

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9

S04-09 Symposium Symposium der SGAD: Burnout und Depression: aktuelle Behandlungsempfehlungen und Einsatz von PhytotherapeutikaChairs: Edith Holsboer-Trachsler, Erich Seifritz

Klinische Anwendung von Phytotherapeutika bei Angst und DepressionMartin Hatzinger

Update Behandlungsempfehlungen Depression und Burnout: Was ist praxisrelevant? Edith Holsboer-Trachsler

14:00 – 15:15

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1

S04-11 Symposium Forschungsplatz Schweiz IVChair: Jean-Michel Aubry

Changement émotionnel: sur les traces d’un mécanisme central en psychothérapie Ueli Kramer, CHUV

Input-specific strengthening and global downscaling of synapsis during NREM sleep in the human cortex Jonathan G. Maier, UPD Bern

Long-Term Reduction of Seclusion and Forced Medication on a Hospital-Wide Level: Implementation of an Open-Door Policy over 6 Years Lisa Hochstrasser, UPK Basel

Schizophreniebegriff: Rezeptionsgeschichte und Kritik Anke Maatz, UPZ

Best poster 3

14:00 – 15:15

BELLAVISTA 2

S04

-12 S04-12 Workshop

Eine neue Psychiatrische Diagnostik – Folgekrankheiten des Genotyps ADHS und ADS nicht KomorbiditätUrsula Davatz

15:15 – 15:45

FORUMPause in der Industrie-Ausstellung / Pause dans l‘exposition industrielle

15:45 – 16:30

ARENAD

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TE 7

Die Psychiatrie wird eine hörende sein oder sie wird nicht sein – Für eine hörende Kultur in der PsychiatrieGiovanni Maio

16:30

ARENAKongressabschluss / Clôture du congrès

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SGPP Jahreskongress 2017 36

Posterliste | Liste des posters

P01 Effect of a Sensory-motor exercise program on motor proficiency and reading in children with dyslexia

Fahimeh Habibifar; Alireza Farsi; Fariba Pirvandi; Marjan Mohamadi

Department of Behavioral and Cognitive Sciences in Sport, Faculty of Sport Sciences and Health, Shahid Beheshti University, Tehran, Iran; Shahid-Beheshti University of Medical Science

P02 Feedbackkompetenz und Feedbackkultur im Alltag von Weiterbildungsstätten

Markus Baumgartner; Balthasar Eugster; Wolfgang Gerke

Clienia Schlössli AG; Universität Zürich

P03 Comparison of the Treatment Outcome in Patients with an Eating disorder with patients with a Psychosomatic Disorder

Marzio Sabbioni; Patrick Figlioli Figlioli; Daniel Horat; Anne-Lise Jordi; Marcel Fürer

Lindenhof – Lindenhofgruppe

P04 Impact of Treatment Outcome on Quality of Life in Patients with an Eating Disorder

Marzio Sabbioni; Patrick Figlioli; Daniel Horat; Anne-Lise Jordi; Marcel Fürer

Lindenhof – Lindenhofgruppe

P05 Predictors of Treatment Outcome in Patients with Eating Disorders

Marzio Sabbioni; Patrick Figlioli; Daniel Horat; Anne-Lise Jordi; Marcel Fürer

Lindenhof – Lindenhofgruppe

P06 Détresse psychologique des couples infertiles

Elodie Girard

Hôpitaux Universitaires de Genève

P07 Suizidprävention im Kanton Zug – Evaluation einer 6-jährigen Kampagne

Hanspeter Walti

Ambulante Psychiatrische Dienste Kanton Zug

P08 Stigma über psychische Störungen unter dem Medizinpersonal im Iran

Marjan Mohamadi; Fahime Habibifar

Shahid-Bewheshti University of Medical Science; Shahid-Beheshti University, Faculty of Sport Sciences and Health

P09 Trouble du spectre autistique secondaire suite à une lésion bilatérale du Claustrum: rapport de cas et revue de la littérature.

Cristina Patru; Markus Kosel; Sven Haller; Joel Fluss

HUG Genève; Affidea CDRC – Carouge

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37 Congrès annuel de la SSPP 2017

P10 Exekutive Funktionen bei opiatabhängigen Patienten – eine Feldstudie

Peggy Schmidt; Annina Haberthür; Michael Soyka

Privatklinik Meiringen

P11 Observatoire Romand des Tentatives de Suicide (ORTS)

Louise Ostertag; Laurent Michaud; Stéphane Saillant; PD Philippe Golay; Yves Dorogi; Sebastien Brovelli; Ioan Cromec; Rémy Barbe; Riaz Khan; Marie-Christine Roh; Anne Edan; Marta Bertran Ferrer; Solenn Lorillard; Francesca Assandri; Karine Wyss; Alessandra Costanza

CHUV, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois; CNP - Centre Neuchâtelois de Psychiatrie; Hôpital du Valais; HUG Hôpitaux-Universitaires-Genève

P12 Projekt „Tridem“: Ein interprofessionelles Führungsmodell für die Psychiatrie

Pascal Burger; Cornelia Künzler; Philipp Schmidt; Beatrice Bill-Wyss; Axel Ropohl

Klinik Meissenberg AG

P13 Syndrome cérébelleux chez un patient présentant des troubles de l’adaptation

Chanceline Formisano; Daniel Diaz; Yann Hode

Réseau santé mentale SA.

P14 Methadone et Carbamazépine : un cas d’induction enzymatique forte et prolongée

Ibrahim Youcef; Yan Hodé; German Delgado

SPJBB

P15 Prise en charge conjointe somatique et psychiatrique des patients suicidaires ayant une indication urgente pour une oxygénothérapie hyperbare: l’expérience des Hôpitaux Universitaires de Genève.

Alessandra Costanza; Philippe Spagnoli; Julia Ambrosetti; Karine Wyss; Guido Bondolfi; Francois Sarasin; Rodrigue Pignel; Riaz Khan

Hopitaux Universitaires de Genève (HUG)

P16 CONSO+MOOD

Alessandro Massa; Louise Penzenstadler; Daniele Fabio Zullino; Yasser Khazaal

HUG Genève

P17 Stigmatisierung psychisch kranker Menschen in Basel und Abhängigkeit von der versorgenden Institution

Julia Sowislo

UPK Basel

P18 Entwicklung neuer Behandlungsansätze für Angststörungen durch translationale Forschungsstrategien und den Einsatz neuer Technologien

Dorothée Bentz; Carlo Huber; Nathalie Schicktanz; Frieder Dechent; Jeanne Howald; Anja Zimmer; Maya Schenker; Johannes Gräff; Undine Lang; Dominique de Quervain

UPK Basel

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Vifor Pharma Breakfast Symposium

Open talks about depression with Prof. Stephen M. Stahl

Friday September 15th, 201707.45 – 08.45 hrConference hall Szenario 2, Kursaal Bern

Chair: M. Pierre Vallon President SGPP/SSPP

Managing serotonergic antidepressant mechanisms to attain best outcomes

Speaker: Prof. Stephen M. Stahl Professor of Psychiatry University of California, San Diego

Simultaneous translation in German and French (Simultanübersetzung in Deutsch / traduction simultanée en français)

Bei Depression

+ = 300 mg

300 mg Trittico® retard / Tag.1

Ohne Gewichtszunahme.2 Erhalt der Libido.3

1 Munizza C. et al. A comparative, randomized double blind study of Trazodone prolonged-released and Sertraline in the treatment of major depressive disorder. CMRO 2006, 22 (9): 1703 – 1713. Dosierung 150 – 450 mg.2 Serretti A. et al., Antidepressants and Body Weight: A Comprehensive Review and Meta-Analysis. J Clin Psychiatry 2010;71(10):1259 – 1272.3 Khazaie H et al. Antidepressant induced sexual dysfunction during treatment with fluoxetine, sertraline and trazodone; a randomized controlled trial. General Hospital Psychiatry. 2015;(37):40 – 45.

Trittico® retard: Z: Trazodon HCl Tablette mit verzögerter Freisetzung zu 150 mg. I: Depressionen mit oder ohne Angst- und Schlafstörungen. D: Dosis progressiv erhöhen, Initialdosis: 50 – 100 mg tgl. Nach Bedarf bis 300 mg tgl. (bei hospitalisierten Patienten bis 600 mg tgl.). KI: Überempfindlichkeit gegenüber Trazodon oder Hilfsstoffe, Kinder und Jugendliche < 18 Jahre, Vergiftung durch Alkohol oder Hypnotika, akuter Myokardinfarkt, angeborene Fructose-Intoleranz, Glukose- und Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Sucrase-Isomaltase-Mangel. VM: brüskes Erhöhen/Reduzieren bei epileptischen Patienten vermeiden, Leber- oder Nierendysfunktion, Herzbeschwerden, Hyperthyreose, Miktionsstörungen, Engwinkelglaukom. UW: Sehr häufig: Mundtrockenheit. Häufig: Schläfrigkeit (meist vorübergehend), Miktionsstörungen. Gelegentlich: Gliederschmerzen, Rücken-schmerzen, Myalgie, Arthralgie. endokrine Störungen, Gewichtsverlust, Hyponatriämie, Appetitstörungen, psychiatrische Störungen, serotonerges Syndrom, Sehstörungen, orthostatische Hypotonie, Hypertonie, Synkope, Dyspnoe, Gastrointestinale Störungen, grippale Symptome. Sehr selten: Priapismus (in solchen Fällen die Behandlung sofort abbrechen). IA: CYP3A4-Hemmer, Antihypertonika, Alkohol und ZNS-hemmende Substanzen, MAO-Hemmer. S / S: keine systematischen Untersuchungen vorhanden, Anwendung nur nach Abwägen des Nutzen/Risiko-Verhältnisses. P: 20* und 60* Tabl. 150 mg. *Kassenzulässig. Liste B. Detaillierte Informationen: www.swissmedicinfo.ch. Vifor AG, CH-1752 Villars-sur-Glâne 1. Stand: Juni 2013. C

HR

X/T

RR

/17/

0182

06

/201

7

5-HT2A 5-HT2C

SRI

H1a1

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Vifor Pharma Breakfast Symposium

Open talks about depression with Prof. Stephen M. Stahl

Friday September 15th, 201707.45 – 08.45 hrConference hall Szenario 2, Kursaal Bern

Chair: M. Pierre Vallon President SGPP/SSPP

Managing serotonergic antidepressant mechanisms to attain best outcomes

Speaker: Prof. Stephen M. Stahl Professor of Psychiatry University of California, San Diego

Simultaneous translation in German and French (Simultanübersetzung in Deutsch / traduction simultanée en français)

Bei Depression

+ = 300 mg

300 mg Trittico® retard / Tag.1

Ohne Gewichtszunahme.2 Erhalt der Libido.3

1 Munizza C. et al. A comparative, randomized double blind study of Trazodone prolonged-released and Sertraline in the treatment of major depressive disorder. CMRO 2006, 22 (9): 1703 – 1713. Dosierung 150 – 450 mg.2 Serretti A. et al., Antidepressants and Body Weight: A Comprehensive Review and Meta-Analysis. J Clin Psychiatry 2010;71(10):1259 – 1272.3 Khazaie H et al. Antidepressant induced sexual dysfunction during treatment with fluoxetine, sertraline and trazodone; a randomized controlled trial. General Hospital Psychiatry. 2015;(37):40 – 45.

Trittico® retard: Z: Trazodon HCl Tablette mit verzögerter Freisetzung zu 150 mg. I: Depressionen mit oder ohne Angst- und Schlafstörungen. D: Dosis progressiv erhöhen, Initialdosis: 50 – 100 mg tgl. Nach Bedarf bis 300 mg tgl. (bei hospitalisierten Patienten bis 600 mg tgl.). KI: Überempfindlichkeit gegenüber Trazodon oder Hilfsstoffe, Kinder und Jugendliche < 18 Jahre, Vergiftung durch Alkohol oder Hypnotika, akuter Myokardinfarkt, angeborene Fructose-Intoleranz, Glukose- und Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Sucrase-Isomaltase-Mangel. VM: brüskes Erhöhen/Reduzieren bei epileptischen Patienten vermeiden, Leber- oder Nierendysfunktion, Herzbeschwerden, Hyperthyreose, Miktionsstörungen, Engwinkelglaukom. UW: Sehr häufig: Mundtrockenheit. Häufig: Schläfrigkeit (meist vorübergehend), Miktionsstörungen. Gelegentlich: Gliederschmerzen, Rücken-schmerzen, Myalgie, Arthralgie. endokrine Störungen, Gewichtsverlust, Hyponatriämie, Appetitstörungen, psychiatrische Störungen, serotonerges Syndrom, Sehstörungen, orthostatische Hypotonie, Hypertonie, Synkope, Dyspnoe, Gastrointestinale Störungen, grippale Symptome. Sehr selten: Priapismus (in solchen Fällen die Behandlung sofort abbrechen). IA: CYP3A4-Hemmer, Antihypertonika, Alkohol und ZNS-hemmende Substanzen, MAO-Hemmer. S / S: keine systematischen Untersuchungen vorhanden, Anwendung nur nach Abwägen des Nutzen/Risiko-Verhältnisses. P: 20* und 60* Tabl. 150 mg. *Kassenzulässig. Liste B. Detaillierte Informationen: www.swissmedicinfo.ch. Vifor AG, CH-1752 Villars-sur-Glâne 1. Stand: Juni 2013. C

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5-HT2A 5-HT2C

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Raus aus der DepressionFinden Sie die Farben Ihrer Emotionen wieder

07-

2017

VALDOXAN® 25 mg Z: Agomelatin 25 mg, Hilfsstoffe u. a. Laktose. I: Behandlung von depressiven Episoden Erwachsener gemäss ICD-10 (bzw. „Major Depression“ gemäss DSM IV) und anschliessende Erhaltungstherapie über 6-12 Monate bei den Patienten, deren depressive Symptomatik auf Agomelatin in der Akutbehandlung gut angesprochen hat. P: 25 mg 1x täglich am Abend. Möglichkeit, die Dosis auf 50 mg einmal täglich am Abend nach zweiwöchiger Behandlung zu erhöhen. Bei allen Patienten sollen Leberfunktionstests durchgeführt werden: eine Referenzblutentnahme vor der ersten Einnahme und Kontrollen in 14-tägigen bis monatlichen Intervallen in den ersten 6 Monaten nach Therapiebeginn sowie danach, wenn klinisch indiziert. Die Behandlung darf nicht begonnen werden, wenn die Transaminasenwerte das 3-Fache des oberen Normbereichs überschreiten und soll abgebrochen werden, wenn der Anstieg der Transaminasen das 3-Fache des oberen Normbereichs überschreitet. Nach einer Dosissteigerung sollten Leberfunktionstests erneut in derselben Häufigkeit wie zu Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Eine Entscheidung für eine Dosissteigerung muss gegen das höhere Risiko eines Anstiegs der Transaminasenwerte abgewogen werden. Jede Dosissteigerung auf 50 mg sollte auf einer individuellen Nutzen/Risiko-Abwägung für den Patienten beruhen und die Vorgaben zur Kontrolle der Leberfunktion sollten strikt gefolgt werden. KI: Überempfindlichkeit gegen Agomelatin oder einen der sonstigen Bestandteile. Eingeschränkte Leberfunktion (d.h. Leberzirrhose oder aktive Lebererkrankung) oder Transaminasenerhöhung um mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze, gleichzeitige Anwendung von starken CYP1A2-Inhibitoren (z.B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin). VM: Fälle von Leberschädigung sind bei Patienten, die mit Valdoxan behandelt wurden, einschliesslich Leberinsuffizienz (bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Leberschädigung in wenigen Ausnahmefällen mit tödlichem Ausgang oder Lebertransplantation), erhöhte Leberenzymwerte um mehr als das 10-fache des oberen Normbereichs, Hepatitis und Ikterus berichtet worden. Kontrolle der Leberfunktion: Vor Beginn der Behandlung: Valdoxan soll bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Leberschädigung, wie z.B. Fettleibigkeit, Übergewicht, nicht-alkoholisch bedingte Fettleber, Diabetes, Konsum beträchtlicher Mengen an Alkohol oder bei gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die zu einer Leberschädigung führen können, nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko angewendet werden. Vor Behandlungsbeginn sollen bei allen Patienten Transaminasenkontrollen durchgeführt werden. Die Behandlung darf bei Ausgangswerten von ALT und/oder AST > 3-fach höher als der obere Normbereich nicht initiiert werden. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Valdoxan bei Patienten, die bereits vor der Behandlung erhöhte Transaminasenwerte aufweisen (>als der obere Normbereich und ≤ 3-fach höher als der obere Normbereich). Häufigkeit der Leber-funktionstests: Leberfunktionstests sollen bei allen Patienten durchgeführt werden. Bei jedem Patienten, bei dem erhöhte Transaminasenwerte auftreten, sollten diese Leberwertkontrollen innerhalb von 48 Stunden wiederholt werden. Während der Behandlung: Valdoxan ist sofort abzusetzen, wenn Symptome oder Anzeichen einer möglichen Leberschädigung auftreten oder wenn Transaminasenwerte über das 3-Fache des oberen Normbereiches ansteigen. Nach dem Absetzen von Valdoxan sollten Leberfunktionstests so lange wiederholt werden, bis die Transaminasenwerte wieder den Normbereich erreicht haben. Patienten unter 18 Jahren: soll nicht eingesetzt werden. Ältere Patienten ≥ 75 Jahre: sollte nicht angewendet werden. Ältere Patienten mit Demenz: soll nicht eingesetzt werden. Bipolare Störung/Manie/Hypomanie: mit Vorsicht einsetzen und abbrechen beim Auftreten manischer Symptome. Suizid/Suizidgedanken: Patienten besonders engmaschig überwachen. Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP1A2-Inhibitoren ist kontraindiziert. Hilfsstoffe: enthält Laktose. IA: Kontraindiziert: starker CYP1A2-Inhibitor. Nicht empfohlen: moderater CYP1A2-Inhibitor, Alkohol. Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit: Eine Anwendung in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Wenn eine Behandlung mit Agomelatin als notwendig angesehen wird, sollte abgestillt werden. Fahrtüchtigkeit und Bedienen von Maschinen: Hinweis auf mögliches Auftreten von Schwindelgefühl und Schläfrigkeit. UAW: Häufig: Angst, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Migräne, Übelkeit, Diarrhoe, Obstipation, Bauchschmerzen, Erbrechen, erhöhte AST und/oder ALT, vermehrtes Schwitzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit. Gelegentlich: Agitiertheit und damit verbundene Symptome (wie Gereiztheit und Unruhe), Aggression, Alpträume, ungewöhnliche Träume, Verwirrtheit, Restless leg Syndrom, Parästhesie, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Ekzem, Pruritus, Urtikaria. Selten: Manie/Hypomanie, Halluzinationen, Hepatitis, erhöhte GGT, erhöhte alkalische Phosphatase, Leberinsuffizienz, Ikterus, erythematöser Ausschlag, Gesichtsödem, Angioödem, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme. Häufigkeit nicht bekannt: Suizidgedanken oder suizidales Verhalten. Eigenschaften/Wirkungen: Agomelatin ist ein melato-nerger (MT1- und MT2-Rezeptoren) Agonist und 5-HT2C-Antagonist. Agomelatin resynchronisiert circadiane Rhythmen in Tiermodellen. Agomelatin erhöht die Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin speziell im frontalen Cortex und hat keinen Einfluss auf den extrazellulären Serotonin-spiegel. P: Packung mit 28 und 98 Tab., kassenzulässig, [B]. Stand der Information: Oktober 2015. Die vollständige Fachinformation ist auf www.swissmedicinfo.ch publiziert. Servier (Suisse) S.A., Rue de la Bergère 10, Case Postale 380, 1217 Meyrin 1.

1 Tablette abends

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41 Congrès annuel de la SSPP 2017

Kongressabend im Henris Bern Soirée du congrès au Henris à Berne

Der Kongressabend mit Aperitif sowie sommerlichem Grillvergnügen inkl. Getränken und Tanz im Anschluss, findet am 14.09.2017 ab 19.30 Uhr im Henris Bern statt (www.henris.ch).

Regulär: CHF 95.00 Assistierende: CHF 65.00 Studierende: CHF 55.00

Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Bitte melden Sie sich daher frühzeitig für den Kongressabend im Rahmen Ihrer Anmeldung für den Kongress an.

La soirée du congrès comprenant l‘apéritif, le repas et les boissons ainsi que de la dance en fin de soirée aura lieu le 14 septembre 2017 à partir de 19h30 au Henris à Berne.

Tarif régulier : CHF 95.00 Médecins internes : CHF 65.00 Etudiants : CHF 55.00

Nombre de places limité. Vous avez la possibilité de vous inscrire pour la soirée du congrès lors de votre inscription en ligne.

Nilsa (www.nilsamusic.ch)

Erneut wird der Kongressabend mit Nilsa im Quartett umrahmt. Auch in diesem Jahr dürfen Sie gespannt sein, welche Klänge Sie aus Ihrer afrikanischen Heimat mit nach Bern bringt. Seit 2001 lebt die afrikanische Sängerin Nilsa in der Schweiz. Sie arbeitet zur Zeit an ihrem vierten Soloalbum. In der neue Produktion befasst sie sich auch mit den Grooves ihrer Heimat Moçambique, ein Land am indischen Ocean voller ver-schiedener Kulturen und Musik. Aus dem Zentrum des Landes kommt Utsi und Man-doa. Marrabenta spielt man hauptsächlich in Maputo, der Hauptstadt im Süden von Moçambique und Balladeske Klänge ist die Eigenheit in Cabo Delgado im Norden. Aber auch Ragga, Reggae und Rap haben nach wie vor ihren Platz in Nilsas einzigar-tiger Musik.

De nouveu la soirée du congrès sera encadré de Nilsa en quartette. Soyez curieux quels sons africains elle nous ap-porte à Berne de sa patrie. Depuis 2001 la chanteuse africaine habite en Suisse. Couramment elle travaille sur son qua-trième album en solo. Dans sa nouvelle production elle se saisie des influences musicales de sa patrie la Moçambique, un paye au bord de l’Océan Indien plein des divers cultures et style de musiques. Du centre du paye Utsi et Mandoa ont ses origines. Marrabenta se joue princi-palement à Maputo, la capitale du sud. pendant que les mélodies Balladesques ont leurs racines à Cabo Delgado au Nord. Mais aussi le ragga, reggae et rap font partie de la musique unique de Nilsa.

Kongressabend | Soirée du congrès

Anfahrt:

– Ab Hauptbahnhof Bern oder Kursaal mit der Tram Nummer 9 bis Haltestelle Guisanplatz Expo

– Ab Bahnhof Wankdorf mit der Tram Nummer 9 bis Haltestelle Wankdorf Center

Arrivée:

– De la gare principale de Berne ou du Kursaal, prenez le tram numéro 9 jusqu’à la station Guisanplatz Expo

– De la gare Wankdorf, prenez le tram numéro 9 jusqu’à la station Wankdorf Center

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Privatklinik Wyss AGFellenbergstrasse 34CH-3053 MünchenbuchseeTel. +41 (0)31 868 33 33Fax +41 (0)31 868 34 [email protected]

Moderne Therapien in einer Klinik mit Tradition

Privatklinik Wyss AGFachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

in Münchenbuchsee bei Bern

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43 Congrès annuel de la SSPP 2017

Partnergesellschaften

– Schweizer Ärztegesellschaft für Hypnose (SMSH) – Schweizer Verein für kognitive Psychotherapie (SVKoP) – Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (SAPPM) – Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben (SAGKB) – Schweizerische Balint Gesellschaft – Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie (SGAP) – Schweizerische Gesellschaft für Angst und Depression (SGAD) – Schweizerische Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (SGBP) – Schweizerische Gesellschaft für Forensische Psychiatrie (SGFP) – Schweizerische Gesellschaft für Intensive Dynamische Kurzpsychotherapie (GIK) – Schweizerische Gesellschaft für Konsiliar- und Liaison-Psychiatrie (SSCLP) – Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrische Epidemiologie (SGPE) – Schweizerische Gesellschaft für Psychotraumatologie (SSPT) – Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie (SGSP) – Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin (SSAM) – Schweizerische Gesellschaft für Versicherungspsychiatrie (SGVP) – Schweizerische Gesellschaft für Zwangsstörungen SGZ – Schweizerische Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung – SYSTEMIS.ch – Schweizerischer Fachverband für Daseinsanalytische Psychotherapie (SFDP)

Organisations partenaires

– Académie Suisse pour la Médecine Psychosomatique et Psychosociale ASMPP – Association Suisse de Psychothérapie Cognitive (ASPCo) – Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben (SAGKB) – Schweizerische Balint Gesellschaft – Schweizerische Gesellschaft für Intensive Dynamische Kurzpsychotherapie (GIK) – Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrische Epidemiologie (SGPE) – Schweizerische Gesellschaft für Zwangsstörungen SGZ – Schweizerische Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung – SYSTEMIS.ch – Schweizerischer Fachverband für Daseinsanalytische Psychotherapie (SFDP) – Société Médicale Suisse d’Hypnose (SMSH) – Société Suisse de Médecine de l’Addiction (SSAM) – Société Suisse de Psychiatrie Biologique (SGBP) – Société Suisse de Psychiatrie d’Assurance (SSPA) – Société Suisse de psychiatrie de consultation-liaison (SSCLP) – Société Suisse de Psychiatrie et Psychothérapie de la Personne Agée (SPPA) – Société Suisse de Psychiatrie Forensique (SSPF) – Société Suisse de Psychiatrie Sociale (SSPS) – Société Suisse de psychotraumatologie (SSPT) – Société Suisse pour l’anxiété et la dépression (SSAD)

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SGPP Jahreskongress 2017 44

Sponsoren & Aussteller Sponsors & ExposantsPREMIUM SPONSOREN | PREMIUM SPONSORS

Die Janssen Pharmaceutical Companies sind eine Gruppe pharmazeutischer Unternehmen mit der ge-meinsamen Vision, die wichtigsten unbeantworteten medizinischen Fragestellungen unserer Zeit zu lösen. Wir sind zurzeit eines der schnellst wachsenden Top 10-Pharmaunternehmen weltweit.

Mehr als 40:000 Mitarbeitende in 57 Niederlassun-gen weltweit arbeiten täglich mit vollem Engage-ment daran, innovative Ideen, Produkte und Dienst-leistungen für Patienten zu entwickeln und verfüg-bar zu machen. Janssen bildet die Pharmasparte von Johnson & Johnson, dem weltweit grössten Herstel-ler von Gesundheitsprodukten.

Etwas über 1.500 Mitarbeitende arbeiten insgesamt für Janssen in der Schweiz. An unserem Hauptsitz in Zug beschäftigen wir rund 100 Mitarbeitende und konzentrieren unsere Bestrebungen auf die Zusam-menarbeit mit Behörden, Patientenorganisationen, Gesundheitsfachpersonen sowie anderen Partnern im Gesundheitswesen. Wir konzentrieren uns in der Forschung auf die fünf Therapiegebiete, Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten & Impfstoffe so-wie Neurowissenschaften und Herz-Kreislauf-System & Stoffwechsel.

Bis heute gelangen unserer Forschung weltweit mehr als 120:000 Neusynthesen, aus denen über 80 neue Arzneimittel entwickelt wurden. Nicht weniger als neun Substanzen der Janssen-Forschung stehen bereits auf der „Liste der unverzichtbaren Arzneimit-tel“ der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Janssen Pharmaceutical Companies sont un groupe d’entreprises pharmaceutiques partageant la même vision qui est celle de résoudre les questions médi-cales les plus importantes de notre temps, restées jusqu’à présent sans réponse. Nous sommes actuel-lement l’une des 10 entreprises pharmaceutiques majeures dans le monde à connaître la croissance la plus rapide.

Plus de 40 000 collaborateurs dans 57 succur sales à travers le monde travaillent, jour après jour avec un engagement total, au développement et à la mise à disposition d’idées innovantes, de produits et de prestations de service pour les patients. Janssen est la division pharmaceutique de Johnson & Johnson, le premier fabricant mondial de produits de santé.

Un peu plus de 1 500 collaborateurs travaillent au total pour Janssen en Suisse. À notre siège prin-cipal à Zoug, nous employons environ 100 colla-borateurs et nous concentrons nos efforts sur la collaboration avec les autorités, les organisations de patients, les professionnels de santé ainsi que d’autres partenaires du système de santé. En ma-tière de recherche, nous nous concentrons sur les cinq domaines thérapeutiques oncologie, immuno-logie, maladies infectieuses & vaccins, ainsi que sur les neurosciences et le système cardiovasculaire & métabolisme.

Jusqu‘à aujourd‘hui, notre recherche a réussi plus de 120000 resynthèses dans le monde, à partir des-quelles plus de 80 nouveaux médicaments ont été développés. Pas moins de neuf substances issues de la recherche Janssen figurent déjà sur la «Liste des médicaments essentiels» de l’Organisation Mondiale de la Santé (OMS)..

Janssen-Cilag AG

www.janssen-cilag.ch

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Privatklinik Meiringen AGWilligenCH-3860 MeiringenTelefon +41 33 972 81 11www.privatklinik-meiringen.ch

Ein Unternehmen der Michel Gruppe

Durchatmen … Halt finden … Wieder frei sein …

Wo Patienten auch Gäste sind – die Privatklinik Meiringen steht für Tradition und Fortschritt.

Lundbeck (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft des gleichnamigen dänischen Pharmakonzerns und besteht seit 1948. Lundbeck ist ein weltweit führendes Pharmaunternehmen im ZNS Bereich und fokussiert sich auf die Forschung, die Entwicklung und den Vertrieb von Heilmitteln im Bereich der Psychiatrie und Neurologie.

Die wichtigsten Indikationsgebiete sind die Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Psychosen, bipolare Störungen, Schizophrenie, Demenz und Alkoholabhängigkeit.

Lundbeck (Schweiz) AG, Balz-Zimmermann-Strasse 7, 8152 Glattbrugg, www.lundbeck.ch.

Lundbeck (Suisse) SA, filiale du groupe pharmaceu-tique danois du même nom, existe depuis 1948. Lundbeck est une entreprise pharmaceutique leader au niveau mondial dans le domaine du SNC qui se focalise sur la recherche, le développement et la commercialisation de médicaments du domaine de la psychiatrie et de la neurologie.

Les principales indications sont le traitement de la dépression, des troubles anxieux, des psychoses, des troubles bipolaires, de la schizophrénie, de la démence et de la dépendance à l’alcool.

Lundbeck (Suisse) SA, Balz-Zimmmermann-Strasse 7, 8152 Glattbrugg, www.lundbeck.ch

Lundbeck (Schweiz) AG

www.lundbeck.ch

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SGPP Jahreskongress 2017 46

Sponsoren & Aussteller Sponsors & Exposants

Schwabe Pharma AG

www.schwabepharma.ch

Schwabe Pharma ist ein weltweit tätiges Un-ternehmen im Bereich Phytomedizin und ist mit den selbst entwickelten Phytopharmaka international in rund 70 Ländern vertreten. Der Weltmarktfüh-rer für evidenzbasierte Phytomedikamente mit über 150-jähriger Tradition setzt dabei auf ein um-fangreiches Forschungsprogramm und eine beson-dere Qualität bei der Herstellung der Medikamente. So führte Schwabe Pharma als erstes Unternehmen die vertikale Integration bei der Herstellung von Phytopharmaka – mit eigenen, kontrollierten Heilpflanzenplantagen – ein und sorgt so bei der Pro-duktion der Medikamente für Transparenz und Qua-lität von Anfang an. So wird auch der Firmenleitsatz „From Nature. For Health“ für Ärzte und Patienten greifbar und erlebbar.

Die Schwabe Gruppe Schweiz hat ihren Hauptsitz in Küssnacht am Rigi (Schwyz) und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Kernstück des Schwabe-Portfolios in der Schweiz bilden die Medikamente für den Bereich ZNS. Diese Medikamente für Indikationen wie Einbussen mentaler Leistungsfähigkeit, Schwin-del, Ängstlichkeit, Stress, Schlafstörungen, nervöse Herzbeschwerden und Depression erlauben dem Arzt eine Pharmakotherapie, die auf besondere Art Wirksamkeit und Verträglichkeit miteinander vereint. Schwabe Pharma engagiert sich in der Schweiz als Partner der Ärzte intensiv im Bereich Fortbildung und unterstützt in den entsprechenden Indika-tionsgebieten die Ausbildung der Ärzteschaft mit wissenschaftlich fundierten Symposien, Workshops und Kongressteilnahmen. Ein besonderes Anliegen von Schwabe Pharma ist es die evidenzbasierte Phytotherapie in der modernen Schulmedizin zu eta-blieren und mit innovativen Medikamenten ständig weiterzuentwickeln.

Schwabe Pharma est une entreprise active au ni-veau mondial dans le domaine de la phytothérapie et, par la production de médicaments phytothé-rapeutiques (phytomédicaments) de haute qualité, est représentée à l’échelle internationale dans près de 70 pays. Le leader mondial des médicaments phytothérapeutiques basés sur des preuves, forte d’une tradition de plus de 150 ans, repose sur un vaste programme de recherche et sur une qualité particulièrement exigeante de la fabrication des mé-dicaments. Ainsi, Schwabe Pharma est la première entreprise d’intégration verticale dans la production de médicaments phytothérapeutiques – avec ses propres cultures de plantes médicinales, de manière à exercer le contrôle de la qualité et de la transpa-rence, de la phase de fabrication du médicament au produit fini. Aussi, la devise de l’entreprise « From Nature. For Health » est également tangible et syno-nyme d’éxpérience pour les médecins et les patients.

Le siège du groupe suisse Schwabe Groupe SA se trouve à Küssnacht am Rigi (Schwyz) et emploie près de 80 collaborateurs. La partie essentielle du porte-feuille de Schwabe Pharma SA en Suisse réside dans la production de médicaments phytothérapeutiques visant le domaine du système nerveux central (SNC). Ces médicaments sont particulièrement indiqués pour la perte de la capacité mentale, les vertiges, l’anxiété, le stress, l’insomnie, les troubles car-diaques nerveux et la dépression, et permettent aux médecins une pharmacothérapie associant – d’une manière particulière – l’efficacité et la tolérance. Schwabe Pharma s’engage en Suisse – en tant que partenaire des médecins – intensivement dans le domaine de la formation continue et soutient la formation du corps médical dans les secteurs d’ac-tivités correspondants, par des symposiums et des ateliers scientifiques et par la participation à divers congrès. Ancrer la phytothérapie, basée sur des preuves, dans l’école de médecine moderne est une préoccupation toute particulière de Schwabe Phar-ma, tout comme celle de poursuivre le développe-ment constant de médicaments innovants.

PREMIUM SPONSOREN | PREMIUM SPONSORS

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47 Congrès annuel de la SSPP 2017

Die Vifor Pharma Gruppe – die frühere Galenica Grup-pe – ist ein globales Spezialitäten-Pharmaunterneh-men, das eigene Pharmaprodukte erforscht, entwi-ckelt, herstellt und vertreibt und ein bevorzugter Part-ner für innovative patientenorientierte Lösungen ist.

Vifor Pharma Schweiz gehört in ihrem Bereich zu den führenden Anbietern und fokussiert sich auf Medikamente, die grösstenteils rezeptpflichtig sind und nur nach Beratung durch den Arzt oder Apotheker abgegeben werden. Das Unternehmen verfügt sowohl mit den Eisenpräparaten als auch mit ausgewählten Spezialitätenmedikamenten über führende Produkte in diversen Kompetenzbereichen, darunter Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS). Die Schweizer Niederlassung befindet sich in Villars-sur-Glâne/Freiburg.

Die Entwicklung und Herstellung von Produkten für Dritte bilden einen weiteren Pfeiler der Aktivitäten von Vifor Pharma. In der Schweiz hat Vifor Pharma vier Standorte für Produktion und Forschung & Ent-wicklung, wo die grosse Mehrheit der Medikamente hergestellt wird.

Le Groupe Vifor Pharma, anciennement Groupe Ga-lencia, est une entreprise Specialty Pharma mondiale qui se consacre à la recherche, au développement, à la fabrication et à la commercialisation de ses propres produits pharmaceutiques. Il est le parte-naire de choix pour les solutions innovantes axées sur le patient.

Vifor Pharma Suisse fait partie des leaders de sa branche et se focalise sur des médicaments pour la plupart sur ordonnance, qui ne sont délivrés qu’après consultation par le médecin ou le phar-macien. Avec ses préparations à base de fer ainsi qu’avec certains médicaments de spécialité, la société dispose de produits leaders dans divers do-maines de compétence, tels que les maladies du Système Nerveux Central (SNC). La filiale suisse a son siège à Villars-sur-Glâne/Fribourg.

Le développement et la fabrication de produits pour des tiers constituent un autre pilier des activités de Vifor Pharma. En Suisse, Vifor Pharma a 4 sites de production et de recherche & développement où est produite la quasi-totalité des médicaments.

Vifor Pharma

www.viforpharma.ch

Sunovion Pharmaceuticals Europe mit Hauptsitz in London, Großbritannien, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sunovion Pharmaceuticals Inc.

Sunovion Pharmaceuticals Europe definiert seine Unternehmensmission als „breit angelegt, für die Gesellschaft durch Wertschöpfung, auf der Grundlage innovativer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung für alle Menschen weltweit“.

Wir arbeiten weltweit gemeinsam mit unseren Kollegen zusammen, um innovative Medikamente für Europa zu entwickeln und einzuführen.

Sunovion Pharmaceuticals Europe, headquartered in London, United Kingdom, is a wholly-owned direct subsidiary of Sunovion Pharmaceuticals Inc.

Sunovion Pharmaceuticals Europe defines its corporate mission as “to broadly contribute to society through value creation based on innovative research and development activities for the betterment of healthcare and fuller lives for people worldwide”.

We work together with our colleagues globally to develop and introduce innovative medicines in Europe.

Sunovion Pharmaceuticals Europe

www.sunovion.eu

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SGPP Jahreskongress 2017 48

GESTRESST? ÜBERFORDERT? ERSCHÖPFT?

ZEIT FÜR EINE AUSZEIT.

Seeklinik Brunnen AG | Gersauerstrasse 8 | 6440 Brunnen | T 041 825 48 48 | F 041 825 48 00 [email protected] | www.seeklinik-brunnen.ch

In der Seeklinik Brunnen finden Ihre Patienten das ideale Umfeld vor, um wieder zu sich selbst zu kommen. Präventionsprogramme und Therapien, die spezifisch auf stressbedingte Erkrankungen wie Burn-out, Depressionen, Schlafstörungen, Lebens- und Orientierungskrisen zugeschnitten sind, verhelfen zu einer nachhaltigen Stärkung der psychischen und körper lichen Gesundheit.

Wir garantieren eine rasche und unkomplizierte Aufnahme Ihrer Patienten. Diese erwartet ein hoch motiviertes und qualifiziertes Team, eine moderne Infrastruktur und ein ganzheitliches integratives Be -handlungskonzept an zentraler Lage im Herzen der Schweiz. Besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen: www.seeklinik-brunnen.ch

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49 Congrès annuel de la SSPP 2017

BONUS SPONSOREN | SPONSORS BONUS

Mepha Schweiz AG

www.mepha.ch

Privatklinik Meiringen

www.privatklinik-meiringen.ch

Privatklinik MENTALVA

www.mentalva.ch

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

S. Karger AG

Prime Public Media AG

Rosenfluh Publikationen AG

Schweizerischer Ärzteverlag AG

Schweizerischer Berufsverband für angewandte Psychologie

Universimed Cross Media Content GmbH

MEDIENPARTNER | PARTENAIRES MÉDIAS

GESTRESST? ÜBERFORDERT? ERSCHÖPFT?

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Wir garantieren eine rasche und unkomplizierte Aufnahme Ihrer Patienten. Diese erwartet ein hoch motiviertes und qualifiziertes Team, eine moderne Infrastruktur und ein ganzheitliches integratives Be -handlungskonzept an zentraler Lage im Herzen der Schweiz. Besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen: www.seeklinik-brunnen.ch

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WEITERE PARTNER | AUTRES PARTENAIRES

Schweizer Obstverband

www.swissfruit.ch

Stadt Bern

www.bern.ch

PMS 186

Tesla & Prime Public Media

www.tesla.com www.medizinonline.ch

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SGPP Jahreskongress 2017 50

Nach Standnummer / Numéro du stand

01 Servier (Suisse) S.A.

02 Stillachhaus Privatklinik GmbH

03 Schweizer Institut für Medizinische Hypnose

04 Privatklinik Meiringen AG

05 Bee Medic GmbH /EEG Info

06 Desitin Pharma GmbH

07 Neurolite AG

08 Ärztekasse Genossenschaft

09 Zeller Medical AG

10 Curaneo AG

11 Privatklinik MENTALVA

12 Sandoz Pharmaceuticals AG

13 OpoPharma Vertriebs AG

14 Mepha Pharma AG

15 Vifor Pharma

16/17 Lundbeck (Schweiz) AG

18 Sunovion Pharmaceutical Europe Ltd.19 Schwabe Pharma AG

20 Janssen-Cilag AG

21 LivaNova Switzerland SA

22 lounge8

24 Carpe Diem

25 Tesla & medizinonline

T1 Hogrefe AG

T4 Werner Alfred Selo Stiftung

T5 Prime Public Media AG

T6 REEV

T7 Netzwerk Angehörigenarbeit Psychiatrie Schweiz

T8 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde

T9 Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

T10 Aktionsbündnis für psychische Gesundheit Schweiz

T11 IKP, Institut für körperzentrierte Psychotherapie

T12 Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

T13 EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG

7.1.2.3-SCH-L28

7.1.2.3-SCH-L28

R=11.0

5R=10.7

1R=10.37R=10

.03R=9.69R=9

.35R=9.01

alle R

adien =

Fertig

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OK Krone variabelOK Krone variabel

OK Krone variabel

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5.6qm

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Buffet

Buffet

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SGPP 2501

02

0304

0506070809

12

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101415

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T1

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21

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24

OrganizersInfo DeskT9T10T11

T4

Posterausstellung

Public Corner

01

Ausstellung / Exposition

Kursaal Arena

Eingang Kursaal Arena

Entrée Kursaal Arena

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51 Congrès annuel de la SSPP 2017

Alphabetisch / Ordre alphabétique

Aktionsbündnis für psychische Gesundheit Schweiz T10

Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen

und Psychotherapeuten T9

Ärztekasse Genossenschaft 08

Bee Medic GmbH 05

Carpe Diem 24

Curaneo AG 10

Desitin Pharma GmbH 06

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und

Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde T8

EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG T13

Föderation der Schweizer Psychologinnen

und Psychologen (FSP) T12

Hogrefe AG T1

IKP, Institut für körperzentrierte Psychotherapie T11

Janssen-Cilag AG 20

LivaNova Switzerland SA 21

lounge8 22

Lundbeck (Schweiz) AG 16/17

Mepha Pharma AG 14

Netzwerk Angehörigenarbeit Psychiatrie Schweiz T7

Neurolite AG 07

OpoPharma Vertriebs AG 13

Privatklinik Meiringen AG 04

Privatklinik MENTALVA 11

REEV T6

Sandoz Pharmaceuticals AG 12

Schwabe Pharma AG 19

Schweizer Institut für Medizinische Hypnose 03

Servier (Suisse) S.A. 01

Stillachhaus Privatklinik GmbH 02

Sunovion Pharmaceutical Europe Ltd. 18

Tesla & medizinonline 25

Vifor Pharma 15

Werner Alfred Selo Stiftung T4

Zeller Medical AG 09

7.1.2.3-SCH-L28

7.1.2.3-SCH-L28

R=11.0

5R=10.7

1R=10.37R=10

.03R=9.69R=9

.35R=9.01

alle R

adien =

Fertig

Ausba

u

OK Krone variabelOK Krone variabel

OK Krone variabel

Rampe

-1.50

-1.11

-1.3

0

-1.84

-1.95

-1.68

5.6qm

Buffet

Buffet

Buffet

Buffet

Buffet

Buffet

SGPP 2501

02

0304

0506070809

12

11

13

101415

16

17

18

1920

T1

T5T6

T7T8

T12T13

21

22

24

OrganizersInfo DeskT9T10T11

T4

Posterausstellung

Public Corner

01

Eingang Kursaal Arena

Entrée Kursaal Arena

Kursaal Arena

Haupteingang Entrée

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Schwabe Pharma AG, Erlistrasse 2, 6403 Küssnacht a. R.

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Hyperiplant® Rx: Z.: 600 mg Johanniskraut Trockenextrakt (DEV 3-7:1) quantifiziert auf 0,6–1,8 mg Gesamt-hypericin und 18–36 mg Hyperforin). Auszugsmittel: Methanol 80% (V/V) sowie Hilfsstoffe I.: Bei leichten bis mit-telschweren vorübergehenden depressiven Störungen (leichte bis mittelschwere depressive Episoden); gedrückter Stimmung, Antriebsmangel, Stimmungslabilität, Unausgeglichenheit, nervöser Unruhe und Spannungszuständen und damit verbundenen Schlafstörungen. D.: Erwachsene/Jugendliche ab 18 Jahren: einmal täglich morgens 1 Filmtablette. KI: schwere Depression, bekannte Überempfindlichkeit oder Lichtüberempfindlichkeit, bei gleichzeiti-ger Einnahme von Immunsuppresiva, gewisse Anti-HIV-Arzneimittel und Zytostatika, orale Antikoagulantien vom Cumarin-Typ, Methadon, Antidepressiva, hormonale Kontrazeption IA.: Wirkver minderung bei oralen Antikoagu-lantien vom Cumarin-Typ, Ciclosporin, Digoxin, Indinavir, Methadon, möglicherweise bei Mikropille. S/S: keine kli-nischen Daten UW.: gelegentlich gastrointestinale Beschwerden, Müdigkeit, Unruhe, allergische Hautreaktionen, sehr selten Photosensibilisierung möglich P.: 40 und 100 Filmtabletten VK.: B VF.: Schwabe Pharma AG, Küss-nacht am Rigi. Referenz: 1) gemäss Arzneimittelkompendium November 2012; www.swissmedicinfo.ch

Kassenzulässig, Liste B

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14. September 2017, SGPP-Kongress Bern

12.30 –13.30, Kursaal Arena

Einladung zum

Launchsymposium

Anxiolytica in der Praxis: Das Lavendelöl

Silexan – die neue Therapieoption

Chair: Prof. Dr. med. Edith Holsboer-Trachsler, Basel

O. Univ.-Prof. Dr.h.c.mult. Dr. med. Siegfried Kasper, Wien

Prof. Dr. med. Erich Seifritz, Zürich

Traduction simultanée français