Quantencomputer – Kein Problem ist zu komplex · Quantencomputer – Kein Problem ist zu komplex...

24
Das Vontobel-Magazin für strukturierte Produkte August 2020 Ausgabe Schweiz Digital Investing Marketingmaterial Derinews Quantencomputer – Kein Problem ist zu komplex

Transcript of Quantencomputer – Kein Problem ist zu komplex · Quantencomputer – Kein Problem ist zu komplex...

  • Das Vontobel-Magazin für strukturierte Produkte

    August 2020 Ausgabe Schweiz

    Digital InvestingMarketingmaterial

    DerinewsQuantencomputer – Kein Problem ist zu komplex

  • 2 Inhalt

    4MärkteAktuelle Entwicklungen auf dem Weltmarkt

    6TitelthemaQuantencomputer – Kein Problem ist zu komplex

    11Experteninterview«Grundsätzlich ermöglicht ein Quantencomputer das schnellere Liefern von Rechenergebnissen.»

    12AnlageideeWasserstoff – Energieträger der Zukunft

    14ThemenrückblickeImmer mehr Menschen kaufen Waren bequem von ihrem heimischen Sofa aus

    15Schweizer AktienNestlé kommt gut durch die Krise

    16Know-how Bitcoin nach dem Halving

    18AnlageideeFrischer Wind im DAX®

    20AnlageideeDefensive Konsumgüteraktien

    22AktuellesSwiss Derivative Awards 2020

    23Hinweise

    6

    1216

    6 Titelthema Die Computertechnologie hat in den vergangenen Jahrzehnten unglaubliche Fortschritte in Sachen Grösse und Geschwindigkeit erreicht. Mit den Quantencomputern steht hier die nächste Revolution bevor. Sie versprechen den nächsten Entwicklungsschritt und die Lösung von Problemen, für die selbst die leistungsstärksten Supercomputer von heute Jahrtausende benötigen würden, in minutenschnelle.

    12 Anlageidee Der Abschied der Menschheit von fossilen Energieträgern steht seit geraumer Zeit im Fokus. Wasserstoff hat das Potenzial, die dafür notwendige Energiewende entscheidend nach vorne zu bringen. Entsprechend interessant ist das Thema auch aus Investorensicht.

    16 Know-how Bei Bitcoin fand im Frühjahr ein wichtiges Ereignis statt, das die Preisentwicklung der Kryptowährung stabilisieren soll. Durch das nach einer bestimmten Anzahl generierter BlockchainBlöcke stattfindende «Bitcoin Halving» soll die Belohnung der Miner für erfolgreich geschürfte Blöcke halbiert werden und damit das Entstehen von neuen Bitcoins verknappt werden. Die maximale Zahl der Einheiten ist auf 21 Millionen limitiert, der aktuelle Zähler liegt bei etwa 18 Millionen. Das Halving könnte die Akzeptanz als wichtigste digitale Währung weiter stärken.

  • 3

    Computerprozessoren werden seit Jahrzehnten immer leistungsfähiger. Hinzu kommt, dass deren Grösse immer geringer wird. Doch die Corona-Pandemie und der Kampf gegen das neue Virus haben gezeigt, dass unser bisheriger Anspruch an die Leistungsfähigkeit nicht unbedingt ausreicht. Die Impfstoffentwicklung ist ein komplexer Sachverhalt, der nur durch einen hohen Computereinsatz gestemmt werden kann. Hier könnte die Technik der Zukunft ins Spiel kommen: Quanten-computer.

    Es ist gut möglich, dass wir zur Bekämpfung einer künftigen Pandemie auf die Unterstützung der QuantencomputerTechnologie zurückgreifen können. Erste Modelle werden bereits seit geraumer Zeit von unterschiedlichen Unternehmen eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Der Grund: Quantencomputer können hochkomplexe Berechnungen durchführen und benötigen dazu deutlich weniger Zeit als herkömmliche Computer. Im Titelthema ab Seite 6 erfahren Sie, welche Investmentmöglichkeiten sich aus der neuen Technologie ergeben können.

    Bitcoin ist die bisher erfolgreichste Kryptowährung. Einer der Gründe hierfür liegt an einem Ereignis, das nur alle vier Jahre stattfindet: Das sogenannte «Halving». Dabei wird der finanzielle Anreiz für das generieren von Bitcoins durch komplexe Rechenprozesse halbiert. Die Wertentwicklung leidet jedoch meist nur kurze Zeit unter diesem Prozess, weshalb Bitcoin weiter an Ansehen als wichtigste Kryptowährung gewinnt. Interessante Anlagemöglichkeiten rund um Bitcoin finden Sie im KnowhowBeitrag ab Seite 16.

    Wenn bekannte Marken, kontinuierliche Dividendenzahlungen und Krisenstabilität aufeinandertreffen, ist von defensiven Werten die Rede. Was wenig aufregend klingt, muss in Wirklichkeit nicht langweilig sein. Das haben die turbulenten Märkte in diesem Jahr bereits meist eindrucksvoll gezeigt. Ein Grund, warum seitens der Anleger häufig ein grosser Stellenwert auf defensive Werte gelegt wird. Mehr dazu finden Sie ab Seite 20.

    Freundliche Grüsse

    Bianca FumasoliChefredakteurin «derinews» Flow Product Distribution

    Editorial

    FeedbackSenden Sie uns eine EMail an [email protected].

  • 3Monats LIBOR CHF

    EUR / CHF 5 y CHF Swap USD / CHF

    4

    SchweizDie Schweizer Wirtschaft könnte durch die Pandemie weniger stark zurückgeschlagen worden sein als bislang angenommen wurde. Die Expertengruppe des Bundes für Konjunkturprognosen prognostizieren im Juni 2020 für das Jahr 2020 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 6.2 Prozent. Das bedeutet zwar immer noch die stärkste Rezession seit 45 Jahren, doch fällt die Prognose damit deutlich besser aus, als die aus dem April 2020, in der ein Einbruch des BIP um 6.7 Prozent erwartet wurde. Für das kommende Jahr 2021 prognostizieren die Öko nomen einen BIPAnstieg von 4.9 Pro zent. Im ersten Quartal ist das Schweizer BIP im Vergleich zum Vorquartal um 2.6 Prozent gesunken. Ähnlich fällt auch die Einschätzung der Konjunkturforschungsstelle KOF

    der ETH Zürich aus. Laut KOF Konjunkturanalyse Juni 2020 wird für das laufende Jahr ein BIPEinbruch um 5.1 Prozent erwartet; im Jahr 2021 könnte sich die Schweizer Wirtschaft um 4.3 Prozent erholen. Die Schwei zer Regierung hat schnell und ent schlossen reagiert, um die Corona Krise zu meistern. So wurde parallel mit den Beschränkungen für das öffentliche Leben im März ein 42 Mrd. CHF schweres Hilfspaket angekündigt. Wie sich unterdessen gezeigt hat, konnten mit den Kreditprogrammen die grössten Liquiditäts engpässe aufgefangen oder ab gemildert werden. Die Anleger bleiben deshalb optimistisch, wie die positive Kurs entwicklung des SMI® der vergangenen Monate belegt.

    WährungsentwicklungEUR / USD / CHF Nachdem der Euro im März auf 1.06 USDollar und damit auf den tiefsten Stand seit April 2017 ge fallen war, konnte sich der Euro bis Juli zeitweise wieder deutlich nach oben arbeiten. Ein wesentlicher Kurs treiber für den Euro waren dabei zuletzt die überraschend starke Erholung der Industrieproduktion in Italien und Frankreich. So stieg diese beispielsweise in Italien im Mai um 42.1 Pro zent im Vergleich zum Vormonat, während Volkswirte laut Bloomberg nur mit einem Plus von 24 Prozent rechneten. Beide Länder wurden durch die Corona Krise besonders schwer getroffen. Viele Devisenhänd ler setzen möglicherweise deshalb darauf, dass sich die europäische Wirtschaft schneller erholen könnte als bislang prognostiziert wurde. Auf der anderen Seite profitiert der Euro von der im Juli weiter rasant ange stie genen Zahl der CoronaInfektionen in den USA, welche die wirtschaftliche Erholung dort ausbremsen könnte. Die Chancen könnten deshalb gut stehen, dass der Euro gegenüber dem US Dollar die jüngste Kletterpartie fortsetzt. Im Vergleich zum Schwei zer Franken zeigen die Kurspfeile für den Euro dagegen weiterhin nach unten. Ob wohl die Zahl der Neuinfektionen in der Schweiz im Juni und Juli gegenüber den jeweiligen Vormonaten wieder leicht angestiegen ist, stehen laut KOF Konjunkturanalyse Juni 2020 die Chancen gut, dass die Schweiz zu den europäischen Ländern gehören könnte, welche die Wirtschaftskrise schnell hinter sich lassen werden.

    Märkte

    Aktuelle Entwicklungen auf dem WeltmarktDie Corona-Pandemie und deren wirtschaftlichen Folgen stehen an den Börsen unverändert im Fokus. Viele Anleger setzen weiterhin darauf, dass sich die Weltwirtschaft schneller erholen wird, als bislang angenommen worden ist.

    Quelle: Bloomberg; Stand jeweils 28.07.2020. Frühere Wertentwicklungen und Simulationen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung.

    12’000

    11’000

    10’000

    9’000

    8’000

    7’000Juli 2015 Juli 2020

    Swiss Market Index (SMI®)Indexpunkte

    Währungen EUR / CHF – USD / CHFAbsolute Werte (in CHF)

    Zinsen 3-Monats-LIBOR CHF –5 y CHF SwapAbsolute Werte (in CHF)

    Juli 2015 Juli 2020

    0.0

    –0.2

    –0.4

    –0.6

    –0.8

    –1.0

    0.2

    0.0

    –0.2

    –0.4

    –0.6

    –0.8

    –1.0Juli 2015 Juli 2020

    1.5

    1.4

    1.3

    1.2

    1.1

    0.0

    1.05

    1.00

    0.95

    0.90

    0.85

    0.80

  • Juli 2015 Juli 2020

    30’000

    27’000

    24’000

    21’000

    18’000

    15’000

    5

    USADie CoronaPandemie sorgte bei der USWirtschaft im ersten Quartal 2020 für einen so starken Einbruch wie seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr. Zwischen Januar bis März verringer te sich das Bruttoinlandsprodukt mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 5.0 Prozent, wie das US Handelsministerium Ende Juni eine frühere Schätzung vom April bestätig te. Die Ende Juli bekannt gegebene erste Schätzung für das zweite Quartal fiel noch historischer aus. Zwischen April bis Juni sank das USBIP um 32.9 Prozent – so stark wie noch nie seit Erhebung der entsprechenden Statistik im Jahr 1947. Der Internationale Währungsfonds geht für 2020 von einem BIPRückgang von 8 Prozent aus, was zeigt, wie tief die USA in der Rezession stecken. Um gegenzusteuern hat die USNotenbank Fed neun verschiedene Notfallkreditprogramme eingerichtet, darunter mehrere, um die Kreditvergabe an Unternehmen, Städte und Bundesstaaten zu fördern. Weitere Konjunkturhilfen könnten noch folgen. An den USBörsen scheint hingegen, auch angesichts der lockeren Geldpolitik der Fed, weiterhin Sorglosigkeit zu herrschen: Der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500® haben sich bis Juli wieder nahe an die vorangegangenen Rekordhochs herangearbeitet. Dem Nasdaq100 Index® war dies bereits im Juni gelungen – insbesondere dank der kräftigen Kurszuwächse grosser TechWerte wie Apple, Amazon und Microsoft.

    EuropaLaut der Wirtschaftsprognose Sommer 2020 der EUKommission hat die Wirtschaftsleistung in der Europäischen Union noch stärker unter der CoronaPandemie gelitten, als bisher vermutet wurde. So fallen die neusten Zahlen im Vergleich zur vorherigen Prognose von Anfang Mai noch schlechter aus. Für die gesamte EU rechnet die Brüsseler Behörde mit einem Konjunkturrückgang von 8.3 Prozent. Für Deutschland wird von einem Minus von 6.3 Prozent ausgegangen, womit die Bundesrepublik zu den wenigen Ländern gehört, bei denen sich die Prognose im Vergleich zum Mai verbessert hat. Zu den in Europa am schwersten von der Krise getroffenen Staaten zählt Italien. Die Wirtschaftsleistung soll hier im laufenden Jahr um 11.2 Prozent sinken und damit so sehr wie in keinem anderen EUStaat. Die Kommission geht bei ihren Schätzungen davon aus, dass es keine zweite Infektionswelle geben wird. Sollte diese doch kommen, müssten die Prognosen wohl entsprechend nach unten angepasst werden. Auch wenn sich die europäische Wirtschaft nach wie vor im KrisenModus befindet, bleiben die Anleger dank der lockeren Geldpolitik der EZB optimistisch und setzen auf eine baldige Konjunkturerholung, wie sich an der Entwicklung des Euro Stoxx 50® zeigt. Der Aktienindex, der die Aktienkurs entwicklung von 50 grossen Konzernen der EuroZone abbildet, konnte die Februar und MärzKursverluste bis Juli zu einem Grossteil wieder wettmachen.

    Emerging MarketsVor allem die Schwellenländer wurden durch die CoronaPandemie weit zurückgeschlagen. Das belegt auch der scharfe Frühjahrseinbruch der wirtschaftlichen Aktivität in den weltweit über 5‘000 Sonderwirtschaftszonen, die seit einigen Jahren vor allem in den Entwicklungs und Schwellenländern betrieben werden. So ist das aktuelle Free Zone World Economic Barometer, das vom IfW Kiel und der World Free Zones Organization erhoben wird, zwischen Februar und Juni von +48 auf 20 gesunken. Auch der Erwartungswert für die Monate Juli bis September ist deutlich niedriger als der für das zweite Quartal. Laut der IWF Konjunkturprognose vom Juni 2020 handelt es sich um eine Krise, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Dem Schreckensszenario des IWF zufolge könnten die Industrieländer vielleicht ein oder zwei Jahre an Wirtschaftswachstum verlieren, während den Entwicklungs und Schwellenländern ein verlorenes Jahrzehnt drohen könnte. Die Weltbank prognostiziert für das Gesamtjahr 2020 einen Wirtschaftsrückgang in den Schwellenländern von 2.5 Prozent. Auf den ersten Blick sieht diese Zahl nicht so schlimm aus, doch für die Emerging Markets bedeutet das den stärksten Wirtschaftseinbruch seit den 1960er Jahren. Viele Anleger sehen die Krise möglichweise als günstige Einstiegsgelegenheit, wie die Ent wicklung des Aktienindex MSCI® Emerging Markets belegt. Der Index hat die Kursverluste zwi schen Januar und März grösstenteils wieder wettgemacht.

    Quelle: Bloomberg; Stand jeweils 28.07.2020. Frühere Wertentwicklungen und Simulationen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung.

    Dow Jones Industrial AverageIndexpunkte

    MSCI® Emerging Markets IndexIndexpunkte

    EURO STOXX 50®Indexpunkte

    Juli 2015 Juli 2020

    4’000

    3’600

    3’200

    2’800

    2’400

    2’000

    1’400

    1’200

    1’000

    800

    600

    400Juli 2015 Juli 2020

  • 6

    Quantencomputer – Kein Problem ist zu komplexImmer wieder hören wir von Supercomputern, die unglaublich komplexe Probleme mit sehr vielen Variablen berechnen können. Doch den klassischen, sogenannten binären Computern sind Grenzen gesetzt. Einige Sachverhalte bleiben für sie zu komplex. Quantencomputer versprechen den nächsten Entwicklungsschritt in der Computertechnologie und die Lösung von Problemen, für die selbst die leis-tungsstärksten Supercomputer von heute Jahrtausende benötigen würden, in minutenschnelle.

    Eine Welt ohne VerkehrsstausWenn sich in einer TierDokumentation der Blick in das Innere eines Ameisenhügels richtet, erscheinen die Bewegungen sehr chaotisch zu sein. Bei genauerer Betrachtung werden jedoch Bewegungsmuster deutlich. Diese lassen sich vorhersagen. Ähnlich verhält es sich, wenn man sich die teilweise chaotischen Zustände in unseren Innenstädten anschaut. Menschen, Fahrräder, Autos, Motorräder, öffentliche Verkehrsmittel oder Logistikfahrzeuge müssen sich einen Raum teilen. Eine genaue Analyse der Bewegungsmuster ist extrem aufwendig und erfordert unglaublich viel Rechenleistung. Rechenleistung, bei der heutige Supercomputer an ihre Grenzen stossen. Quantencomputer können die notwendige Leistung erbringen, so dass verstopfte Strassen in den Metropolen dieser Welt der Vergangenheit angehören könnten. Prognosemodelle würden Staus vorhersagen. Empfehlungen zum Umfahren verstopfter Strassen könnten herausgegeben werden, noch bevor Staus entstehen.

    — Besonders verlockend erscheint dies, wenn man bedenkt, dass in Zukunft immer mehr autonom fahrende Autos auf unseren Strassen fahren werden. Sie wären in der Lage, entsprechende Prognosen noch schneller zu verarbeiten und Alternativrouten zu berechnen. Die gesamte Verkehrsflussoptimierung würde ein ganz neues Level erreichen. Ganze Mobilitätskonzepte könnten auf diese Weise effizienter gestaltet werden. Die Folgen wären gravierend: Die Menschen könnten entspannter zur Arbeit gelangen und weniger Stress wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Ausserdem würden Stickoxidbelastungen sinken, wenn der Verkehr auf den Strassen besser verteilt wird, was der Umwelt zugutekommt. Zudem könnten Städte deutlich effizienter geplant werden als in der Vergangenheit. Auch abseits der Verkehrsflussoptimierung scheinen die Potenziale eines Quantencomputers dank seiner Rechenleistung unbegrenzt zu sein. Zumal die benötigte Rechenleistung an

    gesichts von Trends wie Künstlicher Intelligenz oder dem Internet der Dinge immer weiter zunehmen wird.

    Die Quantenmechanik macht’s möglichSchon heute müssen Computer höchst komplexe Proble me mit vielen Variablen berechnen oder simulieren. Die traditionelle Computertechnologie stösst dabei jedoch an Grenzen. Herkömmliche Computer rechnen mit Bits. Die kleinste Recheneinheit eines Computers kann einen von zwei Zuständen annehmen: 0 oder 1. Den Bits liegen technisch Schalter zugrunde, sogenannte Transistoren. Die Grösse der modernsten Transistoren wird im Nanometerbereich gemessen. Auf heutigen Chips befinden sich mehrere Milliarden Transistoren. Allerdings können bei besonders kleinen Transistoren Probleme beim Schalten entstehen. Quantencomputer bieten einen Ausweg. Diese beruhen auf den Gesetzen der Quantenmechanik. Diese physikalische Theorie beschreibt die Welt im ganz Kleinen, also im atomaren und subatomaren Bereich. In dieser Welt stösst die klassische Physik an ihre Grenzen. Ihre Gesetze werden regelrecht ausgehebelt.

    — Beispielsweise ist dort die Überlagerung von physikalischen Grössen möglich. Teilchen können gleichzeitig mehrere Zustände annehmen und sich damit an zwei Orten gleichzeitig befinden. So arbeiten Quantencomputer auch nicht auf Basis von Transistoren und Bits. Aus der Überlagerung lässt sich die Nutzung von sogenannten Qubits (QuantenBits) ableiten. Diese können nicht nur die Werte 0 oder 1 annehmen, sondern jede beliebige Kombination aus beidem. Jedes zusätzliche Qubit verdoppelt die Kombinationsmöglichkeiten, so dass die Rechenleistung exponentiell ansteigt. Quantencomputer können unzählige mathematische Probleme gleichzeitig abarbeiten, während ein herkömmlicher Computer die Rechenschritte nacheinander ausführt und nicht zum Ziel führende Wege einen nach dem anderen ausschliessen muss.

    Titelthema

  • 7

    — Die Wissenschaft ist allerdings noch weit davon entfernt, einen universellen Quantencomputer für die Lösung von Alltagsproblemen bereitzustellen. Zwar meldete Google im Vorjahr die sogenannte Quantenüberlegenheit. Demnach habe ein Quantenprozessor mit 53 Qubits von Google erstmals eine Aufgabe bewältigt, für die selbst der schnellste Supercomputer Jahrtausende benötigen würde. Allerdings hatte die Lösung des Problems keinen konkreten Nutzen. Ausserdem wurde das betrachtete Problem speziell auf Quantencomputer ausgerichtet.

    — Ein grosses Problem bleibt die Anfälligkeit der Qubits gegen Einflüsse von aussen. Diese müssen durch ein Vakuum und extrem tiefe Temperaturen nahe des sogenannten absoluten Nullpunkts von etwa minus 273 Grad Celsius abgeschirmt werden. Trotz dieses Aufwands hält die Überlagerung der Qubits nur Sekundenbruchteile an. Dies reicht für die Lösung komplexer Probleme nicht aus. Es geht jedoch auch eine Nummer kleiner und praktischer:

    Quanten-Annealer als wichtige Vorstufe zum universellen QuantencomputerSogenannte QuantenAnnealer sind keine universellen Quantencomputer, machen sich jedoch Quantenalgorithmen zunutze und tragen dazu bei, reine Optimierungsprobleme zu lösen. Ihr Einsatz ist lediglich für speziell abgegrenzte Aufgaben gedacht. Sie lösen Probleme, für die es potenziell viele Lösungen gibt, jedoch bereits eine davon zum Ziel führt. Ein lokales Minimum ist also ausreichend. Beispielsweise analysiert der Automobilkonzern Volkswagen Verkehrsprobleme mithilfe eines Quanten Annealers des kanadischen Startups DWave. Ende 2019 wurde ein entsprechendes Pilotprojekt in Lissabon durchgeführt. Als idealer Test galt das erhöhte Verkehrsaufkommen zur Technologiemesse WebSummit vom 4. bis 8. November 2019.

    Indexkonzept Solactive Quantum Computing Index (NTR)

    – Marktkapitalisierung ≥ 750 Mio. USD. – Durchschnittliches Tagesvolumen ≥ 5 Mio. USD während der vergangenen

    3 Monate.

    – Die Aktien der 20 Unternehmen mit der höchsten Punktzahl werden im Solactive Quantum Computing Index (NTR) abgebildet.

    – Davon stammen 10 Unternehmen aus der Kategorie der Branchen mit dem grössten Wertschöpfungspotenzial.

    – Die Gewichtung von jedem Indexmitglied beträgt zum Startzeitpunkt 5 %. Indexwährung ist USD.

    – Rebalancing erfolgt halbjährlich. – Indexmitglieder werden auf die Liquiditäts, Grössen, Themen und

    Finanzkriterien überprüft und ggf. ausgetauscht. – Gewichtung der Indexmitglieder wird auf 5 % zurückgesetzt. – Kein ausserordentliches Rebalancing.

    – Unternehmen erwirtschaften mindestens 50 % des Umsatzes in einer der folgenden Kate gorien: Quantum Computing, HardwarePlattformen, SoftwarePlattformen oder Branchen mit dem grössten Wertschöpfungspotenzial durch den Einsatz von Quantum Computing.

    – Berechnung einer thematischen und einer finanziellen Punktzahl.

    Liquiditäts- & Grössenkriterien

    Universum

    Re balancing

    Thematische & finanzielle Kriterien

    Titel selektion

    Aktien mit einer Notierung an der Börse in einem der folgenden Länder: Australien, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Süd korea, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Portugal, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, Gross britannien, USA.

  • Diese fünf Bereiche dürften sich durch den Einsatz von Quantencomputern massiv verändern

    Überall wo komplexe Sachverhalte mit vielen Variablen und Abhängigkeiten existieren, könnten mit Quantencomputern ganz neue Lösungen gefunden werden.

    IT und SicherheitLeistungsfähigere Rechner für abhörsichere Kommunikation

    Logistik und VerkehrRoutenplanung kann optimiert werden

    FinanzbrancheOptimierung von Finanzportfolios und Risikoanalysen

    MaterialwissenschaftSimulation völlig neuer Materialien auf molekularer Ebene

    MedizinDurch Simulation komplexer Moleküle rascher neue Medikamente und Impf stoffe entwickeln

    8

    — MANBusse der portugiesischen Hauptstadt wurden mit einem selbst entwickelten System zur Verkehrsoptimierung ausgerüstet. Ein Quantencomputer von DWave berechnete nahezu in Echtzeit die individuell schnellste Route für jeden der teilnehmenden Busse. So sollten diese Staus frühzeitig erkennen und umfahren. Das tolle dabei: Laut Volkswagen liesse sich das System prinzipiell auf jede beliebige Stadt und auf eine beliebige Anzahl von Fahrzeugen übertragen. Besonders interessant wären solche Systeme für Fahrdienstleister wie UBER oder Taxiunternehmen. Quantencomputer könnten vorhersagen, wo die meisten Anfragen für Mitfahrten zu erwarten sind. Die Verbesserungen hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und der Auslastung der Fahrzeuge wären enorm.

    — Auch aus anderen Gründen setzen Automobilkonzerne wie Volkswagen, Daimler oder Toyota auf Quantencomputer. In der heutigen Welt der JustintimeProduktion liesse sich der Materialfluss weiter optimieren. Ausserdem wären Quantencomputer bei der Entwicklung von Batterien für Elektrofahrzeuge eine enorme Hilfe, da sie besonders gut für die Simulation von Atomen und Molekülen geeignet sind. Chemische Reaktion in den Batterien könnten auf quantenmechanischer Ebene wesentlich besser analysiert werden. Es eröffnen sich viele weitere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Wirkstoffforschung. Die Pharmabranche könnte viel Zeit und Geld sparen, wenn statt aufwendiger Tests, Moleküle und Wechselwirkungen verschiedener Wirkstoffe mithilfe von Quantencomputern simuliert werden könnten.

  • 9

    Solactive Quantum Computing IndexAnlegern stehen verschiedene Möglichkeiten offen, auf den Trend Quantum Computing zu setzen. Eine Einzeltitelauswahl ist alles andere als leicht, da es noch viele Jahre dauern könnte, bis die Quantencomputertechnologie für eine breite Anwendung bereit ist. Entsprechend schwierig ist es, die BranchenChampions von morgen zu identifizieren. Der Solactive Quantum Computing Index, einer der weltweit ersten Finanzindizes zum Thema Quantum Computing, schafft Abhilfe. Diesen haben der Indexanbieter Solactive und Vontobel gemeinsam

    entwickelt. Er verfolgt die Wertentwicklung der Aktien von 20 Unternehmen, die im Bereich Quantum Computing tätig sind oder vom Einsatz von Quantentechnologie profitieren könnten. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen unter anderem mindestens die Hälfte ihres Umsatzes in einer der vier folgenden Kategorien erzielen: Quantum Computing, Hardware Plattform, SoftwarePlattform oder einer Branche mit hohem Wertschöpfungspotenzial (zum Beispiel: Gesundheit, Energie, Pharma, Mobilität, Chemie oder Finanzen).

    9

    → Noch kein Einsatz von Quantencomputern für konkrete Aufgaben möglich.

    Die fragilen Teilchen müssen elektromagnetisch abge schirmt werden.

    Abschirmung

    Die Qubits arbeiten nur unter Vakuum bedingungen.

    Vakuum

    Die Qubits müssen fast auf den absoluten Nullpunkt gekühlt werden (– 273 Grad Celsuis).

    Temperatur

    Kleinste Erschütterungen verursachen Fehler.

    Stabilität

    Quantum Computing ist ganz am Beginn der Entwicklung – Die Hürden für den Betrieb sind gross.

  • Produkteckdaten Tracker-Zertifikat auf den Solactive Quantum Computing Index (NTR)

    Emittentin / Garantin: Bank Vontobel AG / Vontobel Holding AG, Zürich (Moody’s A3). SVSPBezeichnung: TrackerZertifikat (1300). Kotierung: SIX Swiss Exchange. IndexSponsor: Solactive AG. Termsheets mit den rechtlichen verbindlichen Angaben sowie weitere Informationen sind unter www.investerest.ch jederzeit abrufbar. Sämtliche Angaben sind indikativ und können angepasst werden. *Stand: 03.08.2020

    CHF-VARIANTE EUR-VARIANTE USD-VARIANTEBasiswert Solactive Quantum

    Computing Index (NTR)Solactive Quantum

    Computing Index (NTR)Solactive Quantum

    Computing Index (NTR)Valor / Symbol 4508 1409 / ZSOAPV 4508 1410 / ZSOAQV 4508 1411 / ZSOARVSpotReferenzpreis USD 100.00 USD 100.00 USD 100.00Anfangsfixierung / Valuta

    29.06.2020 / 06.07.2020 29.06.2020 / 06.07.2020 29.06.2020 / 06.07.2020

    Managementgebühr 1.20 % p. a. 1.20 % p. a. 1.20 % p. a.Laufzeit Open End Open End Open EndAktueller Briefkurs* CHF 101.20 EUR 100.40 USD 104.60

    Weitere Produkt- Informationen Termsheets mit den rechtlich verbindlichen Angaben unter investerest.ch

    CHF Variante

    EUR Variante

    USD Variante

    — Zu den (initialen) Indexmitgliedern zählen:

    Intel (Hardware Plattformen): Intel gehört gemeinsam mit Samsung zu den grössten Halbleiterunternehmen der Welt und den Vorreitern im Bereich Quantum Computing. Roche (Branche mit grossem Wertschöpfungspotenzial, Pharma): Das Thema Quantum Computing ist für den Schweizer Pharmakonzern besonders relevant, da Quantencomputer der Pharmabranche enorme Fortschritte bescheren könnten und die langwierige Wirkstoffforschung deutlich verkürzen würden.

    Trip.com (SoftwarePlattformen): Trip.com ist ein chinesisches Unternehmen, welches Reisedienstleistungen anbietet. Unter anderem mithilfe von Quantencomputern will Trip.com in den Bereichen Technologie und Daten in der Welt zukünftig führend sein. Zudem plant man, innerhalb von drei Jahren zur führenden Marke in der Reisebranche in Asien aufzusteigen. Bis 2025 ist geplant, dieses Ziel weltweit zu erreichen.

    Toyota (Branche mit grossem Wertschöpfungspotenzial, Mobilität): Der japanische Automobilkonzern forciert die Entwick ung von hybriden Antriebsmotoren. Quantencomputer könnten die Batterienforschung entscheidend nach vorne bringen. Zudem bieten sich Möglichkeiten im Bereich Verkehrs flussoptimierung.

    Visa (Branche mit grossem Wertschöpfungspotenzial, Finanzen): Visa hat eine umfassende Strategie zur Sicherung und zum Ausbau seiner Führungsposition in der Handelstechnologie entwickelt und setzt diese auch weiterhin ein. Diese Strategie beinhaltet die Gründung von Visa Research, die unter anderem in Quantum Computing investiert.

    — Anlegern, die vom Erfolg von Quantum Computing überzeugt sind, bietet das TrackerZertifikat auf den Solactive Quantum Computing Index eine Anlagemöglichkeit, um mit nur einem einzigen Trade gleich von der Entwicklung von 20 aussichtsreichen Kandidaten rund um die Entwicklung oder Nutzung von Quantencomputern zu profitieren. Dabei handelt es sich um ein Open End Zertifikat, die Managementgebühr beträgt 1.20 Prozent p.a.

    10

  • 11Experteninterview

    «Grundsätzlich ermöglicht ein Quantencomputer das schnellere Liefern von Rechenergebnissen.»

    — Wo stehen Quantencomputer im Vergleich zu herkömmlichen binären Computern?Ein Quantencomputer ist nicht einfach ein noch schnellerer binärer Supercomputer. Er fusst auf den Gesetzen der Quantenphysik. Während ein klassischer Rechner mit Bits rechnet, nutzt ein Quantencomputer Qubits. Diese können nicht nur die Werte 0 oder 1 annehmen, wie es die Bits tun, sondern durch die Überlagerung von Quantenzuständen (Superposition) jede beliebige Kombination aus beidem. Quantencomputer sind also de facto eine eigene Klasse für sich, auch wenn das von IntelGründer Gordon Moore erfundene Mooresche Gesetz, wo nach sich die Anzahl der Transistoren auf einem Mikroprozessor alle 18 bis 24 Monate verdoppelt, zuletzt ins Wanken geraten ist und sowohl bei Hardware als auch Software Fortschritte im Bereich klassischer Prozessortechnik erreicht wurden.

    — Welche Anwendungsgebiete sind für Quantencomputer denkbar und welche Branchen dürften von ihrem Einsatz in besonderer Weise profitieren?Grundsätzlich ermöglicht ein Quantencomputer durch fast «un begrenzte» Rechenleistung das schnellere Liefern von Rechenergebnissen. Die CoronaPandemie zeigt in mehrfacher Hinsicht, dass wir dies benötigen, um in der Wirkstoffforschung für Impfstoffe und Medikamente voranzukommen. Damit ist die medizinische Forschung ein Paradebeispiel für künftige Anwendungsgebiete. Daneben dürfte aber vor allem auch der Bereich der Verkehrssteuerung stark betroffen sein. Das reicht vom Bereich autonomes Fahren, über das Lenken von Verkehrsströmen bis zum Einsatz im Logistiksektor. Im Bereich der Chemie sind wiederum Einsatzmöglichkeiten zur Simulation neuer Materialien denkbar. In der Finanzbranche wiederum ist die Fähigkeit grosse Datenmengen in kurzer Zeit zu analysieren ebenfalls gefragt. Generell werden zudem die Themen Verschlüsselung und Künstliche Intelligenz durch Quantencomputer signifikant vorangebracht werden.

    — Welche Möglichkeiten stehen Anlegern offen, um vom Zukunfts-markt Quantum Computing zu profitieren?Anleger können zum einen direkt in Unternehmen investieren, die direkt im Bereich Quantum Computing aktiv sind. Neben der eigentlichen Technologieentwicklung reicht das bis zu kleineren Anwendungsfeldern. Richtig interessant werden Investments erst durch den grosstechnischen Einsatz von Quantum Computing. Das können dann die klassischen grossen Technologiekonzerne sein oder die Branchengrössen, die durch den Einsatz von Quantum

    Computing ihr Geschäft effizienter gestalten. Der Solactive Quantum Computing Index zeigt wiederum ei nen Querschnitt dieser Unternehmen.

    — Den Solactive Quantum Computing Index dominieren US-Technologieunternehmen, aber auch China ist stark vertreten. Welche Möglichkeiten hat Europa, um nicht auch in diesem Teil des Technologiesektors abgehängt zu werden?Derzeit versuchen die europäischen Staaten durch entsprechende Forschungsförderung hier voran zu kommen. Die Europäische Union hat 2018 Mittel in Höhe von 1 Mrd. Euro für den Zeitraum von zehn Jahren bereitgestellt. Europa soll so an die Spitze der zweiten Quantenrevolution ge bracht werden. In Deutschland, als bevölkerungsreichster EUMitgliedsstaat, setzt man ebenfalls auf diese Methode. Im Februar 2020 startete das Bundesforschungsministerium eine Initiative zu Quantencomputern. Ob der Geldsegen tatsächlich auch zu mehr Forschungserfolg führt, wird jedoch erst die Zukunft zeigen.

    — Welche Auswahlkriterien kommen bei der Zusammenstellung des Solactive Quantum Computing Index zum Einsatz?Neben regionalen Kriterien müssen auch die Bedingungen zu Handelsumsatz und Marktkapitalisierung stimmen. Grundsätzlich kommen nur Unternehmen in Frage, die mindestens 50 Prozent des Umsatzes in einer der Kategorien erwirtschaften: Quantum Computing, HarwarePlattformen, SoftwarePlattformen oder Branchen mit grossem Wertschöpfungspotenzial durch den Einsatz von Quantum Computing. Anschlies send werden die Topwerte anhand von thematischen und finanziellen Punkte zahlen ermittelt.

    Michael HauptSenior Advisor Investment Strategies

    Bank Vontobel AG

  • 12 Anlageidee

    Wasserstoff – Energieträger der Zukunft

    Die Menschheit sucht nach Wegen, um sich bei der Energieerzeugung endgültig von fossilen Energieträgern zu verabschieden. Wasserstoff hat das Potenzial, die Energiewende entscheidend nach vorne zu bringen. Entsprechend interessant ist das Thema auch aus Investorensicht.

    Dekarbonisierung schreitet voranDie CoronaPandemie hat die Klimaschutzdebatte, der die schwedische Schülerin Greta Thunberg weltweit ein Gesicht verliehen hatte, etwas in den Hintergrund gedrängt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Menschheit keine Wege finden müsste, um fossilen Energieträgern Lebewohl zu sagen und die Erderwärmung zu stoppen. In dieser Hinsicht bedeutete das Ergebnis der Pariser Klimakonferenz im Dezember 2015 einen echten Durchbruch. Fast sämtliche Staaten dieses Planeten ei nigten sich darauf, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf unter zwei Grad Celsius und möglichst unter 1.5 Grad Celsius zu beschränken. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Kohlendioxidemissionen (CO

    2) in den kommenden Jahrzehnten jedoch

    deutlich gesenkt werden. Dies wird alles andere als einfach. Schliesslich wächst die Weltbevölkerung rasant. In Verbindung mit dem Wirtschaftswachstum sorgt dies für einen steigenden Energiebedarf. Eine drastische CO

    2Reduzierung ist eigentlich nur möglich, wenn weni

    ger fossile Energieträger zum Einsatz kommen und verstärkt erneuerbare Energiequellen genutzt werden. Ein wichtiger Teil dieser Energiewende könnte Wasserstoff sein. Vor allem, wenn zur Wasserstofferzeugung erneuerbare Energien genutzt werden.

    — Die Wasserstoff oder Brennstoffzellentechnologie wird derzeit vor allem im Hinblick auf alternative Antriebe für Pkw und Lkw diskutiert. Sie kann die notwendige Dekarbonisierung jedoch auf vielfältige Weise voranbringen. Ihr Einsatz in der Schwerindustrie, insbesondere im Bereich der Stahlerzeugung, bietet viele Möglichkeiten zur Reduzierung der CO

    2Emissionen. Darüber hinaus

    könnten Gebäude in Zukunft mithilfe von Wasserstoff gleichzeitig mit Strom und Wärme versorgt werden. Die Wasserstofftechnologie könnte zudem dabei helfen, ein grosses Problem der erneuerbaren Energien zu lösen. Wind und Sonne können sehr unzuverlässige Energielieferanten sein. In Zeiten heftiger Windstösse müssen Windparks häufig ausgeschaltet werden, da die überschüssige Energie nur über Umwege gelagert werden kann. Wasserstofflösungen könnten für eine bessere Energiespeicherung sorgen. Wasserstoff kann somit

    nicht nur als Energielieferant, sondern auch als Energiepuffer dienen, um die Systemstabilität der Energieversorgung zu erhöhen. Entsprechend gross ist das Potenzial, das einige Marktteilnehmer der Wasserstofftechnologie beimessen.

    Grosses PotenzialBeim Hydrogen Council – einem Konsortium aus 81 Unternehmen aus der Automobil, Öl und Gas, Industriegas und Ausrüstungsindustrie – ist man laut der Studie «Hydrogen Scaling up – A sustainable pathway for the global energy transition» der Ansicht, dass bis zum Jahr 2050 etwa 400 Millionen Autos, 15 bis 20 Millionen Lkw und etwa 5 Millionen Busse auf die Strassen gebracht werden könnten. Dies würde einem Anteil an Wasserstoffantrieben von 20 bis 25 Prozent bei den jeweiligen Fortbewegungsmitteln bedeuten. Auch im Schienen, Flug und Schiffsverkehr wird Wasserstoff das Potenzial beschienen, zu einer deutlichen Verringerung der Schadstoffemission beizutragen. Insgesamt könnte Wasserstoff damit im Jahr 2050 rund 13 Prozent des gesamten Energiebedarfs decken, während der Gesamtmarkt (Wasserstoffproduktion und Anwendungen) einen Jahresumsatz von rund 4 Billionen USDollar erreichen könnte.

    — Eine neue Studie besagt zudem, dass der Weg bis dahin deutlich kostengünstiger als bisher angenommen ausfallen könnte. Laut der Studie «Path to Hydrogen Competitiveness: A Cost Perspective» des Hydrogen Council könnten die Kosten für die Produktion und den Transport von Wasserstoff sowie die Herstellung der benötigten Ausrüstung bis zum Jahr 2030 um bis zu 50 Prozent sinken. Der Einsatz von Wasserstofflösungen wäre dadurch nicht nur im Vergleich zu anderen grünen Technologien attraktiv, sondern auch im Vergleich zu herkömmlichen Energieträgern.

  • Produkteckdaten Tracker-Zertifikat auf den Solactive Hydrogen Top Selection Index (NTR)

    Emittentin / Garantin: Bank Vontobel AG / Vontobel Holding AG, Zürich (Moody’s A3). SVSPBezeichnung: TrackerZertifikat (1300). Kotierung: SIX Swiss Exchange. IndexSponsor: Solactive AG. Termsheets mit den rechtlichen verbindlichen Angaben sowie weitere Informationen sind unter www.investerest.ch jederzeit abrufbar. Sämtliche Angaben sind indikativ und können angepasst werden. *Stand: 03.08.2020

    CHF-VARIANTE USD-VARIANTEBasiswert Solactive Hydrogen Top Selection

    Index (NTR)Solactive Hydrogen Top Selection

    Index (NTR)Valor / Symbol 4508 0918 / ZSOAHV 4508 0919 / ZSOAIVSpotReferenzpreis USD 100.00 USD 100.00Anfangsfixierung / Valuta 08.05.2020 / 15.05.2020 08.05.2020 / 15.05.2020Managementgebühr 1.20 % p. a. 1.20 % p. a.Laufzeit Open End Open EndAktueller Briefkurs* CHF 130.70 USD 137.70

    Weitere Produkt- Informationen Termsheets mit den rechtlich verbindlichen Angaben unter investerest.ch

    CHF Variante

    USD Variante

    1313

    Die Schweiz macht den nächsten Schritt Auch in der Schweiz hat man die Chancen erkannt, die die Wasserstofftechnologie bietet. Nach einer Pilotphase wurde für 2020 die industrielle Umsetzung des gesamten CO

    2freien WasserstoffKreislaufs in Angriff genommen.

    Eine wichtige Basis dafür legt der Förderverein H2 Mobilität Schweiz. Dieser bietet und organisiert eine Plattform, um die Wasserstoffmobilität in der Schweiz aktiv, koordiniert und zeitnah einzuführen. Dazu hat man vor allem die Produktion von Wasserstoff aus nach hal tigen Energiequellen, die Verfügbarkeit von Fahrzeugen (Personenwagen, Nutzfahrzeuge und Busse) sowie die Realisierung eines flächendeckenden Tankstellennetzes im Blick.

    — Zum Ende des ersten Halbjahres 2020 war lediglich eine Wasserstofftankstelle in Betrieb – eine Coop Tankstelle in Hunzenschwil. Sechs weitere befanden sich jedoch in Planung. Ein flächendeckendes Tankstellennetz ist neben dem Angebot einer ausreichenden Zahl von Fahrzeugmodellen entscheidend für den Erfolg der Wasserstofftechnologie im Mobilitätsbereich. Schon heute können Wasserstoffautos mit einigen Vorteilen gegenüber batteriebetriebenen Elektroautos aufwarten. Die Ladezeiten sind deutlich kürzer. Mit rund drei Minuten sind diese mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen vergleichbar. Auch die Reichweite von 500 bis 700 km übertrifft reine Elektrofahrzeuge. Auch deshalb gehört Wasserstoff derzeit zu den heissesten Börsenthemen. Aktien von einigen Branchenvertretern erlebten zeitweise einen regelrechten Höhenflug.

    FazitAnleger, die auf den Erfolg der Wasserstofftechnologie setzen möchten, könnten einen Blick auf den Solactive Hydrogen Top Selection Index werfen. Der Index umfasst 15 Unternehmen, die im Bereich von Wasserstoff führend sind. Mit dem passenden TrackerZertifikat von Vontobel lässt sich die Entwicklung des Solactive Hydrogen Top Selection Index nahezu 1:1 nachverfolgen.

  • 14 Themenrückblicke

    Solactive Smart Cars Performance IndexDie Digitalisierung schreitet voran. Immer mehr Geräte kommunizieren miteinander. Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bahnt sich seinen Weg. Ein wichtiger Anwendungsbereich: Der Automobilsektor. Nicht nur angesichts autonom fahrender Autos müssen diese immer «smar ter» werden. Ein Unternehmen, das all dies mit seinen besonders leistungsfähigen Grafikchips möglich macht, ist NVIDIA. Der USKonzern erreichte am 8. Juli dieses Jahres einen wichtigen Meilenstein und übertraf erstmals BranchenUrgestein Intel beim Börsenwert. Der steile Kursanstieg der NVIDIAAktie der vergangenen Monate machte sich auch im Smart Cars Index positiv bemerkbar. Schliesslich hatte NVIDIA mit einem Anteil von rund 10 Prozent zeitweise die mit Abstand grösste Gewichtung im Index vorzuweisen.

    Disruptors Index Wenn es um die Mobilität von morgen geht, will UBER ganz vorne mit dabei sein. Der Fahrdienstvermittler hat TaxiUnternehmen weltweit aufgeschreckt und sich damit seinen Platz im Disruptors Index verdient. Seit geraumer Zeit drängt das Unternehmen auch in den Bereich Food Delivery. Dieser hat im Zuge der LockdownMassnahmen infolge der CoronavirusPandemie einen enormen Schub erhalten. Statt in Restaurants zu gehen, bleiben die Menschen häufiger zu Hause und lassen sich ihr Essen liefern. Ursprünglich wollte UBER Grubhub übernehmen, um zu wachsen. Am Ende kam jedoch Just Eat Takeaway.con beim USLieferdienst zum Zuge. Doch nun konnte UBER eine Einigung zur Übernahme des Lieferdienstes Postmates für 2.65 Mrd. USDollar erzielen.

    e-Commerce IndexWährend sich viele Aktien noch immer nicht so richtig von den im Zuge des CoronaSchocks erlittenen Kursver

    lusten erholt haben, konnten andere eine steile Kursrallye hinlegen und einen Höchststand nach dem anderen erreichen. Darunter insbesondere die eCommerceGiganten Amazon und Alibaba. Auch andere Branchenvertre ter wie ANGI Homeservices, Tencent oder JD.com bremste die weltweite Pandemie nicht aus, sondern verlieh ihnen zusätzlichen Schwung. Entspre chend kann sich die Performance des TrackerZertifikats auf den e Com merce Index in den ersten sieben Monaten 2020 mit ei nem Wertzuwachs von 41.28 Prozent mehr als nur sehen lassen. Diese Performance ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die allge meinen Bör sen turbulenzen auch die Notierungen des eCommerce Index zeitweise in Mitleidenschaft gezogen haben. Es ist davon auszugehen, dass Corona auch mittel bis langfristig den Bereich eCommerce anschieben könnte, falls noch mehr Menschen sich vor möglichen An steckungs gefahren schützen und online be stellen.

    Immer mehr Menschen kaufen Waren bequem von ihrem heimischen Sofa aus

    Hinweis: Produkt und Risikohinweise siehe Seite 23 bei VONCERT. Der Solactive Smart Cars PerformanceIndex wird berechnet von der Solactive AG («Lizenzgeber»). Die VONCERT open End werden vom Lizenzgeber nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt und der Lizenzgeber bietet keinerlei ausdrückliche oder stillschweigende Garantie oder Zusicherung, weder hinsichtlich der Ergebnisse aus einer Nutzung der Indizes noch hinsichtlich des IndexStands zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt noch in sonstiger Hinsicht. Die Indexleitfäden sowie weiteres Informationsmaterial zu den Indizes können kostenlos unter www.solactive.com abgerufen werden. *Stand am 31.07.2020

    VALOR SYMBOL BASISWERT WÄHRUNGKURS AM

    31.07.20 PERFORMANCE 01.07.20-31.07.20

    PERFORMANCE SEIT JAHRESBEGINN*

    PERFORMANCESEIT LANCIERUNG*

    2417 3656 VZSCC Solactive Smart Cars PerformanceIndex CHF 178.10 2.61 % 6.80 % 77.76 %

    2417 3657 VZSCE Solactive Smart Cars PerformanceIndex EUR 180.60 2.95 % 6.04 % 81.33 %

    3889 0957 ZSCUSV Solactive Smart Cars PerformanceIndex USD 97.60 4.14 % 0.91 % 4.69 %

    4188 5139 PSTDRV Disruptors Index USD 124.68 6.32 % 21.81 % 24.75 %

    3829 1212 PSTBRV eCommerce Index USD 135.51 12.05 % 41.28 % 34.99 %

    Die Lockdown-Massnahmen rund um COVID-19 haben den bereits boomenden Bereich e-Commerce zusätzlich angekurbelt. Zukünftig dürften immer mehr smarte Autos auf unseren Strassen fahren, während weitere Zukunftsmärkte darauf warten erobert zu werden.

  • 15Schweizer Aktien

    Nestlé kommt gut durch die Corona-KriseDer weltgrösste Nahrungsmittelhersteller Nestlé konnte auch in der Corona-Krise zeigen, dass er seinen Weltruf nicht ohne Grund geniesst.

    Quelle: Bloomberg; Stand am 29.07.2020. Frühere Wertentwicklungen und Simulationen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Steuern und allfällige Gebühren wirken sich negativ auf die Rendite aus.

    *Stand am 03.08.2020. Hinweis: Produktrisiken siehe Seite 23.

    Kurs

    entw

    ickl

    ung

    Abs

    olut

    er W

    ert i

    n C

    HF

    Prod

    uktd

    aten

    Juli 2019 Juli 2020

    1’000

    900

    800

    700

    600

    500

    Partners Group Barriere bei CHF 670.70

    Juli 2019 Juli 2020

    600

    540

    480

    420

    360

    300

    Nestlé Barriere bei CHF 88.99

    Juli 2019 Juli 2020

    130

    120

    110

    100

    90

    80

    Lonza Barriere bei CHF 396.10

    PRODUKTNAME

    BARRIER REVERSE CONVERTIBLE

    AUF LONZAValor / Symbol 5590 1137 / RLOA4VAusübungspreis CHF 565.80 Barriere CHF 396.10 (70.00 %)Anfangs /Schlussfixierung

    29.07.2020 / 29.07.2021

    Coupon (p. a.) 4.75 % (4.75 % p. a.)Briefkurs* 99.60 %

    PRODUKTNAME

    BARRIER REVERSE CONVERTIBLE

    AUF PARTNERS GROUPValor / Symbol 5590 1139 / RPGAKVAusübungspreis CHF 894.20 Barriere CHF 670.70 (75.00 %) Anfangs /Schlussfixierung

    29.07.2020 / 29.07.2021

    Coupon (p. a.) 4.50 % (4.50% p. a.)Briefkurs* 99.20 %

    PRODUKTNAME

    BARRIER REVERSE CONVERTIBLE

    AUF NESTLÉValor / Symbol 5590 1141 / RNEAPVAusübungspreis CHF 111.24 Barriere CHF 88.99 (80.00 %) Anfangs /Schlussfixierung

    29.07.2020 / 29.07.2022

    Coupon (p. a.) 6.50 % (3.25 % p. a.)Briefkurs* 98.50 %

    NestléTrotz der anhaltenden Herausforderungen in der Supply Chain und der bedeutenden, sich schnell ändernden Konsumentenbedürfnisse sowie vorübergehenden Fabrikschliessungen, hat Nestlé bewiesen, dass sich die Gesellschaft erfolgreich durch die Krise navigieren kann. Die VontobelAnalysten sind überzeugt, dass das Unternehmen gut positioniert ist, um als Gewinner aus der Pandemie hervorzugehen: attraktive Produktkategorien, vertrauenswürdige Marken im Bereich der Nahrungsmittelsicherheit, starke Online und hochmoderne Produktionslinien dürften dafür sorgen. Vor allem aber hat Nestlé seine Muskeln in der Forschung und Entwicklung mit einer viel schnelleren Markteinführung spielen lassen: Innovation steht im Mittelpunkt.

    LonzaAls führender Hersteller unter schiedlicher biologischer Medikamentenarten profitiert Lonza vom starken Wachstum und einer steigenden Komplexität solcher Medikamente. Die Vontobel Analysten sind überzeugt, dass diese in den nächsten 10 bis 15 Jahren massgeblich das organische Wachstum treiben werden. Lonza setzt mit mehreren Investi tionen gegenwärtig die Basis dafür. In der aktuellen CoronaKrise hat Lonza zudem sein defensives Geschäftsmodell unter Beweis stellen können und mit dem ModernaImpfstoffdeal sogar neue Geschäfte realisieren können. Ein Verkauf oder Börsen gang des auf Chemie fokussierten Specialty IngredientsSegments würde den Investment Case noch attraktiver machen und den defensiven Charakter der übrigen Lonza verstärken.

    Partners GroupSelbst der erfolgsverwöhnte Verwalter von Privatmarktanlagen Partners Group ist nicht gegen COVID19 immun und spürt eine temporäre Verlangsamung der Geschäftsaktivitäten. Die VontobelAnalysten sind überzeugt, dass die Kapitalzusagen tiefer ausfallen werden, u.a. weil Schutzmassnahmen das Akquirieren neuer Kunden erschweren. Zudem werden deutlich geringere Transaktionsaktivitäten die Performancegebühren spürbar mindern. Partners Group’s Portfoliounternehmen sind bisher gut durch die Krise gekommen, weshalb diese Gebühren nicht verloren, sondern lediglich aufgeschoben sind. Die VontobelAnalysten erwarten ab 2021 eine deutliche Erholung dieser Gebühren und eine unvermindert hohe Nachfrage nach Privatmarktanlagen, begünstigt durch das länger anhaltende Tiefzinsumfeld.

    *Dieser Artikel wurde von der Research Abteilung der Vontobel erstellt. Bei der Erstellung von Finanzanalysen legen Vontobel sowie ihre Analysten allfällige Interessenkonflikte offen; sie sind unter research.vontobel.com/Disclaimers/StockGuide jederzeit abrufbar.

    Beitrag vom

    preisgekrönt

    en

    Vontobel

    Research

  • Know-how 16

    Bitcoin nach dem Halving – Die nächste Olympiade in der Krypto-welt wirft ihre Schatten vorausMitten in der Corona-Krise fand ein Ereignis statt, das die Welt der Kryptowährungen für die kommenden Jahre prägen sollte. Das sogenannte «Halving». Dieses ist ein entscheidender Bestandteil der Funktionsweise der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin.

    — Der Umstand, dass einige Ereignisse nur alle vier Jahre stattfinden, suggeriert, dass diese von besonders grosser Bedeutung sind. Siehe Olympia, oder Welt und Europameisterschaften im Fussball. Doch in diesem Jahr sorgte die CoronaPandemie dafür, dass sowohl die olympischen Spiele in Tokio als auch die europaweit ausgetragene FussballEuropameisterschaft auf das kommende Jahr verschoben werden mussten. In der Welt der digitalen Währungen konnte Corona jedoch nicht die gleichen Turbulenzen auslösen. Anhänger von Bitcoin hatten seit Jahren dem sogenannten BitcoinHalving entgegengefiebert. Dieses sollte im Mai dieses Jahres stattfinden.

    — Und tatsächlich: Am Montag, 11. Mai 2020 war es so weit. Nachdem Bitcoin im Jahr 2009 das Licht der Welt erblickt hatte, war es nun nach dem 28. November 2012 und dem 9. Juli 2016 das dritte Halving überhaupt. Bitcoin, andere Kryptowährungen sowie die den meisten von

    ihnen zugrundeliegende BlockchainTechnologie haben in den vergangenen Jahren einen unglaublichen Aufstieg erlebt und es selbst in den Mainstream geschafft. Angesichts des deutlich gestiegenen Bekanntheitsgrades von Bitcoin war der Hype im Vorfeld des diesjährigen Halvings ent sprechend gross. Zumal ein solches Ereignis eine gros se Bedeutung für die weitere BitcoinEntwicklung hat.

    Das nächste Halving kommtBei einem Halving wird der finanzielle Anreiz für das generieren der Bitcoinblöcke, auch Mining oder Schürfen genannt, gesenkt. Das eigentliche Mining erfolgt, indem mithilfe einer grossen Rechenleistung Computer bestimm te komplizierte Rechenprozesse lösen. Die entsprechende Belohnung für das Generieren der Blöcke erfolgt in Form der digitalen Währung. Beim Halving wird diese halbiert. In diesem Jahr wurde die Belohnung von 12.5 auf 6.25 Bitcoins pro validiertem Block gesenkt.

  • Emittentin / Garantin: Bank Vontobel AG / Vontobel Holding AG, Zürich (Moody’s A3). SVSPBezeichnung: TrackerZertifikat (1300). Kotierung: SIX Swiss Exchange. Termsheets mit den rechtlichen verbindlichen Angaben sowie weitere Informationen sind unter www.investerest.ch jederzeit abrufbar. Sämtliche Angaben sind indikativ und können angepasst werden. *Stand: 03.08.2020

    OPEN END TRACKER-ZERTIFIKAT AUF BITCOINValor / Symbol 3829 0335 / ZXBTAVAnfangsfixierung 25.10.2017Managementgebühr 1.50 % p. a.Laufzeit Open EndWährung USDAktueller Briefkurs* USD 1'132.00

    17

    — Das Halving findet grundsätzlich nach dem Mining von 210‘000 Bitcoinblöcken statt. Beim Abschluss eines Blocks in derzeit etwa alle zehn Minuten werden täglich 144 Blöcke abgeschlossen – entspricht der Abstand zwischen zwei Halvings einem Zeitraum von nahezu vier Jahren. Erstmals wurde die Belohnung am 28. November 2012 halbiert. Das zweite Halving erfolgte im Jahr 2016. Entsprechend wirft das vierte BitcoinHalving bereits seine Schatten voraus. Im Jahr 2024 könnte es so weit sein. Die Belohnung für das BitcoinSchürfen wird dann auf 3.125 Bitcoins weiter gesenkt.

    — Wer sich jetzt schon einmal auf das Ereignis einstimmen möchte, wird auf der Internetseite coinmarketcap.com fündig. Dort finden Interessierte bereits heute einen Zähler, der die Tage, Stunden, Minuten und selbst Sekunden bis zum nächsten Halving im Jahr 2024 herunterzählt. Auch allgemeine Informationen zur Kryptowährung selbst und der Bedeutung des Halvings sind dort zu finden. Das BitcoinHalving ist schon allein deshalb ein Grossereignis in der Welt der Kryptowährungen, da der Bitcoin die erste digitale Währung war sowie den mit Abstand grössten Bekanntheitsgrad und die höchste Marktkapitalisierung aufzuweisen hat.

    Bei 21 Millionen Bitcoins ist SchlussDas sich etwa alle vier Jahre wiederholende Bitcoin Halving soll dabei helfen, das BitcoinAngebot endlich zu halten. Die maximal zu erreichende Zahl an Bitcoins wurde von Anfang an auf 21 Millionen Einheiten beschränkt. Keine Angst: Erst mit dem 32. Halving, voraussichtlich im Jahr 2140, soll diese Grenze erreicht worden sein. Diese künstliche Beschränkung des Angebots soll den Bitcoin gegenüber Geld, das von Zentralbanken herausgegeben wurde, abheben. Die USNotenbank Fed, die Schweizerische Nationalbank (SNB) oder die Europäische Zentralbank (EZB) könnten diese unbeschränkt ausweiten. Dies sieht man derzeit im Zuge der extrem lockeren geldpolitischen Massnahmen im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der CoronaPandemie. Im Rahmen der grundsätzlichen Beschränkung der Zahl von Bitcoins haben die regelmässigen Halvings die Aufgabe, eine kontinuierliche und gut vorhersagbare Versorgung der Märkte mit Bitcoins zu gewährleisten und zugleich durch eine kontrollierte Inflation die langfristige Preisstabilität zu gewährleisten.

    — Kurze Zeit vor und nach Halvings kann es jedoch zu deutlichen Preisausschlägen in beide Richtungen kommen. In diesem Jahr war dies nicht anders. Zumal die Corona Pandemie für zusätzliche Verwerfungen an den Finanz märkten gesorgt hatte. Auf lange Sicht erhoffen sich BitcoinFans jedoch aufgrund der kontinuierlichen

    Verknappung des Schürfergebnisses positive Preisreakti onen. Schliesslich werden die beiden vorherigen Halvings zu einem grossen Teil für die zwischenzeitliche Preisrallye beim Bitcoin verantwortlich gemacht. Besondere Beachtung gilt dabei der Preisentwicklung nach dem Halving im Jahr 2016. Rund eineinhalb Jahre später krönte die digitale Währung eine steile Rallye und erreichte bei knapp 20‘000 USDollar ein Rekordhoch, wobei natürlich frühere Wertentwicklungen kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen sind. Zudem könnte auf eine zunehmende Akzeptanz von Kryptowährungen unter Anlegern gesetzt werden. Schliesslich beschäftigen sich immer mehr Investoren mit dem Thema Kryptowährungen.

    FazitDie zunehmende Zahl an Anlagemöglichkeiten, die sich mit dem Bitcoin oder anderen Kryptowährungen wie Ripple, Ether oder Litecoin beschäftigen, könnte ein Ausdruck von der zunehmenden Akzeptanz digitaler Währungen innerhalb der Investmentgemeinde sein. Vontobel möchte als ein Pionier für Zertifikate auf Kryptowährungen Investments in diesem Bereich Anlegern einfacher zugänglich machen. Schliesslich ist es für Einsteiger nicht ganz einfach, Kryptowährungen zu handeln. Entsprechende TrackerZertifikate oder Mini Futures dienen als einfache Alternative. Solche Produkte erlau ben es, an der Entwicklung beispielsweise der Bitcoin Notierungen nahezu 1:1 (TrackerZertifikate) oder sogar gehebelt (Mini Futures) teilzuhaben. Die Anleger tragen jedoch das Verlustrisiko bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. des Garanten (Emittentenrisiko); im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich.

  • Anlageidee18

    Frischer Wind im DAX® – Vonovia und Deutsche Wohnen bringen die Kräfteverhältnisse durcheinander

    Wirecard sorgt für kurze StimmungseintrübungDeutschland ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt die grösste Volkswirtschaft in Europa. Aus diesem Grund ist es wenig verwunderlich, dass dem deutschen Aktienmarkt auf dem alten Kontinent eine ganz besondere Stellung zukommt. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer ist der Deutsche Aktienindex DAX®. Er beherbergt die gemessen an der StreubesitzMarktkapitalisierung und der Liquidität 30 grössten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Der DAX® hat eine bewegte Geschichte hinter sich – seit er am 1. Juli 1988 an den Start ge gangen ist, bis zum 25. Juni 2020, als mit Wirecard das erste DAX®Mitglied einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Angesichts des Bilanzskandals und der Insolvenz beim Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München stand die Feier zum 32. Geburtstag im DAX® unter keinem guten Stern. Zumal gleichzeitig die CoronaPandemie wütete. Trotz dieses Wermutstropfens bleibt der gemeinsam von der Frankfurter Wertpapierbörse, der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wertpapierbörsen (ADW) und dem Fachblatt BörsenZeitung entwickelte DAX® eine Erfolgsgeschichte.

    — Genauso wie die gesamte deutsche Wirtschaft hängt der Erfolg der DAX®Konzerne zu einem grossen Teil vom Export ab. Umso schmerzlicher mussten die Unternehmen in der ersten deutschen Börsenliga in den vergangenen Jahren mitansehen, wie zunächst der Handelsstreit zwischen China und den USA sowie nun die Lockdown Massnahmen im Zuge der CoronaPandemie der Globalisierung einen Schlag versetzten. Es ist davon auszugehen, dass der internationale Handel längere Zeit brauchen wird, um sich zu erholen, da COVID19 auch gezeigt hat, dass die Produktion bestimmter Waren wieder verstärkt vor Ort erfolgen sollte. Dazu gehören unter anderem die im Zuge der Pandemie in den Fokus geratenen Schutzmasken und Beatmungsgeräte. Deutschland ist unter anderem wegen seines starken Maschinenbausektors zu einem Exportland geworden. Produkte «Made in Germany» sind weltweit gefragt und sollten auch in einer für die Globalisierung schwierigen Zeit viel Vertrauen geniessen. Obwohl der Maschinenbausektor in den vergangenen Jahren im DAX® etwas an Bedeutung verloren hat, bleibt

    er insgesamt weiterhin stark vertreten. Mit MTU Aero Engines hat es kürzlich sogar ein Vertreter dieser Zunft in die erste deutsche Börsenliga geschafft.

    Grosse VeränderungenDer Triebwerkshersteller MTU Aero Engines ist kein ganz Unbekannter. Das Unternehmen war früher ein Teil der Daimler Luftfahrtsparte. Neben MTU Aero Engines kommen die weiteren DAX®Maschinenbauer aus der Automobil oder Zulieferindustrie. Unter ihnen sind Schwergewichte wie Daimler, Volkswagen, BMW und Continental zu finden. Deutschland ist international jedoch nicht nur als starker Maschinenbaustandort bekannt. Die Chemieindustrie ist ebenfalls ein wichtiges Standbein der deutschen Wirtschaft und natürlich ein echter Exportschlager. Im DAX® wird dieser Bereich allen voran von BASF, Bayer, Merck KGaA und Covestro vertreten. Auch den Konsumgüterkonzern Henkel kann man am Rande hinzuzählen. Trotz der starken Stellung des Maschinenbaus und des Chemiesektors in der gesamten deutschen Wirtschaft sowie in der ersten deutschen Börsenliga wird die Liste der börsennotierten Unternehmen Deutschlands bei der Markkapitalisierung seit Jahren von SAP angeführt.

    — Europas grösster Softwarekonzern zeigt, dass die Technologieunternehmen auf dem alten Kontinent ihren Branchenkonkurrenten aus den USA nicht hoffnungslos unterlegen sind. Die Walldorfer profitieren vor allem vom starken Wachstum im Bereich Cloud Computing. Mit Infineon ist ein weiterer starker deutscher Vertreter der Technologiebranche im DAX® gelistet. Nach der Übernahme von Cypress Semiconductors ist Infineon sogar zu den zehn grössten Halbleiterunternehmen der Welt aufgestiegen. Infineon ist zudem ein Beispiel dafür, dass der DAX® ständig Bewegungen ausgesetzt ist. Die Münchner waren Teil des SiemensKonzerns. Heute sind beide Unternehmen DAX®Mitglieder. Zudem gingen im Laufe der Zeit EPCOS, Osram und Siemens Healthineers aus dem Elektronikkonzern hervor. Darüber hinaus ist der Börsengang der Siemens Energy AG geplant. Auch Bayer hat sich stark verändert. Aus dem Agrarchemie und Pharmakonzern gingen Lanxess und Covestro, heute selbst DAX®Mitglied, hervor.

    In seiner 32-jährigen Geschichte war der DAX® grossen Veränderungen unterworfen. Viele der Gründungsmitglieder sind nicht mehr in der ersten deutschen Börsenliga vertreten. Der ständige Wechsel muss jedoch nicht negativ sein. Vielmehr ist er ein Grund dafür, dass der DAX® zu einer Erfolgsgeschichte werden konnte.

  • Emittentin/Garantin: Vontobel Financial Products Ltd, DIFC Dubai / Vontobel Holding AG, Zürich (Moody’s A3). SVSPBezeichnung: Barrier Reverse Convertible (1230). Kotierung: SIX Swiss Exchange. Termsheets mit den rechtlich verbindlichen Angaben sowie weitere Informationen sind unter www.derinet.ch jederzeit abrufbar. Hinweis: Produktrisiken siehe Seite 23.

    19

    Vonovia und Deutsche Wohnen ebnen den WegDie vielen Veränderungen haben dazu geführt, dass mehr als die Hälfte der DAX®Gründungsmitglieder nicht mehr in der ersten deutschen Börsenliga vertreten sind. Die Zeit überdauert haben Allianz, BASF, Bayer, BMW, Continental, Daimler, Deutsche Bank, Henkel, Linde, RWE, Siemens und Volkswagen. Dagegen sorgte der DAX®Aufstieg zweier Immobilienkonzerne jüngst für Aufsehen. Zunächst hatte es Vonovia als erster Immobilienkonzern in die erste deutsche Börsenliga geschafft. Am 22. Juni 2020 folgte die Indexaufnahme der Deutsche Wohnen. Die Nummer zwei der deutschen Immobilienbranche profitierte von der FastExitRegel, die die Lufthansa ihre DAX®Mitgliedschaft kostete. Sowohl Vonovia als auch Deutsche Wohnen profitieren seit vielen Jahren von den niedrigen Zinsen und einem regelrechten Boom am deutschen Immobilienmarkt. Sie sind damit Ausdruck

    unserer Zeit und des vorherrschenden Niedrigzinsumfeldes. Noch stärker vertreten bleibt der Finanzsektor, obwohl dieser den Abgang der Commerzbank verkraften musste. Mit der Deutschen Bank hält sich das letzte Bankhaus tapfer in der ersten deutschen Börsenliga. Zum Finanzsektor stossen zudem der Erstversicherer Allianz, der Rückversicherer Munich Re und der Börsenbetreiber Deutsche Börse.

    FazitDer WirecardBilanzskandal und die Insolvenz des Zahlungsabwicklers haben dem deutschen Finanzplatz sicherlich geschadet. Allerdings ist die deutsche Wirtschaft zu gross und der deutsche Aktienmarkt insbesondere im europäischen Vergleich zu wichtig für einen nachhaltigen Schaden. Für die Erfolgsgeschichte DAX® könnte dies langfristig keine Auswirkungen haben.

    PRODUKTTYP BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230) BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)Basiswerte Deutsche Wohnen, Vonovia DAX®Valor / Symbol 5590 1304 / RMBSHV 5590 1305 / RMCA5VAusübungspreis 100.00 % EUR 12'382.69Währung EUR EURBarriere 75.00 % EUR 9'906.15 (80.00 %)Coupon 6.00 % p. a. 5.50 % p. a.Anfangsfixierung / Liberierung 14.08.2020 / 20.08.2020 14.08.2020 / 20.08.2020Schlussfixierung / Rückzahlung 13.08.2021 / 20.08.2021 13.08.2021 / 20.08.2021

    Produkteckdaten

  • Know-how

    Defensive Konsumgüteraktien – Verteidigungsarbeit steht im MittelpunktIm Sport heisst es bekanntlich: «Defense wins championships». Auch am Aktienmarkt wird häufig ein grosser Stellenwert auf die Defensive gelegt. Vor allem in wirtschaftlich turbulenten Zeiten, wie wir sie derzeit im Zusammenhang mit COVID-19 erleben. Ein Sektor tut sich dabei seit jeher mit einer besonders starken Verteidigungsarbeit hervor.

    Outperformance in schwierigen BörsenphasenDie weltweite CoronaPandemie wirbelte die Börsen ordentlich durcheinander. Zeitweise war eine regelrechte Panik zu beobachten. Man fühlte sich in die Zeit der jüngsten Finanzkrise zurückversetzt. Die Aktienkurse stürzten ab, nachdem kurz zuvor noch Höchststände erreicht worden waren. In solchen Situationen suchen Anleger nach sogenannten sicheren Häfen. Edelmetalle wie Gold zählten in der Vergangenheit dazu. Im Währungsbereich waren dies in der Vergangenheit häufig der USDollar, der japanische Yen oder der Schweizer Franken. Ausserdem wurden Aktien in der Regel zugunsten von festverzinslichen Wertpapieren abgestossen. Allerdings leben wir seit vielen Jahren in einem Niedrigzinsumfeld, so dass die Renditen im Anleihenbereich alles andere als üppig ausfallen. Zumal sich Anlegern auch bei Aktien einige Möglichkeiten bieten. Sogenannte defensive Werte tendieren dazu, in Zeiten von Börsenturbulenzen eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt an den Tag zu legen. Gleich aus mehreren Gründen zeigen sie sich sehr robust.

    — Zu den defensiven Werten zählen häufig Papiere aus den Segmenten Gesundheit, Konsumgüter, Nahrungsmittel, Energie oder Telekommunikation. Schliesslich gibt es Vieles, auf das die Menschen selbst in schwierigen Zeiten nicht verzichten können. Dazu gehört unter anderem der Gang zum Arzt. Bei der Gesundheit sollte es auch in einer Rezession keine Kompromisse geben. Darüber hinaus müssen die Menschen natürlich weiter mit Strom versorgt werden sowie Essen zu sich nehmen und beispielsweise an die tägliche Hygiene denken. Wenn es um den Konsumgütersektor geht, ist es jedoch nicht nur der Umstand, dass die Menschen viele Produkte auch in Krisenzeiten konsumieren, der Branchenvertretern zu einer Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt verhilft. Aktien von Unternehmen wie dem deutschen Nivea Hersteller Beiersdorf sowie Henkel, Procter & Gamble, Nestlé, ColgatePalmolive, Diageo, Reckitt Benckiser oder Unilever zeigten sich in vergangenen BaissePhasen auch aus anderen Gründen relativ robust, wobei frühere Wertentwicklungen natürlich kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen sind.

    20

  • Starke MarkenÜber Jahrzehnte haben die führenden Konsumgüterhersteller starke Marken, mit denen die Menschen jeden Tag in Berührung kommen und denen sie vertrauen, etabliert. Bei vielen Männern beginnt der Tag mit der Gesichtsrasur mit Klingen und Rasiergeräten von Gillette. Die Traditionsmarke gehört seit 2005 zu Procter & Gamble. Auch die ColgateZahncreme und der Rasierschaum von Palmolive sind weltberühmt. Colgate und Palmolive fusionierten im Jahr 1928 zur Colgate Palmolive Peet Company. Den heutigen Namen ColgatePalmolive trägt das Unternehmen seit 1953. Colgates Unternehmensanfänge gehen jedoch auf das Jahr 1806 zurück. Konkurrent Procter & Gamble wurde 1837 gegründet. Dies zeigt, welche lange Zeit Konsumenten hatten, Vertrauen zu den Marken der beiden Konzerne aufzubauen. Entsprechend ist es für Konkurrenten alles andere als einfach, ihnen ihren Platz an der Sonne streitig zu machen.

    — Zumal es nicht nur die morgendliche Hygiene ist, bei der Menschen in ihrem Leben mit den Marken und Produkten der grössten Konsumgüterhersteller dieser Welt in Berüh rung kommen. Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat unter anderem die beliebten Frühstücks Cerealien von Cheerios oder Lion sowie mit Nescafé und Nespresso den passenden Kaffee im Angebot. Hinzu kommen Marken wie Maggi, die die Menschen auch beim Mittag oder Abendessen begleiten. Wer sich gerne im Tages verlauf etwas Hochprozentiges gönnt, wird beim weltgrössten Spirituosenkonzern Diageo fündig. Die Briten stehen für bekannte Marken wie Guinness (Bier), Tanqueray (Gin), Captain Morgan (Rum) oder Talisker (Whisky). Wer im Haushalt für Sauberkeit sorgen möchte, kommt kaum an Marken wie Persil (Henkel), Ariel, Ambi Pur (Procter & Gamble), Ajax (ColgatePalmolive), Cillit Bang (Reckitt Benckiser) oder Domestos (Unilever) vorbei.

    Beeindruckende DividendenhistorieDa Menschen «Gewohnheitstiere» sind, greifen sie im Einkaufsregal in der Regel zu den ihnen bekannten Marken und Produkten. Dies gilt umso mehr in wirtschaftlich turbulenten Zeiten, in denen jede Ausgabe wohlüberlegt sein muss. Entsprechend gut gerüstet sind defensive Konsumgüterwerte, um selbst in schwierigen Börsenphasen eventuell eine relativ gute Performance abliefern zu können. Darüber hinaus zeichnen sich defensive Konsumgüterwerte häufig als besonders attraktive Dividendenpapiere aus. Wie nachhaltig ihre Dividendenpolitik ist, zeigt der Blick auf die sogenannten Dividendenaristo kraten. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders lange ununterbrochen Dividenden ausschütten oder diese selbst in wirtschaftlich schwierigen Phasen kontinuierlich anheben.

    — ColgatePalmolive schüttet etwa bereits seit 1895 un unterbrochen eine Dividende an seine Anteilseigner aus. Procter & Gamble tut dies sogar seit 1890. Darüber hinaus konnten sich Investoren im Fall von ColgatePalmolive nun 57 Jahre infolge ununterbrochen über Dividendenerhöhungen freuen, während es Procter & Gamble mittlerweile auf 64 Jahre Dividendenerhöhungen in Serie bringt. Auf dieser Seite des Atlantiks können unter anderem Diageo (21 Dividendenerhöhungen in Folge), Nestlé (25), Reckitt Benckiser (17) und Unilever (24) mit einer be sonders beeindruckenden Dividendenhistorie aufwarten. Angesichts der starken Marktstellung dieser Unternehmen, ihrer bekannten Marken und des defensiven Charakters ihres Geschäfts könnten stabile Dividendenausschüttungen oder gar erhöhungen erwartet werden.

    FazitWährend Anleger in schwierigen Börsenphasen ihren Blick unter anderem auf defensive Konsumgüterwerte richten, gibt es eine Reihe verschiedener weiterer Möglichkeiten, eine entsprechende Börsenstrategie zu fahren.

    Emittentin/Garantin: Vontobel Financial Products Ltd, DIFC Dubai / Vontobel Holding AG, Zürich (Moody’s A3). SVSPBezeichnung: Barrier Reverse Convertible (1230). Kotierung: SIX Swiss Exchange. Termsheets mit den rechtlich verbindlichen Angaben sowie weitere Informationen sind unter www.derinet.ch jederzeit abrufbar. Hinweis: Produktrisiken siehe Seite 23.

    PRODUKTTYPBARRIER REVERSE CONVERTIBLE

    (1230)BARRIER REVERSE CONVERTIBLE

    (1230)BARRIER REVERSE CONVERTIBLE

    (1230)Basiswerte Nestlé, Diageo, Reckit Benckiser Beiersdorf, Henkel, Unilever ColgatePalmolive,

    Procter & Gamble, CocaColaValor / Symbol 5590 1278 / RMBQ3V 5590 1276 / RMBP2V 5590 1341 / RMCBIVAusübungspreis 100.00 % 100.00 % 100.00 %Währung qCHF EUR USDBarriere 75.00 % 70.00 % 70.00 %Coupon 6.00 % p. a. 6.50 % p. a. 6.75 % p. a.Anfangsfixierung / Liberierung 14.08.2020 / 20.08.2020 14.08.2020 / 20.08.2020 14.08.2020 / 20.08.2020Schlussfixierung / Rückzahlung 13.08.2021 / 20.08.2021 13.08.2021 / 20.08.2021 13.08.2021 / 20.08.2021

    Produkteckdaten

    21

  • 22 Aktuelles

    Swiss Derivative Awards 2020: Vier auf einen Streich – so viele wie noch nieBereits zum 15. Mal wurden in der Schweiz die begehrten «Struki-Oscars» vergeben, die Swiss Derivative Awards. Vontobel wurde in diesem Jahr gleich vier Mal aus -gezeichnet – in den folgenden Kategorien: Top Service, bestes Aktienprodukt, bestes ESG-Produkt und bestes Edelmetall- / Währungs- / Zinsprodukt.

    — Die Swiss Derivative Awards schauen auf eine lange Tradition zurück. Bereits zum 15. Mal feierten die wichtigsten Player des Schweizer Marktes für strukturierte Produkte die AwardVerleihung. Aufgrund der aktuellen Situation musste die diesjährige Veranstaltung virtuell stattfinden. Somit gab es anstelle des üblichen Stell dich ein der wichtigsten Gäste der europäischen Derivateindustrie 2020 nur eine digitale Zeremonie. Die Swiss Derivative Awards basieren – je nach Kategorie – auf der Kombi nation einer quantitativen und qualitativen Analyse und zeichnen echte Innovationsleistungen aus.

    Award für Top ServiceZum zehnten Mal hintereinander überzeugte Vontobel die Jury in der Kategorie «Top Service». Zu den Kriterien für diesen heissbegehrten Preis zählen die Qualität der Termsheets (Endgültige Bedingungen), die Qualität von Broschüren und Kundenmagazinen, die Qualität der Webseite und die Qualität des Market Making. Zudem waren eine AnlegerUmfrage sowie die Preisbildung Kriterien für die Beurteilung der Serviceleistungen der Unternehmen. Die Jury konnte den begehrten Award auch in diesem Jahr erneut an Vontobel verleihen.

    Drei Produkte-AwardsNeben dem Prädikat «TopService» konnten gleich noch drei ProdukteAwards abgeräumt werden: das beste Aktienprodukt, das beste Edelmetall / Zins / Währungsprodukt sowie das beste ESGProdukt.

    Bestes AktienproduktBeyond Meat war eine der gefragtesten Aktien im Jahr 2019. Doch das ist nicht der Grund für die Auszeichnung der Vontobel Unit auf Beyond Meat Inc. (ISIN: CH0498306593). Das innovative KapitalschutzZertifikat zeichnet sich durch einen Kapitalschutz und Basispreis von 90 Prozent, sowie einer Partizipation von 100 Prozent. Damit ist ein Anleger mit dem Produkt nie schlechter gestellt als mit einer Direktinvestition in die Aktie (sofern er im Primärmarkt gezeichnet hat und das Produkt bis Laufzeitende hält).

    Bestes Edelmetall- / Zins- / WährungsproduktMit der Vontobel Unit auf Vontobel Fund – TwentyFour Strategic Income Fund (Quanto USD) (ISIN: CH0498322970) vereinte Vontobel erstmals seine Ex pertise im Bereich Strukturierte Produkte und Asset Management. Der Strategic Income Fund der hauseigenen Boutique TwentyFour wird dabei mit einer Partizipation von 120 Prozent abgebildet – bei 100 Prozent Kapitalschutz. Der ObligationenFond zielt darauf ab, die besten FixedIncomeQuellen weltweit in einem Portfolio zu kombinieren. Erträge in der zugrundeliegenden Fond Anteilsklasse werden reinvestiert (thesaurierend). Die institutionelle Tranche des Fonds wird von Morningstar mit einem 5SterneRating ausgezeichnet.

    Bestes ESG-ProduktDas aktiv verwaltete Tracker-Zertifikat auf den Aqua Index (ISIN: CH0480392239) zielt darauf ab, eine positive ökologische und soziale Wirkung zu erzielen und dabei eine attraktive finanzielle Rendite zu erwirtschaften. Das Zertifikat investiert global in Unternehmen, die kommerzielle Lösungen zur Minderung ökologischer und sozialer Probleme wie Wasserknappheit und Wasserverunreinigung anbieten. Des Weiteren sind attraktive Trend Themen mit ökologischer und sozialer Wirkung wie Meerwasserentsalzung zur effektiven Steigerung des Trinkwasserangebots und satellitenbasierte Wasserleckerkennung zur Minderung der Wasserverschwendung Teil der Strategie. Der Fokus liegt auf Nischenplayern in Kombination mit Branchenführern in den Bereichen Wassergewinnung und speicherung, Wasserinfrastruktur und Wassereffizienz.

  • 23

    Herausgeberin Bank Vontobel AG Bleicherweg 21 8022 Zürich

    Redaktion & Gestaltung CASMOS Media GmbH Monreposstr. 55 D71634 Ludwigsburg

    Konzept MetaDesign AG

    Druck Ostschweiz Druck AG, Wittenbach

    Bilder © Getty Images, istockphoto

    An-/Abmeldungen unterderinet.com / newsletter

    derinet.com

    linkedin.com / company / vontobel

    derinet.com / blog

    @vontobel_SP_CH

    Produkt- und Risikohinweise

    Rechtlicher Hinweis Diese Publikation entspricht Marketingmaterial gemäss Art. 68 des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen (FIDLEG) und dient ausschliesslich zu Informationszwecken, stellt keine Anlage empfehlung oder Anlageberatung dar und beinhaltet weder eine Offerte noch eine Einladung zur Offertstellung. Sie ersetzt nicht die vor jeder Kaufentscheidung notwendige qualifizierte Beratung, insbesondere auch bezüglich aller damit verbundenen Risiken. Zu den genannten Finanzprodukten stellen wir Ihnen gerne jederzeit die rechtsverbindlichen Unterlagen wie beispielsweise das Basisinformationsblatt oder den Prospekt sowie die Informationsbroschüre «Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten» kostenlos zur Verfügung. Vor dem Erwerb derivativer Produkte sollten An leger die jeweilige Produktdokumentation lesen. Die in dieser Publikation darge stell ten Szenarien geben keinen Aufschluss über die reale Entwicklung des Basiswerts und dienen lediglich als Anschauungsbeispiele und sind nicht das Ergebnis einer Finanzanalyse. In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf eine simulierte frühere Wertentwicklung beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf künftige Wertentwicklung beziehen. Derartige Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Sofern nicht anders angegeben, wurde diese Publikation von der Organisationseinheit Structured Products unseres Instituts erstellt und ist nicht das Ergebnis einer Finanzanalyse. Strukturierte Produkte gelten nicht als kollektive Kapitalanlagen im Sinne des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG) [Stand am 1. Juli 2016] und unterstehen deshalb nicht der Bewilligung und der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Anlagen in Strukturierte Produkte unterliegen dem Ausfallrisiko des jeweiligen Emittenten / Garantiegebers und weiteren spezifischen Risiken. Diese Publikation darf ohne schriftliche Genehmigung Vontobels weder auszugsweise noch vollständig vervielfältigt werden. Diese Publikation und die darin dargestellten Finanzprodukte sind nicht für Personen bestimmt, die einem Ge richtsstand unterstehen, der den Vertrieb der Finanzprodukte oder die Verbreitung dieser Publikation bzw. der darin enthaltenen Informationen einschränkt oder untersagt. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Für Fragen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen gerne unter Telefon +41 (0)58 283 78 88 zur Verfügung. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Gespräche auf diesen Linien aufgezeichnet werden. August 2020.

    © Bank Vontobel AG. Alle Rechte vorbehalten.

    (Multi) Defender VONTI Defender VONTI [SVSPProdukttyp: Barrier Reverse Convertible (1230)] zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine – allerdings nur bedingte – Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere während der Barrierenbeobachtung berührt oder durchbricht, entfällt der Rückzahlungsanspruch in Höhe des Nenn wertes unmittelbar. Multi Defender VONTI beziehen sich auf mehrere Basiswerte. Im Falle eines Barrierenereig nisses nur eines Basiswertes ist für den Rückzahlungs anspruch die Wertentwicklung des schwächsten Basiswertes massgeblich. Die Risiken einer Anlage in ein Defender VONTI oder Multi Defender VONTI sind er heblich. Sie entsprechen – bei nach oben begrenzten Gewinnchancen – weitgehend den Risiken einer Direktanlage in den Basiswert – bei einem Multi Defender VONTI in den schlechtesten Basiswert. Das Gleiche gilt für andere Varianten des Produkts. Je tiefer der Schluss kurs des (schlechtesten) Basiswertes bei Verfall unter dem Ausübungspreis ist, desto grösser ist der erlittene Verlust. Die angegebenen Renditen können durch Trans aktionskosten wie Courtagen, Steuern und Abgaben geschmälert werden.

    Quanto (währungsgesichert) Wenn der oder die Basiswerte auf eine andere Währung als die Referenzwährung des Produktes lauten, sollten Anleger berücksichtigen, dass damit Risiken aufgrund von schwankenden Wechselkursen verbunden sein können und dass das Verlustrisiko nicht allein von der Entwicklung des Wertes der Basiswerte, sondern auch von ungünstigen Wertentwicklungen der anderen Währung oder Währungen abhängt. Dies gilt nicht für währungsgesicherte Produkte (QuantoStruktur). Bei Quantowährungsgesicherten Produkten wird die entsprechende QuantoGebühr in den Zertifikats preis eingerechnet.

    VONCERT VONCERT [SVSPProdukttyp: TrackerZertifikat (1300)] bilden grundsätzlich die Performance des Basiswertes ab. Bei einer Investition in ein VONCERT sind weitgehend die gleichen Risiken wie bei einer Direktanlage in den Basiswert zu beachten, insbesondere die entsprechen den Fremdwährungs, Markt und Kursrisiken. VONCERT erbringen keine laufenden Erträge und verfügen über keinen Kapitalschutz.

    (Multi) VONTI(Multi) VONTI [SVSPProdukttyp: Reverse Convertible (1220)] zeichnen sich durch einen oder mehrere garantierte Coupons, sowie eine – allerdings nur bedingte – Rückzahlung zum Nennwert aus. Wenn bei Schlussfixierung der Kurs des Basiswerts höher oder gleich wie der jeweilige Ausübungspreis ist, wird der Nennwert zurückbezahlt. Ansonsten erfolgt die Lieferung des Basiswerts (bei Multi Vonti des Basiswerts mit der schlechtesten Wertentwicklung) oder eine Barabgeltung, die dem Schlussfixierungskurs desjenigen Basiswerts entspricht. Diese Produkte haben keinen Kapitalschutz. Demnach sind die Risiken erheblich, sie entsprechen bei nach oben begrenzten Gewinnchancen – weitgehend den Risiken einer Direktanlage in den Basiswert. Je tiefer der Schlusskurs des (schlechtesten) Basiswerts bei Verfall desto grösser ist der erlittene Verlust.

    Vontobel Research – Rechtliche Hinweise Anpassungen der Ratings können sich durch die Finanzanalysten erfolgen. Bei der Erstellung der Finanzanalysen legen Vontobel sowie seine Analysten allfällige Interessenkonflikte offen; sie sind unter derinet.ch/researchdisclaimer jederzeit abrufbar.

    Vontobel druckt auf 100 % Recyc lingpapier: Die Herstellung von Recyclingpapier verbraucht rund 1.5 Mal weniger Energie und 2.5 Mal weniger Wasser als die Produktion von Papier aus Frischfasern. Ausserdem verrin gert Recyclingpapier die Treibhaus gas emis sionen um über 20 %. Die verbleibenden Emissionen kompensieren wir über verschiedene CO2Projekte weltweit.

    Weitere Informationen: vontobel.com/nachhaltigkeit

  • Marketingmaterial

    Digital Investing

    Emittent / Garant: Vontobel Financial Products Ltd, DIFC Dubai / Vontobel Holding AG, Zürich (Moody’s A3). SVSP-Bezeichnung: Barrier Reverse Convertible (1230). Kotierung: SIX Swiss Exchange. Sämtliche Angaben sind indikativ und können angepasst werden. Termsheets mit den rechtlichen verbindlichen Angaben sowie weitere Informationen sind unter derinet.com jederzeit abrufbar. Hinweis: Produktrisiken und Prospekthinweise siehe Seite 23.

    Diese Publikation entspricht Marketingmaterial gemäss Art. 68 des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen (FIDLEG) und dient ausschliesslich zu Informationszwecken, stellt keine Anlageempfehlung oder Anlageberatung dar und beinhaltet weder eine Offerte noch eine Einladung zur Offertstellung. Strukturierte Produkte gelten nicht als kollektive Kapitalanlagen im Sinne des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG) [Stand am 1. Juli 2016] und unterstehen deshalb nicht der Bewilligung und der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Anlagen in Strukturierte Produkte unterliegen dem Ausfallrisiko des jeweiligen Emittenten/Garantiegebers und weiteren spezifischen Risiken. Vor dem Erwerb derivativer Produkte sollten Anleger die jeweilige Produktdokumentation lesen, ausserdem empfiehlt sich eine fachkundige Beratung. Diese Publikation darf ohne schriftliche Genehmigung Vontobels weder aus-zugsweise noch vollständig vervielfältigt werden. Diese Publikation ist nicht für Personen bestimmt, die einem Gerichtsstand unterstehen, der die Verbreitung dieser Publikation bzw. der darin enthaltenen Informationen einschränkt oder untersagt. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

    Gold mit neuem Allzeithoch

    Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?Sie erreichen uns unter der kostenlosen Kunden-Hotline 00800 93 00 93 00 oder informieren Sie sich unter derinet.com

    Multi Defender VONTI auf Barrick Gold, Freeport-McMoRan Inc., Kinross Gold mit Partizipation am Goldpreis (Quanto CHF)

    Coupon (p.a.) 8.00 % p. a.

    Basiswerte Barrick Gold Corp., Freeport-McMoRan Inc., Kinross Gold Corp.

    Valor / Symbol 55901096 / RMACOV

    Barriere 55.00 %, kontinuierliche Beobachtung

    Anfangsfixierung / Liberierung 19.08.2020 / 26.08.2020

    Schlussfixierung / Valuta 19.08.2021 / 26.08.2021

    Emissionspreis 100 %

    Verlust des eingesetzten Kapitals möglich.

    Jetzt

    zeichnen!

    bis 19.08.20

    20

    VT_derinews_Gold_0820.indd 1VT_derinews_Gold_0820.indd 1 04.08.20 11:4104.08.20 11:41