Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken...

6
Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien. Reed Expositions Frankreich Online Intelligence Solutions CASE STUDY

description

Reed Expositions Frankreich gehört zur Reed Exhibitions-Gruppe, dem weltweit führenden Eventveranstalter. Nachdem 2012 BuzzWatcher angeschafft wurde, hat Reed Expositions jetzt eine vollständig integrierte Lösung, um alle seine Sozial Media-Aktivitäten zu überwachen.

Transcript of Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken...

Page 1: Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

Reed Expositions Frankreich

Online Intelligence Solutions

C a s e s t u d y

Page 2: Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

2AT INTERNET / CASE STUDY / REED ExpoSiTionS

eINFÜHRuNGReed expositions Frankreich gehört zur Reed exhibitions-Gruppe, dem weltweit führenden eventveranstalter. In 41 Ländern organisiert das unternehmen über 500 events. Reed expositions ist für die durchführung von 60 Messen und Kundenevents (Batimat, documation, salon du livre, Fiac, …) aus 18 verschiedenen Branchen verantwortlich.

Zusätzlich zur Firmenseite unterhält Reed expositions Frankreich 43 Websites für die events und 3 Portale, die 2012 insgesamt 47,6 Millionen Pageviews auf sich vereinten (OJd-zertifizierte daten*). dank der Onlineaktivitäten von Reed expositions und der Weiterentwicklung seiner Onlineangebote konnte das unternehmen die Bekanntheit seiner events steigern. Reed expositions bietet maßgeschneiderte services wie Vorabanmeldung, extranet für aussteller und Besucher, mit dem sich das event besser vorbereiten lässt, einen technischen Online-Guide und tools für die terminfindung. außerdem wurde die site mit neuen Inhalten ausgestattet: einem Online-adressbuch, schaufenster, den neusten ausstellernachrichten, einem Forum etc., die es den Messeteilnehmern erlauben in Kontakt zu bleiben und den austausch innerhalb ihrer Branche fördern.

die e-Business-abteilung des unternehmens verwendet die analyzer-Lösung von at Internet seit 2006, um die Fimensites und die angebote für die Kunden zu überwachen. Nachdem 2012 BuzzWatcher angeschafft wurde, hat Reed expositions jetzt eine vollständig integrierte Lösung, um alle seine sozial Media-aktivitäten zu überwachen.

* die OJd ist eine französische assoziation, die die Verbreitung und Listung von Zeitungen, Zeitschriften und anderen Werbekanälen überwacht und zertifiziert.

HeRausFORdeRuNGdie e-Business-abteilung arbeitet mit allen teams von Reed expositions zusammen und erstellt Messe-Websites. daneben steht ein Online-Marketing-team zur Verfügung, das zusammen mit dem träger der Veranstaltung an der entwicklung der

Kunde Reed Expositions

Branche eventorganisation

anbieter at Internet

In Zahlen • 18 Branchen • 1,3 Millionen Visitors • 43 verbundene Websites • 47,6 Millionen Page Views

Lösungen • BuzzWatcher essential • analyzer III

Vorteile

• ROI für alle social Media-aktivitäten messen

• Web und social analytics auf der gleichen Plattform

• Mehr Wissen über die KundenKontakt

Hubert Brosseau, Webanalyse und social Media Monitoring Manager

C a s e s t u d y

„Wir arbeiten mit Marken zusammen, die in sozialen Medien sehr aktiv sind. In der Lage zu sein auf allen Kanälen mit Kunden zu interagieren ist eine unserer wichtigsten Herausforderungen.”

Page 3: Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

3AT INTERNET / CASE STUDY / REED ExpoSiTionS

Onlinestrategie arbeitet. darüber hinaus auch ein team für die Performance, zu dem Hubert Brousseau, der Webanalyse und social Media Monitoring Manager gehört.

er erklärt, dass: „Wir bis dahin kein tool für Buzz-Monitoring hatten, obwohl alle unsere Marken auf sozialen Netzwerken vertreten waren. eines der Hauptziele von BuzzWatcher ist es, den ROI zu bestimmen und zwar nicht nur ausschließlich durch das traffic-Volumen, sondern auch dank anderer wichtiger Faktoren wie Retweets, erwähnungen, Follower etc.“

Beim e-Reputations Monitoring hat Reed expositions Frankreich deutlich die folgenden Ziele ausgemacht:

• die Wirkung von social-Media-Maßnahmen mittels ROI zu messen. damit können Marketingentscheidungen (Kauf von Werbeflächen, anzeigenbudget, Community Management) objektiv bewertet werden.

• das Wissen über den Kunden erhöhen, indem regelmäßige Reports und spezielle audits für wichtige events erstellt werden.

LÖsuNGNachdem sich Reed expositions Frankreich verschiedene anbieter verglichen hat, entschied sich das unternehmen für den BuzzWatcher von at Internet als Überwachungslösung. Hubert Brosseau erklärt: „Wir haben für die Möglichkeiten, die die Integration des e-Reputation tools in das Web-analyse-tool bietet und die Funktion traffic-daten mit social analytics-daten auf einer Oberfläche zu verbinden, von at Internet ein sehr günstiges angebot bekommen.”

Schnelle EinrichtungNach einem testzeitraum mit einer auswahl von Kundensites konnte die einrichtung der BuzzWatcher-Lösung innerhalb von drei Wochen vorgenommen werden. Zunächst stellte ein Consultant von at Internet den künftigen Nutzern die Funktionen des angebots im detail vor. dann begleitete er das Marketingteam bei der einrichtung der einzelnen sites (Wahl der Keywords, ausschlüsse, terminologie, etc.). Reed expositions Frankreich wollte alle Kundendaten in einem gemeinsamen BuzzWatcher-account, um an einer zentralen stelle den Überblick über alle daten zu haben.

Regelmäßige Reports: extrem nützlich für Marketing Managerdie ersten schritte bei BuzzWatcher sind die “Geräuschunterdrückung”, die Bewertung von daten (vor allem durch die Meinungsanalyse) und die einteilung in für die untersuchte Marke relevante und nicht relevante artikel.

„Unsere wichtigste Frage war nach der Wirkung unserer Präsenz und Aktionen in den sozialen Medien.”

„Das Multi-Produkt-Dashboard hat uns voll überzeugt, denn damit ist es möglich, Internet-Traffic-Daten mit Social Analytics zu verknüpfen.”

Page 4: Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

4AT INTERNET / CASE STUDY / REED ExpoSiTionS

Bei Reed expositions Frankreich werden die artikel intern von einem e-Marketing assistant bearbeitet. diese tätigkeit als “Medien-Kurator” macht es möglich, tägliche und wöchentliche Reports zu erstellen, die automatisch an die Marketing- und Online-Produktmanager gesendet werden.

Zielgerichtete ad hoc-Studien für wichtige Events das e-Business-team führt dank der daten von BuzzWatcher umfassende audits zu “e-Reputation & Online Buzz“ durch. Bevor diese untersuchungen durchgeführt und die ergebnisse analysiert werden, müssen nach Hubert Brosseau zunächst einmal unbedingt die KPIs definiert worden sein. das langfristige Ziel dieser Reports ist so angelegt, dass sie in die jobspezifischen dashboards integriert werden können, die mit der von Reed exposition verwendeten Business Intelligence-Lösung erstellt wurden. diese Verbindung wurde durch die aPI von at Internet möglich.

dIe eRGeBNIsseWie wir gesehen haben, ist BuzzWatcher sehr effizient beim Reporting und der analyse langer Zyklen, beim erstellen detaillierter einschätzungen, um traffik-spitzen zu erklären oder bei einem detaillierten Vergleich von traffic-daten (traffic, Pageviews, Visitors, usw.) und daten aus sozialen Netzwerken. Reed expositions hebt die zahlreichen Vorteile dieser Überwachungslösung hervor: Konsoledierte ergebnisse dank Multi-support-tool (Blogs, Nachrichtenseiten, Videoportale, soziale Netzwerke, etc.), die Übersichtlichkeit des Interface und die Präsentation der ergebnisse.

„Mit BuzzWatcher haben wir jetzt ein professionelles Monitoring-Tool mit dem wir passende Daten für alle Kanal-Typen bekommen.”

Online-Reputation studie - Reed expositions France – 2013

Page 5: Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

5AT INTERNET / CASE STUDY / REED ExpoSiTionS

e-Business-analyst Hubert Brosseau hat bereits gute erfahrungen mit der arbeit mit der analyzer-Lösung und den teams von at Internet gemacht. er bekräftigt, dass das bei BuzzWatcher verfügbare Multi-Produkt-dashboard ein entscheidender Faktor war. seiner Meinung nach bringt diese analyse „die Zahlen zum sprechen“ und ermöglicht es ihm darüber hinaus die daten präzise zu dokumentieren.

Weitere wichtige ergebnisse für Reed expositions Frankreich sind unter anderem:

- einflussreiche stimmen auf bestimmten domains erkennen. Reed exposition hat eine Rangliste für die 20 einflussreichsten twitternutzer erstellt.

- die Meinungsanalyse, die es dem unternehmen ermöglichte, Feedback von Besuchern zu bekommen und so herauszufinden, was sie an dem unternehmen und den Inhalten der Messen mochten oder nicht. an diese analysen sind neue Herausforderungen herangetragen worden (zum Beispiel der Wunsch nach einer mobilen app) und es sind technische Probleme aufgetreten (e-tickets, die nicht richtig arbeiten).

- In sachen ROI konnte Reed expositions dafür sorgen, dass 3,7 Millionen tweets für ein event weitergegeben wurden. das entspricht einer Investition von 11.100 euro, die man für eine entsprechende anzeigenwerbung hätte ausgeben müssen (bei Kosten von 3 euro).

„BuzzWatcher gibt uns die Werkzeuge, die wir brauchen, um den ROI für Kanäle zu bestimmen, die bisher schwer zu messen waren.”

VORteILe• ROI für alle aktionen in sozialen Medien messen• Web und social analytics auf einer Plattform• Mehr Informationen über die Kunden

Page 6: Reed Expositions Frankreich optimiert dank BuzzWatcher von AT Internet die Sichtbarkeit der Marken von 40 Kunden in den sozialen Medien.

Bordeaux (HQ) / Paris +33 (0)1 56 54 14 30

London +44 (0)20 3178 5356

Madrid +34 (0)911 105 829

München / Hamburg +49 (0)89 / 324927-0

são Paulo +55 11 3192 3991

Über AT Internet

at Internet ist einer der wichtigsten anbieter im Bereich Webanalyse.

die Lösungen und services für die entscheidungsfindung bieten unternehmen eine integrale analyse ihrer Performance und der Präsenz auf allen digitalen Online-Plattformen: das Web, mobile und soziale Medien.

die stärke der technologie von at Internet und die gute Qualität der Kundenbeziehungen werden weltweit anerkannt. at Internet hat über 3.500 Kunden auf der ganzen Welt und aus allen Branchen. das unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern ist durch Büros und Partner in 20 Ländern vertreten.

Über Reed Expositions Frankreich

Reed expositions France organisiert 60 Messen und Kundenevents aus 18 Branchen: Kunst, Rundfunk & Fernsehen, Boote, Bücher & Verlage, Bau & Handwerk, Kommunikation, umwelttechnik, Gastronomie & Hotellerie, Franchising, Gesundheitswesen, Innenarchitektur, It, Klimatechnik, schmuck, Herstellung, Marketing, sicherheit, transport & Versorgung und Reisen.

das unternehmen gehört zu Reed exhibitions, dem größten eventdienstleister der Welt.

Kontakt

www.atinternet.com

© 2013 at Internet. de.CL.3-000001090

Online Intelligence Solutions