Reiseprospekt Transilvanien 2011

4
Rumänien Gemeindereise vom 25. September bis 8. Oktober 2011 Leitung: Karin und Willy Müller

description

Gemeindereise vom 25. September bis 8. Oktober 2011

Transcript of Reiseprospekt Transilvanien 2011

Page 1: Reiseprospekt Transilvanien 2011

Rumänien

Gemeindereise vom 25. September bis 8. Oktober 2011 Leitung: Karin und Willy Müller

Page 2: Reiseprospekt Transilvanien 2011

Unterwegssein in Rumänien – dem Land, das sich gerne auf seine altrömischen Wurzeln beruft und stärker, als ihm lieb, vom Balkan geprägt ist – heisst, einen überreichen Schatz an Kulturgütern und eine grosse Vielfalt an Naturschönheiten kennenlernen: Die waldreiche Maramuresch mit ihren Holzkirchen, die hügelige Bukowina mit ihren Klöstern, die weite Walachei zwischen Karpaten und Donau mit der Metropole Bukarest, Siebenbürgen und seine Wehrburgen, das Banat mit den Spuren aus österreich-unga-rischer Zeit. Unterwegssein in Rumänien heisst auch, dass man die Strassen teilen wird mit Enten, Gänsen, Schafen, Pferdefuhrwerken, Fahrrädern und auch mit rasenden Autos. Tradition und Fortschritt prallen im grösstmöglichen Kontrast aufeinander. Unterwegssein in Rumänien bietet aber auch die Möglichkeit, durch Begegnungen mit den gastfreundlichen Menschen, das Land näher kennenzulernen und so einen Eindruck zu bekommen von dem alltäglichen Leben in diesem interessanten Land.

1. Tag (25.09., Sonntag)In einem modernen, komfortablen Nichtraucher Reisebus fahren wir von Binningen zunächst bis nach Györ, Ungarn. Abendessen und Über-nachtung.

2. Tag (26.09., Montag)Nach dem Frühstück Fahrt über Budapest in die alte Bergbaustadt (Blei, Kupfer, Gold) Baia Mare, dem Hauptort in der Maramuresch, der wohl urtümlichsten Region Rumäniens. Abend-essen und Übernachtung.

3. Tag (27.09., Dienstag) Nach dem Frühstück Fahrt durch die Maramu-resch, die auch als lebendiges Museum der guten alten Zeit gilt. Vor allem die Zimmerleute und die Meister der Holzschnitzerei haben sich in der Region weithin sichtbar verewigt durch die reich geschnitzten Hoftore und die typischen Holzkirchen mit ihren spitzen Türmen. Wir besu-chen die Holzkirche von Surdesti und dann den «fröhlichen Friedhof» in Sapinta. Weiter-fahrt in die Bukovina, nach Gura Humorului. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag (28.09., Mittwoch)Besichtigung der weltberühmten orthodoxen Klöster: Voronet, Moldovita, Sucevita. Sie

Reise Programm

Klöster und Kirchenburgen, Land und Leute…

Bild rechts: Burg Hunedoara

Bild unten: Fröhlicher Friedhof, Sapinta

Page 3: Reiseprospekt Transilvanien 2011

gehören zu den bedeutendsten Kulturschätzen Rumäniens und stehen bei der UNESCO auf der Liste «Kulturerbe der Menschheit». Die Ein-zigartigkeit dieser im 15. und 16. Jahrhundert gebauten Klöster liegt in den leuchtenden, farbenfrohen Aussenfresken. Abendessen und Übernachtung in Gura Humorului.

5. Tag (29.09., Donnerstag)Fahrt zum Frauenkloster Agapia, einem der grössten Klöster Rumäniens mit knapp 1000 Nonnen. Weiterfahrt nach Predeal. Der Luft-kurort ist die am höchsten gelegene Stadt Rumäniens (1093 Meter ü.M.) und liegt in den Karpaten, nahe bei Kronstadt/Brasov. Abend-essen und Übernachtung in Predeal.

6. Tag (30.09., Freitag)Besichtigung von Kronstadt. Rundgang durch die um 1211 erbaute Altstadt, mit dem wunder-schönen Marktplatz und der beeindruckenden Schwarzen Kirche, dem östlichsten gotischen Dom Europas. Am Nachmittag Fahrt zu den grossen Wehr- und Fluchtburgen Honigberg und Tartlau, erbaut im 13. Jahrhundert. Abendessen in Kronstadt und Übernachtung in Predeal.

7. Tag (1.10., Samstag)Fahrt nach Sinaia. Hier lassen wir uns bezau-bern vom Glanz der königlichen Zeit im Schloss «Pelesch», erbaut im ausgehenden 19. Jahr-hundert vom ersten rumänischen König, Fer-dinand von Habsburg. Rückfahrt über die Törz-burg – dem «Dracula Schloss». Abendessen und Übernachtung in Predeal.

8. Tag (2.10., Sonntag)Tagesfahrt nach Bukarest, der Hauptstad Rumäniens. Stadtrundfahrt. Besichtigung des Parlamentspalastes. Das grösste Gebäude

Europas vermittelt einen Eindruck vom Grössen-wahn des Diktators Ceausescu. Rückfahrt nach Predeal. Abendessen und Übernachtung.

9. Tag (3.10., Montag)Fahrt nach Schässburg/Sighisoara, der schön-sten mittelalterlichen Kleinstadt Rumäniens. Stadtbesichtigung. Rundgang durch die wink-ligen Gassen der immer noch bewohnten Burg, mit imposanten Stundenturm, der 700-jährigen Klosterkirche, vorbei am Graf Dracula Haus, hi-nauf zum Deutschen Gymnasium, hier wirkte Hermann Oberth, und zur Bergkirche. Am Nach-mittag Fahrt nach Birthälm, dem einstigen Bi-schofssitz der Evangelisch-Lutherischen Kirche Siebenbürgens. Besichtigung der gut erhaltenen Kirchenburg. Weiterfahrt nach Hermannstadt/Sibiu. Abendessen und Übernachtung.

10. Tag (4.10., Dienstag)Besichtigung von Hermannstadt/Sibiu, 2007 Kulturhauptstadt Europas. Die mittelalterliche Altstadt mit den beiden Marktplätzen, dem

Kleinen und dem Grossen Ring ist wunderschön restauriert worden. Am Nachmittag Ausflug in die Umgebung von Hermannstadt und heiteres Abendessen bei den Gebirgsbauern in Sibiel, einem kleinen, traditionsbewussten rumäni-schen Dorf am Rande der Mittelkarpaten. Über-nachtung in Hermannstadt.

11. Tag (5.10., Mittwoch)Am Vormittag Ausflug nach Leschkirch/No-crich, dem Ort, wo Karin und Willy Müller aufgewachsen sind. Wir sind Gäste der rumä-nischen Bevölkerung. Erfahren die überaus herzliche Gastfreundschaft, spüren hautnah die Freuden und Sorgen der Leute in einem kleinen Dorf. Freier Nachmittag in Hermannstadt. Abendessen und Übernachtung.

12. Tag (6.10., Donnerstag)Fahrt zur Burg Hunedoara, erbaut im 15. Jahr-hundert durch den ungarischen König Matthias Corvinus. Weiterfahrt nach Temeswar/Timi-soara, nach Bukarest die zweitgrösste Stadt Rumäniens und das historische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Banats. In dieser habsburgisch geprägten Stadt nahm 1989 die Revolution, die der Diktatur Ceausescus ein Ende setzte, ihren Ausgang. Abendessen und Übernachtung in Temeswar.

13. Tag (7.10., Freitag)Rückfahrt über Budapest nach Wien. Abend-essen und Übernachtung in der Nähe von Wien.

14. Tag (8.10., Samstag)Heimfahrt nach Binningen.

Bukarest

Predeal

Page 4: Reiseprospekt Transilvanien 2011

Baia Mare

Timisoara

MOLDAWIEN

UKRAINE

UNGARN

SERBIEN

BULGARIEN

SLOWAKEI

Budapest

BelgradBukarest

Gura Humorului

Kronstadt / Brasov

Sapinta

SinaiaPredeal

Hermannstadt / Sibiu

Klausenburg / Cluj

Schässburg / Sighisoara

România – RumänienAmtssprache Rumänisch

Hauptstadt Bukarest

Fläche 238.391 km²

Einwohnerzahl 21'564'000 (Stand 2007)

Volksgruppen: Rumänen 85 %, Ungarn 7 %, Roma etwa 5 %, Andere (Deutsche, Ukrainer, Türken, Serben, Juden) 3 %.

Religion: Rumänisch-orthodox 85 %, Röm.-katho-lisch 6 %, Reformiert (Calvinisten) 3 %, Andere (Baptisten, Juden, Lutheraner, Muslime, Pfingstler) 3 %

Währung 1 Leu = 100 Bani

Telefonvorwahl + 40

Schloss Pelesch, Sinaia Timisoara Törzburg – «Dracula Schloss»