PsychVVG Was kommt da auf die Ergotherapie zu?...09.09.2015 Konzept Budgetbasiertes Entgeltsystem...
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Gerhard Kühne Geschäftsbereich MCPM Medizincontrolling Tel: 0621 1703-1017 [email protected]
2. Irseer Frühjahrskongress der psychiatrischen Ergotherapie 31.03.2019
Datum Absender der Präsentation | Bereich | Titel 1
PsychVVG Was kommt da auf die Ergotherapie zu?
Änderungen OPS 2019: Therapieeinheiten
2 31.03.2019| G. Kühne|Kongress Ergotherapie Irsee| PsychVVG
Nach mehrjähriger Analyse durch InEK kein Kostentrenner-Merkmal
Gesetzliche Grundlage Krankenhausfinanzierungsreformgesetz (KHRG) – März 2009
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§ 17d KHG (Krankenhausfinanzierungsgesetz)
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Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen • (1) Für die Vergütung der allgemeinen Krankenhausleistungen von
Fachkrankenhäusern und selbständigen, gebietsärztlich geleiteten Abteilungen an somatischen Krankenhäusern für die Fachgebiete Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (psychiatrische Einrichtungen) sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (psychosomatische Einrichtungen) ist ein durchgängiges, leistungsorientiertes und pauschalierendes Vergütungssystem auf der Grundlage von tagesbezogenen Entgelten einzuführen. …
• …….
Verlauf PEPP-Einführung 2013 / 2014
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01.01.2013 erster Entgeltkatalog
01.01.2014 Entgeltkatalog für 2014 in Kraft
24.01.2014 InEK: Abschlussbericht zur Entwicklung des PEPP-Systems für 2014
01.04.2014 Vereinbarung von GKV, PKV und DKG zur Weiterentwicklung des PEPP-Systems (u. a. ergänzende tagesbezogene Entgelte, Entlassungs-/Verlegungstag, PEPP-Bewertungsrelationen)
21.07.2014 GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz (u. a. Artikel 16a und b: Verlängerung Einführungsphase um 2 Jahre)
29.08.2014 Vorstellung Entwurfsfassung Entgeltkatalog 2015 der Selbstverwaltung durch das InEK
23.09.2014 Vereinbarung PEPP 2015 und Klarstellungen durch GKV, PKV und DKG
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Verlauf PEPP-Einführung 2015 / 2016
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18.12.2014 InEK: Abschlussbericht zur Entwicklung des PEPP-Systems für 2015
01.01.2015 Entgeltkatalog für 2015 in Kraft
28.08.2015 Vorstellung Entwurfsfassung Entgeltkatalog 2016 der Selbstverwaltung durch das InEK
09.09.2015 Konzept Budgetbasiertes Entgeltsystem mehrerer Fachverbände
24.09.2015 Vereinbarung PEPP 2016 und Klarstellungen durch GKV, PKV und DKG
21.12.2015 InEK: Abschlussbericht zur Entwicklung des PEPP-Systems für 2016
01.01.2016 Entgeltkatalog für 2016 in Kraft
18.02.2016 Eckpunkte zur Weiterentwicklung Psych-Entgeltsystem
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Verlauf PEPP-Einführung 2016 PsychVVG
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03.08.2016 Kabinettsbeschluss PsychVVG Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen
2018 verbindliche Anwendung budgetneutral durch alle Einrichtungen
hausindividuelle bedarfs- und leistungsgerechte Budgets
Konvergenz zu landeseinheitlichen Preisen entfällt
Krankenhausvergleich als Transparenzinstrument
Kalkulation bundeseinheitlicher Bewertungsrelationen (unter Berücksichtigung Personalausstattung)
G-BA: Qualitätsvorgaben, Personalausstattung auf S3-Leitlinien basiert
Verbindliche Mindestvorgaben zur Personalausstattung bis 2020
Hometreatment (stationsäquivalente Behandlung)
Weiterentwicklung psychiatrische/psychosomatische Institutsambulanzen
Standortdefinition für Krankenhäuser und Ambulanzen (GKV und DKG)
Reduktion Dokumentationsaufwand (Überprüfung notwendiger OPS)
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2018 verbindliche Anwendung budgetneutral durch alle Einrichtungen
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hausindividuelle bedarfs- und leistungsgerechte Budgets
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Dr. M. Schmedders GKV Spitzenverband
Krankenhausvergleich
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Insbesondere Daten zu • Vereinbarten Entgelten • Regionale und strukturelle Besonderheiten • Personelle Ausstattung Jeweils bundes- und landesweit auszuweisen Nach Fachgebieten: Allgemeine Psychiatrie, KJP (Besondere Berücksichtigung Kinder- und Jugendpsychiatrie), Psychosomatik, Sonstige („Mischgruppe“) Fachgebietszuordnung: mindestens 70% der vereinbarten Berechnungstage für PEPP-Entgelte der entsprechenden Strukturkategorie
Mindestvorgaben Personalausstattung
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Gesetzentwurf PsychVVG vom 03.08.2016, Seite 20
PsychPV-Zeiten Ergotherapie
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PPP-Studie (Wittchen-Studie)
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• Infos/Quelle: www.gwt-ppp.de • Studie im Auftrag des G-BA • Ziel:
– Die „Ist“-Personalausstattung von Stationen und Funktionseinrichtungen der PPP-Kliniken zu ermitteln,
– die Aufgaben und Funktionen des Personals zu beschreiben, sowie
– aktuelle und einheitlich erhobene Daten zu patientenbezogenen und anderen Tätigkeiten des Personals bzw. der Personalgruppen zu gewinnen.
– Darüber hinaus sollen Einflussfaktoren auf den patienten- und tätigkeitsbezogenen Aufwand identifiziert werden.
Stationsäquivalente psychiatrische Behandlung OPS Erwachsene 9-70 und KJP 9-80
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• Indikation für eine vollstationäre Behandlung • Psychiatrische bzw. Kinder-, jugendpsychiatrische Behandlung im
häuslichen Umfeld des Patienten • Fahrzeiten werden nicht angerechnet • für jeden Tag mit StäB berufsgruppenspezifisch anzugeben • Therapiezielorientierte Behandlung durch ein mobiles
multiprofessionelles Team • Wöchentliche fachärztliche Visite im direkten Kontakt • Wöchentliche multiprofessionelle Fallbesprechung • Täglicher direkter Patientenkontakt • 24-Stunden Erreichbarkeit • …
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Vereinbarung zu StäB nach § 115d SGB V vom 01.08.2017 zwischen GKV, PKV und DKG (ergänzend zu OPS-Merkmalen)
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• Entscheidung beim Krankenhaus • Entlassmanagement nach § 39 SGB V gilt • Feststellung Eignung häusliches Umfeld durch Facharzt zu Beginn und im Verlauf (Dokumentation) • Klärung der Versorgung des Patienten • Zustimmung des häuslichen Umfelds / Einrichtung • Berücksichtigung des Kindeswohls • Prüfung und b.Bed. Sicherstellung zusätzliche gemeinsame Behandlung Eltern und Kind • Zusammensetzung Behandlungsteam unter fachärztlicher Leitung • Es können Dritte (z.B. Pflegedienste) unter bestimmten Voraussetzungen einbezogen werden • Wöchentliche multiprofessionelle Fallbesprechung • Mindestens 1x täglich direkter Patientenkontakt (außer von Pat. verschuldet kein Kontakt möglich) • Wöchentliche ärztliche Visite im direkten Patientenkontakt • Sicherstellung der Behandlung durch jederzeitige Eingriffsmöglichkeit und vollstationäre Aufnahme
bei Notwendigkeit, werktags Rufbereitschaft Behandlungsteam • Dokumentation Aufnahmebefund, Anamnese, Therapiezielplanung, Verlauf, Teilnehmer
Besprechungen (berufsgruppenbezogen und namentlich) …
Weiterentwicklung Psychiatrische Institutsambulanzen
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Ziele PIA-Doku-Vereinbarung
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PIA-Dokumentationsschema
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Tagesbezogene Verschlüsselung Je Mitarbeiter_in Je Leistungsart Je Berufsgruppe
Ergänzung Basisleistung Jeder Zusatzschlüssel max. 1x pro Tag
Bundeseinheitliche Bewertungsrelationen
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PEPP-Notation und Ø BWR
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SK Katalog 2016 Katalog 2017 Katalog 2018 Katalog 2019P0 1,5118 1,4896 1,4673 1,5364PA 1,1089 1,1264 1,1337 1,1613PK 1,7684 1,8034 1,8275 1,8343PP 0,9424 0,9839 1,0229 0,9724TA 0,8089 0,8098 0,8104 0,8068TK 1,2100 1,2222 1,2086 1,2081TP 0,7359 0,7480 0,7515 0,7531
Gesamt 1,3020 1,3398 1,3777 1,3925
Mittel der Bewertungsrelationen je Strukturkategorie
InEK Definitionshandbuch PEPP 2019
Grouper
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Diagnosen Diagnosenart Prozeduren / -datum Fachabteilung Alter Geschlecht Aufnahmeanlass Aufnahmegrund Aufnahmedatum Entlassdatum Entlassungsgrund Abwesenheitstage Verweildauer/BT (Dauer Beatmung)
www.schule-bw.de
Berechnung der Vergütung (Beispiel nach PEPP 2018)
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Beispiel Erlösberechnung:
26 Berechnungstage, 1 Tag OPS 9-640.06, Basisentgeltwert 230 € (fiktiv!)
Berechnungstage > 7: 1,1411 x 230 € = 262,45 € x 26 Tage = 6.823,78 € +
Ergänzendes Tagesentgelt: 1,2831 x 230 € = 295,11 €
Summe: 7.118,89 €
Split- und Zuordnungskriterien PEPP
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2013
2019
Kriterium hoher Anteil Einzeltherapie
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Änderungen OPS 2019: Therapieeinheiten
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Nach mehrjähriger Analyse durch InEK kein Kostentrenner-Merkmal
Übersicht OPS Erwachsene
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Supervision 9-648.-
qualifizierte Entzugsbehandlung
9-647.-
psychosoziale Notlage 9-646.-
Tagesklinik A6 - 9-980.5 S6 - 9-981.5 G6 - 9-982.5
komplexer Entlassaufwand
9-645.-
Weitere (CT,MRT,Endoskopie
usw.)
Psychotherapie A5 - 9-980.4 S5 - 9-981.4 G5 - 9-982.4
Stationsäquivalente Behandlung
9-701.-
Hometreatment / halbtägig Tagesklinik
9-644.-
Pflegebedürftigkeit 9-984.-
Langdauernde Beh. A4 - 9-980.3 S4 - 9-981.3 G4 - 9-982.3
Psychosom.-Psychother. Komplexbehandlung
9-634
Eltern-Kind-Setting 9-643.-
Pflegefachpersonen 9-649.7-
Pflegefachpersonen 9-649.8-
PKMS 9-200
Reha Behandlung A3 - 9-980.2 S3 - 9-981.2 G3 - 9-982.2
Psychother. Komplexbehandlung
9-626
Integr. Klinisch-psychosom.-psychother.
Komplexbeh. 9-642
Spezialtherapeuten 9-649.5-
Spezialtherapeuten 9-649.6-
EKT 8-630
Intensivbehandlung A2 - 9-980.1 S2 - 9-981.1 G2 - 9-982.1
Intensivbehandlung 9-61-
Krisenintervention 9-641.-
Psychologen 9-649.3-
Psychologen 9-649.4-
Medikamente u.a. Paliperidon
6-00
Regelbehandlung A1 - 9-980.0 S1 - 9-981.0 G1 - 9-982.0
Regelbehandlung 9-607
erhöhter Betreuungsaufwand
9-640.-
Ärzte 9-649.1-
Ärzte 9-649.2-
Liqorpunktion 1-204.2
Einzel GruppePsych-PV Basiskodes Zusatzkodes SonstigeTherapieeinheiten
Übersicht OPS KJP
26 31.03.2019| G. Kühne|Kongress Ergotherapie Irsee| PsychVVG
Tagesklinik KJ7 - 9-983.6
Eltern-Kind Beh. KJ6 - 9-983.5
Supervision 9-695.-
Weitere (CT,MRT,Endoskopie
usw.)
Langdauernde Beh. KJ5 - 9-983.4
Stationsäquivalente Behandlung
9-801.-
spez. Behandlung Substanzbed. Störung
9-694.-
Pflegebedürftigkeit 9-984.-
Reha Behandlung KJ4 - 9-983.3
Eltern-Kind-Setting 9-686
erhöhter Betreuungsaufwand
9-693.-
päd.-pflegerische Fachpersonen
9-696.7-
päd.-pflegerische Fachpersonen
9-696.8-
PKMS 9-201 9-202
Jugendpsych Intensivbeh. KJ3 - 9-983.2
Intensivbehandlung Kinder und Jugend
9-672
komplexer Entlassaufwand
9-692.-
Spezialtherapeuten 9-695.5-
Spezialtherapeuten 9-695.6-
EKT 8-630
Jugendpsych Regelbeh.
KJ2 - 9-983.1
Regelbehandlung Jugend 9-666
Hometreatment / halbtägig Tagesklinik
9-691.-
Psychologen 9-696.3-
Psychologen 9-696.4-
Medikamente u.a. Paliperidon
6-00
Kinderpsych. Beh. KJ1 - 9-983.0
Regelbehandlung Kinder und Jugend
9-656
Krisenintervention 9-690.-
Ärzte 9-696.1-
Ärzte 9-696.2-
Liqorpunktion 1-204.2
Einzel GruppePsych-PV Basiskodes Zusatzkodes SonstigeTherapieeinheiten
Kalkulationsgrundlagen
27 31.03.2019| G. Kühne|Kongress Ergotherapie Irsee| PsychVVG
§21-Daten aller Psychiatrischen KH und Fachabteilungen Umfangreicher Datensatz der Patienten des gesamten Jahres stationär, teilstationär, Vor- und Nachstationäre Fälle und der PIA-Fälle
Kostendaten von kalkulierenden Häusern
Umfangreiche Qualitätsprüfung der Daten
Kostenverteilung Ergotherapie
28 31.03.2019| G. Kühne|Kongress Ergotherapie Irsee| PsychVVG
InEK - PEPP -Kalkulationshandbuch Version 1.0
Zeitverzug der InEK-Kalkulation
29 31.03.2019| G. Kühne|Kongress Ergotherapie Irsee| PsychVVG
Notwendigkeit der medizinischen Dokumentation
30 31.03.2019| G. Kühne|Kongress Ergotherapie Irsee| PsychVVG
Medizinische Dokumentation im Krankenhaus
•Sicherung der Kontinuität in der Patientenversorgung
•Kommunikationsmedium
•Gedächtnishilfe
•Erlössicherung
•Rechtfertigung der klinischen Leistungen
•Rechtfertigen der Kodierung
•Patientenrecht
•Beweissicherung
•Weitere Medizinrechtliche Auflagen
•Qualitätsnachweis
•Wissenschaftliche Auswertbarkeit
•Ausbildung und Lehre
•Direkte Unterstützung der Patientenversorgung•Professionelle und Rechtliche Anforderungen
•Abrechung und Verwaltungsbelange
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