REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB...

8
Faktor Zehn AG 2012 DIE BAYERISCHE AG REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG V REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG DIE BAYERISCHE AG

Transcript of REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB...

Page 1: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

Faktor Zehn AG 2012

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

V

REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG DIE BAYERISCHE AG

Page 2: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

Faktor Zehn AG 2012 2 3

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

Faktor Zehn AG 2012

Ziel des Projektes war es , ein Werkzeugunterstütztes Refactoring in eine SOA/JEE Architektur zu implementieren und eine moderne, grafische Benutzeroberfläche mit optimierter Prozessunterstützung für Sachbearbeiter und Service-Center bei der Bayrischen, München einzuführen.

Projektkennzahlen Modernisierung eines Host-basierten Bestandsführungssystems (PL1, COBOL, IMS, DB2) mit Java

DAS PROJEKT AUF EINEN BLICKProjektvolumen Faktor Zehn ca. 1300 PTAnzahl der Faktor Zehn Mitarbeiter 6Laufzeit Produktivsetzung

Stufe 1: 01.09.2007 Stufe 2: 31.12.2007 Stufe 3: Ende 2008. Anschließende Coaching und Betreuungs-phase durch Faktor Zehn sowie vereinzelte Weiterententwicklungsaufträge im gemeinsamen Team (bis 2011)

Datenbank DB2, IMS-DBHardware IBM HostProjektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter)

Marcel Senf (Entwickler)Michael Doronin (Entwickler)Max Eidenschink (Entwickler)Dr. Renate Hums (IT-Architektin)Stefan Widmaier (Entwickler) Ilja Frank (Entwickler)Vid Sadric (Entwickler)

Page 3: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

3 Faktor Zehn AG 2012

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

Projektkennzahlen Modernisierung eines Host-basierten Bestandsführungssystems (PL1, COBOL, IMS, DB2) mit Java

Die Bayerische ist ein mittelständischer Allspartenversicherer mit Sitz in München und einem Geschäftsvolu-men von 57 Mrd. EUR gebuchten Bruttobeiträgen in der Schaden- und Unfallversicherung sowie ca. 69 Mio. EUR laufendem Jahresbeitrag in der Lebensversicherung (Bayerische neue Leben).

Die Bayerische AG

Page 4: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

5

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

Faktor Zehn AG 2012

Projektziele

Die bestehende Anwendung – 3270-Textmas-ken und PL1- sowie COBOL-Programme mit einer hierarchischen Datenbank auf einem IBM Host – sollte schrittweise modernisiert werden. Ziel dabei war eine bessere Prozessunterstützung, insbeson-dere für die Anwender im Kunden-Service-Center (schnelle, übersichtliche Auskunftsdialoge und automatisierte Geschäftsvorfälle). Gleichzeitig sollten mittels Modernisierung der IT-Architektur bestehen-de Beschränkungen durch die PL1/IMS Plattform weitgehend aufgehoben werden (Mehrfachbe- legung von Feldern, nicht ausreichender Segment-Speicherplatz in IMS/DB).

Die Geschäftslogik sollte unverändert in PL/I be-stehen bleiben, die Darstellung jedoch über ein modernes User-Interface erfolgen. Erfahrene Spezialisten sollen weiterhin hoch performant über die Tastatur arbeiten können und Gelegen-heitsbenutzer umfangreiche Hilfestellung (Tool-tips, Auswahllisten, Onlinehilfe etc.) bekommen, um in jedem Fall ein effizientes Arbeiten sicher zu stellen. Die Reaktionszeit des Systems durfte da-durch gegenüber der bestehenden Lösung nicht beeinträchtigt werden.

Faktor Zehn AG 2012 4

Page 5: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

5 Faktor Zehn AG 2012

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

Die Herausforderung

Während des Modernisierungsprojektes wurde die zugrundeliegende Anwendung weiter betrieben und fachlich entwickelt. Nur durch einen modell- und testgetriebenen Entwicklungsansatz (Refacto- ring) konnte ein paralleles Arbeiten an der Moderni-sierung erreicht werden. Zudem war bedingt durch eine gleichzeitig durchgeführte Modernisierung der Datenhaltungsschicht nur ein Verfahren, welches mit einem hohen Anteil an Codegenerierung weit-gehend unabhängig und wiederholt reproduzierbar durchgeführt werden konnte, geeignet.

Die Anwendung selber war deutlich größer als 1 Mio. Codezeilen PL1 und COBOL. Im Hause der Bayerischen war es entscheidend, die bestehenden Entwicklungsteams voll in die Umstellungsarbeiten einzubeziehen, so dass eine Weiterentwicklung der modernisierten Anwendung weiter mit internen Know-how effizient durchgeführt werden konnte. Dazu wurden spezielle Coaching-Aktivitäten als Teil des Entwicklungsprojektes geplant und durch-geführt.

Page 6: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

7

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

Faktor Zehn AG 2012

Der Lösungsansatz der Faktor Zehn

Durch den Refactoring-Ansatz der Faktor Zehn war es möglich, die Umstellung mit sehr hoher Qualität und zudem schrittweise durchzuführen. Hiermit wird der Nutzen aus dem Projekt frühzeitig und stetig steigend realisiert, außerdem sinkt das Projekt- risiko, da ein “Big-Bang”-Szenario vermieden und die Funktionsfähigkeit der Lösung frühzeitig be-wiesen wird.

In einer ersten Phase wurde die bestehende Ar-beitsweise der Sachbearbeiter analysiert und das Konzept für die Benutzeroberfläche in enger Zusam-menarbeit mit dem Fachbereich erarbeitet. Dies wurde mit einem technischen Architektur-Konzept sowie den technischen Grundlagen ergänzt, um das bestehende System mit automatisierten Testfällen zu versehen. In den darauf folgenden Phasen wurde dann die Anwendung spartenweise modernisiert und je Phase produktiv gesetzt.

ConVista Consulting AG 2012 6

DAS PROJEKT GING IN TIME, BUDGET UND QUALITY LIVE.

Page 7: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

7 Faktor Zehn AG 2012

DIE BAYERISCHE AGREFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG

Highlights

Da die fachliche Funktionalität durch automatisierte Tests flächendeckend sichergestellt war, konnte die tech-nische Umstellung auf Seite der Host-Module in PL1 sehr schnell und sicher erfolgen. Sich wiederholende Tätigkeiten wurden, soweit sinnvoll, automatisiert. Den Benutzeroberflächen konnte daher die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet werden, um allen Ansprüchen des Kunden gerecht zu werden.

Nutzen

Insbesondere die Mitarbeiter im Kunden-Service-Center müssen auch außerhalb ihrer Schwerpunkte den Kunden weiterhelfen können. Hier ist die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und die weitgehende Unter-stützung des Benutzers durch die Software von großem Wert. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und der Einsatz von Aushilfskräften ist nun sehr viel einfacher möglich.

Warum Faktor Zehn?

Für den Projekterfolg war es entscheidend, dass das Team über sowohl versicherungsfachliche als auch tech-nische Expertise im Host- und Java-Umfeld gleichermaßen verfügt. Dies ist eine der wesentlichen Stärken der Faktor Zehn Projektteams. Die Expertise der Faktor Zehn im Bereich Refactoring sowie zahlreiche erfolgreich durchgeführte Projekte führten dazu, dass sich der Kunde für die Faktor Zehn entschied.

Page 8: REFACTORING DES BESTANDSSYSTEMS SACHVERSICHERUNG · 2019. 11. 25. · Datenbank DB2, IMS-DB Hardware IBM Host Projektbeteiligte Thorsten Günther (Projektleiter) Marcel Senf (Entwickler)

FAKTOR ZEHN AG

www.FaktorZehn.de

IHR KONTAKT

Thorsten Günther

E-Mail: [email protected]

Telefon: +49 (89) 520311 - 30

Fax: +49 (89) 520311 - 31

Mobil: +49 (173) 2625355

FAKTOR ZEHN AGDie Faktor Zehn AG ist ein anerkannter Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 gegründet und ist heute mit annähernd 100 hochqualifizierten Mitarbeitern ein zuverlässiger Partner für SAP und Java-basierte Software.

Durch die Konzentration auf die Versicherungsbranche kann die Faktor Zehn langjährige, fundierte Branchen- erfahrung mit herausragendem IT-Wissen und methodi-scher Kompetenz zum Nutzen ihrer Kunden kombinieren.

Dabei liegen die fachlichen Schwerpunkte der Faktor Zehn AG auf den Themen Bestandsführung, Produktentwicklung sowie Vertriebs- und Servicesysteme.

Die Unternehmenskultur der Faktor Zehn AG ist ge-prägt von hohem Qualitätsanspruch, offenem und fairem Umgang, Transparenz, Kreativität und Spaß an guter Arbeit – so erzielenwir durchgängig höchste Leistungen!

www.FaktorZehn.de

Beschleunigen Sie Ihre Leistung mit schlanken Prozessen, hoher Automatisierung und kurzen Projektlaufzeiten im IT-Bereich. Nutzen Sie dafür ausgezeichnete Prozesskenntnis, hervor ragendes Technologieverständnis und exzellentes Methodenwissen.

Fordern Sie die beste Lösung für Ihr Unternehmen.

MEHR PERFORMANCE FÜR IHR BUSINESS.

V