PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

33
PVC Herstellung und Verwendung

Transcript of PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Page 1: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

PVCHerstellung und Verwendung

Page 2: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

PVC begegnet uns fast überall im Alltag

Page 3: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Verbrauch/ProduktionPVC-Anteil:ca. 48%

Kapazitätenzu ca. 85%ausgelastet

Page 4: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Verbrauch/Produktion

Angaben in Tonnen (also ca. 1,6Mio Tonnen)

Page 5: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

PVC-HerstellungRohstoffe

Erdöl Steinsalz

„Cracken“ Elektrolyse

Synthese des Vinylchlorids

PVC-Synthese

Beimischen von Zusatzstoffen

Formen

Ethen ChlorNatriumhydroxid

Kohlenwasserstoffe

HCl

Page 6: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

VinylchloridherstellungDirektchlorierung von Ethylen zu Dichlorethan

Abspaltung von Chlorwasserstoff zu Vinylchlorid

C2H4 + Cl2 C2H4Cl2

Fe-Katalysator

80° C

2 C2H4Cl2 2 C2H3Cl + 2HCl500° C

Page 7: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Walt Disney erklärt uns Chemie

Page 8: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Radikalische Polymerisation

Page 9: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Kettenabbruch

Page 10: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Verzweigungen

Page 11: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Polymerisationsverfahren

- Suspensionspolymerisation

- Massepolymerisation

- Lösungspolymerisation

- Fällungspolymerisation

Page 12: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Suspensionspolymerisation

> Monomer nicht im Trägerstoff löslich> Monomer wird durch Rühren zu Tröpfchen verteilt> Polymerisation findet in den Tröpfchen statt

+ Leichter Wärmeabtransport- geringe Volumenausnützung- Initiator/Stabilisatoren müssen wieder entfernt werden

Page 13: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Massepolymerisation

> Polymerisation findet im geschmolzenen Monomer statt

+ hohe Ausbeute+ keine Fremdstoffe zu entfernen- schlechter Wärmeabtransport

Page 14: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Lösungspolymerisation

> Monomer ist im Trägerstoff löslich> Polymer ist im Trägerstoff löslich

+ guter Wärmeabtransport+ Viskosität bleibt niedrig- Initiatoren sind abzutransportieren

Page 15: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Fällungspolymerisation

> Monomer ist im Trägerstoff löslich> Polymer ist nicht löslich und fällt aus

==> Gut für die Herstellung von PVC mit Wasser als Trägerstoff geeignet.

Page 16: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Viskosität/Umsatz

Page 17: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Vorreaktor-Schema

Page 18: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Nachreaktor-Schema

Page 19: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Zusatzstoffe

- Weichmacher

- Stabilisatoren

- Füllstoffe

- Fliessmittel

- Farbstoffe

- Flammschutzmittel

- uvm.

Page 20: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Innerer Aufbau(„Kristallstruktur“)

Page 21: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Innerer Aufbauisotaktischer Aufbau: Alle Substituenten sind in gleicher räumlicher Anordnung anzutreffen(istaktisches Polypropen)

syndiotaktischer Aufbau: Die Anordung der Substituenten wechselt an aufeinanderfolgenden asymetrischen Kohlenstoffatomen.(syndiotaktisches Polypropen)

ataktischer Aufbau: Die Anordung der Substituenten ist regellos statistisch verteilt.(sydiotaktisches Polypropen)

Page 22: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Innerer Aufbau

Page 23: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Weichmacher

Die künstlichen Weichmachermoleküle stören die Kristallisation und machen damit den Kunststoff weicher.

Page 24: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Formgebung

- Extrudieren

- Spritzgießen

- Extruktionsblasformen

- Kalandrieren

- Pastenverarbeitung

Page 25: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Extrudieren

Page 26: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Spritzgießen

Page 27: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Extruktionsblasformen

Page 28: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Kalandrieren

Page 29: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Pastenverarbeitung

Durch konstantes Rühren von E-PVC (PVC aus dem Emulsionspolymerisationsverfahren)kann eine Substanz hergestellt werden,die ähneliche Fließeigenschaften wieeine Paste hat ==> Rotatiosngiesen Bestreichen von Objekten, Eintauchen

Page 30: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Sicherheit

- beim Verbrennen entsteht HCl-Gas

- Zusatzstoffe können aus- dünsten (z.B. Weichmacher in Folien für Lebens- mittelverpackungen, Boden- beläge)

- Zersetzungsprozesse

Page 31: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Umweltproblematik

- PVC zersetzt sich nicht von alleine

- PVC-Einsatz kann Energie sparen

- werkstoffliche/rohstoffliche Verwertung möglich

Page 32: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Wiederverwertung

Page 33: PVC Herstellung und Verwendung PVC begegnet uns fast überall im Alltag.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit