Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und...

11
Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne Frankenübergang c) Rappen mit Frankenübergang d) Franken/Rappen mit Frankenübergang 4-5 Ich kann Noten und Münzen zusammenzählen und in Punktschreibweise notieren. 6 Ich kann Geldbeträge vergleichen. 7 Ich kann Geldbeträge ergänzen (Rückgeld berechnen): a) Rappenbeträge auf 1 Franken b) Franken-/Rappenbeträge auf den nächsten Franken c) Franken-/Rappenbeträge auf 10 Franken d) Frankenbeträge auf 100 Franken e) Franken eine Hunderterzahl 8 Ich kann Beträge verdoppeln a) Franken b) Rappen a) Franken/Rappen 9 Ich kann Beträge halbieren a) gerade Frankenbeträge b) ungerade Frankenbeträge c) Franken/Rappen 10 Ich kann Preistabellen erstellen. 11 Ich kann Sachaufgaben mit Geld lösen. Online-Übungen iLern.ch > Mathe > 3. Klasse > Geld und Sachrechnen https://www.ilern.ch/geld-und-sachrechnen-3-klasse/

Transcript of Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und...

Page 1: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld

Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren:

a) Franken oder Rappen

b) Franken/Rappen ohne Frankenübergang c) Rappen mit Frankenübergang d) Franken/Rappen mit Frankenübergang 4-5 Ich kann Noten und Münzen zusammenzählen und in Punktschreibweise

notieren.

6 Ich kann Geldbeträge vergleichen. 7 Ich kann Geldbeträge ergänzen (Rückgeld berechnen):

a) Rappenbeträge auf 1 Franken

b) Franken-/Rappenbeträge auf den nächsten Franken c) Franken-/Rappenbeträge auf 10 Franken d) Frankenbeträge auf 100 Franken e) Franken eine Hunderterzahl 8 Ich kann Beträge verdoppeln

a) Franken

b) Rappen a) Franken/Rappen

9 Ich kann Beträge halbieren a) gerade Frankenbeträge

b) ungerade Frankenbeträge c) Franken/Rappen 10 Ich kann Preistabellen erstellen. 11 Ich kann Sachaufgaben mit Geld lösen.

Online-Übungen iLern.ch > Mathe > 3. Klasse > Geld und Sachrechnen https://www.ilern.ch/geld-und-sachrechnen-3-klasse/

Page 2: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 2

Wie viele Münzen/Noten braucht es? a) Gib an, wie viele der Münzen/Noten für den vorgegebenen Betrag benötigt werden.

1 Franken

_____ mal

_____ mal

_____ mal

10 Franken

_____ mal

_____ mal

_____ mal

100 Franken

_____ mal

_____ mal

_____ mal

_____ mal

_____ mal

_____ mal

b) Lege folgende Beträge mit möglichst wenig Rechengeld und schreibe auf.

6.30 Fr. 5 Fr. +

13.60 Fr.

83 Fr.

195 Fr.

304 Fr.

Page 3: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 3

Preise addieren a) Franken oder Rappen

3 Fr. + 6 Fr. = 30 Rp. + 40 Rp. =

12 Fr. + 26 Fr. = 50 Rp. + 20 Rp. =

45 Fr. + 14 Fr. = 60 Rp. + 35 Rp. =

b) Franken/Rappen ohne Frankenübergang

2.50 Fr. + 3.30 Fr. = 14.55 Fr. + 3.20Fr. =

4.50 Fr. + 21.30 Fr. = 8.40 Fr. + 4.30 Fr. =

3.65 Fr. + 4.10 Fr. = 9.45 Fr. + 3.65 Fr. =

c) Rappen mit Frankenübergang

80 Rp. + 80 Rp. = 30 Rp. + 80 Rp. =

60 Rp. + 55 Rp. = 65 Rp. + 65 Rp. =

20 Rp. + 95 Rp. = 90 Rp. + 35 Rp. =

d) Franken/Rappen mit Frankenübergang

2.50 Fr. + 3.60 Fr. = 8.45 Fr. + 3.60 Fr. =

6.80 Fr. + 3.30 Fr. = 8.35 Fr. + 9.75 Fr. =

5.40 Fr. + 8.60 Fr. = 7.50 Fr. + 7.50 Fr. =

7.90 Fr. + 2.20 Fr. = 6.85 Fr. + 5.30 Fr. =

2.85 Fr. + 3.30 Fr. = 7.45 Fr. + 8.65 Fr. =

Page 4: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 4

Noten und Münzen zusammenzählen A a) Gib in Fr. und Rp. an, wie viel es ist.

ddsdds

ddsd

Page 5: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 5

Noten und Münzen zusammenzählen B a) Gib in Fr. und Rp. an, wie viel es ist.

Page 6: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 6

Geldbeträge vergleichen

Setze >,< oder = dazwischen

ddsddsd

ddsddsd

Page 7: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 7

Geldbeträge ergänzen a) Rappen auf 1 Franken

0.60 Fr. + = 1 Fr. 0.75 Fr. + = 1 Fr.

30 Rp. + = 1 Fr. 90 Rp. + = 1 Fr.

b) Franken/Rappen auf den nächsten Franken

4.50 Fr. + = 5 Fr. 45.20 Fr. + =

8.15 Fr. + = 71.85 Fr. + =

15.45 Fr. + = 34.05 Fr. + =

c) Franken/Rappen auf 10 Franken

7.40 Fr. + = 10 Fr. 2.30 Fr. + = 10 Fr.

9.10 Fr. + = 10 Fr. 4.75 Fr. + = 10 Fr.

4.35 Fr. + = 10 Fr. 1.05 Fr. + = 10 Fr.

d) Franken auf 100 Franken

57 Fr. + = 100 Fr. 59 Fr. + = 100 Fr.

78 Fr. + = 100 Fr. 34 Fr. + = 100 Fr.

e) Franken eine Hunderterzahl

237 Fr. + = 500 Fr. 385 Fr. + = 600 Fr.

629 Fr. + = 800 Fr. 513 Fr. + = 900 Fr.

193 Fr. + = 300 Fr. 471 Fr. + = 1000 Fr.

463 Fr. + = 1000 Fr. 397 Fr. + = 700 Fr.

Page 8: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 8

Geldbeträge verdoppeln a) Verdopple Frankenbeträge wenn nötig mit Zwischenschritten

Zahl 12 Fr. 35 Fr. 24 Fr. 46 Fr. 38 Fr. 47 Fr. das

Doppelte Denkschritte

Zehner verdoppeln

Einer verdoppeln

b) Verdopple Rappenbeträge wenn nötig mit Zwischenschritten

Zahl 0.30 Fr. 70 Rp. 0.65 Fr. 95 Rp. 0.40 Fr. 85 Rp. das

Doppelte Denkschritte

Zehner verdoppeln

Einer verdoppeln

c) Verdopple Franken-/Rappenbeträge wenn nötig mit Zwischenschritten

Zahl 32.40 Fr. 41.35 Fr. 34.60 Fr. 42.75 Fr. 37.40 Fr. 26.80 Fr. das

Doppelte Denkschritte

Zehner verdoppeln

Einer verdoppeln

Rappen verdoppeln

Page 9: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 9

Geldbeträge halbieren a) Gerade Frankenbeträge wenn nötig mit Zwischenschritten halbieren.

Zahl 8 Fr. 12 Fr. 48 Fr. 26 Fr. 54 Fr. 92 Fr.

die Hälfte Denkschritte

Zehner halbieren

Einer halbieren

b) Ungerade Frankenbeträge wenn nötig mit Zwischenschritten halbieren.

Zahl 1 Fr. 7 Fr. 3 Fr. 5 Fr. 9 Fr. 17 Fr.

die Hälfte Denkschritte nächstkleinere gerade

Zahl

gerade Zahl halbieren

1 Fr. halbieren

c) Franken-/Rappenbeträge wenn nötig mit Zwischenschritten halbieren.

Zahl 38.40 Fr. 41.50 Fr. 56.60 Fr. 42.70 Fr. 37.30 Fr. 26.90 Fr.

die Hälfte Denkschritte

Zehner halbieren

Einer halbieren Rappen

halbieren

Page 10: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 10

Preisliste fortsetzen a) Fülle die Tabelle mit den richtigen Preisangaben aus.

Schokolade Preis

1 0.80 Fr. 2 3 4

Orangensaft Preis

1 0.90 Fr. 2 4 8

Brötchen Preis

1 0.60 Fr. 2 3 6

Bild von jedynka auf Pixabay

Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Page 11: Rechnen mit Geld - zebis.ch...Rechnen mit Geld Lernziele 2 Ich kann Geldbeträge mit Noten und Münzen legen 3 Ich kann Preise addieren: a) Franken oder Rappen b) Franken/Rappen ohne

Rechnen mit Geld AB 11

Sachaufgaben lösen Schreibe den Lösungsweg und einen Antwortsatz auf.

Ben hat sich im Ausverkauf eine neue Jacke für 35 Fr. gekauft. Davor hat sie 60 Fr. gekostet. Wie viele Franken hat Ben gespart?

Antwort: _______________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

Laura möchte ein neues Fahrrad kaufen. Dieses kostet 230 Fr. Sie hat bereits 170 Franken gespart. Wie viele Franken fehlen Laura noch?

Antwort: _______________________________________________________________________

________________________________________________________________________________