Quiz und Currywurst!

19
Quiz und Currywurst!

description

GERM 233 Quiz Presentation Sylvia

Transcript of Quiz und Currywurst!

Page 2: Quiz und Currywurst!

Die Currywurst ist eine gebratene oder frittierte Brüh- oder Bratwurst, die meist geschnitten und mit einer Sauce auf Basis von Ketchup oder Tomantenmark und Currypulver serviert wird.

Die Currywurst kann mit Brötchen oder Pommes frites essen.

Page 3: Quiz und Currywurst!

mit Brötchen

oder Pommes!

Page 4: Quiz und Currywurst!

Die Erfindung der Currywurst wird Herta Heuwer zugeschrieben, die erstmals am 4. September 1949 an ihrem Imbisstand an der Ecke Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin anbot.

Es war gebratene Brühwurst mit einer Sauce aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und weiteren Zutaten.

Page 5: Quiz und Currywurst!

Im Januar 1959 ließ Herta Heuwer den Namen ihrer Sauce, Chillup, als Marke schützen. Frau Heuwers Imbiss zog in ein Ladenlokal mit Garküche in der Kaiser-Friedrich-Straße 59 um und entwickelte sich dort zu einem festen Restaurant. Es war Tag und Nacht geöffnet und beschäftigte in den besten Zeiten bis zu 19 Verkäuferinnen.

Seit 2003 befindet sich am ehemaligen Standort eine Gedenktafel ihr zu Ehren.

Page 7: Quiz und Currywurst!

Am 15. August 2009 wird Deutsches Currywurst Museum in Berlin öffnen. Wenn du Currywurst wirlich liebst, musst du dieses Museum besuchen!

Page 9: Quiz und Currywurst!
Page 10: Quiz und Currywurst!

1. Bonn2. Leipzig3. Weimar

Ludwig van Beethoven war ein Komponist der Wiener Klassik. Er gilt als der Komponist, der die Musik dieser Stilepoche zu der höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat. Wo war die Heimatstadt von Beethoven?

Page 11: Quiz und Currywurst!

1.

2. Rot

3.

Was ist die Farbe der Allianz-Arena, wenn Bayern München spielt?

Page 12: Quiz und Currywurst!

1. 1. Januar 20002. 1. Januar 20013. 1. Januar 2002

Der Euro fungiert als offizielle Währung in 22 europäischen Staaten. 16 dieser Staaten gehören der EU an. Wann wurde es erstmals als Bargeld in Deutschland eingeführt?

Page 13: Quiz und Currywurst!

1. Adolf Hitler 2. Ferdinand Porsche3. Eva Braun

Der erste Volkswagen Käfer wurde 1934 erzeugt. Für wen wurde es ursprünglich entworfen?

Page 14: Quiz und Currywurst!

1. Oktober 20042. Oktober 20053. Oktober 2006

Im Zweiten Weltkrieg wurde Dresden Frauenkirche durch Feuersturm während der Luftangriffe auf Dresden 1945 beschädigt und stürzte am Morgen ausgebrannt in sich zusammen. Wann endete der Wiederaufbau?

Page 15: Quiz und Currywurst!

1. 1933 2. 1934 3. 1935

Das Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet. Es wurde zu Dessau 1925 und dann nach Berlin 1932 bewegt. Im welchen Jahr wurde Bauhaus geschlossen?

Page 16: Quiz und Currywurst!

Es gibt mehr als 40 Biers in Bayern. Im Moment gibt es 6 Brauereien, die am größten in München sind. Welche ist die älteste bayerische Brauerei? (Augustiner, seit 1328)

Page 17: Quiz und Currywurst!

1. Barock2. Klassik3. Romantik

Johann Sebastian Bach war ein Komponist, Orgel- und Klaviervirtuose die welche Musikperiode?

Page 18: Quiz und Currywurst!

1. 2. 3.

Was ist die bekanntste Autofirma in München?

Page 19: Quiz und Currywurst!

Danke!