Quantitative Tests des statischen Gleichgewichts in der ... Definition, Pathophysiologie und Klinik

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  • Aus der Universittsklinik fr Neurologie Tbingen

    Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt

    Neurodegeneration

    rztlicher Direktor: Professor Dr. T. Gasser

    Quantitative Tests des statischen Gleichgewichts in der Prodromalphase des Parkinson-Syndroms

    Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades

    der Medizin

    der medizinischen Fakultt der Eberhard Karls Universitt

    zu Tbingen

    vorgelegt von

    Sandra Elisabeth Hasmann

    aus Filderstadt

    2015

  • Dekan: Professor Dr. I. B. Autenrieth

    1. Berichterstatter: Professor Dr. W. Maetzler 2. Berichterstatter

    :

  • II

  • III

    Meinen Freunden gewidmet.

    Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /

    htte aber die Liebe nicht, /

    wre ich ein drhnendes Erz oder eine lrmende Pauke.

    Und wenn ich prophetisch reden knnte /

    und alle Geheimnisse wsste /

    und alle Erkenntnis htte; /

    wenn ich alle Glaubenskraft bese /

    und Berge damit versetzen knnte, /

    htte aber die Liebe nicht, /

    wre ich nichts. (Korinther, 1,13)

  • 4

    Inhaltsverzeichnis

    Abkrzungsverzeichnis ............................................................................................. 8

    1. Einleitung ....................................................................................................... 10

    1.1. Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS) ............................................................. 11

    1.1.1. Definition, Pathophysiologie und Klinik .............................................................. 11

    1.1.2. Risiko- und Prodromalmarker fr IPS .................................................................. 14

    1.1.2.1. Risikomarker ............................................................................................................ 14

    1.1.2.2. Prodromalmarker .................................................................................................... 15

    1.1.2.3. Prodromale motorische Vernderungen und ihre Erfassung .................................. 17

    1.1.2.4. Intraindividuell erhhtes Risiko durch Vorliegen von mehreren Risiko- und

    Prodromalmarkern .................................................................................................. 19

    1.1.3. Frherkennung als Chance .................................................................................. 20

    1.2. Quantitative Bewegungsmessung ...................................................................... 20

    1.2.1. Inertiale tragbare Sensorsysteme ........................................................................ 20

    1.2.2. Anwendungsbereiche quantitativer Bewegungsmessung .................................. 21

    1.3. Messung des Gleichgewichts .............................................................................. 22

    1.3.1. Sway..................................................................................................................... 26

    1.3.1.1. Testmglichkeiten und Sway Parameter .................................................................. 26

    1.3.1.2. Bisherige Arbeiten ................................................................................................... 28

    1.3.2. Grenzen der Stabilitt .......................................................................................... 29

    1.3.2.1. Messung der selbstwahrgenommenen Grenzen der Stabilitt: der Test der

    Funktionellen Reichweite ........................................................................................ 30

    1.2.2.3. Bisherige Arbeiten zum Einsatz der FR bei IPS-Patienten ........................................ 31

    1.4. Fragestellung ..................................................................................................... 32

  • 5

    1.4.1. Statisches Gleichgewicht an der selbstgewhlten Mitte: Sway in einer grossen

    Kohorte mit und ohne Prodromalmarker fr IPS, IPS-Patienten sowie in IPS-

    Konvertierern ...................................................................................................... 32

    1.4.2. Statisches Gleichgewicht an der selbstgewhlten Grenze der Stabilitt: der

    instrumentierte Test der Funktionellen Reichweite zur Unterscheidung von

    Kontrollen, Personen mit Prodromalmarker fr IPS, und IPS-Patienten ............. 32

    2. Material und Methoden .................................................................................. 33

    2.1. Die TREND-Studie im berblick .......................................................................... 33

    2.1.1. Studiendesign und Rekrutierung ......................................................................... 33

    2.1.2. Stichprobe ........................................................................................................... 33

    2.1.2.1. Gruppeneinteilung ................................................................................................... 34

    2.1.2.1.1. Einteilung nach Anzahl an Prodromalmarkern ..................................................... 34

    2.1.2.1.2. Konvertierer ......................................................................................................... 35

    2.1.2.1.3. IPS-Patienten ........................................................................................................ 35

    2.1.2.2. Untersuchte Studienpopulation .............................................................................. 36

    2.1.3. Durchfhrung der Studie ..................................................................................... 37

    2.1.4. Quantitative Bewegungsmessung ....................................................................... 37

    2.1.5. Statistik ................................................................................................................ 41

    2.2. Die PMPP Studie im berblick ............................................................................ 41

    2.2.1. Studiendesign und Rekrutierung ......................................................................... 41

    2.2.2. Stichprobe und Gruppeneinteilung ..................................................................... 42

    2.2.2.1. Parkinson Patienten ................................................................................................. 42

    2.2.2.2. Hochrisikopersonen fr Parkinson ........................................................................... 42

    2.2.2.3. Kontrollen ................................................................................................................ 42

    2.2.3. Durchfhrung der Studie ..................................................................................... 43

  • 6

    2.2.4. Quantitative Bewegungsmessung ....................................................................... 43

    2.2.5. Statistik ................................................................................................................ 46

    3. Ergebnisse ...................................................................................................... 47

    3.1. Statisches Gleichgewicht an der selbstgewhlten Mitte: Sway in einer grossen

    Kohorte mit und ohne Prodromalmarker fr IPS, IPS-Patienten sowie IPS-

    Konvertierern ........................................................................................................ 47

    3.1.1. Demographische und klinische Parameter .......................................................... 47

    3.1.2. Vergleich der Sway Parameter zwischen den Gruppen mit 0, 1, 2, 3

    Prodromalmarkern und IPS Patienten ................................................................. 49

    3.1.3. Sway Parameter der 7 Konvertierer .................................................................... 53

    3.1.3.1. Assoziation mit Risiko- und Prodromalmarkern ...................................................... 53

    3.1.3.2. Sway Pattern vor der klinischen Diagnose IPS ......................................................... 54

    3.2. Statisches Gleichgewicht an der selbstgewhlten Grenze der Stabilitt: der

    instrumentierte Test der Funktionellen Reichweite zur Unterscheidung von

    Kontrollen, Personen mit Prodromalmarker fr IPS, und IPS-Patienten ................ 58

    3.2.1. Demographische und Klinische Parameter ......................................................... 58

    3.2.2. Unterschiede zwischen IPS Patienten und Kontrollen......................................... 59

    3.2.3. Unterscheidung zwischen Hochrisikopersonen fr IPS und gesunden Kontrollen

    ein modellbasierter Ansatz ................................................................................................. 61

    4. Diskussion ....................................................................................................... 64

    4.1. Statisches Gleichgewichts an der selbstgewhlten Mitte: Sway in einer grossen

    Kohorte mit und ohne Prodromalmarker fr IPS, IPS-Patienten sowie IPS-Konvertierern . 65

    4.1.1. Vergleich der Sway Parameter zwischen den Gruppen mit 0, 1, 2, 3

    Prodromalmarkern und IPS Patienten ................................................................................ 65

    4.1.2. Sway Parameter der 7 Konvertierer .......................................................................... 68

    4.1.3. Grenzen und Einschrnkungen ................................................................................. 69

  • 7

    4.2. Statisches Gleichgewicht an der selbstgewhlten Grenze der Stabilitt: der

    instrumentierte Test der Funktio