Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das...

12
Technischer Überblick Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 1 Qlik ® Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen Generationen von Business-Intelligence-Systemen Veränderungen im BI-Markt gab es immer dann, wenn eine Technologie, die bestimmte Probleme gut lösen konnte, von einem neuen Ansatz überholt wurde, der dem Anwender noch mehr Kom- fort und Funktionsumfang bot. Management-Informationssysteme waren die ursprünglichen Lösungen zur Integration operativer Daten aus Großrechnern. Sie versorgten die Geschäftsbereiche mit den benötigten Informationen. Doch diese Systeme waren schon bald überfrachtet. Die Architekturen waren nicht dafür ausge- legt, ständig wechselnde Informationsanfragen zu beantworten. Die Data-Warehouse-Technologie markierte einen weiteren Einschnitt. Sie bot „eine einzige Version der Wahrheit“ sowie verbesserte Abfragen und Navigation durch die Organisation von Informationen in dimensionalen Datenmodellen. Im Zuge ihrer Weiterentwicklung entstanden Datenintegrations-Tools (ETL) und Online-Analytical Processing (OLAP), die die Möglichkeiten dieser Technologie erweiterten. Ständig neue Funktionalitäten führten jedoch dazu, dass auch diese Systeme viel zu komplex wurden. Business Intelligence setzte eine Analyseebene auf das Data Warehouse auf, die die vereinfachte Nutzung von Informationen in Form von Dashboards, Berichten und Analysen sicherstellen sollte. Diese Technologie ließ sich jedoch nur schwer umsetzen, da diese sehr statisch und komplett IT-gesteuert war. Die Zeit war reif für Data Discovery. Heute setzt sich zunehmend die Meinung durch, dass „man eigentlich nur eine schöne Dar- stellung der Daten braucht“. Einfache Visualisierungswerkzeuge erfreuen sich daher steigender Beliebtheit. Doch reicht eine simple Self-Service-Visualisierung wirklich aus? Liegt der wahre Wert von Analysen nicht in der Möglichkeit, das zu entdecken, was als Nächstes kommt? Genau aus diesem Grund haben wir Qlik Sense entwickelt.

Transcript of Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das...

Page 1: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

Technischer Überblick

Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 1

Qlik® Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen

Generationen von Business-Intelligence-Systemen

Veränderungen im BI-Markt gab es immer dann, wenn eine Technologie, die bestimmte Probleme gut lösen konnte, von einem neuen Ansatz überholt wurde, der dem Anwender noch mehr Kom-fort und Funktionsumfang bot.

Management-Informationssysteme waren die ursprünglichen Lösungen zur Integration operativer Daten aus Großrechnern. Sie versorgten die Geschäftsbereiche mit den benötigten Informationen. Doch diese Systeme waren schon bald überfrachtet. Die Architekturen waren nicht dafür ausge-legt, ständig wechselnde Informationsanfragen zu beantworten.

Die Data-Warehouse-Technologie markierte einen weiteren Einschnitt. Sie bot „eine einzige Version der Wahrheit“ sowie verbesserte Abfragen und Navigation durch die Organisation von Informationen in dimensionalen Datenmodellen. Im Zuge ihrer Weiterentwicklung entstanden Datenintegrations-Tools (ETL) und Online-Analytical Processing (OLAP), die die Möglichkeiten dieser Technologie erweiterten. Ständig neue Funktionalitäten führten jedoch dazu, dass auch diese Systeme viel zu komplex wurden.

Business Intelligence setzte eine Analyseebene auf das Data Warehouse auf, die die vereinfachte Nutzung von Informationen in Form von Dashboards, Berichten und Analysen sicherstellen sollte. Diese Technologie ließ sich jedoch nur schwer umsetzen, da diese sehr statisch und komplett IT-gesteuert war. Die Zeit war reif für Data Discovery.

Heute setzt sich zunehmend die Meinung durch, dass „man eigentlich nur eine schöne Dar-stellung der Daten braucht“. Einfache Visualisierungswerkzeuge erfreuen sich daher steigender Beliebtheit. Doch reicht eine simple Self-Service-Visualisierung wirklich aus? Liegt der wahre Wert von Analysen nicht in der Möglichkeit, das zu entdecken, was als Nächstes kommt? Genau aus diesem Grund haben wir Qlik Sense entwickelt.

Page 2: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

2 | Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen

Qlik Sense

Qlik® Sense ist eine innovative Anwendung, mit der jeder Nutzer Daten ganz einfach visualisieren kann. Die flexiblen, interaktiven Dashboards und Grafiken sorgen durch intuitive Self-Service- Analyse für Überblick und Transparenz. Qlik Sense basiert auf dem in QlikView patentierten Rechenkern für die assoziative Datenindizierung, der dynamisch verborgene Zusammenhänge in den Daten aufdeckt. Die leistungsstarke Technologie ermöglicht die blitzschnelle Ad-hoc- Untersuchung großer Datensets.

Beim ersten Mitglied der Qlik-Sense-Produktfamilie, Qlik Sense Desktop, handelt es sich um ein kostenfreies Visualisierungswerkzeug für den PC. Mit Qlik Sense Desktop kann jeder Mitarbeiter Ihres Unternehmens personalisierte Berichte und dynamische Dashboards auf Basis unterschied- licher Datenquellen intuitiv und einfach per Drag-and-Drop erstellen.

Die Vollversion von Qlik Sense setzt mit ihrer Anwenderumgebung völlig neue Maßstäbe. Sie ist genau so intuitiv bedienbar wie die kostenfreie Desktop-Ausgabe plus System-Management, Sicherheit und Governance-Möglichkeiten für den unternehmensweiten Einsatz. Qlik Sense ist die Lösung für das Unternehmen von morgen.

Einzigartig, konsistent, einfach

Die Qlik-Sense-Architektur nutzt die Vorteile der neuesten Web-Spezifikationen, Datenaus- tauschformate und Netzwerkprotokolle wie HTML5, CSS3, JSON und WebSockets. Das Ergebnis: ein konsistentes und effektives Design. Ob im Büro oder unterwegs, jeder Anwender kann mit Qlik Sense ganz einfach Daten erzeugen, organisieren und analysieren. Man benötigt nur einen HTML5-kompatiblen Internet-Browser oder ein entsprechendes Mobilgerät.

©2014 Qlik

©2014 Qlik

Page 3: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3

Verteilt und zuverlässig

Qlik® Sense Services bilden die Eckpfeiler der neuen Qlik-Sense-Architektur. Diese sind so konfi-guriert, dass sie eine Vielzahl von Szenarien im unternehmensweiten Einsatz unterstützen können. Über den ganzen Globus verstreute Standorte stellen dabei ebensowenig ein Problem dar wie mehrere Datenzentren. Werden sie auf mehreren Rechnern installiert, bilden sie ein Netzwerk von Knoten und Sites. So entsteht eine verteilte Architektur, die für ein belastbares, robustes System sorgt, den Pflegeaufwand senkt und die Flexibilität und Skalierbarkeit der gesamten Implementie-rung verbessert.

Qlik Sense Services beinhalten:

Repository Service: Speichert und koordiniert die Systeminformationen und -konfigurationen sowie die Sicherheitseinstellungen und Steuerung von Multi-Knoten-Prozessen. Zur Verarbei-tung von Applikationsinhalten arbeitet er mit der Qlik Sense Engine zusammen.

Proxy Service: Verwaltet die Qlik-Sense-Authentifizierung, übernimmt die Abwicklung von Sessions und steuert die Lastverteilung.

Scheduling Service: Hiermit werden das zeit- oder ereignisgesteuerte Neuladen von Qlik-Sense-Applikationen und andere Aufgaben ausgeführt.

Engine Service: Ist für die Applikationsverarbeitung, Berechnungen und die Kommunikation mit dem Client verantwortlich und übernimmt die assoziative Datenindizierung im Arbeits- speicher, die sekundenschnelle Analysen ermöglicht.

©2014 Qlik

Page 4: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

4 | Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen

Schutz und Sicherheit

Das Verarbeiten und Analysieren von Daten ist wesentlicher Teil des Geschäftslebens. Erfolg- reiche Maßnahmen zum Schutz der Informationssysteme vor unerlaubtem Zugriff, Angriffen von Schad-Software und Hardware-Ausfällen sind daher sehr wichtig. Beim Design der Qlik®- Sense-Software wurden Rugged- und STRIDE-Entwicklungsverfahren (siehe Abschnitt “Weitere Informationen”) eingesetzt. Diese Methoden, Bedrohungsanalysen und Gefährdungstests sowie ein mehrstufiges Sicherheitssystem (Authentifizierung, Autorisierung, Zugriffskontrolle, Datenre-duktion) sollen als Teil der Qlik-Sense-Schutz- und Sicherheitsstrategie für maximale Absicherung sorgen.

Prozesssicherheit: Auf dieser Ebene des Sicherheitsmodells wird die Software gründlich auf potentielle Schwachstellen durchleuchtet. Dabei kommen Rugged-Entwicklungsverfahren und Gefährdungsanalysen zum Einsatz. Außerdem werden Sicherheitstests durchgeführt.

Netzwerksicherheit: Die gesamte Kommunikation zwischen den Qlik Sense Services und den Clients basieren auf Sicherheitsprotokollen wie Secure Socket Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS). Diese Protokolle übernehmen die Verschlüsselung und den Austausch von Infor-mationen, Schlüsseln und Authentifizierungszertifikaten.

Server-Sicherheit : Das Qlik-Sense-System kann die Sicherheitsschicht des Server-Betriebs-systems verwenden, um seine Ressourcen (Dateien, Arbeitsspeicher, Prozesse und Zertifikate) zu kontrollieren und zu schützen. Es kann auch eine konfigurierbare Benutzerauthentifizierung auf Basis von Active Directory, LDAP und unternehmenseigenen Datenbanktabellen eingerichtet werden.

Applikations-, Ressourcen- und Datensicherheit: Die Sicherheitsebene für Anwendungen und Inhalte kontrolliert den Zugriff auf die Qlik-Sense-Ressourcen. Sie arbeitet unabhängig vom Betriebs-system. Bei ihrer Implementierung wurde ein revolutionäres Sicherheitssystem für die Rechtevergabe verwendet. Der Zugriff kann unter anderem nach User, Aktion, Ressource, Umgebung sowie nach benutzerdefinierten Eigenschaften geregelt werden. Zum Schutz der Daten lässt sich in der Appli-kationssicherheit auch eine dynamische Datenverdichtung (Feld- und Zeilenebene) auf Basis der Benutzereigenschaften oder einer speziell definierten Rechtetabelle einrichten.

©2014 Qlik

Page 5: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 5

Synchronisierung: Damit wird die Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit der Qlik-Sense-Installation sichergestellt. Die Synchronisierung der Knoten umfasst Applikationen, Nutzer, Metadaten, Sicherheitsregeln, Lizenzen und Protokoll-Dateien sowie die entsprechenden binären Dateien.

Token-basiertes Lizenzmodell

Das für Qlik® Sense geltende, flexible und vereinfachte Lizenzmodell basiert jetzt auf Token und Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses = CALs). Token-basierte Lizenzierung fasst auf dem Software-Markt zunehmend Fuß. Damit wird für den Kunden das Management seiner eigenen Softwarenutzung finanziell machbar. Token bieten eine größere Flexibilität im üblichen Produkteinsatz sowie bei Nutzungsmustern, die schwer vorhersehbar sind. Kunden können gültige Zugriffsgenehmigungen verwalten und nach Belieben aus einem Pool von Token zuteilen oder wieder freigeben. Zugriffsgenehmigungen gibt es derzeit als Nutzerzugriff und Login-Zugriff.

Nutzer-Zugriff : Diese Genehmigung wird einem konkreten, namentlich genannten Anwender zur unbegrenzten Nutzung der Qlik-Sense-Applikationen zugewiesen. In Übereinstimmung mit den in Qlik Sense definierten Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens erhält der Nutzer Zugang zu jeder Qlik-Sense-Applikation oder Ressource.

Login-Zugriff : Diese Genehmigung kann zur allgemeinen Verwendung oder auch für den gelegentlichen oder anonymen Zugriff benutzt werden. Sie ermöglicht maßgeschneidertes und eingeschränktes Teilen von Qlik Sense mit Protokollierung der Anmeldungen. Der Einsatz wird hauptsächlich durch selbst verwaltete Regeln bestimmt, sobald die Nutzung von Qlik Sense im Unternehmen festgelegt ist.

©2014 Qlik

Page 6: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

6 | Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen

Qlik Sense Management Console: Ansicht der Token-Zuordnung – verfügbar

©2014 Qlik

Qlik Sense Management Console: Ansicht der Token-Zuordnung – in Benutzung

©2014 Qlik

Page 7: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 7

System-Management leicht gemacht

Die Qlik® Sense Management Console ist die zentrale Steuerungseinheit für Management, Überwachung und Governance Ihrer Qlik-Sense-Plattform. Von hier aus können Sie auch Multi-Knoten-Installationen problemlos kontrollieren. Mit der Management-Konsole können Sie sich jederzeit einen Überblick über alle Qlik-Sense-Konfigurationseinstellungen und -Applikationen verschaffen. Eine Vielzahl anpassbarer Schnittstelleneigenschaften erleichtert die Organisation und beschleunigt Ihre Implementierungen. Diese unterstützen Sie beim Lizenz-, Content- und Ressourcen-Management und der Anpassung der Zugriffskontrolle.

Start-Menü: Überall in der Konsole informiert und leitet der übergeordnete Navigationspfad Administratoren zu den Aufgaben, die Inhalte, Ressourcen, Konfigurationseinstellungen und mehr steuern.

Streams: Mit dieser Methode lassen sich Qlik-Sense-Applikationen für die Auswertung durch andere Nutzer effizient organisieren und sichern. Streams enthalten Applikations-Gruppen, die Anwender nur lesen oder auch veröffentlichen können. Standardmäßig enthält Qlik Sense einen "Everyone"-Stream, auf den jeder zugreifen kann.

Tags: Diese suchbaren Schlagwörter können an Applikationen, Zugriffsregeln, Datenkonnekto-ren, Knoten, Rechner, Proxy-Server, Repositories und mehr angehängt werden. Tags erleichtern die Suche nach bestimmten Elementen.

Sicherheitsregeln: Eine Attribut-basierte Regel-Engine wertet definierte Ausdrücke und Bedingungen aus und erlaubt die Ausführung von Aktionen bei Ressourcen wie Qlik-Sense- Applikationen, Datenanbindungen, Engine Services, Streams und Arbeitsblättern. Administra- toren können eigene Regeln erstellen und so die Sicherheitsanforderungen ihres Unternehmens anpassen.

Vorlagen: Hierunter finden Sie ein vordefiniertes Set mit Standardeigenschaften für verschiedene Verzeichnisanbieter. Vorlagen kommen zum Einsatz, wenn neue Authentifizierungs-Ressourcen erstellt werden. Mit diesen lassen sich ganz einfach reproduzierbare Konfigurationen erstellen und speichern.

Datenverbindungen: Alle verfügbaren, für die Datenzugriffsprozesse der Qlik-Sense- Applikation definierten Verbindungen werden hier in einer Liste verwaltet.

Apps und App-Objekte: Von hier aus lassen sich alle in der Installation vorhandenen Qlik-Sense- Applikationen, Datenblätter und Datengeschichten verwalten und organisieren. Administratoren können Apps mit wenigen Klicks importieren, exportieren, duplizieren, veröffentlichen, löschen und neu laden.

Inhaltsbibliotheken: Wenn Sie statische Inhalte wie Bilder in Ihren Applikationen und Datenge-schichten verwenden möchten, können sie diese in den Bibliotheken erstellen, speichern und im Auge behalten.

Page 8: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

8 | Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen

Qlik® Sense Management Console: Startseite

©2014 Qlik

Aufgaben: Hier lassen sich Regeln und das erneute Laden von Applikationen synchronisieren. Diese können miteinander verknüpft und in einer Prozesskette oder nacheinander ausgeführt werden.

Page 9: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 9

Governed Discovery

Mit Qlik® Sense wird Data Discovery zu Governed Discovery. Es geht nicht nur darum, Zusam-menhänge in den Daten auf einen Blick zu erkennen – Data Discovery wird zur steuerbaren Unternehmenspraxis. Bei Qlik Sense umfasst Governed Discovery mehr als Anwender und Ver-fahren. Tools, die für Überblick, Compliance, Kontrolle und Transparenz sorgen, gehören ebenfalls dazu. BI-Administratoren können verschiedene Aspekte der Installation überwachen und steuern – von der Nutzung der Applikationen über den Serverstatus bis hin zur Ressourcenprüfung. Spezielle Apps ermöglichen den IT-Administratoren einen tiefen Einblick in den Betrieb von Qlik Sense, die System-Metadaten, die Ladeaufgaben, die Lizenzverwendung und mehr.

Applikation zur Überwachung des laufenden Betriebs

Die Qlik Sense Management Console enthält Governance-Apps zur Überwachung der System- leistung und -nutzung in den Qlik-Sense-Server-Knoten. Sie bietet Informationen über die Verwendung der Hardware wie die Auslastung des Server-Arbeitsspeichers und der CPU, aktive Benutzer und Ladeaufgaben. Außerdem finden Sie dort in zusammengefasster und detaillierter Form Angaben zu Fehlern und Warnmeldungen der Qlik-Sense-Umgebung, die Ihnen bei der Störungssuche helfen können.

©2014 Qlik

Betriebsmonitor: Zusammenfassung der letzten 24 Stunden

Page 10: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

10 | Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen

©2014 Qlik

Lizenzüberwachung: Überblick über die Lizenzverwendung

©2014 Qlik

Resource Auditor: Prüfung der Applikationszugriffsrechte

Applikation Lizenzüberwachung

Die Management-Konsole informiert Sie nicht nur über die Systemleistung, sondern enthält auch eine Governance-Applikation, mit der Sie die Nutzung Ihrer Lizenzen sowie Veränderungen in der Lizenzzuweisung überwachen können.

Resource Auditor: Hiermit können Sie die Sicherheitseinstellungen und Synchronisationsregeln abrufen und prüfen, die den im Qlik®-Sense-System definierten Ressourcen zugewiesen wurden.

Page 11: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 11

Weitere Informationen

Qlik® Sensehttp://www.qlik.com/us/explore/products/sense?ga-link=hero

Qlik Sense Communityhttp://community.qlik.com/community/new-to-qlik-sense

Videos zur Qlik-Sense-Plattformhttp://community.qlik.com/docs/DOC-7144

STRIDE-Software-Methodikhttp://en.wikipedia.org/wiki/STRIDE_%28security%29

Rugged-Software-Methodikhttp://www.infoq.com/news/2010/06/rugged-software-manifesto

In der Qlik Sense Online-Hilfe, Schlagwort “Rugged”

Page 12: Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen · Qlik Sense – Lösungen für das Unternehmen von morgen | 3 Verteilt und zuverlässig Qlik® Sense Services bilden die

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten.Qlik®, Qlik® Sense, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind in mehreren Ländern eingetragene Warenzeichen der QlikTech International AB. Alle anderen hier genannten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

qlik.com