Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

13
Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg

Transcript of Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Page 1: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Rebecca Winkler

Fach: BVW

Schuljahr 2008/2009

Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg

Page 2: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

EinleitungIch werde etwas über

Meine Gruppenarbeit: „das Fernsehen“

Meine Einzelarbeit: ABC-Liste WirtschaftUnd Den von mir ausgewählten Zeitungsartikel „Obama zwingt Hersteller zumBau sparsamer Autos“ berichten

Bei dem Zeitungsartikel sollte man beachten, dass man ihn versteht.Bei dem Thema Wirtschaft solltet ihr auf die ABC-Liste achten.

Es war für mich sehr schwierig, bestimmte Themen heraus zu suchen, die ich auch verstanden habe. Es wurde immer leichter für mich, als ich mich langsam hineingearbeitet hatte, es kamen dann auch immerwieder neue Ideen, die ich in mein Portfolio einbauen konnte.

Page 4: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Fernsehen

Page 5: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

FernsehenGruppe: Rebecca, Rahel und Victoria

Die Vorbereitung der Gruppenarbeit war ca. im Dezember letzten Jahres Das Vorstellen war im Januar

Wir haben zuerst einen Papierstapel vollerInformationen über das Thema Fernsehen bekommen.Es gab Fragen die jeder für sich persönlichbeantworten sollte. Anschließend haben wir bei einerAufgabe bestimmte Begriffe erklären müssen, was siebedeuten

z.B. Massenmedien = Medium das viele Menschen erreicht massenwirksam = wirkt auf viele Empfänger

Bei der letzten Aufgabe haben wir uns die Themen von dervorherigen Folie aufgeteilt und jeder hat sich Informationen überdas Thema herausgesucht und sich Stichpunkte auf einer kleinenKarteikarte gemacht. Nachdem wir fertig waren, hat jeder für sich geübt und später vorder ganzen Klasse vorgetragen.

Ich habe mir diese Gruppenarbeit ausgesucht, weil ich davon noch sehr vieleInformationen im Kopf hatte und mich Fernsehen auch am meisten von allenGruppenarbeiten interessiert hat.

Aus dieser Gruppenarbeit habe ich gelernt, dass man aus einem großen Thema mitviel Text, gemeinsam viel schneller die Texte versteht, weil jeder dem anderenBegriffe erklären kann, die einer nicht kennt. Durch die Gruppenarbeit bekommtman das Referat viel schneller fertig.

Page 6: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Einzelarbeit

Page 7: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

ABC-Liste = WirtschaftA: Aktien, Arbeiter, Arbeitgeber O: Organisation, Organhandel...B: Bank, Börse P: Produkte, Politik, Post...C: Cash, Chef, Crash, Computer Q: Quittung, Qualität, Quatal...D: Denken, Darlehen R: Rechnungswesen, Rabatt...E: Einkauf, Endprodukt, Erfahrung S: Steuern, Staat, Schulden...F: Finanzamt, Fremdkapital, Firma, Filiale T: Tipp, Tempo, Tertiärer Sektor..G: Gläubiger, Gewinn, Gehalt, Geschäft U: Unternehmen, Umsatzsteuer...H: Handel, Haushalt, Haben, Handelswaren, V: Vorsteuer, Volk, Verlust.... I: Illegal, Inflation, Inhaber, Industrie W: Wirtschaft, Wissen, Wählen... J: Job, Jahreseinkommen, Jahresabschluss X: Xylophon K: Kassa, Konto, Kredit, Kapital, Kunde, Kassabuch Y: Yacht L: Lohn, Landwirtschaft, Lieferverbindlichkeit, Lohnsteuerausgleich Z: Zinsen, Zahllast, Zahlen M: Metzger, Markt, Marketing, Marke, Männer, Meeting N: Netto, Nase, nationale Arbeitsteilung, Nebenvermerk

Page 8: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Wirtschaft

ABC-Liste Wirtschaft

Diese Einzelarbeit habe ich ca. im Oktober letzten Jahres gemacht.Jeder aus unserer Klasse hat eine ABC-Liste bekommen zu dem Thema Wirtschaft.Jeder alleine sollte sich überlegen, welche wirtschaftlichen Begriffe es zu den jeweiligenalphabetischen Buchstaben gibt. Mir selber sind bei der ABC – Liste ca. acht Begriffe eingefallen.

z.B. A= Aktien, Arbeiter, ArbeitgeberL = Lohn, Landwirtschaft, Lohnsteuerausgleich

Ich habe durch diese Einzelarbeit gelernt, wie viele Begriffe einem selber einfallen durchErinnerungen und es ist interessant, was alles zu der Wirtschaft gehört.

Ich habe mir die ABC-Liste Wirtschaft ausgesucht, weil ich es sehr interessant fand, was alles in dem Begriff Wirtschaft drin steckt und dazu gehört.

Page 9: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Zeitungsartikel

Page 10: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Obama zwingt Hersteller zum Bau sparsamerer Autos

Mit neuen strengen Umweltstandards will US-Präsident Obama die Autoindustrie zum Bau sparsamerer Fahrzeuge zwingen. Ab 2016 sollen die Autos im Durchschnitt lediglich 6,6 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbrauchen dürfen, kündigte Obama am Dienstag in Washington an. Präsident verkündet neue UmweltstandardsAPA (epa/Archiv)

Der Schadstoffausstoß werde dadurch so stark sinken, als würden 177 Millionen Autos von den Straßen genommen. Die Initiative ist eine Kehrtwende in der US-Umweltpolitik. Sie schreibt erstmals verbindliche Grenzen für Spritverbrauch und Schadstoffausstoß von Autos fest. Obama hob bei der Vorstellung des Vorhabens im Weißen Haus hervor, dass die Autoindustrie die neuen Richtlinien ausdrücklich unterstütze. "In der Vergangenheit wäre eine Einigung wie diese als unmöglich betrachtet worden", sagte er. Die Initiative stehe für "einen Politikwechsel in Washington".

Die neuesten US-Modelle von 2009 verbrauchen durchschnittlich 9,4 Liter auf 100 Kilometer. Die neuen Auflagen sollen für Autos ab dem Baujahr 2012 gelten und bis 2016 ihre volle Wirkung entfaltet haben. Die Richtlinien sollen per Anweisung der US-Umweltbehörde EPA umgesetzt werden.

Mit den neuen Gesetzen wolle Obama 1,8 Milliarden Barrel Öl und 900 Millionen Tonnen CO2 einsparen, wie der Regierungsvertreter sagte. Das sei so viel, als würden 194 Kohlekraftwerke geschlossen. Mit den neuen Auflagen dürften die Autos rund 600 Dollar pro Fahrzeug teurer werden, hieß es weiter. Die Autofahrer müssten aber auch weniger Geld für den Kraftstoff ausgeben.

Vertreter der Autoindustrie und von Umweltverbänden begrüßten die Initiative gleichermaßen. Die Autobranche hob hervor, dass die neuen Obergrenzen Planungssicherheit für künftige Neuentwicklungen schafften. Der Präsident der Umweltgruppe Sierra Club, Carl Pope, bezeichnete den Plan als "eine der bedeutendsten Maßnahmen, die je von einem Präsidenten unternommen wurden".

Page 11: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Über den Zeitungsartikel

Den Artikel „Obama Zwingt Hersteller zum Bau sparsamer Autos“Habe ich aus aus dem Internet www.vol.at und dann unter Wirtschaft.Der Text wurde am 25. Mai 2009 Online gestellt. Der Verfasser steht nicht dabei.

In dem Artikel geht es darum, dass Obama die Umweltverschmutzung durch die Autosvermindern möchte, indem er die Autoindustrien zwingt Sprit sparene Autos zuproduzieren. Manche Autoindustrien machen da bereits mit. Wenn sein Vorhabenumgesetzt würde, würde die Umwelt um die Schadstoffausstoß von177 Millionen Autos entlastet werden. Vom Baujahr 2012 sollen diese Vorgaben gelten und bis 2016 ihre volle Wirkung entfaltet haben.

Ich habe mir diesen Artikel ausgesucht, weil wir über Amerika, Obama und Umweltschutz im Unterricht gesprochen haben, aber auch über die Schwankungen der Spritpreise.

Page 12: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

Schüler RückmeldungenVon Pelin: Mir fällt auf, dass du dich gut vorbereitet hast. Einen Punkt, an dem du noch arbeiten könnest, ist dass du die Texte ein bisschen kürzt. Außerdem möchte ich sagen, dass die Zusammenfassung zu lang ist.

Auszufüllen von der Portfolio-Autorin:Die Rückmeldung war für mich nicht hilfreich, weil es kurze Antworten waren und zwarZu den verschiedenen Fragen die wir auf einem Zettel bekommen haben.Von Natalie: An deinem Portfolio gefällt mir, bei der Einzelarbeit das Bild. Mir fällt auf, dass du gut die Arbeit beschrieben hast Ein Punkt, an dem du noch arbeiten könntest, ist das Thema Fernseher. Außerdem möchte ich sagen, dass die Zusammenfassung vom Zeitungsartikel gut

ist.

Auszufüllen von der Portfolio-Autorin:Diese Rückmeldung war für mich hilfreich, weil ich somit wusste das ich nicht mehr vielan meinem Portfolio verändern musste.

Page 13: Rebecca Winkler Fach: BVW Schuljahr 2008/2009 Fachschule für wirtschaftliche Berufe Marienberg.

EndeVielen Dank für eure Aufmersamkeit

Von Rebecca Winkler

2FW1